Jump to content

Krieg im Nahen Osten


Monika

Recommended Posts

es scheint eine europaeische reflexhandlung zu sein: ein verletztes oder todes palestinensches kind war eine riesen-demo wert, ein israelisches vielleicht einige worte auf der hintersten zeitungsseite

das passt gut zum zur zweisten europaeischen reflexhandlung: prinzipiell alles und jedes das israelis und amerikaner tun ist falsch, faschistisch usw.

Diese generelle Aussage ist falsch.

Das Massaker vom Pessachabend ging sehr wohl durch die Medien. Die meisten Medien (nicht alle) haben auch von Angriffen der Hisbollah auf Wohnviertel berichtet. Und ich habe weder einen Fernsehreporter noch gar einen Politiker alles verteufeln hören, was die Israelis und die Amerikaner tun; ich habe auch in letzter Zeit das Wort "faschistisch" nicht im Zusammenhang mit Israel gehört.

 

Lieber Elad, ich weiß nicht, wo du lebst und wie genau du die Diskussion in Deutschland mitbekommst, aber ich kann dir versichern, dass hier durchaus auch von Opfern auf israelischer Seite die Rede ist und dass die Regierung nicht ohne weiteres auf Seiten der Araber ist.

 

ich bin ueberzeugt, dass sich die brd im rahmen der christlichen naechstenliebe viel laenger als israel mit raketen beschiessen laesst (wozu die aufregung nach 6 jahren) uind nach 8 entfuehrungsversuchen in den letzten 6monaten gerne auch die andere wange hinhaelt

 

und wenn eine terroristengruppe in einem nachbarland der brd 12000 raketen in privathaeusern hortet in der vollen absicht, sie irgendwann mal auf die brd abzuschiessen, dann wird die brd sicher integrationsplaene fuer die armen terroristen planen (komisch, die bader-mainhof-gruppe habt ihr nicht so stillschweigend und demuetig hingenommen)

Das ist aber nicht mehr sachlich. Wenn das der Fall sein sollte, wird Deutschland wie jedes andere Land aber zunächst versuchen, gemeinsam mit der Regierung des betreffenden Landes das Problem in Griff zu bekommen und nicht einfach Bomben auf sämtliche Großstädte des Nachbarlands werfen.

 

hast du mal versucht, dich mit einer "nichtexistierenden" regierung zu unterhalten, die es zulaesst, dass sich eine miliz in ihrem staat breitmacht. die ganze stadtviertel fuer sich beantsprucht, in der nicht einmal die eigene armee oder polizei was zu suchen haben, die "gnaedigerweise" die regierung von den neuesten enftuehrungen "unterrichtet", die eine waffenarsenal von ca. 12000 raketen hat (andere waffen nicht eingerechnet)

 

so naiv kann wirklich nur jemand sein, der sich selbst davon ueberzeugen will, dass es sich beim libanon um lichtenstein handelt

 

das schweigen der arabischen regierungen spricht uebrigens baende, die arabische liga sogar beschlossen, nicht zusammenzutreten (ungluecklich ist man ueber unsere reaktion nicht)

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Deiner Ansicht nach angemessen? Was sollen die Israelis Deiner Ansicht nach tun als Reaktion auf Raketen, Attentate und Entführungen? Und ich bitte um eine konkrete Antwort.

Israel hat es mit Terroristen zu tun. Wie man mit denen konkret umgeht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man nicht den gesamten Libanon plattmachen. Das ist vollständig kontraproduktiv.

Und mit den Mitteln der Terroristen zu antworten, ist schlicht und einfach Unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist aber nicht mehr sachlich. Wenn das der Fall sein sollte, wird Deutschland wie jedes andere Land aber zunächst versuchen, gemeinsam mit der Regierung des betreffenden Landes das Problem in Griff zu bekommen und nicht einfach Bomben auf sämtliche Großstädte des Nachbarlands werfen.

 

hast du mal versucht, dich mit einer "nichtexistierenden" regierung zu unterhalten, die es zulaesst, dass sich eine miliz in ihrem staat breitmacht. die ganze stadtviertel fuer sich beantsprucht, in der nicht einmal die eigene armee oder polizei was zu suchen haben, die "gnaedigerweise" die regierung von den neuesten enftuehrungen "unterrichtet", die eine waffenarsenal von ca. 12000 raketen hat (andere waffen nicht eingerechnet)

 

so naiv kann wirklich nur jemand sein, der sich selbst davon ueberzeugen will, dass es sich beim libanon um lichtenstein handelt

Existiert die Regierung des Libanon oder nicht?

Unterstützt sie die Hisbollah oder nicht?

Hat Israel auf diplomatischem Weg versucht, Einfluss zu nehmen (evtl. auch gemeinsam mit der Regierung des Libanon gegen die Hisbollah vorzugehen)?

 

Ich habe nicht behauptet, dass es einfach ist. Ich kann dir aber zwei Beispiele aus Europa nennen: Irland unternahm lange nichts gegen die IRA; Frankreich gewährte Terroristen der ETA Asyl. Hätte Großbritannien das Recht gehabt, Dublin zu bombardieren und sämtliche Straßen Irlands unpassierbar zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Deiner Ansicht nach angemessen? Was sollen die Israelis Deiner Ansicht nach tun als Reaktion auf Raketen, Attentate und Entführungen? Und ich bitte um eine konkrete Antwort.

Israel hat es mit Terroristen zu tun. Wie man mit denen konkret umgeht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man nicht den gesamten Libanon plattmachen. Das ist vollständig kontraproduktiv.

Und mit den Mitteln der Terroristen zu antworten, ist schlicht und einfach Unrecht.

 

mit allgemeinen "schlagwoertern" kann ich dir in 2 minuten die arbeitslosigkeit in sachsen-anhalt loesen

ich will was konkretes in einer lage, in der sich eine iranische miliz in einem staat breitgemacht hat und diesen staat als geisel benutzt

wenn dein vorschlag lautet, jeden einzelnen libanesen zu fragen, ob er zufaellig eine rakete im keller habe oder nicht, dann lass dir was besseres einfallen

 

shalom

elad

bearbeitet von elad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich bin ueberzeugt, dass sich die brd im rahmen der christlichen naechstenliebe viel laenger als israel mit raketen beschiessen laesst (wozu die aufregung nach 6 jahren) uind nach 8 entfuehrungsversuchen in den letzten 6monaten gerne auch die andere wange hinhaelt

 

und wenn eine terroristengruppe in einem nachbarland der brd 12000 raketen in privathaeusern hortet in der vollen absicht, sie irgendwann mal auf die brd abzuschiessen, dann wird die brd sicher integrationsplaene fuer die armen terroristen planen (komisch, die bader-mainhof-gruppe habt ihr nicht so stillschweigend und demuetig hingenommen)

Das ist aber nicht mehr sachlich. Wenn das der Fall sein sollte, wird Deutschland wie jedes andere Land aber zunächst versuchen, gemeinsam mit der Regierung des betreffenden Landes das Problem in Griff zu bekommen und nicht einfach Bomben auf sämtliche Großstädte des Nachbarlands werfen.

 

 

Hat Israel auch nicht. Es gab meines Wissens sogar eine UN- Resolution, nach der die Hisbollah zu entwaffnen war und die Grenzregion zu Israel zu verlassen hatte. Nix passiert. Nee, stimmt nicht: doch was passiert. Mehr Raketen geliefert bekommen, Bunker und Tunnel gebaut, mittlerweile an der Regierung beteiligt, Israel mit Raketen beschossen und Soldaten entführt. Und das läuft seit Jahren so. Wie lange soll Israel stillhalten? Auch hier hätte ich gerne eine konkrete Antwort.

 

Daß auch über die israelischen Opfer berichtet wird, ist richtig. Aber die Bildersprache ist meist (nicht immer) eine andere. Bei Attentaten in Israel wird meistens der ausgebrannte Bus (oder Gebäude und so weiter) gezeigt, vielleicht ein Blutfleck und eventuell Opfer aus der Ferne, die medizinisch versorgt werden oder aufgeregte Zeugen, die nen Kratzer abgekommen haben. Bei Angriffen auf, sagen wir, den Gazastreifen, sieht man mindestens ein totes Kind ewig lange in Großaufnahme, dann die weinenden Verwandten, und dann im allgemeinen die Beerdigung, auch wieder mit sehr aufwühlenden Bildern. Die Wirkung ist eine andere, auch wenn beide Berichte vom Tod von, sagen wir, 5 Kindern und 7 Erwachsenen berichten. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, oder ob das dadurch kommt, daß es in der einen Kultur ein Zeichen von Respekt gegenüber den Opfern ist, sie nicht zur Schau zu stellen, und in der anderen, sie in Großaufnahme zu zeigen, damit jeder sieht, was ihnen passiert ist. Da es aber eigentlich immer nach diesem Muster läuft, gehe ich langsam davon aus, daß es kein Zufall ist.

Es gab da mal nen sehr interessanten Artikel aus der heißen Phase des Irakkrieges, wie da Krieg mit Bildern gemacht wurde: die Amerikaner haben immer große Mengen an Kriegsgefangenen gezeigt, was eine ganz andere Aussage trifft (unabhängig vom Text), als wenn man, wie die Typen, die damals diese maintenance- Einheit gefangen genommen haben, verängstigte Soldatinnen in Großaufnahme zeigt. Das erste soll sagen: seht, wir gewinnen, wir nehmen ganze Bataillone (oder was weiß ich wie 500 Soldaten als Gruppe heißen) auf einmal gefangen. Das zweite sollte sagen: wir wissen, daß euch jeder einzelne Soldat wichtig ist. Seht, sie sind gut ausgerüstet, und trotzdem haben wir sie gefangen genommen und jetzt zittern sie vor Angst- ihr könnt uns nicht besiegen. Bilder sind Propaganda und wirken ziemlich unabhängig vom drübergesprochenen Text. Deswegen hat der Nazi- Propagandaminister zum Beispiel soviel Wert darauf gelegt, daß auf den Bildern für die Nachrichten deutsche Soldaten immer von rechts nach links marschieren, weil das nach Vorstoß und nicht Rückzug aussieht, und das bleibt hängen, auch wenn sie in Wahrheit grad 50 km zurückgedrängt wurden.( Wurde sehr gut erläutert in ner Doku über die Propagandafilme der Nazis)

 

Wenn ich auf der einen Seite überwiegend Blechschaden zeige, auf der anderen Seite menschliches Leid in Großaufnahme und vorzugsweise menschliches Leid von Kindern, dürfte doch ziemlich klar sein, wie das bei den meisten ankommt. Das Leid der zweiteren wirkt viel schlimmer und authentischer als das der ersteren. Obwohl auf beiden Seiten eine Mutter um ihre Kinder weint. Und das es im ersten Fall ein Terrorakt war und im zweiten Fall neben Terroristen unabsichtlich auch Zivilbevölkerung getroffen wird, was nichts am Tod ändert, aber für die Bewertung des ganzen unter Umständen doch eine Rolle spielt (zumindest rechtlich spielt es eine), das bleibt nach den Bildern garantiert nicht im Gedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(doppelt- Rechner spinnt)

bearbeitet von abitibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Deiner Ansicht nach angemessen? Was sollen die Israelis Deiner Ansicht nach tun als Reaktion auf Raketen, Attentate und Entführungen? Und ich bitte um eine konkrete Antwort.

Israel hat es mit Terroristen zu tun. Wie man mit denen konkret umgeht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man nicht den gesamten Libanon plattmachen. Das ist vollständig kontraproduktiv.

Und mit den Mitteln der Terroristen zu antworten, ist schlicht und einfach Unrecht.

 

mit allgemeinen "schlagwoertern" kann ich dir in 2 minuten die arbeitslosigkeit in sachsen-anhalt loesen

ich will was konkretes in einer lage, in der sich eine iranische miliz in einem staat breitgemacht hat und diesen staat als geisel benutzt

wenn dein vorschlag lautet, jeden einzelnen libanesen zu fragen, ob er zufaellig eine rakete im keller habe oder nicht, dann lass dir was besseres einfallen

 

shalom

elad

Wie geht die Nummer denn deiner Meinung nach weiter ? Hast du wirklich die Illusion, daß durch dieses Chaos irgendwas besser wird ?

Du weißt doch selbst am besten, daß ihr es nur schlimmer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Deiner Ansicht nach angemessen? Was sollen die Israelis Deiner Ansicht nach tun als Reaktion auf Raketen, Attentate und Entführungen? Und ich bitte um eine konkrete Antwort.

Israel hat es mit Terroristen zu tun. Wie man mit denen konkret umgeht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man nicht den gesamten Libanon plattmachen. Das ist vollständig kontraproduktiv.

Und mit den Mitteln der Terroristen zu antworten, ist schlicht und einfach Unrecht.

 

 

Mit den Mitteln der Terroristen? Wenn Israel sich benehmen würde wie die Terroristen der Hamas und Hisbollah es tun, sprich: absichtlich und gezielt auf Zivilisten zielen würden und dabei maximalen Schaden anrichten zu wollen, dann, mein Lieber, würden wir schon am ersten Tag des jetzigen Konfliktes zehntausende Tote im Libanon zu beklagen gehabt haben. Es wäre der israelischen Armee ein Leichtes. Warum sind nicht zehntausende tot? Weil Israel es nicht darauf anlegt, so viele Zivilisten wie möglich zu ermorden, sondern versucht, halbwegs präzise Hamas und Hisbollah zu treffen und die Leute mit Flugzetteln usw. zum verlassen der Gebiete aufzufordern, in die sie jetzt mit Bodentruppen gehen. Israel kämpft mit einer regulären Armee. Hamas und Hisbollah sind Terroristen. Es gibt da gewisse Unterschiede im Verhaltenskodex, die sich, wie ich finde, durchaus bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist aber nicht mehr sachlich. Wenn das der Fall sein sollte, wird Deutschland wie jedes andere Land aber zunächst versuchen, gemeinsam mit der Regierung des betreffenden Landes das Problem in Griff zu bekommen und nicht einfach Bomben auf sämtliche Großstädte des Nachbarlands werfen.

 

hast du mal versucht, dich mit einer "nichtexistierenden" regierung zu unterhalten, die es zulaesst, dass sich eine miliz in ihrem staat breitmacht. die ganze stadtviertel fuer sich beantsprucht, in der nicht einmal die eigene armee oder polizei was zu suchen haben, die "gnaedigerweise" die regierung von den neuesten enftuehrungen "unterrichtet", die eine waffenarsenal von ca. 12000 raketen hat (andere waffen nicht eingerechnet)

 

so naiv kann wirklich nur jemand sein, der sich selbst davon ueberzeugen will, dass es sich beim libanon um lichtenstein handelt

Existiert die Regierung des Libanon oder nicht?

Unterstützt sie die Hisbollah oder nicht?

Hat Israel auf diplomatischem Weg versucht, Einfluss zu nehmen (evtl. auch gemeinsam mit der Regierung des Libanon gegen die Hisbollah vorzugehen)?

 

Ich habe nicht behauptet, dass es einfach ist. Ich kann dir aber zwei Beispiele aus Europa nennen: Irland unternahm lange nichts gegen die IRA; Frankreich gewährte Terroristen der ETA Asyl. Hätte Großbritannien das Recht gehabt, Dublin zu bombardieren und sämtliche Straßen Irlands unpassierbar zu machen?

 

 

wenn die briten von franzoesischer seite aus 6 jahre lang mit raketen beschossen werden und innerhalb von 6 monaten 8 entfuehrungsversuche durchgefuehrt werden und die franzosen sich ueberhaupt nicht darum kuemmern, dann haben die briten nicht nur das gute recht, sondern auch die pflicht zuzuschlagen

 

wenn sich die libanesen von der hisbullah beschiessen und entfuehren lassen wollen, so ist das ihr gutes recht,

wenn sie der hisbullah aber ihr land dafuer zur verfuegung stellen, dass sie uns im namen von iran und syrien schikaniert, die sich das selbst nicht trauen, dann muessen sie damit rechnen, das wir zuschlagen

 

ich vermute, dass du tatenlos zusehen wirst, wenn deine kinder systematisch von einem nachbarkind schikaniert werden, dessen eltern nicht nur tatenlos zusehen, sondern ihrem kind auch noch z..b. eine pistole schenken

was macht man nicht alles aus christlicher naechstenliebe

 

kannst du dir uebrigens vorstellen, dass die brd sich nicht traut, ihre staatlichen organe auf ihrem gesamten hoheitsgebiet "auszubreiten" und es zulaesst, dass sich z.b. entlang der polnischen grenze eine tschetschenische miliz eingraebt, die die polen und weiter weg auch die russen bekaempt ?

 

wir haben uns 6 jahre lang an jedes nur moegliche gremium gewandt, erst als gemaessigte arabische staaten vom iranischen terror betroffen waren, hat das umdenken eingesetzt

jetzt wird lautstark ueber die israelische aggression geklagt, aber nicht einmal die arabischen aussenminister sind zusammengetreten

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Mitteln der Terroristen? Wenn Israel sich benehmen würde wie die Terroristen der Hamas und Hisbollah es tun, sprich: absichtlich und gezielt auf Zivilisten zielen würden und dabei maximalen Schaden anrichten zu wollen, dann, mein Lieber, würden wir schon am ersten Tag des jetzigen Konfliktes zehntausende Tote im Libanon zu beklagen gehabt haben.

Dann ist es ja gut. Ich wußte nicht, daß die israelische Armee so sorgfältig und freundlich vorgeht, daß niemand zu Schaden kommt.

 

Jetzt bin ich schon viel beruhigter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Deiner Ansicht nach angemessen? Was sollen die Israelis Deiner Ansicht nach tun als Reaktion auf Raketen, Attentate und Entführungen? Und ich bitte um eine konkrete Antwort.

Israel hat es mit Terroristen zu tun. Wie man mit denen konkret umgeht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kann man nicht den gesamten Libanon plattmachen. Das ist vollständig kontraproduktiv.

Und mit den Mitteln der Terroristen zu antworten, ist schlicht und einfach Unrecht.

 

 

Mit den Mitteln der Terroristen? Wenn Israel sich benehmen würde wie die Terroristen der Hamas und Hisbollah es tun, sprich: absichtlich und gezielt auf Zivilisten zielen würden und dabei maximalen Schaden anrichten zu wollen, dann, mein Lieber, würden wir schon am ersten Tag des jetzigen Konfliktes zehntausende Tote im Libanon zu beklagen gehabt haben. Es wäre der israelischen Armee ein Leichtes. Warum sind nicht zehntausende tot? Weil Israel es nicht darauf anlegt, so viele Zivilisten wie möglich zu ermorden, sondern versucht, halbwegs präzise Hamas und Hisbollah zu treffen und die Leute mit Flugzetteln usw. zum verlassen der Gebiete aufzufordern, in die sie jetzt mit Bodentruppen gehen. Israel kämpft mit einer regulären Armee. Hamas und Hisbollah sind Terroristen. Es gibt da gewisse Unterschiede im Verhaltenskodex, die sich, wie ich finde, durchaus bemerkbar machen.

 

ohne "angeben" zu wollen, die luftwaffe hat bis jetzt noch nicht 30 % ihres koennen erreicht, und ich weiss worueber ich spreche, bzw. schreibe

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Mitteln der Terroristen? Wenn Israel sich benehmen würde wie die Terroristen der Hamas und Hisbollah es tun, sprich: absichtlich und gezielt auf Zivilisten zielen würden und dabei maximalen Schaden anrichten zu wollen, dann, mein Lieber, würden wir schon am ersten Tag des jetzigen Konfliktes zehntausende Tote im Libanon zu beklagen gehabt haben.

Dann ist es ja gut. Ich wußte nicht, daß die israelische Armee so sorgfältig und freundlich vorgeht, daß niemand zu Schaden kommt.

 

Jetzt bin ich schon viel beruhigter...

 

es gibt eine menge moeglichkeiten, die man anwenden kann, wenn man wirklich ohne ruecksicht auf verluste kaempfen will

das abwerfen von flugblaettern, die die leute zum verlassen ihrer doerfer auffordern, gehoert nicht dazu

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht die Nummer denn deiner Meinung nach weiter ? Hast du wirklich die Illusion, daß durch dieses Chaos irgendwas besser wird ?

Du weißt doch selbst am besten, daß ihr es nur schlimmer macht.

 

 

Meinst Du mit "ihr" die Israelis? Klär mich auf, hat Israel libanesische Soldaten entführt und hunderte Raketen auf Libanon und Gaza abgefeuert und damit den Konflikt begonnen, oder waren das nicht doch eher Hamas und Hisbollah?

 

Wenn Israel Siedlungen räumt und besetzte Gebiete räumt, wird es dafür mit Raketen, Terror und Entführungen "belohnt". Wer macht hier also alles nur schlimmer?

 

Israel hat sich aus Gaza und Südlibanon zurückgezogen. Als Dank werden sie beschossen und ihre Soldaten werden entführt.

 

Und selbst Saudi-Arabien gibt eindeutig der Hisbollah die Schuld an der ganzen Sch..., also könnten deutsche Foranten vielleicht auch langsam mal von dem Trip runterkommen, daß die Israelis Schuld sind, woran auch immer jeweils.

 

@elad: darf ich fragen, an welcher Grenze Du wohnst? Grenze zum Gazastreifen oder Grenze zu Libanon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist euch was interessantes aufgefallen ?

der suedlibanon war bis vor einigen jahren noch zu ca. 74 % von christen bewohnt, die von der hisbullah mit gewalt aus ihren doerfern gezwungen wurden

 

aber um g'tteswillen, nie etwas berichten, das einen schatten auf die gerade hochgejubelten werden koennte

wenn bei einem luftangriff ein kirchturm in beirut getroffen wird, dann wird werden die kommentare eindeutig sein, wenn ca. 170000 christen von einer iranischen miliz aus ihren doerfern vertriefen werden, die dann auf der kirche die moschee errichtet, dann wird das besser todgeschwiegen, man will ja niemanden veraergern

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie geht die Nummer denn deiner Meinung nach weiter ? Hast du wirklich die Illusion, daß durch dieses Chaos irgendwas besser wird ?

Du weißt doch selbst am besten, daß ihr es nur schlimmer macht.

 

 

Meinst Du mit "ihr" die Israelis? Klär mich auf, hat Israel libanesische Soldaten entführt und hunderte Raketen auf Libanon und Gaza abgefeuert und damit den Konflikt begonnen, oder waren das nicht doch eher Hamas und Hisbollah?

 

Wenn Israel Siedlungen räumt und besetzte Gebiete räumt, wird es dafür mit Raketen, Terror und Entführungen "belohnt". Wer macht hier also alles nur schlimmer?

 

Israel hat sich aus Gaza und Südlibanon zurückgezogen. Als Dank werden sie beschossen und ihre Soldaten werden entführt.

 

Und selbst Saudi-Arabien gibt eindeutig der Hisbollah die Schuld an der ganzen Sch..., also könnten deutsche Foranten vielleicht auch langsam mal von dem Trip runterkommen, daß die Israelis Schuld sind, woran auch immer jeweils.

 

@elad: darf ich fragen, an welcher Grenze Du wohnst? Grenze zum Gazastreifen oder Grenze zu Libanon?

 

 

ich wohne direkt an der libanesischen grenze

 

auch wenn es sehr "unchristlich" toent, das wird nicht die letzte runde sein, aber vor dem naechsten raketenbeschuss oder dem naechsten entfuehrungsversuch werden sich libanon und hisbullah vielleicht an den hohen preis erinnern, den sie jetzt bezahlen

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst Saudi-Arabien gibt eindeutig der Hisbollah die Schuld an der ganzen Sch..., also könnten deutsche Foranten vielleicht auch langsam mal von dem Trip runterkommen, daß die Israelis Schuld sind, woran auch immer jeweils.

Wer Schuld ist, interessiert angesichts der Berichte und Bilder inzwischen einen Scheißdreck. Und einen alleinigen Schuldigen gibt es sowieso nicht.

 

Klar sein sollte nur, daß es keinen Zenimeter weiterhilft, die libanesische Zivilbevölkerung plattzumachen.

 

Und jetzt erkläre mit doch mal, wie der Konflikt nach deinen Vorstellungen weitergehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne "angeben" zu wollen, die luftwaffe hat bis jetzt noch nicht 30 % ihres koennen erreicht, und ich weiss worueber ich spreche, bzw. schreibe

Das klingt, als ob du darauf auch noch stolz bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Mitteln der Terroristen? Wenn Israel sich benehmen würde wie die Terroristen der Hamas und Hisbollah es tun, sprich: absichtlich und gezielt auf Zivilisten zielen würden und dabei maximalen Schaden anrichten zu wollen, dann, mein Lieber, würden wir schon am ersten Tag des jetzigen Konfliktes zehntausende Tote im Libanon zu beklagen gehabt haben.

Dann ist es ja gut. Ich wußte nicht, daß die israelische Armee so sorgfältig und freundlich vorgeht, daß niemand zu Schaden kommt.

 

Jetzt bin ich schon viel beruhigter...

 

 

Einen Krieg, in dem niemand zu Schaden kommt, gibt es leider nicht. Man kann Krieg aber so führen, daß 1) möglichst viele Zivilisten sterben und die, die nicht sterben, maximal leiden oder so, daß 2) möglichst wenige Zivilisten sterben und die Zivilbevölkerung möglichst wenig vom Krieg mitbekommt. Dazwischen gibts noch x Abstufungen.

Daß nicht alles ideal läuft gebe ich gerne zu, aber ich sehe das israelische Vorgehen doch deutlich dichter bei 2) als bei 1).

 

Ideal wäre: kein Krieg, kein Terror, friedliches Miteinander im Nahen Osten. Da es aber nunmal Terror gibt und die Nachbarländer Israel feindlich gegenüberstehen oder zumindest nichts gegen Terroristen unternehmen, die Israel feindlich gesinnt sind, und zudem auch Staaten, die keine direkten Nachbarn sind, wie der Iran, Israel lieber heute als morgen beseitigt sehen wollen, kann Israel entweder zugucken, wie es zerstört und die Bevölkerung umgebracht wird, oder es kann sich wehren und dabei so weit wie technisch möglich Unbeteiligte schonen.

 

Wenn Du Radikalpazifist bist und Dich lieber töten lässt, als Dich zu wehren, ehrt Dich das. Von anderen einfordern kannst Du das nicht. Und schon gar nicht von einer Regierung.

bearbeitet von abitibi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne "angeben" zu wollen, die luftwaffe hat bis jetzt noch nicht 30 % ihres koennen erreicht, und ich weiss worueber ich spreche, bzw. schreibe

Das klingt, als ob du darauf auch noch stolz bist.

 

 

Das klingt so, als ob Israel statt mit beiden Händen zu kämpfen freiwillig nur mit einer kämpft. Darauf, daß Israel nicht aus allen Rohren ballert, die es hat, sondern sich, was das angeht, zurückhält, kann man in der Tat stolz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst Saudi-Arabien gibt eindeutig der Hisbollah die Schuld an der ganzen Sch..., also könnten deutsche Foranten vielleicht auch langsam mal von dem Trip runterkommen, daß die Israelis Schuld sind, woran auch immer jeweils.

Wer Schuld ist, interessiert angesichts der Berichte und Bilder inzwischen einen Scheißdreck. Und einen alleinigen Schuldigen gibt es sowieso nicht.

 

Klar sein sollte nur, daß es keinen Zenimeter weiterhilft, die libanesische Zivilbevölkerung plattzumachen.

 

Und jetzt erkläre mit doch mal, wie der Konflikt nach deinen Vorstellungen weitergehen soll.

 

mit eine internationalen truppe mit kompetenz im suedlibanon

wobei ich mir nicht sicher bin, ob otto mueller bereit ist, unter einsatz seines lebens einen raketenbeschuss der hisbullah auf uns zu verhindern

 

 

ich glaube, ihr muesst euch wie wir daran gewoehnen, dass nicht jeder konflikt jetzt und sofort loesbar ist (konlikte in europa haben auch sehr lange auf loesungen gewartet)

 

eines ist sicher, eine impotente un-truppe, die mit blauer fahne durchs gelaende zieht, nichts sieht, nichts hoert und immer im richtigen augenblick den kopf in den sand steckt, hat aus gedient (sogar kofi anan hat sich erstaunlicherweise zu dieser erkenntnis durchgerungen)

das "heldenhafte" verhalten der un-tuppen im ehemaligen jugoslavien, in dafur und im libanon ist genuegend bekannt

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne "angeben" zu wollen, die luftwaffe hat bis jetzt noch nicht 30 % ihres koennen erreicht, und ich weiss worueber ich spreche, bzw. schreibe

Das klingt, als ob du darauf auch noch stolz bist.

 

 

Das klingt so, als ob Israel statt mit beiden Händen zu kämpfen freiwillig nur mit einer kämpft. Darauf, daß Israel nicht aus allen Rohren ballert, die es hat, sondern sich, was das angeht, zurückhält, kann man in der Tat stolz sein.

Prima. Dann ist Bush sicher auch stolz, weil er Bagdad nicht unter einer Atombombe begraben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne "angeben" zu wollen, die luftwaffe hat bis jetzt noch nicht 30 % ihres koennen erreicht, und ich weiss worueber ich spreche, bzw. schreibe

Das klingt, als ob du darauf auch noch stolz bist.

 

 

Das klingt so, als ob Israel statt mit beiden Händen zu kämpfen freiwillig nur mit einer kämpft. Darauf, daß Israel nicht aus allen Rohren ballert, die es hat, sondern sich, was das angeht, zurückhält, kann man in der Tat stolz sein.

 

in einem anderen forum wurde uns vorgeworfen, wir haetten uns auf diesen konflikt lange vorbereitet

das stimmt nicht, in der nacht nach der entfuehrung haben wir einen gleitsegler gekauft und einige runden gedreht, danach haben wir das gleiche mit einem piper gemacht und gegen morgen haben wir eine ausgediente stuka organisiert

 

ja ich bin stolz darauf, dass wir nicht alles anwenden, das wir haben und ich bin stolz darauf, dass unser "abschreckungsarsenal", egal was ihr jetzt darunter versteht, so abschreckend ist, dass unsere nachbarn zwar schimpfen, es aber nicht mehr wagen, uns direkt anzugreifen

jede abschreckung ist besser als krieg

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ihr muesst euch wie wir daran gewoehnen, dass nicht jeder konflikt jetzt und sofort loesbar ist (konlikte in europa haben auch sehr lange auf loesungen gewartet)

Vor allem dann nicht, wenn man Öl in die Flamme gießt.

 

 

Mal im Ernst, als du neu in dieses Forum kamst, hast du Beiträge geschrieben, die mir als angenehm und vernünftig auffielen.

Daß du in dieser Sache so unkritisch gegen die eigene Regierung argumentierst, macht mich angesichts des fortschreitenden Konfliktes noch etwas nervöser. Natürlich kann ich hier aus der ferne keine Detailkritik anführen, wenn du mitten im Geschehen wohnst, und ständig mit den Folgen lebst.

Aber trotz allem mußt du doch auch Bedenken haben, daß diese heftige Reaktion nicht in einem Flächenbrand endet. Für mich wirkt das im Moment wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es wird einfach zuviel Unbeteiligtes getroffen, und das wahre Ziel kennt man gar nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, dass du tatenlos zusehen wirst, wenn deine kinder systematisch von einem nachbarkind schikaniert werden, dessen eltern nicht nur tatenlos zusehen, sondern ihrem kind auch noch z..b. eine pistole schenken

was macht man nicht alles aus christlicher naechstenliebe

Nein, dann würde ich mir eine Bombe besorgen, die nicht nur die gesamte Familie, sondern auch das Haus, in dem sie wohnt, völlig zerstört. Außerdem würde ich jeden erschießen, der irgendwie Kontakt mit der Familie hatte und jedes Kind, mit dem das Nachbarskind je gespielt hat. [sarkasmus aus]

 

Elad, ich verstehe, was du schreibst. Nur sind auch auf der anderen Seite Menschen, die von der Hisbollah nichts halten, aber entweder bei Bombenangriffen sterben oder ihre Häuser verlieren.

 

Ich rechne Israel hoch an, dass es keinen Vernichtungskrieg führt und stelle es deshalb auch nicht auf dieselbe Ebene mit Terroristen. Stell dir aber vor, du wirst in einem Flugblatt informiert, dass morgen dein Haus bomberdiert wird und du fliehen sollst. Alle Fluchtwege sind aber abgeschnitten. Was sollst du machen?

 

jetzt wird lautstark ueber die israelische aggression geklagt, aber nicht einmal die arabischen aussenminister sind zusammengetreten

Dass die arabischen Außenminister nicht zusammentreten, dürfte wohl eher daran liegen, dass sie derzeit unfähig zu gemeinsamem Handeln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne "angeben" zu wollen, die luftwaffe hat bis jetzt noch nicht 30 % ihres koennen erreicht, und ich weiss worueber ich spreche, bzw. schreibe

Das klingt, als ob du darauf auch noch stolz bist.

 

 

Das klingt so, als ob Israel statt mit beiden Händen zu kämpfen freiwillig nur mit einer kämpft. Darauf, daß Israel nicht aus allen Rohren ballert, die es hat, sondern sich, was das angeht, zurückhält, kann man in der Tat stolz sein.

Prima. Dann ist Bush sicher auch stolz, weil er Bagdad nicht unter einer Atombombe begraben hat.

 

das musst du schon bush fragen, ich bin nicht fuer ihn zustaendig

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...