Jump to content

Linz


Werner001

Recommended Posts

ich denke, da war einfach ganz viel Lärm um ganz wenig!

Selbst an der Quelle all dieser "Nachrichten" waren wohl immer nur sehr wenige beteiligt ......... und zur Steigerung der Zugriffe wurden immer wieder neue Meldungen vorab angekündigt......... und es wurden "Tätigkeiten" benannt, von denen ich vorher nie gehört hatte (zB Mess-Simulation ...).

In der immer wieder erwähnten Pfarrei müssen wohl nur liturgische und theologische Vollidioten die hl. Messe mitfeiern bzw Gottesdienste besuchen, ......sonst wäre einigen vielleicht vorher auch schon mal was aufgefallen ...... nein, es muss erst der kath. Internet-Enthüllungs-Journalismus antreten ......... DANN wackeln in ROM die Wände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt das Schweigen daran, dass tatsächlich "viel Lärm um Nichts" war? Dass die Mutmaßungen und Verdächtigungen nicht erhärtet und begründet werden konnten?

In der Ordnung - und auch im Ordo - der heiligen Mutter Kirche ist ein solches "Aufpasser/Aufseher-Amt" (=episcopus) genau beschrieben.

In der "causa Linz" wird sehr viel "episcopus-Simulation" betrieben (und jubilierend die anschwellende Zahl der Klicks angemerkt ......... )

 

Ich könnte eine neue Missbrauchscausa eröffnen: ich hörte heute im Fastenhirtenbrief des Aachener Bischofs, dass er einmal auf einem Fischerboot mit Ordensschwestern die hl. Messe gefeiert hatte - wenigstens war der Motor ausgestellt. Prompt kam ein Sturm auf .........

 

Die Farbe des Messgewandes bei dieser Messe würde sehr interessieren ...... und ob man gesessen, gestanden oder gekniet hat ........ wann und ob überhaupt. Ich nehme an, dass bei dieser Eucharistiefeier die Kelchkommunion für ALLE Mitfeiernden möglich war. Hoffentlich hat keine Schwester aus dem Kelch getrunken ..... ich befürchte sie haben!

Zur Sicherheit hat der Aachener Oberhirte - und stellv. Vorsitzende der dt. Bischofskonferenz - nicht geschrieben, ob diese Eucharistiefeier vor oder nach dem letzten römischen Liturgie-Runderlass gefeiert wurde..........

 

In diesem Fastenhirtenbrief bedankt sich der Bischof ausdrücklich (abgesehnen von Priestern - Diakonen - anderen hauptamtlichen Mitarbeitern in der Pastoral (da gibt es tatsächlich Menschen, die diese wichtigen Mitarbeiter verächtlich Pastillen beschimpfen (!)) bei ALLEN; die in und an der Liturgiefeier mitwirken ...... von den Reinigungskräften der Kirche über die Kommunionhelfer und Lektoren bis zu den Sängern und Messdienern.

Die neue "causa Aachen" kann also um die so völlig normal und selbstverständlich erwähnten und bedankten Kommunionhelfer/innen ergänzt werden.

 

Bischof Heinrich hätte wirklich einen anderen Hirtenbrief schreiben sollen, da er doch selbst den Niedergang in unserem erst 75jährigen Bistum mit Zahlen belegt: im Gründungsjahr 1930 wurde ein Messbesuch von 66,2% (?) registriert........... in 2002 von nur noch leider 12,5% (und wie unser Pfarrer zwischenbemerkte: für uns wäre das eine schöne Zahl).

 

Ich frage mich: warum geht unser Bischof mit uns nicht den Weg nach 1930 zurück?

bearbeitet von umusungu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo umusungu

 

ich denke, das Schweigen ist auch angebracht, denn:

 

Es ist in meiner Diözese nicht üblich, dass Konflikte über die Medien ausgetragen werden (wer das versucht, beißt auf Granit), sondern in aller Ruhe mit den betroffenen Gemeinden bzw. Personen ...

 

Ich schätze meinen Bischof gerade wegen seiner Haltung, dass er bei verschiedenen Anlässen immer wieder sich bedankt für die Mitarbeit aller - ob Hauptamtliche oder Ehrenamtliche und so auch Ermutigung schenkt zu einem aktiven Kirche-sein aller. Und das ist sicher nicht Methode, sondern kommt aus dem Herzen. Das sage ich als eine, die ich die Visitationen des Bischofs in der Gemeinde als sehr glaubens-stärkend und eben ermutigend erlebt habe.

 

Weiters ist mir bewusst, dass die Diözese in bezug auf die Plattform, die jetzt glaubt, auf ihre Weise die Fäden ziehen zu können auch ihre eigene Meinung hat. Wie viele, die dort schreiben, kommen wirklich aus der Diözese (auch wenn der Server dort steht)? Wenn sie es mit ihrer Kritik ernst meinen, warum kontaktieren die Macher nicht gleich die Verantwortlichen selbst?

 

junia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo umusungu

 

ich denke, das Schweigen ist auch angebracht, denn:

 

Es ist in meiner Diözese nicht üblich, dass Konflikte über die Medien ausgetragen werden (wer das versucht, beißt auf Granit), sondern in aller Ruhe mit den betroffenen Gemeinden bzw. Personen ...

 

Ich schätze meinen Bischof gerade wegen seiner Haltung, dass er bei verschiedenen Anlässen immer wieder sich bedankt für die Mitarbeit aller - ob Hauptamtliche oder Ehrenamtliche und so auch Ermutigung schenkt zu einem aktiven Kirche-sein aller. Und das ist sicher nicht Methode, sondern kommt aus dem Herzen. Das sage ich als eine, die ich die Visitationen des Bischofs in der Gemeinde als sehr glaubens-stärkend und eben ermutigend erlebt habe.

 

Weiters ist mir bewusst, dass die Diözese in bezug auf die Plattform, die jetzt glaubt, auf ihre Weise die Fäden ziehen zu können auch ihre eigene Meinung hat. Wie viele, die dort schreiben, kommen wirklich aus der Diözese (auch wenn der Server dort steht)? Wenn sie es mit ihrer Kritik ernst meinen, warum kontaktieren die Macher nicht gleich die Verantwortlichen selbst?

 

junia

Hier eine Auswahl von Briefen (und Postings von Briefen), die an die Verantwortlichen in Linz geschickt wurden. Daß so viele Gläubige auch außerhalb des Bistums Linz (es wurde hier ja schon erörtert, daß eventuelle Mißstände in einer Diözese zuerst, aber nicht nur die Diözese selbst etwas angehen, so ist es ja auch in anderen Fällen) sich zu diesem Thema melden, liegt wahrscheinlich daran, daß sie ähnliche Tendenzen auch in ihren eigenen Bistümern mit Kummer erfahren.

Gruß,

Yeti

 

 

Exzellenz, Hochwürdigster Herr Bischof Maximilian Aichern!

 

Mit Bestürzung über die sich seit Jahren gehäuften und in der letzten

Zeit z.T. an die Öffentlichkeit geratenen gravierenden

Liturgiemißbräuche und schweren öffentlichen Beleidigungen unseres

Erlösers in den Kirchen Ihrer Diözese, mit großer Sorge um die Einheit

unserer heiligen katholischen und apostolischen Kirche und mit

brennender Besorgnis um das Heil der Ihnen anvertrauten Herde sowie um

das Heil Ihrer Seele, wende ich mich Exzellenz an Sie mit der demütigen

Bitte um die Einleitung sofortiger Maßnahmen, welche diesen

unerträglichen Zustand heilen würden.

 

Es dürfte Ihnen nicht entgangen sein, daß es sich bei den negativen

Vorkommnissen und Zuständen in vielen Pfarrgemeinden Ihrer Diözese

längst nicht mehr nur um "liturgische Mißstände" sondern eindeutig um

eine tiefgreifende Häresie und eigentlich schismatische Geschehnisse

handelt.

 

Wie ist sonst der fundamentale Ungehorsam gegenüber der gesamten

katholischen Tradition, gegenüber dem II. Vatikanischen Konzil und

gegenüber den päpstlichen Verlautbarungen und Weisungen zu verstehen,

als ein schismatischer Akt?

 

Und wie ist zu verstehen, wenn ein Diakon (offensichtlich mit Zustimmung

oder zumindest Duldung seines Pfarrers) eine eucharistieähnliche bzw.

-nachahmende Handlungen in aller Öffentlichkeit vornimmt? Es ist nicht

nur ein schwerer formeller Verstoß gegen den Codex Iuris Canonici

sondern auch ein Ausdruck des Nichtglaubens entweder an die

Transsubstantiation der Gaben in wahrhaften Leib und wahrhaftes Blut

unseres Erlösers oder an das sakramentale Priestertum.

 

Auch die ständige Verwischung der klaren Aufgabentrennung zwischen den

Klerikern und den Laien, bzw. zwischen dem sakralen und dem allgemeinen

Priestertum, die ihren Höhepunkt in der Laien-Verkündigung des

Evangeliums während der Eucharistiefeier und sogar in einer

"Quasi-Konzelebration" der Laien erreicht, ist nicht nur ein Akt der

groben Mißachtung der Disziplin sondern vielmehr ein Ausdruck des tiefen

Unglaubens an das Wesen des heiligsten Meßopfers.

 

Exzellenz handeln Sie! Handeln Sie schnell! Und fürchten Sie sich nicht!

Sie sind ein Kirchenfürst, verantwortlich für Ihre Diözese. Sie

bekleiden das apostolische Amt eines Bischofs. Und als solcher sind Sie

doch nicht allein. Im Kampf gegen das Böse und gegen den Bösen stehen

hinter Ihnen nicht nur unzählige himmlische Heerscharen und die Heiligen

der 2000-jährigen apostolischen Kirche, sondern auch viele Priester und

Laien Ihrer Diözese, welche der Kirche noch treu geblieben sind und die

unter den heutigen Zuständen unsagbar Leiden. Ich selbst bin ein Laie,

ich wohne in der Erzdiözese Köln am Rhein, also nicht einmal in

Österreich und ich bete täglich für Sie, auf daß Sie vom Heiligen Geist

gestärkt und von der Gottesmutter umarmt den Mut finden, nun das

richtige zu tun. Ein ewiger Lohn ist Ihnen gewiß. Anderenfalls bedenken

Sie bitte auch die Gefahr für das Heil der Ihnen anvertrauten Herde und

vergessen Sie nicht, daß Sie für jedes verschuldet verlorene Schaf eines

Tages vor dem höchsten Gericht stehen und sich verantworten werden

müssen. Retten Sie Ihre Seele!

 

Exzellenz, umgeben Sie sich nicht mit Menschen, welche sich an

"Kirchenvolksbegehren" und ähnlichen schismatischen Aktionen beteiligen.

Hören Sie nicht auf "Berater", welche sich für das sogenannte

"Frauenpriestertum" einsetzen. Es sind Häretiker. Beten Sie für solche

Personen und für deren Bekehrung, aber entfernen Sie sie aus Ihrer Nähe

und belegen Sie sie mit gerechter Strafe. Umgeben Sie sich mit heiligen

Beratern. Mit Priestern und Laien, welche fromm und demütig sind, der

heiligen Mutter Kirche gehorsam, dem heiligsten Meßopfer ehrfürchtig

gegenüberstehend, die heiligste Mutter unseres Herrn verehrend. Gewiß

finden sich solche auch in Ihrer Diözese.

 

Exzellenz, Pater Maximilian, sollte ich Ihnen mit meinem Schreiben zu

nahe gekommen sein oder sie ungewollt beleidigt haben, bitte ich Sie

aufrichtig und demütig um Vergebung. Seien Sie versichert, daß kein

einziger Satz meines Schreibens durch irgendwelche Negativgefühle Ihnen

gegenüber inspiriert ist, sondern daß der Brief ausschließlich aus Liebe

zum Mystischen Leib Christi verfaßt wurde.

Ich wäre höchsterfreut, wenn Sie eine Möglichkeit fänden, mir zumindest

mit einigen wenigen Sätzen zu antworten. Sollten Sie dennoch dazu nicht

in der Lage sein (sei es aus zeitlichen, sei es aus anderen Gründen),

dann seien Sie versichert, daß ich dafür volles Verständnis habe.

 

In tiefster Demut gegenüber Ihrem Hirtenamt,

in Liebe zu Ihnen und

im Gebet in dieser für Sie so schweren Zeit

verbleibe ich

 

<meine Unterschrift>

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde es sehr gut, dass Sie hier die Möglichkeit geben, in einer Diskussionsrunde Stellungnahmen zum Thema "Liturgiemissbrauch" abzugeben. Liturgiemissbräuche sind Missstände die man unter allen Umständen beseitigen muss. Es muss jedem Katholiken die Möglichkeit gegeben werden eine Heilige Messe in Würde mitzufeiern. Ich war leider auch schon Zeuge eines Liturgiemissbrauches. In meiner Diözese (Rottenburg-Stuttgart) werden Fastnachtsmessen abgehalten, spezielle in der Bischofsstadt Rottenburg wo sich erschreckende Bilder abzeichneten. Ich habe beim Bischöflichen Ordinariat einen Brief geschrieben auf dessen Antwort ich noch heute warte. Eine Katholische Kirche ist der Ort an dem Jesus Christus allgegenwärtig ist und ich empfand eine solche Narrenmesse,die mittlerweile schon seit 20 Jahren praktiziert wird grauenhaft. Ich hab damals auch beim Pfarramt angerufen und man sagte mir " was ich mich denn aufrege, ich müsste doch mit der Zeit gehen und müsste ja nicht eine solche Veranstaltung besuchen, wenn ich mich aufrege . Es war völlig zwecklos ihn diesbezüglich zu überzeugen. Was ich sagen möchte ist, dass nicht nur in Linz Missbräuche stattfinden. Es gibt heute Pastoralassisten und -referenten, auch in meiner Diözese, welche einem Pfarrer vorschreiben, welche Lieder man singt und dergleichen. Pastoralrefernten nehmen sich oft sehr viel heraus und versuchen immer mehr Einfluss auf die Katholische Kirche zu nehmen. Selbstverständlich gibt es auch sehr gute. Früher hat ein Priester ohne Pastoralassistenz eine Gemeinde geleitet und es waren noch viel mehr Aufgaben zu bewältigen. Pastoralassisten sollten den Priester in der Verwaltung unterstützen, aber nicht in Sachen Liturgie. Sie nehmen dann oft auf das II.Vat. Konzil Stellung, in dem ihnen angebliche Machtbefugnisse erteilt werden. Wenn man dann oft zu hören bekommt, dass es einen so gravierenden Priestermangel gibt kann ich nur sagen, dass in anderen Ländern, speziell in Lateinamerika, fast schon ein "Priesterboom" stattfindet. Ausserdem gibt es genügen Priesterkandidaten als Beispiel in Wigratzbad (Petrusbruderschaft), welche man einsetzen könnte. Ich habe mich in Wigratzbad mit einigen Priesterkandidaten unterhalten und diese würden sehr gerne in den Diözesen arbeiten, werden aber von den Diözesanbischöfen nicht zugelassen. Das sind auch Dinge, welche man bedenken sollte. Ich möchte hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken, gegen Pastoralassistenten zu sein. Nein, es gibt bestimmt gute. Aber leider sind es oft in vielen Fällen jene, die Liturgiemissbräuche hervorrufen. Jeder Priester sollte solche Mitarbeiter ganz klar zur Verantwortung ziehen und Beschwerden von Gemeindemitgliedern nicht ignorieren, wie das oft schon passiert ist, wenn man auf die Diözese Linz nach Österreich schaut. Wir müssen wieder eine eine, heilige, katholische Kirche werden, wo ganz klar die Verkündigung des Evangeliums an erster Stelle steht und Demut. Die Katholische Kirche ist ganz klar hierarchisch aufgebaut. Die Besetzung von Kirchenämtern setzt heiligmässige Erwähltheit von Jesus Christus voraus. Die Heilige Herrschaft der katholischen Kirche eben als eine beauftragte von Christus an seine Jünger (Joh. 20,23)mit einer hierarchischen Vorrangstellung des Petrus (Mt. 16,1und einer Trennung zwischen Laienund Klerikern. Diese allein sind durch die Weihe in die direkte Weitergabe des göttlichen Auftrages gestellt. Sie sind Berufene. Deshalb hat der Vatikan nicht umsonst Liturgische Vorschriften herausgebracht um ganz klar evtl. Missstände zu beseitigen. Was unsere Kirche braucht, sind demütige Hirten und Mitarbeiter, bis zum Pastoralassistentin die der Kirche und somit dem mystischen Leib, unserem Herrn Jesus Christus, treu bleiben. Alles andere wäre nicht katholisch und von Häresie geprägt. Mögen wir unsere Anliegen und Sorgen fürbittend in die Hände unserer himmlischen Mutter Maria legen, dass wir wieder eine gesunde Katholische Kirche werden, frei von Liturgiemissbräuchen und auch einer falsch verstandenen Ökumene. Herzliche Grüße und Gottes Segen Beatrice Maria Fischer

Maria mit dem Kinde lieb uns allen Deinen Segen gib. Amen

 

 

Liebe Kath.net

 

erstaulicherweise fehlt zum Thema "liturgische Missbräuche" in der Diözese Linz die Stimme des Metropolits. So voreilig gesprächig war er im Fall St. Pölten, so schweigsam ist er heute. Steht das vielleicht im Zusammenhang mit der Person des jeweiligen Ortsbischofs? War Bischof Dr. Krenn zu katholisch?

 

Kompliment für ihre stets interessante Internetseite!

Mit freundlichen Grüssen

 

Chiarella Piana Felix

Chur, Schweiz

 

 

Leserbrief eines Nicht-Katholiken zum Thema

 

“Ich wollte noch was erwähnen zum Liturgiemissbrauch in der Diözese Linz. Ich denke dass es in vielen anderen Diözesen ähnlich ist wie in Linz, aber ich glaube, dass es in Linz so ziemlich am schlimmsten ist.

 

Vor kurzem hab ich in die Sonntagsmesse einer Pfarre im Dekanat Gmunden, der Diözese Linz besucht. Die Pfarrassistentin hat während der Sonntagsmesse ein Kind getauft und das, obwohl der Priester anwesend war. Ich kenne die diesbezüglichen liturgischen Instruktionen nicht, obwohl ich weiß, dass auch eine Laie unter bestimmten Umständen befugt ist, zu taufen. Aber ich denke, dass wenn ein Priester anwesend ist, dem Priester der Vorzug zu geben ist. Diese Pfarrassistentin predigt auch in der Sonntagsmesse, obwohl ein Priester anwesend ist und trägt liturgische Kleidung.

 

Ich sage das alles nicht etwa, weil ich frauenfeindlich bin oder ultrakonservativ bin. Ich bin nicht einmal katholisch (obwohl ich katholisch war und viel in der Kirche aktiv war), obwohl ich in sehr vielen Dingen den Glauben der katholischen Kirche teile. In manchen Dingen muss man sicher theologische Dialoge führen und doch sollte man sich, bevor eine Veränderung gültig wird, an die geltenden Instruktionen und Vorschriften halten. In keiner weltlichen Firma, wären diese Dinge möglich. Nur in der Kirche tut jeder was er will.

 

Der Großteil der Laien und Mitarbeiter in der katholischen Kirche hat keine Ahnung von der sakramentalen und pastoralen Bedeutung des Priesters, die kein Nichtpriester (Pastoral - und PfarrassistentInnen, usw.) ersetzen kann. Alle meinen, dass die liturgischen Anweisungen veraltet und nicht mehr zeitgemäß sind und deshalb müssen sie kreativ werden und selber ihre eigene Liturgie entwickeln. Dann ist von einer Heiligen Geistin und ähnlichem die Rede. Dabei ist ihnen gar nicht bewusst, wie oberflächlich sie in Wahrheit werden und ihnen jegliche geistliche Tiefe und Mystik verloren geht.

 

Welche zerstörerischen Auswirkungen dies hat, zeigt die steigende Anzahl der Kirchenaustritte, die schwindend Zahl der Messbesucher und die Entwicklung der katholischen Jugend. Wenn diese Mitarbeiter und Priester doch erkennen würden, welchen Reichtum und welche Fülle die katholische Liturgie darstellt und daraus schöpfen würden, würde sich dies heilsam auf die ganze Kirche auswirken. Die Liturgie ist das Herz der Kirche und das Leben fließt aus dem Herzen.

 

In Taizé werden viele traditionelle liturgische Elemente verwendet und die Jugendlichen kommen zu Tausenden. Gott ist dort im Gottesdienst, im liturgischen Gebet erfahrbar und vor allem auch auf mystische Weise erlebbar. Gerade dies ist es ja, was die Jugendlichen erleben wollen. Etwas, dass sich vom Alltag abhebt, etwas das erfahrbar und erlebbar ist. Man denke nur an die vielen Kinofilmen mit mystischen und mittelalterlichen Elementen.

 

Aber wir haben heute die Bedeutung der meisten liturgischen Handlungen und Symbole vergessen und deshalb sind sie ohne Bedeutung für uns. Daher will man das Rad neu erfinden und selber aktiv werden, da ja aus Rom nichts neues kommt. (Ironisch zu verstehen). Obwohl ich katholisch aufwuchs, kirchlich aktiv war, kannte ich die Bedeutung vieler liturgischen Symbole und Handlungen nicht. Erst in den letzten 2-3 Jahren hab ich viele Bücher zum Thema Liturgie gelesen. Und plötzlich gewinnen diese Dinge an Bedeutung.

 

Ich denke eine Chance würde in einer apostolischen Visitation liegen. Denn auf den Bischof von Linz (oder auch Bischöfe in anderen Diözesen) kann man sich hier nicht verlassen. Da diese ja oft die gleichen Ansichten haben, wie manche dieser Liberalen.

 

Als ich vor kurzem eine Pfarrassistentin besuchte und ihr von meinem Besuch der Seligsprechung von Kaiser Karl I. erzählte, kam eine interessante Diskussion auf. Da saß ich nun als Nichtkatholik in einer Reihe von katholischen Religionslehrern und Pfarrgemeinderäten und musste als Nichtkatholik die katholischen Standpunkte verteidigen. Da wurde mir wieder einmal bewusst um wie viel mehr ich katholisch war im Vergleich zu diesen kirchlichen Mitarbeitern, obwohl ich kein Mitglied bin.

 

Christoph B. aus OÖ

 

 

 

Liebe Freunde!

 

Seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und hab auch einmal einen Leserbrief geschickt, der dann zusammen mit dem Artikel "Diözese Linz verhängt Maulkorberlass" veröffentlicht worden ist.

 

http://www.kath.net/detail.php?id=9482

 

Da findet man einiges zu meinem Hintergrund.

 

Auch ich denke, dass sich nicht ändern wird, wenn nichts von oben kommt. Ein apostolischer Visitator wäre sicherlich eine der besseren Möglichkeiten.

 

Solange alles dem Bischof von Linz überlassen wird, wird sich absolut nichts ändern. Wir alle wissen, dass sich das Problem nicht auf die Diözese Linz beschränkt. Dieser Krebs hat sich durch alle deutschsprachigen Länder gefressen.

Das Problem dabei ist, dass er sich besonders in Schlüsselpositionen eingenistet hat:

 

1. Katholische Hochschulen

2. Priesterseminare

3. Ausbildungsstätten für kirchliche Laienmitarbeiter

 

Vielerorts könnte man diese Einrichtungen anhand dessen, was dort gelehrt wird, nicht mehr als katholisch im römischen Sinne, oder wenn überhaupt als katholisch bezeichnen.

Ein Wiener Neutestamentler sagte in einem Interview (ich denke es war Spiegel) dass Jungfrau (Maria) im NT nicht wortwörtlich zu verstehen sei, sondern das einfach von einer jungen Frau die Rede sei.

Wenn Priester, Diakone und ander kirchliche Mitarbeiter mit solchem liberalen und glaubenszersetzendem Müll gelehrt werden, dann darf man sich nicht wundern, in welche Richtung diese Kirche in den deutschsprachigen Ländern geht. Diese Priester werden dann auf die Pfarren losgelassen.

 

Von hier aus verbreitet sich diese Seuche dann radikal schnell in die Pfarren und anderen kirchlichen Gremien.

 

Meine Freundin macht gerade eine Ausbildung zur katholische Religionslehrerin in Baden Württemberg. Dort gibt es Dozent, die nicht daran glauben, dass Jesus Christus Gott ist. Auch viele andere katholische Dogmen oder allgemeinen christlichen Lehren werden hier hinterfragt und als unglaubwürdig bezeichnet.

 

Wenn katholische Kinder schon nichts Richtiges lernen, darf man sich nicht wundern, wenn sie dann als Jugendliche nicht mehr in die Kirche gehen und es keinen geistlichen Nachwuchs gibt.

 

Ich war einmal auf einem katholisch-charismatischen Jugendtreffen mit weit über 200 Jugendlichen aus ganz Österreich. Fast niemand konnte lobende Worte über seinen Religionslehrer finden.

 

Wo sind die Zeiten, wo man sich in der Schule mit dem Katechismus beschäftigt und man ein echtes Glaubensfundament bekommt?

 

Die Kirche in den deutschsprachigen Ländern, ist ein Sumpf der schleunigst und radikal trockengelegt werden muss, bevor er noch radikalere Auswüchse annimmt und noch mehr Schaden anrichtet. Bevor es zu einer echten Spaltung kommt. Vielleicht ist diese noch nicht realistisch. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht und die Kluft zwischen Rom und den Ortskirchen noch größer wird, dann wird es immer wahrscheinlicher.

 

Aber dann ist es nicht nur eine Spaltung von Rom sondern auch vom allgemeinen überlieferten Christentum.

 

Weil diese Liberalen nicht nur römische Anweisungen ignorieren, sondern auch fundamentale christliche Dogmen.

 

Sie wollen ganz einfach eine liberal-kreativ-alternative Patchwork-Kirche mit Elementen aus allen anderen Religionen und der Esoterik, wo jeder tun und lassen kann was er oder sie möchte.

 

Seit Jahren kochen diese Dinge in mir (waren auch mal die Gründe für meinen Austritt). Nun bin ich froh wenn diese Dinge, wenn auch etwas schleppend, an die Oberfläche kommen.

 

Beten wir, dass etwas von Rom kommt und dieser Sumpf radikal trockengelegt wird und der Normalzustand wiederhergestellt wird.

 

 

Quelle:

 

http://66.246.34.238/wbboard/search.php?bo...d=2&showposts=1

 

 

Einige Postings, dasselbe Thema betreffend:

 

Ich dachte mir, dass mein Beitrag aus dem Linz-Thread auch hier gut passt.

 

Geht es nur um die Einhaltung der kirchlichen Normen oder mehr?

 

 

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Worum es geht, ist eine Rückkehr zur kirchlichen Ordnung auf allen Ebenen, weil nur so dem Heil der Seelen am besten gedient werden kann!

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Eine echte und wahrhaftige Rückkehr zu kirchlichen Ordnungen kann es aber nur geben, wenn es auch eine echte Herzensumkehr gibt. Wenn der Krebs des Unglaubens und des Ungehorsams ganzheitliche behandelt wird.

 

Die meisten Dinge, die hier diskutiert werden, sind nur Symptome eine schon sehr weit verbreiteten Krankheit. Denn die Liturgiemissbräuche sind nur die faulen Früchte einer liberal-theologischen Ausbildung der Priester und kirchlichen Mitarbeiter und einer allgemeinen Zersetzung des christlichen Glaubens.

 

Da reicht es nicht nur auf das Kirchenrecht zu pochen.

 

Was diese Diözesen brauchen ist eine Umgestaltung des Lehrplans in den Ausbildungsstätten und eine echte Neuevangelisierung .

 

Wo sind die Zeiten, wo in den Pfarren regelmäßig Volksmissionen stattfanden und den Kindern im Religionsunterricht ein echtes Glaubensfundament vermittelt worden ist?

 

Ich möchte ernsthaft davon warnen, zu denken, dass es damit abgetan ist, dass einfach nur die kirchlichen Normen mit Druck wiederhergestellt werden. Denn es geht ja um das Seelenheil von vielen Menschen. Und die könnten von unserer konservativen Einstellung abgestoßen und vertrieben werden (Krenn war auch konservativ, und hat auf kirchliche Normen zurrecht gepocht und doch hat er in den vielen Jahren mehr Schaden als Gutes bewirkt). Wir brauchen eine echte Bekehrung und Herzensumkehr von Priestern, kirchlichen Mitarbeitern und auch des Volkes.

 

Denn sonst trifft nur das folgende Bibelwort von Sankt Paulus zu:

 

2. Timotheus 3, 5: "Den Schein der Frömmigkeit werden sie wahren, doch die Kraft der Frömmigkeit werden sie verleugnen. Wende dich von diesen Menschen ab."

 

Sondern diese Diözesen brauchen eine ganzheitliche Behandlung, die sich um alle Ebenen kümmert.

 

Ja, die kirchlichen Normen müssen wiederhergestellt werden, gar keine Frage. Das ist unumgänglich. Aber dies darf nur eine, von einer Vielzahl an Behandlungsmethoden sein.

 

So traurig es ist, weiß ich aber auch, dass ich in einer Traumwelt lebe. Denn ich weiß, dass es nie zu so einer umfassenden und ganzheitlichen Behandlung kommen wird. Dies wäre ein Wunder von unglaublichem Ausmaße.

 

Dies würde zumindest alle deutschsprachigen Diözesen betreffen. Da der Liturgiemissbrauch in Linz, ja nur ein Symptom einer Krankheit, ja Seuche ist, die viele Symptome hat und sich im ganzen deutschsprachigem Raum radikal verbreitet hat.

 

Wahrscheinlich werden die Liturgiemissbräuche untersucht und abgestellt werden und das ist es dann. Aber was hat es dann gebraucht? Ein paar (wichtige) Regeln werden wieder eingehalten.

 

Aber, hat sich die Herzenseinstellung der Priester, kirchlichen Mitarbeiter und des Volkes geändert? Kam es zu einer Glaubenserneuerung, bzw. sind viele der kirchlichen Mitarbeiter wirklich gläubig geworden?

 

Oder beugen sie sich nur der Gewalt und des Druckes von oben, aber in ihrem Inneren brodelt der Unglaube und der Ungehorsam weiter, bis es zum nächsten Ausbruch dieses Krebses kommt?

 

Denn diese Menschen wollen keinen guten, gottgefälligen Katholiken sein.

 

Sie wollen sich ihre eigene liberal-kreativ-alternative Patchwork-Mischreligion/kirche basteln, in der jeder tun und lassen kann, was er will. Manche meinen, dass Gott sich danach richten muss, oder das sie sowieso besser wissen, wie Gott ist und dabei komplett sein Wort ignorieren und lächerlich machen.

 

Wie gesagt, das ist die echte Gefahr, die diesen Diözesen droht und die Liturgiemissbräuche sind nur ein (wenn auch nicht harmloses) Symptom.

 

Ich kann mich an eine Hochzeitsmesse vor ein paar Jahren erinnern, in die hinduistische Symbole eingebracht wurden. Der Bräutigam war ein Freund von dem weltbekannten indischen Guru Sai Baba (der von sich behauptet der allmächtige Gott aller Religionen zu sein). Er hielt Yoga und Meditationsseminare ab und sollte ein katholisches Bildungswerk in der Diözese Linz übernehmen. Kurz zuvor beging er Selbstmord.

 

Ich kenne einen aktiven Religionslehrer, der an Sai Baba glaubt und seine Bildchen wie Heiligenbildchen überall hängen hat.

 

Das sind nur zwei Beispiele von dieser Seuche.

 

Bedenken wir also, dass es mit der Abstellung der Liturgiemissbräuche alleine nicht abgetan ist.

 

 

Das ist, glaube ich, genau der Punkt. Es herrscht vor allem im kirchlichen Gebiet eine unglaubliche Oberflächlichkeit. Heute war ich im Freiburger Münster und feierte die Hl. Messe mit, die auch die ARD übertrug. Anlaß dafür war u.a. die Eröffnung der diesjährigen Misereor-Fastenaktion unter dem Motto:

"TEILEN VERBINDET - Gemeinsam gegen Krankheit in der Welt". Die Predigt unseres Freiburger Erzbischofs war zwar nicht besonders herausragend, aber - wie ich finde - in Ordnung. Ich hätte mir allerdings gewünscht, daß er die Gunst der Stunde (Fernsehgottesdienst) genutzt hätte und auf die Glaubenssituation in Deutschland hingewiesen hätte. Statt dessen leider nur Allgemeinplätze und Harmlosigkeiten. Etwas schockiert hatten mich auch die Fürbitten, in welchen zwar für die Mütter gebetet wurde, welche bei der Geburt ihres Kindes gestorben waren, jedoch nicht für die ungeborenen Kinder, die gar keine Chance zum Leben hatten. Der "Hit" aber war der Hinweis gegen Ende der Messe, daß am Ausgang "Freundschaftsbänder" als Zeichen der Solidarität mit den Mitmenschen verteilt werden würden. Dies war auch der Fall. Als ich das Münster verlassen hatte, sah ich ein Zettelchen und ein bedrucktes Band in meinen Händen. Auf dem Zettelchen stand:

 

"Segensbändchen. Den Frieden verschenken: Geben Sie mit einem Segensbändchen den Friedenswunsch an Freunde oder die Familie weiter. Das Segensbändchen wird um das Handgelenk des Beschenkten gewickelt und dreimal geknotet. Beim ersten Knoten darf sich der Beschenkte still etwas wünschen, bei den nächsten beiden Knoten wiederholt er den Wunsch. Der Wunsch geht in Erfüllung, wenn sich das Segensbändchen von selbst löst."

 

Auf dem Bändchen stand: "Der Herr segne dich. Er erfülle deine Füße mit Tanz, dein Herz mit Zärtlichkeit, deine Augen mit Lachen, deine Ohren mit Musik, deine Seele mit Frieden."

 

Der Spruch auf dem Bändchen mag noch angehen. Ich gehöre zwar nicht zu der Sorte Katholiken, die sich "Gott und dem Altar tanzend" nähern, aber na gut.

 

Der Text auf dem Zettelchen verrät den blanken und ungetarnten Aberglauben. Witzig finde ich den Gedanken, daß vermutlich gerade jene Christen, die den Text des Zettelchens ansprechend finden, die Praxis des Ablasses in der katholischen Kirche aufs Schärfste verurteilen würden.

 

Die ganze Sache offenbart die in grenzenlose Oberflächlichkeit ausartende Hilf- und Ratlosigkeit, welche man gerade im pastoralen und seelsorglichen Bereich in den Bistumsleitungen an den Tag legt. Leider stellt hier mein Heimatbistum keine Ausnahme dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solch oberflächliche und rein emotionale Briefe können doch nun wirklich keine Reaktionen auslösen. Und welche?

Waren die Briefe oberflächlich und rein emotional?

Kann ich nicht beurteilen, in mir haben sie eine Reaktion ausgelöst:

"Drüberscrollen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solch oberflächliche und rein emotionale Briefe können doch nun wirklich keine Reaktionen auslösen. Und welche?

Ich halte sie nicht für oberflächlich. Emotional sind einige davon bestimmt, aber das ist doch kein Kriterium, wenn man die Anliegen der Menschen ernst nehmen will. Oder würdest Du z.B. in der praktischen Seelsorge einem Menschen, der ein wahres Problem damit hat, sagen, daß er oberflächlich und rein emotional ist? Ich bin schon sehr dafür, daß man die Anliegen dieser Menschen ernst nimmt. Was denn auch sonst, um Gottes Willen? Oder sollten grundsätzlich nur Beschwerden ernst genommen werden, die sich über eine "vorkonziliare und verknöcherte und nicht im Geist des Konzils" zelebrierte (wie oft hab' ich solche Phrasen schon gehört und wie emotional die sind!) Messe äußern? Vorsicht, Ideologie.

Gruß,

Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solch oberflächliche und rein emotionale Briefe können doch nun wirklich keine Reaktionen auslösen. Und welche?

Waren die Briefe oberflächlich und rein emotional?

Kann ich nicht beurteilen, in mir haben sie eine Reaktion ausgelöst:

"Drüberscrollen"

Oh ja, ich spür's. Wär' mir hier beinahe auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die beteiligten Personen zum Teil kenne, kann ich folgendes sagen: Die diözesanen Verantwortlichen haben sich mit der Situation befasst, die betroffenen Personen wurden befragt und es wurde versucht herauszufinden was wirklich geschehen ist. Und es stellte sich heraus dass keine Messsimulationen stattfanden (der schwerwiegenste Vorwurf). Anschließend wurden einige liturgische Fragen erörtert, auf ihre Zulässigkeit bzw auch auf ihre Missverständlichkeit. Das passierte alles in Stille und es brauchen keine Details an die Öffentlichkeit gezerrt werden. Es stellt sich ja auch die Frage an welche Öffentlichkeit, da der ganze Fall zB in den großen oberösterreichsichen Medien überhaupt nicht aufgegriffen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jedoch auch Häme gegenüber den "Aufdeckern" für nicht angebracht. Sie machten sich Sorgen und haben diese artikuliert. Wahrscheinlich waren die Sorgen nicht unberechtigt (und aus ehrlicher Sorge um die Kirche vorgebracht), aber nicht in ihrer ganzen Schwere begründet. Nun ist es im Interesse der Diözese wichtig zu versuchen gemeinsam weiterzugehen - und sich nicht gegenseitg alles mögliche vorzurechnen oder eingeschnappt zu sein.

 

 

So wie sich mir die Dinge jetzt darstellen, hätte ich übrigens auch keine Bedenken falls wirklich eine apostolische Visitation in unserer Diözese stattfinden würde (eine solche einzuleiten, war ja ein großes Ziel mancher MitchristInnen). Es gibt meines Erachtens nichts zu verstecken. Das bedeutet nicht, dass nicht das eine oder andere vielleicht dort und da schief läuft, der "systematische Liturgieaufstand" (so lautete ja der Vorwurf) findet aber offensichtlich nicht statt.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jedoch auch Häme gegenüber den "Aufdeckern" für nicht angebracht.

Ich schon. Da sind welche als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet. :blink:

 

Wahrscheinlich waren die Sorgen nicht unberechtigt (und aus ehrlicher Sorge um die Kirche vorgebracht),

Deine Gutgläubigkeit ehrt Dich. Ich sehe das etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte jedoch auch Häme gegenüber den "Aufdeckern" für nicht angebracht. Sie machten sich Sorgen und haben diese artikuliert. Wahrscheinlich waren die Sorgen nicht unberechtigt (und aus ehrlicher Sorge um die Kirche vorgebracht), aber nicht in ihrer ganzen Schwere begründet. Nun ist es im Interesse der Diözese wichtig zu versuchen gemeinsam weiterzugehen - und sich nicht gegenseitg alles mögliche vorzurechnen oder eingeschnappt zu sein.

 

 

So wie sich mir die Dinge jetzt darstellen, hätte ich übrigens auch keine Bedenken falls wirklich eine apostolische Visitation in unserer Diözese stattfinden würde (eine solche einzuleiten, war ja ein großes Ziel mancher MitchristInnen). Es gibt meines Erachtens nichts zu verstecken. Das bedeutet nicht, dass nicht das eine oder andere vielleicht dort und da schief läuft, der "systematische Liturgieaufstand" (so lautete ja der Vorwurf) findet aber offensichtlich nicht statt.

Ich sehe eigentlich keine "Aufdecker" .... sondern eher Leute, die ihre Energie in eine etwas eigenartige Kritiksucht verschwenden. Würden diese Leute diese Energie in die konkrete Mitarbeit in der eigenen Pfarrgemeinde in ihrer jeweiligen Diözese stecken, dann würden sie vielleicht (aber auch nur vielleicht) sehen, welche Arbeit "hinter den Kulissen" steckt ...

 

junia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich geht die Sache doch weiter .... Mir ist nur nicht ganz klar was sich die Betreiber wünschen? Um was es ihnen geht? Ich bin wirklich ein bisschen ratlos und verzweifelt.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich geht die Sache doch weiter .... Mir ist nur nicht ganz klar was sich die Betreiber wünschen? Um was es ihnen geht? Ich bin wirklich ein bisschen ratlos und verzweifelt.

Jetzt weisst Du, warum ich das anders sah :blink:

 

Nicht verzagen. Das legt sich schon wieder. Bettvorleger hören mit dem Zappeln auf, wenn man den Staubsauger abstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich ein bisschen irritiert ist die "Gerüchteküche". Da wird ein Mitarbeiter der Kurie zitiert (ohne Namensnennung), dass uns eine Bischofsablöse ins Haus steht - ein Interview mit einem namenlosen Kardinal angekündigt, über namentlich ungenannte Bischöfe aus Deutschland spekuliert die sich der Sache angenommen haben. Überall wimmelt es von Anononymi die irgendwelche Hebeln (vor allem in Rom) in Bewegung gesetzt haben. Das schafft ein Klima der Angst und Verdächtigung - das der Sache irgendwie überhaupt nicht gut tut.

 

Nocheinmal: Ich glaube nicht dass es bei uns etwas zu verstecken gibt (was passiert passiert so auch andernorts und ist keineswegs organisiert) - vielleicht wäre eine Visitation wirklich nicht das Schlechteste - schon um den guten Namen wieder herzustellen. Allerdings müsste auch wenn die Sache für die Diözese und vor allem unseren Bischof positiv ausginge (wovon ich felsenfest überzeugt bin) - die Möglichkeit eines wirklichen Neubeginns bestehen. Denn ansonsten wären wir wirklich in einer argen Sackgasse gelandet.

 

Wenn ich nicht wüßte das es in unserer Kirche um ganz etwas anderes geht: nämlich um den für uns gestorbenen und auferstandenen Herrn - ich wäre oft versucht an den realen Quärelein, Streiterein etc. in der Kirche zu verzagen und mich zu fragen ob "Bei euch aber soll es anders sein" wirklich bedeutet, dass alles noch viel schlimmer sein muss.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich ein bisschen irritiert ist die "Gerüchteküche". Da wird ein Mitarbeiter der Kurie zitiert (ohne Namensnennung), dass uns eine Bischofsablöse ins Haus steht - ein Interview mit einem namenlosen Kardinal angekündigt, über namentlich ungenannte Bischöfe aus Deutschland spekuliert die sich der Sache angenommen haben.

Nocheinmal: Ich glaube nicht dass es bei uns etwas zu verstecken gibt (was passiert passiert so auch andernorts und ist keineswegs organisiert) - vielleicht wäre eine Visitation wirklich nicht das Schlechteste - schon um den guten Namen wieder herzustellen. Allerdings müsste auch wenn die Sache für die Diözese und vor allem unseren Bischof positiv ausginge (wovon ich felsenfest überzeugt bin) - die Möglichkeit eines wirklichen Neubeginns bestehen. Denn ansonsten wären wir wirklich in einer argen Sackgasse gelandet.

Der interviewte Kardinal war Leo Kard. Scheffczyk. Ansonsten hast du Recht.

 

Überall wimmelt es von Anononymi die irgendwelche Hebeln (vor allem in Rom) in Bewegung gesetzt haben. Das schafft ein Klima der Angst und Verdächtigung - das der Sache irgendwie überhaupt nicht gut tut.

Vor allen Dingen: Wenn sich ein Pfarrkind von St. Franziskus / Wels beim Bischof von Linz über liturgische Missbräuche in St. Franziskus / Wels beschwert, ist das sein gutes Recht. Wenn selbiges sich, nachdem der Bischof von Linz nicht reagiert hat (oder das Pfarrkind glaubt, seine Reaktion sei unzureichend) sich bei der Glaubens- und / oder Ritenkongregation beschwert, auch.

 

Wenn jemand, der mehrere Pfarreien im Bistum Linz kennt und feststellt, dass liturgische Missbräuche dort an der Tagesordnung sind, weiß, dass der Bischof mehrfach darüber informiert wurde und nicht reagiert hat, von einem "systematischen Missbrauch" spricht, ist das auch in Ordnung.

 

Wenn ich mich beim Linzer Bischof über eine der Pfarreien in seiner Diözese beschwere, über die ich aus dritter Hand gehört habe, dass sie liturgischen Missbrauch betreibt, landet der Brief wohl ungelesen im Papierkorb - zu Recht, denn ein Zeugnis vom Hörensagen sollte unzulässig sein.

 

Wenn Katholiken in Deutschland Unterschriften sammeln und Medienrummel veranstalten wollen, um den Bischof von Linz anzugreifen, ist das für mich Üble Nachrede und nicht nötig. Ich denke, dass es in Oberösterreich genug glaubens- und kirchentreue Katholiken gibt, die selbst aktiv werden können, falls das nötíg sein sollte.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der interviewte Kardinal war Leo Kard. Scheffczyk. Ansonsten hast du Recht.

Da ist aber schon wieder ein geheimnisvoller Kardinal angekündigt.

 

Zitat heute Nachmittag:

COMING NEXT auf www.kath.net: Großes Exklusiv-Interview mit Kardinal N. N. zu Liturgie und liturgischen Missbrauchsfällen

 

So wie es da steht muß das Interview ja nicht mal was mit Linz zu tun haben, es wird aber in diesen Zusammenhang gestellt.

 

Das passt dann in die Reihe mit Dingen wie der Überschrift vor ein paar Tagen

 

"'Predigt bei Eucharistiefeiern Priestern und Diakonen vorbehalten' Bischof Hofmann stellt klar" Quelle

 

Jeder vermutet bei dieser Überschrift eine leidenschaftliche Verteidigung des Predigtverbots für Laien durch den Bischof. Wenn man den Artikel dann allerdings liest, sieht es ganz anders aus. Bischof Hofmann preist in den höchsten Tönen die, die von den 150%igen gern Pastis und Pastillen geschimpft werden, und sagt in einem Nebensatz, fast schon bedauernd, daß "nach geltendem Recht" es "nicht möglich" sei, dass diese während der Eucharistiefeier predigen.

 

So macht man Stimmung

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich ein bisschen irritiert ist die "Gerüchteküche". Da wird ein Mitarbeiter der Kurie zitiert (ohne Namensnennung), dass uns eine Bischofsablöse ins Haus steht - ein Interview mit einem namenlosen Kardinal angekündigt, über namentlich ungenannte Bischöfe aus Deutschland spekuliert die sich der Sache angenommen haben. Überall wimmelt es von Anononymi die irgendwelche Hebeln (vor allem in Rom) in Bewegung gesetzt haben.

Ja. Das hat Methode. "Ein Katholik aus Freistadt, der aufgrund beruflicher Gründe nicht genannt werden möchte, ...". Ich sage auf Wunsch der hiesigen Forenbetreiber aber nicht was ich von dieser Methode halte, ich denke die Methode spricht für sich.

 

Übrigens wird da nicht von einem Mitarbeiter der Kurie, sondern vom Mitarbeiter einer römischen Kurie gesprochen. Das scheint also was ganz anderes zu sein. Weil: "Kurie" gibt es ja nur eine. Vielleicht meinten sie ja "Curia" im Sinne von "Kurierdienst". Oder es kommt von "kurios".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die gut informierten römischen Kreise, auf die sich gerne berufen wird meist Touristen, die schon mal für 3 Tage in Rom waren (oder in der Toskana, ist ja fast das selbe), oder der italienische Pizzabäcker im Restaurant um die Ecke. Da ist so wenig dran wie an einem alten Knochen.

 

Das mit den deutschen Bischöfen scheint mir dagegen eher Wunschdenken zu sein. Die Urheber würden sich wohl wünschen, dass sich da in Deutschland ein Bischof drum kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich geht die Sache doch weiter .... Mir ist nur nicht ganz klar was sich die Betreiber wünschen? Um was es ihnen geht? Ich bin wirklich ein bisschen ratlos und verzweifelt.

Das was ich bei den Betreibern lese, fällt bei mir in den Begriff "unseriöser Journalismus" ....

 

Ich habe in einem anderen Zusammenhang einen derzeit aktuellen Artikel von der Nachrichtenseite in einem anderen Forum verlinkt und zur Diskussion gestellt ... und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die ursprüngliche Quelle aus dem Jahr 2003 stammt - und das wird jetzt als aktuell verkauft. Ich habe mich sehr geschämt, dass ich nicht selber drauf geachtet habe ....

 

Was die Diözese Linz betrifft, gehöre ich ja zu den Insidern. Auch in meinem Seelsorgesprengel fällt manchmal ein Gottesdienst aus und es gibt einen Wortgottesdienst mit einem Diakon. Da ist mir z.B. aufgefallen, dass es in diesem Wortgottesdienst "hochgebet-ähnliche" Gebete gibt - aber ohne die Wandlungsworte - der Diakon liest aus einem offiziellen Buch. Jetzt könnte ich z.B. hergehen und hinterfragen: Darf er das? Wer genau hinhört, merkt aber sofort, dass es nicht das Hochgebet selbst ist, wie wir es von der Eucharistiefeier kennen.

 

So weit ich informiert bin, gibt es für Wort-Gottes-Feiern schriftliche liturgische Behelfe, die von den Bischofskonferenzen (für die deutschsprachigen Länder) in Auftrag gegeben wurden. Schon allein deshalb ist mir schleierhaft, wieso es so einen Aufschrei gibt. Vielleicht mangelt es an Erklärungen gegenüber dem einfachen Kirchenvolk? Vielleicht sollte man eine Gottesdienst-Katechese anbieten, wo die Unterschiede zwischen Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier erläutert werden?

 

Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass dieses "Mißtrauen" innerhalb der katholischen Gruppierungen abgebaut werden kann, indem man eben seriöse Konfliktlösungsstrategien anwendet, aber nicht diese Verschwörungstaktik ....

 

junia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die gut informierten römischen Kreise, auf die sich gerne berufen wird meist Touristen, die schon mal für 3 Tage in Rom waren (oder in der Toskana, ist ja fast das selbe), oder der italienische Pizzabäcker im Restaurant um die Ecke. Da ist so wenig dran wie an einem alten Knochen.

 

Das mit den deutschen Bischöfen scheint mir dagegen eher Wunschdenken zu sein. Die Urheber würden sich wohl wünschen, dass sich da in Deutschland ein Bischof drum kümmert.

Mal ganz außerhalb der Sache und unter uns: Du bist mit veröffentlichten Meinungen ohne genaues Wissen auch nicht schlecht dabei. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz außerhalb der Sache und unter uns: Du bist mit veröffentlichten Meinungen ohne genaues Wissen auch nicht schlecht dabei. :blink:

Ich denke doch, die Ironie war zu erkennen.

 

Sag mal, wie findest Du eigentlich die Berichterstattung, deren Seriosität sich OneAndOnlySon da gerade ironisch auf die Schippe genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nicht nachgelesen. Und über Neuigkeiten aus neunter Hand verbreite ich mich nicht. :blink: Das ist doch anständig in Deinen Augen, oder? Du als jemand, der trotz mindestens zweideutiger Bilder nicht einmal einen Anfangsverdacht gelten lassen will, stehst sicher aber ganz anders dazu. Nach Deiner Meinung müßte ich mir jetzt sicher das Maul mit Beschimpfungen der mir unbekannten Artikel zerreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nicht nachgelesen. Und über Neuigkeiten aus neunter Hand verbreite ich mich nicht.  :blink:

Das wäre edel, wenn es wahr wäre. Du strafst Dich aber selber Lügen, weil Du Deinem Posting an OneAnd OnlySon widersprichst. Dich über dessen Scherz zu echauffieren, dafür war Dir die Information aus "neunter Hand" handfest genug. Für einen "Anfangsverdacht" auch. Jetzt, wo Du konkret werden müsstest, hast Du plötzlich nichts mehr gelesen. Mutig. Mutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß ich nur immer wieder feststellen, daß Dir zwar niemand verbietet, leicht zu verarbeitende Postings zu verstehen, Du es aber trotzdem auffallend oft nicht tust?

 

Ich kann dann nur nochmals feststellen:

1) Ich habe in OaOS´ Posting keine Informationen aus wievielter Hand auch immer gesehen.

2) Ich habe mich über das Postings keineswegs echauffiert (wie Du leicht hättest feststellen können, aber da scheint Dir ja was nicht möglich zu sein).

3) Ich widerspreche meinem angeblich echauffierten Posting nicht.

4) Der Anfangsverdacht (falls Du weißt, was das ist) beruhte nicht auf einer Nachricht aus sonstwievielter Hand, sondern auf den eigenen Photos der angegangenen Gemeinde. Auch das aber scheinst Du immer noch nicht begriffen zu haben. Der echte Sokrates wäre sicher recht geknickt, wenn er Dein Treiben hier verfolgen könnte.

5) Es gibt momentan nichts aus Linz, worüber ich noch konkret werden müßte.

 

Dir noch einen schönen Abend, Meisterdenker.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...