Jump to content

Politik (jedenfalls das, was Kordi so nennt)


Hallo

Recommended Posts

Wären wir damals zum Euro gefragt worden, ich bin sicher hier wäre auch ein "Nein" gekommen...

 

Ich kenne kaum jemanden der den Euro toll findet..., eigentlich gar keinen...

 

Bleze

Wieso? Die Preise für Waren und Dienstleistungen sind doch gleich geblieben (nur die Währung am Ende hat sich geändert), also musstest du nicht großartige Veränderungen über dich ergehen lassen. :blink:

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir damals zum Euro gefragt worden, ich bin sicher hier wäre auch ein "Nein" gekommen...

 

Ich kenne kaum jemanden der den Euro toll findet..., eigentlich gar keinen...

 

Bleze

Für den Euro sprach unter anderem folgendes Argument, nachdem man im Ausland leichter einkaufen könnte. Nur gehöre ich jetzt nicht zu den privilegierten Kreisen, die mal eben nach Londen fliegen um eine Shoppingtour zu machen. Somit hat der Euro sicherlich seine guten Seiten, allerdings wie so viele Dingsbumse, nur für die Privilegierten unter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat der Euro unserer Wirtschaft geschadet..., mag meine Meinung sein, aber die hab ich so.

 

Die Leute kaufen weniger wegen Teuerung = Geld im Umlauf..., und das sowas der Wirtschaft nicht zuträglich ist dürfte klar sein.

 

Natürlich hat der Hang zu sparen auch Gründe in der derzeitigen politischen Lage, aber der Euro hat seine Teil dazu geleistet.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist daß die schwedische Wirtschaft nur Nachteile hat. Die Exporte sind brutal vom Währungsverhältnis abhängig und die notwendige Importe sind kaum kalkulierbar. Und die Krone ist ja nicht grad eine bedeutende Währung.

Man läßt hier das Volk über etwas abstimmen dessen Tragweite viele weder ahnen noch begreifen.

 

In der Schweiz liegt der Fall etwas anders. Aber auch dort darf man nicht übersehen daß die Weltwirtschaftskriese überproportional eingeschlagen hat.

Zum Glück gibt es noch Staaten, wo das Volk die politische Marschrichtung bestimmt und nicht die Wirtschaft.

Das aus dem Munde eines USA-Fans ist wirklich erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Euro sprach unter anderem folgendes Argument, nachdem man im Ausland leichter einkaufen könnte. Nur gehöre ich jetzt nicht zu den privilegierten Kreisen, die mal eben nach Londen fliegen um eine Shoppingtour zu machen. Somit hat der Euro sicherlich seine guten Seiten, allerdings wie so viele Dingsbumse, nur für die Privilegierten unter uns.

Das ist schon wieder Quatsch. In etwa so fundiert, wie Deine Irrtümer im Lotto-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisen wird für Ostdeutsche zum Luxus

Unabhängig von dieser Studie hat die "Leipziger Volkszeitung" eine Umfrage zu den Ausgaben der Ostdeutschen für Reisen in Auftrag gegeben. Immer weniger Ostdeutsche können sich demzufolge eine Urlaubsreise leisten. In diesem Jahr ist mehr als jeder zweite (56 Prozent) nicht in die Ferien gefahren, meist, weil es am nötigen Geld fehlt. Vor zwei Jahren ließen noch 43 Prozent die Koffer im Schrank.

(http://onwirtschaft.t-online.de/c/09/39/01/939012.html)

 

Habe ich das Zeitfenster verpasst, wo Urlaubsreisen kein Luxus waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist daß die schwedische Wirtschaft nur Nachteile hat. Die Exporte sind brutal vom Währungsverhältnis abhängig und die notwendige Importe sind kaum kalkulierbar. Und die Krone ist ja nicht grad eine bedeutende Währung.

Man läßt hier das Volk über etwas abstimmen dessen Tragweite viele weder ahnen noch begreifen.

 

In der Schweiz liegt der Fall etwas anders. Aber auch dort darf man nicht übersehen daß die Weltwirtschaftskriese überproportional eingeschlagen hat.

Zum Glück gibt es noch Staaten, wo das Volk die politische Marschrichtung bestimmt und nicht die Wirtschaft.

Zum Beispiel ? Ich kenne keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir damals zum Euro gefragt worden, ich bin sicher hier wäre auch ein "Nein" gekommen...

 

Ich kenne kaum jemanden der den Euro toll findet..., eigentlich gar keinen...

 

Bleze

Für den Euro sprach unter anderem folgendes Argument, nachdem man im Ausland leichter einkaufen könnte. Nur gehöre ich jetzt nicht zu den privilegierten Kreisen, die mal eben nach Londen fliegen um eine Shoppingtour zu machen. Somit hat der Euro sicherlich seine guten Seiten, allerdings wie so viele Dingsbumse, nur für die Privilegierten unter uns.

London ? Du verwechseltst da was. In London geht niemand mit Euros shoppen.

 

Übrigens hat sich der Euro glänzend bewährt. Er hat den Dollar inzwischen an die Wand gedrückt und ihm 40 % an Wert abgenommen. Nachteil (wie Bleze bereits bemerkte) ist leider daß der Export unter dem starken Euro leidet. Aber man kann nicht alles haben. Dem Dollar jedoch steht noch einiges bevor. Denkt an meine Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären wir damals zum Euro gefragt worden, ich bin sicher hier wäre auch ein "Nein" gekommen...

 

Ich kenne kaum jemanden der den Euro toll findet..., eigentlich gar keinen...

 

Bleze

Für den Euro sprach unter anderem folgendes Argument, nachdem man im Ausland leichter einkaufen könnte. Nur gehöre ich jetzt nicht zu den privilegierten Kreisen, die mal eben nach Londen fliegen um eine Shoppingtour zu machen. Somit hat der Euro sicherlich seine guten Seiten, allerdings wie so viele Dingsbumse, nur für die Privilegierten unter uns.

London ? Du verwechseltst da was. In London geht niemand mit Euros shoppen.

 

Übrigens hat sich der Euro glänzend bewährt. Er hat den Dollar inzwischen an die Wand gedrückt und ihm 40 % an Wert abgenommen. Nachteil (wie Bleze bereits bemerkte) ist leider daß der Export unter dem starken Euro leidet. Aber man kann nicht alles haben. Dem Dollar jedoch steht noch einiges bevor. Denkt an meine Worte.

Welche Nutzen hat der Euro fürs Volk? Ausser dass man für die Wurst, für das Brot und für Tee mehr arbeiten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt an meine Worte.

men_ani.gif

Der war gut !

 

 

Und an Kordi: Die Kalkulation für Waren und Dienstleistungen aus dem Euroraum wird drastisch vereinfacht. Es muß weder gehedgt noch spekuliert werden. Und Waren und Dienstleistungen aus anderen Regionen werden durch den starken Euro sogar deutlich billiger. Den Urlaub in Amiland kriegst Du fast umsonst inzwischen.

Aber darauf müßtest Du eigentlich selbst kommen. Schulstoff der siebten Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kalkulation für Waren und Dienstleistungen aus dem Euroraum wird drastisch vereinfacht. Es muß weder gehedgt noch spekuliert werden. Und Waren und Dienstleistungen aus anderen Regionen werden durch den starken Euro sogar deutlich billiger. Den Urlaub in Amiland kriegst Du fast umsonst inzwischen.

Aber darauf müßtest Du eigentlich selbst kommen. Schulstoff der siebten Klasse.

Für den Euro sprach unter anderem folgendes Argument, nachdem man im Ausland leichter einkaufen könnte. Nur gehöre ich jetzt nicht zu den privilegierten Kreisen, die mal eben nach Madrid fliegen um eine Shoppingtour zu machen. Somit hat der Euro sicherlich seine guten Seiten, allerdings wie so viele Dingsbumse, nur für die Privilegierten unter uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du dir ja mal ne Tagestour nach Amsterdam leisten...

Und was habe ich dann davon? Wächst der € da auf öffentlichen Bäumen?

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Euro sprach unter anderem folgendes Argument, nachdem man im Ausland leichter einkaufen könnte. Nur gehöre ich jetzt nicht zu den privilegierten Kreisen, die mal eben nach Madrid fliegen um eine Shoppingtour zu machen. Somit hat der Euro sicherlich seine guten Seiten, allerdings wie so viele Dingsbumse, nur für die Privilegierten unter uns.

Das war ein Argument von vielen und sicherlich nicht das ausschlaggebende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde muß er nur in einem Band "Einstieg in die VWL" das Vorwort lesen um solche Fragen selbst beantworten zu können. Nur will er das ja gar nicht. Er hat eine Europhobie und die will er ausleben. Wie sollte er da Pro-Euro-Argumente anerkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mit Deinem Sozialneid mal in ein Forum wo solche Themen fundiert diskutiert werden.

Und wieso möchtest du "hier" nichts von gesellschaftlichen Missständen hören?

 

Inzwischen setzt du dich "hier" mehr für die Chancengleichheit von Homosexuellen ein, als für die der Armen und Arbeiter. Verwechselst du dieses Forum mit dem SPD Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mit Deinem Sozialneid mal in ein Forum wo solche Themen fundiert diskutiert werden.

Und wieso möchtest du "hier" nichts von gesellschaftlichen Missständen hören?

 

Inzwischen setzt du dich "hier" mehr für die Chancengleichheit von Homosexuellen ein, als für die der Armen und Arbeiter. Verwechselst du dieses Forum mit dem SPD Forum?

Ich setze mich nicht ein, ich sage meine Meinung. Und ich hab auch kein Problem damit zu sagen daß ich Kürzungen bei der Sozialhilfe und Absenken von Arbeitslosenhilfebeziehern auf Soziniveau für eine abscheuliche Fehlentwicklung halte. Und die Veränderungen im KK-System halte ich zum Teil nicht nur für falsch sondern für gefährlich.

 

Leider bin ich aber zu faul und zu dumm mich als Politiker hochzudienen um selbst mitentscheiden zu dürfen. Also beschränke ich mich aufs meckern. Kämpfen muß ich im Alltag für mich selbst genug, für andere kämpfe ich eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mit Deinem Sozialneid mal in ein Forum wo solche Themen fundiert diskutiert werden.

Und wieso möchtest du "hier" nichts von gesellschaftlichen Missständen hören?

 

Inzwischen setzt du dich "hier" mehr für die Chancengleichheit von Homosexuellen ein, als für die der Armen und Arbeiter. Verwechselst du dieses Forum mit dem SPD Forum?

Deine Solidarität mit den Armen und Arbeitern hört doch spätestens dann auf, wenn Du Dir einen Porsche leisten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mit Deinem Sozialneid mal in ein Forum wo solche Themen fundiert diskutiert werden.

Und wieso möchtest du "hier" nichts von gesellschaftlichen Missständen hören?

 

Inzwischen setzt du dich "hier" mehr für die Chancengleichheit von Homosexuellen ein, als für die der Armen und Arbeiter. Verwechselst du dieses Forum mit dem SPD Forum?

Ich setze mich nicht ein, ich sage meine Meinung. Und ich hab auch kein Problem damit zu sagen daß ich Kürzungen bei der Sozialhilfe und Absenken von Arbeitslosenhilfebeziehern auf Soziniveau für eine abscheuliche Fehlentwicklung halte. Und die Veränderungen im KK-System halte ich zum Teil nicht nur für falsch sondern für gefährlich.

 

Leider bin ich aber zu faul und zu dumm mich als Politiker hochzudienen um selbst mitentscheiden zu dürfen. Also beschränke ich mich aufs meckern. Kämpfen muß ich im Alltag für mich selbst genug, für andere kämpfe ich eher weniger.

[ich setze mich nicht ein, ich sage meine Meinung. Und ich hab auch kein Problem damit zu sagen daß ich Kürzungen bei der Sozialhilfe und Absenken von Arbeitslosenhilfebeziehern auf Soziniveau für eine abscheuliche Fehlentwicklung halte. Und die Veränderungen im KK-System halte ich zum Teil nicht nur für falsch sondern für gefährlich.]

 

Und wieso äußerst du dich dazu so selten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso äußerst du dich dazu so selten?

Ich hab nicht die Angewohnheit alles was mich beschäftigt in dieses Forum zu transportieren. Ich rede über solche Themen am Arbeitsplatz, Abends beim Chinesen, am Wochenende in der Sporthalle, sogar in der Familie, ein Telefon hab ich auch. Kath.de ist nicht die einzige Ecke wo ich mich verständlich mache.

Ich äußere mich ja hier auch nicht dazu wenn der BVB, Göttingen 05, Eintracht Northeim oder sonst ein Leib und Magenverein mich wieder geärgert hat.

Ich bin das was man sozial integriert nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...