Jump to content

Wer kann Sünden vergeben?


Erich

Recommended Posts

Was meinst du, warum es in den meisten katholischen Gemeinden keine Bibelkurse gibt?

 

Es interessiert viele nicht, was wirklich in der Bibel steht. Sie bekommen es vorgekaut in der Predigt, das reicht ihnen. Und da wird nur aus NT gepredigt und somit kennen sie das AT meist nur in Schlagworten.

Also das stimmt bei uns überhaupt nicht. Es gibt Bibelkurse und -runden. Und zwar Querbeet, AT und NT. In (fast?) allen Pfarreien ringsum.

Detto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du, warum es in den meisten katholischen Gemeinden keine Bibelkurse gibt?

 

Es interessiert viele nicht, was wirklich in der Bibel steht. Sie bekommen es vorgekaut in der Predigt, das reicht ihnen. Und da wird nur aus NT gepredigt und somit kennen sie das AT meist nur in Schlagworten.

Also das stimmt bei uns überhaupt nicht. Es gibt Bibelkurse und -runden. Und zwar Querbeet, AT und NT. In (fast?) allen Pfarreien ringsum.

 

Diskutiert ihr auch frei darüber, wie ihr die entsprechenden Bibelstellen versteht ?

 

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung fällt aus, weil die keiner mehr will.

Dann hat Deine antikatholische Propaganda zumindest bei den Kindern einen großen Erfolg. :huh:

Normalerweise läuft es anders - viel gehen noch zur Firmung und dann bis zur Hochzeit nie wieder in eine Kirche

Ein befreundeter Priester drüskt das trefflich so aus: Und dann werden sei "hinausgefirmt"

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung fällt aus, weil die keiner mehr will.

Dann hat Deine antikatholische Propaganda zumindest bei den Kindern einen großen Erfolg. :huh:

Normalerweise läuft es anders - viel gehen noch zur Frimung und dann bis zur Hochzeit nie wieder in eien Kirche

Ein befreundeter Priester drüskt das trefflich so aus: Und dann werden sei "hinausgefirmt"

 

 

 

Die Formulierung scheint von den evangelischen Glaubensgeschwistern übernommen: da heißt es schon sehr lange: eingesegnet (=konfirmiert) ausgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ehrenwerter - aber eben wenig erfolgreicher - versuch ist damit teilweise gescheitert.

da ist nie etwas versucht worden. Alibifunktion lediglich, denn seine Reaktion auf meinen Vorwurf ist doch wohl eindeutig. Du bist ganz schön leichtgläubig, lieber Franz Josef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

ein ehrenwerter - aber eben wenig erfolgreicher - versuch ist damit teilweise gescheitert.

da ist nie etwas versucht worden. Alibifunktion lediglich, denn seine Reaktion auf meinen Vorwurf ist doch wohl eindeutig. Du bist ganz schön leichtgläubig, lieber Franz Josef!

 

Meinst du etwa, du bist mir eine ehrliche Antwort wert? Einem Zyniker und Miesmacher deiner Art gebe ich überhaupt keien sinnhaften Antworten.

 

@Moderatoren - das könnt ihr gern löschen, wenn's euch zu heftig vorkommt.

 

 

 

Und das habe ich auch getan. Ein sölcher Ton passt nicht nach F&A. Elima als Mod

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

ein ehrenwerter - aber eben wenig erfolgreicher - versuch ist damit teilweise gescheitert.

da ist nie etwas versucht worden. Alibifunktion lediglich, denn seine Reaktion auf meinen Vorwurf ist doch wohl eindeutig. Du bist ganz schön leichtgläubig, lieber Franz Josef!

 

Meinst du etwa, du bist mir eine ehrliche Antwort wert? Einem Zyniker und Miesmacher deiner Art gebe ich überhaupt keien sinnhaften Antworten.

 

@Moderatoren - das könnt ihr gern löschen, wenn's euch zu heftig vorkommt.

 

 

Und das habe ich auch getan. Ein sölcher Ton passt nicht nach F&A. Elima als Mod

 

Das ist völlig okay, Elima. Ich dachte mir das auch. Es hat mir aber einfach zu sehr wehgetan, wie Erich hier meint, er wüsste, was ich für meine Kinder täte oder nicht. Das ist einfach infam. Seine vorherige Antwort war schon gemein, aber das toppt ja jetzt alles.

 

Bitte lass diese Zeilen wenigstens stehen. Es kann doch nicht sein, dass man in einem christlichen Forum so mit anderen Menschen umspringt.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ehrenwerter - aber eben wenig erfolgreicher - versuch ist damit teilweise gescheitert.

da ist nie etwas versucht worden. Alibifunktion lediglich, denn seine Reaktion auf meinen Vorwurf ist doch wohl eindeutig. Du bist ganz schön leichtgläubig, lieber Franz Josef!

 

 

 

Du musst das ja wissen. Bitte mäßige dich etwas in deiner Diktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Die Firmung fällt aus, weil die keiner mehr will.

Dann hat Deine antikatholische Propaganda zumindest bei den Kindern einen großen Erfolg. :huh:

 

 

ich finde das nicht fair von dir erich. so wie es geschildert wurde, gibt sich da ein mensch mühe, kinder in einem glauben zu erziehen, den er selbst nur teilweise mit ihnen teilen kann. meiner ansicht nach ist das von vorn herein wohl immer zum scheitern verurteilt - man kann nur einen glauben weitergeben, den man auch selbst hat.

 

ein ehrenwerter - aber eben wenig erfolgreicher - versuch ist damit teilweise gescheitert.

 

hier von antikatholischer propagande zu sprechen ist ungerecht.

 

Weißt du, ich dachte, es ginge, weil ich mich in allererster Linie als Christ definiere und meine Konfession dahinter kommt ... aber ich hab schon gemerkt, dasss ich teilweise von völlig anderen Gesichtspunkten ausgehe, dennoch denke ich, wäre es positiver gelaufen, wenn wir das Glück gehabt hätten, in solchen Gemeinden zu sein wie z.B. Susanne sie schildert ... da wäre es sicher besser gelaufen. Ein Gutteil des Dilemmas war vor allem, dass ich die katholische Konfession weitaus ernster nahm als die Katholiken in dieser Gemeinde. Meine Kinder liebten das Magnificat und waren völlig von den Socken, dass das dort nicht einmal Erwachsene vollständig kannten und aufsagen konnten. Dabei ist das eines der gewaltigsten biblischen Gebete, die es gibt. Dazu brauch man ja keine besondere katholische Marienverehrung, um das zu begreifen. Was soll ich dann den Kindern sagen? Klar, dass die ihre eigenen Schlüsse ziehen aus dem, was sie in Gemeinde erleben. Ich war auf einigen katholischen Familienexerzitien und das wiederum war unglaublich toll - nur waren das halt auch ganz andere Leute.

 

Grundsätzlich aber: Zu allererst bin ich Christ.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firmung fällt aus, weil die keiner mehr will.

Dann hat Deine antikatholische Propaganda zumindest bei den Kindern einen großen Erfolg. :huh:

Normalerweise läuft es anders - viel gehen noch zur Firmung und dann bis zur Hochzeit nie wieder in eine Kirche

Ein befreundeter Priester drüskt das trefflich so aus: Und dann werden sei "hinausgefirmt"

und daran ist nach deiner Meinung wieder nur die Kirche schuld. Hast du dir mal überlegt, warum Jugendliche diesen Schritt vollziehen?

Meiner Ansicht liegt das Versagen nicht in der Gemeinde, oder nach deiner Ansicht an knorrigen Strukturen der Kirche. Nein, es liegt an den Eltern selbst, die den Glauben überhaupt nicht mehr vorleben. Man spricht keine Tischgebete mehr, es ist ihnen peinlich über Gott zu sprechen, man schimpft über den Papst und die kath.Kirche und man geht lieber Sonntags in den Frühschoppen, anstatt in die heilige Messe.

An der verkorksten religiösen Erziehung sind nur die Eltern dran schuld.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal etwas loswerden, was ich gerne in die Metadiskussion in der Katakombe gestellt hätte, die aber leider geschlossen ist:

Mich ko**** diese rein provokativen Threads oder solche Threads, die nur dazu dienen andere als nicht- oder weniger gläubig darzustellen, dermaßen an!

"Glaubensgespräche" - da stellt sich der harmlose Besucher, der hier hereinlinst, mit Sicherheit etwas anderes vor als Herumgehacke und Haarspaltereien. Habt ihr keine anderen Gesprächsthemen? Z.B. Was bedeutet diese oder jene Stelle aus dem Tagesevangelium für mein Leben, Handeln...?

Die GG haben die Arena längst in Punkto Foulspiel und gestellte Beine in den Schatten gestellt.

Das ist kein gutes Bild, das wir da abgeben.

findet

sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe den Thread erstmal, bis ein Mod Zeit hat, sich darum zu kümmern.

 

Elima

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...