Jump to content

Das ist schön.


maxinquaye

Recommended Posts

Auf unserem alljährlichen "Dorf"fest war ein Stand von einem unserer "Dorf"maler (gest. 1984). Die Enkelin hat Kunstdrucke von den eigentlich riesigen Ölgemälden verkauft. Mit unserem Großeinkauf werden wir die noch leeren Stellen in diversen Räumlichkeiten füllen, die uns bisher eigentlich nicht gestört haben. Die Bilder haben quasi uns gefunden.

*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 12:55 schrieb Flo77:

(Und wie versaut waren eigentlich die 70er?)

(Kamen die nicht gleich nach den umstürzlerischen '68-ern? Dürfte also das Gegenteil der Prüderie der 50-er gewesen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:
Am 6.8.2022 um 12:55 schrieb Flo77:

(Und wie versaut waren eigentlich die 70er?)

(Kamen die nicht gleich nach den umstürzlerischen '68-ern? Dürfte also das Gegenteil der Prüderie der 50-er gewesen sein.)

 

Ja, es war eine schöne Zeit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist unschön, was ist schön?

 

Die neue Rheuma-Medikation wirkt, hoffentlich länger als die alte. Es ist schon dumm, wenn das Immunsuppressivum nicht das Immunsystem supprimiert, sondern das Immunsystem Antikörper gegen das Immunsuppressivum (ein biotechnisch gewonnenes Protein) entwickelt und es sozusagen ausknockt. Bei meinem ersten Medikament ist das recht häufig nach 2 Jahren so, das jetzige Medikament soll wohl länger wirksam sein.

 

Schön ist auch, dass ich jetzt den GdB 60 unbefristet erhalten habe und mich zum 31.03.2023 vorzeitig pensionieren lassen kann. Unschön ist, dass es nicht so leicht ist, einen GdB von 60 unbefristet zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Oh, Vorbereitung auf den Unruhestand?

 

Wenn die Medikamente gut wirken, soll der Ruhestand durchaus teilweise unruhig werden. Wenn nicht, dann soll er das zwar auch, aber es ist dann deutlich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lothar1962:

Was ist unschön, was ist schön?

 

Die neue Rheuma-Medikation wirkt, hoffentlich länger als die alte. Es ist schon dumm, wenn das Immunsuppressivum nicht das Immunsystem supprimiert, sondern das Immunsystem Antikörper gegen das Immunsuppressivum (ein biotechnisch gewonnenes Protein) entwickelt und es sozusagen ausknockt. Bei meinem ersten Medikament ist das recht häufig nach 2 Jahren so, das jetzige Medikament soll wohl länger wirksam sein.

 

Schön ist auch, dass ich jetzt den GdB 60 unbefristet erhalten habe und mich zum 31.03.2023 vorzeitig pensionieren lassen kann. Unschön ist, dass es nicht so leicht ist, einen GdB von 60 unbefristet zu bekommen. 

Beides freut mich!

Wirksame Medikamente sind ein Segen.

Das Loskommen vom Dauerbeantragen bzw. -verlängern beim und vermutlich Dauerrumärgern mit dem Versorgungsamt ist eine Erleichterung. Letzte schöne Arbeitsmonate und eine noch schönere Pensionszeit!

 

Was war das schwierigere: die 60 GdB oder das unbefristet? Ich finde die Unbefristigung viel wertvoller, da der Unterschied zwischen 50 und 60 nicht so gravierend im Alltag ist - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb UHU:

Was war das schwierigere: die 60 GdB oder das unbefristet? Ich finde die Unbefristigung viel wertvoller, da der Unterschied zwischen 50 und 60 nicht so gravierend im Alltag ist - oder?

 

Ich scheine hier in Nordbayern wirklich auf einer Insel der Glückseligen zu leben. Mein Versorgungsamt ist absolut korrekt und sehr fair. Vor einem Jahr habe ich 40 unbefristet bekommen und jetzt nach Verschlechterungsantrag 60 unbefristet. Meine Feststellung, dass es schwierig sei, bezog sich weniger auf den bürokratischen Prozess - der war unproblematisch und sehr schnell - sondern eher darauf, dass unangenehme, schwierige Voraussetzungen bestehen müssen, die Einstufung zu bekommen. "Einfach so" kriegt man das nicht, und ich verstehe den Begriff des "teilweisen Nachteilsausgleichs" durch den Status durchaus. Es ist praktisch, den Status zu haben, aber mir wäre lieber, den Status nicht zu brauchen.

 

Es ist richtig, der Unterschied zwischen 50 und 60 ist gering, macht ein wenig Steuern aus. Und eine meiner Lieblingsthermen gibt erstaunlicherweise ab 60 GdB die Ermäßigung, nicht ab 50. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Ich scheine hier in Nordbayern wirklich auf einer Insel der Glückseligen zu leben. Mein Versorgungsamt ist absolut korrekt und sehr fair. Vor einem Jahr habe ich 40 unbefristet bekommen und jetzt nach Verschlechterungsantrag 60 unbefristet. Meine Feststellung, dass es schwierig sei, bezog sich weniger auf den bürokratischen Prozess - der war unproblematisch und sehr schnell - sondern eher darauf, dass unangenehme, schwierige Voraussetzungen bestehen müssen, die Einstufung zu bekommen. "Einfach so" kriegt man das nicht, und ich verstehe den Begriff des "teilweisen Nachteilsausgleichs" durch den Status durchaus. Es ist praktisch, den Status zu haben, aber mir wäre lieber, den Status nicht zu brauchen.

Klar, daß ein 60-GdB-Inhaber nicht 24/7 gute Laune verbreiten kann. Auch keine Frage, daß 0 in dem Fall besser als 60 ist.

Wir sind uns total einig.

Trotzdem ist schön, wenn das Versorgungsamt nicht mit Steinen und Felsblöcken um sich wirft.

vor 10 Stunden schrieb Lothar1962:

 

Es ist richtig, der Unterschied zwischen 50 und 60 ist gering, macht ein wenig Steuern aus. Und eine meiner Lieblingsthermen gibt erstaunlicherweise ab 60 GdB die Ermäßigung, nicht ab 50.

Zu irgendwas muß es ja gut sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb UHU:

Die Tage werden wieder länger - ist schon zu merken.

 

Spielt sich aber bisher im Minutenbereich ab. Besonders doof ist, daß nach der Wintersonnenwende die ersten Tage zwar der Sonnenuntergang immer später ist, der Sonnenaufgang aber auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Spielt sich aber bisher im Minutenbereich ab. Besonders doof ist, daß nach der Wintersonnenwende die ersten Tage zwar der Sonnenuntergang immer später ist, der Sonnenaufgang aber auch. 

Also ich merke es jetzt schon. Vielleicht weil ich immer zur gleichen Zeit Feierabend mache? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Also ich merke es jetzt schon. Vielleicht weil ich immer zur gleichen Zeit Feierabend mache? :unsure:

 

Ja, der Sonnenuntergang ist auch immer später, nur daß in den ersten Tagen nach der Sonnenwende die Tage insgesamt davon nicht länger werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, der Sonnenuntergang ist auch immer später, nur daß in den ersten Tagen nach der Sonnenwende die Tage insgesamt davon nicht länger werden. 

okay ... du Klugscheißer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Ja, der Sonnenuntergang ist auch immer später, nur daß in den ersten Tagen nach der Sonnenwende die Tage insgesamt davon nicht länger werden. 

Doch, natürlich tun sie das. 

 

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Besonders doof ist, daß nach der Wintersonnenwende die ersten Tage zwar der Sonnenuntergang immer später ist, der Sonnenaufgang aber auch. 

Und trotzdem werden die Tage schon direkt nach der Wintersonnenwende immer länger. Halt nur ein paar Sekunden, aber länger werden sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria Lichtmess woll‘n die Herren bei Tag ess‘

 

Wobei es bis Mitte Januar ganz deutlich ist: Abends bleibt es schnell länger hell, morgens tut sich erst mal kaum was.

Vor der der Sonnwende ist es umgekehrt: abends tut sich ab Anfang Dezember nicht mehr viel, morgens wird es spürbar täglich etwas später hell

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...