Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum


UHU

Recommended Posts

8 hours ago, Guppy said:

Ich lese gerade, in der Nähe des Gazastreifens wären 40 enthauptete Babies aufgefunden worden.

 

Wie sicher sind solche Informationen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch zu sowas fähig ist. Das ist unvorstellbar.

es stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb corpusmysticum:


Als der IS Leuten vor laufender Kamera die Köpfe abgeschnitten hat, konnte sich das bis dahin auch niemand vorstellen.

Diese Gruppen agieren seit Jahrzehnten in diesem Modus, die sind gewaltsozialisiert, die Täter hochgradig verroht und brutal.

Manche haben davon noch nie in einer normalen Gesellschaft gelebt.

Natürlich würden viele hierzulande solche Menschen mit offenen Armen empfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elad:

nur bei den kreuzzuegen ?

 

@Shubashi bezog sich auf kriegerische Auseinandersetzungen im Heilige Land. Denn darum geht es hier.

 

vor 1 Stunde schrieb elad:

interessiere dich mal fuer pogrome, inquisition und das grosse finale vor 80 jahren

Und darum geht es hier ausnahmsweise mal nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb elad:

aber so ist es nun mal wenn man der alleinsehligmachenden religion angehoert

Warum spuckst du hier eigentlich Gift und Galle?

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber die überwältigende Mehrheit der User hier, quer durch alle Lager hindurch, leidet mit euch und steht bedingunglos hinter Israel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, elad said:

nur bei den kreuzzuegen ? interessiere dich mal fuer pogrome, inquisition und das grosse finale vor 80 jahren

aber so ist es nun mal wenn man der alleinsehligmachenden religion angehoert


Das ist leider das traurige Ergebnis der Kombination aus Herrschaftsmacht und dominierender Religion. 
Wenn es hier nicht thematisch fehl am Platze wäre, könnte man die wenigen Ausnahmen suchen, wo diese Kombination nicht zu Gewalt und Unterdrückung geführt hat.

Deshalb ist aber der säkulare Rechtsstaat ohne totalitäre Herrschaftsideologie so eine große Errungenschaft - gerade auch in Israel, das damit unter seinen Nachbarn hervorsticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Guppy:

Auch so eine Frage: Was geht in so einem Bundeskanzler vor?

Tatsächlich fand ich die fröhlichen Fischbrötchen-Fotos unter den Meldungen von geköpften Babys auch sehr unpassend. Ich werfe das allerdings der PRESSE vor. Vermutlich haben Scholz und Macron die allermeiste Zeit des Tages nicht gelacht. Aber die Presse sucht sich genau das Foto aus, das die meisten Aufreger produziert...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Deshalb ist aber der säkulare Rechtsstaat ohne totalitäre Herrschaftsideologie so eine große Errungenschaft - gerade auch in Israel, das damit unter seinen Nachbarn hervorsticht.

 

Leider sieht das in Israel nicht jeder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Higgs Boson:

Aber kommenden Donnerstag sollen extra Evakuierungsflüge starten.

Andere Länder haben sie gestern schon gestartet. Aber das ist halt das neue Deutschlandtempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kara:

Tatsächlich fand ich die fröhlichen Fischbrötchen-Fotos unter den Meldungen von geköpften Babys auch sehr unpassend. Ich werfe das allerdings der PRESSE vor. Vermutlich haben Scholz und Macron die allermeiste Zeit des Tages nicht gelacht. Aber die Presse sucht sich genau das Foto aus, das die meisten Aufreger produziert...

Zurecht.

 

Laschet ist such über ein Lachen im Ahrtal gestolpert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Shubashi:

Für uns verwöhnte wohlhabende Mittelsstandskatholiken in einer sensationell lang andauernden Friedensperiode sind solche Verbrechen wie in Israel inzwischen fast unvorstellbar - Juden oder auch aktuell die Armenier werden unmittelbar auf die Erfahrungen des Völkermordes zurückgeworfen, die ja noch in den eigenen Familien überliefert werden.

Und ich verstehe auch das Misstrauen, ob ihnen ernsthaft jemand beistehen würde, wenn wieder jemand ihre Staaten angreift.

 

Da hast du natürlich Recht. Danke für die Darlegung dieser Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Laschet ist such über ein Lachen im Ahrtal gestolpert...

Das Maß der Aufregung darüber fand ich auch schon unpassend. Trotzdem war das etwas anderes. Scholz war ja nicht in Israel, hat sich die Zerstörung angesehen und dann im Hintergrund über einen Witz gelacht.

 

Beim Treffen mit Macron ging es um was ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Für uns verwöhnte wohlhabende Mittelsstandskatholiken

Hast Du die letzten 50 Jahre in einer Einsiedelei in der Schweiz gelebt?

 

 

Bußgürtelanprobe mit Nabelschau wird natürlich helfen, die Konflikte dieser Welt zu lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kara:

Das Maß der Aufregung darüber fand ich auch schon unpassend. Trotzdem war das etwas anderes. Scholz war ja nicht in Israel, hat sich die Zerstörung angesehen und dann im Hintergrund über einen Witz gelacht.

 

Beim Treffen mit Macron ging es um was ganz anderes.

Was mir völlig egal ist. Scholz ist als Kanzler ein Witz. Es verursacht mir massives Unwohlsein, wenn meine Sicherheit im Moment von jemandem wie Selenskij abhängt, weil die eigene Regierung nicht willens und nicht fähig wäre so einen wie Putin aufzuhalten.

 

Daß man sich auch im Ausland nicht auf diese Regierung verlassen will, überrascht mich jetzt wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Flo77 said:

Hast Du die letzten 50 Jahre in einer Einsiedelei in der Schweiz gelebt?

 

 

Bußgürtelanprobe mit Nabelschau wird natürlich helfen, die Konflikte dieser Welt zu lösen...


Ich bin ja gerne verwöhnt und mittelständig, mir gefällt nun mal der Hühneraspekt an der Hl. Teresa besser. Schlechte Zeiten kommen ganz von selbst.

 

Deshalb versuche ich mir ja immer wieder klarzumachen, dass andere Menschen anderswo echte Probleme haben, nicht nur unsere gerne auch mal eher eingebildeteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was phyllis schon lange schreibt, aber viele hier nicht wahrhaben wollen, ist, daß der Islam strukturell(!) - also von seinem Ansatz des fernen Gottes her, dem der Einzelne gefallen müsse - nicht in der Lage ist, menschlichen Fortschritt gutzuheißen und ihm einen Eigenwert zuzusprechen.

Während das Judentum zumindest die eigene Gruppe für unterstützenswert hält und das Christentum den Mensch gewordenen Gott glaubt - beides sichert dem Anderen einen Wert zu - gibt es dergleichen im Islam nicht (da zählt höchstens die Familie).

 

Nur mal ein paar Beispiele aus der nichtreligiösen Welt:

 

Warum gibt es denn so viele IT-Spezialisten in Indien, aber nicht im ethnisch identischen und kulturell sehr ähnlichen Pakistan?

 

Welche technischen oder kulturellen Innovationen sind in den letzten, sagen wir mal 200 Jahren, aus irgendeinem islamisch geprägten Land gekommen?

 

Welchen Wohlstand haben islamisch geprägte Länder außerhalb von Rohstoffverkauf aufbauen können? Haben Sie denn diesen seit Jahrzehnten boomenden Wohlstand nachhaltig für ihre Bevölkerung investiert?

 

Diese Liste ließe sich noch deutlich verlängern.

 

Ich sage das übrigens mit einem tränenden Auge, da ich die Faszination für den Islam, so falsch ich ihn finde, durchaus verstehen kann. Doch sein Gottes- und Menschenbild lähmt den Menschen - bei interessanterweise gleichzeitig einer Überzeugung der Höherwertigkeit der islamischen Kultur.

 

Was den Judenhaß angeht: auch den findet man schon in ihrem hl. Buch nicht nur angelegt, sondern explizit genannt. Dazu gilt eben jegliches Handeln von ihrem Propheten Muhammad als Idealbild und nachzuahmendes Vorbild: es mag jeder selbst mal den Begriff "Banu Quraiza" gurgeln um zu sehen, wie es dieser so mit Juden gehalten hat.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein riesiges Dilemma für Israel. Wie soll man militärisch gegen die Hamas vorgehen? Wieviele Zivilisten in Gaza werden sterben?

Häuserkampf dort wird auch für die israelische Armee sehr blutig.

Glücklicherweise muss ich dort keine Entscheidungen treffen.

 

Natürlich ist Hamas der Hauptschuldige. 200 Musikfans zu töten ist eben kein Widerstand, sondern ein Verbrechen.

Aber die Israelische Regierung trägt auch große Mitschuld. Schuld durch Versagen. Geringe Militärische Kräfte hätten schon genügt die Hamas am Eindringen in Israel zu hindern.

Vermute 2 Kampfhubschrauber  in Bereitschaft hätten alle hamaskrieger schnell in Märtyrer verwandelt. Ohne Gefährdung von Zivilisten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rorro:

Was phyllis schon lange schreibt, aber viele hier nicht wahrhaben wollen, ist, daß der Islam strukturell(!) - also von seinem Ansatz des fernen Gottes her, dem der Einzelne gefallen müsse - nicht in der Lage ist, menschlichen Fortschritt gutzuheißen und ihm einen Eigenwert zuzusprechen.

Während das Judentum zumindest die eigene Gruppe für unterstützenswert hält und das Christentum den Mensch gewordenen Gott glaubt - beides sichert dem Anderen einen Wert zu - gibt es dergleichen im Islam nicht (da zählt höchstens die Familie).

 

Wie erklärst du dir dann die ersten Jahrhunderte der arabischen Herrschaft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Marcellinus:

Wie erklärst du dir dann die ersten Jahrhunderte der arabischen Herrschaft? 

 

Kurz: das war vor Al-Ghazzali. Dessen Rezeption dauerte natürlich einige Zeit, doch spätestens seit dem 14. Jh. war der Islam auch im spanischen Westen im geistlichen Niedergang; im Nahen Osten, wo er schon früher breit Einfluss hatte, war das schon längst der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kara:

Tatsächlich fand ich die fröhlichen Fischbrötchen-Fotos unter den Meldungen von geköpften Babys auch sehr unpassend. Ich werfe das allerdings der PRESSE vor. Vermutlich haben Scholz und Macron die allermeiste Zeit des Tages nicht gelacht. Aber die Presse sucht sich genau das Foto aus, das die meisten Aufreger produziert...

 

Das war doch ein öffentlicher PR-Termin. Scholz wusste doch, dass Macron und er beim fröhlichen Fischbrötchen-Essen von Journalisten und Fotografen umringt waren.

 

Scholz selbst hat die Fotos ja sogar auf seiner eigenen Twitter-Seite veröffentlicht.

bearbeitet von Guppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guppy:

 

Das war doch ein öffentlicher PR-Termin. Scholz wusste doch, dass Macron und er beim fröhlichen Fischbrötchen-Essen von Journalisten und Fotografen umringt waren.

 

Scholz selbst hat die Fotos ja sogar auf seiner eigenen Twitter-Seite veröffentlicht.

Ja, hast auch wieder Recht. 

 

Naja. Ein freundschaftliches Verhältnis zu den Franzosen zu haben ist gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig. Teambuilding. Lass es uns einfach so sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Laschet ist such über ein Lachen im Ahrtal gestolpert...

Was für ein dämlicher Vergleich. Laschet ist darüber gestolpert, dass er nicht umgehend kommuniziert hat, dass er dort wo er stand die Rede des Bundespräsidenten gar nicht hören konnte.

 

Hier tun jetzt einige so, als hätten Scholz und Macron auf einer israelischen Trauerfeier Fischbrötchen gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Andere Länder haben sie gestern schon gestartet. Aber das ist halt das neue Deutschlandtempo.

Die Wartezeit bis man in deiner Kanzlei einen Termin bekommt, ist ja auch unfassbar lang. Darüber sind bestimmt auch schon potenzielle Klienten verstorben.

 

In einigen anderen Kanzleien geht das viel schneller.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...