Jump to content

Stellung des Papstes


Lutheraner

Recommended Posts

Danke für die Nennung der Namen offenbar ausgezeichneter Bischöfe- und zwar nicht nach dem "Willen der Menschen" sondern nach dem Willen Gottes.

 

du glaubst ernsthaft, dass kath. Bischöfe, Kardinäle und Päpste von Gott eingesetzt werden ?

Du drückst es ein wenig überhöht aus. Ich denke, dass der Geist Gottes mitwirkt. Gewiss gibt es auch Verräter bis in die höheren Ränge - und so wie es in der hl. röm. kath. Kirche Jesu Christi ein Zusammenwirken zwischen Göttlichem und Menschlichem gibt, so ist es auch bei Bischofsbesetzungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nennung der Namen offenbar ausgezeichneter Bischöfe- und zwar nicht nach dem "Willen der Menschen" sondern nach dem Willen Gottes.

 

du glaubst ernsthaft, dass kath. Bischöfe, Kardinäle und Päpste von Gott eingesetzt werden ?

Du drückst es ein wenig überhöht aus. Ich denke, dass der Geist Gottes mitwirkt. Gewiss gibt es auch Verräter bis in die höheren Ränge - und so wie es in der hl. röm. kath. Kirche Jesu Christi ein Zusammenwirken zwischen Göttlichem und Menschlichem gibt, so ist es auch bei Bischofsbesetzungen.

 

lieber Mariamante,

da muss der heilige Geist aber bei einigen in Österreich gerade auf Urlaub, oder krass indisponiert gewesen sein. Schliesslich hätte er, nach deiner Meinung, auch einen Mann empfohlen, an dessen sexuellen Verfehlungen nicht einmal mehr seine Kollegen gezweifelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nennung der Namen offenbar ausgezeichneter Bischöfe- und zwar nicht nach dem "Willen der Menschen" sondern nach dem Willen Gottes.

 

du glaubst ernsthaft, dass kath. Bischöfe, Kardinäle und Päpste von Gott eingesetzt werden ?

Du drückst es ein wenig überhöht aus. Ich denke, dass der Geist Gottes mitwirkt. Gewiss gibt es auch Verräter bis in die höheren Ränge - und so wie es in der hl. röm. kath. Kirche Jesu Christi ein Zusammenwirken zwischen Göttlichem und Menschlichem gibt, so ist es auch bei Bischofsbesetzungen.

 

Jetzt machst du wieder einen halben Rückzieher, schade :lol:

 

Aber du glaubst nur an göttliche Fügung wenn die Einsetzung der Bischöfe von oben kommt (wie seit einigen Jahrhunderten in der RKK üblich) ?

 

Ist der Hl. Apostel Paulus nicht ein übler Protestant ? Schreibt er doch in seinen Briefen, nach welchen Kriterien die Gemeinden die Bischöfe auswählen sollen. Pfui, dieser schlimme Paulus :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt machst du wieder einen halben Rückzieher, schade :lol:
Sehe das nicht als Rückzieher, sondern realistisch. Es gibt leider auch Menschen, die sich ein Amt und eine Würde erschleichen. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und leider gibt es auch im geistlichen Kleid den Verrat an Christus.Übrigens wird in katholischen Kirchen bisweilen eine Fürbitte des Inhaltes gebetet: "Wehre den nicht Berufenen den Zugang zum Priestertum."
Aber du glaubst nur an göttliche Fügung wenn die Einsetzung der Bischöfe von oben kommt (wie seit einigen Jahrhunderten in der RKK üblich) ?
Ich glaube, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Und so wie Josef Ratzinger auf seinem Weg eine Art Bekehrung erlebt hat, so halte ich dies auch bei anderen Geistlichen für möglich.

 

Ist der Hl. Apostel Paulus nicht ein übler Protestant ? Schreibt er doch in seinen Briefen, nach welchen Kriterien die Gemeinden die Bischöfe auswählen sollen. Pfui, dieser schlimme Paulus :huh:
Nimmst du von Paulus alles an? Auch jene Worte, wo er angeblich schreibt, dass die Frauen in der Versammlung schweigen sollen - und die Aussagen im Römerbrief 1, 18-32 ???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber Mariamante,

da muss der heilige Geist aber bei einigen in Österreich gerade auf Urlaub, oder krass indisponiert gewesen sein. Schliesslich hätte er, nach deiner Meinung, auch einen Mann empfohlen, an dessen sexuellen Verfehlungen nicht einmal mehr seine Kollegen gezweifelt haben.

Du weißt aber sicher, dass der von dir verfemte Kardinal (den übrigens ein Kardinal bei der Grabrede verteidigt und als Martyrer hingestellt hat- ist das nicht fürchterlich für dich) sowohl duch die Gründung von Maria Roggendorf wie auch sonst große Verdienste hat und spirituell mehr bewirkt hat als manche andere Hirten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und spirituell mehr bewirkt hat als manche andere Hirten?

 

Besonders wahrscheinlich bei denen, die er mißbraucht hat :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Hl. Apostel Paulus nicht ein übler Protestant ? Schreibt er doch in seinen Briefen, nach welchen Kriterien die Gemeinden die Bischöfe auswählen sollen. Pfui, dieser schlimme Paulus :huh:
Nimmst du von Paulus alles an? Auch jene Worte, wo er angeblich schreibt, dass die Frauen in der Versammlung schweigen sollen - und die Aussagen im Römerbrief 1, 18-32 ???

 

Dann sollte nach Deiner Meinung alles verworfen werden, was Paulus in seinen Briefen schreibst, weils ja nicht kompatibel mit röm.-kath. Lehrsätzen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

....und spirituell mehr bewirkt hat als manche andere Hirten?

 

Besonders wahrscheinlich bei denen, die er mißbraucht hat :huh:

Was ist eigentlich mit dem geschehen, der das behauptet hat?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Hl. Apostel Paulus nicht ein übler Protestant ? Schreibt er doch in seinen Briefen, nach welchen Kriterien die Gemeinden die Bischöfe auswählen sollen. Pfui, dieser schlimme Paulus :huh:
Nimmst du von Paulus alles an? Auch jene Worte, wo er angeblich schreibt, dass die Frauen in der Versammlung schweigen sollen - und die Aussagen im Römerbrief 1, 18-32 ???

 

Dann sollte nach Deiner Meinung alles verworfen werden, was Paulus in seinen Briefen schreibst, weils ja nicht kompatibel mit röm.-kath. Lehrsätzen ist?

 

Wer sagt dir, dass das nicht kompatibel ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Hl. Apostel Paulus nicht ein übler Protestant ? Schreibt er doch in seinen Briefen, nach welchen Kriterien die Gemeinden die Bischöfe auswählen sollen. Pfui, dieser schlimme Paulus :huh:
Nimmst du von Paulus alles an? Auch jene Worte, wo er angeblich schreibt, dass die Frauen in der Versammlung schweigen sollen - und die Aussagen im Römerbrief 1, 18-32 ???

 

Paulus beschreibt die damaligen Bräuche, den damaligen Glauben und das Gemeindeleben. Bischöfe wurden in den ersten Jahrhunderten von den Gemeinden ausgewählt, das ist auch nicht nur durch Paulus überliefert.

 

Was dachte sich der Hl. Geist dabei, dass er so lange zuließ, dass die Bischöfe in den Gemeinden festgelegt wurden ?

Kann der Hl. Geist nach deinem Glauben bei der Bestimmung von Bischöfen etwa nicht wirken, wenn die Gemeinde diese auswählt ?

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus beschreibt die damaligen Bräuche, den damaligen Glauben und das Gemeindeleben. Bischöfe wurden in den ersten Jahrhunderten von den Gemeinden ausgewählt, das ist auch nicht nur durch Paulus überliefert.

 

Was dachte sich der Hl. Geist dabei, dass er so lange zuließ, dass die Bischöfe in den Gemeinden festgelegt wurden ?

Kann der Hl. Geist nach deinem Glauben bei der Bestimmung von Bischöfen etwa nicht wirken, wenn die Gemeinde diese auswählt ?

Ganz einfach: Damals war die Gemeinde noch gläubig. Der Heilige Geist arbeitet nicht nach Schablonen. Wenn Veränderungen nötig sind, dann werden sie auch geschehen. Die Kirche ist kein mumifizierter Jesus- sondern der "fortlebende Christus".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Du weißt aber sicher, dass der von dir verfemte Kardinal (den übrigens ein Kardinal bei der Grabrede verteidigt und als Martyrer hingestellt hat- ist das nicht fürchterlich für dich) sowohl duch die Gründung von Maria Roggendorf wie auch sonst große Verdienste hat und spirituell mehr bewirkt hat als manche andere Hirten?

 

 

Ächz ... damit tust du deiner Kirche keinen Gefallen,Mariamante.Du machst sie lediglich unglaubwürdig. Warum ein Kardinal den anderen schützt, darüber machsts du dir keine Gedanken.

 

Schlimm ist, dass du die Ankläger allesamt als Lügner hinstellt, wenn du von einem verfemten Kardinal sprichst.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Ganz einfach: Damals war die Gemeinde noch gläubig. Der Heilige Geist arbeitet nicht nach Schablonen. Wenn Veränderungen nötig sind, dann werden sie auch geschehen. Die Kirche ist kein mumifizierter Jesus- sondern der "fortlebende Christus".

 

Wie ... ist die Gemeinde danach nicht mehr gläubig gewesen? Von dortan bis heute? Heißt das, dass alle Gemeinden,die ohne Klerus auskommen, ungläubig sind, es aber nicht kapiert haben und deshalb keine Weihen einsetzen? Heißt das, dass alle disese Gemeinden nicht auf den Heiligen Geist hören?

 

Bei solcher Argumentation wie deiner überfällt mich tatsächlich eine gwisse Streitsucht.

 

Silver

 

Zitierfunktion repariert

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz ... damit tust du deiner Kirche keinen Gefallen,Mariamante.Du machst sie lediglich unglaubwürdig. Warum ein Kardinal den anderen schützt, darüber machsts du dir keine Gedanken.

 

Schlimm ist, dass du die Ankläger allesamt als Lügner hinstellt, wenn du von einem verfemten Kardinal sprichst.

 

Silver

Bin ich denn der Richter meiner Brüder? Manche scheinen es zu sein. Ich weiß nicht, wie es wirklich war. Denn dass die Sache durch ein weltliches Gericht endgültig geklärt worden wäre, ist mir nicht bekannt. Und da mir bekannt ist, wie leicht man jemand Unrecht tut und wie Verleumdungen zustande kommen, bin ich da vorsichtig. Und Zusatz: Mach Dir keine Sorge um die Kirche- die hat 2000 Jahre lang schon ärgste Kalamitäten innen und aussen ausgehalten. Weißt- das kommt daher, dass sie von Christus selbst auf den Felsen Petri gegründet ist- daher kann sie nicht zerstört werden. Lieb deine Sorge um die Kirche- aber unnötig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ... ist die Gemeinde danach nicht mehr gläubig gewesen? Von dortan bis heute? Heißt das, dass alle Gemeinden,die ohne Klerus auskommen, ungläubig sind, es aber nicht kapiert haben und deshalb keine Weihen einsetzen? Heißt das, dass alle disese Gemeinden nicht auf den Heiligen Geist hören?

 

Bei solcher Argumentation wie deiner überfällt mich tatsächlich eine gwisse Streitsucht.

 

Silver

Bei der Gemeinde der Urchristen hieß es; Seht, wie sie einander lieben. Heute muss man sagen: Seht , wie sie miteinander streiten. Glaubst du, dass wir im Glauben nicht ein wenig Rückschritte erleben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Wie ... ist die Gemeinde danach nicht mehr gläubig gewesen? Von dortan bis heute? Heißt das, dass alle Gemeinden,die ohne Klerus auskommen, ungläubig sind, es aber nicht kapiert haben und deshalb keine Weihen einsetzen? Heißt das, dass alle disese Gemeinden nicht auf den Heiligen Geist hören?

 

Bei solcher Argumentation wie deiner überfällt mich tatsächlich eine gwisse Streitsucht.

 

Silver

Bei der Gemeinde der Urchristen hieß es; Seht, wie sie einander lieben. Heute muss man sagen: Seht , wie sie miteinander streiten. Glaubst du, dass wir im Glauben nicht ein wenig Rückschritte erleben?

 

Zum einen sprachst du von der Urgemeinde und einem Unglauben, der sich dort kurz über lang breitgemacht haben soll und nicht von heute. Zweitens hatte Paulus bereits seine Probleme mit renitenten Gemeindemitgliedern und ich kann mich nicht entsinnen, dass er nach Bischofen schrie oder írgendwelche Vorschläge machte, die Gemeinden von oben herab zu gängeln.

 

Viertens hast du meine Frage, ob die Gemeinden, die ohne Geweihte auskommen, den Heiligen Geist nicht hören oder ungläubig sind, nicht beantwortet. Und das ist ja der Angelpunkt in deiner Aussage - dein Seitenhieb gegen die nichtkatholischen Schwestern und Brüder,die offenbar vom Heiligen Geist verlassen sind oder ihn absichtlich überhören.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

Ächz ... damit tust du deiner Kirche keinen Gefallen,Mariamante.Du machst sie lediglich unglaubwürdig. Warum ein Kardinal den anderen schützt, darüber machsts du dir keine Gedanken.

 

Schlimm ist, dass du die Ankläger allesamt als Lügner hinstellt, wenn du von einem verfemten Kardinal sprichst.

 

Silver

Bin ich denn der Richter meiner Brüder? Manche scheinen es zu sein. Ich weiß nicht, wie es wirklich war. Denn dass die Sache durch ein weltliches Gericht endgültig geklärt worden wäre, ist mir nicht bekannt. Und da mir bekannt ist, wie leicht man jemand Unrecht tut und wie Verleumdungen zustande kommen, bin ich da vorsichtig. Und Zusatz: Mach Dir keine Sorge um die Kirche- die hat 2000 Jahre lang schon ärgste Kalamitäten innen und aussen ausgehalten. Weißt- das kommt daher, dass sie von Christus selbst auf den Felsen Petri gegründet ist- daher kann sie nicht zerstört werden. Lieb deine Sorge um die Kirche- aber unnötig.

 

Zweifach *ächz*

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sprachst du von der Urgemeinde und einem Unglauben, der sich dort kurz über lang breitgemacht haben soll und nicht von heute.
Habe ich mich so undeutlich und unverständlich ausgedrückt? Ich wollte deutlich machen, dass der Glaube in den ersten Zeiten des Christentums sehr stark war. Je mehr sich die Kirche ausbreitete, dann sogar "staatlich" wurde, umso größer wurde auch die Gefahr, dass Quantität die Qualität überwog. Das Wort Jesu: "Wird der Menschensohn noch Glauben finden, wenn er wiederkommt" könnte man hier anwenden. Ich bin der Meinung, dass wir nicht gerade in einer glaubensstarken Zeit leben.
Viertens hast du meine Frage, ob die Gemeinden, die ohne Geweihte auskommen, den Heiligen Geist nicht hören oder ungläubig sind, nicht beantwortet.
Gott ist ein Gott der Ordnung. Und so wie Paulus nicht direkt durch den Heiligen Geist unterrichtet, sondern zu Ananias geschickt wurde- so wirkt Gott durch die Geweihten. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass der Geist Gottes nicht auch weht wo er will. Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

 

 

Und das ist ja der Angelpunkt in deiner Aussage - dein Seitenhieb gegen die nichtkatholischen Schwestern und Brüder,die offenbar vom Heiligen Geist verlassen sind oder ihn absichtlich überhören.
Diesen Seitenhieb konstruierst du jetzt ein wenig hinein. Ich bin der Meinung, dass Gott durch das kirchliche Lehr- und Hirtenamt wirkt- sage jedoch nicht, dass der Heilige Geist nicht auch andere führt, leitet, erleuchtet. Allerdings dort, wo nichtkatholische Brüder und Schwestern dem Lehramt widersprechen oder die Bibel (wie z.B. die Zeugen Jehovas, die Adventisten, christliche Wissenschaftler) auf eine sehr "eigene" Art auslegen, dort kann ich nicht annehmen, dass hier der Heilige Geist wirkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

welche "christlichen Wissenschaftler" meinst du ?

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus beschreibt die damaligen Bräuche, den damaligen Glauben und das Gemeindeleben. Bischöfe wurden in den ersten Jahrhunderten von den Gemeinden ausgewählt, das ist auch nicht nur durch Paulus überliefert.

 

Was dachte sich der Hl. Geist dabei, dass er so lange zuließ, dass die Bischöfe in den Gemeinden festgelegt wurden ?

Kann der Hl. Geist nach deinem Glauben bei der Bestimmung von Bischöfen etwa nicht wirken, wenn die Gemeinde diese auswählt ?

Ganz einfach: Damals war die Gemeinde noch gläubig. Der Heilige Geist arbeitet nicht nach Schablonen. Wenn Veränderungen nötig sind, dann werden sie auch geschehen. Die Kirche ist kein mumifizierter Jesus- sondern der "fortlebende Christus".

 

Du meinst die Römische Staatskirche, die Christianisierung mit dem Schwert und die totalitäre Macht des Papsttums (andersdenkende Christen wurden erbarmungslos verbrannt) waren göttlicher Wille ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Das bedeutet jetzt aber nicht, dass der Geist Gottes nicht auch weht wo er will. Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Ah jah. Ich werds unserer Pastorin morgen früh sagen :huh: , dass ihr die geistige Nahrung fehlt.

 

Mal sehen, was sie dazu sagt. Äh ... Pastorin?

 

Sorry, Mariamante ... aber dieser letzte Satz über die fehlende geistige Nahrung lädt einfach dazu ein, etwas zu lästern.

 

Ich akzeptier ja, dass das Christentum in dem Augenblick,als es Staatsreligion wurde, ohne Repräsentanten, und offizielle Führer nicht mehr auskam und dass das eine politische Notwendigkeit ist, nach außen hin Anführer zu haben, aber ich denke nicht, dass man diese Anführer dann auch innen braucht.

Ohne Anführer gibts uns z.B.auch schon seit 500 Jahren ... ich denke mal, ohne den Beistand des Heiligen Geistes und ohne Gottes Unterstützung ginge das nicht, oder was meinst du? Oder was meinst du, wer uns beigestanden hat und noch beisteht?

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

welche "christlichen Wissenschaftler" meinst du ?

 

viele Grüße

 

Olli

Die, die glauben, dass Krankheiten nur eine Illusion sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jah. Ich werds unserer Pastorin morgen früh sagen :huh: , dass ihr die geistige Nahrung fehlt.

 

Mal sehen, was sie dazu sagt. Äh ... Pastorin?

Tu ihr diesen Schmerz nicht an. Wahrheit tut weh. :lol: Manche meinen sie brauchen diese Schmalspurdiät und rühmen sich sogar damit.

 

 

Sorry, Mariamante ... aber dieser letzte Satz über die fehlende geistige Nahrung lädt einfach dazu ein, etwas zu lästern.
Kein Problem- man hat ja sonst nix.

 

Ich akzeptier ja, dass das Christentum in dem Augenblick,als es Staatsreligion wurde, ohne Repräsentanten, und offizielle Führer nicht mehr auskam und dass das eine politische Notwendigkeit ist, nach außen hin Anführer zu haben, aber ich denke nicht, dass man diese Anführer dann auch innen braucht.
Wohin es führt, wenn man keinen Garanten der Einheit hat kannst du bei den unzähligen christlichen Splittergruppen sehen - wo die einen dies die anderen das glauben. Gott ist nun mal ein Gott der Ordnung und kein Zersplitterer. Die Spaltungen kommen von einer anderen Seite.

 

 

Ohne Anführer gibts uns z.B.auch schon seit 500 Jahren ... ich denke mal, ohne den Beistand des Heiligen Geistes und ohne Gottes Unterstützung ginge das nicht, oder was meinst du? Oder was meinst du, wer uns beigestanden hat und noch beisteht?
Wie sehr die Worte des Heiligen Geistes wahr sind, dass Petrus der Fels ist, auf den Christus seine Kirche baut - und dass die Hölle sie nicht zerstören kann- zeigt sich seit 2000 Jahren: Verräter von innen, Antichristen von aussen haben alles mögliche getan, die Kirche Jesu Christi zu zerstören- erfolglos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ah jah. Ich werds unserer Pastorin morgen früh sagen :huh: , dass ihr die geistige Nahrung fehlt.

 

Mal sehen, was sie dazu sagt. Äh ... Pastorin?

Tu ihr diesen Schmerz nicht an. Wahrheit tut weh. :lol: Manche meinen sie brauchen diese Schmalspurdiät und rühmen sich sogar damit.

 

 

Sorry, Mariamante ... aber dieser letzte Satz über die fehlende geistige Nahrung lädt einfach dazu ein, etwas zu lästern.
Kein Problem- man hat ja sonst nix.

 

Ich akzeptier ja, dass das Christentum in dem Augenblick,als es Staatsreligion wurde, ohne Repräsentanten, und offizielle Führer nicht mehr auskam und dass das eine politische Notwendigkeit ist, nach außen hin Anführer zu haben, aber ich denke nicht, dass man diese Anführer dann auch innen braucht.
Wohin es führt, wenn man keinen Garanten der Einheit hat kannst du bei den unzähligen christlichen Splittergruppen sehen - wo die einen dies die anderen das glauben. Gott ist nun mal ein Gott der Ordnung und kein Zersplitterer. Die Spaltungen kommen von einer anderen Seite.

 

 

Ohne Anführer gibts uns z.B.auch schon seit 500 Jahren ... ich denke mal, ohne den Beistand des Heiligen Geistes und ohne Gottes Unterstützung ginge das nicht, oder was meinst du? Oder was meinst du, wer uns beigestanden hat und noch beisteht?
Wie sehr die Worte des Heiligen Geistes wahr sind, dass Petrus der Fels ist, auf den Christus seine Kirche baut - und dass die Hölle sie nicht zerstören kann- zeigt sich seit 2000 Jahren: Verräter von innen, Antichristen von aussen haben alles mögliche getan, die Kirche Jesu Christi zu zerstören- erfolglos.

 

Reiß dich zusammen. Du vergreifst dich grad im Ton.

 

Die Einheit ist in Jesus Christus und die "Splittergruppe", die das bestreitet und nicht an Jesus und an seine Heilstat glaubt, musst du mir erst mal nennen. Die Bemerkung "Verräter von innen" beziehst du - auf wen? Auf eure pädophilen Priester, die vom Teufel besessen sind und die eure Kirche beschützt hat so lange, bis der Druck von außen sie gezwungen hat, ihr Verhalten zu überdenken (was sie jetzt zähneknirschend tut?) Oder beziehst du den Ausdruck auf alle, die die kathl. Kirche im Namen der Einheit verfolgt und ausgemerzt hat, weil sie sich eigene Gedanken erlaubt haben?

 

Natürlich kann Jesus' Kirche nicht zerstört. Schließlich sind wir alle zu Aposteln berufen. Ihr Katholiken habt das Apostelamt delegiert. Deshalb sieht man euch auch nie irgendwo an Straßenecken stehen und über Jesus reden oder an Haustüren klingeln, um zu fragen, ob jemand die Frohe Botschaft hören will. Das machen dann die anderen, die "Splittergruppen". Ich frag mich ja auch immer, wie geheim die meisten von euch das Tischgebet beten, wenn sie öffentlich irgendwo essen, in der Bahn oder so, und warum ich so selten dabei ein Kreuzzeichen öffentlich sehe. Es scheint mir alles sehr verschämt und versteckt abzulaufen. Ihr lasst alles von Vorgesetzten erledigen, nur stehen die auch nicht an Straßenecken oder suchen die verirrten persönlich irgendwo auf, sondern ergehen sich in öffentlichen Statements und Aufforderungen an ihre Schäfchen und verwalten den Glauben.

 

Was uns anderen gleichgültig sein könnte, da ihr ja auch Christen seid und solange ihr halt diesen Apparatus wollt und braucht und euch ist es ja eure Entscheidung. Ätzend wirds allerdings, wenn ihr meint, die einzig wahre Kirche zu sein. Und darum gehts ja wohl auch bei Diskussionen wie dieser hier. Um die Anmaßung, die dahinter steckt. Kein Wunder, dass sich die Protestanten momentan aus der Ökumene etwas zurückziehen. Solange der Begriff "Stellvertreter Christi" nicht aus der Welt ist (der hat ja irgendwas lästerliches an sich, m.E.), wird's wohl weiter gesplittet bleiben - und da sind nicht die anderen dran schuld, Mariamante, sondern diejenigen in der katholischen Kirche, die sich so anmaßend verhalten und für sich reklamieren, das einzig wahre gepachtet zu haben.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beziehst du den Ausdruck auf alle, die die kathl. Kirche im Namen der Einheit verfolgt und ausgemerzt hat, weil sie sich eigene Gedanken erlaubt haben?

was ist mit den Baptisten, welche die Indianer Noramerikas fast ausgerottet haben?

Schließlich sind wir alle zu Aposteln berufen.

bitte erklär mal, was für Dich ein Apostel ist. Ist man etwa nur ein Apostel, wenn man:

... an Straßenecken stehen und über Jesus reden oder an Haustüren klingeln, um zu fragen, ob jemand die Frohe Botschaft hören will.
Es scheint mir alles sehr verschämt und versteckt abzulaufen.

hier stimme ich Dir teilweise zu, aber nicht, weil wir das unsere "Vorgesetzten erledigen lassen", sondern weil uns der Glaube und Mut fehlt

Ätzend wirds allerdings, wenn ihr meint, die einzig wahre Kirche zu sein.

es gibt aber nur eine Kirche Christi, welche Jesus Christus dem Petrus anvertraut hat und nicht einem Herrn Luther oder Calvin & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...