Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

Heinrich Riethmüller ist am 8.12.2006 gestorben.

 

Er war ursprünglich Kirchenmusiker in Berlin, dann beim RIAS-Rundfunkorchester, schrieb Film- und Fernsehmusik (Dalli Dalli).

Am bedeutendsten ist er aber als Synchronautor und -regisseur vieler Disneyklassiker.

Von Dschungelbuch, über Aristocats bis Cap und Capper hat er geniale deutsche Versionen geschaffen, oft besser als die Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die mit dem Namen nix anfangen konnten (So wie ich): "Erika Fuchs war eine deutsche Übersetzerin. Über 40 Jahre lang übersetzte sie im Auftrag des Verlags Ehapa die amerikanischen Comic-Geschichten für das deutsche Micky Maus-Heft."

Und ihr zu Ehren nennt man seit einiger Zeit jene von ihr populär gemachten Zeitwortformen ohne Endung, die Umweltgeräusche aller Art wiedergeben (kreisch, knall, flatter, brüll u. dgl.), den Erikativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die mit dem Namen nix anfangen konnten (So wie ich): "Erika Fuchs war eine deutsche Übersetzerin. Über 40 Jahre lang übersetzte sie im Auftrag des Verlags Ehapa die amerikanischen Comic-Geschichten für das deutsche Micky Maus-Heft."

Und ihr zu Ehren nennt man seit einiger Zeit jene von ihr populär gemachten Zeitwortformen ohne Endung, die Umweltgeräusche aller Art wiedergeben (kreisch, knall, flatter, brüll u. dgl.), den Erikativ.

 

Und ich habe gehört (im Radio), dass sie Orte ihrer Wahlheimat in Nordoberfranken in ihren Übersetzungen publik gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Shugart. Vater der Floppy Disk, und der grosse alte Mann der Plattenlaufwerke.

 

Seit 1951 IBM Angestellter in der Entwicklung von Plattenlaufwerken. In den 60er Jahren massgeblich an der Entwicklung der Floppy Disk beteiligt (welche damals noch 8" gross war). Verliess IBM Anfang der 70er Jahre, und gruendete mehrere Firmen, von denen die letzte schliesslich zu Seagate mutierte. Was wir heute "SCSI" nennen, fand seinen Anfang in den 70er Jahren als "SASI", naemlich das "Shugart Associates System Interface". Nach seinem erzwungen Abgang von Seagate (der Aufsichtsrat schmiss ihn raus, da er immer in der Lage war, Leuten auf den Keks zu gehen), war er jahrelang als Investor (venture capitalist) taetig, und hat vielen neuen kleinen Firmen geholfen.

 

Irgendein beruehmter Mann hat mal gesagt "Wir sehen weiter, weil wir auf den Schultern von Riesen stehen". Und ein anderer beruehmter Mann hat das mal fuer die Computer-Entwicklung so geaendert: "Wir koennen neben den Riesen sitzen, auf deren Schultern wir stehen".

 

al_picture.jpg

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Shugart. Vater der Floppy Disk, und der grosse alte Mann der Plattenlaufwerke.

al_picture.jpg

 

Hallo Baumfaeller,

 

die ehemaligen User der Almaden-Cattle-Cam tragen Trauer

 

http://www.almaden.ibm.com/cattlecam/index_new.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ehemalige US-Präsident Gerald Ford ist tot

 

Wie amerikanische Fernsehsender in der Nacht zum Mittwoch unter Berufung auf die Witwe Betty Ford berichteten, starb der 38. US- Präsident im Alter von 93 Jahren.

 

Quelle: Focus

 

HBWqqMy9_Pxgen_r_210xA.jpg

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichische Innenministerin Lise Prokop ist Tod

http://www.orf.at/070101-7608/index.html

Sie hat in Ihrer Zeit als Soziallandesrätin in NÖ für Behinderte vieles geleistet ich selbst bin ihr immer wieder begegnet wenn es darum ging Finanzierungen für Behinderteneinrichtungen zu verhandeln wir wußen wenn die Situation noch so verfahren ist "die Prokop" findet eine Lösung

der Herr vergelte ihr alles was sie gutes getan hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gisela_150.jpg

 

 

Die Schauspielerin Gisela Uhlen

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altbischof Herrmann Josef Spital, 1981-2001 Bischof von Trier

Der war nicht schlecht. Nur etwas weicheirig. Und er mochte italienische Autos. Das hab ich mit ihm gemeinsan, bevorzuge aber die Marke, in deren Wappen die Schlange einen Muslim frißt. <_< Interessanter als ein wildgewordener Esel.

Gruß

Ullr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Anton Wilson ist Tod

ich halte ihn für einen der genialsten Denker des 20 Jhd

http://hostgator.rawilson.com/main.shtml

<_<

 

 

 

"Wenn die Gegenkultur Mitgliedskarten ausstellen würde, würde Wilson eine tragen." (Santa Cruz Sentinel Online Edition, 2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Anton Wilson ist Tod

ich halte ihn für einen der genialsten Denker des 20 Jhd

http://hostgator.rawilson.com/main.shtml

 

Was macht denn das Geniale bei Wilson aus (ich kenne zugebenermaßen nur den Illuminatus, den ich schon vor 30 Jahren nicht überzeugend fand) ? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Ich gebe aber zu, die Trilogie ist z.T. nicht einfach zu lesen. Entweder waren die stoned, als sie sie geschrieben haben oder man muss selber stoned fürs Lesen sein... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...