Jump to content

Wie sehen Vorzeigeatheisten aus?


Gast Claudia

Recommended Posts

Vorzeigeatheisten haben statt der Christophorusmedaille,

eine Werbeplakette ihrer Autoversicherung im Wagen kleben.

 

Und Wohnen lieber neben einem unangenehmen streitfreudigen Anwalt,

als neben einer Kirche mit Glocken.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in seinem weltanschaulichen Bott eines Erichs oder Raphaels schämt, der sollte vielleicht besser das Boot wechseln oder zumindest Revolte machen. Denn die Erichs und Raphaels liegen auf Kurs mit ihrem Kapitän - auch wenn die Ausdrucksweise mitunter etwas infantiler ist.

 

das hast Du schön gesagt, Lissie :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt halt erstaunlich viele leute, die, wenn sie scheinbar über andere herziehen, im grunde lediglich selbstgespräche führen.

Das ist allerdings eine vortrefflich Charakterisierung von Erich. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es tut mir leid für die vielen netten Katholiken hier, daß sie sich von romtreuen Katholen wie einem Erich oder einem Raphael dauernd ihren sicher gut gemeinten Glauben in den Dreck ziehen lassen müssen.

Ja, schon. Aber jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Wer sich in seinem weltanschaulichen Boot eines [....] schämt, der sollte vielleicht besser das Boot wechseln oder zumindest Revolte machen.

- Da kann ich nur sagen, wie gut, daß hier nur das Bodenpersonal unserer Regierung hockt. Mit der Regierung ansich bin ich doch im großen und ganzen recht zufrieden. - Wenn wir da mal nicht eine bessere haben, als wir verdienen... wer weiß....

Meinem 'Weltanschaulichen Boot' schäme ich mich auch nicht. Wenn ich das wechsel oder versenke, dann zerstöre ich einen Teil, der ganz einfach zu mir gehört. Warum sollte ich mir den nehmen lassen? Insofern ist beides nicht drin.

Revolte wird hier und da, wo nötig, auch gemacht. Allerdings auf anderem - vielleicht nicht weniger wirksamen Wege - wenn ich mit Revolte im herkömmlichen Sinne anfange, brauche ich hinterher kein Wort mehr über christliche Nächstenliebe und Ethik verlieren. Sondern sollte mir vielleicht die Begriffe verlogen und unglaubwürdig zulegen.... oder läge ich da falsch?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karolin, das unterschreibe ich auch.

 

LG Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorzeigeatheisten haben statt der Christophorusmedaille,

eine Werbeplakette ihrer Autoversicherung im Wagen kleben.

 

Und Wohnen lieber neben einem unangenehmen streitfreudigen Anwalt,

als neben einer Kirche mit Glocken.

Genau, da waren wir eigentlich stehen geblieben:

 

Vorzeigeatheisten

 

- haben statt einem Kreuz wahlweise das Logo der Deutschen Bank oder Microsoft um den Hals hängen.

- kennen sämtliche "weltanschaulichen Abwandlungen" des Vater Unser, müssen aber bei dem richtigen schon nach der dritten Zeile überlegen.

- beweisen die angeblichen Grausamkeiten unseres Gottes durch den rekursiven Querverweis: "In Quelle a wird Satz 5 gefolgert aus Satz 3 der Quelle b, welcher seinerseits sofort aus Satz 6.2 der Quelle c folgt, den man trivial aus Satz 5 der Quelle a erhält."

- beweisen die Nichtexistenz Gottes nach der zeitlosen Methode: Man beweise so lange herum, bis niemand mehr weiß, ob der Beweis nun schon zu Ende ist oder noch nicht.

- werden pünktlich vor Weihnachten katholisch und feiern Weihnachten mit. Auch wenn sie betonen, mann könne schließlich auch an jedem anderen Tag groß mit der Familie essen

 

 

Hardcoreatheisten

 

- machen an Karfreitag eine Grillparty, selbst wenn es draußen noch eisig kalt ist.

- Bekommen das ganze Jahr über Bauchschmerzen oder wichtige Termine, wenn sie zum Tanzen gehen sollen und regen sich an Karfreitag drüber auf, daß sie nicht dürfen.

- lassen sich lieber vom ADAC ins Krankenhaus fliegen, als vom Roten Kreuz gefahren zu werden.

- Verweigern das Essen von Ostereiern, Nikoläusen, Martinsgänsen. (Außer wenn die Gans an Karfreitag auf den Tisch kommt. Das hebt sich wieder auf)

 

Grüße

bearbeitet von karolin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hardcoreatheisten haben nicht den da:

 

ichtys.png

 

sondern den da:

 

ichtnix.png

 

am Auto

Den unteren hab ich noch nie gesehen, Karo. Wo gibts denn den ? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karolin war witziger, Erich. Und auch geistreicher.

 

na und :blink: deswegen nähe ich mir doch keinen Knopf an die Backe

Ein Pflaster über Dein Schandmaul täte es auch - obwohl dies Dich leider nicht daran hindern würde, solche schändlichen Sachen zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wundert sich, wenn er etwas von Kardienstag und Karmitwoch hört, ob Jesus jetzt mehr als einmal gekreuzigt wurde

- denkt der Nikolaus sei der Weihnachtsmann

- freut sich jedes Mal, daß er am Pfingstmontag frei hat, nur wird nie draufkommen, warum eigentlich

- denkt Valentinstag sei etwas atheistisches

@Karolin:

 

bei Deinen netten Atheistenbestimmungen vergißt Du, daß viele von uns leidgeprüfte Ex-Katholiken. Die von Dir vorgetragenen katholischen Glaubenshandlungen, Feier- und Nichtfeiertage haben wir bis zum Exzess kennengelernt.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardcoreatheisten würden lieber sterben,

als sich vom Christophorus-Hubschrauber ins Rettungskrankenhaus fliegen zu lassen.

 

 

Hardcoreatheisten würden lieber sterben als in Gott zu leben.

Denn Rechthaben muss sein.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glueck gibt's fuer kranke Atheisten den Arbeiter-Samariter-Bund. Obwohl ich nicht weiss, ob der Hubschrauber unterhaelt (Krankenwagen hat er sicher).

 

Vor mehreren Jahrzehnten habe ich (statt Wehrdienst) bei den Maltesern mitgemacht. An Wochenenden hatten wir die Leitzentrale bei uns (abwechselnd mit dem Roten Kreuz), der ASB hatte keine eigene Zentrale oder Funkanlage. Zum Glueck haben wir groesstenteils nur Behinderten- und Krankentransporte gemacht; den Grossteil der schweren Faelle erledigte die Feuerwehr. Daher bin ich nie selber mit Blaulicht gefahren (nur einmal versehentlich bei einem Behindertentransport, der Blaulichtschalter war abgebrochen, und wir hatten gar nicht gemerkt, dass das Blaulicht dauernd an war, bis uns auffiel, dass die Autos um uns rum in der Innenstadt alle wie bloed durch die Gegend sausten). An einem Rosenmontag, als ich die Zentrale unter mir hatte, ist mir mal ein Patient im Krankenwagen gestorben (schwere Alkoholvergiftung -> Herzstillstand). Das war hart, vor allem fuer die Sanitaeter. Seitdem habe ich einen schweren Respekt vor allen Feuerwehrleuten und Sanitaetern, vor allem den freiwilligen, egal ob sie nun religioes (Malteser, Johanniter), gewerkschaftlich (ASB) oder anderseitig (Rotes Kreuz, THW) motiviert sind.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fisch-Aufklebern: Irgendwo habe ich mal einen "Gefilte Fisch" Aufkleber gesehen. Aber jetzt kann ich ihn nicht im Internet finden.

 

P.S. Wenn ihr den Witz nicht kapiert: Es ist was Juedisches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorzeigeatheist verliert auch in der Stunde des Todes nicht seinen Glauben.

Wie kann man etwas verlieren, was man nie hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karolin:

 

bei Deinen netten Atheistenbestimmungen vergißt Du, daß viele von uns leidgeprüfte Ex-Katholiken sind. Die von Dir vorgetragenen katholischen Glaubenshandlungen, Feier- und Nichtfeiertage haben wir bis zum Exzess kennengelernt.

 

LG

Barbara

 

Okay,

 

noch einer:

Der Hardcoreatheist ist getauft und singt Kirchenlieder aus vollem Halse mit. Denn:

 

Was einen nicht umbringt macht nur noch härter :blink:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorzeigeatheist verliert auch in der Stunde des Todes nicht seinen Glauben.

In der Stunde des Todes hat man bestimmt andere Probleme, als sich mit den Wahnvorstellungen anderer Menschen zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glueck gibt's fuer kranke Atheisten den Arbeiter-Samariter-Bund.  Obwohl ich nicht weiss, ob der Hubschrauber unterhaelt (Krankenwagen hat er sicher).

...

 

Hardcore-Atheisten würden sich auch nicht vom Arbeiter-Samariter-Bund in's Krankenhaus fahren lassen, denn schließlich kommt der Samariter schon in der Bibel vor: Lukas 10, 25 ff. :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atheismus ist auch eine Form des Glaubens. Auch die Negation des Glaubens ist eine.

Wer's glaubt... :blink:

Er hat aber Recht. Zumindest, was positiven Atheismus und die Negation des Glaubens angeht. Wenn man nämlich glaubt, dass es keinen Gott gibt ist das wirklich ein Glaube. Wenn man aber nicht an Gott glaubt, dann ist das purer Unglaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorzeigeatheist verliert auch in der Stunde des Todes nicht seinen Glauben.

Guter Denkansatz. Aber das gilt nur für Leute die mal gläubig waren.

Ich wurde ja nicht religiös erzogen und könnte deshalb in Todesnähe nicht den christlichen Glauben annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...