Jump to content

Wer kann Sünden vergeben?


Erich

Recommended Posts

Also auf die Frage "Wer kann Sünden vergeben"

 

fiel mir spontan der Hauptmann von Kapernaum (Mt 8,5ff) ein, dessen Aussage ja auch Bestandteil der heiligen Eucharistiefeier geworden ist.

 

Herr, ich bin nicht würdig dass Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

 

Wenn jemand meine Sünden vergeben kann, dann ist es wohl Christus selbst. Von daher ist Christus auch selbst die ERSTE Anlaufstelle, die ich nehme um mich von meiner Schuld "reinzuwaschen".

 

Zweifelsohne hat die Vergebung die Christus mir zuteilwerden lässt auch Folgen für meinen weiteren Weg in der Nachfolge.

 

Das Beichtgespräch mit einem Priester ist für mich eher unter dem seelsorgerlichen Aspekt einzuordnen.

 

Priesterliche Menschen zeigen uns daher wohl eher die "vergebungsoffenen Arme Jesu Christi" auf, zu denen wir auch ohne "geweihten Priester" direkten Zugang haben.

 

gby

 

bernd

bearbeitet von beegee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Sogar Protestanten behaupten von sich selbst, sie währen katholisch. Der heilige Vater im Rom sollte sich den Namen schützen lassen :ph34r:

ich auch, sollte aber sonst nur der papst katholisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

.....Sogar Protestanten behaupten von sich selbst, sie währen katholisch. Der heilige Vater im Rom sollte sich den Namen schützen lassen :ph34r:

ich auch, sollte aber sonst nur der papst katholisch sein?

 

Eines ist klar - Jesus war Jude. :huh:

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Frage "Wer kann Sünden vergeben"

 

fiel mir spontan der Hauptmann von Kapernaum (Mt 8,5ff) ein, dessen Aussage ja auch Bestandteil der heiligen Eucharistiefeier geworden ist.

 

Herr, ich bin nicht würdig dass Du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

 

Wenn jemand meine Sünden vergeben kann, dann ist es wohl Christus selbst. Von daher ist Christus auch selbst die ERSTE Anlaufstelle, die ich nehme um mich von meiner Schuld "reinzuwaschen".

 

Zweifelsohne hat die Vergebung die Christus mir zuteilwerden lässt auch Folgen für meinen weiteren Weg in der Nachfolge.

 

Das Beichtgespräch mit einem Priester ist für mich eher unter dem seelsorgerlichen Aspekt einzuordnen.

 

Priesterliche Menschen zeigen uns daher wohl eher die "vergebungsoffenen Arme Jesu Christi" auf, zu denen wir auch ohne "geweihten Priester" direkten Zugang haben.

 

gby

 

bernd

oder zugang über den priesterlichen menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebetswoche.jpg

Sieht aus, als häten etliche Platz, wenn man ein bisschen zusammenrück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Priesterliche Menschen zeigen uns daher wohl eher die "vergebungsoffenen Arme Jesu Christi" auf, zu denen wir auch ohne "geweihten Priester" direkten Zugang haben.

 

gby

 

bernd

 

Das hast du gut gesagt. Das wollte ich heute mittag eigentlich auch vermitteln, als ich sagte, dass Menschen für einem beten, dass man ihnen das anvertraut und zutraut ...

 

Anderen Christen. Ungeweihten. Meiner Erfahrung nach erhört Gott diese Gebete - auf diese oder andere Weise. Mich haben sie stets befreit. Ich denke nicht, dass das katholische Bussakrament das besser gekonnt hätte.

 

Und natürlich - wie du richtig sagst - vergibt Gott die Sünden - sonst niemand. Manchmal sogar eher als man sich selbst (wie auch Susanne richtig aussagt).

 

Vertrauen darin, dass Jesus durch seine Wunden auch das erbärmliche in Gnade verwandeln kann ...darum gehts doch, denke ich.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebetswoche.jpg

Sieht aus, als häten etliche Platz, wenn man ein bisschen zusammenrück....

etliche ja, aber die Bibel sagt alle :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ja urkomisch, wie genau die gleichen Leute (gell Tomlo!), die meine Argumente mit der Bibel zu widerlegen versuchen, dann, wenn sich herausstellt, daß die Bibel meine Argumente stützt, auf eimla sagen "ist doch schnurz was in der Bibel steht, es passt nicht zu dem was ich glauben will, also vergess ich die Bibel"

 

Da werden irgendwelche verquasten Paulusgedanken als die wörtlich zu nehmende göttliche Offenbarung angesehen, aber wenn in der Apostelgeschichte klipp und klar steht, dass alle Jünger in einem Haus versammelt waren, dann wird das verdreht, weginterpretiert, geleugnet und siebenmal verbogen bis es zu dem passt, was man gerne glauben möchte.

 

Ich sag es euch ganz offen (das gilt insbesondere auch für dich, Erich): Leute wie ihr seid der Grund warum ich (und sicher nicht nur ich) Glaubenszweifel haben.

 

Was ist das für ein Glaube, der nur mit Wortverdrehung und Realitätsverdrehung existieren kann?

:huh:

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Ich sag es euch ganz offen (das gilt insbesondere auch für dich, Erich): Leute wie ihr seid der Grund warum ich (und sicher nicht nur ich) Glaubenszweifel haben.......

warum das? erich kann so schön bestärken. analysiere seine worte, mach dich schlau und du wirst dich gestärkt fühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn in der Apostelgeschichte klipp und klar steht, dass alle Jünger in einem Haus versammelt waren,

dann frag ich Dich, was das für ein Haus in Jerusalem gewesen sein soll, in dem mehr als 11 Männer angstbibbernd mit verrammelten Türen zusammen saßen.

Ich war schon 5x dorten und kenne kein solch ein Haus, wo das möglich gwesen wäre - mit Ausnahme der römischen Paläste. Und ich nehme nicht an, dass sie sich gerade dort versammelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es ja urkomisch, wie genau die gleichen Leute (gell Tomlo!), die meine Argumente mit der Bibel zu widerlegen versuchen, dann, wenn sich herausstellt, daß die Bibel meine Argumente stützt, auf eimla sagen "ist doch schnurz was in der Bibel steht, es passt nicht zu dem was ich glauben will, also vergess ich die Bibel"

.....

auch den papst lassen sie einen guten mann sein, die bischöfe und theologen schon schlechte männer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn in der Apostelgeschichte klipp und klar steht, dass alle Jünger in einem Haus versammelt waren,

dann frag ich Dich, was das für ein Haus in Jerusalem gewesen sein soll, in dem mehr als 11 Männer angstbibbernd mit verrammelten Türen zusammen saßen.

Ich war schon 5x dorten und kenne kein solch ein Haus, wo das möglich gwesen wäre - mit Ausnahme der römischen Paläste. Und ich nehme nicht an, dass sie sich gerade dort versammelt haben.

Wie wäre es mit Josef von Arimatäa? Der war bekanntlich ein reicher Mann.

Aber wenn es so ist wie du, gilt das dann nur für diese Stelle oder für die gesamte Schrift, darf man über all sagen "wenn da steht "weiß" dann bedeutet das "schwarz"", wenn schwarz zufällig besser passt zu dem was man gern glauben möchte?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es euch ganz offen (das gilt insbesondere auch für dich, Erich): Leute wie ihr seid der Grund warum ich (und sicher nicht nur ich) Glaubenszweifel haben.

Herr im Himmel,

 

segne, behüte und erhalte mir meine Sündenböcke,

damit ich nicht in Versuchung komme

die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es euch ganz offen (das gilt insbesondere auch für dich, Erich): Leute wie ihr seid der Grund warum ich (und sicher nicht nur ich) Glaubenszweifel haben.

Herr im Himmel,

 

segne, behüte und erhalte mir meine Sündenböcke,

damit ich nicht in Versuchung komme

die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen

 

Amen

nein, du bist ein sparringspartner, nicht der beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es euch ganz offen (das gilt insbesondere auch für dich, Erich): Leute wie ihr seid der Grund warum ich (und sicher nicht nur ich) Glaubenszweifel haben.

Herr im Himmel,

 

segne, behüte und erhalte mir meine Sündenböcke,

damit ich nicht in Versuchung komme

die Verantwortung für mich selbst zu übernehmen

 

Amen

Es wäre schön wenn du nur halb soviel Verantwortung für dein Verhalten übernehmen würdest, wie ich mich bemühe für meines zu übernehmen.

Aber was kann man von einer Dampfwalze schon für Verantwortung verlangen, für das, was sie plattmacht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man von einer Dampfwalze schon für Verantwortung verlangen, für das, was sie plattmacht

was machst Du mich dafür verantwortlich, wenn Du eine Argumentation auf Sand baust?? Wähle Dir einen festen Untergrund, dann bleiben Dir solche Ärgernisse erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was kann man von einer Dampfwalze schon für Verantwortung verlangen, für das, was sie plattmacht

was machst Du mich dafür verantwortlich, wenn Du eine Argumentation auf Sand baust?? Wähle Dir einen festen Untergrund, dann bleiben Dir solche Ärgernisse erspart.

Du bist wirklich ein Herzchen. Ich erzähle Mister Was-in-der-Bibel-steht-ist-wörtlich-wahr-Erich was aus der Apostelgeschichte, dem lieben Erich passt das nicht in den Kram und er findet, daß man das natürlich in diesem Fall nicht glauben darf was die Bibel da sagt, weil das gar nicht möglich sei und folglich in der Apostelgeschichte Unsinn stehe, und anschliessend sagt dieser Erich, meine Argumenmtation sei auf Sand gebaut.

 

Und das alles wird als der wahre und rechte Glaube verkauft.

 

Und da soll man keine Zweifel an diesem Glauben bekommen!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ich erzähle Mister Was-in-der-Bibel-steht-ist-wörtlich-wahr-Erich was aus der Apostelgeschichte, dem lieben Erich passt das nicht in den Kram und er findet, daß man das natürlich in diesem Fall nicht glauben darf was die Bibel da sagt, weil das gar nicht möglich sei und folglich in der Apostelgeschichte Unsinn stehe, und anschliessend sagt dieser Erich, meine Argumenmtation sei auf Sand gebaut.

Herr, dunkel ist Deiner Rede Sinn - meinst Du wirklich mich oder hab ich Alzheimer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr steh mir bei, ich bin wohl unter die Sophisten gefallen.

Schade eigentlich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Herr steh mir bei, ich bin wohl unter die Sophisten gefallen.

Schade eigentlich.

 

Werner

 

 

sophisten???? kann gar nicht sein, denn sophia hat ja was mit "weisheit" zu tun - siehst du hier irgendwo weisheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn in der Apostelgeschichte klipp und klar steht, dass alle Jünger in einem Haus versammelt waren,

dann frag ich Dich, was das für ein Haus in Jerusalem gewesen sein soll, in dem mehr als 11 Männer angstbibbernd mit verrammelten Türen zusammen saßen.

Ich war schon 5x dorten und kenne kein solch ein Haus, wo das möglich gwesen wäre - mit Ausnahme der römischen Paläste. Und ich nehme nicht an, dass sie sich gerade dort versammelt haben.

Wie wäre es denn mit dem Abendmahlsaal?

Waren es da nicht zwölf und auch noch Jesus, die dort versammelt waren?

Und wenn nun noch der Tisch beiseite geschoben wird, das müssten mehr als 11 Männer sein, die da Platz finden.

Oder brauchen die dann so viel mehr Platz, um angstbibbernd die Türen zu verrammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Aber wenn es so ist wie du, gilt das dann nur für diese Stelle oder für die gesamte Schrift, darf man über all sagen "wenn da steht "weiß" dann bedeutet das "schwarz"", wenn schwarz zufällig besser passt zu dem was man gern glauben möchte?

 

Werner

 

Bibelfledderei.Steinbruchexegese. Willkürliche Handhabung der Heiligen Schrift. Mangelnder Respekt vor dem Wort Gottes. Die Evangelisten werden nicht ernst genommen. Eindeutige Aussagen werden gebogen und verbogen, bis sie in die eigene Auffassung passen, und ein anderer evtl. auch richtiger Zugang zur gleichen Aussage wird für unmöglich erklärt. Und damit kommt dann bruchlos zum Allgemeinvertretungsanspruch und zur Ansicht, man besässe die absolute Wahrheit.

 

Was meinst du, warum es in den meisten katholischen Gemeinden keine Bibelkurse gibt?

 

Es interessiert viele nicht, was wirklich in der Bibel steht. Sie bekommen es vorgekaut in der Predigt und selbst da wird es nicht ausgelegt, sondern inzwischen allermeist auf sonderbarste Weise irgendwelchen momentanen soziokulturellen Gegebenheiten angepasst und verschwammt. Das reicht. Und außerdem wird nur aus NT gepredigt und somit kennen viele das AT meist nur in Schlagworten.

 

Man muss sich also über den abstrusen Umgang mit der Heiligen Schrift, wie sie sich auch hier wieder zeigt, wirklich nicht wundern.

 

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du, warum es in den meisten katholischen Gemeinden keine Bibelkurse gibt?

 

Es interessiert viele nicht, was wirklich in der Bibel steht. Sie bekommen es vorgekaut in der Predigt, das reicht ihnen. Und da wird nur aus NT gepredigt und somit kennen sie das AT meist nur in Schlagworten.

Also das stimmt bei uns überhaupt nicht. Es gibt Bibelkurse und -runden. Und zwar Querbeet, AT und NT. In (fast?) allen Pfarreien ringsum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ennasus beschreibt das, was ich auch aus katholischen Pfarreien kenne.

 

In den ev. Gottesdiensten und Bibelrunden scheinen mir allerdings die vier Evangelisten keine Rolle zu spielen, das AT und Paulus, das war's denn auch (allerdings sind meine Kenntnisse wohl kaum statistikrelevant, für die Gemeinden, die ich kenne, gilt das halt und es fiel mir auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner hat eher an eine Versammmlungshalle gedacht :lol:

klar, da kann sich ja auch eine angstbibbernde Gruppe toll verbergen. :huh:

 

Du, leg doch auch mal die Katechismus-Brille beim Bibellesen ab. Das hilft.

 

Verborgen hat sich überhaupt niemand: "Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden." und nach dem Pfingstwunder versuchten sie es auch nicht, denn Petrus hielt ja eine Rede:

"Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, und laßt meine Worte zu euren Ohren eingehen! (...)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...