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Verschiedenes aus dem Thread Nächstenliebe


Eifellady

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Man kann nicht sagen, der Vater habe gelitten. Der Sohn hat am Kreuz gelitten.

Der Sohn tut den willen des Vaters, aber ob man da von einem Verlangen reden kann, halte ich für zweifelhaft.

Aber sicher kann man das, das muß man sogar: "denn ich und der Vater sind eins".

 

Der Eine Gott, der ist, was und sein wird, ist Mensch geworden, am Kreuz gestorben für unsere Sünden und auferstanden, damit wird leben.

 

Oder ist nur ein Stückchen Gott Mensch geworden.

Nein, kann man nicht,

 

das ist eine schon im Altertum verurteilte Häresie. Man kann nicht sagen, der Vater habe am Kreuz gelitten. (Das ist nicht meine allein persönliche Meinung, sondern offizielle Meinung der Kirche).

 

Also: aus der Personenverschiedenheit ergibt sich, dass der Sohn am Kreuz gelitten hat, nicht aber der Vater. Das heißt nun aber nicht, dass der Vater hier gänzlich unbeteiligt ist.

 

Aber mir ist das nach einem langen Arbeitstag auch zu schwierig...

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warum reg ich mich eigentlich auf - warum reg ich mich eigentlich auf - warum reg ich mich eigentlich auf ??

 

Für alle, die es immer noch nicht kapiert haben hier die offizielle katholische Lehre:

 

„Gegründet durch das Wort unseres Herrn und Heilands, bekennt und verkündet die heilige römische Kirche ihren festen Glauben an den einen, wahren, allmächtigen, unveränderlichen und ewigen Gott: den Vater, Sohn und Heiligen Geist, der eins ist in der Wesenheit, dreifaltig in den Personen.

 

Der Vater ist ungezeugt,

der Sohn ist vom Vater gezeugt,

der Heilige Geist geht aus dem Vater und Sohn hervor.

Der Vater ist nicht der Sohn oder der Heilige Geist.

Der Sohn ist nicht der Vater oder der Heilige Geist.

Der Heilige Geist ist nicht der Vater oder der Sohn.

Sondern der Vater ist nur der Vater,

der Sohn nur der Sohn,

der Heilige Geist nur der Heilige Geist.

 

Nur der Vater hat aus seiner Substanz den Sohn gezeugt,

nur der Sohn ist vom Vater allein gezeugt,

nur der Heilige Geist geht zugleich vom Vater und Sohn aus.

 

Diese drei Personen sind ein Gott, nicht drei Götter.

 

Denn diese drei besitzen eine Substanz,

eine Wesenheit,

eine Natur,

eine Gottheit,

eine Unermeßlichkeit,

eine Ewigkeit,

und alles ist (in ihnen) eins, außer wo die Beziehungen in Gegenrichtung zueinander stehen.

 

Wegen dieser Einheit ist der Vater ganz im Sohn, ganz im Heiligen Geist;

ist der Sohn ganz im Vater, ganz im Heiligen Geist;

ist der Heilige Geist ganz im Vater, ganz im Sohn.

 

An Ewigkeit ist keiner früher als der andere,

an Größe ragt keiner über den anderen hinaus oder ist ihm überlegen an Macht.

 

Denn ewig und ohne Anfang ist, daß der Sohn vom Vater seinen Ursprung nahm,

und ewig und ohne Anfang ist, daß der Heilige Geist vom Vater und Sohn hervorgeht

 

Was der Vater ist oder hat, hat er nicht von einem anderen,

sondern aus sich,

er ist ein ursprungloser Ursprung.

 

Was der Sohn ist oder hat, hat er vom Vater: er ist Ursprung aus dem Ursprung.

Was der Heilige Geist ist oder hat, hat er zugleich vom Vater und vom Sohn.

 

Aber nicht sind Vater und Sohn zwei Ursprünge des Heiligen Geistes,

sondern sie sind nur ein Ursprung.

So wie auch Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht drei Ursprünge der Schöpfung,

sondern nur ein Ursprung sind.“

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Wegen dieser Einheit ist der Vater ganz im Sohn, ganz im Heiligen Geist;

ist der Sohn ganz im Vater, ganz im Heiligen Geist;

ist der Heilige Geist ganz im Vater, ganz im Sohn.

Eben. Wo ist jetzt, bitte, das Problem?

 

Natürlich führte Jesus keine Selbstgespräche - Gott ist, so sagt es uns ja die Dreieinigkeit, Beziehung. Ich habe nur was dagegen, den Sohn vom Vater zu trennen.

 

Oder irre ich mich, daß Gott Mensch geworden ist?

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Gott ist, so sagt es uns ja die Dreieinigkeit, Beziehung

 

ebend und eine Beziehung hat man zu einem anderen "DU" einer anderen Person!

bearbeitet von Erich
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Gott ist, so sagt es uns ja die Dreieinigkeit, Beziehung

 

ebend und eine Beziehung hat man zu einem anderen "DU" einer anderen Person!

Erich,

 

ich muss Dir einfach recht geben.

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Stelle dir drei Kerzen vor. Diese drei Kerzen sind verflochten. Sie bilden einen Leib- und dieser Leib hat drei Dochte. Die Kerze besteht aus drei Elementen . Zündest du sie an, dann verschmilzt der Körper. Es sind drei einzelne Elemente die doch eins sind und eins werden, durch die Verschmelzung kann kein Teil mehr für sich erkannt werden. Sie bleiben aber drei- denn es bleiben die drei Dochte und sind dennoch eins.

 

Ellen

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Gott ist, so sagt es uns ja die Dreieinigkeit, Beziehung

 

ebend und eine Beziehung hat man zu einem anderen "DU" einer anderen Person!

Das habe ich nicht bestritten. Ich bestreite allerdings, daß man diese Personen trennen kann.

 

Noch mal: Ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden oder nicht?

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Das Wort "Person" ist damals in dem Bemühen, das Wesen Gottes und Jesu verständlich zu machen, erst geprägt worden. Es ist ein philosophischer Begriff, der ursprünglich ganz was anderes meinte, als was wir heute drunter verstehen: das ursprüngliche Verständnis von Person war nicht materiell und nicht die Beschreibung eines autonomen Subjekts. Kennzeichnend für eine Person, wie es die damalige Theologie dachte, sind Beziehungsfähigkeit, Liebesfähigkeit und Kommunikation.

Ich glaube, das muss man im Auge behalten, wenn man über die drei Personen, die in Gott sind, redet.

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Gott ist, so sagt es uns ja die Dreieinigkeit, Beziehung

 

ebend und eine Beziehung hat man zu einem anderen "DU" einer anderen Person!

Das habe ich nicht bestritten. Ich bestreite allerdings, daß man diese Personen trennen kann.

 

Noch mal: Ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden oder nicht?

Jesus wird sich als Mensch voll seiner Göttlichkeit bewußt gewesen sein, aber gleichzeitig hat er nie vergessen, daß außerhalb ihm der Vater ist. Nur so konnte er am Kreuz sagen: Mein Gott, warum hast du mich verlassen.

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Ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden oder nicht?

 

(Provokation an)

 

nein

 

(Provokation aus)

 

Nur - und nur die 2. Person der göttlichen Trinität wurde durch Maria Mensch. Dieses Gott-Mensch-Wesen wurde Jesus, der Christus genannt. Der Vater blieb bei der Menschwerdung weiter im Himmel.

bearbeitet von Erich
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Nur - und nur die 2. Person der göttlichen Trinität wurde durch Maria Mensch.

*provokationignorier*

 

Hm - NUR die zweite Person. *nachdenk*

 

Wie bringe ich das damit zusammen:

 

Wegen dieser Einheit ist der Vater ganz im Sohn, ganz im Heiligen Geist;

ist der Sohn ganz im Vater, ganz im Heiligen Geist;

ist der Heilige Geist ganz im Vater, ganz im Sohn.

 

Eigentlich nur so, daß ich Gott nicht zergliedern kann.

 

Daß ich das von Dir zitierte Bekenntnis annehme und sage:

 

In Jesus Christus, dem Sohn, ist Gott Mensch geworden.

 

"Denn wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen." Oder hat Jesus geflunkert?

 

*auchmalprovozier*

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Nur - und nur die 2. Person der göttlichen Trinität wurde durch Maria Mensch.

*provokationignorier*

 

Hm - NUR die zweite Person. *nachdenk*

 

Wie bringe ich das damit zusammen:

 

Wegen dieser Einheit ist der Vater ganz im Sohn, ganz im Heiligen Geist;

ist der Sohn ganz im Vater, ganz im Heiligen Geist;

ist der Heilige Geist ganz im Vater, ganz im Sohn.

 

Eigentlich nur so, daß ich Gott nicht zergliedern kann.

 

Daß ich das von Dir zitierte Bekenntnis annehme und sage:

 

In Jesus Christus, dem Sohn, ist Gott Mensch geworden.

 

"Denn wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen." Oder hat Jesus geflunkert?

 

*auchmalprovozier*

Ihr habt beide Recht!

 

Man darf bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass wir über Gott reden.

Und zwar ein Mal über das Wesen Gott (Einheit im Wesen) und ein anderes Mal über die verschiedenen Personen, in denen sich Gott uns zeigt (Verschiedenheit in den Personen). Jedes dieser verschiedenen Personen ist wahrer Gott.

 

In diesem Sinne kann man sagen, dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde. Und dass der Mensch Jesus Christus den Gott im Vater gehorsam war, bis in den Tod.

 

Es sind hier 2 Ebenen: einmal die Ebene, in der sich Gott uns zeigt und dann die göttliche Ebene: der Eine Gott, dessen Wesen unsere Vorstellungskraft übersteigt.

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*mensisbeitragunterschreib*

 

*provozieran* Wir haben zwar beide Recht, aber ich habe mehr Recht als Erich :blink: *provozieraus*

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*provozieran* Wir haben zwar beide Recht, aber ich habe mehr Recht als Erich  :blink: *provozieraus*

*Lehrertonan* Kindskopf!!!*Lehrertonaus* :P

bearbeitet von MartinO
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Wir haben zwar beide Recht, aber ich habe mehr Recht als Erich

 

das ist mal wieder der Zeitpunkt, wo ich mich unheimlich alt fühle *heul*

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Wir haben zwar beide Recht, aber ich habe mehr Recht als Erich

 

das ist mal wieder der Zeitpunkt, wo ich mich unheimlich alt fühle *heul*

Bist du sicher, dass du dich nur alt fühlst ? :blink:

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Bist du sicher, dass du dich nur alt fühlst

 

Du bist noch nicht entlassen, Lady :blink:

 

Gott starb am Kreuz. Das stimmt. Aber wie ist das: Starb der Vater am Kreuz, der Sohn und der Hl. Geist oder wer??

 

Wie ist das nun?

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Bist du sicher, dass du dich nur alt fühlst

 

Du bist noch nicht entlassen, Lady :blink:

 

Gott starb am Kreuz. Das stimmt. Aber wie ist das: Starb der Vater am Kreuz, der Sohn und der Hl. Geist oder wer??

 

Wie ist das nun?

Warum ist es dir nur so wichtig, alles festzunageln????

Manches versteht "die Seele" so gut, und wenn man gezwungen wird, dogmatische, Aussagen zu machen, wird es einfach falsch.

Religiöse Sprache ist "unscharf" (analog) und nicht "univoc" und bei allem, was wir über Gott sagen, müssen wir uns bewusst sien, dass es gleichzeitig auch nicht stimmt.

Die Scheu, sich da auf so schwarz-weiß Sätze festnageln zu wollen, entspringt einer tiefen Ehrfurcht vor der Größe Gottes, auch wenn du das nciht so sehen willst.

 

Susanne

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Gott starb am Kreuz. Das stimmt. Aber wie ist das: Starb der Vater am Kreuz, der Sohn und der Hl. Geist oder wer??

Der Sohn starb am Kreuz. Mit dem Sohn starb der Vater.

 

Der Vater war im Himmel. Und mit ihm der Sohn.

 

Der Geist war mit beiden - und ist mit beiden. Von Ewigkleit zu Ewigkeit.

 

Denn:

 

Wegen dieser Einheit ist der Vater ganz im Sohn, ganz im Heiligen Geist;

ist der Sohn ganz im Vater, ganz im Heiligen Geist;

ist der Heilige Geist ganz im Vater, ganz im Sohn.

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Die Scheu, sich da auf so schwarz-weiß Sätze festnageln zu wollen, entspringt einer tiefen Ehrfurcht vor der Größe Gottes, auch wenn du das nciht so sehen willst.

 

klar seh ich das anders: Die Scheu sich festzulegen kommt nur aus Deiner Angst vor dem Irrtum. Diese Angst ist so groß, dass Du lieber Nebelwolken aufbaust, um Dich darin zu verstecken damit Du nie in die Situation kommst zu sagen: Hier genau bin ich - ich habe mich geirrt.

 

That´s it :blink:

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Mit dem Sohn starb der Vater

 

wie dat denn??? Wenn Du meinst, dass er mitgelitten hat, dann ist das ok. Ich sag ja immer, dass der Vater während der Kreuzigung im Dreieck gesprungen sein muss und sich furchtbar zusammengerissen hat,.

 

Aber körperlich gelitten hat nur der Sohn - nicht der Vater - nicht der HL. Geist.

Den (menschlichen) Tod gestorben ist nur der Sohn - nicht der Vater - nicht der HL. Geist.

 

 

würdest Du mir zustimmen??

bearbeitet von Erich
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Der Sohn starb am Kreuz. Mit dem Sohn starb der Vater.

 

Der Vater war im Himmel. Und mit ihm der Sohn.

 

Der Geist war mit beiden - und ist mit beiden. Von Ewigkleit zu Ewigkeit.

Hm, ich weiß nicht... Gott Vater ist aber nicht Mensch geworden und sterblich ist nur der Mensch. So weit würde ich nicht gehen, da gibt es ja noch neben dem Begriff der DreiEINIGKEIT auch die DreiFALTIGKEIT.

 

Vielleicht noch kurz ein Vergleich mit der Ehe: Mann und Frau im Bund der Ehe miteinander vereint sind ja auch nicht mehr als zwei definiert, sondern eine Einheit .... Mann verläßt Vater und Mutter, bindet sich an seine Frau und sie werden ein Fleisch.

bearbeitet von Accreda
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Aber körperlich gelitten hat nur der Sohn - nicht der Vater - nicht der HL. Geist.

Den (menschlichen) Tod gestorben ist nur der Sohn - nicht der Vater - nicht der HL. Geist.

 

 

würdest Du mir zustimmen??

Körperlich gelitten hat der Mensch. Er starb und ist auferstanden.

 

Und mit der übrigen Trennung, um nicht zu sagen Aufdröselung der Personen kann ich nichts anfangen.

 

Denn

 

Wegen dieser Einheit ist der Vater ganz im Sohn, ganz im Heiligen Geist;

ist der Sohn ganz im Vater, ganz im Heiligen Geist;

ist der Heilige Geist ganz im Vater, ganz im Sohn.

 

Man braucht auch gar nicht so hoch anzusetzen: Welcher Vater würde eigentlich nicht vor Schmerz schreien, wenn sein Sohn ans Kreuz geschlagen würde?

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Hat der Vater damit auch in die Hose geschissen???

 

Küsschen nach D von K

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