Jump to content

Geisteskranke Mörder und ihre Genossen


Gast Ketelhohn

Recommended Posts

Damit es denen die Stefan weghaben wollten auch richtig wehtut.

Frank,

 

bitte - mir ist die Idee spontan eben gekommen - was spricht gegen meinen Vorschlag? Warum muss eine Lösung jemandem "richtig wehtun"?

Vermutlich will aber Moni gar nicht, das könnte ich verstehen.

 

Da aber ausser Dir keiner darauf eingeht, hat es sich wohl eh erledigt. Aber das mit dem "richtig wehtun" hat mal wieder gesessen. Schade.

 

Gruß

jakob

Hi Jakob

 

Nicht die Tränendrüse bitte. Du hast gefragt was wir dazu meinen und ich hab geantwortet. Wie es bei Dir ist weiß ich nicht und beurteile ich nicht. Aber Erich schrieb noch gestern wortwörtlich : Schmeißt den Kerl endlich raus. Und was Erich schreibt das meint er auch so. Der feiert doch ´ne Party wenn Stefan weg ist. Und das find ich ärgerlich. Also sollte die Nachfolge "wehtun".

 

Gruß Frank

 

 

 

P.S.: Das weiter keiner antwortet heißt noch nichts. Samstags ist hier gewöhnlich wenig los. Da sollte man noch etwas abwarten. Robert macht sich z.B. auch rar.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich. Ich war stinksauer auf Mtoto. Volker hat Gott in irgendeinem Zusammenhang als Placebo bezeichnet, worauf Mtoto irgendwas vom jüngsten Gericht geschrieben hat, an dem das "Placebo" über Volker richten wird. Da wird von mir erwartet, Rücksicht auf die Gefühle einem Gott gegenüber zu nehmen, der mir bei der nächstbesten Gelegenheit als richtender Rächergott unter die Nase gerieben wird. Das ist eine ziemlich unverschämte Doppelbödigkeit. "Bitte respektiert unsere religiösen Gefühle, auch wenn wir daran glauben, dass unser geliebter Gott Euch in der Hölle braten wird."

 

Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, dass sich in den heftigen Reaktionen einiger A&Aler (mich eingeschlossen) nur die Anstössigkeit des christlichen Glaubens wiederspiegelt.

Hallo Stefan,

 

ich kann keinen Unterschied zwischen deiner Entgleisung seinerzeit und der jetzigen von Robert erkennen.

 

Entweder beide sind durch die Meinungs- und Redefreiheit sowie durch die nicht nur geduldete, sondern gewünschte Härte in der Gladiatoren-Arena gedeckt. Dann müssten beide stehen bleiben.

 

Oder bei beiden ist die Grenze dessen, was in diesem Forum erlaubt sein kann/darf/soll, überschritten. Dann müssten beide gelöscht werden.

 

Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, dass sich in den heftigen Reaktionen einiger Christen (Robert eingeschlossen) nur die Anstössigkeit der atheistischen Weltanschauung wiederspiegelt.

 

Übrigens, dass Jesus eines Tages richten wird, ist nicht das Gleiche wie "in der Hölle braten". Das hast du daraus gemacht.

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann keinen Unterschied zwischen deiner Entgleisung seinerzeit und der jetzigen von Robert erkennen.

Ach, hat sich Robert denn auch entschuldigt. Wo denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann keinen Unterschied zwischen deiner Entgleisung seinerzeit und der jetzigen von Robert erkennen.

Ach, hat sich Robert denn auch entschuldigt. Wo denn ?

Hat sich Stefan denn entschuldigt? :blink:

 

Man, Stefan hat diese üble Bezeichnung zweimal gebracht! Das wurde doch nun schon mehrmals hier in dem Thread gesagt. :blink:

 

Entschuldigt hat er sich nur beim ersten Mal, was ich angesichts seiner zweiten Entgleisung nicht mehr für glaubwürdig halte.

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, dass Jesus eines Tages richten wird, ist nicht das Gleiche wie "in der Hölle braten". Das hast du daraus gemacht.

Nein, das ist laut Jakob Euer Glaube

 

Das Konzil von Florenz verkündete: "Die heilige römische Kirche glaubt fest, bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche, weder die Heiden doch die Juden noch die Häretiker (=Ketzer) oder Schismatiker (= Abgespaltenen) des ewigen Lebens verhaftet werden, sondern in das ewige Feuer eingehen werden, das dem Teufel und seinen Engeln  bereitet ist, wenn sie nicht vor ihrem Tod sich der Kirche anschließen."

 

Was meint ihr , einerseits zu dieser Frage, andererseits zum Erbe der Kirche?

Das ist unser Glaube, ja.

 

Was meinst Du denn mit Erbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, dass sich in den heftigen Reaktionen einiger Christen (Robert eingeschlossen) nur die Anstössigkeit der atheistischen Weltanschauung wiederspiegelt.

 

Mit einem gewichtigen Unterschied: Wir versuchen nicht, Nicht-Atheisten vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, solange sie niemandem schaden (das versuchen übrigens auch nicht alle Katholiken, aber doch einige). Die Anstößigkeit ergibt aus der Aufforderung: "Lebe so, wie ich glaube, dass Du zu leben hast". Außerdem sagen wir niemanden, dass er einst "in der Hölle braten wird", wenn er nicht dasselbe glaubt wie wir (oder dafür verdammt wird oder nicht von den Toten auferstehen wird und dergleichen mehr). Wir versuchen auch nicht (das allerdings mit Ausnahmen) mit sanften Druck, Anderen vorzuschreiben, was sie zu glauben haben. Wir behaupten auch nicht, wir hätten in allen oder einigen Punkten absolut recht. Wir berufen uns nicht auf übergeordnete numinose Wesenheiten, um zu behaupten, wir hätten in einer Sache absolut recht. Wir behaupten auch nicht, dass wir bessere Menschen seien als die Christen, was umgekehrt immer wieder gerne behauptet wird (auch nicht von allen Christen)

 

Was also ist an unserer Weltanschauung anstößig? Doch lediglich nur, dass wir anderen Meinung sind und auch noch frech demonstrieren, dass man auch damit ganz gut leben kann.

 

Übrigens, dass Jesus eines Tages richten wird, ist nicht das Gleiche wie "in der Hölle braten". Das hast du daraus gemacht.

 

Meist wird es aber als subtile Drohung benutzt - glaube, was ich glaube, ansonsten wird es Dir schlecht ergehen! Ich reagiere ziemlich unwirsch darauf, wenn man versucht, seine Argumente durch mehr oder weniger subtile Drohungen zu verstärken (habe aber inzwischen ein dickes Fell, was das angeht). Und Du würdest auch so reagieren, wenn ich Dir im umgekehrten Fall drohen würde, wenn Du Dich nicht meiner Meinung anschließt (das hat auch nichts mit Warnung oder ähnlichem zu tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinna

 

Dieses Forum ist katholisch.

 

Dieses Forum wird von seinen Mitgliedern finanziert und inhaltlich gestaltet.

 

Es gibt eine freiwillige Selbstkontrolle durch die Moderatoren und die Mitglieder selbst.

 

Ich habe im Zusammenhang mit deinen Angriffen auf das "katholischsein" dieses Forums eine blöde Vermutung, daß bei Dir eine bestimmte Idee im Hintergrund mitschwingt. Diese Idee sollten die Finanzchefs der Bistümer aber bitte genau prüfen.

 

Ein solches Forum über eine kirchliche Zentralinstanz neu aufzubauen und mit hauptamtlichen Mitarbeitern zu betreuen würde ca. 100.000 € Kirchensteuergelder verschlingen, bis man nach 1-jähriger Konzeptions- und Produktionsphase und nach 2 weiteren Jahren Onlinezeit 1000 Mitglieder und 100.000 Beiträge zusammenkommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt hat er sich nur beim ersten Mal, was ich angesichts seiner zweiten Entgleisung nicht mehr für glaubwürdig halte.

Die zweite "Entgleisung", wie Du es nennst, war eine bewusste Anknüpfung an die erste Charakterschwein-Debatte. Es war ja Mtoto, die das "Charakterschwein" beim ersten Mal gelöscht haben wollte.

 

Was es dazu zu sagen gibt, habe ich damals in einer Antwort an Franz geschrieben:

 

Hallo Franz...

 

sehr viele aus allen fraktionen drücken sich hin und wieder mehr als deutlich aus.

 

Eben. Wenn ich auf die letzten Tage zurückblicke, fallen mir einige drastische Bezeichnungen für A&Aler ein, die hier von Christen geäussert wurden: Schwarzwild, Rampensau, Kampfhunde,... von den ständigen Massenmördervorwürfen des Raben ganz zu schweigen. Darüber regen sich aber gerade diejenigen nicht auf, die immer an vorderster Front stehen, wenn es gegen einen von uns geht. Da musste ich mir vom Raben anhören, dass man mich mit den sterblichen Überresten von abgetriebenen Kindern stopfen sollte, obwohl ich hier noch nie als Befürworter der Abtreibung in Erscheinung getreten bin - eher im Gegenteil. Als ich mit weitaus weniger ekeligen Methoden (die inzwischen sogar in den Rang der Poesie erhoben wurden) dagegen angegangen bin, witterte unser A&Aler-Jäger ErichAS natürlich seine Chance. 

 

ich glaube auch daran, dass der herr uns dereinst alle richten wird - wie das im detail aussehen mag, sei im mom dahingestellt. es ist sicher einiges darin enthalten: das entsetzte erkennen dessen, was man so alles verbockt hat - das zurechtrichten dessen, was man aus unvermögen hätte besser machen können - die freude über das gelungene (und wohl auch das erhalten des guten in der ewigkeit). 

 

ich bin sicher, dass ich wegen dieses glaubens von stefan NICHT verachtet werde.

 

Ich finde diesen Aspekt Deines Glauben durchaus problematisch, aber da Du es vorsichtig formulierst und weil Du es deshalb anführst, weil es bereits thematisiert wurde, ist die Ausgangslage eine andere. Du schreibst das ja nicht, um Dir einen Vorteil gegenüber ungläubigen Diskussionspartern zu verschaffen, also um mit dem Hinweis auf das göttliche Strafgericht zu drohen. Aber da von uns A&Alern hier immer verlangt wird, Bibelzitate im Kontext zu lesen, weise ich nochmal auf den Kontext hin, in dem Mtoto ihren Beitrag geschrieben hat. Wenn der Hinweis auf den richtenden Gott aus heiterem Himmel kommt, wenn von allen möglichen Argumenten, aus denen man als Christ wählen kann, um die Wirksamkeit des "Placebos" Glauben zu untermauern, ausgerechnet das göttliche Strafgericht ausgewählt wird, dann tritt der dämonische, bedrohliche, übermächtige Aspekt des christlichen Gottesbildes überdeutlich in den Vordergrund. Meine Reaktion war entsprechend heftig: Wenn es das ist, was den Gott der Christen ausmacht, dann ist es völlig unverständlich, warum die Christen ihn so sehr lieben. 

 

Der Unterschied mag manchen unbedeutend erscheinen. Aber er ist vorhanden. So wie es einen Unterschied ausmacht, wenn die Mutter dem unartigen Kind sagt "Warte nur, bis Papa nach Hause kommt. Dann gibt es ein Donnerwetter", oder wenn Papa eben selber wartet, bis er nach Hause kommt, um festzustellen, dass alles halb so wild ist. Manchmal ist das Drohen mit einer Strafe, deren Ausmass der zu Bestrafende nicht kennt, schlimmer als die eigentliche Strafe. Viel schlimmer ist aber noch, dass die Väter, die derart von ihren Frauen dämonisiert werden, gar nichts dafür können, wenn ihre Kinder vor ihnen Angst haben. Wären sie derart brutal, wie die Frauen sie darstellen, dann müssten die Kinder diesen Unhold eigentlich verachten. Und genau darum ging es mir in einer Antwort an Mtoto: Wenn das Dein Gott ist, wenn es das ist, was ihn ausmacht, dann ist er ein Unhold. Und wenn Du diesen Unhold anbetest, dessen Richterspruch wie ein Damoklesschwert über uns allen schwebt, dann kann ich Dich für Deine Loyalität zu ihm nur verachten. Den relativierenden Nachsatz "Zum Glück ist das nur ein Märchen, das man naiven kleinen Mädchen erzählt." haben dann wohl viele in den falschen Hals bekommen. Das war ganz klar eine polemische Spitze, aber sie war nicht so gemeint, dass ich Mtoto als "naives kleines Mädchen" diffamieren wollte. Mir ging es darum, Mtoto bei der Ehre zu packen und sie damit zu konfrontieren, ob sie wirklich das naive kleine Mädchen sein will, das mit der Angst vor dem drohenden Richtergott in der Diskussion punkten will. 

 

 

Gruß,

Stefan (der gerade feststellt, dass er jetzt Franz mit Zeugs zugesülzt hat, das eigentlich an andere gerichtet ist. Sorry, Franz - ich werde es wieder gut machen )

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert einzuschließen halte ich nicht für verkehrt, aber man sollte schon aufpassen, wo man ihn einschließt.

Wer es gut mit Robert meint, sollte ihn in sein Herz schliessen. Aber den Schlüssel deponiert man am besten an einer Stelle, wo man ihn schnell wiederfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stefans Löschaktion gezeigt hat, gibt es bei der freien Meinungsäußerung in dem als weltanschaulich deklarierten Forum wohl Ausnahmen.

Ich frage mich gerade, was Dich stört. Mein Beitrag mit dem "Charakterschwein" wurde offensichtlich ja auch gelöscht. Und natürlich gibt es Ausnahmen in der Meinungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen einfach nicht zu verstehen, dass sich in den heftigen Reaktionen einiger Christen (Robert eingeschlossen) nur die Anstössigkeit der atheistischen Weltanschauung wiederspiegelt.

 

Mit einem gewichtigen Unterschied: Wir versuchen nicht, Nicht-Atheisten vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, solange sie niemandem schaden (das versuchen übrigens auch nicht alle Katholiken, aber doch einige). Die Anstößigkeit ergibt aus der Aufforderung: "Lebe so, wie ich glaube, dass Du zu leben hast". Außerdem sagen wir niemanden, dass er einst "in der Hölle braten wird", wenn er nicht dasselbe glaubt wie wir (oder dafür verdammt wird oder nicht von den Toten auferstehen wird und dergleichen mehr). Wir versuchen auch nicht (das allerdings mit Ausnahmen) mit sanften Druck, Anderen vorzuschreiben, was sie zu glauben haben. Wir behaupten auch nicht, wir hätten in allen oder einigen Punkten absolut recht. Wir berufen uns nicht auf übergeordnete numinose Wesenheiten, um zu behaupten, wir hätten in einer Sache absolut recht. Wir behaupten auch nicht, dass wir bessere Menschen seien als die Christen, was umgekehrt immer wieder gerne behauptet wird (auch nicht von allen Christen)

 

Was also ist an unserer Weltanschauung anstößig? Doch lediglich nur, dass wir anderen Meinung sind und auch noch frech demonstrieren, dass man auch damit ganz gut leben kann.

 

Übrigens, dass Jesus eines Tages richten wird, ist nicht das Gleiche wie "in der Hölle braten". Das hast du daraus gemacht.

 

Meist wird es aber als subtile Drohung benutzt - glaube, was ich glaube, ansonsten wird es Dir schlecht ergehen! Ich reagiere ziemlich unwirsch darauf, wenn man versucht, seine Argumente durch mehr oder weniger subtile Drohungen zu verstärken (habe aber inzwischen ein dickes Fell, was das angeht). Und Du würdest auch so reagieren, wenn ich Dir im umgekehrten Fall drohen würde, wenn Du Dich nicht meiner Meinung anschließt (das hat auch nichts mit Warnung oder ähnlichem zu tun).

[Mit einem gewichtigen Unterschied: Wir versuchen nicht, Nicht-Atheisten vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben]volker

 

Und Jesu Jünger ist jeder freiwillig, somit entscheidet sich jeder, der sich freiwillig dazu entschließt, Jesu Jünger zu sein, sein Leben unter dem Fundament der Heiligen Schrift und Jesu Gemeinschaft zu führen und die die meinen, ihre Ansichten höher zu stellen, als die Lehre der Heiligen Schrift und Jesu Stellvertreter auf Erden wird zurecht gewissen.

 

Somit hat jetzt diese deine Weisheitsoffenbarung wenig gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Jesu Jünger ist jeder freiwillig, somit entscheidet sich jeder, der sich freiwillig dazu entschließt, Jesu Jünger zu sein, sein Leben unter dem Fundament der Heiligen Schrift und Jesu Gemeinschaft zu führen und die die meinen, ihre Ansichten höher zu stellen, als die Lehre der Heiligen Schrift und Jesu Stellvertreter auf Erden wird zurecht gewissen.

 

Somit hat jetzt diese deine Weisheitsoffenbarung wenig gebracht.

Und Jesu Jünger ist jeder freiwillig

 

Wurdest Du vor Deiner Taufe gefragt?

 

somit entscheidet sich jeder, der sich freiwillig dazu entschließt, Jesu Jünger zu sein, sein Leben unter dem Fundament der Heiligen Schrift und Jesu Gemeinschaft zu führen und die die meinen, ihre Ansichten höher zu stellen, als die Lehre der Heiligen Schrift und Jesu Stellvertreter auf Erden wird zurecht gewissen.

 

Nein, wenn schon, dann werden sie zurecht gewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert einzuschließen halte ich nicht für verkehrt, aber man sollte schon aufpassen, wo man ihn einschließt.

Wer es gut mit Robert meint, sollte ihn in sein Herz schliessen. Aber den Schlüssel deponiert man am besten an einer Stelle, wo man ihn schnell wiederfindet.

Den Poltergeist im eigenen Herzen :blink:

 

Das erinnert mich spontan die Sieben Geißlein. Da rumpelt und pumpelt es am Schluss im Bauch des Wolfes und das tut ihm gar nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du (Volker) irgendwann mal richtig hingeschaut hättest, dann hättest Du auch bemerkt, dass ich nie etwas anderes gesagt habe, als dass Stefan für ein katholisches Forum untragbar sei.

Das was du "sagst" ist in falsch. Es handelt sich hier nicht um ein katholisches Forum, das steht nämlich nirgends. Folgedessen ist deine Schlußfolgerung, auf welchen Vorwürfen diese auch beruhen mag, gegenstandslos.

 

Ich habe mich nie über seine persönlich auf mich gemünzten Unverschämtheiten beschwert, sondern habe eben mit gleicher Münze zurückgezahlt, wenn mir gerade danach war. Ärgern kann mich so ein ständig in den Ecken herumlauernder Piesepampel sowieso nicht.

 

Umgekehrt ist es wohl eher der Fall. Statt mit vernünftigen Argumenten antwortest du mit Unverschämtheiten, um es niveauvoll auszudrücken, und beklagst dich dann darüber, dass man es DIR MIT GLEICHER MÜNZE HEIMZAHLT.

 

Ich möchte jetzt nur noch alle daran erinnern, dass diese die Show, die jetzt Corinna abzieht, bereits dass 3. Mal abläuft.

 

Ich schlage noch einmal vor: ZdA

bearbeitet von pedrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Jesu Jünger ist jeder freiwillig, somit entscheidet sich jeder, der sich freiwillig dazu entschließt, Jesu Jünger zu sein, sein Leben unter dem Fundament der Heiligen Schrift und Jesu Gemeinschaft zu führen und die die meinen, ihre Ansichten höher zu stellen, als die Lehre der Heiligen Schrift und Jesu Stellvertreter auf Erden wird zurecht gewissen.

 

Somit hat jetzt diese deine Weisheitsoffenbarung wenig gebracht.

Und Jesu Jünger ist jeder freiwillig

 

Wurdest Du vor Deiner Taufe gefragt?

 

somit entscheidet sich jeder, der sich freiwillig dazu entschließt, Jesu Jünger zu sein, sein Leben unter dem Fundament der Heiligen Schrift und Jesu Gemeinschaft zu führen und die die meinen, ihre Ansichten höher zu stellen, als die Lehre der Heiligen Schrift und Jesu Stellvertreter auf Erden wird zurecht gewissen.

 

Nein, wenn schon, dann werden sie zurecht gewiesen.

[Wurdest Du vor Deiner Taufe gefragt?]

 

Vor meiner Taufe und lange Zeit nach meiner Taufe, hatten meine Eltern die PFLICHT mich nicht verwahrlosen zu lassen. Mir wurde auch ohne zu Fragen Essen vorgeschoben, was ich als Kind bestimmt nicht freiwillig zu mir nahm, eher unter Druck.

 

Doch irgendwann durchläuft man die Sakramente, der Kommunion und zum Schluss der Firmung, bei diesen man sich dann, als Jesu Jünger bekennt, oder sich gegen Jesu entscheidet.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert einzuschließen halte ich nicht für verkehrt, aber man sollte schon aufpassen, wo man ihn einschließt.

Wer es gut mit Robert meint, sollte ihn in sein Herz schliessen. Aber den Schlüssel deponiert man am besten an einer Stelle, wo man ihn schnell wiederfindet.

:blink:

 

Erinnert mich an Woody Allen:

 

"Das Lamm wird neben dem Löwen liegen...

 

...aber das Lamm wird nicht viel Schlaf bekommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meiner Taufe und lange Zeit nach meiner Taufe, hatten meine Eltern die PFLICHT mich nicht verwahrlosen zu lassen.

Wir halten also fest:

Alle atheistischen Eltern lassen ihre Kinder verwahrlosen.

 

Mir wurde auch ohne zu Fragen Essen vorgeschoben, was ich als Kind bestimmt nicht freiwillig zu mir nahm, eher unter Druck.

 

Huch?

Also wenn Du jetzt statt "Essen" "Bildung" geschrieben hättest, würde sich (in Deinem Fall) der Hauch eines Schattens von Sinn aus dem Satz erahnen lassen.

 

Aber daß Kinder generell freiwillig nichts essen wollen, ist mir neu.

 

Ja gut, in China da gab es mal ein Chinesenkind, das Peter hieß und verhungert ist, weil es keine Schwalbennester essen mochte, aber hier in Mitteleuropa.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meiner Taufe und lange Zeit nach meiner Taufe, hatten meine Eltern die PFLICHT mich nicht verwahrlosen zu lassen. Mir wurde auch ohne zu Fragen Essen vorgeschoben, was ich als Kind bestimmt nicht freiwillig zu mir nahm, eher unter Druck.

Ist Deine Mutter wirklich so eine miserable Köchin? Kann ich mir kaum vorstellen. Du hast mir mal ein Foto von Dir zugeschickt, Du stehst eigentlich gut im Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Volker,

 

Nein, das ist laut Jakob Euer Glaube
Das ist laut Jakob unser Glaube. Eine Aussage, die er übrigens erst nach Stefans Entgleisung gemacht hat. Ich habe den Thread um das Konzil von Trient nicht verfolgt, aber das "extra ecclesiam nulla salus" wurde schon vor längerer Zeit relativiert. Auch das ist unser Glaube. Und vor allem ist es unser Glaube, dass Gottes Gnade und Barmherzigkeit größer ist als jede menschliche Vorstellungskraft.

 

Ich frage mich gerade, was Dich stört. Mein Beitrag mit dem "Charakterschwein" wurde offensichtlich ja auch gelöscht. Und natürlich gibt es Ausnahmen in der Meinungsfreiheit.

Dein Beitrag wurde nicht von einem Moderator gelöscht, sondern der ganze Thread ist verschwunden.

 

Wir versuchen nicht, Nicht-Atheisten vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, solange sie niemandem schaden (das versuchen übrigens auch nicht alle Katholiken, aber doch einige).
Doch, das tut ihr. Natürlich auch nicht alle, aber doch einige. Ihr benutzt nur andere Methoden als die Christen.

 

Wir versuchen auch nicht (das allerdings mit Ausnahmen) mit sanften Druck, Anderen vorzuschreiben, was sie zu glauben haben.
Einige von euch wenden ganz andere Methoden als "sanften" Druck an.

 

Wir behaupten auch nicht, dass wir bessere Menschen seien als die Christen, was umgekehrt immer wieder gerne behauptet wird (auch nicht von allen Christen)
Oh doch, dass tun einige von euch! Aussagen, dass A&As die "Krücke" Glauben nicht nötig haben, dass sie selbst denken anstatt Vorgegebenes ungeprüft zu übernehmen u.ä., habe ich schon häufiger gehört. Christen sind sich bewusst, dass sie Sünder sind und der Vergebung bedürfen. Leider kommt das nicht immer deutlich rüber.

 

Meist wird es aber als subtile Drohung benutzt - glaube, was ich glaube, ansonsten wird es Dir schlecht ergehen!
Nein, es wird in Ausnahmefällen als subtile Drohung benutzt, nicht jedoch "meist". Meistens wird diese Aussage als Hinweis auf das Gericht gebraucht, was eben nicht gleichbedeutend mit "in der Hölle schmoren" ist. Der Hinweis auf ein normales weltliches Gerichtsverfahren wird ja auch nicht als subtile Drohung mit Verurteilung und Bestrafung gesehen.

 

Und Du würdest auch so reagieren, wenn ich Dir im umgekehrten Fall drohen würde, wenn Du Dich nicht meiner Meinung anschließt (das hat auch nichts mit Warnung oder ähnlichem zu tun).
Ach, ich habe auf jesus.de schon so manches Gefecht mit evangelikalen Christen gehabt, die mir als überzeugter Katholikin die Hölle prophezeit haben. Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, und das ist bei meinem Glauben der Fall, dann fasse ich solche Aussagen nicht als Warnung und schon gar nicht als Drohung auf. So was geht mir dann einfach am Ar*** vorbei. :blink:

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis man nach 1-jähriger Konzeptions- und Produktionsphase und nach 2 weiteren Jahren Onlinezeit 1000 Mitglieder und 100.000 Beiträge zusammenkommen würden.

ach doch so schnell...*grins*

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir versuchen nicht, Nicht-Atheisten vorzuschreiben, wie sie ihr Leben zu leben haben, solange sie niemandem schaden (das versuchen übrigens auch nicht alle Katholiken, aber doch einige).
Doch, das tut ihr. Natürlich auch nicht alle, aber doch einige. Ihr benutzt nur andere Methoden als die Christen.

 

Ja, wir versuchen durch Argumente zu überzeugen. Diese unfaire Taktik, jemanden die eigene Meinung aufzuzwingen, vor allem, wenn derjenige schwächere Argumente hat, wird allerdings auch von einigen (wenigen) Katholiken verwendet. :P

 

Wir versuchen auch nicht (das allerdings mit Ausnahmen) mit sanften Druck, Anderen vorzuschreiben, was sie zu glauben haben.
Einige von euch wenden ganz andere Methoden als "sanften" Druck an.

 

Welche? Den massiven Druck der Argumente? Wie unfair! Geradezu abscheulich!

 

Wir behaupten auch nicht, dass wir bessere Menschen seien als die Christen, was umgekehrt immer wieder gerne behauptet wird (auch nicht von allen Christen)
Oh doch, dass tun einige von euch! Aussagen, dass A&As die "Krücke" Glauben nicht nötig haben, dass sie selbst denken anstatt Vorgegebenes ungeprüft zu übernehmen u.ä., habe ich schon häufiger gehört. Christen sind sich bewusst, dass sie Sünder sind und der Vergebung bedürfen. Leider kommt das nicht immer deutlich rüber.

 

Menschen, die selber denken, sind nicht unbedingt besser als diejenigen, die es nicht tun. Letztere sind nur abhängig von denen, denen sie folgen.

 

Meist wird es aber als subtile Drohung benutzt - glaube, was ich glaube, ansonsten wird es Dir schlecht ergehen!
Nein, es wird in Ausnahmefällen als subtile Drohung benutzt, nicht jedoch "meist". Meistens wird diese Aussage als Hinweis auf das Gericht gebraucht, was eben nicht gleichbedeutend mit "in der Hölle schmoren" ist. Der Hinweis auf ein normales weltliches Gerichtsverfahren wird ja auch nicht als subtile Drohung mit Verurteilung und Bestrafung gesehen.

 

Nimm das sofort zurück, sonst sehen wir uns vor Gericht wieder!

 

(War das jetzt eine Drohung oder nicht?)

 

Und Du würdest auch so reagieren, wenn ich Dir im umgekehrten Fall drohen würde, wenn Du Dich nicht meiner Meinung anschließt (das hat auch nichts mit Warnung oder ähnlichem zu tun).
Ach, ich habe auf jesus.de schon so manches Gefecht mit evangelikalen Christen gehabt, die mir als überzeugter Katholikin die Hölle prophezeit haben. Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, und das ist bei meinem Glauben der Fall, dann fasse ich solche Aussagen nicht als Warnung und schon gar nicht als Drohung auf. So was geht mir dann einfach am Ar*** vorbei. :blink:

 

Das ist dann auch als Drohung für die eigenen Schäfchen und Mitleser gedacht. Es geht nämlich vielleicht nicht allen so wie Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Volker,

 

Nein, das ist laut Jakob Euer Glaube
Das ist laut Jakob unser Glaube. Eine Aussage, die er übrigens erst nach Stefans Entgleisung gemacht hat. Ich habe den Thread um das Konzil von Trient nicht verfolgt, aber das "extra ecclesiam nulla salus" wurde schon vor längerer Zeit relativiert. Auch das ist unser Glaube. Und vor allem ist es unser Glaube, dass Gottes Gnade und Barmherzigkeit größer ist als jede menschliche Vorstellungskraft.

Jakob ist ja nicht der erste, der hier derartige Aussagen gemacht hat - und das Konzil von Florenz war ja auch nicht erst vorgestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir versuchen durch Argumente zu überzeugen.

 

wer das glaubt wird selig :P:P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...