Jump to content

Katholisch oder evangelisch


Babsy

Recommended Posts

Meine Grundeinstellung ist es mich und meine Mitmenschen der Barmherzigkeit Gottes anzuempfehlen.

Dein Umgang mit Anderen hier im Forum spricht da eine völlig andere Sprache, denn jeder, der Deine lieberale Glaubensauffassung nicht teilt, wird als geistig minderbemittelt hingestellt!

 

Was ihn aber nicht von der Barmherzigkeit Gottes ausschließt :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ganz einfach, das sind die, die andere Ansichten haben als Erich, weil Erich die Wahrheit gepachtet hat. Und weil Erich die Wahrheit gepachtet hat, darf man natürlich eindreschen, denn die Wahrheit ist ja sogar verpflichtet auf das Falsche einzudreschen.

Nun strengt euch mal ein bisschen an, es ist doch wirklich nicht schwer, Erich zu verstehen.

 

Werner

Was sagt die Schrift? Steht da nicht etwas von jenen, die bekennen, dass Christus im Fleische gekommen ist und von jene, die das ablehnen?

Die Schrift sagt auch "es wurde abend, es wurde morgen, vierter Tag"

 

Allerdings haben beide Schriftworte nix mit meinem Posting zu tun.

 

Werner

Gut- wenn du es nicht verstanden hast, hier die Erklärung: Die Schrift spricht von jene, die nicht akzeptieren wollen, dass Christus im Fleische kam (d.h. dass Gott Menschenengestalt annahm) von den Antichristen. Für Erich wäre es also ein Kriterium der Unterscheidung: Wer die Gottheit Christi leugnet ( Christus/ Gott= Weg, Wahrheit Leben) ist nicht in der Wahrheit.

Von diesem Kriterium habe ich noch nichts bemerkt.

Ich leugne die Gottheit Christi nicht und bekomm trotzdem dauernd Prügel, von den Protestanten, die das auch nicht leugnen, ganz abgesehen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grundeinstellung ist es mich und meine Mitmenschen der Barmherzigkeit Gottes anzuempfehlen.

Dein Umgang mit Anderen hier im Forum spricht da eine völlig andere Sprache, denn jeder, der Deine lieberale Glaubensauffassung nicht teilt, wird als geistig minderbemittelt hingestellt!

Was ihn aber nicht von der Barmherzigkeit Gottes ausschließt :angry:

............. aber Deine Glaubwürdigkeit unterminiert! :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grundeinstellung ist es mich und meine Mitmenschen der Barmherzigkeit Gottes anzuempfehlen.

Dein Umgang mit Anderen hier im Forum spricht da eine völlig andere Sprache, denn jeder, der Deine lieberale Glaubensauffassung nicht teilt, wird als geistig minderbemittelt hingestellt!

Was ihn aber nicht von der Barmherzigkeit Gottes ausschließt :D

............. aber Deine Glaubwürdigkeit unterminiert! :k035:

Von jemandem wie Dir? :angry:

 

Warum schweifst Du ab? Fällt Dir zum Leben in Fülle nichts Negatives mehr ein?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thofi,

 

und ob du nicht eigentlich eine jämmerliche Ausgabe von einem Christ bist.

 

Ja, ich bin eine „jämmerliche Ausgabe von einem Christ – aber selbst als eine so eine jämmerliche Ausgabe habe ich erfahren, dass der Glaube frei macht. Frei gemacht davon die Schmeicheleien oder Drohungen, Werbungen oder Ablehnungen etc. anderer Menschen so wichtig zu finden, dass ich mein Leben und/oder mein Verhalten von der Meinung anderer Leute abhängig mache.

 

Meine Basis ist mein Glaube und meine Verantwortung vor meinem Herrn und Gott. Von dem glaube ich auch, dass er meine Poltereien nicht so tragisch sieht – ja, ich bin der festen Überzeugung er würde mich ins Kreuz treten, wenn ich rumschleimen, stiefellecken oder dem Zeitgeist fröhnen würde.

 

Deine Postings strotzen und triefen vor Zynismus, Überheblichkeit, Selbstgefälligkeit,

 

Gut, dass Du das so siehst, denn ich sehe nirgendwo einen Anlaß dafür mich als Christ meines Christseins zu schämen oder deshalb mit gebeugtem Haupt durchs Leben zu schreiten. Glaube macht selbstsicher

Nebenbei: Ich habe mit dem Herrn einen Vertrag geschlossen: Solange ich frech und lachenden Herzens Christ sein kann – werde ich es sein. Sollte ich durch meinen Glauben ein Griesgram werden, dann halte ich nur noch die Klappe. Pech also für Dich und manch andere, dass ich immer mehr meinen Herrn und Gott lauthals loben und preisen kann.

 

 

Und noch was: In der Bibel steht geschrieben, dass im Reiche Gottes der Löwe neben dem Lamm liegen wird. Du und viele andere hier gehen anscheinend davon aus, dass der Löwe so sanftmütig wie das Lamm werden muss. Das wäre für mich aber nichts anderes als eine Vergewaltigung des Löwen durch das Lamm. Das versuchst Du Lämmlein ja auch gerade mal wieder. Ich glaube und vertraue fest darauf, dass im Reiche Gottes der Löwe seine Wildheit behalten darf und muss, so wie das Lamm seine Sanftmut. Diese beiden Gegensätze nebeneinander bestehen zu lassen, das schafft eben mein Gott und deshalb preise ich ihn hoch erhobenen Hauptes und mit ungeschnittenen Krallen

 

Dein Appell an mein schlechtes Christsein ist nebenbei auch ein weiterer jämmerlicher Versuch mich quasi als Sklaven zu halten. Wenn ich Worte sage, die Dir ein Dorn im Auge sind, dann kommst Du an und wirfst mir vor ein schlechter Christ zu sein. Anscheinend ist für Dich Christsein = Duckmäusertum und ein möglichst unauffälliges Dasein. Das würdest Du herzlich begrüssen, gelle -).

Wenn ich aber mein Wort beispielsweise gegen Abtreibung oder HS-Ehe erheben, da kommt von Dir kein Lob, weil ich mich gemäß meinem Glauben einsetze – nein, dann bekomme ich wieder Prügel.

Ergo: Wenn es Dir nützt, dann ist es gut, wenn ich christlich lebe – wenn es Dir gegen den Strich geht, dann ist mein Christsein absolut verwerflich. Weißt Du wie ich Dein Verhalten nenne: Imperialismus eines Atheisten. Da spiel ich aber nicht mit :angry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin der festen Überzeugung er würde mich ins Kreuz treten, wenn ich rumschleimen, stiefellecken oder dem Zeitgeist fröhnen würde.

Wie ich heute morgen schon feststellte: Selbstgerechtigkeit ohne Ende.

Wer nicht ist wie du, ist ein Schleimer, Stiefellecker und Zeitgeistfröhner.

Und täglich dankst du Gott dafür, dass du ein gottgefälligerer Mensch bist als die anderen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht ist wie du, ist ein Schleimer, Stiefellecker und Zeitgeistfröhner.

wer solche Unterstellungen hier bringt sollte sich nicht darüber beschweren, wenn er prügel bekommt!!!

 

Ich leugne die Gottheit Christi nicht und bekomm trotzdem dauernd Prügel,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ortspfarrer hat hier in der brandenburgischen Diaspora im Alter von 65 Jahren tatsächlich aufgrund Priestermangels - den ich nicht bezweifele - zwei bisher selbständige Gemeinden dazu bekommen. Im Alter, in dem andere in den Ruhestand gehen, kann er nun Gläubige, die bis zu 40 km vom Pfarramt entfernt wohnen, betreuen. Er macht es aber! Zur Erstkommunion vor zwei Wochen hatten wir 15 Erstkommunikanten, er besuchte bis zum frühen Abend jedes Kommunionkind in seiner Familie.

Du weißt, hoffentlich, Benedetto, daß katholische Priester bis zu ihrem 75. Lebensjahr ihrem Bischof dienstverpflichtet sind? Damit wird der offensichtliche Priestermangel künstlich "gestreckt". Andererseits kann man ja auch davon ausgehen, daß jemand, der sich immer nur um sein eigenes Wohl sorgen mußte und nie eine Familie am Halse hat, besser bis zu diesem Zeitpunkt arbeiten kann, als ein gestresster Familienvater.

"Eine Familie am Hals zu haben" kann einen ungeheuren Halt bedeuten - positiven Stress. Zumindest für meinen Ortspfarrer weise ich den Vorwurf, er habe "sich immer nur um sein eigenes Wohl sorgen" müssen, entschieden ab. Ich kenne aber genügend alleinstehende Gymnasiallehrer, die mit Ende 40 feststellen, dass die stressigen Schülerseelen, um die sie sich kümmern sollten, sie in die angebliche Berufsunfähigkeit getrieben haben.

 

@ all: Das Thema hieß Katholisch versus evangelisch. Und nicht Fundis versus Liberalos. Oder Bamherzige Katholos versus unbarmherzige Katholos. Die von mir im Schnelldurchgang durchgescrollten letzten Seiten scheinen die Standpunkte mehr als hinreichend dargelegt zu haben. Warum schreibt ihr keine PM´s, um persönliche Fehden auszutragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grundeinstellung ist es mich und meine Mitmenschen der Barmherzigkeit Gottes anzuempfehlen.

Dein Umgang mit Anderen hier im Forum spricht da eine völlig andere Sprache, denn jeder, der Deine lieberale Glaubensauffassung nicht teilt, wird als geistig minderbemittelt hingestellt!

Was ihn aber nicht von der Barmherzigkeit Gottes ausschließt :)

............. aber Deine Glaubwürdigkeit unterminiert! :k035:

Von jemandem wie Dir? :angry:

Deine Glaubwürdigkeit wird nicht "von jemandem wie mir" unterminiert, sondern von Dir selber.

Unterminiert wird sie deshalb, weil Du auf der einen Seite die Barmherzigkeit Gottes "im Munde führst", aber auf der anderen Seite grob unbarmherzig mit Mitgläubigen umspringst, die Deine lieberale Glaubensauffassung nicht teilen. Dadurch wird klar ersichtlich, daß die zur Schau getragene Toleranz bei Dir nur eine Maske ist, hinter der Deine Selbstgerechtigkeit versteckt ist.

 

Warum schweifst Du ab? Fällt Dir zum Leben in Fülle nichts Negatives mehr ein?

Über die Fülle des Lebens kannst Du mich so gut belehren, wie der Esel Buridan's über Entscheidungsfreude! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Fülle des Lebens kannst Du mich so gut belehren, wie der Esel Buridan's über Entscheidungsfreude! :angry:

 

Ha er kneift.

 

Ennasus u nd ich haben dargelegt, was wir unter "Leben in Fülle" meinen. Wenn Du es besser weißt, rück heraus mit Deiner Weisheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht ist wie du, ist ein Schleimer, Stiefellecker und Zeitgeistfröhner.

wer solche Unterstellungen hier bringt sollte sich nicht darüber beschweren, wenn er prügel bekommt!!!

 

Ich leugne die Gottheit Christi nicht und bekomm trotzdem dauernd Prügel,

Ah, dann gibt es zwischen Herumpoltern und Herumschleimen doch noch etwas?

und warum bestehst du dann auf dem herumpoltern?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über die Fülle des Lebens kannst Du mich so gut belehren, wie der Esel Buridan's über Entscheidungsfreude! :D

 

Ha er kneift.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ........................

 

Ennasus u nd ich haben dargelegt, was wir unter "Leben in Fülle" meinen. Wenn Du es besser weißt, rück heraus mit Deiner Weisheit.

Nur leiden Deine Darlegungen - wie schon oben festgestellt - unter einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem! :angry:

Bisher nutzt Du die Barmherzigkeit Gottes lediglich dazu aus, um auf dem Glauben eines Erich oder eines Mariamante verbal "herumzutrampeln". Kannst Du nicht besser oder willst Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Über die Fülle des Lebens kannst Du mich so gut belehren, wie der Esel Buridan's über Entscheidungsfreude! :D

 

Ha er kneift.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ........................

 

Ennasus u nd ich haben dargelegt, was wir unter "Leben in Fülle" meinen. Wenn Du es besser weißt, rück heraus mit Deiner Weisheit.

Nur leiden Deine Darlegungen - wie schon oben festgestellt - unter einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem! :angry:

Bisher nutzt Du die Barmherzigkeit Gottes lediglich dazu aus, um auf dem Glauben eines Erich oder eines Mariamante verbal "herumzutrampeln". Kannst Du nicht besser oder willst Du nicht?

 

Willst Du über das Leben in Fülle reden oder willst Du den Verteidiger von Erich und MM geben..... entscheide Dich.

 

Denn zu einer Kritik meines Auftretens im Forum stehe ich just Dir (als wahrscheinlichem U Boot) nicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du über das Leben in Fülle reden oder willst Du den Verteidiger von Erich und MM geben..... entscheide Dich.

Das Erstere schließt das Letztere nicht aus.

 

By the way: Dabei handelt es sich im Übrigen um ein uraltes katholisches Prinzip! :angry:

 

Denn zu einer Kritik meines Auftretens im Forum stehe ich just Dir (als wahrscheinlichem U Boot) nicht zur Verfügung.

Was auch immer mit "U-Boot" gemeint sein sollte, erschließt sich mir nicht!

 

Aber eines ist gewiß: Dein Auftreten im Forum steht genauso in der Kritik wie meines. Dieser Kritik könntest Du Dich nur entziehen, wenn Du aufhörst zu schreiben.

Oder gelten für Dich - analog zu den Schweinen auf der orwell'schen "Animal Farm" - andere Gesetze als für sonstige Forenmitglieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du über das Leben in Fülle reden oder willst Du den Verteidiger von Erich und MM geben..... entscheide Dich.

Das Erstere schließt das Letztere nicht aus.

 

By the way: Dabei handelt es sich im Übrigen um ein uraltes katholisches Prinzip! :angry:

 

Denn zu einer Kritik meines Auftretens im Forum stehe ich just Dir (als wahrscheinlichem U Boot) nicht zur Verfügung.

Was auch immer mit "U-Boot" gemeint sein sollte, erschließt sich mir nicht!

 

Aber eines ist gewiß: Dein Auftreten im Forum steht genauso in der Kritik wie meines. Dieser Kritik könntest Du Dich nur entziehen, wenn Du aufhörst zu schreiben.

Oder gelten für Dich - analog zu den Schweinen auf der orwell'schen "Animal Farm" - andere Gesetze als für sonstige Forenmitglieder?

 

Diese Idiotenmasche stammt aus der Zeit als ich Mod war, die kannst Du jetzt entsorgen.

 

Du kannst natürlich herumkritisieren wie Du magst, es geht mir nur völlig am Gesäß vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist meine Lieblings-Mod, die mich immer gaaanz schnell anzählt, wenn ich nur ansatzweise den Pfad der Tugend verlasse, in Urlaub?

Ihr seid ja immer noch nicht fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist meine Lieblings-Mod, die mich immer gaaanz schnell anzählt, wenn ich nur ansatzweise den Pfad der Tugend verlasse, in Urlaub?

Ihr seid ja immer noch nicht fertig!

Ich vertrete sie und rufe alle auf, wieder zum Thema zurückzukehren, mich eingeschlossen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Nur leiden Deine Darlegungen - wie schon oben festgestellt - unter einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem!

 

Insgesamt leidet der gesamte katholische Bereich, wenn man das Gezaenke hier ansieht, an einem massiven Glaubwuerdigkeitsproblem.

 

Wenn ich das lese, sage ich mir - jede Religion blamiert sich, so gut sie kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, hoffentlich, Benedetto, daß katholische Priester bis zu ihrem 75. Lebensjahr ihrem Bischof dienstverpflichtet sind?

 

In welchem Bistum kannst Du mir hoffentlich auch sagen. Bei uns steht der Ruhestand bei Priestern, die gesund geblieben sind, mit Vollendung des 69. Lebensjahres an. Ich kenne sogar welche, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, zu diesem Zeitpunkt pensioniert zu werden. Das würde nämlich bedeuten, dass sie die Gemeinde und ihr schönes Pfarrhaus verlassen müssten.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ist meine Lieblings-Mod, die mich immer gaaanz schnell anzählt, wenn ich nur ansatzweise den Pfad der Tugend verlasse, in Urlaub?

Ihr seid ja immer noch nicht fertig!

Ich vertrete sie und rufe alle auf, wieder zum Thema zurückzukehren, mich eingeschlossen.

 

Werner

 

Wäre es möglich, dass Du vertretungsweise die ca. 5 Seiten Hickhack, ausgelöst durch Erichs übliche Rüpeleien, also ab Erichs ersten Auftritt in diesem Thread absplittest?

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur leiden Deine Darlegungen - wie schon oben festgestellt - unter einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem!

 

Insgesamt leidet der gesamte katholische Bereich, wenn man das Gezaenke hier ansieht, an einem massiven Glaubwuerdigkeitsproblem.

 

Wenn ich das lese, sage ich mir - jede Religion blamiert sich, so gut sie kann.

Das Problem ist nicht neu ...

 

Es wurde bereits im Jahr 2001 einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt: Der blockierte Riese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, hoffentlich, Benedetto, daß katholische Priester bis zu ihrem 75. Lebensjahr ihrem Bischof dienstverpflichtet sind?

 

In welchem Bistum kannst Du mir hoffentlich auch sagen. Bei uns steht der Ruhestand bei Priestern, die gesund geblieben sind, mit Vollendung des 69. Lebensjahres an. Ich kenne sogar welche, die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, zu diesem Zeitpunkt pensioniert zu werden. Das würde nämlich bedeuten, dass sie die Gemeinde und ihr schönes Pfarrhaus verlassen müssten.

Ist das vielleicht nicht einheitlich geregelt, oder gibt es da eine Kann-Bestimmung? Ich kenne jemand, der wurde erst mit 75 pensioniert. Das für ihn verantwortliche Bistum ist München. Allerdings war er an ein anderes Bistum ausgeliehen und betreute keine eigene Pfarrei, sondern war auf einem anderen Gebiet tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass in der Diözese Regensburg das "Normalalter" für die Pensionierung von Pfarrern 70 ist.

 

Ob es auch Bestimmungen gibt für Priester, die nicht Pfarrer sind, entzieht sich meiner Kenntnis (Staatsbeamte, da ist es klar......... diese Regelung gilt auch für die ev. Pfarrer: bis zum 65. Lebensjahr, und wie ich die ev. Kirche einschätze, wird es künftig das 67. werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du über das Leben in Fülle reden oder willst Du den Verteidiger von Erich und MM geben..... entscheide Dich.

Das Erstere schließt das Letztere nicht aus.

 

By the way: Dabei handelt es sich im Übrigen um ein uraltes katholisches Prinzip! :angry:

 

Denn zu einer Kritik meines Auftretens im Forum stehe ich just Dir (als wahrscheinlichem U Boot) nicht zur Verfügung.

Was auch immer mit "U-Boot" gemeint sein sollte, erschließt sich mir nicht!

 

Aber eines ist gewiß: Dein Auftreten im Forum steht genauso in der Kritik wie meines. Dieser Kritik könntest Du Dich nur entziehen, wenn Du aufhörst zu schreiben.

Oder gelten für Dich - analog zu den Schweinen auf der orwell'schen "Animal Farm" - andere Gesetze als für sonstige Forenmitglieder?

 

Diese Idiotenmasche stammt aus der Zeit als ich Mod war, die kannst Du jetzt entsorgen.

 

Du kannst natürlich herumkritisieren wie Du magst, es geht mir nur völlig am Gesäß vorbei.

Womit wenigstens einmal klar gestellt wäre, daß Du Deine lieberalistische Glaubensauffassung sakrosankt stellst! :D

 

Aber: Wenn Du das mit Deiner Glaubensauffassung darfst, dann darf das doch der Vatikan im Allgemeinen und der Präfekt der Glaubenskongregation im Besondern auch, oder?

bearbeitet von isidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn zu einer Kritik meines Auftretens im Forum stehe ich just Dir (als wahrscheinlichem U Boot) nicht zur Verfügung.

 

Bei "Isidor" handelt es sich um einen Zweitnick des bereits gesperrten Haßpredigers Raphael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...