Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum


UHU

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Frank:

Aus welchem meiner Posts schliesst du saß ich die Genfer Konvention ablehne? 

Ich wollte eher darauf raus,dass das Argument immer nur gegen die GA benutzt wird .

 Aber jeder Vertrag,jedes Gesetz hat diesen von dir erwähnten Haken.

Ich formuliere um,wenn es noch geht

 

Immerhin können Verstöße geahndet werden.

 

Für mich sind sie ein " immerhin".

 

Dasm ICRC verhandelt aber auch aktiv( wenn auch im Hintergrund).

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Die Betroffenen sehen das anders. Davon bin ich überzeugt.

Da wollen hoffentlich auch Einige Frieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:
vor 3 Stunden schrieb Frank:

Aber auch nur dann wenn sich alle dran halten. 

.  

Spricht es auch gegen die Strassenverkehrsordnung,dass sich nicht alle dran halten,?

Oder gegen andere Gesetze?

 

( umformuliert wg franks berechtigtem Einspruch)

Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen ein regelbasiertes Völkerrecht (deshalb darf Putin seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg nicht gewinnen, aber das gehört nicht hier her). 

 

Das Problem ist nur - und es wäre naiv davor die Augen zu verschließen - das Problem ist das es mit Polizei und Justiz jemand gibt um die Straßenverkehrsordnung durchzusetzen. Das gibt es im Völkerrecht so nicht. 

 

Das heißt aber nicht das die Regeln nicht gelten sollen oder das sie nicht gelten wenn sich eine oder mehrere Kriegsparteien nicht daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Krieg "gewinnen" " darf", ist der Realität meist ziemlich egal.

Gewinnen tut da aber nienand, maximal  formal. Und Verlierer sind immer die Zivilisten,oft genug Kinder,die mit dem Knies der Erwachsenen nix zu tun haben.

 

Dass es beim Völkerrecht und seiner Durchsetzung noch Luft nach oben gibt,ist klar.

 

Wie schon geschrieben,  halte ich es für ein "immerhin".

Besser es gibt es als es gibt es nicht. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kara:

😳

 

Bei allem Verständnis für deine Situation: Lerne erstens lesen und zweitens Freund und Feind zu unterscheiden. Bitte.

Nicht so einfach. Geh mal davon aus, dass die Menschen in Israel mitbekommen haben, dass in Deutschland Nazis wieder im Bundestag etabliert sind, und neuerdings regional mitunter die stärkste Fraktion stellen. Mit einem Vordenker der wieder "ausschwitzen" möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Thofrock said:

Nicht so einfach. Geh mal davon aus, dass die Menschen in Israel mitbekommen haben, dass in Deutschland Nazis wieder im Bundestag etabliert sind, und neuerdings regional mitunter die stärkste Fraktion stellen. Mit einem Vordenker der wieder "ausschwitzen" möchte.

 

 


Ich weiß leider nicht, wieviel Israelis über den deutschen politischen Alltag mitbekommen, und ob das dann empirisch irgendwie erfasst wird. Hier in Deutschland gibt es dazu Zahlen:

Quote

70%  der  Befragten  sehen  in  der  durch  die  zugewanderten  Flüchtlinge  angespannten  Stimmung  in  Deutschland  die  Gefahr  negativer  Auswirkungen  für  Jüdinnen  und  Juden  in  Deutschland.  Eine  ebenso  große  Anzahl  der  Befragten  hat  Bedenken,  dass  der  Antisemitismus  in Deutschland  zunehmen  wird,  weil  viele  Flüchtlinge  antisemitisch  eingestellt  seien.  Mehr  als die  Hälfte  (56%)  befürchtet  vermehrt  körperliche  Angriffe  auf  jüdische  Personen  oder  Einrichtungen  durch  Flüchtlinge.  Rund  ein  Drittel  der  Befragten  sieht  hingegen  die  Möglichkeit der  positiven  Folgen  für  Jüdinnen  und  Juden  durch  die  derzeitige  Zuwanderung.  Große  Einigkeit  besteht  darin,  dass  Antisemitismus  in  Deutschland  auch  ohne  Flüchtlinge  ein  Problem darstellt  (84%). 


Diese Zahlen stammen aus der im Politikthread verlinkten Studie 2017, Uni Frankfurt, Seite 36.

Da wir im Mai 2021 nach Raketenüberfällen der Hamas bereits eine deutliche Welle antisemitischer Übergriffe hatten, dürften diese Zahlen weiterhin stimmig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Juden die in Deutschland leben. Und die haben sich spätestens seit dem Nazi Überfall auf das jüdische Restaurant in Chemnitz vor etlichen Jahren an den zunehmenden Rechtsextremismus gewöhnt. Und die leben selbstverständlich auch nicht in den Nazi-Hochburgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kara:

Ich geh heute im Übrigen noch zur Pro-Israel-Demo. Mir passt es zwar so gar nicht rein zeitlich, aber ich finde es erbärmlich, wie wenig Teilnehmer vergleichbare Aktionen bisher hatten.

Auch hier war es erbärmlich besucht. Zum Heulen.

Dabei waren die Redebeiträge wirklich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kara:

Dabei waren die Redebeiträge wirklich toll!

 

Nur daß Reden kein einziges Problem lösen! Viel zu oft sind sie nicht Auftakt zum Handeln, sondern Ersatz dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nur daß Reden kein einziges Problem lösen! Viel zu oft sind sie nicht Auftakt zum Handeln, sondern Ersatz dafür. 

Was soll und kann man auf kommunaler Ebene denn anderes machen, als seine Stimme zu erheben und den (auch anwesenden) Juden Solidarität, Beistand und Trost zu spenden?

 

Welches "Problem" hätte man denn stattdessen lösen können? Als Kirche, als Parteijugend, als Bürgermeister?

 

Ich finde gut, dass unsere jüdischen Mitbürger sehen, dass nicht jeder relativiert und dass sie nicht alleine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zentralrat der Muslime hält sich sehr dezent:

 

https://zentralrat.de/34861.php

 

"Wir verurteilen die jüngsten Angriffe der Hamas auf Zivilisten und rufen dazu auf, sofort die Gewalt zu beenden. Damit nicht noch mehr Opfer in der Zivilbevölkerung beklagt werden, müssen alle Seiten jetzt die Kampfhandlungen sofort einstellen.

 

Zutiefst verstörend ist, dass Siedler flankiert durch die israelische Armee seit zwei Jahren palästinensische Dörfer und die Al-Aqsa Moschee angreifen, ohne dass die internationale Gemeinschaft eingreift.

 

Deutsche Juden und Muslime dürfen sich durch die jüngste Gewaltspirale im Nahen Osten nicht auseinander dividieren lassen. Sie sind Geschwister im Glauben an den Einen Gott und solidarisieren sich gemeinsam für den Frieden hier und im Nahen Osten."
 
Nichts ohne Schuldzuweisung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Der Zentralrat der Muslime hält sich sehr dezent:

 

https://zentralrat.de/34861.php

 

"Wir verurteilen die jüngsten Angriffe der Hamas auf Zivilisten und rufen dazu auf, sofort die Gewalt zu beenden. Damit nicht noch mehr Opfer in der Zivilbevölkerung beklagt werden, müssen alle Seiten jetzt die Kampfhandlungen sofort einstellen.

 

Zutiefst verstörend ist, dass Siedler flankiert durch die israelische Armee seit zwei Jahren palästinensische Dörfer und die Al-Aqsa Moschee angreifen, ohne dass die internationale Gemeinschaft eingreift.

 

Deutsche Juden und Muslime dürfen sich durch die jüngste Gewaltspirale im Nahen Osten nicht auseinander dividieren lassen. Sie sind Geschwister im Glauben an den Einen Gott und solidarisieren sich gemeinsam für den Frieden hier und im Nahen Osten."
 
Nichts ohne Schuldzuweisung...

Wo liest Du eine Schuldzuweisung? Das von dir gefettete?

Welcher Teil des Satzes lässt sich als "Israel ist selber schuld, an der Gewalt" interpretieren?

Ich schlage vor du machst halblang.

 

Was die - in der Sache berechtigte und im moderaten Ton formulierte - Israelkritik in einer Solidaritätsbekundung verloren hat, wird auf immer Geheimnis des Zentralrates der Muslime bleiben. 

Aber die Verurteilung der Hamas war mehr als deutlich. Gut so! Richtig so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kara:

Was soll und kann man auf kommunaler Ebene denn anderes machen, als seine Stimme zu erheben und den (auch anwesenden) Juden Solidarität, Beistand und Trost zu spenden?

 

Den Politikern auf allen Ebenen in den A**** treten, dass sie endlich ihre Arbeit machen! Und dazu gehört in aller erster Linie die Garantie der öffentlichen Sicherheit, eine Aufgabe für Polizei, Staatsschutz und Innenministerien. Die Israelis wollen vor allen Dingen von uns, dass wir aufhören ihre Feinde zu finanzieren und die Juden hier im Lande wollen vor allen Dingen, dass wir aufhören ihre Feinde in Massen ins Land zu bringen. Das sagen Sie übrigens seit 2015 und wir wissen, mit welchem Ergebnis. Alles andere sind Krokodilstränen, die wir vor allen Dingen um uns selbst vergießen. Den wirklich Betroffenen hilft das nämlich überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Thofrock said:

Das sind Juden die in Deutschland leben. Und die haben sich spätestens seit dem Nazi Überfall auf das jüdische Restaurant in Chemnitz vor etlichen Jahren an den zunehmenden Rechtsextremismus gewöhnt. Und die leben selbstverständlich auch nicht in den Nazi-Hochburgen.

Du weisst also dass sich die befragten Juden an den gewaltsamen Antisemitismus gewöhnt haben. Du weisst auch wo sie leben. Du weisst es anscheinend besser als die Autoren der Umfrage oder die Befragten selber. Du weisst schliesslich auch dass Tausende Juden Frankreich wegen der Front Nationale verlassen. Da du das alles weisst kannst du ihnen natürlich Befangenheit unterstellen wenn sie im islamischen Antisemitismus eine zunehmende Gefahr zu erkennen meinen.

 

Falls du das Zeugs das in deinem Garten wächst konsumierst wäre mal eine Bodenprobe ratsam. Oder mach nicht so viele Kopfbälle beim fussball-spielen.

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Die Israelis wollen vor allen Dingen von uns, dass wir aufhören ihre Feinde zu finanzieren und die Juden hier im Lande wollen vor allen Dingen, dass wir aufhören ihre Feinde in Massen ins Land zu bringen.

Da bin ich ja ganz bei dir, aber wie gesagt: Die Stadt kann diesbezüglich nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Der Zentralrat der Muslime hält sich sehr dezent:

 

https://zentralrat.de/34861.php

 

"Wir verurteilen die jüngsten Angriffe der Hamas auf Zivilisten und rufen dazu auf, sofort die Gewalt zu beenden. Damit nicht noch mehr Opfer in der Zivilbevölkerung beklagt werden, müssen alle Seiten jetzt die Kampfhandlungen sofort einstellen.

 

Zutiefst verstörend ist, dass Siedler flankiert durch die israelische Armee seit zwei Jahren palästinensische Dörfer und die Al-Aqsa Moschee angreifen, ohne dass die internationale Gemeinschaft eingreift.

 

Deutsche Juden und Muslime dürfen sich durch die jüngste Gewaltspirale im Nahen Osten nicht auseinander dividieren lassen. Sie sind Geschwister im Glauben an den Einen Gott und solidarisieren sich gemeinsam für den Frieden hier und im Nahen Osten."
 
Nichts ohne Schuldzuweisung...

Ich würde mal konsequent sämtliche Islamverbände durchleuchten und die ein oder anderen verbieten. 

Mazyek würde ich auch gleich mal den Mund verbieten. 

Die haben hier alle nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bw83:

Ich würde mal konsequent sämtliche Islamverbände durchleuchten und die ein oder anderen verbieten. 

Mazyek würde ich auch gleich mal den Mund verbieten. 

Die haben hier alle nix verloren.

Schön wär's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank:

Wo liest Du eine Schuldzuweisung? Das von dir gefettete?

Welcher Teil des Satzes lässt sich als "Israel ist selber schuld, an der Gewalt" interpretieren?

Ich schlage vor du machst halblang.

 

Was die - in der Sache berechtigte und im moderaten Ton formulierte - Israelkritik in einer Solidaritätsbekundung verloren hat, wird auf immer Geheimnis des Zentralrates der Muslime bleiben. 

Aber die Verurteilung der Hamas war mehr als deutlich. Gut so! Richtig so!

Das war ein weichgespültes Pflichtgelaber. Raus mit dieser unsäglichen Gemeinschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Schön wär's.

Ja. Mir klar, dass da außer dämlichen Gelaber, vor allem von Linksgrün, wieder gar nix kommt. 

 

Wie man so doof sein kann und gerade die hofieren, die einen als erstes ausliefern würden, wird mir immer ein absolutes Rätsel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bw83:

Ja. Mir klar, dass da außer dämlichen Gelaber, vor allem von Linksgrün, wieder gar nix kommt. 

 

Wie man so doof sein kann und gerade die hofieren, die einen als erstes ausliefern würden, wird mir immer ein absolutes Rätsel bleiben.

Ich bin ja nun in den 80er und frühen 90ern Kind gewesen ... eine Ahnung wo das herkommt, habe ich durchaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank:

Wo liest Du eine Schuldzuweisung? Das von dir gefettete?

Welcher Teil des Satzes lässt sich als "Israel ist selber schuld, an der Gewalt" interpretieren?

Ich schlage vor du machst halblang.

 

Was die - in der Sache berechtigte und im moderaten Ton formulierte - Israelkritik in einer Solidaritätsbekundung verloren hat, wird auf immer Geheimnis des Zentralrates der Muslime bleiben. 

Aber die Verurteilung der Hamas war mehr als deutlich. Gut so! Richtig so!

 

Das ist keine Kritik innerhalb einer Solidaritätsbekundung. Das ist eine kleine Bekundung innerhalb einer Kritik. Und so wird es den Glaubensbrüdern auch verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Israel gibt den Bewohnern im Norden des Gaza-Streifens 24 Stunden Zeit in den Süden zu fliehen.

 

Wie soll das gehen? Das sind 1,1 Mio. Menschen, davon die Hälfte Kinder. Wie sollte man die binnen 24 Stunden evakuieren. Wo sollen die untergebracht werden? Was ist mit den Alten, Kranken, Gebrechlichen? Denen die in Krankenhäusern liegen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann

 

"Die Schuldigen für die verheerenden Anschläge der militant-islamistischen Hamas in Israel standen für die russische Führung schnell fest: Nicht etwa die Hamas selbst wurde verurteilt, sondern der Westen: "Die USA und Brüssel haben die Ukraine mit Waffen überflutet. Und die ukrainische Führung hat die an die Länder im Nahen Osten weiterverkauft", sagte Duma-Chef Wjatscheslaw Wolodin."

 

Was soll man dazu noch sagen... 🤦‍♀️

Auf so ne Idee muss man erst mal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guppy:

Israel gibt den Bewohnern im Norden des Gaza-Streifens 24 Stunden Zeit in den Süden zu fliehen.

 

Wie soll das gehen? Das sind 1,1 Mio. Menschen, davon die Hälfte Kinder. Wie sollte man die binnen 24 Stunden evakuieren. Wo sollen die untergebracht werden? Was ist mit den Alten, Kranken, Gebrechlichen? Denen die in Krankenhäusern liegen?

Zu spät. Daran hat alleine die Hamas Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bw83:

Zu spät. Daran hat alleine die Hamas Schuld.

 

Wenn Israel zivile Ziele und unschuldige Menschen bombardiert, ist daran allein Israel Schuld.

 

Wenn du einen Streit mit jemandem hast, selbst wenn der andere den Streit angefangen und dich zuerst angegriffen hat, gibt es dir nicht das Recht danach alles zu tun, was du willst. Du bist für deine Reaktion schon selbst verantwortlich und kannst nicht völlig frei von jeder Moral alles tun und dann immer darauf verweisen, dass der andere aber angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...