Jump to content

Zölibat


Uschi Schaschek

Recommended Posts


Zitat von Alfred am 3:10 - 27.April.2002

Bei den Protestanten gibt es dafür eine nicht gerade kleine Zahl geschiedener Pfarrer.

 

Ja und?

 

Die "Gesetzmäßigkeiten" von Partnerschaften sind für alle gleich. Die Ausübung eines Berufes oder die Stellung in der Gesellschaft sind davon nicht berührt.

 

(Geändert von pedrino um 15:24 - 27.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Lieber Pedrino,

 

auf die kath. Kirche bezogen hast du völlig recht. Es läuft nichts, bzw. eine Menge falsch. Das ist tiefstes Mittelalter.

Ich meinte es im Bezug auf mich und den Mann den ich liebe, er ist ein kath. Pfarrer. Daher bin ich so nah am Thema, wir

leiden beide wegen dieser grauenvollen Kirche, inzwischen fange ich an diese Kirche zu hassen.

Alternativ bleibt nur der Ausstieg, auch wenn der Beruf als solcher der richtige wäre.

Dies in der heutigen aufgeklärten Welt.

Daher auch der Kontakt zu euch. Ich dachte auch ihr hättet event. Erfahrungen, bzw. Ideen wie man verfahren könnte.

Doch habe ich erlebt, daß man gleich zu Beginn heftigst ange

griffen wird.

Warum?

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

vor etwa ein bis zwei Jahren hat hier im Forum ein ehemaliger Priester mitdiskutiert, der wegen Liebe und Heirag den Beruf aufgegeben hat. Leider habe ich seine Adresse nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass es einen Verein ehemaliger katholischer Priester gibt, so eine Art Selbsthilfegruppe. Dahin könntest du dich einmal wenden.

 

Vielleicht hat ja noch jemand von den andern nähere Informationen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi,

 

Dein spezielles Problem wäre auf katholischer/christlicher Sicht doch geringer, wenn der Mann, den Du liebst nicht Priester sondern verheiratet wäre. So oder so wäre Eure Beziehung nicht in Ordnung.

 

In der evangelischen Kirche ist jemand, der ein ewiges Gelübte ablegt, übrigens genauso gebunden wie in der katholischen. Wieso liegt das Problem also bei der Kirche?

 

Der Beruf des Seelsorgers und Theologen ist außerdem nicht an das Priestertum gebunden. In vielen Gemeinden stehen heute Pastoralreferenten oder Diakone vor. Das sollte man sich vielleicht überlegen BEVOR man Priester wird.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hi Stefan,

wieso nimmst du dir das Recht heraus über eine Beziehung deren Personen du noch nicht mal kennst zu urteilen sie wäre nicht in Ordnung.

Diese kath. Kirche ist nicht in Ordnung.

Alle Eheleute die heiraten schwören sich ewige Treue, sagst du auch zu denen ihr hättet es euch ja überlegen können.

Die Scheidungsrate ist ja nicht gerade gering.

Auch diese Menschen glaubten das Richtige zu tun. Das Leben hat sich dann halt anderst gestaltet.Jeder Mensch macht ja auch eine Entwicklung durch, oder sollte er zumindest. Also bitte schlagt hier nicht mit Verurteilungen herum, sondern mit Ansätzen was änderbar wäre.

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi!

 

Auch wenn ich es, gelinge gesagt, für ziemlich bescheiden halte, dass Dein von Dir geliebter Priester auf zwei Hochzeiten tanzt (Du steckst da einfach nur in einer emotionalen Schei.situation), hier eine Adresse für Dich:

 

http://vereine.nordwest.net/vkpf/index1.htm

 

Paz y bien,

Ralf

 

 

P.S.: Sag ihm von mir, er soll sich nicht verstecken und halbe Sachen machen. Umsonst gibt's wenig, und er wusste ja vorher, worauf er sich einlässt. Ach ja, ich will in einen Orden, nur mal so nebenbei. Und kenne Ordensleute, die u.a. wg. einer Frau diesen wieder verlassen haben, auch als Priester und auch nach Ewigen Gelübden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich sehe es durchaus ähnlich wie Stefan. Daß ihr beiden natürlich jetzt auf das, was Euch offenkundig sehr zu schaffen macht, nicht gut zu sprechen seid, das ist wohl nur zu verständlich. Dabei befindest Du Dich aber im Gegensatz zu Deinem Partner in einer vergleichsweise komfortablen Position - schließlich hast Du ja nicht die Ehelosigkeit geschworen.

Daß es Deinen Partner zerreibt und ihr die Kirche deswegen vielleicht haßt, wer kanns Euch verdenken. Aber bitte verliert doch nicht das ganze aus dem Auge. Wer ist denn in der heutigen Zeit überhaupt noch in der Lage, zölibatär zu leben ? Ist das Problem der Priester, zumindest in der westlichen Welt, nicht eher die Lieblosigkeit allgemein? Wie geht man mit Pfarrern um?

Werden sie nicht überwiegend wie weltfremde I****** angesehen, innerkirchlich und außerkirchlich?

 

Wenn es also um Schuld - in einer Sache, die wirklich nicht in Ordnung ist - geht, so trifft sie nicht Euch, sondern uns alle, die nicht mithelfen, das zölibatäre Kreuz mitzutragen.

 

Ich glaube im übrigen, daß es nicht Stefans Absicht war, über eine der unzähligen Beziehungen zu urteilen, sondern über die besondere Konstellation, die Euch beide betrifft. Also nicht persönlich. Wenn Du aber Deine Geschichte ins Internet stellst, dann sollstest Du auch auf Reaktionen gefaßt sein, die Dir vielleicht nicht behagen. Dies liegt in der Natur des Internets. Es hat zumindest den Vorteil, daß offener geanwortet wird als im Real Life.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Priester ist mit Gott verheiratet und hat ein Gelübde vor GOTT und Menschen abgelegt, das er nicht ungestraft brechen kann. Er landet sonst in der Hölle.  Jetzt kommt also die Sache heraus.

Fratel Cosimo hat schon ab und an Frauen, die einem Priester nachlaufen gewarnt. Aber du lässt dich als Ahnungslose und Ungläubige  und Taufscheinchrist ja nicht warnen, sondern wirst noch frech hier . Warte ab , Gott lässt seiner nicht spotten.  

Frauen lasst die Finger von katholischen Priestern, es ist ein Verbrechen!

 

 

(Geändert von Alfred um 19:31 - 27.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der schwindenden Zahl von Priesteramts-kandidaten halte ich die Diskussion um das Zölibat zwar für notwendig. Nur muß man sich bei einem Vergleich mit den evangelischen und altkatholischen Pfarrern bewußt sein, dass es ihnen  im Falle des Scheiterns ihrer Beziehung von ihren Kirchen beiweiten nicht einfach gemacht wird. So müssen die evangelischen Geistlichen ihre Pfarrei verlassen und dürfen keiner Gemeinde mehr vorstehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi,

 

es tut mir Leid, daß Du Dich angegriffen fühlst aber wenn Du nach Meinungen fragst, mußt Du auch meine ertragen. Wenn Du über die Kirche urteilen kannst, dann habe ich als ein Teil des Leibes doch wohl auch das Recht, mich über Dich zu äußern oder nicht?

 

Wieso ist die Kirche nicht in Ordnung? Hat sie Deinen Priester-Geliebten zum Zölibat gezwungen? Hatte er nicht viel mehr selbst die Entscheidung zu treffen, ob er Priester wird und zölibatär leben will? Wenn ich mir heute ein Bein abhacke, dann kann ich morgen nicht motzen, wenn der böse DFB mich nicht Nationalligaspieler werden läßt.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hallo Alfred,

zu deiner Beruhigung, ich bin bereits vor 10 Jahren aus der

Kirche ausgetreten.

Habe zudem 2 uneheliche Söhne, nicht vom Pfarrer.

Die Hölle vor der du ja so Angst zu haben scheinst (ich übrigens nicht) ist doch für viele Menschen das Leben, oder doch zumindest das Fegefeuer ist ihr irdisches Leben.

Ich denke richtig (na ja, fast richtig) zu leben. Richtiger und ehrlicher als tausende wichtige Mitglieder einer manchmal doch recht heuchlerischen Kirche.

Was ist so verwerflich daran z. B. den Pflichtzölibat abzuschaffen? Oder kann euer Gott seine Priester mit niemand teilen? Ist er so ein Egoist?

Übrigens bin ich überzeugt, daß Gott nicht katholisch oder evangelisch ist, oder sonst einer Glaubensrichtung angehört.

Ich denke er (oder sie die Göttin) ist doch wohl für ALLE da. Sonst würd´s ziemlich ungerecht auf dieser Welt zugehen.

Wozu also Zölibat? Soviel von einer theologisch vollkommen Ungebildeten und vielleicht deshalb auch anderst Denkenden.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich denke er (oder sie die Göttin) ist doch wohl für ALLE da. Sonst würd´s ziemlich ungerecht auf dieser Welt zugehen. << (Uschi Schaschek)

 

Geht's etwa nicht ziemlich ungerecht auf dieser Welt zu?

Ergo: Gott ist nicht für alle da.  - Er scheint tatsächlich katholisch zu sein, denn für die Katholiken ist er immer da. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

An Alle im Forum,

ich nehme euch alle sehr ernst und finde die verschiedenen

Ansätze interesssant. Habe jedoch das Gefühl vom einen oder anderen vera.... zu werden.

Macht aber auch nichts.

Übrigens wollte ich nicht motzen. Ich habe über die Hälfte meines Lebens mit Nonnen und Pfarrern zusammen gearbeitet und war nicht immer positiv von ihnen angetan. Wie es bei allen Berufsgruppen sein kann. Es gibt eben überall solche und solche. Aber ganz sicher sind Pfarrer, Nonnen oder Mönche nicht automatisch die besseren Menschen. Sie sind halt auch nur Menschen, ganz normal wie alle. Mit den Ängsten, Unsicherheiten und Sehnsüchten die wir Menschen nun mal haben.

Daran ändert auch theologischer Höhenflug von durchaus sicher viel intelliegenteren Klerikern als ich es bin nicht`s.

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Uschi, ich finde es auch schade, das hier Leute einfach sagen "Ätsch, hättest Du ja schon vorher wissen müssen" und ansonsten nicht auf Dein Problem eingehen.

 

Ja, Priester sind auch nur Menschen, wie alle anderen auch. Und ich emfpinde es als beschämend, dass man seinen Beruf nur ausüben darf, wenn man seine eigene Sexualiät verleugnen muss.

 

Wenn Gott gewollt hätte, dass Priester nicht poppen sollen, hätte er ihnen keinen Pimmel gegeben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hi, CV

 

recht haste. Genauso ist es, wenn man es nicht von der total eingeschränkten kath. Seite sieht.

Übrigens, meine Oma hatte 12 Kinder, vor über 70 Jahren kam der damalige Stadtpfarrer zu ihr und sagte sie müsse eines ihrer Kinder der Kirche opfern, als Nonne, Mönch oder Pfarrer. Meine Oma war eine tolle Frau, ich hab sie sehr geliebt, sie hat den Pfarrer hochkant rausgeworfen. Daher habe ich meine kath. vorbildliche Vorbildung.

Deshalb verstehe ich den Sinn vom Zölibat noch immer nicht.

 

Übrigens Alfred, du bist ganz süß in deinem Zorn. Ich zittere vor Angst.

Liebe Grüße schon wieder Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob es nicht tausende Männer gäbe, die heiraten wollen, warum muss man ausgerechnet einen Priester verführen?

 

Warts ab, die Hölle existiert und ich habe keine Angst, denn für mich bürgt ein anderer. Für dich aber nicht, da du Jesus Christus verwirfst in deiner Lebenshaltung.

 

Du scheinst ohnehin ein Lotterleben zu führen, sonst hättest keine unehelichen Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Lieber Alfred,

der arme, unmündige, unschuldige Pfarrerbubi wurde von mir böser Frau (die Versuchung in Gestalt) verführt. Er kann natürlich überhaupt nicht´s für seine Schwäche. Wir bösen, bösen Frauen. Wie habens den deine Eltern gemacht? Mit der Beißzange oder wie? Oder hatten sie für dich eine Leihmutter. Sei froh, daß sie miteinander im Bett(oder auch meinetwegen woanderst) waren. Sonst gäbs dich nicht. Wär echt schade.

Übrigens meine 2 Buben sind nur deshalb von einer ledigen Mutter weil nicht irgendein Pfarrer oder Sachbearbeiter auf dem Amt gesagt hat Ihr seid nun Mann und Frau.

Wegen einer Unterschrift oder einem Satz trennen mich Welten vom Rest dieser Welt. Stört mich aber nicht.

Aber dich anscheinend, warum nur? Was hast du für Probleme, kann ich dir helfen. Ich kann wunderbar zuhören und trösten.

 

Liebe Grüße an dich Alfred!

 

Uschi, die Lasterhafte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Als ob es nicht tausende Männer gäbe, die heiraten wollen, warum muss man ausgerechnet einen Priester verführen?

 

Schon mal was von Liebe gehört, lieber Alfred? Und bei Dir scheinen ja die armen Priester, die ja gar nicht wollen, von hemmungslosen liederlichen Weibsbildern verführt zu werden. Denn selbst würden sie ja niemals so etwas tun. Ich dachte eigentlich, zu einer Partnerschaft gehören immer zwei, die wollen...

 

>> Warts ab, die Hölle existiert und ich habe keine Angst, denn für mich bürgt ein anderer. Für dich aber nicht, da du Jesus Christus verwirfst in deiner Lebenshaltung.

 

Ich kann mich erinnern, das Jesus was über Leute gesagt hat, die felsenfest meinen, sowieso in den Himmel zu kommen...

 

>> Du scheinst ohnehin ein Lotterleben zu führen, sonst hättest keine unehelichen Kinder.

 

Die Ehe kann auch ohne Sakrament geschlossen werden, ein Priester ist nicht notwendig. Es reicht, wenn beide sich der Heirat im Geiste bewusst sind. Frag mal Deinen Pastor dazu...

 

Äh, "Lotterleben"... Niedliches Wort... Aus welchem Jahrhundert nochmal?

 

(Geändert von CavemanHamburg um 21:24 - 27.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 19:24 - 27.April.2002

Ein Priester ist mit Gott verheiratet und hat ein Gelübde vor GOTT und Menschen abgelegt, das er nicht ungestraft brechen kann. Er landet sonst in der Hölle.  Jetzt kommt also die Sache heraus.

Hallo Alfred!

Kennst Du Dich ein Bißchen in der Bibel aus? Hast Du vielleicht auch schon mal die Stelle gelesen, wo es heißt, richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Nach dem Maß, mit dem ihr anderen zumeßt, wird auch dir zugemessen werden. ? Du bist hier ganz schön großzügig beim Hölle-austeilen - möchtest Du davon auch ein wenig abbekommen? Ver halte Dich doch ein wenig christlicher - Jesus, der Christus hat niemals den Menschen verurteilt, immer nur die bösen Taten. Bist Du ein höherer Richter? Jesus sagte: geh und sündige nicht mehr. Er sagte nicht: Du wirst in der Hölle landen. Behauptest Du etwa von Dir, daß Dein Schreiben hier christlich ist?

 


Fratel Cosimo hat schon ab und an Frauen, die einem Priester nachlaufen gewarnt. Aber du lässt dich als Ahnungslose und Ungläubige  und Taufscheinchrist ja nicht warnen, sondern wirst noch frech hier . Warte ab , Gott lässt seiner nicht spotten.  


Laß doch den Unsinn - den Fratel Cosimo kennen noch nicht mal alle Katholiken hier, wie soll ihn denn eine "Ugläubige" kennen? Und woher weißt Du, was Gott tun wird, und ob er seiner nicht spotten läßt? Spott und Hohn, Dornenkrone und Königsmantel, sogar den Kreuzestod hat er voll Liebe auf sich genommen und Du behauptest, Gott läßt seiner nicht spotten? Geh, lies die Evngelien, insbesondere das, was Jesus zu Leuten mit Deinem pharisäerhaften Auftreten (Matthäus) gesagt hat, und was zu den Sündern (Johannes).

 

Dies ist mein Gebot, liebet einander, wie ich euch geliebt habe. Kennst Du das?

 

traurige Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hi CV,

dank dir.

Es stimmt wir haben uns ganz einfach ineinander verliebt. Und lieben uns noch immer sehr. Ich möchte nicht, daß er seinen Beruf nur für mich aufgibt. Er ist (leider) ein sehr guter Pfarrer. Warum kann man nicht beides öffentlich leben.

Es gibt doch eh zu wenig Pfarrer. Wär echt schade drum.

Übrigens Lotter-Alfred, du triffst mich ja in der Hölle nicht. Du kommst eh in den Himmel.

Schade für dich vielleicht würde ich dir ja gefallen? Oder magst du Männer? Finde ich auch ok.

Noch für Alfred über mich (sonst kannst du vielleicht heute nicht schlafen).

Ich hab schon sehr vielen Menschen beim Sterben beigestanden, hab sie gewaschen, gebettet, mit ihnen gebetet, obwohl ich nicht mehr kath. bin. Hab zuletzt meinen Bruder im Arm gehalten als er vor kurzem mit 46 Jahren an einem Hirntumor starb. Hab ihn zuvor wochenlang gepflegt. Hab dann nacht´s seine 4 schulpflichtigen Kinder geweckt, ihnen beigebracht daß der Papa gestorben ist hab sie getröst, sie später monatelang neben meinen 2 Buben versorgt, ihnen Mama (die war inzwischen nach einem Selbstmordversuch im KH, an schwerer Depression erkrankt)und Papa zu ersetzen versucht. War dabei weiter berufstätig zudem in einer fremden Umgebung weit von meiner Heimat entfernt, meine Mutter hatte zu der Zeit noch Brustkrebs um sie hab ich mich auch gekümmert, hab nebenher natürlich reihenweise Männer vernascht. Dann hab ich mich zu allem Übel noch in einen kath. Pfarrer verliebt.

So verrückt kann das Leben sein.

Zudem arbeite ich noch ehrenamtlich in der Notfallseelsorge und beim Bund Naturschutz usw. usw.,

Also das reinste Lotterleben lieber Lotter-Alfred.

Vielleicht wollte Gott ja, daß sich der Pfarrer und ich verlieben. Davon gehe ich einfach aus.Ändern kann ich es eh nicht, egal ob es Gott gibt oder nicht. Wir mußten es auch aushalten, daß mein Bruder, ein 4facher Vater starb.

Das ist das wahre Leben. Deshalb verstehe ich diese ganze Aufregung über Pflichtzölibat nicht, das ist doch total unwichtig.

Jetzt mach dir dein Bild von mir, von deiner zusammengesponnen Welt. Und den bösen, bösen Weibsbildern vor denen man die armen Männer schützen muß. Wenn ich mich richtig verliebe, ist es mir wurscht ob der Mann Pfarrer oder Müllmann ist.

Kannst du das verstehen? Warst du schon mal richtig verliebt?

Ich wünsche es dir sehr lieber Alfred.

 

Liebe Grüße Deine Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lichtlein:

 

Ich kann das Geschwafel nicht zu richten nicht mehr ertragen. Jeder Priester muss richten, wenn Einsicht fehlt. Es kommt daher, dass man die Schrift nicht kennt. Jesus hat sehr wohl gerichtet und deutliche Worte an die Pharisäer gesagt gerade im Matthäus-Evangelium: Ihr Otterngezücht kommt in die Hölle. So seine Worte sinngemäss.

Jesus hat nur liebevolle Worte zu den reumütigen Sündern gesagt, nicht zu den andern. Es ist ein Graus wie heute alles verdreht wird.

Egal wer wen kennt oder nicht kennt, immer noch lehrt die Kirche, dass eine Umkehr der Sünder nötig ist. Die Heiligen lehren das erst recht, die Scheinheiligen wollen nur noch von Gottes Liebe hören und nichts mehr vom Gericht. Die ganze Schrift aber ist voll vom Gericht Gottes. Erst wer sich selber richtet, sagt Jesus, der wird nicht gerichtet . Aber das vergisst man ja mit dem heutigen liberalen Geschwätz, wo ohnehin jeder in den Himmel kommt, wie am Stammtsich gesungen wird. Dann macht  doch die Kirche gleich dicht, wenn alles erlaubt ist. Am Ende ist auch noch Mord erlaubt, Gott verzeiht ja schon alles in seiner  grossen Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hi, Alfred

 

zum Glück ist die Hexenverbrennung nicht mehr aktuell.

Sonst wärn wir Frauen hier im Forum sicher dran.

Alfred bleib mal locker, glaubst du wir alle hier leben so sehr unterschiedlich, daß einer so viel besser oder so viel schlechter als der andere wäre. Da hätte der liebe Gott doch viel zu tun als den ganzen Tag nur zu gucken was denn wer so treibt oder mit wem?

Gott sind wir alle. Wir brauchen nur so zu leben. daß wir uns jeden Tag im Spiegel anschauen können und uns nicht für uns zu schämen brauchen.

Dazu muß ich die Bibel nicht von vorne bis hinten zitieren können. In der Zeit wasche ich ner Oma den Hintern ab und die fühlt sich dann wieder wohl und liegt nicht wund. Das ist Gott.

Was ist jetzt mit dem Zölibat???

 

Liebe Grüße lieber Alfred! Was bist´n du von Beruf? Pfarrer oder Mönch, vielleicht Bischof? Hast du Kinder? Vielleicht uneheliche? Fänd ich gut!

Aute dich mal, ich hab´s auch getan.

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 22:15 - 27.April.2002

An Lichtlein:

 

Ich kann das Geschwafel nicht zu richten nicht mehr ertragen. Jeder Priester muss richten, wenn Einsicht fehlt.

Es kommt daher, dass man die Schrift nicht kennt. Jesus hat sehr wohl gerichtet und deutliche Worte an die Pharisäer gesagt gerade im Matthäus-Evangelium: Ihr Otterngezücht kommt in die Hölle. So seine Worte sinngemäss.


 

Hallo Alfred!

 

Unfug - nicht der Priester richtet. Und die Schrift kennst Du auch nicht: Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen? Sie werden dem Gericht nicht entfliehen - aber sagt das schon etwas über das Urteil? Denen, die ihr formaljuristisches "Rechthaben" wichtiger ist, als der Mensch und seine Würde, denen droht Jesus mit dem Gericht der Hölle, aber er urteilt - noch - nicht!

 


  • Jesus hat nur liebevolle Worte zu den reumütigen Sündern gesagt, nicht zu den andern. Es ist ein Graus wie heute alles verdreht wird.


Dann bring doch mal bitte eine einzige Stelle, wo er mit einem nicht-reumütigen Sünder spricht - und weise mit Zitaten nach, wo ich etwas verdreht hätte.

 


  • Egal wer wen kennt oder nicht kennt, immer noch lehrt die Kirche, dass eine Umkehr der Sünder nötig ist. Die Heiligen lehren das erst recht, die Scheinheiligen wollen nur noch von Gottes Liebe hören und nichts mehr vom Gericht. Die ganze Schrift aber ist voll vom Gericht Gottes. Erst wer sich selber richtet, sagt Jesus, der wird nicht gerichtet . Aber das vergisst man ja mit dem heutigen liberalen Geschwätz, wo ohnehin jeder in den Himmel kommt, wie am Stammtsich gesungen wird. Dann macht  doch die Kirche gleich dicht, wenn alles erlaubt ist. Am Ende ist auch noch Mord erlaubt, Gott verzeiht ja schon alles in seiner  grossen Liebe.


Wer sind denn "die Scheinheiligen" - gegen wen zeterst Du eigentlich? Wenn Du mich meinst, dann sei gefälligst ehrlich und schreib das auch hin. Spar Dir Deine platte Polemik - an Stammtischen wird sowieso nicht von Gott gesprochen. Und wenn Mord keine Sünde mehr wäre, dann wäre ja auch nichts zu vergeben - was sind das denn für lächerliche Sprüche. Komm mir bitte mal mit Argumenten, mit Schriftzitaten - und nicht mit so einem aufgeplusterten BlaBla.

 

Lucia

 

(Geändert von Lichtlein um 23:04 - 27.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi,

 

>Ich möchte nicht, daß er seinen Beruf nur für mich aufgibt. <

 

Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht wollen. Dafür würde ich umso mehr wollen, daß er seinen Beruf aus Achtung vor sich selbst aufgibt.

 

Es ist mir unverständlich, wie jemand, der am eigenen Leib erfährt, wie sehr die katholische Sexualpolitik und "-moral" gegen die Grundsätze der menschlichen Natur und des Lebens schlechthin (also im Grunde: gegen Gott, falls man dieses Wort im Sinne von Welt-Schöpfer betrachtet) verstößt, weiterhin in so einer Organisation mitmachen kann. Es sei denn, existentielle Verpflichtungen zwingen ihn dazu. In diesem Falle würde ich aber zumindest eine innere deutliche Stellungnahme erwarten: Entweder, er achtet die Liebe (zu Dir) oder er achtet die katholische Kirche. Beides geht irgendwie schlecht, jedenfalls nicht ohne erhebliche geistige Verrenkungen.

 

Alles Gute,

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lichtlein,

 

wenn du das neue Testament nicht kennst und liest, dann mach dich erst mal kundig. Matthäus 23,32 spricht Jesus vom Otterngezücht zu den Pharisäern, die du selber erwähnt hast. Wer waren denn diese? Doch solche die der Herr verurteilt hat und dann soll ich Stellen zitieren, wo das schon Kinder im Reliunterricht lernen.  Eine Bibel mit Konkordanz würde genügen um im NT genug Stellen zu finden, wo Jesus gedroht und gerichtet hat. Hat er nicht den Untergang Jerusalems angekündigt? Hat er dabei nicht gesagt, "ihr habt nicht gewollt...

Heute sucht man sich die Schriftstellen heraus, die einen entschuldigen. Das wäre ja nicht einmal verkehrt, wenn man die nötige Einstellung dazu hat. Hier sind aber Menschen, die Gott mit Tierfutter verwechseln und meinen, wenn sie  etwas Gutes tun und dafür bezahlt werden, seien sie gerecht.  Die werden sich noch wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...