Jump to content

Zweifelhafte Aussagen von Marienerscheinungen


peterp

Recommended Posts

Wo steht da was von einem Lächeln auf den Lippen, mit dem er gestorben sei?

 

Es ist ja wohl leicht lächerlich, was Dein Montfort gesagt hat (hat der was mit dem Weichkäse gleichen Namens zu tun, den man in den Regalen von Supermärkten findet?). Mit einem Lächeln auf den Lippen zu sterben ist keineswegs das "Vorrecht" eifriger oder übereifriger Marienverehrer. Das schaffen auch Menschen, die nie im Leben daran gedacht, haben Maria zu verehren, schon gar nicht als Halbgöttin.

Ihr wohlt einfach nicht kapieren was gemeint ist: Dass die Hilfe der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria in der Stunde des Todes zu erfahren ein großer Trost für die Seele ist. Wohl noch nie das Ave - Maria gebetet, wass ? "bitte für uns, jetzt und in der Stunde unseres Todes."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lustig! Wie kommst du auf solche Absinnigkeiten? Vom Sterben von Papst Johannes Paul II ist doch überliefert, dass eine seiner letzten Äußerungen war: Lasst mich zum Haus des Vaters gehen. und früher auf einem Zettel eine Aufforderung zur Freude.
Was hat denn das mit dem Lächeln auf den Lippen zu tun? Nicht immer von einer Sache zu einer anderen Springen. Du hast behauptet, dass diejenigen, die von Maria geliebt werden, mit einem Lächeln auf den Lippen sterben. Weder Jesus noch JP2 sind lächelnd gestorben. Ergo wurden sie laut der Aussage von Louis-Marie Grignion de Montfort (wenn denn dein Zitat nicht frei erfunden ist) nicht geliebt - fertig. Jeder, der ohne Lächeln auf den Lippen stirbt, wird laut dem Zitat nicht von Maria geliebt. Kann aber eine Mutter, die nicht liebt, Himmelskönigin sein?

 

Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.

 

Wie ist in diesem Zusammenhang Mt 7,6 zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du der handelt im Sinne Christi der das 4. Gebot zu achten lehrte?

Jaja, "wer nicht Vater und Mutter hasst, der kann mir nicht nachfolgen"

 

Mensch, gib dir doch mal ein kleines bisschen mehr Mühe mit deinen Argumenten! So macht das diskutieren ja überhaupt keinen Spass.

 

Werner

Du machst dir jedenfalls keine mühe mit Argumenten, indem du dieses Wort Jesu (das kein Gebot ist) herausreisst und missbräuchlich verwendest. Das von dir zitierte Wort : Wer Vater, Bruder, Schwester mehr liebt wie mich, ist meiner nicht wert- sollte in seiner Bedeutung gesehen werden: Dass man nichts mehr lieben sollte als Gott. Das ist heute allerdings unbekannt, wo man Paulus zitieren könnte wenn er sagt: Ihr Gott ist der Bauch und ihr Ruhm besteht in ihrer Schande.

B) Setz mal die ein Posting vorher von dir selbst gerügte "süßliche Brille" ab, durch die man das Evangelium nicht lesen darf, wie du selbst sagst.

Da steht "hassen" im Original, und was du hier zitierst ist die von modernen Theologen weichgespülte Version, weil sie die harten Worte Jesu nicht ertragen :):):)

 

Und da dir diese Stelle so mißfällt: Du erträgst ja selber auch nur die Worte Jesu, die dir in deinen Kram passen, die anderen deutest du gnadenlos um!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.
Soso, jetzt vergleichst du schon die Heilige Schrift mit den Küchenkalendersprüchen drittklassiger Heiliger. OK, man muss ja Prioritäten setzen. Verstehe ich schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.
Soso, jetzt vergleichst du schon die Heilige Schrift mit den Küchenkalendersprüchen drittklassiger Heiliger. OK, man muss ja Prioritäten setzen. Verstehe ich schon.

Und es geht weiter mit dem absichtlichen Mißverstehen. Durch die hl. Schrift offenbart sich Gott. Meinst Du, Gott würde sich durch jene, die man "Heilige" nennt, nicht offenbaren? Sind Heilige nicht lebendige Worte Gottes? Und was in deinen Augen "drittklassige" Heilige sind - das ist ein allzumenschliches Urteil, das von der Schwäche menschlichen Vorurteislplapperns verfinstert sein dürfte. Denn wie kannst denn DU entscheiden, was ein "erstklassiger" zweitklassiger oder drittklassiger Heiliger ist. Maßt du dir da nicht ein bisserl viel an, nur weil dir ein Ausspruch nicht gefällt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.

 

Wie ist in diesem Zusammenhang Mt 7,6 zu sehen?

Du wirst doch nicht jene, die sich hier über Worte von Heiligen lustig machen mit diesem Spruch bezeichnen wollen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mal die ein Posting vorher von dir selbst gerügte "süßliche Brille" ab, durch die man das Evangelium nicht lesen darf, wie du selbst sagst.

Da steht "hassen" im Original, und was du hier zitierst ist die von modernen Theologen weichgespülte Version, weil sie die harten Worte Jesu nicht ertragen

Ich beziehe mich auf Matthäus 10, 37 f wo es heißt: "Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. Wer sein Kreuz nicht auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht. Wer sein Leben gewinnt wird es verlieren, und wer sien Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen". Meinst du nicht iene andere Stelle? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.
Soso, jetzt vergleichst du schon die Heilige Schrift mit den Küchenkalendersprüchen drittklassiger Heiliger. OK, man muss ja Prioritäten setzen. Verstehe ich schon.

Und es geht weiter mit dem absichtlichen Mißverstehen. Durch die hl. Schrift offenbart sich Gott. Meinst Du, Gott würde sich durch jene, die man "Heilige" nennt, nicht offenbaren? Sind Heilige nicht lebendige Worte Gottes? Und was in deinen Augen "drittklassige" Heilige sind - das ist ein allzumenschliches Urteil, das von der Schwäche menschlichen Vorurteislplapperns verfinstert sein dürfte. Denn wie kannst denn DU entscheiden, was ein "erstklassiger" zweitklassiger oder drittklassiger Heiliger ist. Maßt du dir da nicht ein bisserl viel an, nur weil dir ein Ausspruch nicht gefällt?

 

 

das lebendige wort gottes, das in die welt kam, das fleisch angenommen hat um unseres heiles willen, ist jesus, der christus.

 

du solltest mit der vergabe von ehrentiteln ein wenig zurückhaltender umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Atheisten machen Worte der Schrift lächerlich- wie das vom Salz der Erde. Die meisten verstehen, was gemeint ist. .Ihr macht die Worte eines Heiligen lächerlich, weil ihr nicht verstehen wollt.

 

Wie ist in diesem Zusammenhang Mt 7,6 zu sehen?

Du wirst doch nicht jene, die sich hier über Worte von Heiligen lustig machen mit diesem Spruch bezeichnen wollen?

Nein, will ich das nicht?

 

Ich dachte, das sei hier die passende Gelegenheit, zu erfragen wie die Stelle hier zu sehen ist:

Wörtlich oder nicht ganz so wörtlich.

 

Du weißt, dass Atheisten die Worte der Schrift lächerlich machen.

Du stellst die Worte eines Heiligen hier herein, obwohl Du weißt, dass die Spottlust der A&A auch vor diesen nicht Halt macht.

 

Frage: Hast Du da nicht das Heilige vor die Hunde geschmissen und beschwerst Dich jetzt, dass sie es mit ihren Füßen zertreten?

Und hast Du damit nicht gegen die ernsten Ermahnungen Jesu gehandelt?

 

Oder war das, was da zertreten wurde, doch nicht "das Heilige", sondern eher die Privatmeinung eines frommen Christen?

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo steht da was von einem Lächeln auf den Lippen, mit dem er gestorben sei?

 

Es ist ja wohl leicht lächerlich, was Dein Montfort gesagt hat (hat der was mit dem Weichkäse gleichen Namens zu tun, den man in den Regalen von Supermärkten findet?). Mit einem Lächeln auf den Lippen zu sterben ist keineswegs das "Vorrecht" eifriger oder übereifriger Marienverehrer. Das schaffen auch Menschen, die nie im Leben daran gedacht, haben Maria zu verehren, schon gar nicht als Halbgöttin.

Ihr wohlt einfach nicht kapieren was gemeint ist: Dass die Hilfe der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria in der Stunde des Todes zu erfahren ein großer Trost für die Seele ist. Wohl noch nie das Ave - Maria gebetet, wass ? "bitte für uns, jetzt und in der Stunde unseres Todes."

 

Das hat dieser Herr Montfort behauptet, als er noch lebte. Darüber, ob und wie er mit oder ohne die Hilfe der allerseligsten Jungfrau über den Jordan gekommen ist, liegen keine verlässlichen Berichte vor. Oder ist Dir etwas darüber bekannt, dass er nach seinem Tode irgendwelchen analphabetischen Hirtenkindern erschienen ist und etwas darüber erzählt hat?

 

Und ich behaupte weiterhin: Marianischer Tod ist nicht zwingend unerlässlich in der Todesstunde.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mal die ein Posting vorher von dir selbst gerügte "süßliche Brille" ab, durch die man das Evangelium nicht lesen darf, wie du selbst sagst.

Da steht "hassen" im Original, und was du hier zitierst ist die von modernen Theologen weichgespülte Version, weil sie die harten Worte Jesu nicht ertragen

Ich beziehe mich auf Matthäus 10, 37 f wo es heißt: "Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert. Wer sein Kreuz nicht auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht. Wer sein Leben gewinnt wird es verlieren, und wer sien Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen". Meinst du nicht iene andere Stelle?

Ich spreche von Lukas 14,27

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Und es geht weiter mit dem absichtlichen Mißverstehen. Durch die hl. Schrift offenbart sich Gott. Meinst Du, Gott würde sich durch jene, die man "Heilige" nennt, nicht offenbaren? Sind Heilige nicht lebendige Worte Gottes? Und was in deinen Augen "drittklassige" Heilige sind - das ist ein allzumenschliches Urteil, das von der Schwäche menschlichen Vorurteislplapperns verfinstert sein dürfte. Denn wie kannst denn DU entscheiden, was ein "erstklassiger" zweitklassiger oder drittklassiger Heiliger ist. Maßt du dir da nicht ein bisserl viel an, nur weil dir ein Ausspruch nicht gefällt?
Zum Wort Gottes in der Welt hat Oestemer ja schon etwas geschrieben. Die Kirche kennt übrigens offensichtlich Heilige 1., 2., 3. und 4. Klasse. Wie sonst wäre es zu verstehen, dass einige Heilige ein eigenes Hochfest haben, andere ein Fest, wieder andere nur einen gebotenen Gedenktag und der von dir genannte nur einen nichtgebotenen Gedenktag? Seine Aussagen scheinen der Kirche nicht besonders wichtig zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"drittklassige" Heilige
oh ja - ich fürchte, daß da der Hl. Johannes von Pomuk wohl auch dazu gehört.

 

trotzdem, dennoch und deswegen - mag ich den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"drittklassige" Heilige
oh ja - ich fürchte, daß da der Hl. Johannes von Pomuk wohl auch dazu gehört.

 

trotzdem, dennoch und deswegen - mag ich den.

Ich bin zwar nicht christlich, aber ich mag auch Franz von Assisi. Allerdings muß ich mir da von MM und Genossen wahrscheinlich dermaßen viele Wünderken um die Ohren hauen lassen, daß ich vor lauter Süßlichkeit und Verklärung bald nicht mehr weiß, was man wirklich über ihn sagen kann. B):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"drittklassige" Heilige
oh ja - ich fürchte, daß da der Hl. Johannes von Pomuk wohl auch dazu gehört.

 

trotzdem, dennoch und deswegen - mag ich den.

 

Deine Sichtweise kann ich nicht teilen, dass ein Martyrer wie Johannes von Nepomuk (der im Stephansdom heute gefeiert wurde) ein "drittklassiger" Heiliger wäre. Wie kommst du darauf?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter mit dem absichtlichen Mißverstehen. Durch die hl. Schrift offenbart sich Gott. Meinst Du, Gott würde sich durch jene, die man "Heilige" nennt, nicht offenbaren? Sind Heilige nicht lebendige Worte Gottes? Und was in deinen Augen "drittklassige" Heilige sind - das ist ein allzumenschliches Urteil, das von der Schwäche menschlichen Vorurteislplapperns verfinstert sein dürfte. Denn wie kannst denn DU entscheiden, was ein "erstklassiger" zweitklassiger oder drittklassiger Heiliger ist. Maßt du dir da nicht ein bisserl viel an, nur weil dir ein Ausspruch nicht gefällt?
Zum Wort Gottes in der Welt hat Oestemer ja schon etwas geschrieben. Die Kirche kennt übrigens offensichtlich Heilige 1., 2., 3. und 4. Klasse. Wie sonst wäre es zu verstehen, dass einige Heilige ein eigenes Hochfest haben, andere ein Fest, wieder andere nur einen gebotenen Gedenktag und der von dir genannte nur einen nichtgebotenen Gedenktag? Seine Aussagen scheinen der Kirche nicht besonders wichtig zu sein.

Dass die Kirche ein Apostelfest höher feiert als z.B. den Gedenktag anderer Heiliger (z.B. eines Franziskus) stimmt. aber würdest du zustimmen, dass dies zugleich als Aussage über den Grad der Heiligkeit anzusehen ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kirche ein Apostelfest höher feiert als z.B. den Gedenktag anderer Heiliger (z.B. eines Franziskus) stimmt. aber würdest du zustimmen, dass dies zugleich als Aussage über den Grad der Heiligkeit anzusehen ist?

Vom Grad der Heiligkeit sprach keiner. Sondern von der Qualität der Sätze, die sie abgelassen haben, und wie ernst man diese nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Dass die Kirche ein Apostelfest höher feiert als z.B. den Gedenktag anderer Heiliger (z.B. eines Franziskus) stimmt. aber würdest du zustimmen, dass dies zugleich als Aussage über den Grad der Heiligkeit anzusehen ist?
Wieso sollten sie weniger heilig sein? Ich glaube ohnehin nicht, dass es da eine echte Skala gibt. Jesus hat seinen Jüngern ja ausdrücklich verboten, sich über solch einen Unfug wie die Rangordnung im Himmel Gedanken zu machen.

 

Für die Kirche sind aber manche Heilige wichtiger als andere. Und der von dir zitierte ist eben für die Kirche kaum von Bedeutung, was wohl auch auf seinen Senf mit den lächelnden Marienlieblingen zurück zu führen ist. Ein Kirchenlehrer ist das sicherlich nicht. Für ein frommes Gschichterl vor dem zu Bett gehen aber offenbar gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dreimal dürft ihr raten unter welchem Papst Louis-Marie Grignion de Montfort heiligesprochen wurde .......unter Pius XII Ausrufer des marianischen Zeitalters und Dogmatisierer der leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel, für die sich in der hl.Schrift aber schon gar kein Anhaltspunkt findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wo steht da was von einem Lächeln auf den Lippen, mit dem er gestorben sei?

 

Es ist ja wohl leicht lächerlich, was Dein Montfort gesagt hat (hat der was mit dem Weichkäse gleichen Namens zu tun, den man in den Regalen von Supermärkten findet?). Mit einem Lächeln auf den Lippen zu sterben ist keineswegs das "Vorrecht" eifriger oder übereifriger Marienverehrer. Das schaffen auch Menschen, die nie im Leben daran gedacht, haben Maria zu verehren, schon gar nicht als Halbgöttin.

Ihr wohlt einfach nicht kapieren was gemeint ist: Dass die Hilfe der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria in der Stunde des Todes zu erfahren ein großer Trost für die Seele ist. Wohl noch nie das Ave - Maria gebetet, wass ? "bitte für uns, jetzt und in der Stunde unseres Todes."

 

Das ist es wohl: sie wollen's nicht kapieren.

bearbeitet von Bernice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Das ist es wohl: sie wollen's nicht kapieren.
Nene, wie man's auch dreht und wendet, die Aussage bleibt Schwachsinn. Eben weil es auch glühende Marienverehrer gibt, die keinerlei Trost in der Todesstunde finden. Was ist mit denen? Werden die nicht von Maria geliebt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es wohl: sie wollen's nicht kapieren.
Nene, wie man's auch dreht und wendet, die Aussage bleibt Schwachsinn. Eben weil es auch glühende Marienverehrer gibt, die keinerlei Trost in der Todesstunde finden. Was ist mit denen? Werden die nicht von Maria geliebt?

Hast du für deine Behauptung auch Belege?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...