Jump to content

Messrituale


Hallo

Recommended Posts

aber diesen deutschen messegespinnst, mit dem handschütteln, um die zeit zu überbrücken muss ich echt nicht haben und diesen showakt kenn ich nur in deutschland.

Dann bist du außer in Deutschland noch nie in einem katholischen Gottesdienst gewesen.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So gibst Du ein Zeugnis von völliger Unkenntnis und unsäglicher Arroganz. Ausserdem werde ich Dich ab nun stets daran erinnern, dass Du vom Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung hast.

das musst du gar nicht, mit meiner unkenntnis gehe ich ganz offen um und die verantwortlichen meiner alten gemeinde in der ich getauft und gefirmt wurde, werden für ihr versagen auch den kopf rollen lassen. denn wenn man für eine aufgabe nicht geeignet ist, dann führt man diese nicht aus, weil damit viele menschen, wie mich z.b., benachteiligt ins leben schickt.

Ganz unrecht hat der Kordi hier nicht. Manche Leute sollte man zu Erstkommunion und Firmung erst zulassen, wenn sie ein bestimmtes Minimum dessen nachweislich gerafft haben, was im Erstkommunion- und im Firmunterricht vermittelt wird. Es muss doch Möglichkeiten geben, das festzustellen: Zulassungsprüfung oder so was ähnliches.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht ihr eigentlich nach dem kommunionsempfang wieder zurück?

 

- viele leute schauen ja dabei voller ehrfurcht vor gott auf den boden und halten ihre hände zusammen. ich muss sagen, dass ich meinen stil noch nicht gefunden habe. also ich geh nach dem kommunionsempfang auch gerne nicht auf den bodenschauend zurück und die hande links und recht an meinem körper anliegend, halt ganz läßig, aber im inneren natürlich dennoch voller ehrfurcht vor gott. und wenn man an die bank kommt dann betet man ja wieder. bei mir ist es das selbe gebet, was ich auch beim eintritt in die kirche und nach dem finden eines sitzplatzes bete. eben das vater unser und dann halt die wunschliste runter für die "sachen" eben, für die ich hilfe und kraft von oben wünsche :blink:

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja- ich denke, es ist nicht so wichtig, welche Haltung man einnimmt oder welches Gebet man spricht- es ist wie du schon sagst, abhängig von der inneren Haltung.

Warum du nun allerdings ziemlich lässig dabei aussehen willst, ist mir allerdings ein Rätsel. :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eifel

 

Ganz einfach wegen der Mädels die beim Gottesdienst sind *g*

Obwohl das würde bedeuten das in Hallo ein versteckter Reformkatholik steckt und das macht mir angst.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja- ich denke, es ist nicht so wichtig, welche Haltung man einnimmt oder welches Gebet man spricht- es ist wie du schon sagst, abhängig von der inneren Haltung.

Warum du nun allerdings ziemlich lässig dabei aussehen willst, ist mir allerdings ein Rätsel. :blink:

 

Ellen

ich sag doch nicht dass ich so aussehen will. sondern bei mir sieht es eben so aus.

 

ich habe auch beobachtet, dass menschen nach der messe, sich zwar bekreuzigen, wenn sie aus der banl treten, aber nicht ihre hand im weihwasser am ausgang tauchen, um sich auch zur verabschiedung feucht bekreuzigen. bei mir ist das ja umgekehrt, ich bekreuzige mich nicht nach dem bankaustritt, aber dafür dann am ausgang mit weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch beobachtet, dass menschen nach der messe, sich zwar bekreuzigen, wenn sie aus der banl treten, aber nicht ihre hand im weihwasser am ausgang tauchen, um sich auch zur verabschiedung feucht bekreuzigen. bei mir ist das ja umgekehrt, ich bekreuzige mich nicht nach dem bankaustritt, aber dafür dann am ausgang mit weihwasser.

Besonders einladend ist das Weihwasser am Ausgang ja nicht, wenn eine nicht bekannte Anzahl Unbekannter die Hände da schon reingetaucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FRanziska

 

Blödes Argumen, du trinkst Weihwasser ja nicht. Da ist Geld scho problematischer, außer du greifst es nur mit Handschuhen an oder hast immer ein Desinktionsspray dabei.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch beobachtet, dass menschen nach der messe, sich zwar bekreuzigen, wenn sie aus der banl treten, aber nicht ihre hand im weihwasser am ausgang tauchen, um sich auch zur verabschiedung feucht bekreuzigen. bei mir ist das ja umgekehrt, ich bekreuzige mich nicht nach dem bankaustritt, aber dafür dann am ausgang mit weihwasser.

Besonders einladend ist das Weihwasser am Ausgang ja nicht, wenn eine nicht bekannte Anzahl Unbekannter die Hände da schon reingetaucht hat.

also ich finde das ist abolut kein begründeter aspekt seiner pflicht nicht nachzukommen. hab ich etwa damit argumentiert, dass von mir aus das handschütteln abgeschafft werden könnte, weil man ja nicht wissen kann, was der fremde mit seiner hand alles so gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag doch nicht dass ich so aussehen will. sondern bei mir sieht es eben so aus.

Und woher weißt Du, dass es so wirkt?

Hast Du Deine Banknachbarin gefragt?

Ich selbst gehe "in Gebetshaltung" zurück, also mit gefalteten Händen. Keine Ahnung, wie das wirkt, werde aber bei Gelegenheit meinen Banknachbar befragen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag doch nicht dass ich so aussehen will. sondern bei mir sieht es eben so aus.

Und woher weißt Du, dass es so wirkt?

Hast Du Deine Banknachbarin gefragt?

Ich selbst gehe "in Gebetshaltung" zurück, also mit gefalteten Händen. Keine Ahnung, wie das wirkt, werde aber bei Gelegenheit meinen Banknachbar befragen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

was ist denn dir richthaltung die man annehmen sollte, wenn von der kommunion an sein platz zurückgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das ist abolut kein begründeter aspekt seiner pflicht nicht nachzukommen.

Ist es Pflicht, die Hand beim Rausgehen aus der Kirche ins Weihwasserbecken zu tauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das ist abolut kein begründeter aspekt seiner pflicht nicht nachzukommen.

Ist es Pflicht, die Hand beim Rausgehen aus der Kirche ins Weihwasserbecken zu tauchen?

ich würde jetzt sagen, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das ist abolut kein begründeter aspekt seiner pflicht nicht nachzukommen.

Ist es Pflicht, die Hand beim Rausgehen aus der Kirche ins Weihwasserbecken zu tauchen?

ich würde jetzt sagen, ja.

Was soll der Konjunktiv? Ist es Pflicht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das ist abolut kein begründeter aspekt seiner pflicht nicht nachzukommen.

Ist es Pflicht, die Hand beim Rausgehen aus der Kirche ins Weihwasserbecken zu tauchen?

ich würde jetzt sagen, ja.

Was soll der Konjunktiv? Ist es Pflicht oder nicht?

wenn ich das zu bestimmen hätte, würde ich das zur pflicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das zu bestimmen hätte, würde ich das zur pflicht machen.

Du hast aber nicht darüber zu bestimmen.

darum kann ich es doch nicht entscheiden, ob das pflicht ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die typische "darf ich das formular auch mit schwarzem Kuli ausfüllen?" FRage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum kann ich es doch nicht entscheiden, ob das pflicht ist oder nicht.

Niemand verlangt von dir, dass du darüber entscheiden sollst, was Pflicht ist und was nicht. Du sollst WISSEN, ob es Pflicht ist oder nicht.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch beobachtet, dass menschen nach der messe, sich zwar bekreuzigen, wenn sie aus der banl treten, aber nicht ihre hand im weihwasser am ausgang tauchen, um sich auch zur verabschiedung feucht bekreuzigen. bei mir ist das ja umgekehrt, ich bekreuzige mich nicht nach dem bankaustritt, aber dafür dann am ausgang mit weihwasser.

Besonders einladend ist das Weihwasser am Ausgang ja nicht, wenn eine nicht bekannte Anzahl Unbekannter die Hände da schon reingetaucht hat.

Da war doch mal was .... moment ....

Weihwasser, Gefahr für die Gesundheit? fragte karolin vor einiger Zeit.

Alles schon mal dagewesen, oder: Es gibt nichts Neues unter der Sonne :blink:

 

Zum Thema "Weihwasser":

Es ist eine Erinnerung an die Taufe. Wenn ich eine Kirche betrete, nehme ich Weihwasser und bekreuzige mich, als Erinnerung und Bekräftigung der Taufe.

Ich mache mir bewußt, dass ich ein Kind Gottes bin, dessen Haus ich gerade betrete.

Und deshalb nehme ich beim Rausgehen kein Weihwasser.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum kann ich es doch nicht entscheiden, ob das pflicht ist oder nicht.

Niemand verlangt von dir, dass du darüber entscheiden sollst, was Pflicht ist und was nicht. Du sollst WISSEN, ob es Pflicht ist oder nicht.

 

:blink:

Aber wie soll er es denn wissen, wo doch seine Erstkommunion-Vorbereitung schon so mangelhaft war, Franziska?

Immerhin, er fragt nach. Ist doch auch was.

 

Isses nun eigentlich Pflicht oder nicht? *selber nicht so ganz genau weiß* :P

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isses nun eigentlich Pflicht oder nicht? *selber nicht so ganz genau weiß*  :P

Ich weiss es auch nicht. Aber um ein Messritual handelt es sich sicher nicht.

 

:blink:

 

Wie war das eigentlich früher? Da lief der Pfarrer vor dem Beginn der messe durch die Kirche und versprengte Weihwasser.

 

http://www.pmt-berlin.de/foto-asperges.htm

 

Heute muss man anscheinend ALLES selber machen.

 

:)

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch beobachtet, dass menschen nach der messe, sich zwar bekreuzigen, wenn sie aus der banl treten, aber nicht ihre hand im weihwasser am ausgang tauchen, um sich auch zur verabschiedung feucht bekreuzigen. bei mir ist das ja umgekehrt, ich bekreuzige mich nicht nach dem bankaustritt, aber dafür dann am ausgang mit weihwasser.

Besonders einladend ist das Weihwasser am Ausgang ja nicht, wenn eine nicht bekannte Anzahl Unbekannter die Hände da schon reingetaucht hat.

Da war doch mal was .... moment ....

Weihwasser, Gefahr für die Gesundheit? fragte karolin vor einiger Zeit.

Alles schon mal dagewesen, oder: Es gibt nichts Neues unter der Sonne :blink:

 

Zum Thema "Weihwasser":

Es ist eine Erinnerung an die Taufe. Wenn ich eine Kirche betrete, nehme ich Weihwasser und bekreuzige mich, als Erinnerung und Bekräftigung der Taufe.

Ich mache mir bewußt, dass ich ein Kind Gottes bin, dessen Haus ich gerade betrete.

Und deshalb nehme ich beim Rausgehen kein Weihwasser.

 

Liebe Grüße, Gabriele

und was machst du wenn du deinen sitzplatz verläßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du wenn du deinen sitzplatz verläßt?

aufstehen. vorher jedenfalls.

 

:blink:

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du wenn du deinen sitzplatz verläßt?

Du meinst, wenn ich aus der Bank raus gehe?

Ich verabschiede mich von meinem Herrn mit einer tiefen und sehr bewußten Kniebeuge.

 

Und draußen, vor der Kirche, begrüßt mich dann unser Pfarrer mit einem Händedruck. Das ist mit trockenen Fingern auch viel angenehmer als mit weihwasserangefeuchteten. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...