Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

In memoriam Skippi:

 

Drüben am Walde

Kängt ein Guruh

Warte nur, balde

Kängurst auch Du ...

 

(Ringelnatz, wenn ich mich nicht irre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand konnte so gut Nessum dorma schluchzen wie er.

Stimmt.... es gab andere, die konnten es noch besser. Nun übertreibt mal nicht....

Bei Nessun dorma hast Du Recht (Domingo ist auch musikalisch viel besser).

 

Aber die strahlende Höhe des Pavarotti in den besten Jahren, die hatte schon was. Wer die Arie mit den neun hohen Cs aus Donizettis "La Fille du Regiment" kennt, versteht, was ich meine (und beim neunten gibt er auch noch an...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand konnte so gut Nessum dorma schluchzen wie er.

Stimmt.... es gab andere, die konnten es noch besser. Nun übertreibt mal nicht....

Bei Nessun dorma hast Du Recht (Domingo ist auch musikalisch viel besser).

 

Aber die strahlende Höhe des Pavarotti in den besten Jahren, die hatte schon was. Wer die Arie mit den neun hohen Cs aus Donizettis "La Fille du Regiment" kennt, versteht, was ich meine (und beim neunten gibt er auch noch an...)

Stimme dir zu. Was ich an Pavarotti nie mochte, ist seine Selbstinszenierung. Da sind mir Domingo und Carreras viel lieber. Carreras hatte nach seiner Krebserkrankung zwar keine ganz so reine Stimme mehr, aber hat immer noch viel Ausdruckskraft.

Von der Leichtigkeit und vom künstlerischen Ausdruck ist Domingo um Klassen besser als Pavarotti.

Und dirigieren kann er auch. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand konnte so gut Nessum dorma schluchzen wie er.

Stimmt.... es gab andere, die konnten es noch besser. Nun übertreibt mal nicht....

Bei Nessun dorma hast Du Recht (Domingo ist auch musikalisch viel besser).

 

Aber die strahlende Höhe des Pavarotti in den besten Jahren, die hatte schon was. Wer die Arie mit den neun hohen Cs aus Donizettis "La Fille du Regiment" kennt, versteht, was ich meine (und beim neunten gibt er auch noch an...)

Naja, solche Vergleiche sind sehr stark Geschmackssache, das hängt auch stark davon ab, wie einem die Stimmfärbung eines Tenors ins Gehör geht. Mir persönlich hat da Pavarotti immer mehr entsprochen als Domingo, ohne dass ich sagen könnte, es wäre der eine "besser" als der andere gewesen. Und Domingo singt nach meinem Geschmack jede Rolle gleich. Er ist immer Domingo. Und in einer Aufnahme von Rigoletto ist er einfach nur peinlich ... müsste zuhause nachschauen, was das für eine Aufnahme war.

 

Wenn ihr ein bisschen vergleichen wollt zwischen verschiedenen Interpreten des Nessun Dorma: http://www.pcplanets.com/videoyoutube-Ness...EYSH47AJo.shtml

 

- am linken Rand den Sänger auswählen. Wenn man etwa Mario del Monaco das Nessun dorma röhren hört, dann weiß man Pavarotti wieder so richtig zu schätzen.

 

Sehr schön ist da übrigens bei der Auswahl das Perlenfischerduett von Jussi Björling und Robert Merrill (ein Allzeit-Favorit von mir): http://www.pcplanets.com/videoyoutube-Juss...b94HbyRko.shtml

bearbeitet von Phlebas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario del Monaco

[/url]

Das war ja auch ne Röhre - da kann man ja genauso gut Rudolf Schock mit Pavarotti vergleichen. :angry:

 

Jussi Björling

 

Das war ein - oft unterschätzter - ganz Großer, von dem es leider wenig gute Aufnahmen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
niemand konnte so gut Nessum dorma schluchzen wie er.

Stimmt.... es gab andere, die konnten es noch besser. Nun übertreibt mal nicht....

 

Ich schrieb schluchzen, nicht singen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand konnte so gut Nessum dorma schluchzen wie er.

Stimmt.... es gab andere, die konnten es noch besser. Nun übertreibt mal nicht....

 

Nun, ich kenne keinen. Er war und bleibt einfach genial. Und ein so grosser Star wie er nun mal ist, vom dem erwartet ich auch einen gewissen Grad an Selbstinszenierung. Und dirigieren muss er nicht können. Bei ihm reichte es einfach nur den Mund aufzumachen, und zu trällern. Ein ganz Großer ist abgegangen. Ich hätte ihm noch viele Jahre gegönnt, und bin wirklich sehr traurig, dass wir seine Stimme ab jetzt nur noch von diversen Tonträgern hören werden. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry:

Ich mag ja normalerweise solche Klassik meets Rock oder Pop oder wasauchimmer nicht. Aber Pavarotti & friends hatte was. Ganz zu schweigen von den Geldern, die damit locker gemacht wurden.

Schade, wirklich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig. Einer der groessten Tenoere der Weltgeschichte war er wahrscheinlich nicht, aber eine geniale Kombination aus Tenor, Schauspieler, Selbstdarsteller, und Publicity-Agent. Wenn er mit seinen Konzerten mehr Leuten den Gesang naehergebracht hat, dann ist das wichtiger, als perfekt zu singen.

 

Wenn wir mal beim Gesang sind: Legt mal Boheme oder Butterfly mit Carlo Bergonzi und Renata Tebaldi auf (Turandot haben sie m.W. nicht zusammen aufgenommen, aber es gibt eine Turandot mit Tebaldi und Bjoerling). Da laeuft es mir kalt den Ruecken runter und den Bauch wieder rauf. Tebaldi und Bergonzi sind im Gesang das, was Argerich und Horovitz auf dem Klavier sind: Irgendwie schwingt da eine meiner Saiten mit.

 

Und danach, als abschreckendes Beispiel: Sucht mal nach Nessun Dorma mit Andrea Bocelli auf Youtube. Da laeuft mir nichts kalt den Ruecken runter, sondern mein Magen laeuft weg, und hinterlaesst seinen Inhalt. Dies ist einer der seltenen Faelle, wo ich Wolfgang Recht gebe: Wir brauchen einen Kotz-Smilie.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach, als abschreckendes Beispiel: Sucht mal nach Nessun Dorma mit Andrea Bocelli auf Youtube. Da laeuft mir nichts kalt den Ruecken runter, sondern mein Magen laeuft weg, und hinterlaesst seinen Inhalt. Dies ist einer der seltenen Faelle, wo ich Wolfgang Recht gebe: Wir brauchen einen Kotz-Smilie.

Ach, das ist doch noch harmlos. Hören Sie sich mal die gleiche Arie mit Mario del Monaco oder Franco Corelli an.

 

Mario del Monaco - Nessun dorma: http://www.pcplanets.com/videoyoutube-Mari...JC7l5Pn-k.shtml

Franco Corelli - Nessun dorma: http://www.pcplanets.com/videoyoutube-Tura...jNx_J1iHo.shtml

 

Es hat sich allerdings der Zeitgeschmack seit den 50ern und 60ern Jahren stark geändert. Damals waren die akustischen Kraftanstrengungen der beiden, das fast schon brutal durchgezogene Forte, speziell bei del Monaco, bejubelte Spitzenstimmakrobatik. Ich bezweifle auch, dass heutzutage ein lispelnder Tenor noch an die Spitze des Fachs gelangen könnte, was die Weltgeltung betrifft.

 

... und dann höre man sich wieder Pavarotti an:

 

... wie weich und wie gepflegt Pavarotti dies singt, gar kein Vergleich. Monica hat es oben geschrieben: sie kennt keinen, der das so konnte. Und ehrlich, ich wollte das so deutlich nicht sagen, über Geschmack soll man nicht streiten, aber sie hat recht. Ich kenne auch niemanden.

 

Aber noch einen anderen verstorbenen Sänger möchte ich bei der Gelegenheit ins Gedächtnis rufen (auch wenn der prominente Abgang schon eine hübsche Weile, nämlich 8 Jahre, zurückliegt, jedoch jährt sich in 3 Tagen der Todestag, Grund genug für ein akustisches Gedenken), nämlich Alfredo Kraus: http://www.pcplanets.com/videoyoutube--b-K...RF1HD3W1I.shtml

- auch wenn Turandot bzw. Puccini überhaupt nicht in seinem Repertoire enthalten war (er ist ein sehr lyrischer Tenor, und hat nur entsprechende Rollen gesungen, Rollen wie etwa die des Tonio in La Fille du Régiment oder jene des Arturo in I Puritani. In letzterer Rolle verlangt Bellini im Duett Vieni fra queste braccia das hohe D, das aber sehr selten wirklich von den Tenören gesungen wird. Kraus singt es (im YouTube unten Vieni fra queste braccia bei 3:12).

 

Tonio: http://www.pcplanets.com/videoyoutube-Alfr...tvhYsHYNc.shtml

Arturo: http://www.pcplanets.com/videoyoutube-Krau...F8azsUNBk.shtml

bearbeitet von Phlebas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur ein großer Tenor gegangen, sondern auch ein Vater und Ehemann. Er hat vielen Menschen viel geschenkt und Freude gemacht. Dafür sollten wir dankbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 50 Jahren, 21. September 1957 sank die Pamir, das Segelschulschiff der Handelsmarine und riss 80 junge Seeleute in die Tiefe. Es war eine der ersten Nachrichten, die ich als Kind voll erfassen konnte. Seitdem haben mich die "P"-Liners nicht mehr losgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind habe ich in der Zeitung mal von den Cap-Hoornies gelesen, ein Verein für alle Seeleute, die Kap Hoorn mal unter Segeln mit Fracht umrundet haben, das hat mich auch wochenlang gefesselt (wikipedia gab's damals noch nicht, deshalb musste ich die Stadtteilbibliothek aufsuchen). Die Pamir war ja '49 das letzte Schiff, das Kap Hoorn mit Fracht ohne Hilfsmotor umsegelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...