Jump to content

member-meeting kath.de  -  count down


Martin

Recommended Posts


Zitat von Erich am 12:26 - 18.Mai.2001

 

die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort - die großen später.
dance2.gif


 

Lieber Erich,

 

ich werde alles tun, damit ich Vergebung "erfahre", um das nächste Mal dabei sein zu können.

 

Reuige Grüße

 

Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wünsche Euch morgen auch ganz viel Spaß miteinander und benehmt Euch anständig ;-))))). In Gedanken bin ich dabei und hoffe auf ein weiteres Treffen evtl. im süddeutschen Raum :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Sina am 12:45 - 18.Mai.2001

und benehmt Euch anständig

 

Also DAS kann und will ich wirklich nicht garantieren!

 


Zitat von Sina am 12:45 - 18.Mai.2001[brhoffe auf ein weiteres Treffen evtl. im süddeutschen Raum :-))

 

Ich auch!!! remybussi.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 10:11 - 18.Mai.2001

Liebe Heidi,

 

>>keine einfachen Jungmänner möchte ich, sondern EHRENjungmänner (was auch immer das sein mag) mit Waschbrettbauch, braunen Locken und (das ist mir wichtig) braunen Augen. Klug sein müssen sie nicht - aber schön anzusehen. <<

 

der Martin wird Dir ein Rudel Priesteramtskandidaten auftreiben, wie ich ihn kenne.

 


 

Also, Erich, auf die Idee mit Priesteramtskandidaten in diesem Zusammenhang wäre ich NIE gekommen.

 

(Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich unsere Denksysteme funktionieren.)

 

Bis morgen

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Sina am 12:45 - 18.Mai.2001

..... und hoffe auf ein weiteres Treffen evtl. im süddeutschen Raum :-))


 

 

Ich schlage den Bodensee/Konstanz vor.

 

Die Stadt Konstanz

Anfahrt

Konstanz liegt im Schnittpunkt wichtiger Fernstraßen. Die Bundesstraße 33 (Straßburg- Kehl- Offenburg Konstanz) endet an den Konstanzer Zollämtern und findet schweizerseits in der Staatsstraße 1 Zürich-Genf oder über die Tag und Nacht verkehrende Bodenseefähre Konstanz Meersburg in Richtung Oberschwaben-Bayern (B 31) ihre Fortsetzung. Aus Richtung Stuttgart erreicht man Konstanz über die BAB 81 (Abfahrt Allensbach, 12 km). Auf dem Schienenweg führen Zugverbindungen aus Nord- und Westdeutschland und aus den Verkehrsräumen Frankfurt/Stuttgart an den Bodensee. Etwa eine Autostunde entfernt befindet sich der nächstgelegene interkontinentale Verkehrsflughafen Zürich Kloten, der von Konstanz aus auch mit der Bahn gut zu erreichen ist. Der nächstgelegene deutsche Flughafen ist Friedrichshafen am anderen Bodenseeufer. Der Verkehrslandeplatz Konstanz ist für Motorflugzeuge bis 4.000 kg zugelassen.

(Text: InfoNetz, Bearbeitung: DL)

 

 

Geografie und Klima

Konstanz befindet sich 47°, 39', 52" nördlicher Breite und 9°, 10', 35" östlicher Länge, 395 m über NN (gemessen am Bodensee bei Mittelwasserstand). Die größte Ausdehnung ist 12 km (Nord-Süd), bzw. 10 km (Ost-West). Konstanz hat 34 km Anteil am Ufer des Bodensees.

 

Das Stadtgebiet umfaßt 5408 ha, davon 38,25% Erholungs-, Wald- und Wasserfläche. Es existieren vier Grenzübergänge zur Schweiz.

 

Die durchschnittliche Temperatur beträgt 10°C. Die Sonne scheint im Jahresmittel 1633 Stunden, was einem Tagesmittel von rund 4,5 Stunden entspricht. Die jährliche Niederschlagssumme ist ungefähr 866 l/m².

 

In den Sommermonaten ist Konstanz einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands. Dazu noch die einmalige Schönheit von Stadt und Umgebung der Euregio Bodensee - das zieht Touristen magisch an.

 

 

Geschichte

 

um 525

Constantia wird im Reisehandbuch des Ostgoten Anarid (der von Gallien aus gesehen allerdings im Westen wohnte) erstmals erwähnt. Er ist damit der erste historisch verbürgte Tourist in Konstanz. Es ist ein Gerücht, daß Mostly harmless das einzige war, was er über Konstanz zu berichten wußte.

 

um 900

Verleihung des Marktrechts. Der "Blutbalken", d.h. der rote Streifen im Konstanzer Wappen, weist übrigens darauf hin, daß die Stadt das "Blutrecht" hatte, also die Todesstrafe verhängen und ausführen durfte.

Das Recht ist inzwischen perdu, der Balken blieb.

 

 

1043

Reichsversammlung mit Kaiser Heinrich III. Er wird nicht der einzige Kaiser bleiben, der hier Urlaub macht.

 

1052 - 1089

Bau des Münsters als romanisch-gotische Säulenbasilika; nach gotischem Ideal himmelwärts strebend; Bischofskirche bis 1826

 

1153

Wieder ein kaiserlicher Tourist, diesmal Friedrich Barbarossa, der hier einen Reichstag abhält.

 

1183

Friedrich Barbarossa (inzwischen wohl mit grauem Bart) schließt seinen Frieden mit dem lombardischen Städtebund in Konstanz.

 

1192

Konstanz wird freie Reichsstadt

 

1235

Die Dominikaner gründen auf einer kleinen Halbinsel im Konstanzer Trichter ein Kloster, das später das erste Gebäude der heutigen Universität und noch später ein Hotel wird.

 

1388

Ein namenloser Kaufmann baut sich ein Korn- und Lagerhaus, direkt neben der Eisenbahn, von deren zukünftiger Existenz er aber wohl noch nichts ahnt. Dennoch leistet er der Stadt damit einen großen Dienst. Denn in Ermangelung genauerer Angaben wird dieses Gebäude heute Konzilgebäude genannt, obwohl sich die Kirchenfürsten natürlich nicht in einem Kornspeicher sondern im Münster versammelt haben.

Ausgangs des 14. Jahrhunderts tut die Zunft der Leineweber der heutigen Stadtverwaltung den Riesengefallen, sich ein Zunfthaus zu bauen. Zunfthäuser sind inzwischen etwas aus der Mode geraten, Rathäuser nicht. Darum sitzt ein Teil der Stadtverwaltung in ehemals leineweberischen Räumen. Daß die Leineweber ihr Zunfthaus "Zur Salzscheibe" nannten, hat nichts mit seherischen Fähigkeiten zu tun, sondern ist vielmehr dem Umstand zu danken, daß im Mittelalter die Häuser keine Hausnummern hatten. Man gab seinen Häusern damals Namen.

 

 

1414 - 1418

Eben erwähntes Konzil. Ein Papst wird gewählt. Freudenhäuser schießen überall in der Stadt aus dem Boden. Der tschechische Reformator Jan Hus fällt einer konzilanten Zündelei zum Opfer*, obwohl ihm von Kaiser Sigismund (noch ein Kaiser!) freies Geleit zugesichert worden war. Galt wohl nur für die Anreise. Das Haus in dem Hus während des Konzils wohnte, ist nicht bekannt. Aber wer sich eine Kornkammer als Konzilsgebäude hält, hat natürlich auch ein Jan-Hus-Haus parat.

Konzile sind teuer. Sigismund weiß, wo er das Geld dafür herbekommt. Er erpresst es von den Juden seines Reiches und verleiht so dem Haut-Gout dieser rustikal-klerikalen Zusammenkunft den letzten Schliff.

 

 

1507

Der letzte Kaiser-Tourist (war Franz Beckenbauer nicht mal hier?). Maximilian, auch "der letzte Ritter" genannt, hält (Na? Richtig!) einen Reichstag ab.

 

1618 - 1648

Konstanz im dreißigjährigen Krieg ist dem heutigen Konstanz nicht unähnlich. Halb Europa gibt sich die Klinke in die Hand. Allerdings waren die damaligen Besucher nicht so beliebt wie die heutigen, denn sie nahmen mehr mit, als sie herbrachten. Die Schweden beweisen ganz ungeahnte Weitsicht und besetzen die Insel Mainau. Noch heute ist dieser Konstanzer Besuchermagnet eigentlich schwedisches, exterritoriales Gebiet.

 

Danach kehrt Ruhe in die Konstanzer Geschichte ein. Lediglich um die Rockmusik macht sich die Stadt (unfreiwillig) verdient. 130 Jahre bevor die Herren Plant, Page, Jones und Bonham ihr Luftschiff starten, wird dessen Erfinder in Konstanz geboren.

 

http://www.mainau.de/mainau.asp?sprache=0

 

Gruß Pedrino

 

(Geändert von pedrino um 13:44 - 18.Mai.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Gedanken bin ich dabei und hoffe auf ein weiteres Treffen evtl. im süddeutschen Raum"

 

Da kann man nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß miteinander, Ihr Treffler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Miteinander,

 

gerade erfahre ich, das ich für eine erkrankte Kollegin Notdienst machen muß. Ich hatte mich schon sehr auf dieses Treffen gefreut, zumal es ja nicht allzuweit von mir entfernt ist. Einfach schade. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Wenn  schon irgendwelche Unkosten  enstanden, sind, meine E mail adresse ist ja bekannnt. Einfach schreiben. Dann überweise ich es Euch.

 

Für morgen wünsche ich Euch ein gutes Treffen und überlegt vielleicht schon einmal einen neuen Termin.

 

Viele liebe Grüße Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas nur für Dichkiss.gif

 

 

Pedrino brauchst gar nicht so eine Werbung machen ;-)) ...Süddeutsch heißt München oder Regensburg :-)))))))))))...

 

Knuddel Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Sina am 16:39 - 18.Mai.2001

Lieber Thomas nur für Dich
kiss.gif

 

 

Pedrino brauchst gar nicht so eine Werbung machen ;-)) ...Süddeutsch heißt München oder Regensburg :-)))))))))))...

 

Knuddel Sina

 

Liebe Sina,

 

nur eine Ergänzung:

 

Süddeutsch heißt München, Regensburg oder Bodensee/Konstanz.

 

Kannst du damit leben?

 

Gruß Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleser,

 

einen kurzen subjektiven Bericht vom kath.de meeting.

 

Anwesend waren Heidi,Moonshadow+Sohn+Freund, Zwilling, Matthias, Thomas, Martin, Erich

 

Erfreuliches zu berichten ist: der Wunsch von Heidi :>> keine einfachen Jungmänner möchte ich, sondern EHRENjungmänner mit Waschbrettbauch, braunen Locken und (das ist mir wichtig) braunen Augen. Klug sein müssen sie nicht - aber schön anzusehen.<< ging voll in Erfüllung. Sie hat sich einen süßen Knaben mit braunen Locken zur Brust genommen.

 

Unerfreuliches zu berichten: Ich wollte beim Treffen eigentlich einige Liberale Christen und Atheisten in der Luft zerreißen  - leider waren nur liebe und nette Leute gekommen,  sodaß ich auf diesen Spaß verzichten musste.

 

Erich

PS: wenigstens hatten sie für mich einen roten Teppich ausgerollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was treibst Du jetzt schon wieder hier??? Geh sofort wieder zurück zum Treffen!   Es ist viel zu früh, ein Treffen zu beenden. Meine Gäste sind noch anwesend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nicht-Anwesenden,

 

wenn ihr glaubt, das sei alles gewesen, dann irrt ihr euch.

 

Zunächt einmal habe ich 1 1/2 Stunden in einem Stau festgesteckt und bin dementsprechend spät angekommen. Wie man mir berichtete, haben alle still bis zu diesem Moment gewartet.  

 

Dann haben wir bemerkt, daß Heidi nicht nur die weiteste Anreise hatte, sie war auch die einzige anwesende A+A. Mal abgesehen davon, daß sie damit den Ehrenpreis des Meetings bekam, wir stellten fassungslos fest, daß sie nicht getauft ist (daß man ungetauft überhaupt leben kann  ?). Um sie zu retten, haben wir unverzüglich eine Nottaufe vorgeschlagen - man hilft ja gerne - mit Mineralwasser, denn das war vorhanden. Erich hat dann alles kaputt gemacht, denn als wir Heidi fast so weit hatten (wir diskutierten nur noch, ob sie einen anderen Namen wählen kann und ob sie vielleich gleich in ein Kloster eintritt) meinte Erich, wir könnten ihr auch einen ganz, ganz großen Gefallen tun ... wir bringen sie gleich um die Ecke, dann käme sie sofort in den Himmel (und das fand er auch noch ganz toll). Na ja, Heidi fand das nicht so klasse, sie lehnte Erichs Vorschlag vehement ab und taufen lassen wollte sie sich dann auch nicht mehr. Wie gesagt, wenn Erich nicht gleich perfektionistische Vorschläge gemacht hätte ... .

 

Dann hattte Zwilling voller Wonne seine Noten geholt, die Orgel in Bereitschaft gebracht und legte gerade los, als eine Taufe beginnen sollte und wir nett gebeten wurden, das Orgelkonzert zu verschieben. Soweit ich mitbekommen habe, hat Erich seinen Vorschlag nicht wiederholt  .

 

Also haben wir uns entschlossen, nach Köln zu fahren, den Dom zu besichtigen und uns ein Stück Kuchen einzuverleiben. Erich hat dann eine Route gewählt, die uns an den Kölner Sehenswürdigkeiten vorbeiführte und genau in dem Moment, als ich Heidi ein Taize-Lied (Bleibet hier und wachet mit mir) vorspielte und auf die Situation des Ringens Jesu nach dem Abendmahl mit seinem bevorstehenden Tod hinwies, platze Erich dazwischen und wies auf ein Freudenmädchen am Straßenrand hin ... praktisch veranlagt wie er ist (wir haben aber nicht angehalten) .

 

Der Rest des Tages ist eigentlich ganz gesittet abgelaufen. Als Ausgleich für die verpatze Taufe und die mißlungene Rettung Heidis haben Erich und ich beschlossen, daß unser Glaube so stark werden solle, daß wir Berge versetzen können und ausgleichend die Schranken zur Hölle niederreißen um Heidi zu retten.

 

Das Meeting beendet haben wir so um 18.30 Uhr. Thomas Blömer hat vorgeschlagen, ein Südtreffen für Oktober ins Auge zu fassen und Sina mit der Planung zu beauftragen. Er hielt das für eine gute Idee.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn überhaupt keine Überraschungsgäste? Gibt es Fotos? Oder wenigstens ein video von der verpatzten Taufe? ;)

 

Neugierig,

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

nein,

nein.

 

Du hast uns

- und Heidi, die sehr tapfer war:  Allein unter Christen  -

sehr gefehlt, Lissie.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt ja richtig toll, nur leider doch etwas kurz...

 

Also im Oktober organisiere ich gerne ein Treffen, in Regensburg und Umgebung kann ich mich auch um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern und ums Rahmenprogramm sowieso (wobei von Dom bis Biergarten alles dabei ist)...

 

Liebe Grüße Sina

 

P.S. Für die Ratzingerfans...es soll evtl. in unserer Heimatgemeinde eine Messe mit dem Kardinal geben, irgendwann im Oktober. Mal schaun ob ich einen genaueren Termin bekommen kann´...ansonsten sind die Sonntagsmessen mit dem Domspatzenchor auch für Nichtchristen zumindestens ein Hörerlebnis :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Sina am 20:19 - 20.Mai.2001

Na das klingt ja richtig toll, nur leider doch etwas kurz...

 

Also im Oktober organisiere ich gerne ein Treffen, in Regensburg und Umgebung kann ich mich auch um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern und ums Rahmenprogramm sowieso (wobei von Dom bis Biergarten alles dabei ist)...

 

Liebe Grüße Sina

 

P.S. Für die Ratzingerfans...es soll evtl. in unserer Heimatgemeinde eine Messe mit dem Kardinal geben, irgendwann im Oktober. Mal schaun ob ich einen genaueren Termin bekommen kann´...ansonsten sind die Sonntagsmessen mit dem Domspatzenchor auch für Nichtchristen zumindestens ein Hörerlebnis :-))


 

Liebe Sina,

 

ich gratuliere dir zu dem "Zuschlag". Wenn es irgendwie möglich bin, werde ich auch natürlich anwesend sein (wenn ich darf).

 

Liebste Grüße

 

Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster pedrino,

 

noch hab ich ihn ja nicht den Zuschlag aber ich würde mich freuen Dich kennenzulernen. Es kann natürlich jeder kommen und ich würde mich natürlich über eine größere Beteiligung freuen.

 

Regensburg muß man nicht schmackhaft machen es ist einfach ne tolle Stadt und für jeden was dabei.

 

Schaun wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sina,

 

"das" mit Kardinal Ratzinger würde mich schon mehr als nur interessieren :) .

 

Wie findet man denn dann einen Platz in einer kleinen Kirche ?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...