Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum


UHU

Recommended Posts

1 minute ago, mn1217 said:

Das ist den Babys ziemlich egal. Die sind tot.

(Die Verantwortung ist klar und für die juristische Aufarbeitung auch wichtig. Aber niemals ein Grund für weiteres Töten).


Ich denke nicht, dass es der israelischen Armee um sinnfreies Töten geht. Nur kennt bisher niemand einen Weg, alle Hamas-Führer dort einfach wegzuzaubern. 
Und, wie schon gesagt, man kann eine Ethik der Gewaltlosigkeit leben und predigen, aber nicht einfach von anderen verlagen.

Das Selbstverteidungsrecht ist unbestreitbar universal und für alle Mensch grundlegend, auch für Israel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Das Kriegsvölkerrecht verbietet den Angriff auf Zivilisten. Daran müssen sich alle Kriegsparteien halten.

Die Hamas greift gezielt Zivilisten an! Israel greift gezielt Terroristen an! Das ist der Riesenunterschied!

 

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Und Israel hat alles Recht der Welt sich dagegen zu wehren. Aber halt bitte innerhalb der Regeln. 

Nochmal, wie soll das aussehen? Wenn die Terroristen aus Wohnhäusern und Krankenhäusern heraus agieren? 

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Aber halt bitte innerhalb der Regeln. 


Nimms mir nicht übel, aber ich muss immer schmunzeln wenn ich Krieg in einem Satz mit "Regeln" lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum verschanzen die die Feiglinge von der Hamas doch hinter Frauen und Kindern, weil sie mit solchem *Mimimi* rechnen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Frank said:

Das ist ja so nicht ganz richtig.

Das Kriegsvölkerrecht verbietet den Angriff auf Zivilisten. Daran müssen sich alle Kriegsparteien halten.

 

Das sage ich weil ich mich völlig solidarisch mit Israel sehe.

Die Angriffe der Hamas, die Geiselnahmen der Hams sind Kriegsverbrechen, da gibt's kein vertun. Und Israel hat alles Recht der Welt sich dagegen zu wehren. Aber halt bitte innerhalb der Regeln. 


Das ist so nicht richtig. 
Es darf nicht Zivilisten sinnlos töten, Kollateralschäden sind hingegegen immer eine Abwägungssache.

Wenn Hamas seine Büros und Stellungen in zivilen Gebäuden betreibt, macht sie daraus potentielle und legitime Angriffsziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Shubashi:

Deutschland hat möglicherweise gerade deshalb umgelernt, weil die Niederlage so vernichtend war

 

Bislang wurde die Hamas immer nur zurückgeschlagen. Unser Judenvernichter hätte da auch nie aufgehört. Und genauso wie mit ihm muss auch mit der Hamas umgegangen werden.

Schließlich haben beide dasselbe Ziel.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rince: Nein,der Kommentar war da sehr sachlich.

Und hier im Faden kann davon nun wirklich auch nicht die Rede sein.

 

Ich kann hier auch gerne Kommentare des ICRC weitergeben. 

Die sind ja schon vom Prinzip her neutral( 3. Grundsatz).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Genau darum verschanzen die die Feiglinge von der Hamas doch hinter Frauen und Kindern, weil sie mit solchem *Mimimi* rechnen.

Die Genfer Konventionen sind kein

"mimimi", sondern ein wesentlicher Fortschritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:
vor 39 Minuten schrieb rince:

Genau darum verschanzen die die Feiglinge von der Hamas doch hinter Frauen und Kindern, weil sie mit solchem *Mimimi* rechnen.

Die Genfer Konventionen sind kein

"mimimi", sondern ein wesentlicher Fortschritt.

Aber auch nur dann wenn sich alle dran halten. 

Übrigens verbietet die Genfer Konvention auch Zivilisten als Menschliche Schutzschilde zu nehmen.

Wer ist jetzt der Verbrecher? Der, der die Raketenstellung auf ein Wohnhaus setzt und von dort Raketen abschießen oder der, der das Wohnhaus platt macht um die Raketenstellung zu zerstören?

Ich weiss es nicht. Aber was ich weiß: würden die Hamas-Terroristen nicht mit Raketen um sich werfen, müsste Israel sich nicht verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kara:

Ich würde von den Israel-Kritisierern mal gerne wissen, was Israel denn ihrer Meinung nach tun soll? Wie kann Israel verhindern, dass weiterhin israelische Babys verbrannt, Frauen vergewaltigt, Menschen in Bunkern in die Luft gesprengt und Häuser bomberiert werden OHNE im Gaza-Streifen mal gründlich aufzuräumen?

 

Was meinst du mit "gründlich aufräumen"?

 

Was Israel aktuell macht dürfte nur das Gegenteil bewirken und bereitet den besten Nährboden für neuen Terrorismus und Nachwuchs für die Hamas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Guppy:

Was Israel aktuell macht dürfte nur das Gegenteil bewirken und bereitet den besten Nährboden für neuen Terrorismus und Nachwuchs für die Hamas.

Ja, es wäre besser, die Israelis würden sich alle ermorden lassen, dann verlöre der Terrorismus seine Berechtigung, und die Palästinenser könnten die Deutschen als Moral- und Tugendvorbilder für die Welt ablösen.

 

Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Die Genfer Konventionen sind kein

"mimimi", sondern ein wesentlicher Fortschritt.

 

Nur ist es halt so, dass die Genfer Konvention in dieser Hinsicht ziemlich viel erlaubt. Zivilisten, die sich im selben Gebäude wie einsatzfähiges militärisches Material befinden, sind nicht geschützt. Wenn die Hamas also die Raketenbatterie aufs Hochhausdach setzt, darf man nach Genfer Konvention ganz offiziell das ganze Hochhaus plattmachen. Sogar ohne vorherige Warnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Sogar ohne vorherige Warnung!

Und Israel warnt im Allgemeinen sogar

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Guppy:

Was Israel aktuell macht dürfte nur das Gegenteil bewirken und bereitet den besten Nährboden für neuen Terrorismus und Nachwuchs für die Hamas.

Würde Israel die Hamas einfach machen und sich ausrotten lassen hätte sich das Problem zwar auch erledigt, aber sollte das Verschwinden Israels tatsächlich Deine Lösung sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Guppy:

 

Was meinst du mit "gründlich aufräumen"?

 

Was Israel aktuell macht dürfte nur das Gegenteil bewirken und bereitet den besten Nährboden für neuen Terrorismus und Nachwuchs für die Hamas.

Deine Alternative?

 

Israel ist im Krieg. Den die Palästinenser begonnen haben. Israel reagiert nur. Immer.

 

Israel hat 2005 den Gaza-Streifen verlassen. Die Palästinenser haben mit ihren Terrorattacken weitergemacht.

 

Was denkst du, passiert, wenn Israel sich jetzt nicht deutlich zur Wehr setzt? Denkst du, die Hamas hätte dann weniger Zulauf?

 

Die Mission der Palästinenser ist die Auslöschung des Staates Israel. Ganz unabhängig davon, was Israel tut.

 

Ich bin mir übrigens sicher, dass sowohl Israel als auch die Ukraine liebend gerne die Auslöschung ihrer Nationen verhindern würden, OHNE Krieg zu führen. Leider will ihnen niemand von den Friedensaktivisten verraten, wie das gehen soll. 

 

 

bearbeitet von Kara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kara:

Ich bin mir übrigens sicher, dass sowohl Israel als auch die Ukraine liebend gerne die Auslöschung ihrer Nationen verhindern würden, OHNE Krieg zu führen. Leider will ihnen niemand von den Friedensaktivisten verraten, wie das gehen soll. 

Man könnte eventuell die aus dem friedensbewegten Hippie-Kibbutz fragen, die die Hamas mitgenommen hat. Vielleicht haben die neue Erkenntnisse dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aristippos:

Nur ist es halt so, dass die Genfer Konvention in dieser Hinsicht ziemlich viel erlaubt. Zivilisten, die sich im selben Gebäude wie einsatzfähiges militärisches Material befinden, sind nicht geschützt. Wenn die Hamas also die Raketenbatterie aufs Hochhausdach setzt, darf man nach Genfer Konvention ganz offiziell das ganze Hochhaus plattmachen. Sogar ohne vorherige Warnung!

 

Geh einfach mal davon aus, daß 99% derjenigen, die „Genfer Konvention“ sagen, selbige noch nie gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Man könnte eventuell die aus dem friedensbewegten Hippie-Kibbutz fragen, die die Hamas mitgenommen hat. Vielleicht haben die neue Erkenntnisse dazu.

Ja, möglich. Vielleicht ist's auch gerade ganz nett bei denen? Vielleicht rauchen sie zusammen ein bisschen Gras und flechten sich gegenseitig Blumen ins Haar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kara:

Deine Alternative?

 

Ich weiss keine Lösung.

 

Aber ich sehe auch nicht wie das was Israel macht die Spirale der Gewalt beenden sollte.

 

Israel bombardiert jetzt wieder Gaza, marschiert dort vielleicht ein. Tausende von Zivilisten in Gaza werden sterben, noch mehr verletzt und verstümmelt. Die Hamas wird sicher dadurch erstmal geschwächt. Aber die Wurzel des Hasses ist damit nicht rausgerissen. Sehr viele Menschen in Gaza, die ihre Angehörigen verlieren, sogar solche die bisher gegen die Hamas waren, werden Israel dann noch mehr hassen als vorher. Viele werden sich gerade dann der Hamas oder irgendeiner anderen radikalen Terrorgruppe anschliessen. Und bald hagelt es dann wieder Raketen auf Israel und alles geht von vorne los.

 

Was Israel macht mag den Wunsch nach Rache und Vergeltung mancher Israelis erfüllen, aber es wird keinen Frieden bringen, da bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Guppy:

Was Israel macht mag den Wunsch nach Rache und Vergeltung mancher Israelis erfüllen, aber es wird keinen Frieden bringen, da bin ich überzeugt.

Die Betroffenen sehen das anders. Davon bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Guppy:

 

Ich weiss keine Lösung.

 

Aber ich sehe auch nicht wie das was Israel macht die Spirale der Gewalt beenden sollte.

 

Israel bombardiert jetzt wieder Gaza, marschiert dort vielleicht ein. Tausende von Zivilisten in Gaza werden sterben, noch mehr verletzt und verstümmelt. Die Hamas wird sicher dadurch erstmal geschwächt. Aber die Wurzel des Hasses ist damit nicht rausgerissen. Sehr viele Menschen in Gaza, die ihre Angehörigen verlieren, sogar solche die bisher gegen die Hamas waren, werden Israel dann noch mehr hassen als vorher. Viele werden sich gerade dann der Hamas oder irgendeiner anderen radikalen Terrorgruppe anschliessen. Und bald hagelt es dann wieder Raketen auf Israel und alles geht von vorne los.

 

Was Israel macht mag den Wunsch nach Rache und Vergeltung mancher Israelis erfüllen, aber es wird keinen Frieden bringen, da bin ich überzeugt.

Hast du schon mal ein Haus von innen gesehen, in dem die Feuerwehr einen Brand gelöscht hat? Sieht schlimm aus, das Löschwasser richtet große Schäden an. 
Trotzdem ist es keine Alternative, es einfach brennen zu lassen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Aber auch nur dann wenn sich alle dran halten. 

.  

Spricht es auch gegen die Strassenverkehrsordnung,dass sich nicht alle dran halten,?

Oder gegen andere Gesetze?

 

( umformuliert wg franks berechtigtem Einspruch)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Aber auch nur dann wenn sich alle dran halten. 

.  

Bist du auch gegen die Strassenverkehrsordnung,weil sich nicht alle dran halten,?

Oder gegen andere Gesetze?

Aus welchem meiner Posts schliesst du saß ich die Genfer Konvention ablehne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...