Jump to content

Geisteskranke Mörder und ihre Genossen


Gast Ketelhohn

Recommended Posts

siehst du eine Diskussion um eine Absetzung eines Moderators grundsätzlich als Mobbing oder ist deine Aussage auf den konkreten Fall bezogen?

Auch wenn Sokrates schon eine gute Antwort gegeben hat, möchte ich hinzufügen:

 

In diesem Forum erscheinen mir fast alle Angriffe auf Moderatoren (ich denke in die ewigen Traktate gegen Cano und auch das Fett was Lichtlein seinerzeit abbekommen hat) einen guten Schuss Mobbing zu beinhalten.

 

Das liegt daran, dass das Forum inzwischen sehr auf Gruppenbildung mit feindlichen Tendenzen ausgelegt ist, dass sich in diesen Gruppen eine aggressive Stimmung gerne bereitet und aufgenommen wird.

 

Ein Hauch berechtigter Kritik mag an jedem der bereits gelaufenen Absetzungsversuche und auch an dem von Stefan dran sein. Aber so wie es hier gehandhabt wird ist der Hauptteil ein Machtkampf um die Ansprüche auf "das Forum" und die Forumspolitik "wie katholisch soll das Forum sein".

 

Dass keiner der Moderatoren fehlerlos ist, wenn er denn auch als solcher handelt und sich nicht nur Tätigkeitslos auf der Moderatorenliste führen lässt, sollte klar sein. Und jedem Moderator sollten auch Fehler erlaubt sein. Ich sehe keinen stichhaltigne Grund, Stefan als Moderator abzusetzen.

 

Es gibt inzwischen den expllizit als katholisch ausgeschilderten Bereich in dem kaum noch Nichtkatholiken schreiben. Sollte auch der noch als weltanschaulich deklarierte und der freien Meinungsäußerung offen stehende Teil des Forums unter streng katholische Regie genommen werden, dann wäre es einfacher, gleich ein rotes Warnschild am Forumseingang darauf hinweisen zu lassen, dass nur Erzkatholiken, Bekehrungssüchtige und obrigkeitshorsame Menschen mit zitternder Erfurcht vor allem, was sich katholisch schimpf, im Forum erwünscht sind.

 

Viele Grüße

Heidi

bearbeitet von Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smurf, dein Beitrag war nicht in diesem Thread, sondern in einem anderen in der Katakombe. Dort wurde nicht nur deiner gelöscht, es waren mindestens 4, die heute Nacht verschwunden sind.

Doch, da gab es wirklich einen Beitrag von Smurf, der samt Reaktion von Franz gelöscht wurde. Es war irgendwas mit "währet den Anfengen". Ich denke mal, dass es Rolf war, der die Beiträge gelöscht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Währet den Anfengen“ ist doch eine aussagestarke Erkenntnis. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, was sie in diesem Thread bedeuten sollte.

 

Die Beiträge von den ich sprach, waren aussageärmer. :blink: (27 Grad im Schatten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Mobbing-Vorwürfe, sofern sie an mich gerichtet sein sollten, sind ungerechtfertigt. Ich will deswegen noch einmal den Versuch unternehmen, Euch deutlicher als bisher zu machen, worum es mir geht.

 

Aus dem Impressum von "www.kath.de":

 

"www.kath.de" ist nicht die kath. Kirche im Internet, sondern die

Adresse einer gemeinsamen Web-Präsenz von 22 Katholikinnen und 39 Katholiken, die für ihre Bistümer, Akademien, Verlage und Medienstellen aktuelle Inhalte online publizieren."

 

22 Katholikinnen und 39 Katholiken machen aber ein Forum noch nicht zu einem katholischen Forum.

 

Wenn DIESER Sachverhalt, auch und gerade im Forum, deutlicher herausgestellt wird als bisher, sind mir Eure Moderatoren völlig wurscht. Deutlich zu machen wäre auch, wer von diesen "22 Katholikinnen und 39 Katholiken" aus welchen Bistümern, Akademien, Verlagen und Medienstellen forum.kath.de mit verantworten.

 

Mit anderen Worten: ich möchte über dem Forum einen unmissverständlichen (und keinen versteckten oder auch nur leicht übersehbaren) Hinweis darauf, dass forum.kath.de NICHT VON DER DEUTSCHEN KATHOLISCHEN KIRCHE verantwortet wird, sondern der private Tummelplatz von.... ist. Das erst kürzlich von "katholisches Deutschland" in "alles katholisch" geänderte Etikett auf der Startseite von www.kath.de ist mir dafür nicht ausreichend.

 

Dann könnt Ihr Euch auch die Faxen mit der Aufteilung des Forums in einen "katholischen" und einen "weltanschaulichen" Bereich sparen (als ob der katholische Glaube nicht auch eine Weltanschauung wäre). Dann braucht sich auch ein unbedarfter neuer User, der im "katholischen Bereich" eine Frage stellt, nicht darüber zu wundern, dass er zwar (meistens aus der Tastatur von Lucia) auch kompetente "katholische" Antworten erhält, zusätzlich aber mit einer Menge inkompetenten Gewäschs aus der Werkstatt von Volker & Co. übergossen wird.

 

Für ein Forum, das immer noch von vielen als ein "katholisches Forum" wahrgenommen und der katholischen Kirche zugeschrieben wird, bleiben Moderatoren wie Stefan untragbar.

 

Also: ändert das - dann könnt Ihr Euren Stefan und Eure "Community" behalten, wie sie ist. Und Euch den Forumsteil "Fragen und Antworten" an den Hut stecken.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, daß das hier angeführte Charakter-Schwein Posting bereits im Sommer letzten Jahres Gegenstand ausgiebigster Erörterungen war. (Link)

 

Das Thema Charakterschwein war zumindest damals mit dem Posting von Stefan ...

 

... allseits als erledigt angesehen worden.

 

Aber das Thema ist wohl zu beliebt um es nicht von Zeit zu Zeit wieder hervorzukramen.

Hallo Matthias,

 

dass es um diese Entgleisung von Stefan gar nicht ging, sondern um eine andere, habe ich in meinem Posting von gestern, 21.47 Uhr, schon geschrieben, und auf Stefans Nachfrage um 22:12 Uhr näher erläutert. Siehe Seite 6 in diesem Thread

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wie nennt man die Show, die hier mal wieder abläuft:

 

S O M M E R T H E A T E R .

 

Antwort:

 

ZdA. Wer´s nicht weiß: Zu den Akten.

pedrino :blink:

 

ich muss dir leider recht geben

 

 

gruss

 

franz

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und der katholischen Kirche zugeschrieben wird, .....

Dann kläre sie doch alle auf, dann hast du disbezüglich keine Probleme mehr. Außer dir, hat sie nämlich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und der katholischen Kirche zugeschrieben wird, .....

Dann kläre sie doch alle auf, dann hast du disbezüglich keine Probleme mehr. Außer dir, hat sie nämlich niemand.

Die Klarstellung ist Aufgabe des Forumbetreibers.

 

Ach - übrigens - in einem Forum, das klar als ein nicht katholisches Forum erkennbar ist, kann selbstverständlich auch ein Moderator, der eh nix versteht, die Beiträge der User regelmäßig als "religiöse Phrasen" betiteln. Für ein katholisches Forum allerdings ist ein solcher Papagei auch nicht tragbar.

 

Und was die "Probleme" betrifft - ICH habe keine. Was hier im Forum, nícht zuletzt auch bedingt durch die Inkompetenz einzelner Moderatoren abgeht, ist EUER Problem, d.h. das Problem der Forumsbetreiber und ihrer "Crew". Es stimmt allerdings nicht, dass ich hier die einzige bin, die die Dinge so oder ähnlich sieht.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und der katholischen Kirche zugeschrieben wird, .....

Dann kläre sie doch alle auf, dann hast du disbezüglich keine Probleme mehr. Außer dir, hat sie nämlich niemand.

pedrino,

Ich sehe es wie Corinna, und wenn Du genau liest, gibt es noch mindestens drei andere, die sich ähnlich äuusern und eine unbekannte Zahl, die sich nicht (mehr) äußert.

 

@all

Ich finde, Stefan ist durchaus ein guter Moderator und hat auch eine Menge drauf (ernst gemeint). Aber mit seinen Ansichten zur Kirche und vor allem der Art, wie er sie

auszudrückt (Angelikas Link ist nur ein einziges Beispiel), ist er bei kath.de nicht die beste Wahl.

 

Ich möchte - auch vor dem Hintergrund meiner persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen - einen (unabgesprochenen) Vorschlag machen:

In den GG befinden sich 5 Moderatoren. Moni ist in meinen Augen die "gute Mutter" des Forums und des Chats. Ich denke, es steht ausser Zweifel, dass sie auf beiden Seiten (AA's und Kath's) anerkannt ist, wie sonst kaum jemand. Ich schlage vor, dass Moni den Platz einnimmt und die GG mit 4 Moderatoren mal auskommen.

Was haltet ihr davon?

 

 

@Moni,

ich habe das nicht mit Dir abgesprochen, aber Du weisst, warum ich Dich vorschlage, denke ich. Bitte sag ja.

 

jakob

 

PS: Wenn es so käme, wären wir auch der "alten Zeit" wieder ein Stück näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

Aber so wie es hier gehandhabt wird ist der Hauptteil ein Machtkampf um die Ansprüche auf "das Forum" und die Forumspolitik "wie katholisch soll das Forum sein".

Forumspolitische Fragen spielen bei Diskussionen über Moderatoren und ihre Tätigkeit auch eine Rolle. Das finde ich auch völlig berechtigt, denn Moderatoren beeinflussen ein Forum in weit stärkerem Maße als "normale" User.

 

Sollte auch der noch als weltanschaulich deklarierte und der freien Meinungsäußerung offen stehende Teil des Forums unter streng katholische Regie genommen werden, dann wäre es einfacher, gleich ein rotes Warnschild am Forumseingang darauf hinweisen zu lassen, dass nur Erzkatholiken, Bekehrungssüchtige und obrigkeitshorsame Menschen mit zitternder Erfurcht vor allem, was sich katholisch schimpf, im Forum erwünscht sind.

Wie Stefans Löschaktion gezeigt hat, gibt es bei der freien Meinungsäußerung in dem als weltanschaulich deklarierten Forum wohl Ausnahmen.

 

Gruß

Angelika

bearbeitet von Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch der noch als weltanschaulich deklarierte und der freien Meinungsäußerung offen stehende Teil des Forums unter streng katholische Regie genommen werden, dann wäre es einfacher, gleich ein rotes Warnschild am Forumseingang darauf hinweisen zu lassen, dass nur Erzkatholiken, Bekehrungssüchtige und obrigkeitshorsame Menschen mit zitternder Erfurcht vor allem, was sich katholisch schimpf, im Forum erwünscht sind.

Es ist viel einfacher, Heidi: Verabschiedet Euch von dem Gedanken, in einem katholischen Forum zu schreiben und macht für alle Newbies deutlich, dass forum.kath.de eben kein katholisches Forum ist.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon bei (einigen wenigen) Katholiken wie beispielsweise Corinna oder Jakob die Tendenz, Nichtkatholiken nur dann zuzulassen, wenn sie handzahm sind und nichts äußern, was den Glauben gegen den Strich bürstet oder aus anderen Gründen als "anstößig" wahrgenommen wird oder werden könnte. Basis für die Beurteilung, was denn nun "anstößig" ist, bildet dabei die eigene subjektive Befindlichkeit. Ich denke, wenn sich das durchsetzt, werden nicht nur Nichtkatholiken dem Forum fernbleiben, sondern auch eine ganze Menge Katholiken.

 

Es gibt einen sehr guten Grund, warum ich dagegen bin und warum ich der Meinung bin, auch andere sollten dagegen sein. Ich wäre auch andersrum dagegen, wenn dies ein A&A-Forum wäre und es darum ginge, missliebige Katholiken zu vertreiben. Es kann nicht angehen, dass eine kleine Minderheit sich anmaßt, zu entscheiden, wer denn nun "tragbar" ist (wen man also dulden kann) und wer "untragbar" ist. Etwas anderes ist es, wenn die Forenbetreiber dazu Stellung nehmen - allerdings hoffe ich, dass mein Argument (bzw. das von Thomas Paine) sie dann ebenfalls überzeugt:

 

Wer immer der Meinung ist, dass es bestimmte Ansichten gibt, die man nicht billigen kann, und deren Äußerung am Besten zu unterdrücken wäre, der bestreitet sich selbst das Recht, seine eigene Meinung zu ändern und schreibt seine eigene (momentane) Meinung für immer und ewig fest. Um das tun zu können, müsste man sich selbst schon für vollkommen und unfehlbar halten. Denn es kann ja sein, dass man seine eigene Meinung aufgibt und sich einer anderen Meinung anschließt. Wenn diese aber zu einer Meinung gehört, der man das Recht auf Äußerung bestritten hat, dann hat man sich selbst das Recht bestritten, sich zu äußern. Jede Unterdrückung einer Meinung kann einen früher oder später selber treffen, auch wenn man dies im Moment nicht sieht (aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt?). Außerdem müsste man sich selbst für unfehlbar und irrtumsfrei halten, um einem anderen das Recht zu bestreiten, seine Irrtümer und Fehler zu verbreiten - von denen man eventuell nicht weiß, ob sie wirklich Irrtümer sind - das kann man nur wissen, wenn man selbst ohne Irrtum ist.

 

In Abwandlung eines Jesus-Wortes:

 

Nur wer vollkommen ohne Irrtum ist, der darf anderen seine Irrtümer verbieten.

 

(Das ändert nichts daran, dass man schwere Beleidigungen und strafrechtlich relevante Dinge löschen sollte, weil man Ansichten auch ohne Beleidigungen verteidigen kann und sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kinder!

 

Auf einer kleinen Farm kam es zum Aufstand gegen den Menschen. Die Tiere ersehnten sich ein besseres Leben. Sie gaben sich neue Gesetze, Regeln, die für alle gleichermaßen gelten sollten:

1. Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.

2. Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.

3. Kein Tier soll Kleider tragen.

4. Kein Tier soll in einem Bett schlafen.

5. Kein Tier soll Alkohol trinken.

6. Kein Tier soll ein anderes töten.

7. Alle Tiere sind gleich.

 

Aber eines der Tiere, ein richtiges Schwein mit Namen Napoleon, errang Macht und Einfluß über die anderen Tiere. Und am Ende stellten diese fest, dass es zwar weiterhin hieß "Alle Tiere sind gleich", doch stand in Klammer der Zusatz "(aber manche sind gleicher)". Und so ist es eben, ihr Lieben, bei den Schweinen: alle Tiere sind gleich (aber manche sind gleicher).

 

Viele Grüße,

 

Eure Tante Eugene (die sich wieder einmal köstlich über Euch amüsiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker,

 

es geht - zumindest mir- mitnichten um eine Zulassung oder Nichtzulassung von Nichtkatholiken, sondern um die Moderation der Arena.

Ich möchte Dich daher bitten, auf Unterstellungen zu verzichten.

 

Gruß

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon bei (einigen wenigen) Katholiken wie beispielsweise Corinna oder Jakob die Tendenz, Nichtkatholiken nur dann zuzulassen, wenn sie handzahm sind und nichts äußern, was den Glauben gegen den Strich bürstet oder aus anderen Gründen als "anstößig" wahrgenommen wird oder werden könnte.

Ach Volker, Du leidest mal wieder an verzerrter Wahrnehmung und schwafelst völlig "sinnfrei" an den Tatsachen vorbei.

 

Dieses Forum ist, trotz aller Kosmetik, die seit meinem Hiersein betrieben wird, kein katholisches Forum. Darum sollte man das deutlicher als bisher machen. In einem deutlich als nicht katholisch erkennbaren Forum stört mich auch Dein raumgreifendes, katholische Inhalte gar nicht tangierendes Geschwafel nicht. Ob es Deine Befindlichkeit beeinträchtigt, wenn Du Deinen antichristlichen und antikatholischen Schleim nicht mehr in ein (vermeintlich) katholisches Forum absonderst, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.

 

Ich denke, wenn sich das durchsetzt, werden nicht nur Nichtkatholiken dem Forum fernbleiben, sondern auch eine ganze Menge Katholiken.

 

Siehe oben, das, wovon Du denkst, dass es sich nicht durchsetzen sollte, wird gar nicht durchzusetzen versucht. Und wenn Du irgendwann mal richtig hingeschaut hättest, dann hättest Du auch bemerkt, dass ich nie etwas anderes gesagt habe, als dass Stefan für ein katholisches Forum untragbar sei. Ich habe mich nie über seine persönlich auf mich gemünzten Unverschämtheiten beschwert, sondern habe eben mit gleicher Münze zurückgezahlt, wenn mir gerade danach war. Ärgern kann mich so ein ständig in den Ecken herumlauernder Piesepampel sowieso nicht.

 

Wenn es allerdings einmal ein tatsächlich katholisches Forum geben sollte, wäre es schon möglich, dass eine Reihe von Katholiken dorthin abwandert. Das ist aber kein Grund, DIESES Forum weiterhin und fälschlich als katholisch zu bezeichnen.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch der noch als weltanschaulich deklarierte und der freien Meinungsäußerung offen stehende Teil des Forums unter streng katholische Regie genommen werden, dann wäre es einfacher, gleich ein rotes Warnschild am Forumseingang darauf hinweisen zu lassen, dass nur Erzkatholiken, Bekehrungssüchtige und obrigkeitshorsame Menschen mit zitternder Erfurcht vor allem, was sich katholisch schimpf, im Forum erwünscht sind.

Es ist viel einfacher, Heidi: Verabschiedet Euch von dem Gedanken, in einem katholischen Forum zu schreiben und macht für alle Newbies deutlich, dass forum.kath.de eben kein katholisches Forum ist.

Was ich an dir achte, Corinna, das ist deine Ehrlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt merke ich gerade, dass ich dein Statement eventuell anders interpretiert habe, als es gemeint war. Aber egal. Mein Kommentar passt trotzdem.

 

Corinna, wer so blöd ist, dieses Forum als die offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche zu erachten müsste sich erst mal entscheiden, wen der hier schreibenden er als offizielle Lehrmeinungen und Ansichten der kath. Kirche ansehen wollte.

 

So ein Blödsinn. Jedes Forum ist zum Meinungsaustausch dar. Zur Preisgabe offizieller Lehren und zur Darstellung dessen was die kath. Kirche verkünden will (so sie denn was zu verkünden hat) sind andere Webseiten zuständig und ganz bestimmt kein Forum

 

Wenn denn so etwas über ein Forum laufen sollte, dann müssten bezahltes oder von mir aus auch ehrenamtlich auftretende katholisches Fachpersonal die Leitung des Forums übernehmen und auch thematisch moderieren. D. h. zum Beispiel Themen vorgeben und das Gespräch leiten. Ähnlich wie in Talk-Shows.

 

Es gibt nur wenige Mitglieder in diesem Forum denen ich die Fähigkeit hierzu zusprechen würde. Und ich vermute von denen hätte niemand die Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn so etwas über ein Forum laufen sollte, dann müssten bezahltes oder von mir aus auch ehrenamtlich auftretende katholisches Fachpersonal die Leitung des Forums übernehmen und auch thematisch moderieren. Es gibt nur wenige Mitglieder in diesem Forum denen ich die Fähigkeit hierzu zusprechen würde. Und ich vermute von denen hätte niemand die Zeit dazu.

Eben. Deswegen sollte man den Anspruch, ein katholisches Forum zu sein (in dem man genau das erwarten kann, und in dem zahlreiche junge Leute, wie ich zuverlässig weiss, genau das zu finden hoffen und als Orientierung auch brauchen), eben fallen lassen. Von Rolf Jouaux habe ich weder verlangt noch erwarte ich von ihm, dass er z.B. für Fragen und Antworten bezahltes Personal einsetzt. Vielleicht macht's aber ja mal jemand anderer. Und bis dahin gibt es eben kein katholisches Forum, das ist immer noch besser als ein katholisches Forum genannter Debattierclub.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

leider weiss ich nicht, welchen Thread Du meinst. Ich kann mich auch kann keine zweite Metadebatte zum Thema "Charakterschwein" erinnern. Vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.  :blink:

 

Gruß,

Stefan

Ich kann mich auch nur noch etwas daran erinnern.

 

Der Stress ging los, als Gott als "Placebo" bezeichnet wurde. Mtoto, die ja leider kaum noch hier ist, hat dann was dazu gesagt. Und darauf kam die Bezeichnung "Charakterschwein".

 

Bei der Entrüstung über meine Empörung hat Claudia ziemlich mitgemischt.

 

Die Tatsache, dass die Bezeichnung "Charakterschwein" noch einmal verwendet wurde, macht die Entschuldigung vom ersten Mal total unglaubwürdig.

 

Gruß

Angelika

Ich erinnere mich. Ich war stinksauer auf Mtoto. Volker hat Gott in irgendeinem Zusammenhang als Placebo bezeichnet, worauf Mtoto irgendwas vom jüngsten Gericht geschrieben hat, an dem das "Placebo" über Volker richten wird. Da wird von mir erwartet, Rücksicht auf die Gefühle einem Gott gegenüber zu nehmen, der mir bei der nächstbesten Gelegenheit als richtender Rächergott unter die Nase gerieben wird. Das ist eine ziemlich unverschämte Doppelbödigkeit. "Bitte respektiert unsere religiösen Gefühle, auch wenn wir daran glauben, dass unser geliebter Gott Euch in der Hölle braten wird."

 

Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, dass sich in den heftigen Reaktionen einiger A&Aler (mich eingeschlossen) nur die Anstössigkeit des christlichen Glaubens wiederspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Stefan ist durchaus ein guter Moderator und hat auch eine Menge drauf (ernst gemeint). Aber mit seinen Ansichten zur Kirche und vor allem der Art, wie er sie

auszudrückt (Angelikas Link ist nur ein einziges Beispiel), ist er bei kath.de nicht die beste Wahl.

 

Ich möchte - auch vor dem Hintergrund meiner persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen - einen (unabgesprochenen) Vorschlag machen:

In den GG befinden sich 5 Moderatoren. Moni ist in meinen Augen die "gute Mutter" des Forums und des Chats. Ich denke, es steht ausser Zweifel, dass sie auf beiden Seiten (AA's und Kath's) anerkannt ist, wie sonst kaum jemand. Ich schlage vor, dass Moni den Platz einnimmt und die GG mit 4 Moderatoren mal auskommen.

Was haltet ihr davon?

Das find ich schon amüsant. Wenn es jetzt also endlich gelungen sein sollte dem "guten Moderator" Stefan, "der eine menge drauf hat" den Job zu verleiden (warum soll der eigentlich abdanken ?) sollten wir nicht gleich den nächsten Schritt machen und bei der Gelegenheit den gesamten atheistischen Mod-Posten vernichten.

Wir wollen doch nicht vergessen daß eine Reihe von Leuten seid Monaten gegen Stefan intrigieren wo es nur geht. Meiner Meinung nach müßten wir für Stefan gleich 2 Atheisten zuführen, zumal die Arena mit der höchsten Frequenz im Forum sowieso den Mittelpunkt darstellt.

Also: Wenn Stefan wirklich abdankt (ich bin nach wie vor dagegen) sollten Caveman und Volker dafür inthroniesiert werden. Damit es denen die Stefan weghaben wollten auch richtig wehtut.

 

Vielen Dank !

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stört mich nicht dass es bei kath.de einen weltanschaulichen Teil gibt.

 

Es stört mich dass sich hier eine Gruppe gebildet hat die den katholischen Bereich ihre "Meinungsführerschaft" aufdrängen will, alle anderen werden - so wie ich das sehe- in den weltanschaulichen Teil abgeschoben.

 

z.b. @Corinna gibt sich katholisch, aber nur so wie sie das sieht, hat jemand eine andere Sicht auf die katholische Lehre dann wird sie ganz schnell Pampig, so meine Erfahrung.

 

Ich habe langsam den Eindruck bekommen als würden die in den Impressum von kath.de genanten Katholiken am liebsten unter sich bleiben, um ihre Sicht der Katholischen Lehre zu diskutieren, weicht jemand von dieser Sichtweise ab, hat er keine Chance hier Anerkennung zu finden.

 

Ich sehe die "Arena" als kein ernst zunehmendes Forum, also ist es völlig egal wer dort moderiert.

Das hängt nicht nur an einen Moderator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht - gibt es hier irgendwelche Leute, die meinen, dies sei ein offizielles katholisches Forum in der unter offizieller katholischer Leitung über katholische Themen diskutiert wird? Ich bezweifle das (und wenn ein Neuling dies glaubt, dann dürfte sie oder er schnell merken, dass dem nicht so ist).

 

Deswegen weiß ich nicht, weswegen hier ein Umstand kritisiert wird, an den offensichtlich ohnehin niemand glaubt (oder nicht für lange). Und dann werden daraus merkwürdige und logisch nicht ganz schlüssige Forderungen abgeleitet (z. B. Stefan als Moderator abzusetzen). Hm. Verwirrend.

 

Vielleicht sollten wir mal lieber sagen, was wir wollen, und nicht, was wir nicht wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Deswegen sollte man den Anspruch, ein katholisches Forum zu sein (in dem man genau das erwarten kann, und in dem zahlreiche junge Leute, wie ich zuverlässig weiss, genau das zu finden hoffen und als Orientierung auch brauchen), eben fallen lassen. Von Rolf Jouaux habe ich weder verlangt noch erwarte ich von ihm, dass er z.B. für Fragen und Antworten bezahltes Personal einsetzt. Vielleicht macht's aber ja mal jemand anderer.

Dieses Anliegen kann ich gut verstehen. Solche ein Forum einzurichten würde (wenn es anständige Katholiken leiten würden) sicherlich sinnvoll und für die kath. Kirche gewinnbringend sein.

 

Trotzdem ist dieses Forum so wie es ist auch in Ordnung. Denn Unterhaltungen ohne offizielle Leitungen sind auch was schönes. Seinerzeit habe ich hier eine Menge Informationen über den kath. Glauben gefunden und was mir auch gefallen hat ist, die ganze Bandbreite dessen was sich als katholisch erachtet und auch deren Antiphatisten auf einem Haufen anzutreffen.

 

Ein geführtes Forum hat sicherlich gerade für Jugendliche den Vorteil das Spitzen aufgefangen und gedämmt werden und die Thematik auf ein Ziel geleitet wird. Für Erwachsene kann solch eine Veranstaltung auch seinen Reiz haben - sollte solch ein Forum eingerichtet werden, würde ich sicherlich gerne mal reinschauen. Aber diesen Anspruch hat diese Forum meiner Meinung nach nie gehabt und muss es auch nicht haben. Es ist eine Plattforum für Unterhaltungen verlinkt von einer kath. Seite. Dadurch sind einige Thematiken vorprogrammiert und auch der Leser- und Schreiberkreis ergibt sich aus diesen Prämissen. Der Charakter den ich hier sehe (sehen möchte) ist ein Gespräch unter Gleichberechtigten und in offener Atmosphäre ohne Anstandsmädchen und Obrigkeit.

 

Dass sich Jugendliche, die hier nicht finden, was sie suchen, wieder abwenden, finde ich absolut nicht dramatisch. Ich war auch schon mal in anderen Foren/Einrichtungen/Vereinen usw. in denen ich nciht gefunden habe, was ich vermutete bzw. suchte. Da muss man halt weitersuchen. Gibt es in dem kath. Verein denn keine Pfarrer an die man sich wenden kann, wenn man Glaubensinformationen sucht? Oder der Diskussionen mit den Jugendlichen führen kann.

bearbeitet von Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es denen die Stefan weghaben wollten auch richtig wehtut.

Frank,

 

bitte - mir ist die Idee spontan eben gekommen - was spricht gegen meinen Vorschlag? Warum muss eine Lösung jemandem "richtig wehtun"?

Vermutlich will aber Moni gar nicht, das könnte ich verstehen.

 

Da aber ausser Dir keiner darauf eingeht, hat es sich wohl eh erledigt. Aber das mit dem "richtig wehtun" hat mal wieder gesessen. Schade.

 

Gruß

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...