Jump to content

Was hörst du?


ramhol

Recommended Posts

Wie oft bei Bachs Kantaten ist die Musik herrlich und der Text bescheuert.

Jetzt fällt mir wieder ein, was ich dich noch fragen wollte: Kannst du bestimmte Aufnahmen von Bach-Kantaten empfehen? Sie stehen jetzt ganz oben auf meinem Wunschzettel ... habe nämlich gerade "Bach und ich" von Marten t´Hart gelesen (das Buch ist aber wirklich nur eine Beschreibung, wie er Bach erlebt), und das hat große Lust gerade auf die Kantaten gemacht. Er schreibt aber auch, dass es gelegentlich doch sehr auf die Aufnahme ankommt. Also: Hast du Tips?

 

Hallo, Inge,

 

ich habe gerade erst Dein Posting gelesen. Anwort kann sehr lang werden und kommt per PN, okay?

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auto läuft gerade mal wieder "The Mask and Mirror" von Loreena McKennitt.

 

Ich liebe vor allem ihre vertonten Gedichte; auf dieser CD ist mit "The dark night of the soul" auch ein Text von Johannes vom Kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu*

 

Ich habe alte, das heisst uralte Lieder entdeckt:

 

Woodie Guthrie& Pete Seeger /This Land is your Land....

Ein Mitschnitt aus einem Live Konzert B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Das Lied von Woody Guthrie hat eine interessante Geschichte. Ursprünglich hat es den Namen (und Refrain) gehabt: "God made America for me" und war als Emanzipation der BürgerInnen gegen den Anspruch in God's Own Country zu leben geacht. Aus "made America for me" wurde dann "was made for you and me" wahrscheinlich um weg zu kommen von einer gewissen Egozentrik hin zu einer Integration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lied von Woody Guthrie hat eine interessante Geschichte. Ursprünglich hat es den Namen (und Refrain) gehabt: "God made America for me" und war als Emanzipation der BürgerInnen gegen den Anspruch in God's Own Country zu leben geacht. Aus "made America for me" wurde dann "was made for you and me" wahrscheinlich um weg zu kommen von einer gewissen Egozentrik hin zu einer Integration.

 

 

Das ist ja intressant. Ich war übrigens erstaunt über die vielen guten Aufnahmen von Woody. Seither dachte ich immer, sein Sohn Arlo, wäre der produktivere gewesen. Scheint aber nicht zu stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Woody war ein umtriebiger Mensch der aber erst relativ spät seine ersten Plattenaufnahmen machen konnte und viel zu früh mit dem Musikmachen aufhören musste weil er an der Huntingtonschen Krankheit litt. Sehr zu empfehlen sind die Aufnahmen die Moses Asch 1943 von ihm machte. Sie sind als Asch Recordings im 4 CD Schuber erhältlich. Auch Bound For Glory, seine Autobiographie ist unbedingt lesenswert.

 

Seine Musik ist stark vom Folk Process geprägt. Nimm ein bestehendes Lied und sing dazu was dich gerade bewegt. Damit veränderst du nicht nur den Text, sondern den ganzen Charakter des Liedes. Gottseidank gab es in den 40er Jahren noch kaum Copyright Anwälte.

 

Bei Wikipedia gibts eine meines Erachtens ganz gelungene Kurz Biographie.

 

woody.jpg

 

Von Arlo kenn ich eigentlich nur Alice's Restaurant, was eine sehr nette und trotzdem sehr gute Platte ist.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Arlo kenn ich eigentlich nur Alice's Restaurant, was eine sehr nette und trotzdem sehr gute Platte ist.

 

 

Also "City of New Orleans" kennste bestimmt auch. Ich glaube sogar, das ist sein bekanntestes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

music from "scrubs"; hiervon bevorzugt "overcill" von colin hay mehrfach hintereinander

 

es hat immerhin drei monate gebraucht, um die cd über den teich kommen zu lassen:

 

die bestellung mit depesche nach amerika - die cd vom werk, als einzelstück hergestellt, mit einem drehflügelflugzeug der gebrüder wright zur ostküste - und weiter im wege eines staffellaufes übergabe an einen zeppelin, der leider über dem atlantik abbrannte. die bestellte cd allein blieb bei diesem über die ticker gehenden ereignis unbeschädigt. ein schottischer seemann brachte sie unbemerkt mit seinem petroleumbetriebenen kutter ans festland. von dort wurde sie durch einen berittenen posten quer durch die landen zum örtlichen makromarkt befördert. und dann war sie auch schon da!

 

 

ein dreifach hoch auf alle schotten!!!

 

*meinecdabknutsch*

bearbeitet von karbummke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat, den Colin Hay gibbet auch noch ?

Das waren noch Zeiten, als er in den 80ern im Känguruh-Stil über unsere Bühnen hüpfte.

Die schmeiß ich jetzt auch mal rein...

 

 

.....knacks...Sax einsetz....WHO CAN IT BE NOW ?........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Arlo kenn ich eigentlich nur Alice's Restaurant, was eine sehr nette und trotzdem sehr gute Platte ist.

Yepp!

Neben Alice's Restaurant gefällt mir auch The Motorcycle Song sehr gut. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich tierisch ärgert ist, dass mir vor Jahren bei einem Umzug direkt beim Einräumen des Umzugstransporters aus dem offenen Laderaum ein Karton mit CDs geklaut wurde. Darunter waren durchaus einige seltene Scheiben. B)

 

Seitdem suche ich von The Curve die Pressung der John Peel Sessions. Wird leider längst nicht mehr hergestellt noch verkauft. Die Scheibe ist so selten, dass ich sie bisher weder auf eBay noch bei anderen Second-Hand-Läden gefunden hätte...

 

<fuckfuckfuckfuck>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

music from "scrubs"; hiervon bevorzugt "overcill" von colin hay mehrfach hintereinander

 

Zach Braff, der Typ aus "Scrubs", hat auch einen Film gedreht: "Garden State". Auf dem Soundrack befindet sich auch ein Song von Colin Hay: " Just Don't Think I'll Ever Get Over You". Das ist neben den beiden Stücken von The Shins m..E. der beste Song des Soundtracks.

 

"I don't want you thinking I'm unhappy

What is closer to the truth

That if I lived till I was 102

I just don't think I'll ever get over you

I'm no longer moved to drink strong whisky

'Cause I shook the hand of time and I knew

That if I lived till I could no longer climb my stairs

I just don't think I'll ever get over you"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

colin hay: beautiful world:

 

....i like sleeping with mary, she is a one sexy girl full of mystery.

she says, she doesn´t love me but she likes my company.

for now thats good enough for me....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen", BWV 51, aus der Bach-Gesamtausgabe (160 CDs, soeben bei 2001 erstanden; an dieser Stelle nochmals Dank an Alfons für seinen sehr fachkundigen Rat!!!) *sichbittehiereinSmiliefürsehrglücklichvorstellen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthäuspassion (Bach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deathstars - Little Angel

Von denen höre ich immer häufiger, vielleicht sollte ich mir die Mucke anhöhren. B)

Könnte ich Pfingsten mal machen, die kommen zum WGT.

 

Taugen die wirklich was oder sind sie nur eine billige Marilyn-Kopie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment höre ich grad "Schuld" von der Gruppe Heiland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deathstars - Little Angel

Von denen höre ich immer häufiger, vielleicht sollte ich mir die Mucke anhöhren. B)

Könnte ich Pfingsten mal machen, die kommen zum WGT.

 

Taugen die wirklich was oder sind sie nur eine billige Marilyn-Kopie?

 

Also mit Manson tät ich sie nicht vergleichen, DS sind ne Band die man prima im Hintergrund hören kann, z.b. wenn Kumpels da sind etc., oder aber auch mal aufreissen.

 

Du weisst doch, Geschmäcker sind verwschieden, und z.b. gegen Seraphim Shock können sie bei mir nicht an :lol:

 

Aber man kann sie hören imho.

 

WGT? Ich kann nicht dies Jahr, Studium, Arbeit & Kohle 96.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. wenn Kumpels da sind etc

Du hast doch da unten in deinem Oberbayern gar keine Kumpels. Und im gesamten Eichsfeld war die Frau vom Leinemann-Imbiss die einzige, die überhaupt mit dir gesprochen hat.

 

 

Und ich höre "Rage in Eden" von Ultravox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...