Jump to content

Die Kirche aendern wollen


Max

Recommended Posts

Erich, damit sagst du aus, dass Gott nicht allmächtig ist!

 

wieso dat denn?? Natürlich ist er allmächtig. Aber dennoch glaube ich: Gottes Allmacht endet am "Nein" des Menschen!

 

Ansonsten: lenk nicht ab! :blink:

Wovon soll ich nicht ablenken?

Vielleicht sollst du erst mal zurück in dein geliebtes FGH gehen und dort nachlesen,

was ich dort schon dem Sokrates zu genau diesen Vorwurfen geschrieben habe.

 

Dann können wir hier weiterreden, angenommen du hörst auf zu schreien.

 

 

Josef

Nö! :)

Hasenherz! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon soll ich nicht ablenken?

 

von Deiner Gottesverleugnung! :P

Ach, es ist also Gottesverleugnung nicht an einen grausamen Gott zu glauben? Oder glauben zu wollen?

 

Gut- dann leugne ich Gott! Ich leugne den grausamen, zornigen Gott und glaube und bekenne mich zu dem liebenden und verzeihenden Gott!

 

Willste jetzt noch meine Adresse, damit du meine Exkommunizierung beantragen kannst?

 

Ellen

Zum Thema "grausam":

 

Ich litt meine ganze Kindheit lang unter schwersten Grausamkeit,

da mir meine Eltern nicht erlaubt haben, länger als bis 22 h auszugehen,

und das die ganzen Jahre lang, bis ich endlich 15 wurde. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, damit sagst du aus, dass Gott nicht allmächtig ist!

 

wieso dat denn?? Natürlich ist er allmächtig. Aber dennoch glaube ich: Gottes Allmacht endet am "Nein" des Menschen!

 

Ansonsten: lenk nicht ab! :P

Wovon soll ich nicht ablenken?

Vielleicht sollst du erst mal zurück in dein geliebtes FGH gehen und dort nachlesen,

was ich dort schon dem Sokrates zu genau diesen Vorwurfen geschrieben habe.

 

Dann können wir hier weiterreden, angenommen du hörst auf zu schreien.

 

 

Josef

Nö! :P

Hasenherz! :P

Nö! :)

 

Nur keine Lust deine sämtlichen Postings zu durchwühlen- wenn du was zu sagen hast, dann sag es hier! :P

 

Ansonsten, schrei nicht so herum! :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "grausam":

 

Ich litt meine ganze Kindheit lang unter schwersten Grausamkeit,

da mir meine Eltern nicht erlaubt haben, länger als bis 22 h auszugehen,

und das die ganzen Jahre lang, bis ich endlich 15 wurde.

 

Inzwischen siehst du aber ein, daß das richtig war, oder?

 

Vielleicht zeigt mir Gott ja beim jüngsten Gericht, daß es richtig, sinnvoll und gerecht war Säuglinge abzuschlachten, dann werde ich Ihn um Vergebung bitten dafür daß ich in meiner menschlichen Unvollkommenheit das nicht eingesehen habe, und Er wird mir vergeben.

 

Aus meiner heutigen Sicht halte es aber für besser, Ihm derartige Dinge nicht zu unterstellen.

 

Wenn du das anders siehst ist das aber auch ok, denn wenn er der gütige Gott ist, für den ich Ihn halte, wird er dir vergeben, daß ihn für einen Kinderschlächter gehalten hast.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

ich habe nix, was ich Gott geben könnte, was er nicht selbst hat oder sich machen könnte.

 

Allein mein Vertrauen hat er nicht. Das kann nur ich ihm schenken. Ich schenke es dem Kindermörder, dem Völkervernichter, dem Mördergott. That´s it.

 

Mein Vertrauen einem lieben und geschmeidigen Kuschelgott zu schenken – mal ehrlich: Ist das ein Geschenk???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut- dann leugne ich Gott! Ich leugne den grausamen, zornigen Gott und glaube und bekenne mich zu dem liebenden und verzeihenden Gott!

Ich kaufe das ganze Paket!

Und das ist der unverständliche, grausame, strenge, liebende, barmherzige Gott.

Immerhin läßt er das Leid in der Welt zu. Er vertrieb uns wegen eines lächerlichen Apfels vom Paradies. Er bedurfte eines Menschenopfers (Jesus), um uns mit sich zu versöhnen.

Diese widersprüchlichen Aspekte Gottes müssen wir aushalten. Ich habe mir sagen lassen, daß wir mit Gott auch hadern dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sagen lassen, daß wir mit Gott auch hadern dürfen...

Wir dürfen nicht nur Kieselchen - wir müssen manchmal sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sagen lassen, daß wir mit Gott auch hadern dürfen...

Wir dürfen nicht nur Kieselchen - wir müssen manchmal sogar.

Ich habe bisher noch nie mit Gott gehadert, ich trau mich nicht...

Aber wenn mein Leidensdruck groß genug ist, vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sagen lassen, daß wir mit Gott auch hadern dürfen...

 

...es gab mal einen Versenschleicher, der erhielt deshalb den Ehren-Namen "Israel"

 

Nur wer mit Gott ringt kann mit Gott kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

ich habe nix, was ich Gott geben könnte, was er nicht selbst hat oder sich machen könnte.

 

Allein mein Vertrauen hat er nicht. Das kann nur ich ihm schenken. Ich schenke es dem Kindermörder, dem Völkervernichter, dem Mördergott. That´s it.

 

Mein Vertrauen einem lieben und geschmeidigen Kuschelgott zu schenken – mal ehrlich: Ist das ein Geschenk???

Ui, so eine Art Test in Nächstenliebe?

Liebe deinen Gott, auch wenn er ein Mörder ist?

 

Eine wahrhaft interessante These! Das erklärt auch die Überheblichkeit gegenüber den Kuschelchristen... wahrhaftige Katholiken glauben an den wahrhaften und herrschenden Gott- der was drauf hat, der sich durchsetzt!

Ein Gott für starke Typen! Die kommen in den Himmel - die Weicheier werden in die Pfanne gekloppt!

 

Da kriegt das Lied: Großer Gott wir loben dich... doch gleich ein ganz anderes Gesicht!

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe deinen Gott, auch wenn er ein Mörder ist?

 

na und - Du bist doch die erste, die behauptet, dass Gott auch die Mörder liebt. Gott soll also Mörder lieben - aber wenn Gott selber als Mörder dasteht soll man ihn verachten?? Du hast eine wirklich merkwürdige Moral - oder eine Schönwetter-Moral!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe deinen Gott, auch wenn er ein Mörder ist?

 

na und - Du bist doch die erste, die behauptet, dass Gott auch die Mörder liebt. Gott soll also Mörder lieben - aber wenn Gott selber als Mörder dasteht soll man ihn verachten?? Du hast eine wirklich merkwürdige Moral - oder eine Schönwetter-Moral!!!

Im Gegensatz zu mir ist Gott ohne Sünde! Oder ist Mord keine Sünde?

 

Du mußt gerade den Mund aufreißen- wenn es um Mord geht... wer bezeichnet denn Abtreibung als Mord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vertrauen einem lieben und geschmeidigen Kuschelgott zu schenken – mal ehrlich: Ist das ein Geschenk???

 

Lieber Erich,

 

bei dir hört sich das immer an wie die Karrikatur Gottes: Der "liebe Gott" mit dem weißen Bart, ziemlich datterig und vergreist, der alles durchgehen lässt.

 

So stelle ich mir Gott nicht vor!

 

Meine Eltern haben mein Gottesbild geprägt, denn wenn ich Gott "Vater" nenne ziehe ich zwangsläufig parallelen zu meinen Eltern.

 

Diese waren beileibe keine "lieben und geschmeidigen Kuscheleltern". Aber sie waren auch keine Verbrecher.

 

Zwischen beiden Extremen gibt es viel raum, nur weil ich nicht glaube, daß Gott Verbrechen begeht, heißt das doch nicht, daß ich ihn für einen schwachen Dattergreis halte!

 

Meine Eltern haben manches getan, was ich nicht verstanden habe, als es passiert ist. Aber sie haben nie etwas getan, wovon ich sagen müsste, das war in jedem Fall Unrecht.

 

Ich habe auch manches getan, was meine Eltern nicht gutgeheissen haben. Sie haben mich aber trotzdem nicht verstoßen.

 

Genauso glaube ich, daß Gott manches tut, was ich nicht verstehe, aber er wird kein offensichtliches Unrecht tun.

 

Und genauso wird er mich nicht verstoßen, wenn ich aufgrund meines menschlichen Wissens etwas tue, was er nicht billigt.

 

Die Abschlachtung der Amalekiter so wie sie im AT beschrieben wird ist ein so offensichtliches Unrecht, daß ich ganz einfach nicht glaube, daß es sich so wie dort beschrieben abgespielt hat.

 

Vor ein paar Hundert Jahren haben auch Menschen geglaubt, es sei der Wille Gottes, andere Menschen auf Scheiterhaufen zu verbrennen.

 

Glaubst du, dass das wirklich der Wille Gottes war?

 

Trotzdem glauben wir, daß die Kirche vom Hl. Geist geleitet wird.

 

Und genauso glaube ich, daß die Bibel das Wort Gottes ist, aber es wurde von Menschen aufgeschrieben, von Menschen wie denen die glaubten, Gott verlange von ihnen ihren Nächsten auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu mir ist Gott ohne Sünde! Oder ist Mord keine Sünde?

 

Also Ellen, das zieht mir fast die Socken aus. Sag mal, hast Du schon mal was von einem Leben nach dem Tod gehört? Wo sind die getöteten Kinder Amaleks heute?? Geht es ihnen schlechter als zu Lebzeiten??

 

Neee, weißte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu mir ist Gott ohne Sünde! Oder ist Mord keine Sünde?

 

Also Ellen, das zieht mir fast die Socken aus. Sag mal, hast Du schon mal was von einem Leben nach dem Tod gehört? Wo sind die getöteten Kinder Amaleks heute?? Geht es ihnen schlechter als zu Lebzeiten??

 

Neee, weißte!!

Ach, Erich stimmt!

Deshalb ist es ja auch besser, alles niederzumetzeln was nicht an Gott glaubt- denn die haben es doch da besser im Himmel!

 

Kann mir einer sagen, wo ich einen Flugschein machen kann? :ph34r:

 

Solche Ansichten, wie du sie hast, haben unendliches Leid über soviele Menschen gebracht- weißt du eigentlich was du da gerade von dir gegeben hast? :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

 

Die Abschlachtung der Amalekiter so wie sie im AT beschrieben wird ist ein so offensichtliches Unrecht, daß ich ganz einfach nicht glaube, daß es sich so wie dort beschrieben abgespielt hat.

 

Ja, Gott tut auch Unrecht, wenn es um den Schutz seines Volkes geht!! Anders würde ich auch nicht handeln, wenn ein Bösewicht meine Kinder bedrohen würde! Les mal Micha 4,6 da steht:

 

An jenem Tag - Spruch des Herrn - / will ich versammeln, was hinkt, und zusammenführen, was versprengt ist, / und alle, denen ich Böses zugefügt habe.

 

@Ellen

 

Solche Ansichten, wie du sie hast, haben unendliches Leid über soviele Menschen gebracht- weißt du eigentlich was du da gerade von dir gegeben hast?

 

sprich doch mal von dem Leid, das Menschen ohne diesen Ansichten über die Menschheit gebracht haben, die atheistischen Kommunisten und Nazies beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ansichten, wie du sie hast, haben unendliches Leid über soviele Menschen gebracht- weißt du eigentlich was du da gerade von dir gegeben hast?
sprich doch mal von dem Leid, das Menschen ohne diesen Ansichten über die Menschheit gebracht haben, die atheistischen Kommunisten und Nazies beispielsweise

 

Und was wäre dann noch der Unterschied zwischen Kommunisten, Nazis und Christen? Der Grund, aus dem sie das Unrecht begehen?

 

Nein, so einfach ist das nicht.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

 

Die Abschlachtung der Amalekiter so wie sie im AT beschrieben wird ist ein so offensichtliches Unrecht, daß ich ganz einfach nicht glaube, daß es sich so wie dort beschrieben abgespielt hat.

 

Ja, Gott tut auch Unrecht, wenn es um den Schutz seines Volkes geht!! Anders würde ich auch nicht handeln, wenn ein Bösewicht meine Kinder bedrohen würde! Les mal Micha 4,6 da steht:

 

An jenem Tag - Spruch des Herrn - / will ich versammeln, was hinkt, und zusammenführen, was versprengt ist, / und alle, denen ich Böses zugefügt habe.

 

@Ellen

 

Solche Ansichten, wie du sie hast, haben unendliches Leid über soviele Menschen gebracht- weißt du eigentlich was du da gerade von dir gegeben hast?

 

sprich doch mal von dem Leid, das Menschen ohne diesen Ansichten über die Menschheit gebracht haben, die atheistischen Kommunisten und Nazies beispielsweise.

Ach, und das rechtfertigt die Taten Gottes?

 

Wenn ich dich so höre, wird mir langsam klar-was mit dem Satz: Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde ..... aussagt.

Na dann mordet mal schön weiter, ist ja nix Schlimmes!

Ganz ihrem Vorbild entsprechend....

 

Mist, dann sind ja alle, die anders denken, keine Abbilder Gottes!

Aber macht nix, besser so als anders!

Vielleicht ist der Teufel ja doch der mit den flauschigen Flügeln. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und das rechtfertigt die Taten Gottes?

 

die Taten Gottes werden schon allein durch seine Existenz gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und das rechtfertigt die Taten Gottes?

 

die Taten Gottes werden schon allein durch seine Existenz gerechtfertigt.

Mehr fällt dir nicht dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gott tut auch Unrecht, wenn es um den Schutz seines Volkes geht!! Anders würde ich auch nicht handeln, wenn ein Bösewicht meine Kinder bedrohen würde!

Gerade du kritisierst doch das Kuschelgott-Bild. Einerseits hättest du Gott gerne als rabiaten Beschützer, der jedem was aufs Maul haut, der seinem Volk zu nahe kommt (=ganz klar ein Kuschelgott, allerdings beschränkt auf "sein Volk"), andererseits soll dieser Gott auch alle anderen Funktionen ausfüllen, die man einem Gott üblicherweise zuschreibt, also Ursache der Schöpfung sein usw. usw. Das bringst du alles so problemlos zusammen? Da solltest du fairerweise jedem Volk seinen eigenen Gott zugestehen.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringst du alles so problemlos zusammen?

 

null problemo.

 

ganz klar ein Kuschelgott, allerdings beschränkt auf "sein Volk

 

schau Dir Israel an und Du wirst erkennen, das dies nicht stimmt. Von seinem erwählten Volk erwartet Gott auch sehr viel. Nix is umsonst, sagt man. Mach einem Juden ist das gar nicht recht. Tevje in Anatevka bittet ihn sogar beim nächsten mal sich ein anderes Volk auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr fällt dir nicht dazu ein?

 

wat willste mehr?

Sollte ein Bild den Maler anklagen? Mach mal etwas mehr Grün in die Wiese;

Eine Statue den Bildhauer: Hey, ich hätte die Muskeln etwas stärker?

 

Du, Ellen, willst sein wie Gott - ja mehr noch: Ihn auf die Anklagebank setzen und wenn er keine verdammt gute Entschuldigung für seine Taten hat, dann aber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr fällt dir nicht dazu ein?

 

wat willste mehr?

Sollte ein Bild den Maler anklagen? Mach mal etwas mehr Grün in die Wiese;

Eine Statue den Bildhauer: Hey, ich hätte die Muskeln etwas stärker?

 

Du, Ellen, willst sein wie Gott - ja mehr noch: Ihn auf die Anklagebank setzen und wenn er keine verdammt gute Entschuldigung für seine Taten hat, dann aber......

Auf die Anklagebank setzen werde ich ihn wohl nicht setzen können...

 

Doch eine Menge Fragen hätte ich schon...

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gehts nicht darum, daß Eines wahrer ist als das Andere. Alle Glaubenssätze sind wahr. Es geht hier um die (Rang)Ordnung, um eine Struktur im Glauben. Das Zentrum, die Mitte ist Jesus Christus.

7. Probable Wahrheiten

(Die Kirche hat desöfteren widersprüchliche Theologien akzeptiert - wenn sie beide orthodox waren -, z.B. Thomas und Dun Scotus)

 

Das heißt also, dass der logische Wahrheitsbegriff nicht greift. Denn bei widersprüchlichen Theologien kann, wenn überhaupt, nur eine wahr sein.

 

Wahrheit wird hier, und das eigentlich wichtige, gar nicht im Sinne von "genau so war's" benutzt, sondern als quasi Gütesiegel: "theological approved".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...