Jump to content

Kindermund


Accreda

Recommended Posts

Dafür dass die Zeiten nicht wiederkommen lese ich beeindruckend oft das Wort "Renaissance".

Die "alten Zeiten" hier im Forum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wow, wer sind all diese Leute in diesem Thread?Und wenn ich mir die Jahreszahlen dazu ansehe; ja, dies waren mal Zeiten. Da wird man wirklich nostalgisch : )

Wie wahr! Und das Schlimme ist, sie kommen nicht wieder! P.S.: Weder die Leute noch die Zeiten.
Dafür dass die Zeiten nicht wiederkommen lese ich beeindruckend oft das Wort "Renaissance".click
Journalistisches Modewort.

Gutes bleibt, Schlechtes verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wow, wer sind all diese Leute in diesem Thread?

Und wenn ich mir die Jahreszahlen dazu ansehe; ja, dies waren mal Zeiten. Da wird man wirklich nostalgisch : )

Wie wahr! Und das Schlimme ist, sie kommen nicht wieder!

 

P.S.: Weder die Leute noch die Zeiten.

 

Dafür dass die Zeiten nicht wiederkommen lese ich beeindruckend oft das Wort "Renaissance".

click

 

Da kommen keine alten Zeiten, nur alte Gedanken zurück.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wow, wer sind all diese Leute in diesem Thread?

Und wenn ich mir die Jahreszahlen dazu ansehe; ja, dies waren mal Zeiten. Da wird man wirklich nostalgisch : )

Jepp. Und manchmal findet man hier auch Dramen der Antike.

 

Es gab da mal einen Gott namens Stefeidon, der hat sich hier fast in den Burnout gebrandet. (was heißt Burnout eigentlich auf griechisch? Eurolos?)

 

Ist dies eine Legende? ; ) Höre ich nicht zum ersten Mal, aber Genaueres erzählt mir niemand. Aber schlafende Hunde soll man wohl nicht wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dies eine Legende?

Jepp, sie trägt sich zu auf dem kleinen Eiland Mikatos irgendwo in der phrygischen See. Dort gibt es weiße Möwen, die auf einem Leuchtturm wohnen. Dort hocken sie den ganzen Tag auf dem Geländer, schauen in die Tiefe und denken "Eines Tages werde ich dort hinunterfallen". Dann schauen sie schnell zum Himmel auf und atmen einmal tief durch. Manchmal erheben sie sich, essen Fisch, kreisen über dem Leuchtturm und - "Platsch".

Platsch aufs Glas, Platsch auf die Brüstung, Platsch auf den Felsen in der Tiefe, aber NIEMALS aufs Geländer. Das Geländer ist der Möwe sicherer Halt, Anker und Startpunkt auf dem Weg in den neuen Tag.

Nachts aber, wenn das Leuchtturmlicht auf die Wolken fiel, waren diese voller seltsamer Flecken. Das betrübte den Gott Stefeidon, der das Licht der Vernunft in Gefahr sah. Und so erdachte ~er~ einen Weg, die Möwen ins rechte Licht zu führen. ~Er~ schuf eine gefleckte Möwe und schickte diese zu den weißen Möwen auf die Brüstung. Die Möwe sprach "Euer Gehabe sehr seltsam findend". Die weißen Möwen waren etwas befremdet und fanden dass "fleckig" irgendwie doof aussieht.

Aber sie ließen sich nicht beirren bei ihrem Blick in die Tiefe und auch nicht in ihren Toilettengewohnheiten. Stefeidon aber schuf Möwe um Möwe - völlig vergebens.

Da sprach ~er~ "Ich will ihnen eine Möwe schicken, so schlau, dass sie sich von der Tiefe ihrer Angst abwenden und ins Licht der Vernunft schauen. Dann werden sie mit Schaudern auf ihre Flecken blicken und sich fortan auf den Felsen beschränken".

Und so machte sich die Möwe auf den Weg. Sie kam in der Nacht, weckte die weißen Möwen auf und sprach: "Schaut in die Wolken und denkt euch die dunklen Stellen als Nullen, die hellen Stellen aber als Einsen. Wenn ihr das jetzt umrechnet in harmonische Zahlen, werdet ihr keine Formeln finden, die das Ergebnis irgendwie in Zusammenhang bringen. Seht ihr die Sinnlosigkeit eures tuns? ....." Die Möwe sprach und sprach, ihre Zuhörerschaft aber hatte irgendwie den Faden verloren und blickte in den Himmel.

"Schaut mal daaa" sprach eine Möwe "diese Fleckengruppe sieht aus wie der große Wagen des Leuchtturmwächters". "Jaaaa und da ist ein kleiner Vikar" rief eine weitere Möwe ganz aufgeregt. "Und Quark Kirschkuchen mit Limettenstreusel" (hier kam von irgendwo ein leises "Pfarrfestschnepfe")

 

Als Stefeidon das hörte drehte er völlig frei, verwandelte sich in eine gigantische Möwe, die sich in die Nacht erhob um über dem Leuchtturm zu kreisen.

"HAAAAA" schrie ~er~ "Donatos mit Zuckergos" und PLAAAATSCH eine Kanonade mitten aufs Geländer. Dann legte ~er~ die Flügel an und stürzte sich in die Wellen.

Die Möwen wussten damit nichts so recht anzufangen, sie fühlten sich aber sehr befleckt und waren etwas verägert über diese Frechheit. Sie reinigten das Geländer und ließen sicherheitshalber (oder einfach so zum Spaß) noch einen kleinen Exorzismus in die Brandung sprechen.

Stefeidon ward nimmermehr gesehen. Die Wellen der phrygischen See wogen bis heute und schweigen dazu.

 

*pling*

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ten Things to do before I die: Vernünftige Religionserziehung beim Kind.

 

Steh ich mit meiner Tochter zwischen Toilettentüren unseres Hotels.

Da zeigt sie auf die Frauenfigur der Damentoilette und erklärt: "Das ist Maria".

Dann wandert ihr Finger rüber und sie erklärt im Brustton der Überzeugung:"Und das ... ist Gott" (die drei Punkte hat sie wirklich mitgesprochen).

 

Theologisch finde ich die Paarung nicht verfehlt, aber die Symbolik -

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backt meine Tochter mit dem Opa Kuchen.

Stuhl an die Arbeitsplatte und rauf da. Sie sieht die Springform, die Opa schon bereit gelegt hat und meint "Also der Experte würde diese Form nehmen".

 

Nächste Nummer: Versenkt meine Frau ihre Haarbürste in Opas Toilette und das Töchterlein leiht ihr ganz stolz die Prinzessinnenbürste.

3 Stunden später auf der Autobahn während der Rückfahrt tönt es auf einmal vom Kindersitz: "Mama wenn deine Klobürste wieder ganz ist sag mir bescheid."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine ältere Nichte knapp zwei war, ist meine Schwester mit ihr im Auto in einer Kurve ein wenig ins Schlingern gekommen. Kommentar von der Rückbank " da war zu schnell, Mama".

 

Die Jüngere hat mal eine Notaufnahme unterhalten, da war sie auch so knapp zwei, Nichts Schlimmes, Arm tat weh, mein Schwager wollte sicherheitshalber röntgen lassen. Es dauerte lange.  Erst fing meine Nichte an, irgendewtas zu zählen. bei "zehn" meinte eine andere Frau bewundernd, wie gut sie doch zählen könnte. Die Kleine daraufhin: "Ja, gut, dass kein elftes dabei war".

 

Mittlerweile sind die beiden acht und vier,und mit ihren Anekdoten kann man ganze Bücher füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Die Jüngere hat mal eine Notaufnahme unterhalten, da war sie auch so knapp zwei, Nichts Schlimmes, Arm tat weh, mein Schwager wollte sicherheitshalber röntgen lassen.

Und dann kam die peinlichste aller Arztfragen: "Ist das ihr erstes Kind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Chrysologus:

Und dann kam die peinlichste aller Arztfragen: "Ist das ihr erstes Kind?"

Das ist eine Frage, die ich mir für den nächsten Besuch beim Kinderarzt merken muss. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war gerade über die 50 als der Miniflo geboren wurde. Wie man das als frische Oma so macht hatte sie den Kleinen im Kinderwagen, schob ihn durch den Klinikpark und wurde von Passanten ernsthaft gefragt, ob das ihr Kind sei.

 

Viel peinlicher ist eigentlich nur noch, wenn gestandene Herrschaften das erste Mal den Zwillingsnachwuchs treffen und eine der ersten Fragen lautet: "Sind die eineiig?" Die zweite war dann meistens mit stolz gerecktem Zeigefinger auf meinen in babyblau gehüllten Sohn neben seiner in zartrosa schnarchenden Schwester zu deuten mit "Aber das ist das Mädchen!"

 

Auch schön und Quelle immerwährender Heiterkeit sind schreiende Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Alleinreisender Elternteil mit brüllendem Miniflo wird von der pikierten Dame vom Vordersitz angepflaumt, warum man das Kind denn nicht abstellen könnte. Die Frage, wo denn der Knopf sei, damit man das könne blieb unbeantwortet. Und wir wären für diese Info derart dankbar gewesen, das kann sich keiner vorstellen (außer anderen Eltern).

 

Eine der vielen Fragen, die das Leben einem so stellt und die bis heute unbeantwortet blieb: "Also mir wären drei Kinder ja zuviel." (von Leuten, die wussten, daß die Zwillinge als zweites und drittes kamen) - "Äh ja. Vielleicht. Aber wen hätten wir denn wo zurückgeben sollen?"

 

Dicht gefolgt von "Sind das Zwillinge?" "Nein, Fünflinge. Die anderen drei machen gerade den Haushalt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

Meine Mutter war gerade über die 50 als der Miniflo geboren wurde. Wie man das als frische Oma so macht hatte sie den Kleinen im Kinderwagen, schob ihn durch den Klinikpark und wurde von Passanten ernsthaft gefragt, ob das ihr Kind sei.

 

 

Was heisst denn hier "ernsthaft"? Vermutlich sieht deine Mutter einfach noch klasse aus. Nur weil sie deine Mutter ist, muss sie ja nicht für alle als "Großmutter" wirken. Und da ohnehin immer mehr Frauen ihr erstes Kind relativ spät bekommen, hat sich die Wahrnehmung sowieso verschoben. Ich finde da nix peinlich dran. 

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

Und dann kam die peinlichste aller Arztfragen: "Ist das ihr erstes Kind?"

Bis zum Arzt kamen sie gar nicht. Der Arm war plötzlich wieder gut, und nach zwei Stunden warten haben sie die Notaufnahme verlassen. Unser familieninterner Arzt(mein Bruder) hat gesagt, dass so etwas vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jüngster Bruder ist fast 15 Jahre jünger als ich. Was glaubt ihr, wie oft ich für die Mutter gehalten wurde. Das auch einmal bei einem Besuch in Ostberlin, wir hätten beinahe Schwierigkeiten bekommen, als die richtigen Verwandtschaftsverhältnisse klar wurden. Ich hätte ihn wohl nicht mitnehmen dürfen (bei Schülern war das auch problemlos, drum hatte ich mir nichts gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Dale Earnhardt said:

Was heisst denn hier "ernsthaft"? Vermutlich sieht deine Mutter einfach noch klasse aus. Nur weil sie deine Mutter ist, muss sie ja nicht für alle als "Großmutter" wirken. Und da ohnehin immer mehr Frauen ihr erstes Kind relativ spät bekommen, hat sich die Wahrnehmung sowieso verschoben. Ich finde da nix peinlich dran. 

Dale

andersrum muss es wesentlich stärker nerven. wir haben einen mitarbeiter, der ist 51, seine frau um die 45, seine tochter jetzt 4. er ist beim abliefern der tochter in spielgruppen usw. schon öfters gefragt worden ob er der grossvater sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dale Earnhardt:

Was heisst denn hier "ernsthaft"? Vermutlich sieht deine Mutter einfach noch klasse aus. Nur weil sie deine Mutter ist, muss sie ja nicht für alle als "Großmutter" wirken. Und da ohnehin immer mehr Frauen ihr erstes Kind relativ spät bekommen, hat sich die Wahrnehmung sowieso verschoben. Ich finde da nix peinlich dran.

Im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen sieht meine Mutter in der Tat jünger aus als der Durchschnitt. Sie hatte sich allerdings so auf die Oma-Rolle gefreut, daß sie sich schlicht veralbert vorkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn (25 Monate) hat schon lange große Freude daran, zum Abschied jedem ein Bussi zu geben. Mit ganz viel Glück bekommt man manchmal auch einfach so eins, wenn man ihn danach fragt. Das sah aber bislang eigentlich immer so aus, dass er die Lippen spitzte und auf den Schmatz wartete. Jetzt hat er vor kurzem endlich auch mal selber "geschmatzt" und seine begeisterte Reaktion lautete:

 

"Dasael (Raphael) mithelft!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es vor Schulen Blinklichter. Wenn Schüler unterwegs sind, blinken die, dann gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Schon einige jahre her, inzwischen ist der Kleine gar nicht mehr klein... Wir waren zu Besuch bei meiner Schwester, die hat uns gebeten, den Kleinen von der Middle School abzuholen. Auf dem Heimweg kamen wir an der High School vorbei, und es blinkte. Kommt es vom Rücksitz (den fränkischen Akzent muss man sich dazudenken): "Achtung, mach langsam, mir wolle jâ ned äs lââh brejgn" ("wir wollen ja nicht das law breaken")

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder und Englisch ist eine eigene Geschichte.

 

Für die Experten unter den Musikquizzern: Was heißt "Schickeladaaasi"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2017 um 14:13 schrieb Kulti:

Was heißt "Schickeladaaasi"?

 

Hm... Hab ich keine Idee...

 

Unserer singt grad am liebsten "Dino beis". Das errät bestimmt jemand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2017 um 08:29 schrieb Aleachim:

 

Hm... Hab ich keine Idee...

 

Unserer singt grad am liebsten "Dino beis". Das errät bestimmt jemand, oder?

Es klingt machbar, ist aber auch eine Frage des Radiosenders ;)

 

Schickeladaasi heißt übrigens "Thinking about you"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kulti:

Es klingt machbar, ist aber auch eine Frage des Radiosenders ;)

 

 

Wieso Radio? "Dino beis" kommt aus meinem Mund! :P

 

Soll ich lösen?

 

 

vor 6 Stunden schrieb Kulti:

Schickeladaasi heißt übrigens "Thinking about you"

 

Das hätt ich nie erraten! Ich glaub da ist meins einfacher. Ich warte also lieber mal noch mit der Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...