Jump to content

Glaubt ihr an die Auferstehung?

Recommended Posts

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Weihrauch:

Aha. Und wann ging das los, zur Zeit als der Homo sapiens auftauchte, der ersten Hominiden oder noch früher, als "wir" noch ganz andere Lebewesen waren? Gilt das auch für Pflanzen, Pilze, Bakterien, Viren also alle Lebewesen oder nur für den Menschen? Was von Manfred Reichelt soll ich als nächstes lesen?

Es ging mit dem Sündenfall los. Am besten alles von ihm lesen! Es ist das Tiefste und Weiteste - soweit mir bekannt ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb New Aaron:

Es ging mit dem Sündenfall los.

Ich glaube den Sündenfall nicht. 

vor 4 Minuten schrieb New Aaron:

Am besten alles von ihm lesen!

Kein Bedarf da er auf dem Sündenfall aufbaut. 

Geschrieben

Ich glaube an die Auferstehung Jesu Christi. Mehr noch, ich glaube, daß alles, wovon das NT berichtet, wahr ist - weil glaube auch dem was in der Schrift steht (sinngemäß):  Wir haben es gesehen und bezeugen das Gesehene. 

Was die Wissenschaft betrifft. Ihre Kompetenz endet an der Grenze von Physikalischen zu Metaphysischen - also, sie ist nicht in der Lage die Auferstehung zu leugnen oder in Zweifel zu ziehen

Geschrieben

Ich glaube an die Auferstehung Jesu Christi. Mehr noch, ich glaube, daß alles, wovon das NT berichtet, wahr ist - weil glaube auch dem was in der Schrift steht (sinngemäß):  Wir haben es gesehen und bezeugen das Gesehene. 

Was die Wissenschaft betrifft. Ihre Kompetenz endet an der Grenze von Physikalischen zu Metaphysischen - also, sie ist nicht in der Lage die Auferstehung zu leugnen oder in Zweifel zu ziehen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb johannes12:

Du glaubst einfach, was irgendwelche Menschen vor tausenden Jahren aus irgendwelchen Gründen aufgeschrieben haben. Ist das nicht ungeheuer leichtfertig ?
Bedenke dabei : die Bibel ist NICHT das Wort Gottes ( Beweis vorhanden ).

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb manden:

Du glaubst einfach, was irgendwelche Menschen vor tausenden Jahren aus irgendwelchen Gründen aufgeschrieben haben.

Ja, Ich glaube

vor 46 Minuten schrieb manden:

vor 47 Minuten schrieb manden:

Ist das nicht ungeheuer leichtfertig ?

Nein, eben nicht

vor 49 Minuten schrieb manden:

Bedenke dabei : die Bibel ist NICHT das Wort Gottes ( Beweis vorhanden ).

Solche unsinnigen "Beweise" hatte ich schon zu tausenden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb johannes12:

Ja, Ich glaube

Nein, eben nicht

Solche unsinnigen "Beweise" hatte ich schon zu tausenden.

Du möchtest  b l i n d  glauben. Das kannst Du natürlich. Warum nimmst Du dir dazu nicht den Koran oder das Buch einer anderen Religion. Ist doch egal !

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb manden:

Du möchtest  b l i n d  glauben.

Über Deine Fantasien möchte ich nicht reden - dafür habe ich keine Zeit.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb johannes12:

Über Deine Fantasien möchte ich nicht reden - dafür habe ich keine Zeit.

Du hast aber Zeit für Unsinn.  Na das muss jeder selber wissen.

Geschrieben
Am 28.7.2026 um 15:26 schrieb Weihrauch:

Schade. Damit fehlt dir eine wichtige Grundlage um das wesentlichste Problem zu verstehen. Woher kommt denn deiner Meinung nach das Böse? 

Das ist traurig. Was glaubst du denn? Da müsste ja für dich die gesamte christl. Lehre nichtig sein. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb New Aaron:

Schade. Damit fehlt dir eine wichtige Grundlage um das wesentlichste Problem zu verstehen. Woher kommt denn deiner Meinung nach das Böse? 

Das ist traurig. Was glaubst du denn? Da müsste ja für dich die gesamte christl. Lehre nichtig sein. 

Ich bin zwar nicht Weihrauch, aber ich teile seine Grundannahme, bezüglich des Sündenfalls.

Die Fähigkeit sich für das "Böse" entscheiden zu können, ist das Ergebnis der Menschwerdung selbst und eine logische Konsequenz aus der Gottesebenbildlichkeit. Die gleichen Fähigkeiten, die uns helfen das Gute zu tun, ermöglichen es uns gleichzeitig das Böse zu tun. Nun sind "Gut" und "Böse" ohnehin in vielen Fällen nicht eindeutig zu trennen und auch in hohem Maße subjektiv. Es gibt relativ wenige anthropologische Konstanten, was der Menschheit als göttliches Gesetz ins Herz geschrieben ist.

Und ja, der größte Teil der christlichen Theologie von der Erbsünde bis zum Kreuzopfer ist für mich tatsächlich hinfällig.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb New Aaron:

Woher kommt denn deiner Meinung nach das Böse? 

Aus der Verantwortung. 

vor 16 Minuten schrieb New Aaron:

Ich sehe keinen Grund, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Ich kenne niemanden, der alles glaubt, was in der Bibel steht - allein schon deshalb weil ich niemanden kenne der alles in der Bibel verstanden hätte.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Ich bin zwar nicht Weihrauch, aber ich teile seine Grundannahme, bezüglich des Sündenfalls.

Die Fähigkeit sich für das "Böse" entscheiden zu können, ist das Ergebnis der Menschwerdung selbst und eine logische Konsequenz aus der Gottesebenbildlichkeit. Die gleichen Fähigkeiten, die uns helfen das Gute zu tun, ermöglichen es uns gleichzeitig das Böse zu tun. Nun sind "Gut" und "Böse" ohnehin in vielen Fällen nicht eindeutig zu trennen und auch in hohem Maße subjektiv. Es gibt relativ wenige anthropologische Konstanten, was der Menschheit als göttliches Gesetz ins Herz geschrieben ist.

Und ja, der größte Teil der christlichen Theologie von der Erbsünde bis zum Kreuzopfer ist für mich tatsächlich hinfällig.

Das ist aber unlogisch. Aus der Gottesebenbildlichkeit kann sich keinesfalls das Böse ergeben. Das konnte tatsächlich erst mit dem Sündenfall entstehen: Das ist die einzig mögliche Erklärung: https://manfredreichelt.wordpress.com/2018/02/22/der-suendenfall/ Daraus ergibt sich mit Selbstverständlichkeit die Erbsünde: https://manfredreichelt.wordpress.com/2016/03/21/die-erbsuende/  Also, in diesen Fragen hat die Kirche wirklich Recht. Da ist nichts zu deuteln! Diese Erbsünde muss überwunden werden. Deshalb ist auch das Kreuzesopfer notwendig gewesen: https://manfredreichelt.wordpress.com/2017/09/01/fall-und-aufstieg-des-menschen/ , https://manfredreichelt.wordpress.com/2016/10/15/jesus-der-christus-traditionslos/ , https://manfredreichelt.wordpress.com/2015/12/12/der-dreh-und-angelpunkt-christlichen-glaubens/  (Alles wertvolle Beiträge. Gerade für die heutige Zeit!)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Weihrauch:

Aus der Verantwortung. 

Es würde eher noch stimmen, aus der Verantwortungslosigkeit. Aber ob Verantwortung oder Verantwortungslosigkeit - das kann ja wirklich kein Grund sein-

vor 7 Stunden schrieb Weihrauch:

Ich sehe keinen Grund, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Ich kenne niemanden, der alles glaubt, was in der Bibel steht - allein schon deshalb weil ich niemanden kenne der alles in der Bibel verstanden hätte.

Wer sagt denn, dass man das Kind mit dem Bade ausschütten soll? Im Gegenteil, es geht darum, immer tiefer die Geheimnisse des Daseins und der Erlösung zu begreifen. Also nun endlich einmal anfangen mit verstehen !