Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

"Die Einsamkeit der Primzahlen", wenn meine Erkältung es zulässt. Danach steht der neue Roman von Elizabeth George an (normalerweise hätte ich schon beide Bücher durch, aber ich bin unkonzentriert- und jetzt auch noch erkältet). Die ganze Hochliteratur muss ich verschieben, merke ie mir aber vor- die Bücher klingen gut.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Einsamkeit der Primzahlen", wenn meine Erkältung es zulässt.
Da bin ich gespannt, was du sagst, mein Buchhändler hatte mir davon abgeraten. Und gute Besserung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Einsamkeit der Primzahlen", wenn meine Erkältung es zulässt.
Da bin ich gespannt, was du sagst, mein Buchhändler hatte mir davon abgeraten. Und gute Besserung!

 

Ich habe das Original gelesen und muss bestätige, dass das Thema interessant ist, die Handlung aber ziemlich dilettantisch ausgeführt ist. Der italienische Sprachstil ist fürchterlich (die deutsche Übersetzung kenne ich nicht) und es gibt Momente an denen ich mich gefragt habe, was heutzutage in Italien literarische Qualität ist, wenn man dieses Buch mit dem einmal hochgeschätzten Premio Strega honoriert hat. Als Verleger hätte ich es nicht herausgegeben.

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spring über den Horiziont - 77 philosophische Spiele.

 

Komme tatsächlich erst nach fünf Jahren dazu es mir genauer anzuschauen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Einsamkeit der Primzahlen", wenn meine Erkältung es zulässt.
Da bin ich gespannt, was du sagst, mein Buchhändler hatte mir davon abgeraten. Und gute Besserung!

 

Naja. Es ist ganz interessant oder besser, es könteinteressant sein. Viele gute Ansätze, aber irgendwas fehlt. Aber gut zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Gottes geheime Gedanken" von V.J.Becker zum Nachdenken

 

Urkanll-Schöpfung-Quantenphilosophie :ninja:

 

und zum Entspannen:

 

"LIMIT" v. Frank Schätzing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine Insel" von Terry Pratchett. Sein Beitrag zur Theozidee und noch einigen anderen Themen.

 

Nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Port le roi, André: Schlager lügen nicht (Klartext, 1998)

 

 

Ein Taschenbuch, das auf populärwissenschaftliche Art und Weise eine kleine Geschichte des deutschen Schlagers erzählt, inklusive des sozio-kulturellen Hintergrunds. Flüssig geschrieben, ebenso flüssig zu lesen.

 

Ein gutes Buch für alle, die Schlager mögen - oder sich an ihnen reiben.

 

 

Scheint allerdings nur noch gebraucht erhältlich zu sein. Bei uns steht es glücklicherweise in der Landesbibliothek.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Tote, bisher find ich es richtig gut, vor allem die Sprache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Clown!

Soeben erhielt ich das Standardwerk für Anwälte:

Heinrich Stader "Mandantenschwarzbuch - Was Anwälte ihrer oberschlauen Klientel gern schon längst einmal gesagt hätten"

Tolle, lege!

Vergelt's Gott für diese Literaturempfehlung! :lol:
Montagsklassiker des Familienrechtlers, stets zwei Minuten nach acht Uhr, man hat die Jacke noch nicht ausgezogen: Der kleine Jonas / die kleine Lena habe nach dem Umgang wieder eingenässt und sei völlig verstört. Weil der umgangsberechtigte Vater vor dem Kind saß wie ein Vogelforscher und es nach dem neuen Onkel ausgefragt hat, der bei der Mama schläft.

Das folgende hat ein Studienkollege erlebt:

Herr Rechtsanwalt, ich habe meinen Zeugen gleich mitgebracht, Sie brauchen ihm bloß noch sagen, was er gesehen hat.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super sad true love story

 

kleine rezension da ich nicht glaube dass das buch in europa sehr bekannt ist – aber durchaus lesenswert: die story lehnt sich etwas an orwells 1984 an ist aber voll von neuen ideen über entwicklungen. es ist beängstigend aber so lustig geschrieben dass man trotzdem lacht.

 

zeit: nicht allzuferne zukunft. In USA regiert die bipartisan partei, das land ist zu einem einparteienstaat verkommen, in wirklichkeit herrscht verteidigungsminister Rubenstein, und die restoration authority kontrolliert jeden platz und jeden fleck im land. die USA haben Venezuela überfallen aber erleiden hohe verluste. Über die (häufig vorkommende) abwertung des US-dollars entscheidet die zentralbank in china. nebst dem yuan sind nur noch nordeuros eine recht stabile währung (und das buch wurde geschrieben vor dem ganzen tamtam mit griechenland!)

 

privatsphäre ist geschichte. wer braucht denn sowas? smartphones, iPhones usw. sind evolviert in äppäräti. geht man an einem passanten vorbei zeigt der äppärät auf wunsch umgehend dessen name, adresse, einkommen, gesundheitszustand, lebenserwartung, personalität und fuckability (begehrtheit beim anderen geschlecht) auf einer skala von 1 bis 800 an. Wenn man seinen äppärät als pulsmesser einsetzt lässt sich feststellen wie stark man durch diese person erregt wird, selbstverständlich alles public, dh. für jeden sichtbar. und alles ist mehr oder weniger graphisch, schliesslich gilt “less words = more fun!” und jeder stammtisch hält was darauf dass sein ablauf gestreamt wird.

 

kleine peinlichkeit: bereits meine generation schliesst jeden zweiten satz mit “haha” ab, das ist echt nix neues, haha. (im forum versuch ichs zu vermeiden).

 

das ist die kulisse für lenny ein mittelmässiger jüdischer biotechnik-verkäufer und eunice, eine ambitionslose koreanische studentin und mit 24 jahren 15 jahre jünger als lenny. sie zieht bei ihm ein um in der nähe ihrer familie zu sein – typisch asiatisch denke ich – man will die familie in der nähe aber doch nicht zu nahe.

 

happy end? denkste. funny end aber durchaus. das weitere selber lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolf Solent - von John Cowper Powys. Feinfühligste Natur- und Menschenbeschreibung, intelligente Geschichte. Mehr dazu, wenn ich durch bin (so 700 S.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cormac McCarthy: Die Straße. Eines der wenigen Bücher, das einen immer wieder "Kopfkino" macht, auf lange, lange Zeit.

Auch die Verfilmung ist unbedingt zu empfehlen ((Viggo Mortensen, Kodi Smit-McPhee, Charlize Theron).

Ich stelle dann einmal den Wiki Link hier ein:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Stra%C3%9Fe_%28Roman%29

 

und den Link von Amazon, immerhin 123 Kundenrezensionen:

 

http://www.amazon.de/Die-Stra%C3%9Fe-Cormac-McCarthy/dp/3499246007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325151578&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch Tipp für die Ostertage:

 

************* ** ****** von ***** ******* , *********-Verlag [url]

Skurril, absurd, überzogen? Möchte man meinen. Doch spätestens nach dem 5. Kapitel wird klar "so unwahrscheinlich, so unmöglich, ist es vielleicht doch nicht. ******* schließt nahtlos an seinen Erfolgsroman *** ***** an :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch Tipp für die Ostertage:

 

************* ** ****** von ***** ******* , *********-Verlag [url]

Skurril, absurd, überzogen? Möchte man meinen. Doch spätestens nach dem 5. Kapitel wird klar "so unwahrscheinlich, so unmöglich, ist es vielleicht doch nicht. ******* schließt nahtlos an seinen Erfolgsroman *** ***** an :daumenhoch:

Habe ich letztens erst gelesen. Mir gefällt seine einfache aber dennoch treffende Art, mit der er gesellschaftliche Absuditäten aufnimmt und in fast schon subtiler aber dennoch verspielter Weise dem Leser näher bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch Tipp für die Ostertage:

 

************* ** ****** von ***** ******* , *********-Verlag [url]

Skurril, absurd, überzogen? Möchte man meinen. Doch spätestens nach dem 5. Kapitel wird klar "so unwahrscheinlich, so unmöglich, ist es vielleicht doch nicht. ******* schließt nahtlos an seinen Erfolgsroman *** ***** an :daumenhoch:

Habe ich letztens erst gelesen. Mir gefällt seine einfache aber dennoch treffende Art, mit der er gesellschaftliche Absuditäten aufnimmt und in fast schon subtiler aber dennoch verspielter Weise dem Leser näher bringt.

Sehr ansprechend ist auch die elektronische Version von ************* ** ******. Was heisst ansprechend, durch gut durchdachtes Einbringen von AR1) wird Buch quasi neu definiert. Text, Szenen (einem Leporello gleich) und hörbuchartige Sequenzen reichen sich die Hände.

 

 

1) Augmented Reality

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier auch anmerken, was man sich lesetechnisch nicht antun sollte?

 

Koeppens "Tauben im Gras" sind eine Zumutung! Nur weil ein Marcel Reich-Ranicki meint, dass es ein "herrlicher Roman" ist, müssen jetzt Abiturjahrgänge und ihre Lehrer damit gequält werden :wacko: Schrecklich ist das!

- Naja, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, wenn ichs komplett durchgearbeitet hab - die Hoffnung ist aber nicht groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...