Jump to content

Warum können Frauen keine Priester werden?


Petrus

Recommended Posts

Franciscus non papa

*thomas zustimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Can. 413 — § 1. Bei Behinderung des bischöflichen Stuhls steht die Leitung der Diözese,

wenn der Heilige Stuhl nichts anderes vorgesehen hat, dem etwa vorhandenen

Bischofskoadjutor zu; gibt es keinen oder ist auch er behindert, so übernimmt die

Leitung ein Auxiliarbischof, Generalvikar oder Bischofsvikar oder ein anderer Priester,

wobei die Reihenfolge der Personen einzuhalten ist, die der Diözesanbischof in

einem Verzeichnis festgelegt hat, das er möglichst bald nach der Besitzergreifung von

der Diözese zusammenstellen muß; dieses Verzeichnis, das dem Metropoliten mitzuteilen

ist, ist wenigstens alle drei Jahre zu erneuern und vom Kanzler der Kurie geheim

aufzubewahren.

 

Can. 478 — § 1. Generalvikar und Bischofsvikar müssen Priester sein, nicht Jünger

als dreißig Jahre, Doktoren oder Lizentiaten im kanonischen Recht oder in der Theologie

oder wenigstens in diesen Disziplinen wirklich erfahren, ausgewiesen durch

Rechtgläubigkeit, Rechtschaffenheit, Klugheit und praktische Verwaltungserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die augenblickliche Rechtslage, danke für den Hinweis.

 

Eine allfällige Änderung wäre allerdings - und darum ging es ja - theologisch und kirchenpolitisch weitaus weniger kompliziert als die Priesterweihe für Frauen.

 

Zudem: die Stellenbeschreibung eines Generalvikars ist sicher auch nicht so festgelegt, daß eine Frau in leitender Positon in einem Bistum undenkbar wäre.

 

Der erste Schritt zu einer Reform wäre sicher bei den Verwaltungsaufgaben anzusetzen. Und das Thema sollte nicht sein, ob Frauen dieses oder jnes machen können, sondern welche Aufgaben (nicht unbedingt Positionen) eine Priesterweihe voraussetzen und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frauen Gott mit ganzem Herzen und allem was sie haben dienen wollen, was Priester nämlich tun, dann sollten sie eigentlich so bescheiden sein, und nicht um der Emanzipation willen Priester werden wollen.

Außerdem gibt es ja auch die Option in einen Orden einzutreten und sich so Gott zu weihen...

...hmmm, wie wär`s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frauen Gott mit ganzem Herzen und allem was sie haben dienen wollen, was Priester nämlich tun, dann sollten sie eigentlich so bescheiden sein, und nicht um der Emanzipation willen Priester werden wollen.

Außerdem gibt es ja auch die Option in einen Orden einzutreten und sich so Gott zu weihen...

...hmmm, wie wär`s?

Es geht nicht um die Emanzipation- sondern um die Rechtmäßigkeit.

Und die ist meiner Ansicht nach- der Bibel folgend, gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frauen Gott mit ganzem Herzen und allem was sie haben dienen wollen, was Priester nämlich tun, dann sollten sie eigentlich so bescheiden sein, und nicht um der Emanzipation willen Priester werden wollen.

Außerdem gibt es ja auch die Option in einen Orden einzutreten und sich so Gott zu weihen...

...hmmm, wie wär`s?

Es geht nicht um "Emanzipation". Es geht um Berufung. Und die Berufung zum Priestertum und die in einen Orden sind nicht austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frauen Gott mit ganzem Herzen und allem was sie haben dienen wollen, was Priester nämlich tun, dann sollten sie eigentlich so bescheiden sein, und nicht um der Emanzipation willen Priester werden wollen.

Außerdem gibt es ja auch die Option in einen Orden einzutreten und sich so Gott zu weihen...

...hmmm, wie wär`s?

Es geht nicht um "Emanzipation". Es geht um Berufung. Und die Berufung zum Priestertum und die in einen Orden sind nicht austauschbar.

Du hast es besser ausgedrückt als ich!

 

Dazu kommt dann die Frage, wer spricht einem oder kann einem diese Berufung absprechen? Hieße das nicht, dass sich die Kirche über Gott stellt?

 

 

 

@Thomas: Keine Provokation- eine ernstgemeinte Frage! :blink:

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt dann die Frage, wer spricht einem oder kann einem diese Berufung absprechen? Hieße das nicht, dass sich die Kirche über Gott stellt?

Tja, Ellen, eigentlich kann ich mit dem Gedanken, daß eine Berufung für die Kirche / in der Kirche auch der Bestätigung durch die Kirche bedarf, eine Menge anfangen. Sonst könnte jeder kommen und die Kirche mit einer eingebildeten Berufung beglücken wollen. Die Frage ist nur: nach welchen Kriterien bestätigt sie Berufungen? Und da wären wir dann wieder bei der Rechtmäßigkeit...

 

Der Papst beruft sich auf eine "fehlende Vollmacht", Frauen zu weihen. Das Problem ist, daß man zwar mit einigem Recht anzweifeln kann, daß das aus der Bibel und der Tradition ableitbar ist, aber man kann auch nicht wirklich das Gegenteil beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist das eine schlaue Formulierung, denn sie beendet einerseits die Debatte (jedenfalls vorerst), lässt aber andererseits künftigen Generationen die Freiheit, die Sache anders zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst beruft sich auf eine "fehlende Vollmacht", Frauen zu weihen.

Hey, elf Seiten und ihr setzt Euch jetzt schon mit den Argumenten der Kirche auseinander. Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst beruft sich auf eine "fehlende Vollmacht", Frauen zu weihen.

Hey, elf Seiten und ihr setzt Euch jetzt schon mit den Argumenten der Kirche auseinander. Respekt!

Schon? Immer noch!

 

Aufgrund von Software-Inkompatibilitäten kann man leider die älteren postings nur ausschnittsweise lesen :blink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich habe nicht alles gelesen, was in dem Thread steht, meistens sowieso die alten Argumente, aber eines ist schon hinzuzufügen. Die wissenschaftliche Seriosität des Dokumentes in Ordinatio Sacerdotalis lässt sehr zu wünschen übrig - als Papst braucht man das offensichtlich nicht. Der beste Beweis, dass es sich doch nicht um göttliche, geoffenbarte Wahrheit handeln kann, bzw. man sich dann doch nicht ganz sicher war, ist, dass der Papst davor zurückschreckte, das ex cathedra zu verkünden. Man hat lieber das Kirchenrecht verschärft, damit auch diesem nicht ex cathedra verkündeten Aussagen hoher Gehorsam abverlangt werden kann. Beim Ex cathedra müsste der Papst ja auch noch auf den Sensus Fidelum achte, da würde es aber ganz schlecht ausschauen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Software-Inkompatibilitäten kann man leider die älteren postings nur ausschnittsweise lesen :blink: .

Ich hoffe inständig, dass das nun behoben ist.

 

(Kleine Anmerkung: Ich habe die Postings selbstverständlich nicht verändert, ich musste sie nur editieren, um sie "lesbar" zu machen.)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch nicht vollständig ...

 

auf der 1. Threadseite führt plötzlich Petrus meine Signatur spazieren :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst beruft sich auf eine "fehlende Vollmacht", Frauen zu weihen.

Hey, elf Seiten und ihr setzt Euch jetzt schon mit den Argumenten der Kirche auseinander. Respekt!

Schon? Immer noch!

 

Aufgrund von Software-Inkompatibilitäten kann man leider die älteren postings nur ausschnittsweise lesen :P .

Kein Wunder, daß bei diesem Thema selbst die Foren-Software in den Streik tritt! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst beruft sich auf eine "fehlende Vollmacht", Frauen zu weihen.

Hey, elf Seiten und ihr setzt Euch jetzt schon mit den Argumenten der Kirche auseinander. Respekt!

Schon? Immer noch!

 

Aufgrund von Software-Inkompatibilitäten kann man leider die älteren postings nur ausschnittsweise lesen :P .

Kein Wunder, daß bei diesem Thema selbst die Foren-Software in den Streik tritt! :blink:

 

GsJC

Raphael

Na, dann soll noch einmal jemand sagen, der Heilige Geist wirke nicht auch in diesem Forum. :P

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema von einer evangelischen Pastorin bei Zenit.

Den hatte ich zwar schon gebracht, aber wer liest schon meine links (war ja beim HKE-Thread nicht anders...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema von einer evangelischen Pastorin bei Zenit.

Den hatte ich zwar schon gebracht, aber wer liest schon meine links (war ja beim HKE-Thread nicht anders...).

Ja, das ist mir auch aufgefallen :blink: Welcher ist der HKE-Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema von einer evangelischen Pastorin bei Zenit.

Den hatte ich zwar schon gebracht, aber wer liest schon meine links (war ja beim HKE-Thread nicht anders...).

Ja, das ist mir auch aufgefallen :blink: Welcher ist der HKE-Thread?

Was genau ist Dir aufgefallen, Verena?

 

Mit HKE-Thread meint Ralf wohl historisch-kritische Exegese, split aus "Ökumene" aus F&A.

Hier in den Glaubensgesprächen ist zwar auch ein Thread zum Thema historisch-kritischen Exegese, aber dort hat Ralf bisher keinen Link gesetzt.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Artike fällt Euch nix ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...