Jump to content

Credo des Volkes Gottes


Raphael

Recommended Posts

Was ist denn die Teilnahme am Monatsdreizehnten?

Oh, danke, ich hab mich nicht getraut zu fragen!

:lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

 

Dieser von Susanne benannte Zustand ist aus Sicht der Moderatoren und der Admins nicht länger hinnehmbar. Zur Zeit werden entsprechende Board-Regeln entworfen. Sobald sie formuliert sind (das kann unter Umständen noch ein oder zwei Tage dauern), kann gern hierzu Stellung genommen werden. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere gute Ergänzung zum Entwurf.

Du machst es aber spannend! :lol:

 

In der Intention wird allerdings keine Änderung möglich sein. Und diese Intention lautet, dass diese Board eben kein katholischer Elfenbeinturm oder gar eine Wagenburg ist,

Weder das eine noch das andere habe ich jemals anregen wollen, geschweige denn gefordert!

 

sondern definitv ein Bereich, indem jemand wie Susanne eine Gesprächsheimat finden kann. Suchend, austauschend, findend.

Hierbei ist IMHO zu bedenken, daß im Internet kein Wert auf die Sensibilitäten der Gesprächsteilnehmer gelegt wird. Das mag man bedauern, aber muß als Realität zur Kenntnis genommen werden.

Aus meiner Sicht ist dieser Umstand sowohl Manko als auch Vorteil des Mediums, darf jedoch bei bestimmten Persönlichkeitsstrukturen nicht außer Acht gelassen werden.

 

GsJC

Raphael

Hallo Raphael,

 

es freut mich, dass du das so positiv aufnimmst. Gut Ding will eben Weile haben und daher hat es ein paar Tage gedauert, bis diese Board-Regeln abgestimmt waren. Es haben schließlich alle Moderatoren (auch der anderen Boards) und die Admins daran mitgearbeitet. Das muß man erst mal unter einen Hut bekommen. Aber damit hat es natürlich auch ein erhebliches Gewicht.

 

Was die Befindlichkeiten im Internet angeht. Interessanterweise haben wir gerade darauf besonderen Wert gelegt. Und wir werden in dieser Hinsicht nichts hinnehmen, sondern versuchen, die Hemmschwelle, die hier oftmals scheinbar zu tief liegt, deutlich zu erhöhen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es freut mich, dass du das so positiv aufnimmst. Gut Ding will eben Weile haben und daher hat es ein paar Tage gedauert, bis diese Board-Regeln abgestimmt waren. Es haben schließlich alle Moderatoren (auch der anderen Boards) und die Admins daran mitgearbeitet. Das muß man erst mal unter einen Hut bekommen. Aber damit hat es natürlich auch ein erhebliches Gewicht.

 

Was die Befindlichkeiten im Internet angeht. Interessanterweise haben wir gerade darauf besonderen Wert gelegt. Und wir werden in dieser Hinsicht nichts hinnehmen, sondern versuchen, die Hemmschwelle, die hier oftmals scheinbar zu tief liegt, deutlich zu erhöhen.

Ist die Veröffentlichung dieses Codex Iuris GGensis denn noch geplant oder ist es nur eine Arbeitshilfe für die Mods?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es freut mich, dass du das so positiv aufnimmst. Gut Ding will eben Weile haben und daher hat es ein paar Tage gedauert, bis diese Board-Regeln abgestimmt waren. Es haben schließlich alle Moderatoren (auch der anderen Boards) und die Admins daran mitgearbeitet. Das muß man erst mal unter einen Hut bekommen. Aber damit hat es natürlich auch ein erhebliches Gewicht.

 

Was die Befindlichkeiten im Internet angeht. Interessanterweise haben wir gerade darauf besonderen Wert gelegt. Und wir werden in dieser Hinsicht nichts hinnehmen, sondern versuchen, die Hemmschwelle, die hier oftmals scheinbar zu tief liegt, deutlich zu erhöhen.

Ist die Veröffentlichung dieses Codex Iuris GGensis denn noch geplant oder ist es nur eine Arbeitshilfe für die Mods?

Geduld, Geduld.

Es wird kommen, und für jeden Posterling sichtbar sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subversive Tätigkeiten von Kirchenfeinden, die sich Katholiken nennen, werden in den GG von den Moderatoren nicht entschieden genug geahndet. Wen ich damit meine, habe ich in vorangegangenen Postings klargestellt.

 

Verbalinjurien gegen "Konservative" werden gutgeheißen,

Das ist gelogen.

 

Es ist ein weiterer Versuch, aus dem feigen Hinterhalt eines anonymen Nicks den Ruf der Mods gezielt zu schädigen.

 

Ich stelle richtig, daß kein Moedrator der GG jemals Verbalinjurien gegen "Konservative" werden gutgeheißen hat.

 

Die Moderatoren haben in den vergangenen Wochen konsequent und hoem Aufwand versucht, solche Verbalinjurien in jeder Seite zu unterbinden.

 

Dsa wurde u.a. von Raphael bewußt torpediert und mit gezielten Verleumdungen gegen einzelne Moderatoren beantwortet.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle richtig, daß kein Moedrator der GG jemals Verbalinjurien gegen "Konservative" werden gutgeheißen hat

falsch: Ich wurde hier schon als "Verbrecher" tituliert und eine Moderatorin klatschte Beifall hierzu.

 

Die Moderatoren haben in den vergangenen Wochen konsequent und hoem Aufwand versucht, solche Verbalinjurien in jeder Seite zu unterbinden.

davon hab ich nix gemerkt - oder war zu der Zeit auf dem Klo!

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon hab ich nix gemerkt - oder war zu der Zeit auf dem Klo!

Das ist schlimm genug, Erich.

 

Gerade von Dir hätte ich etas anderes erwartet, als die höhnische Kommentierung der Betroffenheit eines katholischen Christen, der sich einer gezielten persönlichen Rufmord-Kampagne von Raphael dadurch entziehen mußte, daß er seine Moderationstätigkeit bis zum Vorliegen der neuen Regeln eingestellt hat.

 

Kein A+A hat jemals in solcher Weise gezielt meine Person zu diskreditieren versucht wie der angebliche Katholik Raphael. Das sitzt mir durchaus im fell, auch wenn drüber lachst.

 

Bon amusement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subversive Tätigkeiten von Kirchenfeinden, die sich Katholiken nennen, werden in den GG von den Moderatoren nicht entschieden genug geahndet. Wen ich damit meine, habe ich in vorangegangenen Postings klargestellt.

Wen denn??????

Mir scheint das irgendwie entgangen zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Teilnahme am Monatsdreizehnten?

In marianisch besonders geprägten Pfarreien wird am Monatsdreizehnten zur Erinnerung an die Marienerscheinungen in Fatima (daher der Termin) ein besonderer Gottesdienst gefeiert: zunächst freudenreicher und schmerzhafter Rosenkranz, dann Einzug der Geistlichen (bes. bekannte Persönlichkeit, also ab Abt aufwärts) als Prediger) und des Altardienstes, dann glorreicher Rosenkranz und schließlich Eucharistiefeier mit Predigt. Die Abschlussprozession findet im Winter in der Kirche, im Sommer (bei uns) um den Marktplatz statt. Gebetsanliegen: Wallfahrt für die Kirche.

 

@Raphael: Dass sich Kinder aus solchen Familien in theologischen Fragen besonders gut auskannten, war allenfalls die Ausnahme. (natürlich waren ihnen die Grundgebete eher vertaut, auch der Rosenkranz)

Meinungen wie Monatsdreizehnter ist das höchste Fest im Kirchenjahr, die Messfeier vor dem Konzil war wenigstens genauso wie beim letzten Abendmahl u.ä. waren da schon häufiger. Ich hatte auch das Gefühl, dass da in den Familien nicht über Glaubensfragen gesprochen wurde, es wurde eben geglaubt. Forderungen wie: der Bub ist doch Ministrant und da können sie ihm in Religion doch keine Drei geben, kamen immer wieder vor.

 

Vorwürfe (an mich selbst): Sie gehen wohl überhaupt nicht mehr in die Kirche (wenn ich ein paar Sonntage hintereinander weggefahren war) oder Sie gehen doch in die falsche Kirche (nämlich im Missionshaus und nicht in die Stadtpfarrkirche waren zeitweise (ist schon etwas her, ich fahre nicht mehr so oft weg und die Kirche im Missionshaus ist weitgehend auch von den nach eigener Auffassung "Strenggläubigen" anerkannt) aus "frommen" Kreisen an der Tagesordnung.

 

Ich kann dir schon sagen, dass ich mich immer um alle Schüler bemüht habe, versucht ihnen den christlichen Glauben nahezubringen und bis zuletzt gelitten habe, wenn einer in den Ethikunterricht abgewandert ist.

Aber ich bezweifle, dass du das verstehst.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mat

 

Ich finde, es ist ganz einfach: entweder Du kannst Dich benehmen oder Du fliegst raus.

Willst Du jetzt den Foranten Sokrates in seiner Funktion als Obermobber übertrumpfen?

 

GsJC

Raphael

Eigentlich bin scharf auf Deine Rolle... :)

Sokrates ist mir zu li(e)beral :ph34r:

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ThomasBloemer

 

davon hab ich nix gemerkt - oder war zu der Zeit auf dem Klo!

Das ist schlimm genug, Erich.

 

Gerade von Dir hätte ich etas anderes erwartet, als die höhnische Kommentierung der Betroffenheit eines katholischen Christen, der sich einer gezielten persönlichen Rufmord-Kampagne von Raphael dadurch entziehen mußte, daß er seine Moderationstätigkeit bis zum Vorliegen der neuen Regeln eingestellt hat.

 

Kein A+A hat jemals in solcher Weise gezielt meine Person zu diskreditieren versucht wie der angebliche Katholik Raphael. Das sitzt mir durchaus im fell, auch wenn drüber lachst.

 

Bon amusement.

Widerspruch!

 

Ich habe Dich nicht herabgesetzt, verleumdet oder ähnliches.

 

Richtig ist, daß mir von Deiner Seite aus eine Verleumdungskampagne vorgeworfen wurde. Darüber hinaus wurdest Du in PN derartig ausfällig, daß man an Deinem Geisteszustand zu zweifeln beginnt.

 

Meine Vermutung geht dahin, daß Du dieses Posting von mir (Des Pudel's Kern!) als eine persönliche Attacke empfunden hast. Kann das sein?

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Die sind penetrant, weil sie den Religionslehrer dazu auffordern, über die katholische Lehre zu diskutieren und nicht einen inhaltsleeren Religionspluralismus zu verbreiten. Frei nach dem Motto: "Irgendwie haben die Religionen ja alle Recht!"

Das Ärgerliche ist dann häufig, daß selbige penetrante Schüler sich auch noch relativ gut auskennen und nicht jeden dummen Spruch des Lehrers durchgehen lassen. Und dann ist plötzlich die persönliche Autorität des Lehrers in Gefahr, er droht sein Gesicht zu verlieren. Katastrophe!>>

 

raphael der hospitant!

 

hoffentlich ist das kein schimpfwort :lol::):):):P;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

mir ist alles andere als zum Lachen zumute – stinksauer bin ich. Wie kannst Du solche fiesen Behauptungen gegen den Raphael hier bringen, die nachweislich falsch sind.

Ich wurde hier Ferkel und Verbrecher genannt und die beiden Damen Moderatoren applaudierten oder meinten ich solle mich nicht so anstellen. Und wenn ich sehe, wie die Moni systematisch den lieben Mariamante mobbt, dann frage ich Dich siehst Du das nicht oder willst Du das nicht sehen. Siehst Du nicht, wie Ober-Mobber Sokrates hier sie Sau durch die GG treibt und keine Moderatorin sagt „halt ein“.

 

Also Deine Behauptungen von 10:17 Uhr sind falsch – ich würde mich aber sehr wundern, wenn ich diesbezüglich eine Entschuldigung beim Raphael lesen würde.

 

Die GG sind zum Tummelplatz derer verkommen, die auf die Kirche schimpfen, ihre Lehre ablehnen und die für verrückt und unnormal titulieren, die dieses Treiben nicht mitmachen. Kommt einer der Mitschreiber mal auf die Idee der Kirche zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen, wird er gnadenlos gemobbt. Sollte der dann noch auf die Idee kommen sich gegen die Mobberei zu wehren, so hat er erst recht verloren! Das ist der Stand der Dinge. Hast Du bemerkt, dass Mariamante sich seltener hier blicken lässt, sondern lieber in der Arena schreibt. Ich glaube dort wird er nicht so angefeindet wie hier.

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elima

 

Ich kann dir schon sagen, dass ich mich immer um alle Schüler bemüht habe, versucht ihnen den christlichen Glauben nahezubringen und bis zuletzt gelitten habe, wenn einer in den Ethikunterricht abgewandert ist.

Ich glaube Dir das!

 

Aber ich bezweifle, dass du das verstehst.

Ich habe nicht gesagt, daß Religionslehrer in der heutigen Zeit einen einfachen Job haben. Nichtsdestoweniger sollten sie sich ihren Job auch nicht zu einfach machen. Diese Spannung gilt es auszuhalten und auszufüllen.

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mat,

 

Hallo????

 

Mir scheint jede weitere Diskussion überflüssig. Lebe in Deiner Welt und sei glücklich....

Ich hatte oben noch gezögert jetzt schreibe ich es .....von nahezu autistischen Selbstbeweihräucherern.....

Nur schon mal zur Einstimmung - es ist dabei völlig gleichgültig, von wem dieser Beitrag gerade kommt - aber das ist eine Bemerkung, die ich als Moderator zukünftig (nach Veröffentlichung der Board-Regeln) unverzüglich verwarnen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zukünftig

wer´s glaubt wird selig.... ich jedenfalls nicht - nicht bei den derzeitigen Moderator-Damen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, daß Religionslehrer in der heutigen Zeit einen einfachen Job haben. Nichtsdestoweniger sollten sie sich ihren Job auch nicht zu einfach machen. Diese Spannung gilt es auszuhalten und auszufüllen.

 

GsJC

Raphael

Immer diese Pauschalurteile!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Codex Iuris GGensis ...

Oh ja, eine lateinische Bezeichnung. Das wäre schön.

 

GGensis gefällt mir noch nicht. Wie kann man Glaubensgespräche besser übersetzen und dann ich eine solch schöne Form bringen, wie Flo das probiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix gefunden. kannst du nachhelfen?

ich müsste Dir eine Kopie des Threads schicken. Er wurde einen Tag später nach mehrfachem Protest teilgelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderatoren haben in den vergangenen Wochen konsequent und hoem Aufwand versucht, solche Verbalinjurien in jeder Seite zu unterbinden.

davon hab ich nix gemerkt - oder war zu der Zeit auf dem Klo!

Mann. Wenn ich die Stunden alle rechnen würde, die ich für Putz-Arbeiten in diesem Board aufgewendet habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zukünftig

wer´s glaubt wird selig.... ich jedenfalls nicht - nicht bei den derzeitigen Moderator-Damen.

Ich habe hier noch nie von Lüge gesprochen, oder jemandem Lüge unterstellt - aber wie willst du das jetzt hinbekommen, ohne mich einen Lügner zu nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...