Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

Vielleicht dass man davon nicht x Exemplare braucht, eines reicht völlig aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich hätte noch den ein oder anderen Scheibenweltroman auf meiner Wunschliste (man schenkt mir stattdessen allerdings gerne Bücher wie "The Nation" oder "Die Teppichvölker"))
Wenn der gnä Herr mir kurz erläutern würde, was es gegen "Die Teppichvölker" einzuwenden gibt...
Überhaupt nichts. Es ist nunmal kein Scheibenweltroman im eigentlichen Sinne.

 

(Nebenbei bin mir ja nicht einig, ob in "The Nation" nicht doch so ein ganz klein wenig versteckte Kritik an traditionsmotivierter Bodymodification mitschwingt...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch heißt "Mieses Karma" (kenne ich allerdings nur als Hörbuch und würde es dir eher nicht empfehlen, zu rosageblümt...).

Allerdings.Und mit Logik hat's Hr Safier nicht so sehr. 'Jesus liebt mich' ist da auch so ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings.Und mit Logik hat's Hr Safier nicht so sehr. 'Jesus liebt mich' ist da auch so ein Beispiel.

 

"Jesus liebt mich" habe ich zu Ende gelesen und dies eingeordnet unter 'Heldentum im Alltag'.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!

Ich benötige noch dringend Ideen für meine Urlaubslektüre. Bitte keine Sachbücher, keine Serienkiller, keine Gerichsmediziner, kein Schätzing, kein Fitzek und kein Dan Brown. Gibt es noch gute Abenteuerromane à la G.Greene oder J. Conrad. Habe noch einen Haufen blutrünstiges Zeug rumliegen (siehe Thread rince!), aber ich mag das nicht mehr.

Danke im voraus!

 

Ach ja, bitte nicht ZU anspruchsvoll. Ihr kennt ja mein Niveau aus dem Forum. :rolleyes:

 

Dale

 

St. Ives, Robert Luis Stevenson.

Danke. Klingt super. Bestellt. Sowas suche ich. Dachte ehrlichweise, dass er außer der Schatzinsel gar nichts Nennenswertes verfasst hat. Und dann noch eine Geschichte mit Schotten. Ich mag Schotten*. :)

Dale

 

*mir ist absolut bewusst, dass das weder eine literarische, noch eine intellektuelle oder gar eine tiefsinnige Bemerkung ist. Fakt ist, ich habe in meinem Leben einen Haufen Schotten getroffen und kein A******** darunter. Und mit allen konnte man über Fußball auf hohem Niveau reden. (und trinken :rolleyes: )

 

Wenn du Schotten magst: http://www.amazon.de/Whisky-Vintage-Classics-Compton-Mackenzie/dp/0099453541/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1374100047&sr=8-2&keywords=whisky+galore

 

Ist aber etwas eigen und nicht anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 100jährigen? Abenteuer und witzig.

 

Der ist wirklich 'ne gute Strandlektüre.

Wobei mir die Vorstellung, dass Dale am Strand liegt, aus welchen Gründen auch immer, schwer fällt.

Was ist los??????? :unsure::huh::mellow:

Bitte antworten!

Dale

Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass du einen reinen Strandurlaub machst. Nichts weiter.

Achja: Matt Ruff hat eine neues Buch rausgebracht, ich find's bisher spannend: Mirage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch nichts zu "Tschick" gefunden. Ist für mich unvorstellbar, ein sehr unterhaltsames Buch (und damit eine dicke Empfehlung als Urlaubslektüre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass: Ich lese gerade von Kurt Krömer "Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner hin will" über seine Reise nach Afghanistan. Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Das Buch ist zweigeteilt. Im ersten Teil schildert er seine Reise zu drei Auftritten bei der Bundeswehr. Da habe ich auf 77 Seiten sehr wenig erfahren. Der zweite Teil fängt spannender an, hier reist er nochmal privat nach Afghanistan und die Atmosphäre ist prompt beklemmender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass: Ich lese gerade von Kurt Krömer "Ein Ausflug nach wohin eigentlich keiner hin will" über seine Reise nach Afghanistan. Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Das Buch ist zweigeteilt. Im ersten Teil schildert er seine Reise zu drei Auftritten bei der Bundeswehr. Da habe ich auf 77 Seiten sehr wenig erfahren. Der zweite Teil fängt spannender an, hier reist er nochmal privat nach Afghanistan und die Atmosphäre ist prompt beklemmender.

Nachdem ich das Buch jetzt durch habe - für einen Einstieg in die Afghanistan Materie vlt. gar nicht so schlecht. Ich habe zwar nicht viel gelernt, aber das Gefühl erheblich dichter dabeigewesen zu sein, als es die Reportagen im Fernsehen vermitteln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reiche ich noch "Auf einen Tee in der Wüste" von Schwester Jordana nach.

Lässt sich gut lesen. Sie hat zwar ihre persönliche Brille auf - das macht das Buch aber nicht weniger lehrreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch nichts zu "Tschick" gefunden. Ist für mich unvorstellbar, ein sehr unterhaltsames Buch (und damit eine dicke Empfehlung als Urlaubslektüre).

 

 

Ich meine, es hier schon empfohlen zu haben. Für eine Urlaubslektüre ist es allerdings zu dünn. Du solltest noch was von Herrndorf mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch nichts zu "Tschick" gefunden. Ist für mich unvorstellbar, ein sehr unterhaltsames Buch (und damit eine dicke Empfehlung als Urlaubslektüre).

 

 

Ich meine, es hier schon empfohlen zu haben. Für eine Urlaubslektüre ist es allerdings zu dünn. Du solltest noch was von Herrndorf mitnehmen.

Stimmt - aus meiner Erinnerung heraus würde ich die Lesezeit mit 10 Stunden veranschlagen (inklusive Pausen für Brötchen und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge Derzeit mal wieder meiner nekrophilen Ader ...

 

The Stars My Destination von Alfred Bester.

Seinen "Demolished Man" hab ich verschlungen, nur von "Who He?" hab ich bis jetzt kein Exemplar in die Finger bekommen ...

Ich hatte mal von ihm auf deutsch "Tiger Tiger" - habe es nicht gelesen, aber im Nachhinein bin ich jetzt neugierig, ob es sich dabei um die Übersetzung handelt. Meine google Ergebnisse sind hier nicht ganz eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Herz, von Leon de Winter.

 

Ich lese ihn schlicht gerne.

Das habe ich in diesem Augenblick beendet.

 

Auch wenn ich schon besseres von ihm gelesen habe, hat es mich gut unterhalten. Beeindruckt bin ich davon, wie heiter und irgendwie auch respektvoll de Winter mit Theo van Gogh umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Und ich hätte noch den ein oder anderen Scheibenweltroman auf meiner Wunschliste (man schenkt mir stattdessen allerdings gerne Bücher wie "The Nation" oder "Die Teppichvölker"))

 

Da könnte ich folgendes offerieren: Total verhext, Pyramiden, MaCBest. Ich hab den Zugang zu Pratchett nicht so. Deswegen fliegt auch das bei mir raus.

 

anbietend............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zugang zu Pratchett nicht so.

Interessant. Ich auch nicht. Alles, was ich über Pratchett weiß resp. wußte, hat mich ganz sicher gemacht, dass ich Pratchett eigentlich verschlingen müsste. Dann habe ich angefangen zu lesen und habe nicht einmal ein Buch geschafft. Und so was geht normalerweise im Handumdrehen.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zugang zu Pratchett nicht so.

Interessant. Ich auch nicht. Alles, was ich über Pratchett weiß resp. wußte, hat mich ganz sicher gemacht, dass ich Pratchett eigentlich verschlingen müsste. Dann habe ich angefangen zu lesen und habe nicht einmal ein Buch geschafft. Und so was geht normalerweise im Handumdrehen.

Dale

Ich würde sagen der späte Pratchett unterscheidet sich sehr stark vom frühen Pratchett.

 

Als Einstieg würde ich "Die volle Wahrheit" empfehlen. Hier schreibt Pratchett über etwas, von dem er fachlich sehr viel versteht (Die Presse). Dieses Buch ist gleichzeitig verständlich, anspruchsvoll (er zeigt was die Einführung der Zeitschriften bewirkt) und versehen mit wirklich guten Gags. Die Rückgriffe auf ältere Bücher bestehen hauptsächlich in den verwendeten Charakteren und einer sehr sehr kurzen Passage in der es um vergangene Scherereien geht.

 

Die früheren Pratchetts lesen sich mitunter etwas albern (aus Sicht eines 44 jährigen Humorveteranen)

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines 44 jährigen Humorveteranen)

:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zugang zu Pratchett nicht so.

Interessant. Ich auch nicht. Alles, was ich über Pratchett weiß resp. wußte, hat mich ganz sicher gemacht, dass ich Pratchett eigentlich verschlingen müsste. Dann habe ich angefangen zu lesen und habe nicht einmal ein Buch geschafft. Und so was geht normalerweise im Handumdrehen.

Dale

Trau dich mal an "Einfach Göttlich" bzw. "Small Gods" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...