Jump to content

Welche Motivation gibt es für eine Konversion?


benedetto

Recommended Posts

 

 

 

Mir hat gestern eine Pfarrerin erzählt, dass es immer mehr Eltern gib, die ihr Kinder nicht taufen, sondern mit der Begründung der Religionsfreiheit nur noch segnen lassen wollen. Sie schafft es glücklicherweise jedes Mal ihnen das auszureden.

 

Na ja, wenn die Leute so wenig Standvermögen haben... Ich bin damals auch an einen ausgesprochenen Verfechter der Kindstaufe geraten, aber er hat mir die Segnung nicht nur nicht ausgeredet (obwohl er es nach Kräften versucht hat), sondern sie auch sehr schön gestaltet.

 

Sei mir nicht böse, aber als evang.-luth Pfarrer begeht er damit Bekenntnisverrat und beugt sich der anderen Ansichten. Die Kindstaufe ist aus unserer Sicht fester und notwendiger Teil des Christentums. Man kann natürlich niemanden dazu zwingen, aber der Pfarrer darf keine "Alternativriten" einführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Lutheraner Dir unterstützend zur Seite springt

 

Aber nur in seiner Kritik am Gehabe mancher 68-er Pfarrer, nicht in seiner politischen Auffassung.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfarrer hat das übrigens sehr sensibel gehandhabt und das Zeichen, das sie damit setzen wollte, voll akzeptiert.

... Darf er die Entscheidung des Mädchens als Pfarrer akzeptieren? Ich denke nicht.

Was denn sonst? Eine aktiv Religionsmündige zwangskonfirmieren?? :angry:

 

Nein. Sie davon überzeugen, dass sie gerade mit ihrem persönlichen Bekenntnis zum Christentum sich am besten klar von den Irrlehren des Islam mit ihren negativen Begleiterscheinungen distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mir hat gestern eine Pfarrerin erzählt, dass es immer mehr Eltern gib, die ihr Kinder nicht taufen, sondern mit der Begründung der Religionsfreiheit nur noch segnen lassen wollen. Sie schafft es glücklicherweise jedes Mal ihnen das auszureden.

 

Na ja, wenn die Leute so wenig Standvermögen haben... Ich bin damals auch an einen ausgesprochenen Verfechter der Kindstaufe geraten, aber er hat mir die Segnung nicht nur nicht ausgeredet (obwohl er es nach Kräften versucht hat), sondern sie auch sehr schön gestaltet.

 

Sei mir nicht böse, aber als evang.-luth Pfarrer begeht er damit Bekenntnisverrat und beugt sich der anderen Ansichten. Die Kindstaufe ist aus unserer Sicht fester und notwendiger Teil des Christentums. Man kann natürlich niemanden dazu zwingen, aber der Pfarrer darf keine "Alternativriten" einführen.

Das wirkt auf mich auch eher baptistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch gehofft dass sich hier mehr Konvertiten äußern.

Ich denke darüber nach zum katholischen Glauben zu konvertieren weil

a) ich mich in den katholischen Gottesdiensten geborgener und Gott näher fühle als in evangelischen.

b ich mich von Kindesbeinen an zu den Katholiken hingezogen fühle.

c) ich Christ bin und mich ohne Kirche irgendwie alleine fühle.

d) die wunderbare Liturgie die wirklich alle Sinne anspricht sehr schätze.

Und wegen Gottes Bodenpersonal. Was ich sagen will ist dass ich mit katholischen Geistlichen einfach bessere Erfahrungen gemacht habe als mit evangelischen. Das sind aber meine Erfahrungen. Ich möchte das nicht pauschalisieren.

Ich kann Dich nur ermutigen, Deinem Herzen zu folgen und Dich - sobald wie möglich - zum wahren Glauben und zur heiligen, apostolischen und römisch-katholischen Kirche zu bekennen und zu ihr zu konvertieren. Die von Dir genannten Beweggründe sprechen eine eindeutige Sprache und lassen erkennen, dass Du Dich in der Katholischen Kirche in jeder Beziehung beheimatet fühlst!

 

Seltsam. Für mich enthält die Auflistung nicht eine genuin katholische Begründung.

Tut mir leid, mir kommt das vor, als werde hier eben nicht aus Überzeugung, sondern wegen der besseren "Performance" auf der "Stage" und dem lokal besseren Darsteller gewechselt.

Getreu dem Motto: "Deutschland sucht die Supermesse".

 

Von den genuin katholischen Überzeugungen, die man bei einer Konversion zwangsläufig mit "kauft", steht in der Auflistung nichts.

 

Wo ich hier wohne, sind die ev. Gottesdienste zum Reihern und pastoral ist die Situation auch nicht der Hit. Aber deswegen werfe ich nicht meine Überzeugungen über Bord, nur weil die kath. Messe in Willibrord künstlerisch zu gefallen vermag.

 

Wer so denkt, müsste ja bei einem Umzug ständig die Konfession wechseln, je nachdem welche Konfession die historisch vorherrschende und damit die im Besitz der schöneren Kirchen befindliche ist.

 

Hier mal eine Christmesse einer evangelisch-lutherischen Gemeinde in den USA:

http://video.google.com/videosearch?q=This+Holy+Night+ELCA

(Erste beiden Treffer)

 

Einfach schön... und ich würde mir wünschen, die evangelischen Kirchen in Deutschland würden auch mal wieder mehr Wert auf die Liturgie legen.

Aber ich denke, man kriegt die EKD leichter dazu, sich auf diese Werte zurückzubesinnen, als die kath. Kirche dazu, bestimmte für mich unannehmbare Dogmen zu kippen.

 

Wenn ich JohannaP mißverstanden haben sollte und es tatsächlich tiefschürfendere Gründe für die Konversion gibt als nur den Tamtam: Gottes Segen und guten Rückenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön... und ich würde mir wünschen, die evangelischen Kirchen in Deutschland würden auch mal wieder mehr Wert auf die Liturgie legen.

 

Tut sie doch. Ich war heute im Pfingstgottesdienst mit unserem Landesbischof, das erschien mir von der Liturgie her hochkirchlicher als die meisten katholischen Messen. Selbstverständlich mit gemeinsamer Gebetsrichtung nach Osten.

 

Auch mit der Liturgie des Gottesdienstes der Evang. Michaelsbrüder kann eine normale röm.-kath. Messe schon gar nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön... und ich würde mir wünschen, die evangelischen Kirchen in Deutschland würden auch mal wieder mehr Wert auf die Liturgie legen.
Tut sie doch. Ich war heute im Pfingstgottesdienst mit unserem Landesbischof, das erschien mir von der Liturgie her hochkirchlicher als die meisten katholischen Messen. Selbstverständlich mit gemeinsamer Gebetsrichtung nach Osten.

Ja, ist mir bei einer anderen amerikanischen Messe auch aufgefallen, daß die größtenteils East-Facing vollzogen wurde.

 

Auch mit der Liturgie des Gottesdienstes der Evang. Michaelsbrüder kann eine normale röm.-kath. Messe schon gar nicht mithalten.

Aber wo finden die in meiner Nähe statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön... und ich würde mir wünschen, die evangelischen Kirchen in Deutschland würden auch mal wieder mehr Wert auf die Liturgie legen.
Tut sie doch. Ich war heute im Pfingstgottesdienst mit unserem Landesbischof, das erschien mir von der Liturgie her hochkirchlicher als die meisten katholischen Messen. Selbstverständlich mit gemeinsamer Gebetsrichtung nach Osten.

Ja, ist mir bei einer anderen amerikanischen Messe auch aufgefallen, daß die größtenteils East-Facing vollzogen wurde.

 

Auch mit der Liturgie des Gottesdienstes der Evang. Michaelsbrüder kann eine normale röm.-kath. Messe schon gar nicht mithalten.

Aber wo finden die in meiner Nähe statt?

Wenn ich das Geplänkel zwischen Euch beiden in diversen Threads zum Thema, in welcher evangelischen Teil-Kirche oder Gemeinde die liturgisch reichsten Gottesdienste gefeiert werden und Euer Bemühen, einen Liturgiewettbewerb zwischen kath. und ev. Kirche hier immer auszuloben, lese ... dann würde ich, wenn ich mit Euch beiden in einer ev. Gemeinde wäre, auch konvertieren wollen :angry:

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach schön... und ich würde mir wünschen, die evangelischen Kirchen in Deutschland würden auch mal wieder mehr Wert auf die Liturgie legen.
Tut sie doch. Ich war heute im Pfingstgottesdienst mit unserem Landesbischof, das erschien mir von der Liturgie her hochkirchlicher als die meisten katholischen Messen. Selbstverständlich mit gemeinsamer Gebetsrichtung nach Osten.

Ja, ist mir bei einer anderen amerikanischen Messe auch aufgefallen, daß die größtenteils East-Facing vollzogen wurde.

 

Auch mit der Liturgie des Gottesdienstes der Evang. Michaelsbrüder kann eine normale röm.-kath. Messe schon gar nicht mithalten.
Aber wo finden die in meiner Nähe statt?

Wenn ich das Geplänkel zwischen Euch beiden in diversen Threads zum Thema, in welcher evangelischen Teil-Kirche oder Gemeinde die liturgisch reichsten Gottesdienste gefeiert werden und Euer Bemühen, einen Liturgiewettbewerb zwischen kath. und ev. Kirche hier immer auszuloben... dann würde ich, wenn ich mit Euch beiden in einer ev. Gemeinde wäre, auch konvertieren wollen :angry:

Wir sind aber nicht in einer gemeinsamen Ortsgemeinde, sondern nur in der Gemeinde der Gläubigen verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind aber nicht in einer gemeinsamen Ortsgemeinde, sondern nur in der Gemeinde der Gläubigen verbunden.

OT, Fortsetzung: Das war auch eine hypothetische Fallkonstruktion - ich bin auch nicht evangelisch.

Ansonsten: ein Segen für die Ortsgemeinde. :angry:

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind aber nicht in einer gemeinsamen Ortsgemeinde, sondern nur in der Gemeinde der Gläubigen verbunden.
OT, Fortsetzung: Das war auch eine hypothetische Fallkonstruktion - ich bin auch nicht evangelisch.

Ansonsten: ein Segen für die Ortsgemeinde. ;)

Naja, kann man so oder so sehen. So wie es ist "leiden" zwei Gemeinden... :):D:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann man so oder so sehen. So wie es ist "leiden" zwei Gemeinden... :D;):D

Stimmt, Gefahr steigender Abwanderungsquoten in beiden Gemeinden. :D

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.

:angry:

 

Edit: Was ist denn das für ein smiley mit dem Brotmesser in der Hand? :)

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Benedetto,

 

das ist doch eine Friedenspfeife, kein Brotmesser :angry:

 

LG

JohannaP

dann bin ich ja beruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedetto,

 

zu Deiner Ausgangsfrage: ich möchte konvertieren, weil für mich im kath. Glauben ein größerer Zusammenhang da ist. Ich finde es logischer.

 

Bei der ev. Kirche war ich oft skeptisch und habe so gedacht, nee, also damit kann ich jetzt aber wirklich nichts anfangen. Teilweise ist dort ja sehr unschön mit dem Glauben umgegangen worden.

Und da sieht man sich doch mal woanders um.

 

Ich halte viele Dinge in der kath. Kirche letztlich für "wahr". Warum das so ist, weiss ich auch nicht, aber ich empfinde das so.

 

Ich denke schon, dass ich das Richtige tue.

 

Lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geplänkel zwischen Euch beiden in diversen Threads zum Thema, in welcher evangelischen Teil-Kirche oder Gemeinde die liturgisch reichsten Gottesdienste gefeiert werden und Euer Bemühen, einen Liturgiewettbewerb zwischen kath. und ev. Kirche hier immer auszuloben, lese ... dann würde ich, wenn ich mit Euch beiden in einer ev. Gemeinde wäre, auch konvertieren wollen :D

 

Wieso? Wir streiten uns nicht. Wir sind uns in lutherischer Brüderlichkeit verbunden. Liest du hier manchmal auch in den GG? Da geht's zu wie auf dem Schlachtfeld. Uneinig unter dem Papst :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte konvertieren, weil für mich im kath. Glauben ein größerer Zusammenhang da ist. Ich finde es logischer.

 

Ich finde es auch logischer, wenn SpaceRat seine kath. Frau in der evang. Kirche heiratet, er nach röm.-kath. Lehre ein Sakrament der Ehe empfängt, sie aber nicht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geplänkel zwischen Euch beiden in diversen Threads zum Thema, in welcher evangelischen Teil-Kirche oder Gemeinde die liturgisch reichsten Gottesdienste gefeiert werden und Euer Bemühen, einen Liturgiewettbewerb zwischen kath. und ev. Kirche hier immer auszuloben, lese ... dann würde ich, wenn ich mit Euch beiden in einer ev. Gemeinde wäre, auch konvertieren wollen :D

 

Wieso? Wir streiten uns nicht. Wir sind uns in lutherischer Brüderlichkeit verbunden. Liest du hier manchmal auch in den GG? Da geht's zu wie auf dem Schlachtfeld. Uneinig unter dem Papst :angry:

 

 

Wenn Ihr in lutherischer Brüderlichkeit (was immer das sein soll !?) so verbunden seid, warum beweihräuchert Ihr – sorry, das kennt Ihr ja gar nicht – Eure äußerst bescheidene und nüchterne Art Gottesdienst zu feiern, nicht in einem protestantischen Internet-Forum? Dort nimmt vielleicht jemand Eure Phantastereien ernst! Oder wollt auch Ihr insgeheim nur zum wahren Glauben bekehrt werden, weil es Euch hier in diesem Forum so rege umtreibt?

 

Dass Eure Liturgie feierlicher sein soll, halte ich – gelinde gesagt – für ein Gerücht! Unsere – die katholische – Liturgie orientiert sich an der himmlischen und ewigen Liturgie und ist die einzig wahre und gültige!

 

Da Ihr ja aber einer Pseudo-Kirche angehört, könnt Ihr das nicht durchdringen.

 

Der Zöllner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Wir streiten uns nicht. Wir sind uns in lutherischer Brüderlichkeit verbunden. Liest du hier manchmal auch in den GG? Da geht's zu wie auf dem Schlachtfeld. Uneinig unter dem Papst :angry:

Wenn Ihr in lutherischer Brüderlichkeit (was immer das sein soll !?) so verbunden seid, warum beweihräuchert Ihr – sorry, das kennt Ihr ja gar nicht –

Doch, Weihrauch ist auch bei "uns" wieder im Kommen, allerdings langsam, was auch gut ist, mir wird nämlich schlecht von dem Zeug.

 

Eure äußerst bescheidene und nüchterne Art Gottesdienst zu feiern,

Wir sind lutherisch, nicht reformiert. Bitte nicht verwechseln.

 

Das ist lutherisch:

http://video.google.com/videosearch?q=This+Holy+Night+ELCA

(Erste zwei Treffer)

 

Das nüchterne Gefasel, ohne äußere Symbolik, dafür aber innerlich NUR Symbolik, ist reformiert.

 

nicht in einem protestantischen Internet-Forum? Dort nimmt vielleicht jemand Eure Phantastereien ernst! Oder wollt auch Ihr insgeheim nur zum wahren Glauben bekehrt werden, weil es Euch hier in diesem Forum so rege umtreibt?

Die wahre Religion ist doch der Islam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geplänkel zwischen Euch beiden in diversen Threads zum Thema, in welcher evangelischen Teil-Kirche oder Gemeinde die liturgisch reichsten Gottesdienste gefeiert werden und Euer Bemühen, einen Liturgiewettbewerb zwischen kath. und ev. Kirche hier immer auszuloben, lese ... dann würde ich, wenn ich mit Euch beiden in einer ev. Gemeinde wäre, auch konvertieren wollen :D

 

Wieso? Wir streiten uns nicht. Wir sind uns in lutherischer Brüderlichkeit verbunden. Liest du hier manchmal auch in den GG? Da geht's zu wie auf dem Schlachtfeld. Uneinig unter dem Papst :angry:

 

 

Wenn Ihr in lutherischer Brüderlichkeit (was immer das sein soll !?) so verbunden seid, warum beweihräuchert Ihr – sorry, das kennt Ihr ja gar nicht – Eure äußerst bescheidene und nüchterne Art Gottesdienst zu feiern, nicht in einem protestantischen Internet-Forum? Dort nimmt vielleicht jemand Eure Phantastereien ernst! Oder wollt auch Ihr insgeheim nur zum wahren Glauben bekehrt werden, weil es Euch hier in diesem Forum so rege umtreibt?

 

Dass Eure Liturgie feierlicher sein soll, halte ich – gelinde gesagt – für ein Gerücht! Unsere – die katholische – Liturgie orientiert sich an der himmlischen und ewigen Liturgie und ist die einzig wahre und gültige!

 

Da Ihr ja aber einer Pseudo-Kirche angehört, könnt Ihr das nicht durchdringen.

 

Der Zöllner

 

 

Und wieder ist uns ein neuer Prediger der Unduldsamkeit zugewachsen.........Verstärkung für die Funditruppe........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist uns ein neuer Prediger der Unduldsamkeit zugewachsen.........Verstärkung für die Funditruppe........

 

Nach Tomlos Ausscheiden brauchen die wieder Verstärkung :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr in lutherischer Brüderlichkeit (was immer das sein soll !?) so verbunden seid, warum beweihräuchert Ihr – sorry, das kennt Ihr ja gar nicht – Eure äußerst bescheidene und nüchterne Art Gottesdienst zu feiern, nicht in einem protestantischen Internet-Forum?

 

Weil Jesus Christus uns beauftragt hat allen Menschen das Evangelium zu verkünden - auch dir :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich von meiner seinerzeitigen Kirche erwartet hätte,
Du hast Dich aber entschieden, Dir eine neue Heimat zu suchen. Damit ist das nicht mehr Dein Thema. Schau doch nach vorn, oder noch besser: bleibe in der Gegenwart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere – die katholische – Liturgie orientiert sich an der himmlischen und ewigen Liturgie und ist die einzig wahre und gültige!
hmm -

 

welche denn, bitte?

 

- russisch-uniert?

 

- griechisch-uniert?

 

- ambrosianisch?

 

- pianisch (1570)?

 

- römisch-1962?

 

- römisch-1965?

 

 

 

etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß ich von meiner seinerzeitigen Kirche erwartet hätte,
Du hast Dich aber entschieden, Dir eine neue Heimat zu suchen. Damit ist das nicht mehr Dein Thema. Schau doch nach vorn, oder noch besser: bleibe in der Gegenwart.

Manche Leute haben schon in relativ jungen Jahren eine grosse Zukunft hinter sich. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...