Jump to content

Credo des Volkes Gottes


Raphael

Recommended Posts

"Er wird sie aufklären wollen." Wie wahr. Die Aufklärung war eine der intolerantesten eine, aber in so manchem Bereich sinnvoll. Besser wird sie dadurch nicht, denn sie erkannte ihre eigenen Grenzen nicht und pinkelte Gott ans Bein.

Thema verfehlt. Das übliche Pisa-Problem: Textverständnis.

Den Text habe ich schon verstanden. Der Text ist bei dieser Aussage von mir lediglich der Aufhänger. Wortspiel genannt. Bei der Scientologen-Diskussion muß ich Dir sogar Recht geben. Immerhin war es höchst provokant und Mißverständnisse erheischend ausgedrückt, aber nun Schwamm drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDZTUBD!!!!!!!!!!!

:lol: Als was werde ich nun bezeichnet?

Du wirst von mir ab.... jetzt.... ignoriert....

Ein "I" finde ich in der Abkürzung nicht. Das muß also was anderes heißen (sagt mir meine Logik). Auf meine andere (Christus)-Frage könntest Du mir aber ja vielleicht auch antworten. Die Antwort würde mich im Gegensatz zur Erläuterung Deiner Schimpfkanonade auch wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholisch tun und dann nicht wissen, was die Symbola sind...

Ich stehe auch zu meiner Unwissenheit -also erklär mal was dat is "Symbola"

Wenn du bei mir im Firmunterricht wärest, wüßtest du’s jetzt! :lol:

 

(So, und jetzt ab zum Nikolaus. Die FirmbewerberInnen warten. Nachdem nun alle wichtigen Frage geklärt sind, müssen wir heute noch über ein Detailproblem sprechen: Gibt’s Gott?)

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enthält er denn Dinge, die keine Dogmen sind? (Wenn es so wäre, hättest Du natürlich weitgehend Recht.)

Der Alte Sünder hat mal sehr schön gesagt: "Dogmen sind wie Leuchttürme des Glaubens, Sie weisen den Weg".

 

Und ich habe damals geantwortet, warum ich die Metapher für so schön halte: Wenn man sein Schiff nach einem Leuchtturm navigiert, dann muss man ihn auch bei Zeiten rechts oder links liegen lassen. Weil man andernfalls auf Grund läuft.

Mag sein, beantwortet aber nicht meine Frage. Ist denn in dem Text etwas enthalten, was nicht Dogma der Kirche ist?

Punkt 15 ist kein Dogma

 

35 bis 37 sind nicht dogmatisch

 

Ohne Theologiestudium und Gewähr! :lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung Katta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholisch tun und dann nicht wissen, was die Symbola sind...

Ich stehe auch zu meiner Unwissenheit -also erklär mal was dat is "Symbola"

Wenn du bei mir im Firmunterricht wärest, wüßtest du’s jetzt! :lol:

 

(So, und jetzt ab zum Nikolaus. Die FirmbewerberInnen warten. Nachdem nun alle wichtigen Frage geklärt sind, müssen wir heute noch über ein Detailproblem sprechen: Gibt’s Gott?)

Lach...

meine haben wenigstens zum 2/3 gesagt, sie glauben an Gott... das ist doch ein Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müssen wir heute noch über ein Detailproblem sprechen: Gibt’s Gott?

dass Jesus gekreuzigt wurde gilt als historisch sicher belegt - aber ob er geboren wurde ist historisch völlig unsicher :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Firmkurs rechne ich eine Stunde mit dir ein, Erich! (Das fänd’ ich wirklich Klasse!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jederzeit wieder.

sie liebt mich *jubel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Jederzeit wieder.

sie liebt mich *jubel*

erich, alle lieben dich :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s Gott?
Lach...

meine haben wenigstens zum 2/3 gesagt, sie glauben an Gott... das ist doch ein Anfang...

Hey - ich hab's als Grundbedingung vorausgesetzt und keinen Widerspruch geerntet. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDZTUBD!!!!!!!!!!!

:lol: Als was werde ich nun bezeichnet?

Du wirst von mir ab.... jetzt.... ignoriert....

Ein "I" finde ich in der Abkürzung nicht. Das muß also was anderes heißen (sagt mir meine Logik). Auf meine andere (Christus)-Frage könntest Du mir aber ja vielleicht auch antworten. Die Antwort würde mich im Gegensatz zur Erläuterung Deiner Schimpfkanonade auch wirklich interessieren.

SDZTUBD heißt:

 

Solange Dein Zappendusteres Textverständnis Unverändert Bleibt: Danke.

 

Und klingt für mich ziemlich endgültig nach Ignorieren. Auch ohne "i".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s Gott?
Lach...

meine haben wenigstens zum 2/3 gesagt, sie glauben an Gott... das ist doch ein Anfang...

Hey - ich hab's als Grundbedingung vorausgesetzt und keinen Widerspruch geerntet. :lol:

Das Schärfste war... ich hab dann gefragt, ob es noch Fragen gibt. Und dann meinte eine "Was hat es eigentlich mit der Firmung auf sich?"

Drei Tage Firmlager und wir reden uns den Mund fusslig... aber Nachts heimlich rauchen und saufen... (unter Garantie...)

Naja, das bedeutet, morgen ist erstmal Brainstorming Gottesdienst dran und Identität und dann muss ich wohl nochmal an die Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jederzeit wieder.

sie liebt mich *jubel*

erich, alle lieben dich :-*

Du meinst in der Steigerung:

 

Lieb und Wert

Liebver und Werter

Am Liebsten am Allerwertesten

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDZTUBD!!!!!!!!!!!

:lol: Als was werde ich nun bezeichnet?

Du wirst von mir ab.... jetzt.... ignoriert....

Ein "I" finde ich in der Abkürzung nicht. Das muß also was anderes heißen (sagt mir meine Logik). Auf meine andere (Christus)-Frage könntest Du mir aber ja vielleicht auch antworten. Die Antwort würde mich im Gegensatz zur Erläuterung Deiner Schimpfkanonade auch wirklich interessieren.

SDZTUBD heißt:

 

Solange Dein Zappendusteres Textverständnis Unverändert Bleibt: Danke.

 

Und klingt für mich ziemlich endgültig nach Ignorieren. Auch ohne "i".

Na wenigstens gibt es noch ein bißchen Aufklärung für mich. Hieße das auch, daß ich nie wieder einen vorwurfsvollen Kommentar von Katta auf meine Postings bekomme?

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enthält er denn Dinge, die keine Dogmen sind? (Wenn es so wäre, hättest Du natürlich weitgehend Recht.)

Der Alte Sünder hat mal sehr schön gesagt: "Dogmen sind wie Leuchttürme des Glaubens, Sie weisen den Weg".

 

Und ich habe damals geantwortet, warum ich die Metapher für so schön halte: Wenn man sein Schiff nach einem Leuchtturm navigiert, dann muss man ihn auch bei Zeiten rechts oder links liegen lassen. Weil man andernfalls auf Grund läuft.

Mag sein, beantwortet aber nicht meine Frage. Ist denn in dem Text etwas enthalten, was nicht Dogma der Kirche ist?

Punkt 15 ist kein Dogma

 

35 bis 37 sind nicht dogmatisch

 

Ohne Theologiestudium und Gewähr! :)

 

Werner

Danke. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieße das auch, daß ich nie wieder einen dämlichen oder vorwurfsvollen Kommentar von Katta auf meine Postings bekomme?

Nein, das heißt, daß Du nie wieder einen Kommentar von Katta auf Deine dämlichen oder vorwurfsvollen Postings bekommst. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDZTUBD!!!!!!!!!!!

:lol: Als was werde ich nun bezeichnet?

Du wirst von mir ab.... jetzt.... ignoriert....

Ein "I" finde ich in der Abkürzung nicht. Das muß also was anderes heißen (sagt mir meine Logik). Auf meine andere (Christus)-Frage könntest Du mir aber ja vielleicht auch antworten. Die Antwort würde mich im Gegensatz zur Erläuterung Deiner Schimpfkanonade auch wirklich interessieren.

SDZTUBD heißt:

 

Solange Dein Zappendusteres Textverständnis Unverändert Bleibt: Danke.

 

Und klingt für mich ziemlich endgültig nach Ignorieren. Auch ohne "i".

Trifft nicht so ganz zu... ach, und richte bitte jemand Soames aus, dass ich ihn ignoriere. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieße das auch, daß ich nie wieder einen vorwurfsvollen Kommentar von Katta auf meine Postings bekomme?

Nein, das heißt, daß Du nie wieder einen Kommentar von Katta auf Deine dämlichen oder vorwurfsvollen Postings bekommst. :ph34r:

Noch besser wäre es, es blieben mir Deine Postings als beleidigte Leberwurst erspart.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, und richte bitte jemand Soames aus, dass ich ihn ignoriere. Danke.

Niedlich. Der Kindergarten war immer Dein liebster Aufenthaltsort, oder? Entschuldigung: Würde bitte jemand Katta ausrichten, daß vermutlich der Kindergarten ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...