Jump to content

Linz


Werner001

Recommended Posts

Warum muß ich nur immer wieder feststellen, daß Dir zwar niemand verbietet, leicht zu verarbeitende Postings zu verstehen, Du es aber trotzdem auffallend oft nicht tust?

Keine Ahnung, warum Du das feststellen musst. klingt irgendwie zwanghaft. Lass mich raten: Dein Urteilvermögen? Der Teufel? Die Blase? Oder sitzt einer neben Deinem Schreibtisch?

 

Und natürlich echauffierst Du Dich nicht. Ganz ruhig bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vatikanmitarbeiter: Chance auf vorzeitige Ablöse von Aichern gestiegen

 

Diözese Linz schweigt weiter – Bischof Aichern vor Ablöse

Guten Morgen, tomlo. Genau über diesen Artikel diskutieren wir unter dem Stichwort "unseriöser Journalismus". Lies mal nach. Nicht mal soames war bereit, das für seriös zu halten. :blink: Du etwa?

 

Übrigens: Auch Leute die im Vatikan das Klo putzen sind Vatikanmitarbeiter. Vielleicht haben sie es daher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich ein bisschen irritiert ist die "Gerüchteküche". Da wird ein Mitarbeiter der Kurie zitiert (ohne Namensnennung), dass uns eine Bischofsablöse ins Haus steht - ein Interview mit einem namenlosen Kardinal angekündigt, über namentlich ungenannte Bischöfe aus Deutschland spekuliert die sich der Sache angenommen haben. Überall wimmelt es von Anononymi die irgendwelche Hebeln (vor allem in Rom) in Bewegung gesetzt haben. Das schafft ein Klima der Angst und Verdächtigung - das der Sache irgendwie überhaupt nicht gut tut.

 

Nocheinmal: Ich glaube nicht dass es bei uns etwas zu verstecken gibt (was passiert passiert so auch andernorts und ist keineswegs organisiert) - vielleicht wäre eine Visitation wirklich nicht das Schlechteste - schon um den guten Namen wieder herzustellen. Allerdings müsste auch wenn die Sache für die Diözese und vor allem unseren Bischof positiv ausginge (wovon ich felsenfest überzeugt bin) - die Möglichkeit eines wirklichen Neubeginns bestehen. Denn ansonsten wären wir wirklich in einer argen Sackgasse gelandet.

 

Wenn ich nicht wüßte das es in unserer Kirche um ganz etwas anderes geht: nämlich um den für uns gestorbenen und auferstandenen Herrn - ich wäre oft versucht an den realen Quärelein, Streiterein etc. in der Kirche zu verzagen und mich zu fragen ob "Bei euch aber soll es anders sein" wirklich bedeutet, dass alles noch viel schlimmer sein muss.

Diese Gedanken , Kryztow, kann ich sehr wohl nachempfinden; es geht mir eigentlich genauso.

 

Das Wesentliche i s t die Kommunion, der Ritus darum. Den gilt es zu wahren und den rechten Respekt entgegen zu bringen.

Ich kann allerdings wirklich nicht wissen von einigen Fotos, was da in Linz oder Wels vonstatten gegangen ist.

 

Diese Briefe , die von Yeti hereingestellt wurden, verwundern mich, weil dieser erste, den ich las, so gewollt wirkte und dann auch noch aus Köln! Wer sitzt denn alles dort, der ein Interesse daran hat, womöglich eigene Bischöfe an Stellen zu setzen, um die Macht über die Kirche zu erhalten und möglichst weit auszudehnen?

 

Über die Liturgie würde ich auch nicht diskutieren wollen, aber wenn es so ist, wie Du sagst, gäbe es eigentlich nichts vorzuwerfen.

 

Wichtig ist, dass Leute, wie Du Kryztow, das Handtuch nicht werfen, denn Du bist einer von denen, die hier die besten Beiträge schreiben, und das Wesentliche erkannt haben.

 

Solche Menschen wie Dich braucht die lebendige Kirche.

Bewahre Dir das und sei stark, denn Du hast Glauben, Herz und Verstand, a u c h wenn Zweifel zu einem lebendigen Glauben dazugehört.

 

Letztlich ist es ein Zweifel an den Früchten, nicht am Baum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Briefe , die von Yeti hereingestellt wurden, verwundern mich, weil dieser erste, den ich las, so gewollt wirkte und dann auch noch aus Köln! Wer sitzt denn alles dort, der ein Interesse daran hat, womöglich eigene Bischöfe an Stellen zu setzen, um die Macht über die Kirche zu erhalten und möglichst weit auszudehnen?

Also ich finde die Gerüchte um Linz ja - wie bereits geschrieben - eher merkwürdig aber die Quellen im Opus Dei zu suchen finde ich auch nicht besser. Du meintest Doch sicher das Opus Dei mit der Deutschlandzentrale am Stadtwaldgürtel in Köln, oder? Natürlich kann es gut sein, dass dieser Brief von einem OD-Mitglied stammt aber das ist reine Spekulation. Wir sollten vielleicht weniger spekulieren, wer hinter dem ganzen (ver)steckt, damit nicht noch mehr Gerüchte in Umlauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich ein bisschen irritiert ist die "Gerüchteküche". Da wird ein Mitarbeiter der Kurie zitiert (ohne Namensnennung), dass uns eine Bischofsablöse ins Haus steht - ein Interview mit einem namenlosen Kardinal angekündigt, über namentlich ungenannte Bischöfe aus Deutschland spekuliert die sich der Sache angenommen haben. Überall wimmelt es von Anononymi die irgendwelche Hebeln (vor allem in Rom) in Bewegung gesetzt haben. Das schafft ein Klima der Angst und Verdächtigung - das der Sache irgendwie überhaupt nicht gut tut.

 

Nocheinmal: Ich glaube nicht dass es bei uns etwas zu verstecken gibt (was passiert passiert so auch andernorts und ist keineswegs organisiert) - vielleicht wäre eine Visitation wirklich nicht das Schlechteste - schon um den guten Namen wieder herzustellen. Allerdings müsste auch wenn die Sache für die Diözese und vor allem unseren Bischof positiv ausginge (wovon ich felsenfest überzeugt bin) - die Möglichkeit eines wirklichen Neubeginns bestehen. Denn ansonsten wären wir wirklich in einer argen Sackgasse gelandet.

 

Wenn ich nicht wüßte das es in unserer Kirche um ganz etwas anderes geht: nämlich um den für uns gestorbenen und auferstandenen Herrn - ich wäre oft versucht an den realen Quärelein, Streiterein etc. in der Kirche zu verzagen und mich zu fragen ob "Bei euch aber soll es anders sein" wirklich bedeutet, dass alles noch viel schlimmer sein muss.

Diese Gedanken , Kryztow, kann ich sehr wohl nachempfinden; es geht mir eigentlich genauso.

 

Das Wesentliche i s t die Kommunion, der Ritus darum. Den gilt es zu wahren und den rechten Respekt entgegen zu bringen.

Ich kann allerdings wirklich nicht wissen von einigen Fotos, was da in Linz oder Wels vonstatten gegangen ist.

 

Diese Briefe , die von Yeti hereingestellt wurden, verwundern mich, weil dieser erste, den ich las, so gewollt wirkte und dann auch noch aus Köln! Wer sitzt denn alles dort, der ein Interesse daran hat, womöglich eigene Bischöfe an Stellen zu setzen, um die Macht über die Kirche zu erhalten und möglichst weit auszudehnen?

 

Über die Liturgie würde ich auch nicht diskutieren wollen, aber wenn es so ist, wie Du sagst, gäbe es eigentlich nichts vorzuwerfen.

 

Wichtig ist, dass Leute, wie Du Kryztow, das Handtuch nicht werfen, denn Du bist einer von denen, die hier die besten Beiträge schreiben, und das Wesentliche erkannt haben.

 

Solche Menschen wie Dich braucht die lebendige Kirche.

Bewahre Dir das und sei stark, denn Du hast Glauben, Herz und Verstand, a u c h wenn Zweifel zu einem lebendigen Glauben dazugehört.

 

Letztlich ist es ein Zweifel an den Früchten, nicht am Baum.

Vor allem ist es sehr wichtig, daß wir uns das offene Denken bewahren und keine Feindbilder aufbauen. Wen oder was die katholische Kirche braucht, sind Leute, die vernünftig über ihren Glauben reflektieren können und auch andere Argumente gelten lassen kann. Alle exklusivistischen Tendenzen - ob konservativ oder progressiv - bewegen sich von der Kirche weg und sind oft mehr Ideologie als wirkliches Nachdenken. Wenn die Wahrnehmungsschwelle schon so tief liegt, daß andere Meinungen und Wahrnehmungen schon von vorneherein verteufelt werden, weil sie eine andere Meinung und Wahrnehmung repräsentieren, als man sie selbst vertreten könnte, befindet man sich schon inmitten einer der beiden extremen und zentrifugalen Kräfte. Ob die Briefeschreiber dem Opus Dei angehören, ist eigentlich zweit- oder drittrangig, ich weiß es darüber hinaus auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Autoren jener Briefe vielleicht auch zu einer der beiden extremen Richtungen gezählt werden müssen (in diesem Fall eher zu der konservativen Richtung), weiß ich auch nicht, dazu würde ein Gespräch sicher Klärung beitragen können. Ich habe mit der Sammlung dieser Briefe nur ein Beispiel bringen wollen, daß auch andere Meinungen dazu existieren. Wenn über den Streit in der Kirche über Tendenzen und Strömungen oft so geklagt wird, wird man nicht an der Erkenntnis spurlos vorüber kommen können, daß dies auch am gegenseitigen nicht-zuhören-wollen liegt. Immer mehr scheint es mir so zu sein, daß für Aussagen über die Kirche dieselbe Methode am gangbarsten ist, wie es diejenige über Gott ist, nämlich die via negativa; also lediglich Aussagen darüber treffen zu können, was Kirche nicht ist oder nicht sein kann, um nicht der Gefahr einer zu oberflächlichen Verkürzung zu unterliegen.Die Weite wie auch die Enge der katholischen Kirche (in einigen Bereichen unterschiedlich) scheinen hier ihren Platz zu haben. In diesem Rahmen haben auch die unterschiedlich begründeten und einzeln zu erörternden Auffassungen ihren Raum. Wenn ich den berühmten Spruch Martin Bubers richtig auffasse, so kann ich ihn so interpretieren, daß "das ich" in genere "am Du wächst", aber in specie "am Du", welches eine andere Meinung vertritt. Das könnte eine der Grundlagen eines vernünftigen Zusammenwirkens in der Kirche sein.

Gruß,

Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Son und Yeti,

 

meine Antwort war ganz und gar an Kryztow gerichtet, der in diesem Thread schon das zweite Mal äusserte, wie sehr ihn diese Verdächtigungen und die Art der Auseinandersetzung unter Katholiken irritiert.

 

Mein Hinweis auf mögliche Interessengruppen, die ihre eigenen Ziele verfolgen könnten, sollte der Einsicht dienen, dass nicht alles "so ernst" zu nehmen ist an diesen "Briefen" bzw. Meinungsäusserungen wie es vielleicht den Anschein hat.

 

Vor allem will ich nochmals betonen, dass es besonders wichtig ist, dass Leute wie Christoph in dieser Kirche aktiv sind und sich von solchen Quärelen weder beeindrucken noch beunruhigen lassen.

 

@ Son: Stadtwaldgürtel war mir nicht präsent als Sitz des O.D.in Köln, danke. Wenn Du noch Hausnummer und Postleitzahl hast, schau ich bei Gelegenheit mal vorbei, wenn ich wieder in der Region bin...

 

@ Yeti: Gerade mit den -wie sag ich's denn jetzt- etwas weniger progressiven Strömungen ( :) ) lässt sich erfahrungsgemäss nicht gut diskutieren, weil sie gar keine Diskussion wollen, sondern Briefe an den Bischof schreiben, um andere in "ein weniger günstiges Licht" zu setzen.

Sie wollen damit etwas ändern, das sie nicht gut finden, nicht diskutieren.

 

Ansonsten stimme ich unbedingt Deiner Meinung zu, dass man sich untereinander austauschen sollte.

 

Grüsse an Euch beide!

 

 

Aber vor allem an Christoph!!!

 

Halt die Ohren steif :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der tagespost zu entnehmen ist wird rom jetzt endlich aktiv

hier bitte:

http://die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp?ID=12830

Aus der "Tagespost" geht nichts neues hervor. Der Artikel gibt eigentlich nur verkürzt die Vorwürfe von kath.net wieder. Dass Rom aktiv wird, kann ich daraus nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine schriftliche Anfrage dieser Zeitung an Bischof Maximilian Aichern und insistierende Nachfragen an sein Kommunikationsbüro teilt dessen Leiter, Ferdinand Kaineder, mit: „Die vorgebrachten Vorwürfe werden intern (also nicht über die Medien) genau aufgearbeitet und an die kirchlichen Stellen in Österreich und der Weltkirche mit der entsprechenden Erklärung weitergeleitet. Deshalb nehme ich nicht im Einzelnen zu den Fragestellungen Stellung.“

 

Ich denke du nimmst auf diesen Absatz Bezug. Da ich davon ausgehe dass an römische Stellen Beschwerden vorgebracht wurden (auch du hast in diesem Zusammenhang auf gute Kontakte nach Rom verwiesen) und diese Beschwerden dort natürlich auch gelesen werden - halte ich es für ein verantwortungsvolles Vorgehen dass diese römischen Stellen über das interne Vorgehen in unserer Diözese informiert werden (ob auf Anfrage oder aus eigenen Antrieb muss Sache von Spekulationen bleiben). Inwiefern Rom dann eine Veranlassung sieht "aktiv" zu werden bleibt abzuwarten.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der tagespost zu entnehmen ist wird rom jetzt endlich aktiv

das wird lediglich in der Überschrift behauptet.... aber im Text nicht mehr erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufgeregtheiten über "Linz" sind doch ein absolutes Theater. Sollten einige Dinge vorgefallen sein, was ich wohl vermute, müssen sie einfach abgestellt werden. Ein "systematischer Aufstand gegen Rom" ist eine tolle Konstruktion. Es gibt schlicht keine Pfarrei in Deutschland oder Österreich oder der Schweiz oder in Afrika, die 100% RS konform Eucharistie feiert.

Das ist allerdings kein Vorwurf gegen diese Gemeinden, sondern ein Urteil gegen RS...

Leider macht dieses Dokument einige Reaktionär-Katholiken mächtig ...... doch lass sie. Wir feiern das Herrenmahl in der Freude der Kinder Gottes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen einen Dia-Vortrag über die Arbeit der Kamillianer in Brasilien gesehen, da waren auch Bilder dabei, wo der Priester bei der Predigt innmitten seiner Gläubigen sitzt und eine Dialogpredigt hält .... und ???? Muss das jetzt auch nach Rom gemeldet werden???? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo der Priester bei der Predigt innmitten seiner Gläubigen sitzt

Nein, das macht der Hl. Vater auch ............ sollten unsere Priester vielleicht auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linz ist von allen guten Geistern verlassen. Die wahre Kirche ist die Kirche der Traditionalisten. Die Modernisten zerstören die Kirche. Die Kirche kann kein eindeutiges JA mehr aussprechen - zu Fragen die bspw. die Liturgie betreffen - weil die Modernisten ihr den Mund verbieten und vorlaut sind.

 

Die Hl. Kommunion darf einzig und allein von Priestern ausgeteilt werden die der Aufgabe - durch Gottes Gnade - würdig/gewachsen sind.

 

Die Modernisten sehen zu weltverbunden zu protestantisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hl. Kommunion darf einzig und allein von Priestern ausgeteilt werden die der Aufgabe - durch Gottes Gnade - würdig/gewachsen sind.

Aus Deinem Satz leite ich den Umkehrschluss ab, dass es auch Priester gibt, die nicht würdig/gewachsen genug sind, um die eucharistischen Gaben auszuteilen. Ist das richtig? Wenn ja, welche sind das? Die Modernisten zufällig?

 

Deine Aussage deckt sich übrigens nicht mit der Lehre der kath. Kirche, bei der schon immer auch der Diakon ordentlicher Spender der hl. Kommunion war. Außerdem ist heute auch der bischöflich beauftragte Kommunionhelfer außerordentlicher Spender der Kommunion, was deinem "einzig und allein" widerspricht. Zum Glück legt der Papst die liturgischen Normen fest und nicht "die Traditionalisten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hl. Kommunion darf einzig und allein von Priestern ausgeteilt werden die der Aufgabe - durch Gottes Gnade - würdig/gewachsen sind.

Aus Deinem Satz leite ich den Umkehrschluss ab, dass es auch Priester gibt, die nicht würdig/gewachsen genug sind, um die eucharistischen Gaben auszuteilen. Ist das richtig? Wenn ja, welche sind das? Die Modernisten zufällig?

 

Deine Aussage deckt sich übrigens nicht mit der Lehre der kath. Kirche, bei der schon immer auch der Diakon ordentlicher Spender der hl. Kommunion war. Außerdem ist heute auch der bischöflich beauftragte Kommunionhelfer außerordentlicher Spender der Kommunion, was deinem "einzig und allein" widerspricht. Zum Glück legt der Papst die liturgischen Normen fest und nicht "die Traditionalisten".

Aus Deinem Satz leite ich den Umkehrschluss ab, dass es auch Priester gibt, die nicht würdig/gewachsen genug sind, um die eucharistischen Gaben auszuteilen. Ist das richtig?

 

nein ist es nicht . Alle Katholischen Priester.

 

Zum Glück legt der Papst die liturgischen Normen fest und nicht "die Traditionalisten".

 

Ach ja !? Tut er das ? Das tun doch heutzutage mehr und mehr die Bischhöfe.

 

Der Papst ist den Bischhöfen doch gar nicht gewachsen (nicht falsch verstehen). Die machen doch eh was sie wollen. Die letzte Synode war nicht Wille des Papstes sondern Wille der Bischhöfe !

 

Dem Papst folgen die Bischhöfe doch schon lange nicht mehr, das dürfte doch nun schon der letzte gemerkt haben.

bearbeitet von BamBam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist den Bischhöfen doch gar nicht gewachsen (nicht falsch verstehen). Die machen doch eh was sie wollen. Die letzte Synode war nicht Wille des Papstes sondern Wille der Bischhöfe !

Meinst Du mit der "Synode" das 2. vatikanische Konzil? Das war ja jetzt nicht wirklich aus einem Aufstand der Bischöfe entstanden, sondern die Fortsetzung des unvollendeten 1. Vaticanums. Vorbereitet wurde es schon von Pius XII. und letzlich von Johannes XXIII. einberufen aber das ist ja allgemein bekannt.

 

Bei Johannes Paul II. kann ich eigentlich auch nicht erkennen, dass er erpressbar wäre, und das suggerierst Du ja indem Du schreibst, dass er den Bischöfen (die all das Böse wollen) nicht gewachsen sei. Ein gutes Beispiel gegen Deine Behauptung ist auch sein Urteil zur Schwangerenkonfliktberatung in Deutschland.

 

Wenn Du nach den Urhebern von Fehlern in der Kirche suchst, dann musst Du auch bei allen Mitgliedern der Kirche suchen und nicht eine Ebene der Hierarchie ausblenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hl. Kommunion darf einzig und allein von Priestern ausgeteilt werden die der Aufgabe - durch Gottes Gnade - würdig/gewachsen sind.

Aus Deinem Satz leite ich den Umkehrschluss ab, dass es auch Priester gibt, die nicht würdig/gewachsen genug sind, um die eucharistischen Gaben auszuteilen. Ist das richtig? Wenn ja, welche sind das? Die Modernisten zufällig?

 

Deine Aussage deckt sich übrigens nicht mit der Lehre der kath. Kirche, bei der schon immer auch der Diakon ordentlicher Spender der hl. Kommunion war. Außerdem ist heute auch der bischöflich beauftragte Kommunionhelfer außerordentlicher Spender der Kommunion, was deinem "einzig und allein" widerspricht. Zum Glück legt der Papst die liturgischen Normen fest und nicht "die Traditionalisten".

nur an die normen des papstes hälts sich keiner komunionhelfer sind ausnahmen heute gibts revolution wenn ein pfr. mal keine zuläßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BamBam und Siri,

 

vielleicht solltet Ihr Eure Ideen einfach zusammenschreiben und nach Rom und zur Österreichischen Bischofskonferenz schicken, damit diese die Vorwürfe gegen Linz richtig einordnen können. Ich kann Euch die Adressen gerne heraussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück legt der Papst die liturgischen Normen fest und nicht "die Traditionalisten".

 

Ach ja !? Tut er das ? Das tun doch heutzutage mehr und mehr die Bischhöfe.

 

Der Papst ist den Bischhöfen doch gar nicht gewachsen (nicht falsch verstehen). Die machen doch eh was sie wollen. Die letzte Synode war nicht Wille des Papstes sondern Wille der Bischhöfe !

 

Dem Papst folgen die Bischhöfe doch schon lange nicht mehr, das dürfte doch nun schon der letzte gemerkt haben.

Die Bischöfe sind integraler Bestandteil des Lehramtes!

Lies das mal im Katechismus nach!

Die katholische Kirche ist nicht so strukturiert wie du dir das anscheinend vorstellst, mit dem Papst als absolutem Herrscher und den Bischöfen als seinen Marionetten.

Der Papst bildet mit den Bischöfen zusammen das Lehramt, insofern war aucxh schon die Aussage von Oneandonlyson nicht richtig, dass "der Papst die liturgischen Normen festlegt"

 

Die Bischöfe sind die Nachfolger der Apostel, und wie die Apostel nicht die Lakaien von Petrus waren so sind die Bischöfe nicht die Lakaien des Papstes

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranghoher Kardinal aus Rom gibt Stellung ab zum Linzer Kirchenskandal.

Bericht auf Kath.net

Hoffentlich wird sich bald was ändern. Es schreit ja förmlich zum Himmel.

Naja, "Stellungnahme"?

 

„Die Gottesdienstkongregation ist bereits über die meisten Missbrauchsfälle informiert"

Das ist ja inzwischen jeder der lesen kann, und nicht "bereits" sondern schon lange.

 

"wird alles unternehmen, um diese Missbräuche abzustellen."

Was sagt er da wirklich? Gar nichts.

 

Wie sagte der Kanzler neulich "Wir haben bereits die neuen Zahlen aus Nürnberg gehört und werden alles tun, damit die Arbeitlosenzahlen nach unten gehen"

 

"Paukenschlag"? Der Berg kraiste und gebar eine Maus

 

Werner

 

PS: Unter "himmelschreiend" versteh ich was anderes als eine predigende Pastoralassistentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hl. Kommunion darf einzig und allein von Priestern ausgeteilt werden die der Aufgabe - durch Gottes Gnade - würdig/gewachsen sind.

Aus Deinem Satz leite ich den Umkehrschluss ab, dass es auch Priester gibt, die nicht würdig/gewachsen genug sind, um die eucharistischen Gaben auszuteilen. Ist das richtig? Wenn ja, welche sind das? Die Modernisten zufällig?

 

Deine Aussage deckt sich übrigens nicht mit der Lehre der kath. Kirche, bei der schon immer auch der Diakon ordentlicher Spender der hl. Kommunion war. Außerdem ist heute auch der bischöflich beauftragte Kommunionhelfer außerordentlicher Spender der Kommunion, was deinem "einzig und allein" widerspricht. Zum Glück legt der Papst die liturgischen Normen fest und nicht "die Traditionalisten".

nur an die normen des papstes hälts sich keiner komunionhelfer sind ausnahmen heute gibts revolution wenn ein pfr. mal keine zuläßt

das sog."2 Vatikanische Konzil" ist sicher keine Fortsetzung.bzw. ein Beenden des I Vatikanischen Konzils das geht klar daraus hervor daß keines der unerledigten Themen des I Vatikanums behandelt wurden

auch ist aus der eröffnungsansprache von johannes XXIII klar ersichtlich daß er ein neues Konzil wollte

 

auch handelt es sich um ein weitverbreitetes Märchen daß pius XII das Konzil vorbereitet habe was stimmt ist Pius XII hatte eine Komission eingesetzt die die Möglichkeit eines Konzils überprüfen sollte ddiese gelangte zu einem negativen Urteil wegen der merkwürdigen Strömungen in der europäischen und vor allem französischen Theologie was man als indirektes Ergebnis dieser Arbeit ansehen kann ist die Entzyklika "HUMANI GENERIS " von 1950

 

ich halte es auch nicht für wahrscheinlich daß Johannes Paul II eroreßt wird, dieses Märchen hören wir schon seit den 70er Jahren frei nach dem Morro in der _Nazizeit "wenn das der Führer wüßte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...