Jump to content

Unbeantworteter Brief an Bischof Marx Trier v. 16.11.06


josberens

Recommended Posts

Lieber Mariamante?

Ist Herbert Haag Jesus nachgefolgt?

romeroxav

Als Schriftgelehrter und Pharisäer?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wirklich nicht. Wer zum Glücklichsein in der Welt herumschwirrende Dämonen und Teufel braucht die mächtiger sind als Gott, wer einen rachsüchtigen Strafegott braucht, usw. kann von mir aus auf seine Facon selig werden. Jedenfalls solange er nicht behauptet ich müsse solchen Schmarrn auch glauben.
Das was von dir als Schmarrn bezeichnet wird (die Existenz der ewigen Hölle und von Dämonen), gehört zum Offenbarungsgut und zur Lehre der katholischen Kirche. Der rachesüchtige Strafegott ist allerdings ein dumber Versuch eines Strohmannes bzw. der missglückende Versuch, den Glauben anderer lächerlich zu machen. Damit - allerdings geschickter und listiger- urteilst du indirekt sehr wohl über den Glauben anderer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante?

Ist Herbert Haag Jesus nachgefolgt?

romeroxav

Als Schriftgelehrter und Pharisäer?

Eine derartige Beurteilung eines Menschen vorzunehmen, dessen Schriften man bestenfalls vom Hören Sagen kennt, ist mit intellektueller Redlichkeit nur mehr schwer vereinbar.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante?

Ist Herbert Haag Jesus nachgefolgt?

romeroxav

Als Schriftgelehrter und Pharisäer?

Eine derartige Beurteilung eines Menschen vorzunehmen, dessen Schriften man bestenfalls vom Hören Sagen kennt, ist mit intellektueller Redlichkeit nur mehr schwer vereinbar.

Haag war doch Theologe und somit Schriftgelehrter- oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante?

Ist Herbert Haag Jesus nachgefolgt?

romeroxav

Als Schriftgelehrter und Pharisäer?

Eine derartige Beurteilung eines Menschen vorzunehmen, dessen Schriften man bestenfalls vom Hören Sagen kennt, ist mit intellektueller Redlichkeit nur mehr schwer vereinbar.

Haag war doch Theologe und somit Schriftgelehrter- oder?

Und Du hast das natürlich ganz neutral, ja sogar wohlmeinend so geschrieben. Bist zu jetzt zu feig zu Deiner ignoranten Richterhaltung zu stehen? Wenn man den Thread liest, strafst Du Dich selber lügen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du hast das natürlich ganz neutral, ja sogar wohlmeinend so geschrieben. Bist zu jetzt zu feig zu Deiner ignoranten Richterhaltung zu stehen? Wenn man den Thread liest, strafst Du Dich selber lügen. <_<
Die Frage von romeroxav war, inwieweit Haag Jesus nachfolgte. Meine mit einem Fragezeichen versehene Stellungnahme: "Als Schriftgelehrter?" entbehrte nicht eines gewissen Sarkasmus- ist aber sicher nicht annähernd so richtend, wie du dich manchmal hier gegenüber jenen gebärdest, die deine Denkweise nicht teilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Du hast das natürlich ganz neutral, ja sogar wohlmeinend so geschrieben. Bist zu jetzt zu feig zu Deiner ignoranten Richterhaltung zu stehen? Wenn man den Thread liest, strafst Du Dich selber lügen. <_<

Die Frage von romeroxav war, inwieweit Haag Jesus nachfolgte. Meine mit einem Fragezeichen versehene Stellungnahme: "Als Schriftgelehrter?" entbehrte nicht eines gewissen Sarkasmus- ist aber sicher nicht annähernd so richtend, wie du dich manchmal hier gegenüber jenen gebärdest, die deine Denkweise nicht teilen.

Wie haben nur nicht von mir sondern von Dir gesprochen, der Du ja immer den allerfrömmsten aller Paradekatholiken gibst. Und hier besserwisserisch über die Aussagen eines Menschen urteilst, von denen Du im gleichen Atemzug immer sagst, Du seist stolz darauf sie nicht zu lesen. Das nenne ich ignorant und menschenverachtend.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante?

Ist Herbert Haag Jesus nachgefolgt?

romeroxav

Als Schriftgelehrter und Pharisäer?

 

Was soll die Frage? Du hattest doch folgendes geschrieben:

 

 

Es ist ja auch nicht wichtig, dass er paßt.......Haupsache er widerspricht einem Menschen dessen Ansichten MM's Mißfallen erregen in irgendeinem Punkt.

Immer feste druff uf Kritiker! Im verlinkten Artikel zeigt sich die "Kirchentreue" von Herrn Haag. Wie erwähnt brauchen wir Theologen die Christus nachfolgen und der Kirche treu sind, nicht ihren eigenen Ideen.

Und Herbert Haag ist Jesus nicht nachgefolgt? Du musst es ja wissen.

Du solltest den Satz bitte zu Ende lesen: Die Christus nachfolgen und der Kirche treu sind, nicht ihren eigenen Ideen.

Auf meine Frage, das Herbert Haag Jesus nicht nachgefolgt ist, sagst Du ich soll den Satz zu Ende lesen. Daraus muss ich doch schließen, dass ich Dich falsch verstanden habe. Formulier ich die Aussage positiv, kommt von dir die nächste Frage. Unter denen die Jesus nachfolgten waren übrigens mehr wie ein Pharisäer. Das Schlechtmachen einer ganzen Zunft ist nicht angemessen. Ach ja, ich vergaß, Du kümmerst Dich nichht um die Ergebnisse exegetischer Forschung. Lies mal Dei verbum!

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die Frage?
Es gibt Schriftgelehrte, die Gott durch ihre Gelehrsamkeit dienen - die in Demut das annehmen, was Gott uns vekündet, und es tiefer zu erforschen versuchen - und durch ein heiliges Leben offen sind für das Wirken des Heiligen Geistes. Es gibt aber auch Gelehrte die sich für klüger als Offenbarung und Kirche halten, und dazu beitragen, dass Spaltungen entstehen.
Auf meine Frage, das Herbert Haag Jesus nicht nachgefolgt ist, sagst Du ich soll den Satz zu Ende lesen. Daraus muss ich doch schließen, dass ich Dich falsch verstanden habe. Formulier ich die Aussage positiv, kommt von dir die nächste Frage. Unter denen die Jesus nachfolgten waren übrigens mehr wie ein Pharisäer. Das Schlechtmachen einer ganzen Zunft ist nicht angemessen. Ach ja, ich vergaß, Du kümmerst Dich nichht um die Ergebnisse exegetischer Forschung. Lies mal Dei verbum!
Lies doch mal das hier:

 

http://stjosef.at/artikel/kritik_zu_herbert_haag.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Wie haben nur nicht von mir sondern von Dir gesprochen, der Du ja immer den allerfrömmsten aller Paradekatholiken gibst.
Die Phantasie geht mir dir durch. Ich halte mich weder für einen Paradekatholiken noch für allerfrömmst. Was ich versuche ist allerdings eines: Das Evangelium auch dort anzunehmen, wo die Aussagen wenig schmeichlerisch und kuschelig sind - und der Lehre der Kirche auch in den Punkten zu folgen, die aus modernistischen- liberalen Gründen strittig sind. Dabei ist mir klar, dass ich als sündiger Mensch mich nur bemühen kann- aber oft auch fehle, schwach bin und Gottes Barmherzigkeit brauche. Mir ist bei der unermesslichen Gnade die Gott uns schenkt bewußt, wie wenig ich dieser Liebe entspreche - und ich schäme mich, dem Ruf Gottes oft so wenig zu entsprechen.

 

Und hier besserwisserisch über die Aussagen eines Menschen urteilst, von denen Du im gleichen Atemzug immer sagst, Du seist stolz darauf sie nicht zu lesen. Das nenne ich ignorant und menschenverachtend.
Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen. Da kannst du schimpfen wie du magst. Ich halte es für ignorant, arrogant wenn "katholische Theologen" die Lehre der Kirche in Frage stellen und ihre eigenen Thesen und Ideen so hoch

 

halten.

 

Auch für Dich der Hinweis auf:

 

http://stjosef.at/artikel/kritik_zu_herbert_haag.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Über Anmaßung weißt du gut Bescheid. Aber die Geister zu unterscheiden ist nicht Anmaßung- das solltest du langsam erkennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Über Anmaßung weißt du gut Bescheid. Aber die Geister zu unterscheiden ist nicht Anmaßung- das solltest du langsam erkennen.

Du schreist immer nach dem Lehramt - Du brauchst offenbar keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Über Anmaßung weißt du gut Bescheid. Aber die Geister zu unterscheiden ist nicht Anmaßung- das solltest du langsam erkennen.

Du schreist immer nach dem Lehramt - Du brauchst offenbar keines.

Wer leugnet, dass Christus eine Kirche wollte, die apostolische Sukzession in Abrede stellt - wie Haag - nachzulesen unter dem ang. link- ist also dem Lehramt treu? Und jemand der solche Abwege feststellt, ist gegen das Lehramt? Machst du absichtlich den Bock zuim Gärtner - wendest die "haltet den Dieb" Methode an oder wie soll ich das sonst verstehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Über Anmaßung weißt du gut Bescheid. Aber die Geister zu unterscheiden ist nicht Anmaßung- das solltest du langsam erkennen.

Du schreist immer nach dem Lehramt - Du brauchst offenbar keines.

Wer leugnet, dass Christus eine Kirche wollte, die apostolische Sukzession in Abrede stellt - wie Haag - nachzulesen unter dem ang. link- ist also dem Lehramt treu? Und jemand der solche Abwege feststellt, ist gegen das Lehramt? Machst du absichtlich den Bock zuim Gärtner - wendest die "haltet den Dieb" Methode an oder wie soll ich das sonst verstehen?

Nein aber es steht Dir nicht zu, jemanden zu verurteilen, den das Lehramt nicht verurteilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Über Anmaßung weißt du gut Bescheid. Aber die Geister zu unterscheiden ist nicht Anmaßung- das solltest du langsam erkennen.

Du schreist immer nach dem Lehramt - Du brauchst offenbar keines.

Wer leugnet, dass Christus eine Kirche wollte, die apostolische Sukzession in Abrede stellt - wie Haag - nachzulesen unter dem ang. link- ist also dem Lehramt treu? Und jemand der solche Abwege feststellt, ist gegen das Lehramt? Machst du absichtlich den Bock zuim Gärtner - wendest die "haltet den Dieb" Methode an oder wie soll ich das sonst verstehen?

Nein aber es steht Dir nicht zu, jemanden zu verurteilen, den das Lehramt nicht verurteilt

Was heißt "verurteilen"? Ich verurteile nicht Herrn Haag als Mensch- aber über seine Irrlehren und den katholischen Glauben zerstörenden Aussagen erlaube ich mir sehr wohl ein Urteil nämlich das, das ich mir von solchen "Theologen" den katholischen Glauben nicht zerstören lasse. Du und Konsorten sind doch der Meinung, dass die Kirche sehr lange braucht, bis sich in ihr Änderungen ergeben. Nun gut: Müssen wir erst die ausgesprochene Exkommunikation durch Rom abwarten oder (wie bei Drewermann) den Austritt aus der Kirche dass wir feststellen, dass jemand vom katholischen Glauben abgeirrt ist? Dürfen wir nicht als mündige Christen auch ohne eine dezidierte Lehrentscheidung feststellen, dass jemand dissident ist? Du bist doch sonst so dagegen, dass man Rom für sich denken läßt. Jetzt aber änderst du die Richtung, weil es in Deine Denke passt? Irgendwie nicht ganz konsequent - oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zerstörerischen Aktionen jener Theologen, die im Volk Gottes Spaltungen herbei führen und in der Kirche Jesu Christi mehr ihrer eigenen "Klugheit" folgen kann ich nicht gutheißen.

 

Allein in diesem Satz liegt die gesamte Anmaßung die ich immer wieder feststelle. Glaubst Du wirklich, dass es Dir zusteht einen theologische Meinung, die von der kirchlichen Obrigkeit nicht beanstandet wird gutzuheißen oder nicht?

Über Anmaßung weißt du gut Bescheid. Aber die Geister zu unterscheiden ist nicht Anmaßung- das solltest du langsam erkennen.

Du schreist immer nach dem Lehramt - Du brauchst offenbar keines.

Wer leugnet, dass Christus eine Kirche wollte, die apostolische Sukzession in Abrede stellt - wie Haag - nachzulesen unter dem ang. link- ist also dem Lehramt treu? Und jemand der solche Abwege feststellt, ist gegen das Lehramt? Machst du absichtlich den Bock zuim Gärtner - wendest die "haltet den Dieb" Methode an oder wie soll ich das sonst verstehen?

Nein aber es steht Dir nicht zu, jemanden zu verurteilen, den das Lehramt nicht verurteilt

Was heißt "verurteilen"? Ich verurteile nicht Herrn Haag als Mensch- aber über seine Irrlehren und den katholischen Glauben zerstörenden Aussagen erlaube ich mir sehr wohl ein Urteil nämlich das, das ich mir von solchen "Theologen" den katholischen Glauben nicht zerstören lasse. Du und Konsorten sind doch der Meinung, dass die Kirche sehr lange braucht, bis sich in ihr Änderungen ergeben. Nun gut: Müssen wir erst die ausgesprochene Exkommunikation durch Rom abwarten oder (wie bei Drewermann) den Austritt aus der Kirche dass wir feststellen, dass jemand vom katholischen Glauben abgeirrt ist? Dürfen wir nicht als mündige Christen auch ohne eine dezidierte Lehrentscheidung feststellen, dass jemand dissident ist? Du bist doch sonst so dagegen, dass man Rom für sich denken läßt. Jetzt aber änderst du die Richtung, weil es in Deine Denke passt? Irgendwie nicht ganz konsequent - oder?

 

Mariamante der Theologenzensor :k035: Wie sagt Siri so trefflich "unmaßgebliche Privatmeinung" <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante der Theologenzensor :k035: Wie sagt Siri so trefflich "unmaßgebliche Privatmeinung" <_<
Klar- Theologen wie Ziegenaus oder der zitierte Priester gelten in deinen Augen nichts- da du Drewermannfan bist. Ich erlaube mir die Leugnung der Einsetzung des Priestertums durch Christus, die Leugnung des personalen Widersachers - um bei den beiden Beispielen zu bleiben- sowohl bei Haag wie auch allen anderen als gefährliche Irrtümer zu sehen, die dazu beitragen, der röm.kath. Kirche zu schaden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mariamante der Theologenzensor :k035: Wie sagt Siri so trefflich "unmaßgebliche Privatmeinung" :unsure:

Klar- Theologen wie Ziegenaus oder der zitierte Priester gelten in deinen Augen nichts- da du Drewermannfan bist. Ich erlaube mir die Leugnung der Einsetzung des Priestertums durch Christus, die Leugnung des personalen Widersachers - um bei den beiden Beispielen zu bleiben- sowohl bei Haag wie auch allen anderen als gefährliche Irrtümer zu sehen, die dazu beitragen, der röm.kath. Kirche zu schaden.

 

Wie schon öfter gesagt, tu was Du nicht lassen kannst....solange Du mir weder einen Inquisitor noch einen Exorzisten ins Haus schickst. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfter gesagt, tu was Du nicht lassen kannst....solange Du mir weder einen Inquisitor noch einen Exorzisten ins Haus schickst. <_<:unsure:
Wieso "ins Haus schicken"? Ist die Aufgabe als Moderator nicht ein wenig inquisitorisch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante?

Ist Herbert Haag Jesus nachgefolgt?

romeroxav

Als Schriftgelehrter und Pharisäer?

Eine derartige Beurteilung eines Menschen vorzunehmen, dessen Schriften man bestenfalls vom Hören Sagen kennt, ist mit intellektueller Redlichkeit nur mehr schwer vereinbar.

 

ich habe kein buch von ihm gelesen, nur einmal bei einem Vortrag erlebt.

Schriftgelehrter und Pharisäer simmt.

 

wGS

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie schon öfter gesagt, tu was Du nicht lassen kannst....solange Du mir weder einen Inquisitor noch einen Exorzisten ins Haus schickst. <_<:unsure:

Wieso "ins Haus schicken"? Ist die Aufgabe als Moderator nicht ein wenig inquisitorisch?

Herbert Haag war ein international geachteter Bibelwissenschaftler und engagierter Befürworter begründeter Reformen der Kirche an Haupt und Giedern. Sehr interesssant, auch für unvoreingenommene Kritiker, dürfte das Buch: "Worauf es ankommt" mit dem Untertitel: Wollte Jesus eine Zwei Stände Kirche?" erschienen in Herderverlag, sein.

 

Liebe Grüße

 

Josef Berens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie schon öfter gesagt, tu was Du nicht lassen kannst....solange Du mir weder einen Inquisitor noch einen Exorzisten ins Haus schickst. <_<:unsure:

Wieso "ins Haus schicken"? Ist die Aufgabe als Moderator nicht ein wenig inquisitorisch?

Herbert Haag war ein international geachteter Bibelwissenschaftler und engagierter Befürworter begründeter Reformen der Kirche an Haupt und Giedern. Sehr interesssant, auch für unvoreingenommene Kritiker, dürfte das Buch: "Worauf es ankommt" mit dem Untertitel: Wollte Jesus eine Zwei Stände Kirche?" erschienen in Herderverlag, sein.

 

Liebe Grüße

 

Josef Berens

 

Herbert Haag hat das gleiche Problem wie du auch, du bist mit der Kirche und den Weg den ihr beide in ihr gegangen seid nicht versöhnt und ihr seid auch nicht mit dem Gott versöhnt, denn ihr beide lange Zeit in Amt und Würden verkündigt habt.

Lass euch mit Gott versöhnen, ich glaube, es war Paulus, der dieses so gesagt hat. Dieses gilt ganz besonders für die Menschen die ein Weiheamt in der Kirche übernehmen wollen. Wenn sie mit ihrem Gott nicht versöhnt sind oder sich nicht versöhnen wollen ist Scheitern die logische Konsequenz.

Lass deine Wunden, die du hast von deinem Schöpfer heilen. Halt sie ihm ihn und er wird sie heilen und dann wird deine Kirtik annehmbar werden, weil sie nicht der Spaltung sondern der Versöhnung dienen wird.

 

ich weis was Versöhnung bedeutet. Lebte ich doch fast ein ganzes Jahrzent unversöhnt mit Gott, weil er mir einen solchen irdischen Vater gegeben hat, denn ich als Inegriff des Schlechten angesehen habe. Heute lobe und preise ich ihn für diesen irdischen Vater, den er mir zugedacht und geschenkt hat.

 

wGS

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...