Jump to content

Marienerscheinungen und andere Wunder

Recommended Posts

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SteRo:

Sievernich - ist das immer noch nicht vorbei? 
Damals, im Jahr 2000, als der Hype um die Marienerscheinungen in Sievernich so richtig hoch schäumte, war ich in einem der Gottesdienste, habe auch mit dem dortigen Pfarrer und dem Sektenbeauftragten des Bistums gesprochen. Und mit Anwohnern des Ortes. Wenn tausende Gläubige in Bussen einen 500-Seelen-Ort besuchen, in dem es nicht einmal ein Dixi-Klo gibt, geht das nicht konfliktlos ab. 

2015 habe ich hier im Forum schon einmal kurz zu dieser Art Marienfrömmigkeit Stellung genommen, erinnere ich mich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Brandanschlag auf Medjugore

und die Parole: only Jesus

war das ein radikaler Protestant?

bearbeitet von Lindau
Geschrieben

paradox …..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

ein irrer oder besser psychisch gestörter, das ist ja mittlerweile ein Massen-Phänomen

Wenigstens hat er keine Menschen angegriffen.

Kommt vielleicht noch …. Von islamischer Seite ….

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Lindau:

Brandanschlag auf Medjugore

und die Parole: only Jesus

war das ein radikaler Protestant?

Vandalismus in Medjugorje: Brand, Parolen und viele Fragen

Bei " Die Aufschrift lautet: "... Ich habe Beweise!!!" musste ich unwillkürlich an manden denken. Aber stimmt, "only Jesus" passt nicht zu dem.

Geistesgestört oder Freikirchler ( die Freikirchler rechnen mir hoffentlich gut, dass ich das nicht gleichsetze).

Im Süddeutschen waren auch schon Freikirchler vandalierend in katholischen Kapellen unterwegs,

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SteRo:

Vandalismus in Medjugorje: Brand, Parolen und viele Fragen

Bei " Die Aufschrift lautet: "... Ich habe Beweise!!!" musste ich unwillkürlich an manden denken. Aber stimmt, "only Jesus" passt nicht zu dem.

Geistesgestört oder Freikirchler ( die Freikirchler rechnen mir hoffentlich gut, dass ich das nicht gleichsetze).

Im Süddeutschen waren auch schon Freikirchler vandalierend in katholischen Kapellen unterwegs,

Wo im Süddeutschen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Lindau:

Wo im Süddeutschen?

Du die Meldung ist schon zwei oder mehr Monate her. Ich glaub es war irgendwo im Oberbayerischen. Es war ein junges Pärchen, das ein bischen vandaliert und auch irgendwelche Broschüren oder Flugblätter zurückgelassen hatte.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SteRo:

Du die Meldung ist schon zwei oder mehr Monate her. Ich glaub es war irgendwo im Oberbayerischen. Es war ein junges Pärchen, das ein bischen vandaliert und auch irgendwelche Broschüren oder Flugblätter zurückgelassen hatte.

Ob ihre Freikirche das wohl gutheißt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Lindau:

Ob ihre Freikirche das wohl gutheißt?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gibt da schon sehr radikale.

Was aber solche Entgleisungen sowieso begünstigt, ist die in manchen Freikirchen vorherrschende Emotionalität (vermeintliche "Erweckungserlebnisse", kollektive Hysterien o.ä.), was empfängliche labile Gemüter ggf. dazu bewegen kann, zu glauben, einen "Auftrag von Gott" empfangen zu haben, der Wahrheit zum Sieg über die Wahrheitsverdreher (Katholiken nach Ansicht vieler Protestanten) zu verhelfen.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben (bearbeitet)

HINTERGRUND: Sind die mutmaßlichen Marienerscheinungen in Medjugorje übernatürlich?

Eine sehr gute und lesenswerte Zusammenfassung als Hilfestellung zur eigenen Einordnung von Medjugorje.

Daraus:

Die Früchte beschrieb die Note ausführlich und ohne Vorbehalt. Genannt werden „die vielen Bekehrungen, die häufige Rückkehr zu den Sakramenten (Eucharistie und Versöhnung), die zahlreichen Berufungen zum Priester- und Ordensleben wie auch zur Ehe, die Vertiefung des Glaubenslebens, ein intensiveres Gebetsleben, zahlreiche Versöhnungen zwischen Eheleuten und Erneuerung des Ehe- und Familienlebens“.

Kardinal Fernández fasste das Ergebnis so zusammen: „Viele positive Früchte sind aufgetreten und es haben sich keine negativen oder riskanten Auswirkungen im Volk Gottes verbreitet.“

Bemerkenswert ist, wo die Note diese Früchte verortete. Sie entstünden „hauptsächlich im Rahmen der Pilgerfahrt zu den Orten der ursprünglichen Ereignisse“ und „nicht so sehr während der Begegnungen mit den ‚Sehern‘“. In Nummer 41 verlangte das Dikasterium ausdrücklich, dass Pilgerfahrten „nicht wegen der Begegnung mit den mutmaßlichen Sehern stattfinden“.

Ich denke auch, dass die öffentliche Aufmerksamkeit idR zu sehr auf die Frage der "Wahrheit" von Erscheinungen fixiert ist. Dabei wird leicht das Wirken Gottes übersehen, welches auch aus Negativem Gutes hervorbringen kann, insbesondere dann, wenn das Streben/die Sehnsucht beteiligter Menschen wahrhaft gut ist.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb SteRo:

HINTERGRUND: Sind die mutmaßlichen Marienerscheinungen in Medjugorje übernatürlich?

Eine sehr gute und lesenswerte Zusammenfassung als Hilfestellung zur eigenen Einordnung von Medjugorje.

Daraus:

Die Früchte beschrieb die Note ausführlich und ohne Vorbehalt. Genannt werden „die vielen Bekehrungen, die häufige Rückkehr zu den Sakramenten (Eucharistie und Versöhnung), die zahlreichen Berufungen zum Priester- und Ordensleben wie auch zur Ehe, die Vertiefung des Glaubenslebens, ein intensiveres Gebetsleben, zahlreiche Versöhnungen zwischen Eheleuten und Erneuerung des Ehe- und Familienlebens“.

Kardinal Fernández fasste das Ergebnis so zusammen: „Viele positive Früchte sind aufgetreten und es haben sich keine negativen oder riskanten Auswirkungen im Volk Gottes verbreitet.“

Bemerkenswert ist, wo die Note diese Früchte verortete. Sie entstünden „hauptsächlich im Rahmen der Pilgerfahrt zu den Orten der ursprünglichen Ereignisse“ und „nicht so sehr während der Begegnungen mit den ‚Sehern‘“. In Nummer 41 verlangte das Dikasterium ausdrücklich, dass Pilgerfahrten „nicht wegen der Begegnung mit den mutmaßlichen Sehern stattfinden“.

Ich denke auch, dass die öffentliche Aufmerksamkeit idR zu sehr auf die Frage der "Wahrheit" von Erscheinungen fixiert ist. Dabei wird leicht das Wirken Gottes übersehen, welches auch aus Negativem Gutes hervorbringen kann, insbesondere dann, wenn das Streben/die Sehnsucht beteiligter Menschen wahrhaft gut ist.

das ganze war eine römische Aktion nach dem Motto Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spadafora:

das ganze war eine römische Aktion nach dem Motto Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass

„Wir können doch nicht jeden Quatsch glauben, aber wenn es uns Anhänger bringt, sollten wir das nicht laut sagen“

Werner

Geschrieben
Am 1.8.2026 um 10:43 schrieb SteRo:

Soll es heißen, eine Lüge im Prinzip könnte Gutes bewirken?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb johannes12:

Soll es heißen, eine Lüge im Prinzip könnte Gutes bewirken?

Wenn Gott die Sünde zulässt, dann auch wenn Gutes daraus erwachsen kann. Damit macht Er die Sünde nicht gut. Und wahrhaft gutes Streben und Sehnsucht von Menschen ist keine Lüge. Die Sünde des Lügners kann nicht mit wahrhaft gutem Streben und Sehnsucht einhergehen.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben

Wenn es nicht Maria war, muss es dann gleich der Teufel sein?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lindau:

Wenn es nicht Maria war, muss es dann gleich der Teufel sein?

"es"? Im Text geht es um den externen "Ursprung" der Erscheinungen. Bei jeder Form von Erscheinung, egal wie schön und beglückend, ist grundsätzlich auch ein dämonischer Ursprung zu erwägen. Was interne mögliche Ursprünge angeht s. Psychologie und Neurologie.