Jump to content

Credo des Volkes Gottes


Raphael

Recommended Posts

... Codex Iuris GGensis ...

Oh ja, eine lateinische Bezeichnung. Das wäre schön.

 

GGensis gefällt mir noch nicht. Wie kann man Glaubensgespräche besser übersetzen und dann ich eine solch schöne Form bringen, wie Flo das probiert hat?

Sermonis Credendi?

 

Sermonis Fidelitatem?

 

Was soll überhaupt übersetzt werden:

 

Gespräche aus dem Glauben?

 

Gespräche über den Glauben?

 

Gespräche mit dem Glauben?

 

Gespräche im Glauben?

 

Gespräche des Glaubens?

 

(mein Latein war schon immer katastrophal ...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie willst du das jetzt hinbekommen, ohne mich einen Lügner zu nennen?

dürfen Befürchtungen oder Bedenken nicht mehr geäußert werden?? Wo hab ich Dich Lügner genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, dass das Umgehen der Christen verschiedener Ausprägungen (ich meine nicht Konfessionen, ihr wisst schon) miteinander besser wird, wenn ihr die GG mit Disputationes fidei übersetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

mir ist alles andere als zum Lachen zumute – stinksauer bin ich. Wie kannst Du solche fiesen Behauptungen gegen den  Raphael hier bringen, die nachweislich falsch sind. 

Die Behauptung von Thomas ist nachweislich richtig. Guckst Du hier:

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=526784

 

Ich, der angebliche Obermobber, habe versucht, eine Brücke zu bauen, wie man im weiteren Verlauf des Threads nachlesen kann, aber Raphael hat seine ungerechtfertigten Vorwürfe bekräftigt uns klargestellt, dass er den Konditionalsatz so meinte, wie er aussah: Als Vorwurf an Thomas.

 

Ich wurde hier Ferkel und Verbrecher genannt und die beiden Damen Moderatoren applaudierten oder meinten ich solle mich nicht so anstellen.

Das ist eine Verdrehung des tatsächlichen Sachverhalts. Das Thema war Dein äußerst unsauberer Umgang mit den Copyright, und dass Du gerne anderer Leute geistiges Eigentum als Dein eigenes ausgibst. In diesem Zusammenhang hat Dich wohl Lucia als "Ferkel im Umgang mit dem Copyright) und als "Verbrecher am geistigen Eigentum anderer" (für den geistigen Diebstahl) bezeichnet. Die Ironie war klar erkennbar, und Deine Aufregung für einen der so wie Du austeilen kann, doch sehr gespielt und unglaubwürdig.

 

Und wenn ich sehe, wie die Moni systematisch den lieben Mariamante mobbt, dann frage ich Dich siehst Du das nicht oder willst Du das nicht sehen.

 

Wenn man Leute dafür kritisiert, dass sie seitenweise fromme Legenden kopieren, statt auf Argumente einzugehen, ist das noch lange kein Mobbing. Und Deinen Ton anderen gegenüber (z.B. Katta oder Ennasus) solltest wirklich mal von Deinem Beichtvater auf Mobbing prüfen lassen, von mir wirst Du einen solchen Hinweis ja nicht annehmen.

 

Die GG sind zum Tummelplatz derer verkommen, die auf die Kirche schimpfen, ihre Lehre ablehnen und die für verrückt und unnormal titulieren, die dieses Treiben nicht mitmachen. Kommt einer der Mitschreiber mal auf die Idee der Kirche zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen, wird er gnadenlos gemobbt. Sollte der dann noch auf die Idee kommen sich gegen die Mobberei zu wehren, so hat er erst recht verloren! Das ist der Stand der Dinge.

 

Ja, mir scheint, Du glaubst das wirklich. Ich sehe auch nicht, wie man Dich argumentativ von dieser Meinung abbringen könnte. Das macht deine Sicht nicht richtig, aber es macht Dein Verhalten rational nachvollziehbar. Ich bin trotzdem der Meinung, man sollte Euch hier nicht nachgeben, und ich hoffe, die Administration wird das auch nicht tun.

 

Hast Du bemerkt, dass Mariamante sich seltener hier blicken lässt, sondern lieber in der Arena schreibt. Ich glaube dort wird er nicht so angefeindet wie hier.

 

Wenn Du meinst :lol: Ich halte es für gut, dass Mariamante jetzt die Ungläubigen missioniert. Und es scheint ihm auch besser zu tun. Du solltest nicht für alles einen Schuldigen suchen, manche Dinge werden, wie sie werden, ohne das jemand schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucia Hünermann

 

Bevor Du den Link zum "Kirchenvolksbegehren" liest, eine kleien "Aufklärung" aus Österreich.

 

Dr. Andreas Laun ist Weihbischof in Salzburg und z.Z. so ziemlich der Rechtsaussen der österr. Bischöfe. (Vielleicht nur noch übetrtroffen vom Militärbischof). Ein überaus intelligenter Mann aber eben ultrakonservativ.

 

Er ist unter anderem Vertreter der Meinung, dass Homosexualität heilbar ist.

 

Ein weiteres Lieblingsthema ist der Untergang des Abendlandes durch das Anwachsen der Zahl islamischer Mitbürger.

Aber beides hat doch sicherlich wenig mit dem KVB zu tun, oder gab es doch irgendwelche Forderungen in diese Richtung (ich habe den Text noch nicht gelesen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas,

 

mir ist alles andere als zum Lachen zumute – stinksauer bin ich.

Da haben wir ja wenigstens noch eine Gemeinsamkeit.

 

Wie kannst Du solche fiesen Behauptungen gegen den  Raphael hier bringen, die nachweislich falsch sind. 

 

Sie sind nachweislich richtig und können in diesem Board nachgelesen werden.

 

Siehst Du nicht, wie Ober-Mobber Sokrates hier sie Sau durch die GG treibt und keine Moderatorin sagt „halt ein“.

 

Derjenige, der hier in den letzten Wochen am meisten editiert worden ist - auch und gerade von mir bis zu meinem vorläufigen Ausscheiden - heißt Sokrates.

 

Und wenn ich sehe, wie die Moni systematisch den lieben Mariamante mobbt, dann frage ich Dich siehst Du das nicht oder willst Du das nicht sehen.

 

Moni und Mariamante haben sich längst vertragen. Warum kartetst Du als Nichtbetroffener nach? (Abgesehen davon, daß es lächerlich ist, ausgerechnet Moni und Gabriele des Mobbings zu bezichtigen)

 

Kommt einer der Mitschreiber mal auf die Idee der Kirche zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen, wird er gnadenlos gemobbt.

 

Sehr war. Einer davon bin ich.

 

Sollte der dann noch auf die Idee kommen sich gegen die Mobberei zu wehren, so hat er erst recht verloren!

 

So ist es - besonders wenn er nicht anonym, sondern unter Echtnamen schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elima

 

Ich habe nicht gesagt, daß Religionslehrer in der heutigen Zeit einen einfachen Job haben. Nichtsdestoweniger sollten sie sich ihren Job auch nicht zu einfach machen. Diese Spannung gilt es auszuhalten und auszufüllen.

 

GsJC

Raphael

Immer diese Pauschalurteile!

Würdest Du lieber eine Dissertation mit dem Titel

 

„Der Zustand des katholischen Religionsunterrichtes an den deutschen Schulen in den 90-er Jahren des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen des II. vatikanischen Konzils“

 

lesen? :lol:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Aber beides hat doch sicherlich wenig mit dem KVB zu tun, oder gab es doch irgendwelche Forderungen in diese Richtung (ich habe den Text noch nicht gelesen)? >>

 

bischof laun geht dediziert auf das kvb ein. in diesem zusammenhang stehen dann auch die aussagen zur homosexualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es ist ganz einfach: entweder Du kannst Dich benehmen oder Du fliegst raus.

Sollen gegen die Leitlinien verstoßende Postings gelöscht werden, oder kommen immer nur die gleichen Verwarnungen, die die Aufregung verursacht habenden Postings können aber trotzdem weiter gelesen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Disputationes fidei>>

 

kenne ich nicht. kann ich ja die sau rauslassen.

Das wohl eher nicht. Ich wäre von mir aus auch nie daraufgekommen, GG ins Lateinische zu übersetzen, aber wenn man schon aufgefordert wird :lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, daß in den GG zur Zeit eine asynchrone Wahrnehmung stattfindet!

Dies ist der Kernpunkt meiner Kritik. Subversive Tätigkeiten von Kirchenfeinden, die sich Katholiken nennen, werden in den GG von den Moderatoren nicht entschieden genug geahndet. Wen ich damit meine, habe ich in vorangegangenen Postings klargestellt.

 

Verbalinjurien gegen "Konservative" werden gutgeheißen, während auf Kritik von "Konservativen" mit der Androhung des Rauswurfs reagiert wird.

So kommt es mir auch des öfteren vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Deinem Religionsunterricht jemanden sitzen gehabt hättest, der ständig die Bibel, den Vatikan und die katholische Lehre beschimpft, hättest Du diesen Schüler doch sicherlich auch vor die Tür gesetzt, oder?

Aber nicht doch böser, böser :) Raphael,

 

das wäre doch Ausgrenzung und so was macht man doch nicht. Nein, man setzt sich liebevoll neben den Kritiker, geht auf die Kritik an Kirche, Bibel etc. immer und immer wieder ein und versucht mit äußerster Liebe und göttlichem Wohlwollen immer wieder und immer wieder ihn vom Gegenteil zu überzeugen, auch wenn der Rest der Klasse abhaut.

 

Ich frage mich nur, warum gleiches Verhalten nicht gegenüber Fundis eingefordert wird?? Weißt Du es?? *grübel* Nimm mal an ein Fundi würde in der gleichen Klasse fordern zu Beginn der Reli-Stunde ein Gebet zu sprechen und darauf beharren. Was meinst Du würde geschehen? :lol:

Das ist doch klar, lieber Erich: die Beschimpfung von Dingen, die Konservativen heilig sind, und Spott und Häme sind die liebevolle Auseinandersetzung des progressiven Lagers mit dem reaktionären, blindest autoritätsgläubigen, an Märchen glaubenden Rest des Mittelalters in der eigenen Kirche. Und darin beweist man ja durchaus Ausdauer. Du siehst also: auch solchen Leuten wird nachgejagd, bis der Kopf wieder geradegerückt ist. Eine ganz besondere Liebe und Wohlwollen also. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Verbalinjurien gegen "Konservative" werden gutgeheißen, während auf Kritik von "Konservativen" mit der Androhung des Rauswurfs reagiert wird.>>

 

es sind nicht konservative, es sind zerstörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elima,

 

mit einem selbstgerechten Überkatholiken kannst Du nicht diskutieren.  Einerseits zeichnet diese Menschen eine selektive Wahrnehmung aus, derzufolge sie immer die verfolgte Unschuld sind und andererseits verbietet ihnen der Unfehlbarkeitsanspruch den sie sich zumessen Andersdenkende - oder vielleicht sogar solche die überhaupt noch denken-

anders als Häretiker und Kirchenfeinde zu nennen, die schnellsten zu entfernen sind.

 

Besser hätte man nicht illustrieren können, was ich meinte. Immer dieser Ärger mit den letzten Resten des überlebenden Mittelalters! Einfach scheußlich, diese Bet-Automaten. Die sind einfach so doof, daß sie immer mal wieder vom erleuchteten Flügel ein paar auf die Nuß brauchen.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Deinem Religionsunterricht jemanden sitzen gehabt hättest, der ständig die Bibel, den Vatikan und die katholische Lehre beschimpft, hättest Du diesen Schüler doch sicherlich auch vor die Tür gesetzt, oder?

Aber nicht doch böser, böser :P Raphael,

 

das wäre doch Ausgrenzung und so was macht man doch nicht. Nein, man setzt sich liebevoll neben den Kritiker, geht auf die Kritik an Kirche, Bibel etc. immer und immer wieder ein und versucht mit äußerster Liebe und göttlichem Wohlwollen immer wieder und immer wieder ihn vom Gegenteil zu überzeugen, auch wenn der Rest der Klasse abhaut.

 

Ich frage mich nur, warum gleiches Verhalten nicht gegenüber Fundis eingefordert wird?? Weißt Du es?? *grübel* Nimm mal an ein Fundi würde in der gleichen Klasse fordern zu Beginn der Reli-Stunde ein Gebet zu sprechen und darauf beharren. Was meinst Du würde geschehen? :lol:

Das ist doch klar, lieber Erich: die Beschimpfung von Dingen, die Konservativen heilig sind, und Spott und Häme sind die liebevolle Auseinandersetzung des progressiven Lagers mit dem reaktionären, blindest autoritätsgläubigen, an Märchen glaubenden Rest des Mittelalters in der eigenen Kirche. Und darin beweist man ja durchaus Ausdauer. Du siehst also: auch solchen Leuten wird nachgejagd, bis der Kopf wieder geradegerückt ist. Eine ganz besondere Liebe und Wohlwollen also. :)

Wenn Du in Deinem Religionsunterricht jemanden sitzen gehabt hättest, der ständig die Bibel, den Vatikan und die katholische Lehre beschimpft, hättest Du diesen Schüler doch sicherlich auch vor die Tür gesetzt, oder?

Aber nicht doch böser, böser ;) Raphael,

 

das wäre doch Ausgrenzung und so was macht man doch nicht. Nein, man setzt sich liebevoll neben den Kritiker, geht auf die Kritik an Kirche, Bibel etc. immer und immer wieder ein und versucht mit äußerster Liebe und göttlichem Wohlwollen immer wieder und immer wieder ihn vom Gegenteil zu überzeugen, auch wenn der Rest der Klasse abhaut.

 

Ich frage mich nur, warum gleiches Verhalten nicht gegenüber Fundis eingefordert wird?? Weißt Du es?? *grübel* Nimm mal an ein Fundi würde in der gleichen Klasse fordern zu Beginn der Reli-Stunde ein Gebet zu sprechen und darauf beharren. Was meinst Du würde geschehen? :)

Das ist doch klar, lieber Erich: die Beschimpfung von Dingen, die Konservativen heilig sind, und Spott und Häme sind die liebevolle Auseinandersetzung des progressiven Lagers mit dem reaktionären, blindest autoritätsgläubigen, an Märchen glaubenden Rest des Mittelalters in der eigenen Kirche. Und darin beweist man ja durchaus Ausdauer. Du siehst also: auch solchen Leuten wird nachgejagd, bis der Kopf wieder geradegerückt ist. Eine ganz besondere Liebe und Wohlwollen also. :)

 

 

 

pfui teufel meint helmut

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

 

Dieser von Susanne benannte Zustand ist aus Sicht der Moderatoren und der Admins nicht länger hinnehmbar. Zur Zeit werden entsprechende Board-Regeln entworfen. Sobald sie formuliert sind (das kann unter Umständen noch ein oder zwei Tage dauern), kann gern hierzu Stellung genommen werden. Vielleicht ergibt sich die eine oder andere gute Ergänzung zum Entwurf.

Du machst es aber spannend! :lol:

 

In der Intention wird allerdings keine Änderung möglich sein. Und diese Intention lautet, dass diese Board eben kein katholischer Elfenbeinturm oder gar eine Wagenburg ist,

Weder das eine noch das andere habe ich jemals anregen wollen, geschweige denn gefordert!

 

sondern definitv ein Bereich, indem jemand wie Susanne eine Gesprächsheimat finden kann. Suchend, austauschend, findend.

Hierbei ist IMHO zu bedenken, daß im Internet kein Wert auf die Sensibilitäten der Gesprächsteilnehmer gelegt wird. Das mag man bedauern, aber muß als Realität zur Kenntnis genommen werden.

Aus meiner Sicht ist dieser Umstand sowohl Manko als auch Vorteil des Mediums, darf jedoch bei bestimmten Persönlichkeitsstrukturen nicht außer Acht gelassen werden.

 

GsJC

Raphael

Hallo Raphael,

 

es freut mich, dass du das so positiv aufnimmst. Gut Ding will eben Weile haben und daher hat es ein paar Tage gedauert, bis diese Board-Regeln abgestimmt waren. Es haben schließlich alle Moderatoren (auch der anderen Boards) und die Admins daran mitgearbeitet. Das muß man erst mal unter einen Hut bekommen. Aber damit hat es natürlich auch ein erhebliches Gewicht.

 

Was die Befindlichkeiten im Internet angeht. Interessanterweise haben wir gerade darauf besonderen Wert gelegt. Und wir werden in dieser Hinsicht nichts hinnehmen, sondern versuchen, die Hemmschwelle, die hier oftmals scheinbar zu tief liegt, deutlich zu erhöhen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Lissie und Co. haben an den Boardregeln für die GG mitgearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfui teufel meint helmut

liebster helmut,

darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du gegen die Zitierregeln verstoßen hast. Du hast Worte vom lieben Soames als Dein geistiges Eigentum ausgegeben und somit das Verbrechen des geistigen Diebstahls begangen, welches hier unnachgiebig und konsequent geahndet werden soll. (sagt man)

 

Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag und hoffe Dich nicht mit dieser Zurechtweisung gekränkt zu haben.

 

Mit freundlichem Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Teilnahme am Monatsdreizehnten?

In marianisch besonders geprägten Pfarreien wird am Monatsdreizehnten zur Erinnerung an die Marienerscheinungen in Fatima (daher der Termin) ein besonderer Gottesdienst gefeiert: zunächst freudenreicher und schmerzhafter Rosenkranz, dann Einzug der Geistlichen (bes. bekannte Persönlichkeit, also ab Abt aufwärts) als Prediger) und des Altardienstes, dann glorreicher Rosenkranz und schließlich Eucharistiefeier mit Predigt. Die Abschlussprozession findet im Winter in der Kirche, im Sommer (bei uns) um den Marktplatz statt. Gebetsanliegen: Wallfahrt für die Kirche.

Vielen Dank für die Erläuterung, liebe Elima. Ich hatte zwar schon häufig bei Dir die Erwähnung dieses "Monatsdreizehnten" gelesen, konnte es mir aber nicht so genau vorstellen. Das klingt nach einem ziemlichen Aufwand. Dafür hätten wir hier schon gar kein Personal (der nächste Geistliche wohnt 20 km weit weg, Äbte o. ä. gibt es gar nicht) und das dann auch noch jeden Monat! Bei uns sind die Leute froh und glücklich mit unserer Tagesmesse, auch am 13. :) Und Prozessionen kann man hier eh´ nicht machen. :lol:

 

Forderungen wie: der Bub ist doch Ministrant und da können sie ihm in Religion doch keine Drei geben, kamen immer wieder vor.

 

Vorwürfe (an mich selbst): Sie gehen wohl überhaupt nicht mehr in die Kirche (wenn ich ein paar Sonntage hintereinander weggefahren war) oder Sie gehen doch in die falsche Kirche (nämlich im Missionshaus und nicht in die Stadtpfarrkirche waren zeitweise (ist schon etwas her, ich fahre nicht mehr so oft weg und die Kirche im Missionshaus ist weitgehend auch von den nach eigener Auffassung "Strenggläubigen" anerkannt) aus "frommen" Kreisen an der Tagesordnung.

 

Ich kann dir schon sagen, dass ich mich immer um alle Schüler bemüht habe, versucht ihnen den christlichen Glauben nahezubringen und bis zuletzt gelitten habe, wenn einer in den Ethikunterricht abgewandert ist.

Aber ich bezweifle, dass du das verstehst.

Das kann ich gut nachvollziehen. Besonders bei solchen Forderungen und Unterstellungen muß man als Lehrer doch annehmen, daß die Gegenseite am Rade dreht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Lissie und Co. haben an den Boardregeln für die GG mitgearbeitet? >>

 

hauptsache sie sind gut. sie sind gut. egal von wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde hier Ferkel und Verbrecher genannt und die beiden Damen Moderatoren applaudierten oder meinten ich solle mich nicht so anstellen.

Das ist eine Verdrehung des tatsächlichen Sachverhalts. Das Thema war Dein äußerst unsauberer Umgang mit den Copyright, und dass Du gerne anderer Leute geistiges Eigentum als Dein eigenes ausgibst. In diesem Zusammenhang hat Dich wohl Lucia als "Ferkel im Umgang mit dem Copyright) und als "Verbrecher am geistigen Eigentum anderer" (für den geistigen Diebstahl) bezeichnet. Die Ironie war klar erkennbar, und Deine Aufregung für einen der so wie Du austeilen kann, doch sehr gespielt und unglaubwürdig.

Das war gut beobachtet, ich hätte nicht gedacht, dass das von Außen für Nichtbeteiligte so gut sichtbar war.

Zu ergänzen wäre noch, dass es nun ausgerechnet die beiden Damen der Moderation waren, die die beiden Ausdrücke weggelöscht haben.

 

Wenn man dann nochmal nachliest, was Erich zum Thema Worte und ihre Wirkungen schreibt, dann spürt man die Absicht und ist verstimmt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mat,

 

Hallo????

 

Mir scheint jede weitere Diskussion überflüssig. Lebe in Deiner Welt und sei glücklich....

Ich hatte oben noch gezögert jetzt schreibe ich es .....von nahezu autistischen Selbstbeweihräucherern.....

Nur schon mal zur Einstimmung - es ist dabei völlig gleichgültig, von wem dieser Beitrag gerade kommt - aber das ist eine Bemerkung, die ich als Moderator zukünftig (nach Veröffentlichung der Board-Regeln) unverzüglich verwarnen werde.

Das ist auch sehr zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, dass das Umgehen der Christen verschiedener Ausprägungen (ich meine nicht Konfessionen, ihr wisst schon) miteinander besser wird, wenn ihr die GG mit Disputationes fidei übersetzt?

Das wäre doch auch ein schöner Titel. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lissie und Co. haben an den Boardregeln für die GG mitgearbeitet?

Das wäre zu viel gesagt.

 

Allerdings haben wir die regeln in unserem Mod-Board erarbeitet und dabei den A+As nicht verboten, Vorschläge zu machen oder Kommentare abzugeben.

 

Diese Kommentare waren - sowohl was die Regeln als auch die Einrichtung der GG als solche angeht - positiver und konstruktiver als Manche hier vielleicht erwarten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ergänzen wäre noch, dass es nun ausgerechnet die beiden Damen der Moderation waren, die die beiden Ausdrücke weggelöscht haben.

zu ergänzen ist auch, dass ich auf diese Vorwürfe adäquat geantwortet hatte. Diese Antworten wurden jedoch von Dir, Gabriele mehrfach schnell gelöscht. Du hattest also nix dagegen, wenn ich beleidigt wurde - aber wenn ich mich wehrte konntest Du auf einmal unheimlich schnell löschen. So viel zur Gleichbehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...