Jump to content

Zölibat


Uschi Schaschek

Recommended Posts

Uschi Schaschek

Nochmal hi, Alfischatz,

schlag mal bitte dein Bibelbüchlein zu und schalt dein menschliches Gehirn ein. Oder ist da nicht´s, kannst du nur in Bibelzitaten antworten, drohen, richten?.

Stell dir vor wir Frauen hier kämen in den Himmel und wir würden dich treffen, schauder! Das könntest du nicht aushalten und wir auch nicht.

Also denk mal wie ein normaler Mensch,auch wenn´s dir anscheinend schwer fällt.

Was denkst du über Zölibat, über Pädophilie, über Sünden, nicht deine Bibel. Hast du keine eigenen Meinungen?

Das ist traurig.

 

Liebe Grüße Uschi. Laura dich find ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Übrigens Alfischatz, ich wurde nicht bezahlt dafür, daß ich meinen Bruder gepflegt habe, auch nicht dafür, daß ich die Kinder versorgt habe, auch nicht dafür daß ich meiner Mutter geholfen habe, auch nicht für die Seelsorgearbeit usw. usw.,dies alles ist freiwillig, ohne Bezahlung, ohne Gehalt. Zudem ist das Gehalt einer Krankenschwester ohnehin nicht eines der bestbezahlten dieses Landes, gehört jedoch durchaus zu den härtesten Berufen würde ich mal behaupten.

Übrigens nach neuesten Umfragen sind wir der am geachteste Berufsstand in diesem Land. Also was bist du von Beruf??

Beleidigen kannst du hervorragend. Genauso waren die Pfarrer in meiner Kindheit. Sie haben mir die Kirche so richtig schön vermiest.

 

Liebe Grüße an den irregeleiteten Alfred, Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi!

 

1. ich möchte Ordensmann werden, könnte aber auch ganz normal den extrem angesehenen Beruf des Arztes ausüben, mit Kind und Kegel. Was stimmt mit mir nicht? Du scheinst es ja zu wissen.....

 

2. Hör nicht auf Alfred. Wenn er bereit sein sollte - und es auch zeigen könnte, als Unschuldiger für andere zu leiden (bis zum Tod), beginne ich ihn ernst zu nehmen....

 

3. Ich stimme lissie zu (nicht was die Kirche angeht, aber das ist bekannt, sondern den Mann. Konsequenz ist manchmal das einzig Achtenswerte). Ich weiß ja nicht, wie alt dieser "Dein" Priester ist, aber Du hast meinen Kommentar ja schon dazu gelesen.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 23:09 - 27.April.2002

An Lichtlein,

 

wenn du das neue Testament nicht kennst und liest, dann mach dich erst mal kundig. Matthäus 23,32 spricht Jesus vom Otterngezücht zu den Pharisäern, die du selber erwähnt hast. Wer waren denn diese? Doch solche die der Herr verurteilt hat und dann soll ich Stellen zitieren, wo das schon Kinder im Reliunterricht lernen.  Eine Bibel mit Konkordanz würde genügen um im NT genug Stellen zu finden, wo Jesus gedroht und gerichtet hat. Hat er nicht den Untergang Jerusalems angekündigt? Hat er dabei nicht gesagt, "ihr habt nicht gewollt...

Heute sucht man sich die Schriftstellen heraus, die einen entschuldigen. Das wäre ja nicht einmal verkehrt, wenn man die nötige Einstellung dazu hat. Hier sind aber Menschen, die Gott mit Tierfutter verwechseln und meinen, wenn sie  etwas Gutes tun und dafür bezahlt werden, seien sie gerecht.  Die werden sich noch wundern.


Alfred,

ich fürchte, Du kannst wirklich nicht lesen ... Ich habe wörtlich die Bibel zitiert, in meinem posting, mit Stellenangabe, und in Kursivschrift. Als Theologiestudent kenne ich mich auch recht gut aus - aber Du weißt ja ganz klar, daß ich unkundig bin, Du Schlaumeier. Bittschön, wenn Du Dir da so sicher bist, daß ich nicht in die Bibel schaue, dann diskutier' weiter mit einem Phantom - mit mir nicht mehr.

 

Der Ausdruck "Tierfutter" stammt nur von Dir - und wer sich am Tag des Gerichts wundern wird, das bleibt abzuwarten. Dir steht jedenfalls darüber kein Urteil zu. Daß "man" sich was raussucht, daß "man" irgenwelche Einstellungen hat, ist mir ziemlich schnurz - "man" ist BlaBla. Und darauf werde ich nicht antworten.

 

Ansonsten: als Moderator fordere ich Dich hiermit auf, die Form zu wahren und andere Diskussionsteilnehmer nicht mehr anzupöbeln ("Lotterleben" o. ä.). Berechtigte Kritik kann auch ohne Beschimpfung des Diskussionspartners geübt werden - oder bist Du dazu nicht in der Lage?

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lichtlein

 

Mir ist es nicht wichtig mir dir um Bibelzitate zu streiten, denn die kann man hindrehen wie man es braucht, was du ja tust und viele andere auch.  Was nützt den Leuten ein Theologiestudium, wenn sie mit Gott nicht verbunden sind, gar nichts, zumal die heutigen Theologen oft genug von Dingen reden, von denen sie selber null Erfahrung haben. Nicht umsonst habe ich deswegen die Heiligen und den Bruder Cosimo  erwähnt. Die reden anders als die meisten Theologen, weil sie Gott aus eigener Erfahrung kennen und nicht nur von ihm sprechen wie einer fremden Person.

Mir kannst du daher mit Sprüchlein nicht kommen und übrigens sagt die Kirche dasselbe in ihren vielen Verlautbarungen bis hin zum Katechismus.

Übrigens bin ich hier auch auf unseriöse Art angegriffen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi,

 

>>Gott sind wir alle<<

 

sind dann Deine Worte hier göttlichen Ursprungs???

 

Ich jedenfalls meine, daß man schon arg außerhalb der "christlichen Spur" laufen muß, um obige Aussage zu treffen.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 10:40 - 28.April.2002

Bibelzitate ..., denn die kann man hindrehen wie man es braucht,

 

Siehste lieber Alfred,

 

auch die Religion und deren Inhalte sind relativ. Es gilt alles und doch nichts.

 

Und das ist dein Glaube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia,

 

>>Dies ist mein Gebot, liebet einander, wie ich euch geliebt habe. Kennst Du das?<<

 

Ich meine, indem Du diese Worte bei jeder unpassenden Gelegenheit anbringst, willst Du doch letztlich nix anderes sagen als : „Du sollst mich, die Lucy, lieben“.

 

Liebevolle Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, lieber Erich, ist da mehr dran. Nicht nur Lucia sollst du lieben, sondern alle anderen auch. Lucia wird nicht eifersüchtig sein - oder, Lucia?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Servus Erich,dann auch an Alfred

 

klar sind wir alle Gott. Wer denn sonst? Ein alter Mann mit Rauschebart der im Himmel auf Wolke 7 sitzt?

Unser Tun und Handeln ist Gott.Zudem ist "Gott" nicht männlich. Dies zu glauben ist schon sehr überheblich.

Wer von euch Pfarrern hat ihn gesehen, bitte melden. Er oder sie ist in unserem Kopf.Ich möcht mal wissen wie er oder sie aussieht.

Ich lass mich gerne bekehren und überzeugen.

Lieber Alfred wenn einen die Liebe trifft, fragt man erstmal nicht was habe ich wann, wem, wo, warum versprochen. Diese Gedanken kommen hinterher. Es gibt sowas wie Liebe auf den ersten Blick, und die kann einen fast umwerfen.

Wäre schön für dich wenn du es mal erleben dürftest. Oder hattest du schon das Glück.

Ich weiß noch immer nicht welchen Beruf du hast. Komm spucks aus. Zier dich nicht so.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

>>Nicht nur Lucia sollst du lieben, sondern alle anderen auch.<<

 

natürlich lieb ich Euch zwei beiden – Küsschen – schmatz.

 

Was ich aber mit meinem Zwischenruf ausdrücken wollte ist, dass die „Liebesaufforderungen“ von der Lucy und ähnlichen Leuten immer so wie eine Erpressung bei mir ankommen: Entweder hast Du mich furchtbar lieb – und verhältst Dich gefälligst so wie ich es Dir vorschreibe oder Du liebst auch Gott nicht.

Deine Liebe zu Gott spiegelt sich also in Deiner Liebe zu mir. Liebst Du mich nicht, so liebst Du auch nicht Gott

 

Und nun lieber Martin frag ich Dich (und alle anderen) , ob das nur mir so ergeht?

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi,

 

>> klar sind wir alle Gott. Wer denn sonst?<<

 

immer wenn ich meine, ich sei Gott kommen diese weißgekleideten Herren und stecken mich in eine Jacke mit sehr langen Ärmeln....  Meinst Du das ist die richtige Behandlung für einen Gott???

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 17:33 - 28.April.2002

Lieber Martin,

 

>>Nicht nur Lucia sollst du lieben, sondern alle anderen auch.<<

 

natürlich lieb ich Euch zwei beiden – Küsschen – schmatz.

 

Was ich aber mit meinem Zwischenruf ausdrücken wollte ist, dass die „Liebesaufforderungen“ von der Lucy und ähnlichen Leuten immer so wie eine Erpressung bei mir ankommen: Entweder hast Du mich furchtbar lieb –
und verhältst Dich gefälligst so wie ich es Dir vorschreibe
oder Du liebst auch Gott nicht.

Deine Liebe zu Gott spiegelt sich also in Deiner Liebe zu mir. Liebst Du mich nicht, so liebst Du auch nicht Gott

 

Und nun lieber Martin frag ich Dich (und alle anderen) , ob das nur mir so ergeht?

 

Lieben Gruß

Erich

 


 

 

Aus der Perspektive habe ich das noch nie gesehen, oder empfunden, lieber Erich.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uschi!

 

Na los, Du kannst auch was ausspucken, nämlich die Antwort auf meine Frage, ob und wenn ja was mit mir nicht stimmt (siehe oben).

 

Kennst Du das Buch "10 Argumente für den Zölibat" von Conrad Zander, einem ehemaligen Dominikaner? Hinreißend, diese Satire.

Er stellt fest (wird man auch in den Büchern der Autoren finden), dass laut dem Laienpsychologen (kein abgeschlossenes Studium) Drewermann alle Kleriker und Ordensleute per se krank, laut Frau Ranke-Hahnemann alle per se böse sind. Du scheinst ja der ersten Option zuzuneigen....

 

Paz y bien,

Ralf

 

P.S. Eine Frage zu Deinem Gottesbild: hat Gott die 16 Menschen und sich selbst in Erfurt erschossen oder sind da 17 Götter gestorben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hi Ralf, hi Gregor,

 

ob mit dir was nicht stimmt weiß ich nicht, ich kenn dich ja nicht. Tatsache ist, daß Menschen in solchen Extremberufen wie Pfarrer (katholische), Mönche, Nonnen zudem auch Krankenschwestern (ich) sowie auch Psychologen usw.häufig  etwas aus ihrer Kindheit aufzuarbeiten haben.

Ich finde an Klerikern nichts verwerfliches, ich liebe ja einen von euch. Aber wie es in dieser kath. Kirche zugeht, damit bin ich nicht einverstanden. Die Botschaft, der Auftrag der Kirchen ist völlig o.K.,doch werden die Pfarrer regelrecht ausgebeutet. Im Pfarrhaus steht das Telefon kaum still. Es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit öffentlich. Die Menschen der Pfarre nehmen sich rund um die Uhr das Recht heraus den Pfarrer ständig für sich beanspruchen zu können, usw. usw..

Aber sicher werdet ihr mir da gleich wieder eins auf die Rübe geben, denn es sei ja nun alles gar nicht so!

 

Gregor, den Kittel nehme ich gerne an. Ich habe täglich etliche senile, demente Patienten, Alzheimer, Schizophrene,

Aggressive,von 'Geburt oder Kindheit an schwerst geistig Behinderte über diese Menschen schreibe ich Gutachten.Ich muß mich mit ihnen auseinandersetzen. Ich denke auch sie sind ein Stück Gott. Wer oder was ist denn Gott wenn nicht wir alle.

Dazu gehören leider auch solche Tragödien, sicher kann ein Gott (wenn es nur einen gibt) nichts mit Verbrechen solcher Art zu tun haben.

Das mußte ich mir einreden als mein Bruder vor kurzem starb und vier schulpflichtige Kinder zurück blieben. Am Wochenende ist der 19jährige Sohn meiner Kollegin tödlich verunglückt. Mein ältester ist auch 19, er macht zudem auch gerade Abitur (wie in Erfurt). Denkst du mir ist Leid fremd. Es ist mein tägliches Leben. Wertigkeiten und Wichtiges haben bei mir eine andere Bedeutung.

Es ist mir auch völlig wurscht ob es evang. Priester oder Pfarrer gibt.

 

Ich freue mich über euch, daß ihr noch leben dürft und hoffenlich ohne Schmerzen, darüber daß ihr gesund und froh sein könnt. Morgen kann´s ganz anders aussehen.

Ich wünsch euch ein Leben in FRIEDEN!!

Zudem bin ich theologisch total ungebildet. Das merkt ihr ja an meinen primitiven Beiträgen. Aber ich denke das ist egal, oder. Bibelsprüche höre ich  mir genügend von meinem Pfarrer an.

Ich hab auch das Gefühl ihr seid so vergeistlicht, daß ihr einfache, einfach denkende Menschen wie mich nicht mehr versteht. Doch auf diese werdet ihr losgelassen, oder seid es schon.

Gruß an alle     Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Gregor am 21:58 - 28.April.2002

@Uschi Wir sind alle Gott...das ist Schwachsinn, dafür bekommst du den weißen Kittel...

 

Lieber Gregor,

 

Uschi liegt mit ihrer Aussage "Wir sind alle Gott", im Bereich des Möglichen, da lediglich ein Denken über einen Gott stattfindet.

 

Alle "Vorstellungen" über einen Gott, seine "Offenbarungen", alles wird nur vom Menschen gedacht. "Gott" existiert als Gedanke des Menschen. Also ist jeder Gläubige die Verkörperung Gottes.

 

Ist doch einleuchtend, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedrino

Solche Gedankenspielereien gibt es und ich akzeptiere sie, nur nicht für mich , da ich an einen vom Menschen unabhängigen persönlichen Gott glaube, der Mensch geworden ist...du kennst ja das Glaubensbekenntnis der

röm-kath Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Gregor am 22:55 - 28.April.2002

@pedrino

Solche Gedankenspielereien gibt es und ich akzeptiere sie, nur nicht für mich , da ich an einen vom Menschen unabhängigen persönlichen Gott glaube, der Mensch geworden ist...du kennst ja das Glaubensbekenntnis der

röm-kath Kirche.

 

Lieber Gregor,

 

das ist keine Gedankenspielerei, sondern ein unumstößlicher Sachverhalt. Das Glaubensbekenntnis ist nur ein Lippenbekenntnis, möglich durch dein Denkvermögen.

 

Kein Denken, kein Glaubensbekenntnis.

 

Buchstaben und Sätze, auch wenn sie ein Glaubensbekenntnis beschreiben, sind nur leblose, von Menschenhand geformte Zeichen.

 

(Geändert von pedrino um 23:01 - 28.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 17:33 - 28.April.2002

Lieber Martin,

 

>>Nicht nur Lucia sollst du lieben, sondern alle anderen auch.<<

 

natürlich lieb ich Euch zwei beiden – Küsschen – schmatz.

 

Was ich aber mit meinem Zwischenruf ausdrücken wollte ist, dass die „Liebesaufforderungen“ von der Lucy und ähnlichen Leuten immer so wie eine Erpressung bei mir ankommen: Entweder hast Du mich furchtbar lieb –
und verhältst Dich gefälligst so wie ich es Dir vorschreibe
oder Du liebst auch Gott nicht.

Deine Liebe zu Gott spiegelt sich also in Deiner Liebe zu mir. Liebst Du mich nicht, so liebst Du auch nicht Gott

 

Und nun lieber Martin frag ich Dich (und alle anderen) , ob das nur mir so ergeht?

 

Lieben Gruß

Erich

 


*patsch*

 

So, mein lieber Erich,

nie sollst Du ungefragt eine verheiratete Frau küssen - die mag das vielleicht nicht.

 

Sach mal, Erich, hast Du eigentlich den Dreck gelesen, den Alfred der Uschi vor die Füße gekippt hat? Daß er sie nicht nur beschimpft ("Lotterleben" ) sondern auch zur Hölle verurteilt hat? Ekommt mir vor wie die Wildsau in der Suhle, und so ein Benehmen soll ich toll finden?

 

Ist das gut katholisch, daß man andere beschimpft, ihnen verkündet (kraft welchen Amtes eigentlich?), daß sie sowieso zu Hölle verd****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 23:00 - 28.April.2002

 

das ... ein unumstößlicher Sachverhalt. Das Glaubensbekenntnis ist nur ein Lippenbekenntnis, möglich durch dein Denkvermögen.

 

Kein Denken, kein Glaubensbekenntnis.

 

Buchstaben und Sätze, auch wenn sie ein Glaubensbekenntnis beschreiben, sind nur leblose, von Menschenhand geformte Zeichen.


Zum dreitausendvierhundertneunundsiebzigsten Mal das Galubensbekenntnis des pedrino.

 

Dafür verleihe ich Dir den vergoldeten Sprung in der Schallplatte.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>*patsch*<<

 

sag ich doch, dass Du andere lauthals zur Liebe aufforderst, aber für Dich selbst andere Regeln gelten. Das macht Deine verkündigung seeeehr glaubwürdig

 

 

>> Ekommt mir vor wie die Wildsau in der Suhle, und so ein Benehmen soll ich toll finden? <<

 

er geht doch durchaus in den Fusstapfen des Herrn. Dieser hat auch die Sünde lauthals angeprangert -  ist nicht vor deftigen Worten zurückgeschreckt und hat andauernd mit der Hölle gedroht. Du solltest mal die Bibel lesen, da steht das deutlich drinn.

 

 

>>Ist das gut katholisch, daß man andere beschimpft, ihnen verkündet (kraft welchen Amtes eigentlich?), daß sie sowieso zu Hölle verd**** sind, ja? <<

 

Für Leute, die noch mit ihrer Sünde hausieren gehen und sie als tolle Leistung verkaufen kann das ganz angebracht sein.

 

 

>>Ihr seid das Salz der Erde - das steht geschrieben, nicht: Ihr seid die Axt im Walde. <<

 

Salz in eine offene Wunde zu streuen kann auch sehr schmerzhaft sein – und wenn es zur Erkenntnis den Bösen führt, ist der Schmerz positiv zu sehen, denn er verhindert Schlimmeres.

 

 

>>Darauf wollte ich den Alfred hinweisen. Ist das verständlich?<<

 

Zur „Kirchenlehrerin“ fehlt Dir die Glaubwürdigkeit.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 7:27 - 29.April.2002

.

>>Für Leute, die noch mit ihrer Sünde hausieren gehen << (Erich)

 

Liebe Uschi,

 

du weißt, in unserem Lande gilt die Meinungsfreiheit.

 

Die Äusserungen von Erich und sein an dich gerichteter Sündenvorwurf gibt nur seine Meinung wieder. Und die ist frei. Laß ihn (und andere) meinen, was sie wollen und macht das, was du und dein Liebster für richtig haltet.

 

(Geändert von pedrino um 8:08 - 29.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Hi liebe Freunde,

ihr dir ihr mich aufbaut, ich danke euch.

Ihr die ihr mich beschimpft, ich nehms euch nicht übel.

Da ich schon 19 Jahre ledige (was immer das auch heißt) Mutter bin, bin ich das gewöhnt.

In diesem unserem so tollen Land ist eine ledige Mutter (auch wenn sie 10 Kinder hätte) KEINE FAMILIE.Ein Ehepaar aber, daß keine Kinder hat gilt  vor dem Gesetz als Familie. Das entspricht nicht meinem Empfinden. Wo Kinder sind ist Familie.

Übrigens gehe ich nicht mit meinen Sünden hausieren. Ich dachte bei euch bekommt man Denkanstöße, kann sich austauschen. Ich liebe diesen Mann sehr.

Hätte ich ihn beim Einkaufen oder sonstwo getroffen, hätte ich ja erstmal nicht gewußt, daß er Pfarrer ist.

Natürlich ist die Situation nicht ganz einfach, deshalb bin ich hier bei euch. Ich arbeite dran.

Übrigens was Gott an deftigen Ausdrücken gebraucht haben SOLL!! ist auch wieder nur die Auslegung von sicher sehr intelligenten Männern, diese waren halt leider auch wieder nur Menschen. Wer hat Gott gehört? Wie gesagt er ist sicher nicht katholisch, sondern wenn schon gar keiner Kirche zugehörig. Denn nach meinem Gefühl muß er für alle da sein.

 

Bei dir Alfischatz habe ich so das Gefühl eine Freundin die dich  mal in den Arm nimmt wenn´s dir schlecht geht, die mal mit dir lacht, würde dir verd****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

leider entspricht Deine Definition von Famielie weder der aus dem Grundgesetz der BRD, noch dem Verständnis der römisch-katholischen Kirche. Darum gibt es hier wahrscheinlich Misverständnisse.

 

Jesus war jüdisch, hat aber die Kirche gestiftet. ("Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen." (Matthäusevangelium 16, 18). Die römisch-katholische Kirche sieht sich hier in der Nachfolge...  

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...