Jump to content

Krieg im Nahen Osten


Monika

Recommended Posts

angenommen eine miliz erlaert die frankfurter innenstadt als "ihr" territorium, unterkellert die haueser und lagert 12000 raketen ein, um damit das elsass von den franzosen zu befreien

genau das ist in beiruth, zor, zidon usw. geschehen

die bdr unternimmt nichts, im gegenteil, die frankfurter innenstadt wird als exteritoriales gebiet erklaert, die miliz entfuerht, ermordet deutsche politiker, die sich dagegen stellen (die hisbullah hat mit hilfe syriens z.b. hariri ermordet) und faengt an, systematisch auf frankreich zu schiessen und franzosen zu entfuehren

was erwartest du jetzt von frankreich

 

Eine Endlösung durch vollständige Vernichtung der Frankfurter Innenstadt?

 

eine gegenfrage ist keine antwort

bitte eine klare und ehrliche antwort (es sei denn, du hast keine loesung, dann gib es wenigstens zu)

 

elad

 

wo bleibt die humane christliche loesung ?

 

elad

 

ich gehe jetzt schlafen (wenn es mir bei dem krach gelingen sollte einzuschlafen)

vielleicht hast du ja bis morgen frueh eine loesung

 

elad

 

 

wer da eine lösung findet, die wirklich trägt, der hat nicht nur den friedens-nobelpreis sondern auch noch alle möglichen anderen auszeichnungen redlich verdient.

 

meiner bescheidenen meinung nach gibt es im augenblick keine loseung, sondern nur die moeglichkeit, den preis fuer einen erneuten raketenbeschuss oder eine entfuehrung so hoch zu schrauben, dass es sich sowohl hisbullah als auch libanon beim naechsten mal nochmals ueberlegen

 

aber es ist ja so einfach mit schlagwoertern um sich zu schmeissen, man ist ja nicht betroffen, man wurde ja nie mit raketen beschossen

da kann man den betroffenen alle guten "christlichen" ratschlaege geben, die anderen muessen ja den kopf herhalten

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der loesungsvorschlag wie zu erwarten nicht eingetroffen ist, ein passendes beispiel:

vor mehreren jahren schrieb ich in einem aehnlichen amerikanischen forum, in dem forumsmitglieder genau so freigiebig mit schlagwoertern um sich schmissen

 

einige tage nach dem anschlag auf das world trade center stellte ich eine liste der schlagwoerter zusammen und bot auch gleich die immer von uns geforderten loesungen an

 

frieden macht man nur mit feinden, nicht mit freunden = setzt euch mit ben laden zu kaffee und kuchen hin

bei konflikten muss man reden = telefoniert mit ben laden

der nahost konflikt existiert nur wegen der besetzten gebiete - gebt ben laden manhattan zurueck usw

 

totenstille im forum, keine einzige antwort

 

nach wochen (ich hatte die ganze sache bereits vergessen) bekam ich eine pm aus schweden

eine forumsteilnehmerin gab mir ihren decknamen bekannt und schrieb folgendes: erst jetzt verstehe ich, welchen bloedsinn ich in all den jahren geschrieben habe

mein verlobter konnte sich den traum seines lebens erfuellen, er bekam eine stelle als architekt in einem architekturbuero, das sich im 21. stockwerk des wtc befand

du kannst dir nicht vorstellen, was er in seinem letzten anruf an mich gesagt hat, bevor seine stimme immer leiser wurde

er gehoert zu den hunderten bis heute vermissten

 

wir haben uns nach viel hin- und herschreiben letztes jahr in jerusalem getroffen, sie hat mich hier an der grenze besucht und konnte nicht fassen, wie leicht sie waehrend jahren hohle, inhaltslose schlagworte gedroschen hatte, wie selbstverstaendlich sie anderen "ganz eindeutige" loesungen vorgeschlagen hatte und wie wenig sie vom nahost konflikt wusste

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schleierhaft, was du damit rechtfertigen willst.

Die USA hat mit ihren Invasionen in Afghanistan und im Irak weder die Talliban aus der Welt geschafft, noch Bin Laden ausfindig gemacht, und schon gar nicht für Frieden gesorgt.

Dieses Beispiel beweißt nur, daß Krieg der falsche Weg war. Noch dazu ein Krieg, der Herrn Bush ja von Gott befohlen wurde.

 

Zudem hat das Ganze bis heute genug gekostet, um die USA nahezu zu ruinieren, und den Ölpreis zu verdreifachen. Die daraus resultierenden Opfer zählt allerdings niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schleierhaft, was du damit rechtfertigen willst.

Die USA hat mit ihren Invasionen in Afghanistan und im Irak weder die Talliban aus der Welt geschafft, noch Bin Laden ausfindig gemacht, und schon gar nicht für Frieden gesorgt.

Dieses Beispiel beweißt nur, daß Krieg der falsche Weg war. Noch dazu ein Krieg, der Herrn Bush ja von Gott befohlen wurde.

 

Zudem hat das Ganze bis heute genug gekostet, um die USA nahezu zu ruinieren, und den Ölpreis zu verdreifachen. Die daraus resultierenden Opfer zählt allerdings niemand.

 

schoen dass du aufgewacht bist

und die loesung ist .....................

ich warte immer noch

 

und wenn wir schon bei afganistan sind, die bundeswehr zerstoert mit ihrem einsatz tiefverwurzelte etnische werte, was heisst da schulen fuer maedchen, aerztliche behandlung fuer frauen, gleichberechtigung

wieso haben die taliban nicht das recht, ihre werte fuer die richtigen zu halten

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, auf das Schlagwort "Bushs von Gott befohlener Krieg" hab ich gewartet. Das Wort "Ölpreis" kann ich in dem Zusammenhang auch nicht mehr hören. Und scheinbar kannst Du wirklich nichts, außer zu sagen: die machen das falsch und machen das nur noch schlimmer. Sich hinstellen und kritteln, meckern und gackern, wenn man (vermeintlich) gar nicht betroffen ist- sehr einfache und bequeme Lösung. Das ist typisches Maulheldentum. Eigentlich wärs toll, wenn Du elad mal für ein paar Monate besuchst und dort wohnen würdest. Wäre sicher interessant zu sehen, wie Dir die Courage ausgeht, sobald mal ein paar Raketen neben Dir einschlagen oder wenn der Typ, mit dem Du ab und zu was trinken warst, plötzlich von der Hisbollah entführt wird...ich würde einiges darauf verwetten, daß Du die Situation dann ein bißchen anders einschätzen würdest.

 

So, da Du aber nun hier bist, findet grad ein Krieg der Amis statt, von Gott befohlen, der weder im Irak noch in Afghanistan irgendwas gutes bewirkt, der Ölpreis steigt und deshalb leidet natürlich am meisten der deutsche Hartz IV- Empfänger, der kürzlich seinen Job verloren hat. Wenn die Israelis was auf die Mütze kriegen, sind sie natürlich selbst schuld, sie gießen ja ständig Öl ins Feuer, und am besten würde man mit Hisbollah und Hamas mal bei nem Bierchen über alles reden, ja?

 

Man wach auf. Mit Händchenhalten und Tee trinken kommst Du nicht gegen Leute an, die auf Befehl Allahs "Palästina von der zionistischen Besatzung befreien" wollen. Es ist nicht ein vernünftiger Vorschlag gekommen, wie das Problem in Nahost zu lösen sein könnte, nur ständiges Rumgemotze am israelischen Vorgehen. Verhandlungen und Rückzug haben sich für Israelis bisher immer nur in eigenen Opfern niedergeschlagen. So, was sollen die also Deiner Meinung nach tun??? Warten, bis Ahmadinedschad die Bombe fertig hat, und sein neues Spielzeug in Tel Aviv ausprobiert?

 

 

Krieg ist scheiße, Krieg tötet unschuldige Opfer. Gut, soweit sollten zivilisierte Menschen sich einigen können. Aber kapier doch bitte endlich, daß Israel den Krieg gar nicht angefangen hat. Erzähl doch bitte Hamas und Hisbollah, daß Krieg scheiße ist usw. Vielleicht sind die von Deinem Gegacker und Gejammere irgendwann so genervt, daß sie sich tatsächlich ergeben, wär ja mal was :ph34r: .

 

Wenn Du von Israel verlangst, daß es tatenlos zusieht, wie die eigene Bevölkerung von Terroristen umgebracht und entführt wird, dann sag das endlich. Wenn Israel sich wehren darf, könntest Du Dich vielleicht mal dazu äußern, was passieren muß, damit Israel sich tatsächlich wehren darf. Wenn von Dir weiter nur Phrasen kommen, darfst Du Dich allerdings nicht wundern, wenn Deine Äußerungen ausschließlich als heiße Luft interpretiert werden. Maulheldentum, nichts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist ja so einfach mit schlagwoertern um sich zu schmeissen, man ist ja nicht betroffen, man wurde ja nie mit raketen beschossen

da kann man den betroffenen alle guten "christlichen" ratschlaege geben, die anderen muessen ja den kopf herhalten

 

shalom

elad

 

 

Den Kopf hinhalten ohne sich zu wehren ist EINE christliche Position. Es gibt auch christliche Positionen, die das ganz anders sehen- Christentum heißt nicht automatisch Radikalpazifismus. Und außerdem ist diese Haltung nichts, was man von anderen einfordern könnte, schon gar nicht von einer Regierung, deren Job es ist, die Bevölkerung zu schützen.

 

Im übrigen bezweifle ich stark, daß Thofrock aus christlicher Motivation argumentiert, ich glaube auch nicht, daß er im Zweifelsfall sich tatsächlich ohne Gegenwehr umbringen lassen würde. Das klingt mir eher nach nicht reflektiertem linken Gutmenschentum. Ich kenne das, ich war früher mal bei den Grünen, da kann man sich so einen Scheiß den ganzen Tag anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, auf das Schlagwort "Bushs von Gott befohlener Krieg" hab ich gewartet. Das Wort "Ölpreis" kann ich in dem Zusammenhang auch nicht mehr hören. Und scheinbar kannst Du wirklich nichts, außer zu sagen: die machen das falsch und machen das nur noch schlimmer. Sich hinstellen und kritteln, meckern und gackern, wenn man (vermeintlich) gar nicht betroffen ist- sehr einfache und bequeme Lösung. Das ist typisches Maulheldentum. Eigentlich wärs toll, wenn Du elad mal für ein paar Monate besuchst und dort wohnen würdest. Wäre sicher interessant zu sehen, wie Dir die Courage ausgeht, sobald mal ein paar Raketen neben Dir einschlagen oder wenn der Typ, mit dem Du ab und zu was trinken warst, plötzlich von der Hisbollah entführt wird...ich würde einiges darauf verwetten, daß Du die Situation dann ein bißchen anders einschätzen würdest.

 

So, da Du aber nun hier bist, findet grad ein Krieg der Amis statt, von Gott befohlen, der weder im Irak noch in Afghanistan irgendwas gutes bewirkt, der Ölpreis steigt und deshalb leidet natürlich am meisten der deutsche Hartz IV- Empfänger, der kürzlich seinen Job verloren hat. Wenn die Israelis was auf die Mütze kriegen, sind sie natürlich selbst schuld, sie gießen ja ständig Öl ins Feuer, und am besten würde man mit Hisbollah und Hamas mal bei nem Bierchen über alles reden, ja?

 

Man wach auf. Mit Händchenhalten und Tee trinken kommst Du nicht gegen Leute an, die auf Befehl Allahs "Palästina von der zionistischen Besatzung befreien" wollen. Es ist nicht ein vernünftiger Vorschlag gekommen, wie das Problem in Nahost zu lösen sein könnte, nur ständiges Rumgemotze am israelischen Vorgehen. Verhandlungen und Rückzug haben sich für Israelis bisher immer nur in eigenen Opfern niedergeschlagen. So, was sollen die also Deiner Meinung nach tun??? Warten, bis Ahmadinedschad die Bombe fertig hat, und sein neues Spielzeug in Tel Aviv ausprobiert?

 

 

Krieg ist scheiße, Krieg tötet unschuldige Opfer. Gut, soweit sollten zivilisierte Menschen sich einigen können. Aber kapier doch bitte endlich, daß Israel den Krieg gar nicht angefangen hat. Erzähl doch bitte Hamas und Hisbollah, daß Krieg scheiße ist usw. Vielleicht sind die von Deinem Gegacker und Gejammere irgendwann so genervt, daß sie sich tatsächlich ergeben, wär ja mal was :ph34r: .

 

Wenn Du von Israel verlangst, daß es tatenlos zusieht, wie die eigene Bevölkerung von Terroristen umgebracht und entführt wird, dann sag das endlich. Wenn Israel sich wehren darf, könntest Du Dich vielleicht mal dazu äußern, was passieren muß, damit Israel sich tatsächlich wehren darf. Wenn von Dir weiter nur Phrasen kommen, darfst Du Dich allerdings nicht wundern, wenn Deine Äußerungen ausschließlich als heiße Luft interpretiert werden. Maulheldentum, nichts weiter.

 

 

vor monaten hat das israelische radio ein nettes gespraech gesendet

jemand von uns hat die frau von rantisi angerufen, einem palaestinensischen scheich, der in flammenden reden zu selbstmordattentaten aufrief (seine frau war auf der frauenseite in gleicher aufgabe taetig)

der anrufer gab sich als freund des sohnes aus und beglueckwuenschte die mutter zum entschluss ihres sohnes, sich morgen als jahid in die luft zu sprengen

 

die antwort war ueberraschend: ein geheule, ein flehen, ein hysterisches anrufen allahs, ihr sohn sei ja noch nicht mit der ausbildung fertig, er sei auch erklaeltet (vielleicht stoert das die 70 jungfrauen im paradies)

zum schluss warf sie in einem hysterischen weinkrampf den hoehrer auf, ihr sohn verschwand noch in der gleichen nacht uns haelt sich heute im irak auf

 

kann sich jemand an den prediger sabri in london erinnern, der den "unglauebigen" englaendern mord und tod ankuendigte wenn sie sich nicht zum allein richtigen glauben bekehrten

england hat ihn nach einem langen gerichtsverfahren ausgewiesen

vorgestern versuchte er mit abgelaufenem britischen pass und abgelaufenem britischen fuehrerschein an boot eines schiffes zu kommen, das von beiruth nach zypern auslief

 

solange man nicht selbst selbstmord begehen muss .................

 

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist niemand hier, der Selbstmordattentate rechtfertigt oder die Hisbollah für eine friedliche Organisation hält; das sollte auch niemandem unterstellt werden. Im Übrigen wurde im deutschen Fernsehen sehr wohl berichtet, dass Arafat Millionen an Spendengeldern veruntreut hat. Dies dürften auch viele Palästinenser wiessen. Leider hat das möglicherweise der Hamas zum Wahlsieg verholfen, da diese von der Bevölkerung als ehrlicher und engagierter wahrgenommen wurde. Die Palästinenser hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Im Übrigen kam gestern abend im Fernsehen in einem Nebensatz ein Vorschlag, offenbar aus den USA, zur Sprache, zu versuchen, Syrien und den Iran, die beide die Hisbollah fördern, auseinanderzubringen. Dies halte ich nicht für unrealistisch und für erfolgversprechender als die Bomben auf den Libanon, die auch meiner Meinung nach der Hisbollah nur neuen Zulauf bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dieses gegenseitige mit dem Finger aufeinander zeigen macht mich ganz wahnsinning.

Genau das ist der Konflikt. Jede Seite zählt ihre Opfer und leckt ihre Wunden und das wars.

 

Ich kann elad durchaus gut verstehen, dass er ein wehrhaftes Israel bevorzugt und ich kann auch verstehen, was es bedeutet, unmittelbar von terroristischen Anschlägen bedroht zu sein.

Umgekehrt kann ich aber auch verstehen, was es für einen Libanensen oder Palästinenser bedeutet, in Nachbarschaft eines Landes zu leben, deren Armee sich das Recht nimmt jederzeit das eigene Dorf zu attakieren oder zu erobern, jederzeit Razzien durchzuführen, so als sei man in einem rechtsfreien Raum.

 

Jede Seite hat gute Gründe, das eigene Verhalten mit dem Fehlverhalten der anderen Partei zu rechtfertigen. Jede Seite hätte aber auch genug Gründe, sich mit dem eigenen Fehlverhalten auseinanderzusetzen.

 

Im Grunde wird das Ganze nur funktionieren, wenn man verlässliche Prozesse etabliert. Diese wird man aber im ersten Schritt weder bei den arabischen Regierungen noch den Terroristen finden. Israel ist hier die einzige Hoffnung, dass sich etwas ändert.

Ein Ansatzpunkt wäre z.B., dass man nicht einseitig, beliebig und willkürlich vorgeht. In Israel scheint die Doktrin zu gelten, man könne seine Interessen nur durch ein einseitiges Vorgehen waren, da sich die Araber als unfähige Verhandlungspartner erwiesen. Es ist dabei sicher richtig, dass die Araber aufgrund der eigenen Zerissenheit kaum in der Lage sind, verlässliche Absprachen zu treffen, die wirklich weiterhelfen.

 

Israel schließt aber daraus, sich auch nicht an Regeln halten zu müssen. Und so wird es keinen Freiden geben, sondern das Rad der Gewalt dreht sich immer weiter.

 

Um nicht falsch verstanden zu werden: Israel ist das einzig demokratische und wirklich entwickelte Land im Orient und es ist ein Land, in dem sich zu leben lohnt, es ist ein Land dass ich sehr schätze. Es ist das einzige Land, in dem Hoffnung auf Vernunft derzeit besteht, deshalb mein Appell an Israel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aber es ist ja so einfach mit schlagwoertern um sich zu schmeissen, man ist ja nicht betroffen, man wurde ja nie mit raketen beschossen

da kann man den betroffenen alle guten "christlichen" ratschlaege geben, die anderen muessen ja den kopf herhalten

 

shalom

elad

 

 

Den Kopf hinhalten ohne sich zu wehren ist EINE christliche Position. Es gibt auch christliche Positionen, die das ganz anders sehen- Christentum heißt nicht automatisch Radikalpazifismus. Und außerdem ist diese Haltung nichts, was man von anderen einfordern könnte, schon gar nicht von einer Regierung, deren Job es ist, die Bevölkerung zu schützen.

 

Im übrigen bezweifle ich stark, daß Thofrock aus christlicher Motivation argumentiert, ich glaube auch nicht, daß er im Zweifelsfall sich tatsächlich ohne Gegenwehr umbringen lassen würde. Das klingt mir eher nach nicht reflektiertem linken Gutmenschentum. Ich kenne das, ich war früher mal bei den Grünen, da kann man sich so einen Scheiß den ganzen Tag anhören.

 

wir hatten mal einen "gruenen" austauschstudenten bei uns, der den ganzen tag gute ratschlaege gab, fuer alles eine loesung hatte, ueberhaupt israel muss sofort dieses und jenes tun und danach werden wir alle ewiger freude und glueckseeligkeit leben

problematisch wurde es, als der er freunde in tel aviv besuchte und den bus, der in die luft gejagt wurde, nur um einige sekunden verpasste

die bewohner des studentenwohnheims erzaehlten sich, er kam aus tel aviv klappernd und zitternd zurueck, bleich wie ein laken, packte wortlos seine sachen und nahm die naechste lufthansa maschine nach hause zu mutti

 

anscheinend waren ihm die guten ratschlaege ausgegangen

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dieses gegenseitige mit dem Finger aufeinander zeigen macht mich ganz wahnsinning.

Genau das ist der Konflikt. Jede Seite zählt ihre Opfer und leckt ihre Wunden und das wars.

 

Ich kann elad durchaus gut verstehen, dass er ein wehrhaftes Israel bevorzugt und ich kann auch verstehen, was es bedeutet, unmittelbar von terroristischen Anschlägen bedroht zu sein.

Umgekehrt kann ich aber auch verstehen, was es für einen Libanensen oder Palästinenser bedeutet, in Nachbarschaft eines Landes zu leben, deren Armee sich das Recht nimmt jederzeit das eigene Dorf zu attakieren oder zu erobern, jederzeit Razzien durchzuführen, so als sei man in einem rechtsfreien Raum.

 

Jede Seite hat gute Gründe, das eigene Verhalten mit dem Fehlverhalten der anderen Partei zu rechtfertigen. Jede Seite hätte aber auch genug Gründe, sich mit dem eigenen Fehlverhalten auseinanderzusetzen.

 

Im Grunde wird das Ganze nur funktionieren, wenn man verlässliche Prozesse etabliert. Diese wird man aber im ersten Schritt weder bei den arabischen Regierungen noch den Terroristen finden. Israel ist hier die einzige Hoffnung, dass sich etwas ändert.

Ein Ansatzpunkt wäre z.B., dass man nicht einseitig, beliebig und willkürlich vorgeht. In Israel scheint die Doktrin zu gelten, man könne seine Interessen nur durch ein einseitiges Vorgehen waren, da sich die Araber als unfähige Verhandlungspartner erwiesen. Es ist dabei sicher richtig, dass die Araber aufgrund der eigenen Zerissenheit kaum in der Lage sind, verlässliche Absprachen zu treffen, die wirklich weiterhelfen.

 

Israel schließt aber daraus, sich auch nicht an Regeln halten zu müssen. Und so wird es keinen Freiden geben, sondern das Rad der Gewalt dreht sich immer weiter.

 

Um nicht falsch verstanden zu werden: Israel ist das einzig demokratische und wirklich entwickelte Land im Orient und es ist ein Land, in dem sich zu leben lohnt, es ist ein Land dass ich sehr schätze. Es ist das einzige Land, in dem Hoffnung auf Vernunft derzeit besteht, deshalb mein Appell an Israel.

 

und wie lautet der appell nach 6 jahren raketenbeschuss und 8 entfuehrungsversuchen in den letzten 6 monaten ?

und wenn es eine tragfaehige loesung gibt, warum hast du sie nicht laengst veroeffentlicht

 

ich warte immer noch auf konkrete loesungsvorschlaege

 

shalom

miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist niemand hier, der Selbstmordattentate rechtfertigt oder die Hisbollah für eine friedliche Organisation hält; das sollte auch niemandem unterstellt werden. Im Übrigen wurde im deutschen Fernsehen sehr wohl berichtet, dass Arafat Millionen an Spendengeldern veruntreut hat. Dies dürften auch viele Palästinenser wiessen. Leider hat das möglicherweise der Hamas zum Wahlsieg verholfen, da diese von der Bevölkerung als ehrlicher und engagierter wahrgenommen wurde. Die Palästinenser hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Im Übrigen kam gestern abend im Fernsehen in einem Nebensatz ein Vorschlag, offenbar aus den USA, zur Sprache, zu versuchen, Syrien und den Iran, die beide die Hisbollah fördern, auseinanderzubringen. Dies halte ich nicht für unrealistisch und für erfolgversprechender als die Bomben auf den Libanon, die auch meiner Meinung nach der Hisbollah nur neuen Zulauf bringen.

 

die iraner und die syrier brauchen einander wie die luft zum atmen

 

und wir haben keine lust abzuwarten, bis sich irgendwelche "maechte" daranmachen, einen keil zwischen syrien und iran zu treiben

ich kann mir vorstellen, dass es bdr buerger gibt, die sich weiterhin beschiessen und entfuehren lassen wuerden in der hoffnung, irgendjemand werde schon eine verwinkelte diplomatische loesung finden

die hatten wir die letzten 6 jahre, incl. einer impotenten un-truppe, die sich uebrigens bei beginn der kaempfe in ungeahnter schnelligkeit auf israelisches territorium gerettet hat,

viel schneller als von uns erwartet

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist niemand hier, der Selbstmordattentate rechtfertigt oder die Hisbollah für eine friedliche Organisation hält; das sollte auch niemandem unterstellt werden. Im Übrigen wurde im deutschen Fernsehen sehr wohl berichtet, dass Arafat Millionen an Spendengeldern veruntreut hat. Dies dürften auch viele Palästinenser wiessen. Leider hat das möglicherweise der Hamas zum Wahlsieg verholfen, da diese von der Bevölkerung als ehrlicher und engagierter wahrgenommen wurde. Die Palästinenser hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Im Übrigen kam gestern abend im Fernsehen in einem Nebensatz ein Vorschlag, offenbar aus den USA, zur Sprache, zu versuchen, Syrien und den Iran, die beide die Hisbollah fördern, auseinanderzubringen. Dies halte ich nicht für unrealistisch und für erfolgversprechender als die Bomben auf den Libanon, die auch meiner Meinung nach der Hisbollah nur neuen Zulauf bringen.

 

die iraner und die syrier brauchen einander wie die luft zum atmen

 

und wir haben keine lust abzuwarten, bis sich irgendwelche "maechte" daranmachen, einen keil zwischen syrien und iran zu treiben

ich kann mir vorstellen, dass es bdr buerger gibt, die sich weiterhin beschiessen und entfuehren lassen wuerden in der hoffnung, irgendjemand werde schon eine verwinkelte diplomatische loesung finden

die hatten wir die letzten 6 jahre, incl. einer impotenten un-truppe, die sich uebrigens bei beginn der kaempfe in ungeahnter schnelligkeit auf israelisches territorium gerettet hat,

viel schneller als von uns erwartet

 

shalom

elad

Ich denke, wir sind uns darin einig, dass es keine schnelle Lösung gibt, so traurig das für alle Betroffenen ist. Dennoch muss nach Möglichkeit verhindert werden, dass Unschuldige sterben. Dies kann nur geschehen, wenn eine UNO-Truppe, die von beiden Seiten akzeptiert wird und im Zweifelsfall auch kampfbereit ist, dies übernimmt. Diese könnte evtl. auf mehr Mitarbeit der libanesischen Regierung und der gemäßigten Araber hoffen als Israel (Z.B. kann ich mir eher vorstellen, dass ein Araber UNO-Soldaten verrät, wo Hisbollah-Lager sind als dass er es Israel verrät.)

 

Gleichzeitig müssen terroristische Organisationen geschwächt werden und das kann auch durch Auseinanderbringen von Staaten wie Syrien und dem Iran geschehen. Ich bin mir im Klaren, dass es dauern wird, aber es ist langfristig die einzige Chance. Die einzige Alternative wäre, Syrien und dem Iran den Krieg zu erklären, da alles, was jetzt im Libanon passiert, lediglich die Handlanger trifft, nicht die Zentren des Terrors. Wenn dies geschähe, würde dies evtl. Israel nützen, der Region insgesamt aber kaum, da die Folge wohl - wie im Irak und Afghanistan - lang dauernde Anarchie und Bürgerkriege in beiden Ländern wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist niemand hier, der Selbstmordattentate rechtfertigt oder die Hisbollah für eine friedliche Organisation hält; das sollte auch niemandem unterstellt werden. Im Übrigen wurde im deutschen Fernsehen sehr wohl berichtet, dass Arafat Millionen an Spendengeldern veruntreut hat. Dies dürften auch viele Palästinenser wiessen. Leider hat das möglicherweise der Hamas zum Wahlsieg verholfen, da diese von der Bevölkerung als ehrlicher und engagierter wahrgenommen wurde. Die Palästinenser hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera.

 

Im Übrigen kam gestern abend im Fernsehen in einem Nebensatz ein Vorschlag, offenbar aus den USA, zur Sprache, zu versuchen, Syrien und den Iran, die beide die Hisbollah fördern, auseinanderzubringen. Dies halte ich nicht für unrealistisch und für erfolgversprechender als die Bomben auf den Libanon, die auch meiner Meinung nach der Hisbollah nur neuen Zulauf bringen.

 

die iraner und die syrier brauchen einander wie die luft zum atmen

 

und wir haben keine lust abzuwarten, bis sich irgendwelche "maechte" daranmachen, einen keil zwischen syrien und iran zu treiben

ich kann mir vorstellen, dass es bdr buerger gibt, die sich weiterhin beschiessen und entfuehren lassen wuerden in der hoffnung, irgendjemand werde schon eine verwinkelte diplomatische loesung finden

die hatten wir die letzten 6 jahre, incl. einer impotenten un-truppe, die sich uebrigens bei beginn der kaempfe in ungeahnter schnelligkeit auf israelisches territorium gerettet hat,

viel schneller als von uns erwartet

 

shalom

elad

Ich denke, wir sind uns darin einig, dass es keine schnelle Lösung gibt, so traurig das für alle Betroffenen ist. Dennoch muss nach Möglichkeit verhindert werden, dass Unschuldige sterben. Dies kann nur geschehen, wenn eine UNO-Truppe, die von beiden Seiten akzeptiert wird und im Zweifelsfall auch kampfbereit ist, dies übernimmt. Diese könnte evtl. auf mehr Mitarbeit der libanesischen Regierung und der gemäßigten Araber hoffen als Israel (Z.B. kann ich mir eher vorstellen, dass ein Araber UNO-Soldaten verrät, wo Hisbollah-Lager sind als dass er es Israel verrät.)

 

Gleichzeitig müssen terroristische Organisationen geschwächt werden und das kann auch durch Auseinanderbringen von Staaten wie Syrien und dem Iran geschehen. Ich bin mir im Klaren, dass es dauern wird, aber es ist langfristig die einzige Chance. Die einzige Alternative wäre, Syrien und dem Iran den Krieg zu erklären, da alles, was jetzt im Libanon passiert, lediglich die Handlanger trifft, nicht die Zentren des Terrors. Wenn dies geschähe, würde dies evtl. Israel nützen, der Region insgesamt aber kaum, da die Folge wohl - wie im Irak und Afghanistan - lang dauernde Anarchie und Bürgerkriege in beiden Ländern wären.

 

was deine einstellung der schiitischen libanesischen beveolkerung der uno truppe angeht, so irrst du dich gruendlich

die un-truppe wurde zu den eigenen zwecken genutzt wenn es ging und wenn nicht, dann wurde sie im besten fall als aergerliches hindernis angesehen

das beste waere die libanesische armee (heute ca. 50000 mann stark, ohne schwere waffen damit kaempfe zw. den einzelnen bevoelkerungsgruppen verhindert werden koennen), dann muesste die hisbullah naemlich direkt den libanon angreifen

aber die libanesische armee ist ein sehr kompliziertes gebilde: schiitische soldaten werden mit der hisbullah solidieren, wieso soll ein z.b. maronischer vorgesetzter einem sunnischen soldaten etwas befehlen koennen usw.

libanon ist ein viel-religionen staat, in dem es bis 1967 ein sehr ausgekluegeltes verteilungssystem bis runter ins kleinste postbuero gab: der staatspraesident war maronischer christ, sein stellvertreter sunnit usw.

dieses system hatte noch die franzoesische kolonialmacht aufgebaut und es hielt stand, bis die arabische liga nach dem verlorenen sechs-tagekrieg beschloss, das plo hauptquartier im militaerisch schwaechsten land aufzubauen

erstens hatte libanon eine gemeinsame grenze mit uns, da konnte man uns schikanieren, zweitens gab und gibt es im libanon keine "wirkliche" armee, die armee ist bis heute mehr eine erweiterte polizeitruppe, die bei grossbraenden usw. eingesetzt wird

es wird darauf ankommen, inwieweit die libanesische regierung ihr land als suveraenen staat deklariert (und nicht nur formell) oder als gastgeber einer schiitischen miliz

und dann aus der deklaration auch noch die logischen schluesse zieht

eines ist sicher, die loesung wird sich ueber viele monate hinziehen und was sich in den kommenden monaten in der gegend abspielen wird haengt davon ab, wie viele raketenwerfer und raketen der hisbullah bis zur einsetzung irgendeiner truppe haben werden

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese könnte evtl. auf mehr Mitarbeit der libanesischen Regierung und der gemäßigten Araber hoffen als Israel (Z.B. kann ich mir eher vorstellen, dass ein Araber UNO-Soldaten verrät, wo Hisbollah-Lager sind als dass er es Israel verrät.)

 

Genau das glaube ich nicht. Ich lese zur Zeit in einem deutschsprachigen Shia-Forum mit. Für die sind die Iraner die Guten, die meisten Israelis sind Zionisten, und alle Länder und Organisationen, für die die Hisbollah eine Terrororganisation ist, werden von den Zionisten und den Amerikanern beherrscht. Nach deren Lesart ist der Feind, der Zionismus und die Amerikaner, in allem, was nicht explizit pro-Hisbollah ist. Nasrallah ist für die ein Held, kein Verbrecher. Du kannst hinschicken, wen Du willst: die Hisbollah wird nicht verraten werden.

 

Wir unterstellen immer, daß man es auf der anderen Seite auch mit rational denkenden Menschen zu tun hat. Das ist aber bei vielen nicht so. Für viele ist die Eskalation notwendig, schon allein, damit der Mahdi wiederkommt. Nasrallah ist ein Held. Die Zionisten (wird schnell gleichbedeutend mit "die Juden") sind böse und müssen bekämpft werden, und wenn verkündet wird: ihr liebt das Leben, wir aber lieben den Tod, deshalb werden wir euch besiegen, wird nicht der Psychiater gerufen, sondern gejubelt.

 

Ich glaube, in der Welt am Sonntag war grade ein Artikel zum Thema, in dem stand, daß uns hier die anthropologische Erfahrung abhanden gekommen ist, daß es Leute gibt, die unsere Feinde sind. Feind heißt: Leute, die ihr Leben geben, um uns zu töten. Das ist das Ziel, und dieses Ziel lässt sich ein richtiger Feind nicht abkaufen oder abreden. Ginge das, wäre es kein Feind, sondern ein Gegner. Ich schau mal nachher nach, ob das wirklich in der WaS war, wenn nicht, editiere ich das hier. War erschreckend, aber sehr wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese könnte evtl. auf mehr Mitarbeit der libanesischen Regierung und der gemäßigten Araber hoffen als Israel (Z.B. kann ich mir eher vorstellen, dass ein Araber UNO-Soldaten verrät, wo Hisbollah-Lager sind als dass er es Israel verrät.)

 

Genau das glaube ich nicht. Ich lese zur Zeit in einem deutschsprachigen Shia-Forum mit. Für die sind die Iraner die Guten, die meisten Israelis sind Zionisten, und alle Länder und Organisationen, für die die Hisbollah eine Terrororganisation ist, werden von den Zionisten und den Amerikanern beherrscht. Nach deren Lesart ist der Feind, der Zionismus und die Amerikaner, in allem, was nicht explizit pro-Hisbollah ist. Nasrallah ist für die ein Held, kein Verbrecher. Du kannst hinschicken, wen Du willst: die Hisbollah wird nicht verraten werden.

 

Wir unterstellen immer, daß man es auf der anderen Seite auch mit rational denkenden Menschen zu tun hat. Das ist aber bei vielen nicht so. Für viele ist die Eskalation notwendig, schon allein, damit der Mahdi wiederkommt. Nasrallah ist ein Held. Die Zionisten (wird schnell gleichbedeutend mit "die Juden") sind böse und müssen bekämpft werden, und wenn verkündet wird: ihr liebt das Leben, wir aber lieben den Tod, deshalb werden wir euch besiegen, wird nicht der Psychiater gerufen, sondern gejubelt.

 

Ich glaube, in der Welt am Sonntag war grade ein Artikel zum Thema, in dem stand, daß uns hier die anthropologische Erfahrung abhanden gekommen ist, daß es Leute gibt, die unsere Feinde sind. Feind heißt: Leute, die ihr Leben geben, um uns zu töten. Das ist das Ziel, und dieses Ziel lässt sich ein richtiger Feind nicht abkaufen oder abreden. Ginge das, wäre es kein Feind, sondern ein Gegner. Ich schau mal nachher nach, ob das wirklich in der WaS war, wenn nicht, editiere ich das hier. War erschreckend, aber sehr wahr.

 

ich glaube doch, dass wir hier schon ein kleines stueckchen weiter sind

wir sind nicht mehr fuer alle unserer nachrichten die verdammten zionisten, die ins jenseits befoerdert werden muessen

es stimmt, die friedensabkommen mit aegypten und jordanien wurden geschlossen als die bevoelkerung in den betreffenden laendern noch nicht dazu bereit war, es ist bis heute ein sehr kalter frieden mit aegypten und ein sich langsam erwaermender frieden mit jordanien

besonders die jordanier sind zur zusammenarbeit bereit, die vertraege fuer eine gemeinsame uni und einen gemeinsamen flughafen in der arava sind unterschrieben

da helfen auch rueckzugsgefechte des joranischen journalistenbundes nichts mehr, der allen journalisten, die israel besuchen oder sich von isralischen medien interviewen lassen, den sofortigen ausschluss angedroht hat

aber auf alle faelle ist der kaelteste frieden besser als jeder krieg

 

die schiiten und die sunniten hassen sich seit jahrhunderten und die hisbullah wird sowohl in aegypten als auch in jordanien als bedrohung angesehen, in beiden laendern hat sie grosse anschlaege veruebt in der hoffnung, die jeweiligen regierungen zu destabilisieren

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr ueberseht eines und das ist die enorme angst der arabischen welt (ich spreche hier nicht von in oxford erzogenen oelscheich-soehnen und toechtern, sondern von achmed normalbuerger), seine identitaet zu verlieren, sich in einer modernen westlichen welt nicht wiederzufinden

ich sehe diese angst in der traditionellen arabischen israelischen bevoelkerung

einerseits will auch der beduine in der tiefsten negevwueste modernste medizinische behandlung, sozialleistungen, kindergeld usw. andererseits hat er angst vor den kontakten mit genau dieser welt, die ihm die dienstleistungen ermoeglichen

ein vater, der sagen wir mal 4 schuljahre hinter sich hat und als ungelernter arbeiter in beer sheva arbeitet, kann sich ausrechnen, was ihm seine tochter mit hochschulabschluss antworten wuerde, wenn er sie verheiraten mochte

deshalb laesst er es in vielen faellen erst gar nicht zum hochschulabschluss kommen, sondern holt seine tochter (wie die meisten beduinenmaedchen) nach der ersten periode von der schule, sicher ist sicher

es ist kein zufall, dass die grossen attentate der letzten jahre im sinai stattfanden

die beduinen im sinai wollen die ertraege aus dem tourismus, andererseits kann ich ihnen nachfuehlen, was sie sich beim anblick von touristinnen denken, die mit einem feigenblatt bekleidet, biertrinkend im arm ihres freundes in der duene liegen (ich habe absichtlich uebertrieben)

jetzt kommt die hisbullah und verspricht beides: einen gottesstaat nach den regeln der sharia und wohlstand

was will man mehr, der anblick der unglaeubigen touristinnen (moege allah sie in der tiefsten hoelle schmoren lassen) wird verschwinden und man wird nicht mehr auf die "zweifelhaften" einnahmen aus dem tourismus angewiesen sein

woher der wohlstand ploetslich kommen soll, da fragt man nicht so genau nach, der scheich wird's schon wissen

es gibt eine menge wunschdenken das von religioesen fuehrern wortwoertlich mit dem koran in der hand bewiesen wird

im grossen gibt es heute 3 "wichtige" arabische staaten, die vorsichtig versuchen, ihr verhaeltnis zu radikalen islamisten zu aendern: saudi arabien, jordanien und aegypten, hinzu kommen noch die golfstaaten und nordafrikanische staaten wie marokko, libien und tunisien

 

die haltung all dieser staaten uns gegenueber wird davon bestimmt, inwieweit sie sich von den radikalen islamisten selbst bedroht fuehlen

ist die bedrohung durch die extremisten groesser als die bedrohung durch die westliche moderne israelische gesellschaft, dann kann man ganz vorsichtig die fuehler in unsere richtung ausstrecken, studenten auf unsere unis schicken, an tagungen in tel aviv teilnehmen oder sogar oeffentlich verkuendigen, dass israel einiges zu bieten hat

 

das erklaert die haltung von saudi arabien, aegypten und jordanien im jetzigen konflikt und die tatsache, dass die arabische liga voellig bedeutungslos geworden ist

 

shalom

elad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube doch, dass wir hier schon ein kleines stueckchen weiter sind

wir sind nicht mehr fuer alle unserer nachrichten die verdammten zionisten, die ins jenseits befoerdert werden muessen

??? Meinst du "Nachbarn"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese könnte evtl. auf mehr Mitarbeit der libanesischen Regierung und der gemäßigten Araber hoffen als Israel (Z.B. kann ich mir eher vorstellen, dass ein Araber UNO-Soldaten verrät, wo Hisbollah-Lager sind als dass er es Israel verrät.)

 

Genau das glaube ich nicht. Ich lese zur Zeit in einem deutschsprachigen Shia-Forum mit. Für die sind die Iraner die Guten, die meisten Israelis sind Zionisten, und alle Länder und Organisationen, für die die Hisbollah eine Terrororganisation ist, werden von den Zionisten und den Amerikanern beherrscht. Nach deren Lesart ist der Feind, der Zionismus und die Amerikaner, in allem, was nicht explizit pro-Hisbollah ist. Nasrallah ist für die ein Held, kein Verbrecher. Du kannst hinschicken, wen Du willst: die Hisbollah wird nicht verraten werden.

 

Wir unterstellen immer, daß man es auf der anderen Seite auch mit rational denkenden Menschen zu tun hat. Das ist aber bei vielen nicht so. Für viele ist die Eskalation notwendig, schon allein, damit der Mahdi wiederkommt. Nasrallah ist ein Held. Die Zionisten (wird schnell gleichbedeutend mit "die Juden") sind böse und müssen bekämpft werden, und wenn verkündet wird: ihr liebt das Leben, wir aber lieben den Tod, deshalb werden wir euch besiegen, wird nicht der Psychiater gerufen, sondern gejubelt.

 

Liebe Abitibi,

 

ich weiß, dass es solche Menschen gibt, glaube aber nicht, dass alle Libanesen so sind. Ich mache mir auch nichts vor, dass eine UNO-Truppe es einfach hätte - deshalb bin ich auch der Meinung, dass diese entsprechend bewaffnet sein muss. Dennoch glaube ich, dass manche Libanesen zumindest eher mit der UNO zusammenarbeiten werden als mit Israel.

 

Im Übrigen gibt es auch unter Juden und evangelikalen Christen eine (zum Glück noch unbedeutende) Minderheit, für die alle Araber als Nachkommen der Philister vernichtet werden müssen. Sie berufen sich dabei v.a. auf das Buch Josua. Ich habe auch schon in einem christlichen Forum die Äußerung gelesen, dass Rabin zurecht getötet wurde, weil er ein Verräter an der Sache Israels sei. Gott bewahre davor, dass solche Leute in Israel jemals mitregieren!

 

Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als zu versuchen, mit denen, die dazu bereit sind, zusammenzuarbeiten. Dazu ist es auch notwendig, Stärke zu zeigen, aber auch, auf der anderen Seite zwischen "Feinden" und "Gegnern", d.h. zwischen Menschen, die nur auf Vernichtung aus sind, und verhandlungsbereiten zu utnerscheiden und die einen klein zu halten und mit den anderen zusammenzuarbeiten. Dies schreibe ich nicht, weil ich ein unverbesserlicher Gutmensch wäre, sondern weil es keine Alternative gibt - einen Vernichtungskrieg würde Israel zwar vielleicht gewinnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du oder Elad oder sonst jemand einen solchen ernsthaft will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kapier doch bitte endlich, daß Israel den Krieg gar nicht angefangen hat.

Was war für Dich der Anfang dieses Krieges?

 

@elad

Ich habe leider diese Diskussion nicht groß verfolgt. Aber ich habe eine Frage. Ein Kommilitone arbeitete kürzlich für drei Monate in Israel. Als er wieder hier war, berichtete er viele interessante und auch schöne Dinge. Er berichtete aber auch, daß bei allen ihm bekannt gewordenen Israelis die Ansicht verbreitet war, daß Palästinenser nur weniger behaarte Affen seien. Entsprechend wurden sie nach seinem eigenen Zeugnis auch von israelischen Sicherheitskräften behandelt. Ein Kollege hätte z. B. zum besten gegeben, daß er in seiner Armeezeit bei Kontrollen Palästinenser, die nicht unterwürfig genug waren oder ihm dumm kamen gezwungen hätte, sich vor allen anderen bis auf die nackte Haut auszuziehen, bevor er sie als unbewaffnet weitergehen ließ. Stimmt dieser Gesamteindruck?

 

In der Zeitung war zudem zu lesen (von einem Pfarrer aus dem Gazastreifen) daß er Gemeindeglieder (u. a. Kinder) habe, auf die von der israelischen Armee mit Explosionsgeschossen (im Körper explodierenden Kugeln) geschossen worden sei. Gibt es diese Munition in der israelischen Armee (falls Du das entsprechende Wissen hast)?

 

Es wäre sehr interessant für mich, darüber etwas zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elad,

 

 

bitte eine klare und ehrliche antwort (es sei denn, du hast keine loesung, dann gib es wenigstens zu)

 

wo bleibt die humane christliche loesung ?

Mein Mitgefühl für die satanisch verfahrene Situation der Israelis.

 

Den Ausweg lehrt ein bekannter Jude: JESUS CHRISTUS - studiere IHN und SEINE Lehre.

 

Deeskalation ist vonnöten!

 

Erinnere Dich an Barak, einen der israelischen Ministerpräsidenten die jüdische Extermisten ermordet haben.

 

Ein steiniger und mühsamer Weg, die Deeskalation zu verwirklichen.

Dazu muß man die Palästinenser zunächst unterscheiden in:

Gruppe A.

1. Palästinenser die Frieden um jeden Preis wollen,

2. Palästinenser die Frieden zu gerechten Bedingungen wollen.

3. Palästinenser die den Krieg nicht wollen.

Und von Diesen unterscheiden:

Gruppe B.

4. Palästinenser die nicht bereit sind, Gerechtigkeit zu üben aber auch nicht willens sind alle Israelis totzuschlagen.

Um schließlich die Hardliner zu isolieren:

Gruppe C.

5. Palästinenser die Mord und Totschlag wollen.

- Herauszufinden, wie eine israelisch-palästinensische Gerechtigkeit ausschauen soll, ist Sache der Politiker.

 

- Herauszufinden, wer unter den Palästinensern zu welcher Gruppe gehört, ist mühsame Aufgabe der Geheimdienste.

 

- Wie mit den Palästinensern der Gruppe A und B umzugehen ist damit sich Vertrauen bilde, ist Sache der Psychologen.

 

- Wie mit Palästinensern der Gruppe C zu verfahren ist, ist Sache des Militärs.

 

Ich hatte den Eindruck, dass Ministerpräsident Barak so etwas im Sinne hatte.

 

Habe mir aber auch sagen lassen, daß es keinen Frieden geben kann zwischen Palästinensern und Israelis. Weil die meisten palästinensischen Familien 5-10 Kinder in die Welt setzen - eine Mehrheit in der die Israelis untergehen müssen.

 

Das Fazit ist düster:

Der Jammer über die hilflose, selbstverschuldete Verfallenheit des Menschen an das Böse fällt einen an. Aus der nur GOTT allein, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI den Menschen überhaupt erretten kann.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auf keinen Fall auf Josef eingehen, weil dann der Thread in einer halben Stunde zerschossen ist. Auch wenn Ehud Barak noch lebt und sich bester Gesundheit erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auf keinen Fall auf Josef eingehen, weil dann der Thread in einer halben Stunde zerschossen ist. Auch wenn Ehud Barak noch lebt und sich bester Gesundheit erfreut.

Er meint wohl Jitzhak Rabin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auf keinen Fall auf Josef eingehen, weil dann der Thread in einer halben Stunde zerschossen ist. Auch wenn Ehud Barak noch lebt und sich bester Gesundheit erfreut.

Er meint wohl Jitzhak Rabin

Wahrscheinlich. Mich wundert jedoch viel mehr, daß es nach seiner Ansicht israelische Ministerpräsidenten gab, die israelische Extremisten umbrachten. Das wußte ich nun auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Bitte auf keinen Fall auf Josef eingehen, weil dann der Thread in einer halben Stunde zerschossen ist. Auch wenn Ehud Barak noch lebt und sich bester Gesundheit erfreut.

Er meint wohl Jitzhak Rabin

Wahrscheinlich. Mich wundert jedoch viel mehr, daß es nach seiner Ansicht israelische Ministerpräsidenten gab, die israelische Extremisten umbrachten. Das wußte ich nun auch noch nicht.

 

 

tja wir wissen so vieles nicht. wir sollten mehr auf josef hören, der hat es ja direkt vom heiligen geist. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...