Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

Und war Tschernobyl nicht auch am 26. April?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und war Tschernobyl nicht auch am 26. April?

Stimmt. Vor 21 Jahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor 70 Jahren haben die Nazis Guernica in Schutt und Asche gelegt.

 

Es waren nicht "die Nazis", sondern deutsche und italienische Kampfflieger, die von Hitler und Mussolini zur Unterstützung Francos gesandt worden waren. Formell standen sie unter nationalspanischem Kommando. Hauptverantwortlich für die Art und Weise des völkerrechtswidrigen Angriffs war der Deutsche Wolfram von Richthofen (später auch ua. für den Fliegereinsatz in Polen, Frankreich, Kreta ua verantwortlich). Die weiteren Beteiligten kamen aus namhaften Familien (von Beust zB) und machten in vielen Fällen noch in der späteren Bundeswehr Karriere. Ich bin immer dafür, die individuell Schuldigen zu nennen und diese nicht hinter anonymen Kollektivbezeichnungen zu verstecken. (à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.) Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.)

 

Sollen wir da lieber die Namen der Bomberpiloten vermerken? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.)

 

Sollen wir da lieber die Namen der Bomberpiloten vermerken? <_<

Vielleicht wäre es sinnig zu bemerken, wer den Beschluss aus welchen Gründen gefasst hat.

"angloamerikanisch" klingt jedenfalls nach "die bösen Engländer und die bösen Amerikaner" - was in dem Umfeld nicht ganz ohne ist.

 

Das ist allerdings nicht zu vergleichen mit "Die Nazis" weil hier kein Volk gemeint ist.

 

Jedenfalls muss man schon ziemlich genau formulieren - denn in dem Bereich tummelt sich auch viel (damit meine ich nicht kam) was auf sehr genauen Formulierungen besteht, damit dann alles nicht so schlimm war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer dafür, die individuell Schuldigen zu nennen und diese nicht hinter anonymen Kollektivbezeichnungen zu verstecken.

Da hast du recht und ich danke dir für die Konkretisierung. Ich wusste das nicht. Für mich sind die Nazis für alles Schreckliche zwischen 1933 bis 1945 verantwortlich, sicher eine unzulässige Vereinfachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(à la "angloamerikanische" Bomber, die Dresden zerstört hätten, wie eine Tafel am Dresdner Zwinger heute noch vermeldet.)

 

Sollen wir da lieber die Namen der Bomberpiloten vermerken? <_<

Vielleicht wäre es sinnig zu bemerken, wer den Beschluss aus welchen Gründen gefasst hat.

"angloamerikanisch" klingt jedenfalls nach "die bösen Engländer und die bösen Amerikaner" - was in dem Umfeld nicht ganz ohne ist.

 

Das ist allerdings nicht zu vergleichen mit "Die Nazis" weil hier kein Volk gemeint ist.

 

Jedenfalls muss man schon ziemlich genau formulieren - denn in dem Bereich tummelt sich auch viel (damit meine ich nicht kam) was auf sehr genauen Formulierungen besteht, damit dann alles nicht so schlimm war.

 

Okay, seh ich ein, ich nehm meinen bissigen Spruch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer dafür, die individuell Schuldigen zu nennen und diese nicht hinter anonymen Kollektivbezeichnungen zu verstecken.

Für mich sind die Nazis für alles Schreckliche zwischen 1933 bis 1945 verantwortlich, sicher eine unzulässige Vereinfachung.

 

So ist es. Wodurch die Schuld nationalsozialistischer Politiker und ihrer Anhänger im Einzelfall nicht geringer wird. Nur um das klarzustellen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war einer der größten, auch wenn ich jetzt leicht betrunken bin, das schmälert nichts an seinen unvergessbaren Verdiensten.

 

 

Da gebe ich - wieder nüchtern - Dir recht.

 

 

Ich bin aber sehr prosaisch geworden, eigentlich schade, bei so einem Nachruf so zu sülzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Der russische Cellist und Dirigent Mstislaw Rostropowitsch ist tot

 

 

tagesschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...