Jump to content

Credo des Volkes Gottes


Raphael

Recommended Posts

Woran erkennst du, dass Kattas Christusbild arianisch geprägt ist?? Immer diese Unterstellungen!

hab das doch

allgemein gemeint und nicht allein Katta!! verd... noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass es mir auch nicht ums Spielen geht, das kannst du sicher sein!

 

Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann müsste eines Deiner Ziele sein, die Wahrheit zu finden. Das bedeutet intensive Suche, Ärger, Frustation, Auseinandersetzung und Streit. Es ist realiter einfach nicht so, dass die Wahrheit mit Glanz und Gloria einem auf den Teller gelegt wird. Harte Arbeit ist die Suche und oft sind viele Täler der Tränen zu durchwandern. Hab ich selbst erlebt. Aber das Ziel lohnt sich.

 

Deshalb aufhören über Rafi und Erich zu jammern und zu wehklagen. Aufstehen und weiter in Richtung Wahrheit sich durchkämpfen. Ausruhen kannst Du Dich dereinst im Himmel!

Ich meine, jeder Mensch hat das Recht, ALLE Fragen zu stellen, und vieles, was Glaubenswahrheit in der Kirche ist, hat das Recht, im einzelnen Menschen verdunkelt zu sein und noch nicht verstanden zu werden.

 

Aufgabe derer, die in einem festen Besitz der Wahrheit sind, wäre es den Fragenden zu begleiten und so weit auf seine Position einzugehen, daß er sich verstanden fühlt, und dann erst mit einer sokratischen Hebammenkunst die sogenannte katholische Wahrheit aufscheinen lassen.

 

Thomas von Aquin hat es so gemacht, er hat die Argumente der Gegenseite so verständnisvoll ausgeführt, daß man meinen konnte, er wäre ein Anhänger davon.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennst du, dass Kattas Christusbild arianisch geprägt ist?? Immer diese Unterstellungen!

hab das doch

allgemein gemeint und nicht allein Katta!! verd... noch mal!

Pass auf, fluchen gibt ein paar Jährchen Fegefeuer mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber viel dagegen zu sagen, sich untereinander wie die Kesselflicker zu zanken.

die Wahrheit sollte auch vor Kesselflickern nicht Halt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke! Und dagegen kann man nichts unternehmen?

Einer der Mods oder Lucia könnte das Bild löschen, ggf. durch den link ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber viel dagegen zu sagen, sich untereinander wie die Kesselflicker zu zanken.

die Wahrheit sollte auch vor Kesselflickern nicht Halt machen!

Richtig - deshalb sollen die Kesselflicker auch um die Wahrheit streiten und nicht untereinander zanken.

 

(Das kriegt er jetzt solange, bis der Groschen rutscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl einen an der Klatsche!

Brüderlichkeit einfordern und selbst klatschen - ja neee, is klar!

Geben ist seliger als nehmen. Das immerhin beherzigst Du: Du teilst massiv aus, aber im Einstecken bist Du ziemlich schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Sie möchte gerne nur Zustimmung hören und keine substanzielle Kritik, die Konsequenzen einfordert. >>

 

was machst du mit substanzieller kritik? welche konsequenzen ziehst du?

oder bist du auf der richtigen seite? ach ja du hast den richtigen christus und die anderen den falschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

 

Eine Weiterführung des Gedankens in die Richtung, dass diejenigen, die es nicht unterscheiben keine Katholiken sind, oder hier im Board nicht schreiben dürfen, wäre allerdings nicht zutreffend.

 

Eine Weiterführung des Gedankens in die Richtung, dass diejenigen, die es nicht unterscheiben keine Moderatoren der GG sein können, wäre allerdings sehr angebracht. :):lol::)

Für die Moderation der Glaubensgespräche reicht das Glaubensbekenntnis der Kirche - und nicht das Glaubensbekenntnis von Paul VI.

Darf ich höflichst darauf hinweisen, daß es sich um das «Credo des Volkes Gottes» handelt und nicht um ein Glaubensbekenntnis privatissime von Papst Paul VI.? :)

 

GsJC

Raphael

darf ich höflich daraufhin weisen, dass dieser text ernstzunehmen ist, weil er von einem papst kommt. aber er ist keineswegs verbindlich im sinne eines dogma.

Enthält er denn Dinge, die keine Dogmen sind? (Wenn es so wäre, hättest Du natürlich weitgehend Recht.)

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

 

komm’ streit dich nicht. Ich unterschreibe das Credo des Gottesvolkes ja auch nicht. Nicht weil ich da etwas fände, das ich nicht glaubte (das wäre für mich Anlaß zu einer Bekehrung), sondern …

 

… weil der Heilige Vater Papst Paul VI nirgendwo verordnet hat, man solle es unterschreiben.

 

Vielleicht soll man es nicht einmal in der Liturgie beten, sondern sich damit einfach ins stille Kämmerchen setzen und sich einmal daran prüfen. Wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber viel dagegen zu sagen, sich untereinander wie die Kesselflicker zu zanken.

die Wahrheit sollte auch vor Kesselflickern nicht Halt machen!

Richtig - deshalb sollen die Kesselflicker auch um die Wahrheit streiten und nicht untereinander zanken.

 

(Das kriegt er jetzt solange, bis der Groschen rutscht.)

Das Credo der Kesselflicker. Heißa! – Das wär’ was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke! Und dagegen kann man nichts unternehmen?

Einer der Mods oder Lucia könnte das Bild löschen, ggf. durch den link ersetzen.

Schon geschehen. Link gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber viel dagegen zu sagen, sich untereinander wie die Kesselflicker zu zanken.

die Wahrheit sollte auch vor Kesselflickern nicht Halt machen!

Richtig - deshalb sollen die Kesselflicker auch um die Wahrheit streiten und nicht untereinander zanken.

 

(Das kriegt er jetzt solange, bis der Groschen rutscht.)

Cent!

 

Wir leben im Euroland. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, jeder Mensch hat das Recht, ALLE Fragen zu stellen, und vieles, was Glaubenswahrheit in der Kirche ist, hat das Recht, im einzelnen Menschen verdunkelt zu sein und noch nicht verstanden zu werden.

 

Aufgabe derer, die in einem festen Besitz der Wahrheit sind, wäre es den Fragenden zu begleiten und so weit auf seine Position einzugehen, daß er sich verstanden fühlt, und dann erst mit einer sokratischen Hebammenkunst die sogenannte katholische Wahrheit aufscheinen lassen.

 

Thomas von Aquin hat es so gemacht, er hat die Argumente der Gegenseite so verständnisvoll ausgeführt, daß man meinen konnte, er wäre ein Anhänger davon.

Das hast Du wunderbar beschrieben, Heinrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber viel dagegen zu sagen, sich untereinander wie die Kesselflicker zu zanken.

die Wahrheit sollte auch vor Kesselflickern nicht Halt machen!

Richtig - deshalb sollen die Kesselflicker auch um die Wahrheit streiten und nicht untereinander zanken.

 

(Das kriegt er jetzt solange, bis der Groschen rutscht.)

Cent!

 

Wir leben im Euroland. :lol:

Was spricht eigentlich dagegen, das 10-Cent-Stück "Groschen" zu nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspricht das denn irgendwo dem geposteten Text? Heute mal Paul VI. als Scientologe (wie man aus dem ersten Posting entnehmen konnte)?

Seufz.... habe ich gesagt, dass der Text von Paul VI scientologisch ist? Ausserdem war es Sarkasmus....! Mir geht es schlicht und einfach gegen den Strich, wenn mir ein Text vor die Nase gesetzt wird und gefragt wird, wer der anwesenden Christen den Text "aus voller Überzeugung" unterschreiben könne... sind diejenigen, die das nicht möchten, dann keine überzeugten Christen? Diese Frage ist aber nicht nur von mir, sondern auch von anderen dargestellt worden.

Es geht mir in meinem christlichen Glauben nicht darum, einen Vertrag zu "unterschrieben", auch wenn das hier nur sinnbildlich gemeint war. Sondern es geht darum, einen Bund mit Gott eingegangen zu sein, und dieser Bund läßt sich nur zweitrangig in solchen Texten formulieren. Ich bete das Glaubensbekenntnis jeden Tag und ich stehe dazu... deswegen muss ich mich aber nicht zu irgend einem anderen Text bekennen.... ganz gleich ob ihn ein Papst verfasst hat oder nicht.

"Ich habe es nicht gesagt!" "Ich habe es nur sarkastisch gesagt." Was denn nun?

Du warst diejenige, die so getan hat, als seien Menschen, deren Glaube durch diesen Text ausgedrückt wird, Scientologen. Wenn Du das nicht meintest, hättest Du es nicht schreiben sollen. Dein Pech. Ich lasse mich jedenfalls nicht so einfach als Scientologe hinstellen. :lol:

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Katta,

 

komm’ streit dich nicht. Ich unterschreibe das Credo des Gottesvolkes ja auch nicht. Nicht weil ich da etwas fände, das ich nicht glaubte (das wäre für mich Anlaß zu einer Bekehrung), sondern …

 

… weil der Heilige Vater Papst Paul VI nirgendwo verordnet hat, man solle es unterschreiben.

 

Vielleicht soll man es nicht einmal in der Liturgie beten, sondern sich damit einfach ins stille Kämmerchen setzen und sich einmal daran prüfen. Wer weiß?

hm, in der liturgie??? soweit mir bekannt, ist der text nirgendwo zum gebrauch in der eucharistiefeier zugelassen, oder als credo bei taufe, firmung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

 

komm’ streit dich nicht. Ich unterschreibe das Credo des Gottesvolkes ja auch nicht. Nicht weil ich da etwas fände, das ich nicht glaubte (das wäre für mich Anlaß zu einer Bekehrung), sondern …

 

… weil der Heilige Vater Papst Paul VI nirgendwo verordnet hat, man solle es unterschreiben.

 

Vielleicht soll man es nicht einmal in der Liturgie beten, sondern sich damit einfach ins stille Kämmerchen setzen und sich einmal daran prüfen. Wer weiß?

Hallo, lieber Peter!

Ich streit mich ja auch nicht... das Problem ist meiner Ansicht nach nur einmal wieder die typische Schlechtmachung anderer Christen hier. Wer sein gegenüber dem Arianismus zuordnet (ich hab das durchaus nicht nur auf mich bezogen Erich), unterstellt demjenigen auch, dass er nicht an die göttliche Wesensart Jesu glaubt, ihn nicht gleich mit dem Vater setzt und damit die Dreifaltigkeit leugnet. Super... so stelle ich mir das vor. :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht soll man es nicht einmal in der Liturgie beten, sondern sich damit einfach ins stille Kämmerchen setzen und sich einmal daran prüfen. Wer weiß?

*mich jetzt in ein stilles Kämmerlein setze und prüfe*

*und mich freue, dass Peter da ist* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst diejenige, die so getan hat, als seien Menschen, deren Glaube durch diesen Text ausgedrückt wird, Scientologen. Wenn Du das nicht meinst, hättest Du es nicht schreiben sollen. Dein Pech. Ich lasse mich jedenfalls nicht so einfach als Scientologe hinstellen.  :lol:

Ich glaube, der Vergleich galt nicht den Inhalten, sondern dem Verfahren, einen Glaubensinhalt unterschreiben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennst du, dass Kattas Christusbild arianisch geprägt ist?? Immer diese Unterstellungen!

hab das doch

allgemein gemeint und nicht allein Katta!! verd... noch mal!

allgemein, das wird ja immer schöner! Heißt das, dass alle (hier im Forum) außer dir dieses falsche Christusbild haben, auch die, die Lehre des Arius gerade nicht gegenwärtig haben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enthält er denn Dinge, die keine Dogmen sind? (Wenn es so wäre, hättest Du natürlich weitgehend Recht.)

Der Alte Sünder hat mal sehr schön gesagt: "Dogmen sind wie Leuchttürme des Glaubens, Sie weisen den Weg".

 

Und ich habe damals geantwortet, warum ich die Metapher für so schön halte: Wenn man sein Schiff nach einem Leuchtturm navigiert, dann muss man ihn auch bei Zeiten rechts oder links liegen lassen. Weil man andernfalls auf Grund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann erst mit einer sokratischen Hebammenkunst die sogenannte katholische Wahrheit aufscheinen lassen

dafür sind die Kuschekchristen da!! jeder Jeck is anners!!

 

Hier gibt es doch Leute, die ab und zu den Spruch kloppen: "Gott schreibt auch auf krummen Linien" (oder so). Also packt Euch an die Nase und schreibt 100x ab: "Erich ist eine krumme Linie"

 

Amen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass alle (hier im Forum) außer dir dieses falsche Christusbild haben, auch die, die Lehre des Arius gerade nicht gegenwärtig haben????

fangen wir doch bei Dir an: Wer ist für Dich Jesus von Nazareth, der Christus. Was sagst Du zu diesem Mann (ohne Schnörkel und Metapher)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Glaubensleben brauche ich sie letztendlich nicht.

ich bin irritiert. Du glaubst also an etwas, was Du nicht kennst, darüber nix genaues weißt und willst auch nicht mehr darüber wissen ????? :lol:

Soso, das irritiert Dich.

 

Ich will Dir mal was sagen, Süßer:

 

Meine Oma war eine sehr fromme und außerordentlich lebenskluge Frau.

 

Sie hat in den 84 Jahren ihres Lebens nicht ein einziges theologisches Buch gelesen, nicht eine Enzyklika und kein einziges anderes kirchliches Dokument.

 

Sie wollte auch gar nicht mehr wissen als das, was sie aus dem Schulkatechismus, dem Kommunionunterricht und ihrem Leben gelernt hat. Sie glaubte mit kindlichem Vertrauen, daß sie im Leben und im Tod in der Kirche und bei Jesus Christus gut aufgehoben war und daß die Heilige Jungfrau dafür für sie bittet. Punkt aus.

 

Wenn Du sie gefragt hättest, ob der Heilige Geist vom Vater, vom Sohn oder von beiden zusammen ausgeht, dann hätte sie gesagt: "Du häs ene Vogel, Jung. Bet mal en Rosenkranz, dann kommste auch nicht auf dumme Gedanken."

 

Und wenn Du jetzt sagst, meine Oma sei nicht richtig gläubig gewesen, dann gehen wir zwei mal vor die Türe. (Danach kannste sie dann persönlich kennenlernen - falls Du in den Himmel kommst)

Nur mal so zum Verständnis: Ist ein Schulkatechismus ein nichttheologisches Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...