Jump to content

Paulus und seine Glaubwürdigkeit.


michalch130

Recommended Posts

Hier wird ja ein ziemlich abschreckendes Bild von Katholiken gezeichnet. Aber nicht, dass ich es nicht schon immer gewußt hätte ... vermutlich ist es aber auch v.a. ein Bild deutscher Katholiken. Schließlich ist ja auch der sog. "synodale Weg" eine Erfindung deutscher Katholiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SteRo:

Hier wird ja ein ziemlich abschreckendes Bild von Katholiken gezeichnet.

Ich weiß ja jetzt ehrlich gesagt nicht, was du damit eigentlich meinst... Aber es könnte vielleicht sein, dass gerade das, was dich abschreckt, auf andere anziehend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aleachim:

Aber es könnte vielleicht sein, dass gerade das, was dich abschreckt, auf andere anziehend wirkt.

Das ist ganz sicher so. Deshalb käme mir auch nie in den Sinn, Umgang zu pflegen mit jenen, die attraktiv finden, was mich abschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SteRo:

Hier wird ja ein ziemlich abschreckendes Bild von Katholiken gezeichnet. Aber nicht, dass ich es nicht schon immer gewußt hätte ... vermutlich ist es aber auch v.a. ein Bild deutscher Katholiken. Schließlich ist ja auch der sog. "synodale Weg" eine Erfindung deutscher Katholiken.


Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen: Ich bin keine deutsche Katholikin 😊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. herzlich willkommen wieder da. Ich hab mir genau durchgelesen eure Threads und würde bestimme Einigung eingehen. Ich schreib jetzt vom Handy. Weil von Computer habe ich schon 2x mit einem Click gelöscht. 
1. Ich liebe meine Freundin. Jedoch ob wir weiter zusammen schlafen liegt nur an unserer Entscheiidung. Jemand von euch hat Galatierbeief zitiert " Zur Freiheit hat euch Christus berufen." Jedoch Katechismus definiert so Freiheit " eine Fähigkeit, zum Auswahl zwischen dem bösen und guten." Deshalb das dass wir eine Beziehung eingegangen sind ist nicht  unbedingt gutes Werk. 
2. Wie weit sollte man nach christlicher Theologie sexuelle Freiheit zulassen. Also ich würde sagen sobald zwei Menschen die emotionale Liebe zwischen sich spüren und wollen zusammen eine Familie gründen, Kinder erziehen, gross werden, Haus bauen usw, es ist gut dann. Aber sobald sexuelle Freiheit in die Promiskuität und Hedonismus(unter dem Leben mit möglichst wenig Schmerzen und viel Lust verstehe ich Epikureismus. Hedonismus ist radikale Form davon also Sex, Drugs Rock'n'Roll )rutscht ist inakzeptabel.Es ist auch inakzeptabel, dass die Kinder in der Schule lernen dass Geschlecht psychisch ist und jeder darf wählen ob er mann oder frau ist. Nach dem was Frankfurte Schule sagt " Wir lassen den Westen so verdorben bis es stinkt".
3. Wenn ich überprüfen würde, ob meine Entcheidung Beziehung  mit meiner Freundin einzugehen rein war. Würde ich sagen es war rein, ich hab sie geliebt. Jedoch wollte ich nicht gleich einziehen zu ihr. Habe auch der Tochter gesagt " Wenn du kommen willst ich gehe raus und kommst zurück".Meine Freundin Jedoch in ihrer Phase hat sie es ignoriert  und es ist nix gutes daraus entstanden. Jedoch jetzt würde ich sagen dass auch was gutes entstanden ist weil meine Freundin richtige Behandlung ihrer Erkrankung bekommen hat. 
4. Das dass Traum meiner Freundin nur ist geschehen, weil plötzlich taucht wieder Angst ins alte Muster zurückzugehen, bestraft zu werden usw.. stimme sowohl ich nicht als auch meine Freundin nicht. Wir waren glücklich und plötzlich ist es dieser Traum erschienen.
Sie hatte schon mehrmals was übernatürliches erlebt. 
1) Cousine ihrer Kinder in der Türkei war krank ganzes Leben, hat sie immer stromstosse bekommen. Meine Freundin wusste nicht dass sie gestorben ist und ist sie in ihrem Wohnzimmer erschienen. Hat gesagt weint nicht nach mir. Ich fühle mich da oben gut. Und danach hat sie erfahren dass sie gestorben ist. 
2) Meine Freundin hat als Kind oft geträumt dass ihr Vater von Türkei nach Hause gekommen ist und ist er in der Türen gestanden zu dem Wohnzimmer. Tatsächlich als sie 13 Jahre alt war. Ist sowas passiert. 
3) Meine Freundin war als sie kleine Kinder hatte krank, hat ständig nur starr geschaut, konnte nicht richtig laufen, essen. Ein Monat lang hat sie nur gebetet, bibel und koran gelesen gefastet  und nach einem Monat ist ein Engel in die Wohnung rein und seit dem sie ihn gesehen hat. Ist sie gesund geworden. 
4) Ein mal war sie zu Besuch bei ihrer Familie und hat sie Schwächeanfall gekriegt. Sie hat dann eine Spritze vom Arzt gekriegt und auf dem Rückweg ist sie durch den Wald zwischen Höchstadt und Forchheim gefahren. Da ist eine weisse Frau gestanden. Auch in diesem Wald ein mal plötzlich ist ein Buch auf unseres Auto runtergefallen. 
5) und jetzt mein Erlebnis. War auf der Arbeit hatte spätschicht gehabt, plötzlich  um 21 Uhr hat ganze Maschine angefangen zu spinnen auf der ganzen Anlage, dann hatte ich gepürt irgendwas ist passiert. Habe meine Freundin 4x angerufen. Ist sie nicht ans telefon gegangen. Dann nach 22 Uhr bin möglichst schnell nach Hause gefahren. Dann ist sie gestanden vor der Türe mit t-shirt und sagte meine Jacke, Autoschlüssel und das Handy ist bei putzstelle liegen ihnen geblieben ich konnte nicht mehr rein. 
6) Ich hab ein mal ein Traum gehabt fokussiert auf die Grenze zwischen Bayern und Thüringen. In diesem Traum war ich eine Atombombe von Russland um Westen kaputt zu machen durch die Glabe die Berge versetzen man kann und dadurch alle in Westen machen Sex mit allen, weil ich glaube dass es so geworden ist.  Ich war da ausgebildete Spion von Russland was ich nicht mal im meinen Jugend erkannt habe. In meiner Erkenntnis es war immer noch kalter Krieg, und DDR und BRD an der Grenze zwischen BRD und BRD  wurde ein Naturschutzgebiet gebaut wo niemand rein darf weil Bundeswehr im Namen der Grünen Partei schiesst. Zu allen die dort fahren. Andersrum die die von DDR kommen und ich bin einer davon der nach Deutschland kamm um westliche Kultur durch meine Glaube die Berge versetzen kann um Westen kaputt zu machen. Mit der Glaube dass ich "Atombombe "durch die die alle spinnen und machen bis nie mehr geht sex untereinander, weil ich daran glaube. Jemand hat mir gesagt dass das ganz  viel mit Realität zu tun hat, weil die Grünen tatsächlich aus kommunischer Initiative entstanden sind. Anderer hat gesagt, vielleicht ist das teilweise  der geplanter vom Gott Zukunft. 
5. Ich kann also die These mit Religion als einem Zuwachsmittel zu akzeptieren. Jedoch nicht nur. Weil Gott lebt in uns jeden Tag und ist auch anwesend. Wenn die roten wollen ihn auslöschen aus der Gesellschaft heisst das nicht das es ihn nicht gibt. Es ist so viel unerklärbar. Und warum sollte es nicht transzendenthal sein? 
6. Auch Lebensweise meiner Freundin mit ständigem Begleitung vom Gott ist keine Schizophrenie und es wurde ihr das gesagt. Weil mehrere gehen durchs Leben mit ständigem Begleitung von Engeln und Gott. Mehrere nehmen nicht nur Theologische Weisheiten um zuzuwachsen und die können nicht Gottes Begleitung ausradieren. 
7. Die These dass die religiöse Fremdzwänge zur Selbstzwängen geworden sind stimme ich zu und würde damit anfangen um mich bisschen zu ändern was ich da jetzt versucht habe. Ich hoffe ihr seid zufrieden mit meinem Antwort. Viele Grüße Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ennasus:


Vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen: Ich bin keine deutsche Katholikin 😊.

Beruhigung wäre erforderlich, wenn mich deutsche Katholiken beunruhigen würden, aber sie schrecken mich ja nur ab. @iskander erzählte von Katholiken und da deine Erwiderung darauf beinhaltete "Es gibt viele Gründe, warum ich in der Kirche bleibe", schließe ich daraus, dass du in einer Kirche Mitglied bist, dir mir nicht mal wert erscheint, über sie nachzudenken.

 

Edit: Alfons' Frage hat mir gedeutet, dass ich dich wohl missverstanden habe. Die Betonung deiner Aussage sollte wohl auf "deutsche" liegen. Wenn's zutrifft, dann bist du jedenfalls aus dem deutschen Sprachraum und unterliegst damit dem Einfluss der Kultur deutscher Katholiken.

 

 

bearbeitet von SteRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, SteRo said:

Hier wird ja ein ziemlich abschreckendes Bild von Katholiken gezeichnet. Aber nicht, dass ich es nicht schon immer gewußt hätte ... vermutlich ist es aber auch v.a. ein Bild deutscher Katholiken. Schließlich ist ja auch der sog. "synodale Weg" eine Erfindung deutscher Katholiken.

Ich bin viel in der Welt herumgekommen, und bin kulturell auch keine Deutsche (es nicht meine Muttersprache, noch das Land, in dem ich am längsten gelebt habe). Und ich kann Dir bestaetigen: Das Bild, das hier von Katholiken gezeichnet wird, stimmt auch in anderen Kulturkreisen. Die Selbst-Zweifel, die Analyse, kombiniert mit dem tiefen und unverrückbaren Glauben, dies existiert genauso in anderen Kulturen. Und auch in anderen Kulturen gibt es die Frage, inwieweit der Vatikan immer Recht hat, ob die  Antworten der Kurie auch in der täglichen Praxis tauglich sind, und ob man überhaupt in Rom fremd-denken lassen sollte. Dieses Forum ist allerdings das einzige welches ich kenne, in dem Katholiken selbstkritisch auf dem Internet schreiben. Es gibt derartige Diskussions-Foren vielleicht auch in anderen Sprachen, ich kenne sie bloss nicht.

 

Wenn der Deutsche Katholizismus Dich abschreckt, warum nimmst Du dann daran teil?

 

Zu den Kulturkreisen: Ich kenne mich recht gut im Englischsprachigen Raum (auch dem Südpazifik) und in Mittel-/Südamerika aus, aber nicht in Afrika.

bearbeitet von Sucuarana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SteRo:

Hier wird ja ein ziemlich abschreckendes Bild von Katholiken gezeichnet. Aber nicht, dass ich es nicht schon immer gewußt hätte ... vermutlich ist es aber auch v.a. ein Bild deutscher Katholiken. Schließlich ist ja auch der sog. "synodale Weg" eine Erfindung deutscher Katholiken.

 

Offensichtlich scheint sich diese "Erfindung" aber nicht in allen Punkten geirrt zu haben. Die Segenserlaubnis ist ein Beispiel. Denn war die Äußerung aus Rom zuvor, dass unter keinen Umständen eine Segnung möglich ist, hat Rom nun die Umstände, unter denen es möglich ist, klar definiert.

So wenig ich die revolutionär anheimelnde Art und Weise einiger Protagonisten des Synodalen Weg mag, kann man doch nicht absprechen, dass es hier Synchronizitäten mit Entwicklungen und Anliegen anderer Länder gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SteRo:

Das ist ganz sicher so. Deshalb käme mir auch nie in den Sinn, Umgang zu pflegen mit jenen, die attraktiv finden, was mich abschreckt.

 

Das finde ich aber ziemlich unkatholisch. Außerdem bist du hier doch rege am kommunizieren mit denen, die Dich offensichtlich abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sucuarana:

Wenn der Deutsche Katholizismus Dich abschreckt, warum nimmst Du dann daran teil?

Da liegt vermutlich ein Mißverständnis vor, denn ich nehme gar nicht am "Deutsche Katholizismus" teil.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Thanos:

 

Offensichtlich scheint sich diese "Erfindung" aber nicht in allen Punkten geirrt zu haben. Die Segenserlaubnis ist ein Beispiel. Denn war die Äußerung aus Rom zuvor, dass unter keinen Umständen eine Segnung möglich ist, hat Rom nun die Umstände, unter denen es möglich ist, klar definiert.

So wenig ich die revolutionär anheimelnde Art und Weise einiger Protagonisten des Synodalen Weg mag, kann man doch nicht absprechen, dass es hier Synchronizitäten mit Entwicklungen und Anliegen anderer Länder gibt.

 

Ich denke nicht, dass der populistische Opportunismus der gegenwärtigen Amtskirche unter dem maßgeblichen Einfluss des gegenwärtigen Papst irgendwas an den Bestrebungen des deutschen sog. "synodalen Weges" rechtfertigen könnte. Angesichts zunehmender Säkularisierung auch in anderen Teilen der Welt können auch ähnliche "Entwicklungen und Anliegen anderer Länder" nicht zur Rechtfertigung dienen eben weil diese "Entwicklungen und Anliegen" ja auch nur Symptome dieser Säkularisierung sein können.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Thanos:

 

Das finde ich aber ziemlich unkatholisch. Außerdem bist du hier doch rege am kommunizieren mit denen, die Dich offensichtlich abschrecken.

 

Als Nicht-Katholik bin ich ganz natürlich unkatholisch. Und was das "Abschrecken" angeht, so können Kollektivbezeichnungen im konventionellen Sprachgebrauch zwar das gesamte Kollektiv aller Individuen ohne Ausnahme meinen, tun dies aber nicht notwendigerweise, v.a. dann nicht, wenn der Kontext, in dem eine Kollektivbezeichnung gebraucht wird, auf ganz spezielle, aber nicht notwendigerweise allgemeine Merkmale innerhalb des Kollektives verweist.  Und was den Ausdruck "Umgang pflegen" angeht, so kann vieles darunter verstanden werden oder auch nur weniges.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thanos:

Schlechte Basis, wenn du anderen vorwerfen willst, schlechte Katholiken zu sein. 

Deine Aussage ist nicht anwendbar, weil meine Aussagen oben gar nicht die Bewertung "schlechte Katholiken" beinhaltete. Tatsächlich ist der Fall, dass meine Aussagen grade deshalb gut anwendbar sind, weil ich als Nicht-Katholik gar nicht den Anspruch erheben muss katholisch zu sein. Im Gegensatz zu selbst-gefühlten Katholiken kann ich also das Katholischsein nach den mir angemessen erscheinenden moralischen Maßstäben (die keineswegs katholische sein müssen) erforschen und wenn ich etwas entdecke, das diesen Maßstäben nicht entspricht, dann schreckt mich das ab (wie es sich bei moralischen Maßstäben eben verhält).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SteRo:

Deine Aussage ist nicht anwendbar, weil meine Aussagen oben gar nicht die Bewertung "schlechte Katholiken" beinhaltete. Tatsächlich ist der Fall, dass meine Aussagen grade deshalb gut anwendbar sind, weil ich als Nicht-Katholik gar nicht den Anspruch erheben muss katholisch zu sein. Im Gegensatz zu selbst-gefühlten Katholiken kann ich also das Katholischsein nach den mir angemessen erscheinenden moralischen Maßstäben (die keineswegs katholische sein müssen) erforschen und wenn ich etwas entdecke, das diesen Maßstäben nicht entspricht, dann schreckt mich das ab (wie es sich bei moralischen Maßstäben eben verhält).

 

Ja, das ist bei Dir wie bei allen pubertierenden Kindern: sie finden die Erwachsenen voll doof, scheuen aber selbst jede Verbindlichkeit.

 

"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Ich hab' ein Haus,
ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd,
die schauen dort zum Fenster raus. Ich hab' ein Haus,
ein Äffchen und ein Pferd,
und Jeder, der uns mag,
kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 6
Widdewidde
Wer will's von mir lernen ? Alle groß und klein trallalala lad' ich zu mir ein.

Ich hab' ein Haus,
ein kunterbuntes Haus
ein Äffchen und ein Pferd,
die schauen dort zum Fenster raus. Ich hab' ein Haus,
ein Äffchen und ein Pferd,
und Jeder, der uns mag,
kriegt unser 1 x 1 gelehrt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thanos:

 

Ja, das ist bei Dir wie bei allen pubertierenden Kindern: sie finden die Erwachsenen voll doof, scheuen aber selbst jede Verbindlichkeit.

 

Ich finde es Schade, dass mit dir nur so lange eine Konversation möglich ist, so lange man deinen Glauben teilt.


 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SteRo:

Ich finde es Schade, dass mit dir nur so lange eine Konversation möglich ist, so lange man deinen Glauben teilt.


 

 

 

 

Das ist gar nicht das Problem, schwierig wird es nur, wenn derjenige sich einerseits so benimmt, als wäre er katholisch, sich in anderen Beiträgen verächtlich über die Gläubigen äußert, um sich dann wieder selbst in den Subjektivismus zurückzuziehen und sich damit vor jeder Verbindlichkeit drückt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Du zum Beispiel for @Sucuarana als Katholik gewirkt hast. Wenn Du Dich mal entschieden hast, was Du sein willst, kann man vielleicht mit Dur ernsthafte Gespräche führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Thanos:

Das ist gar nicht das Problem, schwierig wird es nur, wenn derjenige sich einerseits so benimmt, als wäre er katholisch, sich in anderen Beiträgen verächtlich über die Gläubigen äußert, um sich dann wieder selbst in den Subjektivismus zurückzuziehen und sich damit vor jeder Verbindlichkeit drückt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Du zum Beispiel for @Sucuarana als Katholik gewirkt hast. Wenn Du Dich mal entschieden hast, was Du sein willst, kann man vielleicht mit Dur ernsthafte Gespräche führen.

 

Wenn ich die Sichtweise katholischer Lehrer widergebe, dann mag - bei denen, die nicht alle meine hier von mir bereits geschriebenen Worte kennen - der Eindruck entstehen, dass ich als Katholik schreiben würde. Da ich meine Lage jedoch bereits transparent dargestellt habe, ist das nicht mein Problem. Andernfalls würde ich ja aus dem Erklären meiner Perspektive gar nicht mehr herauskommen und mich gar nicht mehr zu Themen äußern können, selbst wenn ich das bevorzugt mittels der Worte anderer tue. ***

 

Gott hat mir den Glauben geschenkt ohne dass ich Katholik gewesen wäre. Warum sollte ich also jetzt, wo ich den Glauben habe, Katholik werden wollen, v.a. wenn erschwerend hinzukommt, dass ich als Möchte-gern-Katholik ein Leben in Unwahrheit vor Gott und den Menschen führen müsste?

 

Und was das "in anderen Beiträgen verächtlich über die Gläubigen äußert", so muss ich wiederholen, dass das Bild, welches von einigen (auch von Katholiken) hier von Katholiken gezeichnet wurde, mich abschreckt ... das war es ... verachte ich die Katholiken, die diesem Bild entsprechen (denn alle Katholiken werden kaum dem Bild entsprechen) also? Ich würde sagen, sie entsprechen nicht meinen moralischen Maßstäben, aber verachten tue ich sie deshalb nicht. Dass es solche unter den Katholiken gibt ist mir allerdings nur ein weiterer Grund, nicht Katholik sein zu wollen.

 

*** habe im Feld Member Title: "konfessionsloser Theist" eingetragen. Sorry, hätte ich bereits früher machen können. Vielleicht hilft es zukünftige Missverständnisse zu verhindern.

 

bearbeitet von SteRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alfons:

Kurz gesagt: Um Moralapostel zu sein, muss man nicht katholisch sein.
 

Das stimmt. Aber da du auf meine Worte anzuspielen scheinst: ich bin kein Moralapostel.

Die Gesetze Gottes sind aber nicht kompatibel mit dem humanistischen Liberalismus (oder liberalen Humanismus), wie er hier von einigen selbst-gefühlten Katholiken vertreten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Ich darf jetzt mal kurz offiziell werden, als Moderator dieses Forums, ja?

Mykath ist ein katholisches Diskussionsforum, in dem auch Nicht-Katholiken wie du und ich willkommen sind. Der größte Teil der Teilnehmer sind aber naturgemäß katholische Christen. Zu den absoluten No-Gos in diesem Forum gehört der Versuch, anderen Teilnehmern ihren jeweiligen Glauben bzw. ihr Katholisch-Sein abzusprechen. Das führt, wenn es vorkommt, zu Verwarnungen und Sperren. Als ich deine Formulierung "selbst-gefühlte Katholiken" las, hatte ich den Eindruck, du tendierst in eine solche Richtung. Darauf solltest du verzichten.

Alfons

 

Das Thema hatten wir schon mal. Ich muss mich nun leider wiederholen: Mit "selbst-gefühlte Katholiken" respektiere ich die Gefühle von jederman, der/die sich als Katholik fühlt. Ich habe diesen Ausdruck ja gerade deshalb eingeführt, weil ein anderer von dir schon mal mißverstanden wurde. Alles, was hier überprüfbar ist, ist ob sich jemand als Katholik fühlt. Der Taufschein ist nicht sichtbar und das Katholischsein am begrifflichen Glauben festzumachen, der hier geäußert wird, ist hier nachweislich untersagt (so hattest du das schon mal kommuniziert).

Da ich also nicht in der Lage bin, objektiv das Katholischsein zu ermessen, muss ich mich auf den Ausdruck des Selbstgefühles verlassen und respektiere also dieses, wenn ich von "selbst-gefühlten Katholiken" spreche.

 

 

 

 

 

bearbeitet von SteRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv ist man Katholik oder Katholikin durch Taufe in der katholischen Kirche. Damit reden wir von keinen subjektiven Gefühlen mehr, sondern von einer objektiven Tatsache. Du darfst davon ausgehen, dass die meisten Forenteilnehmer darum wissen und sich nicht katholisch nennen, weil sie sich so fühlen, sondern weil es objektiv zutrifft. Das infragezustellen steht Dir eben nicht zu, darauf hat Alfons hingewiesen.

bearbeitet von Thanos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...