Jump to content

Stellung des Papstes


Lutheraner

Recommended Posts

Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Hokuspokus Fidibus - drei Mal schwarzer Kater :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beziehst du den Ausdruck auf alle, die die kathl. Kirche im Namen der Einheit verfolgt und ausgemerzt hat, weil sie sich eigene Gedanken erlaubt haben?

was ist mit den Baptisten, welche die Indianer Noramerikas fast ausgerottet haben?

 

Ach göttchen hier geht's mal wieder schön katholisch-verleumderisch zu. Darin seit ihr immer noch spitze :huh:

 

Im Europa der Staatskirchen hatte man die Täufer verbrannt und ersoffen (beides natürlich vom Hl. Geist angeordnet) und dann schiebt man ihnen die Indianer in die Schuhe. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beziehst du den Ausdruck auf alle, die die kathl. Kirche im Namen der Einheit verfolgt und ausgemerzt hat, weil sie sich eigene Gedanken erlaubt haben?

was ist mit den Baptisten, welche die Indianer Noramerikas fast ausgerottet haben?

Ach göttchen hier geht's mal wieder schön katholisch-verleumderisch zu. Darin seit ihr immer noch spitze :huh:

Na, mit den Lutherischen können wir da immer noch mithalten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiß dich zusammen. Du vergreifst dich grad im Ton.
Wenn du die Evangelien kennst, wirst du sicher wissen dass dort auch kein Liebesgesäusel geschrieben steht, sondern oft sehr "harte" Worte.

 

Die Einheit ist in Jesus Christus und die "Splittergruppe", die das bestreitet und nicht an Jesus und an seine Heilstat glaubt, musst du mir erst mal nennen.
'Die Zeugen Jehovas behaupten auch "in der Wahrheit zu sein" und anerkennen die Gottheit Christi nicht.

 

 

 

Die Bemerkung "Verräter von innen" beziehst du - auf wen? Auf eure pädophilen Priester, die vom Teufel besessen sind und die eure Kirche beschützt hat so lange, bis der Druck von außen sie gezwungen hat, ihr Verhalten zu überdenken (was sie jetzt zähneknirschend tut?) Oder beziehst du den Ausdruck auf alle, die die kathl. Kirche im Namen der Einheit verfolgt und ausgemerzt hat, weil sie sich eigene Gedanken erlaubt haben?
Verräter von innen sind Menschen, die vorgeben in der Kirche zu sein, aber die Gebote Gottes und der Kirche mit Füssen treten. Verräter von innen sind jene, die z.B. eine Verantwortung in der Kirche hatten, aber ihr Amt für Machtmissbrauch, persönliche Bereicherung ausnutzten. Dass der Papst sehr streng mit pädophilen Priestern ins Gericht ging und sofortige Suspendierung FÜR NACHGEWIESENE Fälle wollte zeigt, dass die Kirche Verbrecher nicht in dem Maß beschützte wie du es unterstellst. Da es leider auch Menschen gibt, die Priester verleumden und fälschlich beschuldigen gilt es hier mit Unterscheidung ans Werk zu gehen.

 

 

 

Was die "eigenen Gedanken" angeht: Wenn der Rock Christi zerteilt wird, so kann dies nicht im Sinne Christi sein.

 

Natürlich kann Jesus' Kirche nicht zerstört. Schließlich sind wir alle zu Aposteln berufen. Ihr Katholiken habt das Apostelamt delegiert. Deshalb sieht man euch auch nie irgendwo an Straßenecken stehen und über Jesus reden oder an Haustüren klingeln, um zu fragen, ob jemand die Frohe Botschaft hören will.
Du interpretierst die Bibel sehr eigenartig. In der Schrift steht, dass sich Jesus 12 Apostel berufen hatte, dass es 72 andere Jünger gab. Dass die katholische Kirche die apostolische Sukzession und die Priesterweihe kennt, dürfte dir ja bekannt sein. Die Apostelnachfolge nach dem Willen Christi wahrzunehmen ist daher nicht "Delegierung", sondern Sensibilität gegenüber dem Willen Gottes. Dass ein Apostelamt sicher nicht darin besteht, über Jesus ein wenig zhu reden unde an Haustüren zu klingeln dürfte auch klar sein. Auf einen solchen Minimalismus kann man das Apostelamt nicht herabdrücken. Die Apostel und Hirten haben den Auftrag die Herde Christi zu weiden, vor den eindringenden Wölfen zu schützen und das ihnen anvertraute Glaubensgut zu bewahren. Da sich das Christentum über die ganze Welt verbreitet hat dürfen wir annehmen, dass die Nachfolger der Apostel ihre Verantwortung auf die rechte Weise wahr genommen haben.

 

 

 

Das machen dann die anderen, die "Splittergruppen". Ich frag mich ja auch immer, wie geheim die meisten von euch das Tischgebet beten, wenn sie öffentlich irgendwo essen, in der Bahn oder so, und warum ich so selten dabei ein Kreuzzeichen öffentlich sehe. Es scheint mir alles sehr verschämt und versteckt abzulaufen.
In der Kirche gibt es zahlreiche Menschen, die für Christus ihr Leben hingegeben haben. Missionare wie Franz Xaverius haben unzählige Menschen für Christus begeistert - und es gibt sie uch heute die Priester und Bischöfe bis zum Papst, die das Evangelium Christi mit aller Kraft verkünden. Dass es allerdings auch einen Glaubensverlust und Tauf Scheinchristen gibt ist natürlich ein Grund zur Klage. Und da kann jeder an die eigene Brust klopfen.

 

 

 

Ihr lasst alles von Vorgesetzten erledigen, nur stehen die auch nicht an Straßenecken oder suchen die verirrten persönlich irgendwo auf, sondern ergehen sich in öffentlichen Statements und Aufforderungen an ihre Schäfchen und verwalten den Glauben.
Wer ist ihr? Mutter Teresa und ihre Missionarinnen der Nächstenliebe etwa? Ich denke hier urteilst du etwas einseitig.

 

Was uns anderen gleichgültig sein könnte, da ihr ja auch Christen seid und solange ihr halt diesen Apparatus wollt und braucht und euch ist es ja eure Entscheidung. Ätzend wirds allerdings, wenn ihr meint, die einzig wahre Kirche zu sein. Und darum gehts ja wohl auch bei Diskussionen wie dieser hier.
Wenn Jesus Christus eine Kirche gegründet hat, und wenn jene in der kath. Kirche sichtbar ist, wenn die die Aufgabe hat, das depositum fidei treu zu bewahren und in den hl. Sakramenten den Menschen "Gott selbst schenkt" - dann muss man ehrlicherweise sagen dass jene den Rock Christi zerschneiden, die eigene Gruppen und Gemeinschaften gründen. Der "Apparat" den du kritisierst sind jene Priester, die den Menschen die Sakramente spenden und ihnen von der Geburt bis zum Tod beistehen. Der "Appart" der dir mißfällt sind jene unzähligen Ordensleute, die ihr Leben und ihre Liebe Gott und den Menschen in Hingabe schenken. Dafür dürfen wir dankbar sein. Und dass am Weinstock der katholischen Kirche wunderbare Heilige als Frucht dieser Kirche reiften ( von Franziskus bis Mutter Teresa) zeigt, dass diese Kirche von Gottes Kraft erfüllt ist.

 

 

 

Um die Anmaßung, die dahinter steckt. Kein Wunder, dass sich die Protestanten momentan aus der Ökumene etwas zurückziehen. Solange der Begriff "Stellvertreter Christi" nicht aus der Welt ist (der hat ja irgendwas lästerliches an sich, m.E.), wird's wohl weiter gesplittet bleiben - und da sind nicht die anderen dran schuld, Mariamante, sondern diejenigen in der katholischen Kirche, die sich so anmaßend verhalten und für sich reklamieren, das einzig wahre gepachtet zu haben.
Man kann es als Anmaßung ansehen, dass sich Menschen von Gott berufen fühlen - aber man kann es auch als Herausforderung sehen, Gott der auch durch Menschen wirkt zu gehorchen. Es ist ein Ärgernis für die Menschen die sich lieber auf ihre eigene Weisheit verlassen und autoritätsverneinend sind, dass Gott durch den Papst lehrt, leitet und wirkt. Aber es ist auch eine große Freude für alle jene katholischen Christen die dem Papst gegenüber loyal sind und sein wollen, dass Gott seine Kirche auf diesem Felsen der Einheit baut - und dass die Stürme der Zeit und auch das Wirken des Teufels diesen Felsen nicht zerstören kann und wird. Deo gratias.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

....und spirituell mehr bewirkt hat als manche andere Hirten?

 

Besonders wahrscheinlich bei denen, die er mißbraucht hat :huh:

Was ist eigentlich mit dem geschehen, der das behauptet hat?

Es ist nicht einer sondern es sind mehrere. Mit denen ist nichts passiert. Sie hatten, wenn ich mich recht erinnere, gehofft das Groer wegen Verleumdung oder übler Nachrede klagen würde, weil dies die enzige Möglichkeit gewesen wäre die Sache vor ein ordentliches Gericht zu bringen. Denn strafrechtlich waren die Mißbräuche verjährt. Groer hat sich aber gehütet, sondern hat trotz gegenteiliger Bitten seiner bischöflichen Mitbrüder sein peinliches Schweigen aufrecht erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Hokuspokus Fidibus - drei Mal schwarzer Kater

Ja- wir wissen dass viele wenig Ahnung von der Liebe Gottes haben, die uns in den Sakramenten geschenkt wird - sich darüber lustig machen und Schmalkost bevorzugen - und ihre Armut als Reichtum sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht einer sondern es sind mehrere. Mit denen ist nichts passiert. Sie hatten, wenn ich mich recht erinnere, gehofft das Groer wegen Verleumdung oder übler Nachrede klagen würde, weil dies die enzige Möglichkeit gewesen wäre die Sache vor ein ordentliches Gericht zu bringen. Denn strafrechtlich waren die Mißbräuche verjährt. Groer hat sich aber gehütet, sondern hat trotz gegenteiliger Bitten seiner bischöflichen Mitbrüder sein peinliches Schweigen aufrecht erhalten
So viel mir bekannt, war es vor allem ein "Hauptankläger" - und nach dessen Verbleib hatte ich gefragt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn der Richter meiner Brüder? Manche scheinen es zu sein.

 

Wenn es um Küng, Drewermann und andere Dir mißliebige Theologen geht, bist Du weitaus weniger zurückhaltend. :huh:

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
es gibt aber nur eine Kirche Christi, welche Jesus Christus dem Petrus anvertraut hat und nicht einem Herrn Luther oder Calvin & Co.

 

Ich befürchte es ist müssig, mit dir darüber zu streiten, was Jesus wem anvertraut hat. Ich bezweifle, dass Jesus die Kirche einem einzigen Menschen anvertraut hat; ich halte die Kirche Jesu für die Gesamtheit aller, die an den Herrn glauben, und ich bin ein direkt eingesetzter Jünger. Basta. Bei Diskussionen, wie du sie jetzt gerade anleierst, hört man nicht den Heiligen Geist, sondern bloß aus dem Keller das dumpfe Geräusch der Bartaufwickelmaschine.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bin ich denn der Richter meiner Brüder? Manche scheinen es zu sein.

 

Wenn es um Küng, Drewermann und andere Dir mißliebige Theologen geht, bist Du weitaus weniger zurückhaltend. :huh:

Das Glaubenszerstörerische der Genannten missfällt mir und das spreche ich auch aus- über die Personen wird Gott richten. Und die Chance zur Bekehrung haben sie alle noch, da sie noch auf Erden leben. Über Groer oder andere die das Zeitliche mti dem Ewigen vertaucht haben hat Gott gerichtet. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Hokuspokus Fidibus - drei Mal schwarzer Kater

Ja- wir wissen dass viele wenig Ahnung von der Liebe Gottes haben, die uns in den Sakramenten geschenkt wird - sich darüber lustig machen und Schmalkost bevorzugen - und ihre Armut als Reichtum sehen.

 

Mariamante, es reicht mir jetzt langsam. Dieser Tonfall ist unter aller Kanone. Niemand hier hat sich über die katholischen Sakramente lustig gemacht. Ich sowieso nicht. Du brauchst einen Kursus "Wie benehme ich mich anderen Konfessionen gegenüber?" Du redest hier nicht mit irgendeiner anonymen Masse von vielen, sondern mit ein paar Leuten direkt persönlich. Du hörst bitte auf, andere Konfessionen als minderwertig, nicht vom Heiligen Geist geleitet und ohne Ahnung von der Liebe Gottes, hinzustellen. Mit dir diskutiere ich jetzt auf dieser Ebene nicht mehr weiter.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Hokuspokus Fidibus - drei Mal schwarzer Kater

Ja- wir wissen dass viele wenig Ahnung von der Liebe Gottes haben, die uns in den Sakramenten geschenkt wird - sich darüber lustig machen und Schmalkost bevorzugen - und ihre Armut als Reichtum sehen.

 

Mariamante, es reicht mir jetzt langsam. Dieser Tonfall ist unter aller Kanone. Niemand hier hat sich über die katholischen Sakramente lustig gemacht. Ich sowieso nicht. Du brauchst einen Kursus "Wie benehme ich mich anderen Konfessionen gegenüber?" Du redest hier nicht mit irgendeiner anonymen Masse von vielen, sondern mit ein paar Leuten direkt persönlich. Du hörst bitte auf, andere Konfessionen als minderwertig, nicht vom Heiligen Geist geleitet und ohne Ahnung von der Liebe Gottes, hinzustellen. Mit dir diskutiere ich jetzt auf dieser Ebene nicht mehr weiter.

 

Silver

 

Naja, ich glaub ich weiß schon worauf Lutheraner hinaus will...

 

Hier gibts ne kurze Erklärung zu dem ganzen Zauber von Wikipedia.

bearbeitet von Kurdirektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Hokuspokus Fidibus - drei Mal schwarzer Kater

Ja- wir wissen dass viele wenig Ahnung von der Liebe Gottes haben, die uns in den Sakramenten geschenkt wird - sich darüber lustig machen und Schmalkost bevorzugen - und ihre Armut als Reichtum sehen.

 

Mariamante, es reicht mir jetzt langsam. Dieser Tonfall ist unter aller Kanone. Niemand hier hat sich über die katholischen Sakramente lustig gemacht. Ich sowieso nicht. Du brauchst einen Kursus "Wie benehme ich mich anderen Konfessionen gegenüber?" Du redest hier nicht mit irgendeiner anonymen Masse von vielen, sondern mit ein paar Leuten direkt persönlich. Du hörst bitte auf, andere Konfessionen als minderwertig, nicht vom Heiligen Geist geleitet und ohne Ahnung von der Liebe Gottes, hinzustellen. Mit dir diskutiere ich jetzt auf dieser Ebene nicht mehr weiter.

 

Silver

Du scheinst nicht zu wissen ,dass das Wort HOCUS POCUS eine Verballhornung der hl. Wandlungsworte "hoc est corpus meus" ist. Diese Worte im Zusammenhang mit Hokuspokus fidibus zu bringen finde ich als eine geschmacklose Lächerlichmachung des Glaubens von Katholiken an die hl. Wandlung. Dieser Tonfall ist also noch viel mehr unter aller Kanone - daher finde ich meine Kritik berechtigt. Und die Worte gingen nicht an dich, sondern an Lutheraner.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Katholiken glauben, dass Gott den Menschen in den Sakramenten- und hier besonders in der hl. Messe- besondere Stärkung für den Glauben schenkt, sind Gemeinden ohne geweihte Priester ohne diese geistliche Nahrung.

 

Hokuspokus Fidibus - drei Mal schwarzer Kater

Ja- wir wissen dass viele wenig Ahnung von der Liebe Gottes haben, die uns in den Sakramenten geschenkt wird - sich darüber lustig machen und Schmalkost bevorzugen - und ihre Armut als Reichtum sehen.

 

Mariamante, es reicht mir jetzt langsam. Dieser Tonfall ist unter aller Kanone. Niemand hier hat sich über die katholischen Sakramente lustig gemacht. Ich sowieso nicht. Du brauchst einen Kursus "Wie benehme ich mich anderen Konfessionen gegenüber?" Du redest hier nicht mit irgendeiner anonymen Masse von vielen, sondern mit ein paar Leuten direkt persönlich. Du hörst bitte auf, andere Konfessionen als minderwertig, nicht vom Heiligen Geist geleitet und ohne Ahnung von der Liebe Gottes, hinzustellen. Mit dir diskutiere ich jetzt auf dieser Ebene nicht mehr weiter.

 

Silver

 

 

Es lohnt sich nicht sich aufzuregen. Was Mariamante hier betreibt ist Werkgerechtigkeit. Indem er hier und in anderen Internet-Foren täglich unzählige Stunden den "wahren Glauben" gegen andere Katholiken und andere Christen Verteidigt, glaubt er eine gottgefällige Tat zu vollbringen, für die er später im Himmel belohnt wird.

 

Ein guter Christ nutzt seine Zeit um sich um seine Familie und seine Mitmenschen zu kümmern und im Schweiße seines Angesichts sein Geld zu verdienen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaub ich weiß schon worauf Lutheraner hinaus will...

 

Hier gibts ne kurze Erklärung zu dem ganzen Zauber von Wikipedia.

 

Seit Mariamante kürzlich hier im Forum von Volker erfahren hat, wo die Bedeutung des Begriffs (vielleicht) herkommt, hat er ihn als gotteslästerlich aus seinem Wortschatz gestrichen :huh:

 

Beleidigend ist das nicht, wir Protestanten setzen das Abendmahl ja mit denselben Worten ein. Aber Mariamante kriegt man mit dem einen Wort so schön auf 180...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaub ich weiß schon worauf Lutheraner hinaus will...

 

Hier gibts ne kurze Erklärung zu dem ganzen Zauber von Wikipedia.

 

Seit Mariamante kürzlich hier im Forum von Volker erfahren hat, wo die Bedeutung des Begriffs (vielleicht) herkommt, hat er ihn als gotteslästerlich aus seinem Wortschatz gestrichen :huh:

 

Beleidigend ist das nicht, wir Protestanten setzen das Abendmahl ja mit denselben Worten ein. Aber Mariamante kriegt man mit dem einen Wort so schön auf 180...

Du bist nicht nur in dieser Hinsicht fehlinformiert. Dass die Worte hocuspocus eine Verballhornung der lateinischen Wandlungsworte sind war mir längst bekannt. Wer Christus (auch im Allerheiligsten gegenwärtig) nicht gegenüber Spöttern verteidigt sondern immer nur "cool" bleibt ist in meinen Augen ein Verräter und Judas. Aus dem selben Grund- aus Menschenfurcht und Feigheit und Mangel an Liebe zu Jesus Christus applaudiert man auch Spöttern, Höhnern und Lästerern.

 

Und ein Nachsatz: Es gibt einen dunklen Geist, dessen Lebenselexier die Bosheit ist - der Freude daran hat, andere zu ärgern und zu quälen. Du kennst ihn sicher.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich nicht sich aufzuregen. Was Mariamante hier betreibt ist Werkgerechtigkeit.
Jetzt ist mir klar, warum du dich Lutheraner nennst. Ein Ausspruch Luthers soll ('Tischgespräche) gewesen sein: glaube fest und sündige tapfer.
Indem er hier und in anderen Internet-Foren täglich unzählige Stunden den "wahren Glauben" gegen andere Katholiken und andere Christen Verteidigt, glaubt er eine gottgefällige Tat zu vollbringen, für die er später im Himmel belohnt wird.
Wenn dir die Argumente ausgehen oder du aufgedeckt bist in deinem Spott über Katholiken reichen nur mehr persönlichen Untergriffe. Armselig.
Ein guter Christ nutzt seine Zeit um sich um seine Familie und seine Mitmenschen zu kümmern und im Schweiße seines Angesichts sein Geld zu verdienen
Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, den riesigen Balken aber in deinem eigenen Auge aber siehst du nicht? bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Mariamante, du hast das Wort Schmalspur diet in Bezug auf meine Spiritualität und auf die meiner Pastorin gebraucht eine ganze Zeit bevor bevor Lutheraner mit diesem Hokuspokus-Wort angerückt ist. Du hast bereits davor zu mir gesagt, dass uns die geistige Nahrung fehle.

 

Ich red hier also von deinem Tonfall mir gegenüber und nicht von Dingen, die du mit anderen an Laufen hast.

 

Imho redet man unter Christen nicht so abfällig und wertend über die Spiritualität anderer.

 

Ich wüsste nicht, dass ich dich irgendwo provoziert hätte, dass du dermaßen unfreundlich wirst.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Nachsatz: Es gibt einen dunklen Geist, dessen Lebenselexier die Bosheit ist - der Freude daran hat, andere zu ärgern und zu quälen. Du kennst ihn sicher.

 

Du ? Dich kenne ich. Du legst dich doch hier permanent mit Christen aller Konfessionen (auch der eigenen) an und sprichst Silvers Gemeinde die Glaubensstärke ab, weil sie eine "ungeweihte" Pastorin haben und keine "gültigen" Sakramente haben. Du armer Kerl :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ? Dich kenne ich. Du legst dich doch hier permanent mit Christen aller Konfessionen (auch der eigenen) an und sprichst Silvers Gemeinde die Glaubensstärke ab, weil sie eine "ungeweihte" Pastorin haben und keine "gültigen" Sakramente haben. Du armer Kerl :huh:
Q.e.d. nicht einmal darüber weißt du Bescheid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante, du hast das Wort Schmalspur diet in Bezug auf meine Spiritualität und auf die meiner Pastorin gebraucht eine ganze Zeit bevor bevor Lutheraner mit diesem Hokuspokus-Wort angerückt ist. Du hast bereits davor zu mir gesagt, dass uns die geistige Nahrung fehle.
Jesus kam, uns die Fülle des Lebens zu schenken. Und es ist eigentlich klar: Wer nicht aus der Quelle der Sakramente leben kann, weil sich eine Gruppe vor kurzer oder längerer Zeit von der Mutter Kirche getrennt hat, dem fehlt diese Fülle. Das beim Namen zu nennen sollte dich nicht aufregen. Und wenn ich eine solche Verkürzung / Spaltung/ Trennung mit Schmalspur bezeichnet habe, solltest du das nicht persönlich nehmen. Es ist nun mal ein trauriges Faktum, dass die Spaltungen in der Christenheit dazu führten, dass es aus Protesthaltung gegen Mißbräuche zu einer Art "das Kind mit dem Bad" ausschütten kam. Mit der Trennung von der Mutter Kirche wurde leider viel Gutes aufgegeben. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Mariamante, du hast das Wort Schmalspur diet in Bezug auf meine Spiritualität und auf die meiner Pastorin gebraucht eine ganze Zeit bevor bevor Lutheraner mit diesem Hokuspokus-Wort angerückt ist. Du hast bereits davor zu mir gesagt, dass uns die geistige Nahrung fehle.
Jesus kam, uns die Fülle des Lebens zu schenken. Und es ist eigentlich klar: Wer nicht aus der Quelle der Sakramente leben kann, weil sich eine Gruppe vor kurzer oder längerer Zeit von der Mutter Kirche getrennt hat, dem fehlt diese Fülle. Das beim Namen zu nennen sollte dich nicht aufregen. Und wenn ich eine solche Verkürzung / Spaltung/ Trennung mit Schmalspur bezeichnet habe, solltest du das nicht persönlich nehmen. Es ist nun mal ein trauriges Faktum, dass die Spaltungen in der Christenheit dazu führten, dass es aus Protesthaltung gegen Mißbräuche zu einer Art "das Kind mit dem Bad" ausschütten kam. Mit der Trennung von der Mutter Kirche wurde leider viel Gutes aufgegeben.

 

 

*rupf* Ich sag was ... ich sag nix ... ich sag was ... ich sag nix ... ich sag was ... ich sag ...

 

Nix.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante, du hast das Wort Schmalspur diet in Bezug auf meine Spiritualität und auf die meiner Pastorin gebraucht eine ganze Zeit bevor bevor Lutheraner mit diesem Hokuspokus-Wort angerückt ist. Du hast bereits davor zu mir gesagt, dass uns die geistige Nahrung fehle.
Jesus kam, uns die Fülle des Lebens zu schenken. Und es ist eigentlich klar: Wer nicht aus der Quelle der Sakramente leben kann, weil sich eine Gruppe vor kurzer oder längerer Zeit von der Mutter Kirche getrennt hat, dem fehlt diese Fülle. Das beim Namen zu nennen sollte dich nicht aufregen. Und wenn ich eine solche Verkürzung / Spaltung/ Trennung mit Schmalspur bezeichnet habe, solltest du das nicht persönlich nehmen. Es ist nun mal ein trauriges Faktum, dass die Spaltungen in der Christenheit dazu führten, dass es aus Protesthaltung gegen Mißbräuche zu einer Art "das Kind mit dem Bad" ausschütten kam. Mit der Trennung von der Mutter Kirche wurde leider viel Gutes aufgegeben.

 

 

*rupf* Ich sag was ... ich sag nix ... ich sag was ... ich sag nix ... ich sag was ... ich sag ...

 

Nix.

 

Silver

Wenn du nix zu sagen hast, hättest du dir diese Verbalversuche auch ersparen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...