Jump to content

Katholisch oder evangelisch


Babsy

Recommended Posts

Um nochmal auf die Unterschiede zwischen ev. und kath. zurückzukommen, jetzt mal weniger aus theologisch-dogmatischer Sicht, denn aus der Perspektive, wie die Nachfolge Christi gelebt wird:

 

Diakonie (ev.) und Caritas (kath.) kennt eigentlich jeder:

 

 

Mir erschließt sich nicht, was Du mit diesen "Vergleichen" zum Ausdruck bringen willst. Meinst Du, die Gründung des Deutschen Caritasverbandes im Jahr 1897 sagt etwas aus? Und was? Dass er später entstanden ist als die Diakonie bzw. die "Innere Mission", die ja auch eine Bündelung von bereits vorhandenen sozialen Einrichtungen war? Kleiner Irttum. Wenn Du unbedingt darauf Wert legst und die Innere Mission ab 1848 als "Beginn der organisierten Diakonie" betrachtest, so ist der Beginn der organisierten Caritas wesentlich früher, nämlich schon im 17. Jahrhundert mit Vinzenz von Paul anzusetzen. Mit dem deutschen Caritasverband ist die Caritas 1897 nicht plötzlich vom Himmel gefallen, vielmehr sagt der Name "Verband", dass hier verschiedene, bereits vorher auf Diözesanebene bestehende karitative Organisationen miteinander verbunden wurden. Z.B. diese, als Antwort auf die sozialen Herausforderungen des 19. Jh. schon einige Jahre vor dem Zusammenschluss entstanden. Wenn, dann wäre ein Wichern mit Antoine Frédéric Ozanam zu vergleichen, aber wiederum nicht der eine gegen den anderen auszuspielen. Und wenn wir gerade im Zeitalter der Industrialisierung mit ihren vielfältigen negativen sozialen Begleiterscheinungen sind: Vielleicht fallen Dir protestantische Pendants zu Adolph Kolping und Wilhelm Emmanuel von Ketteler ein (mir im Augenblick nämlich nicht - und gerade da wäre ein Vergleich der Ansätze hoch interessant).

 

Ich erinnere mich, dass ein preußischer König einst seinen Minister Freiherr vom Stein nach Frankreich schickte, um sich ein Bild über die dortigen karitativen Aktivitäten zu machen. Der Freiherr war von der Organisation und den Einrichten der Filles de la Charité (zu deutsch: Töchter des hl. Vinzenz von Paul, hierzulande auch Vinzentinerinnen genannt) so angetan, dass er für Preußen die Gründung ähnlicher Einrichtungen vorschlug. Die erste war das Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonissen, mit der Theodor Max Fliedner beauftragt wurde, der schon lange nach einer Realisationsmöglichkeit für seine karitativen Anliegen gesucht hatte. Die französischen Vinzentinerinnen, die deutschen Diakonissen und Florence Nightingale (die nicht nur in Kaiserswerth bei den Diakonissen sondern auch bei den Vinzentinerinnen in Frankreich "in die Schule" gegangen war) haben kein "ev. vs. kath." Gedöns veranstaltet, sondern sind gemeinsam auf die Krim gezogen (wo Florence Nightingale sich ihren legendären Ruf erwarb). Ein Unterschied zwischen "katholisch" und "evangelisch" drängt sich mir hier aber tatsächlich auf: Während Vinzenz von Paul im 17. Jahrhundert mit größter Hochachtung von den Schwestern sprach, die sich ihm anschlossen (und deren "Kathedralen" die Straßen der Städte sein sollten, wie er sagte), sprach Fliedner im 19. Jahrhundert von Diakonissen als von "nützlichen Flederwischen", denen er mit der Gründung der Diakonissenhäuser einen Gefallen tat, weil sie als unverheiratete Frauen sonst zu nichts nutz waren. :D

 

Auch der Rest Deines Postings hinterlässt bei mir nur Fragezeichen. Warum Catholic Relief Services, eine Gründung der amerikanischen katholischen Bischofskonferenz, vs. AGH bzw. die Lutheran World Federation? Warum nicht Krankenhaus gegen Krankenhaus? Obwohl ich das Gegeneinanderausspielen für absurd halte, so hätte ich doch einige Krankenhäuser in Israel/Palästina anzubieten, die eine lange Geschichte haben, z.B. das L’Hôpital Français St Vincent de Paul de Nazareth, gegründet 1898 oder die Einrichtungen der Soeurs de Saint Joseph de l'Apparition, die seit Mitte des 19. Jh. in Palästina sind. Es gibt noch einige andere - die französischen Orden, unterstützt durch die französischen Katholiken, sind nicht nur im Heiligen Land sehr stark engagiert. Warum nicht der Heilig-Land-Verein?. Aber "wogegen"? Ein protestantisches Pendant kenne ich jedoch nicht. Warum überhaupt die einen gegen die anderen ausspielen?

 

Dein Versuch eines meiner Meinung nach unsinnigen "Vergleichs" ist arg mit der heissen Nadel gestrickt. Und ich weiss immer noch nicht, wozu eigentlich. Die großen deutschen Hilfswerke wie Misereor (katholisch) und Brot für die Welt (evangelisch) entziehen sich solchen Dummheiten, indem sie eng zusammenarbeiten.

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an dei Definition von Lutheraner Sakrament ist ein Zeichen das wirkt. Und Gott läßt sich sicher nicht vorschreiben wie, wo und wodurch er wirken darf.

ja moi, dann frag ich mich doch ob meine Taufe ok war oder ob der Priester damals Gott zu etwas zwingen wollte, was dieser gar nicht im Sinn hatte. Auch zur letzten Beichte kommen mir nun, nach Deinen Worten, Zweifel, ob Gott mir überhaupt die Sünden vergeben wollte oder ob er sich durch den Priester nun vergewaltigt sieht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich an dei Definition von Lutheraner Sakrament ist ein Zeichen das wirkt. Und Gott läßt sich sicher nicht vorschreiben wie, wo und wodurch er wirken darf.

ja moi, dann frag ich mich doch ob meine Taufe ok war oder ob der Priester damals Gott zu etwas zwingen wollte, was dieser gar nicht im Sinn hatte. Auch zur letzten Beichte kommen mir nun, nach Deinen Worten, Zweifel, ob Gott mir überhaupt die Sünden vergeben wollte oder ob er sich durch den Priester nun vergewaltigt sieht.....

 

Sola gratia. Ohne diese geht gar nichts auch nicht mit Deinem Zauberkasten.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sola gratia. Ohne diese geht gar nichts auch nicht mit Deinem Zauberkasten.

ach neee, Du meinst doch er läßt sich nicht vorschreiben, wem er seine Gnade schenkt. Also wie ist das nun bei Deiner letzten Beichte gewesen - hast Du ihm vorgeschrieben Dir die Sünden zu vergeben - oder woher bist Du Dir so sicher, dass er sie Dir vergeben hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sola gratia. Ohne diese geht gar nichts auch nicht mit Deinem Zauberkasten.

ach neee, Du meinst doch er läßt sich nicht vorschreiben, wem er seine Gnade schenkt. Also wie ist das nun bei Deiner letzten Beichte gewesen - hast Du ihm vorgeschrieben Dir die Sünden zu vergeben - oder woher bist Du Dir so sicher, dass er sie Dir vergeben hat??

 

Ich vertraue auf seine Barmherzigkeit!

Wir haben heute in der Messe zwischen Lesung und Evangelium gebetet:

 

Beim Herrn ist Barmherzigkeit und reiche Erlösung.

 

Aber Du weißt natürlich was Gott tut weil es ihm so vorgeschrieben wird!

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue auf seine Barmherzigkeit!

Ehrlich?? Als Du Deine Kinder taufen ließest - hast Du also nur darauf vertraut, dass er so barmherzig ist und Deine Kinder in seine Kirche aufgenommen hat. Allerdings bist Du Dir bis heute nicht sicher, gelle

 

Und als Deine Kinder zur Erstkommunion gingen, hast Du also nur darauf vertraut, dass er so barmherzig ist und Deinen Kindern seinen Leib zum Essen gab - Allerdings bist Du Dir bis heute nicht sicher, gelle

 

Und als Du kirchlich geheiratet hast, da hast Du also nur darauf vertraut, dass er so barmherzig ist und Dir Deine Frau zum Weibe gab - Allerdings bist Du Dir bis heute nicht sicher, ob Du verheiratet bist oder nicht.

 

Also Gott scheint Dich sehr unsicher zu machen :angry: Oder Du hast die Wunderbare Wirkung des Zauberwörtchen "Barmherzigkeit" erkannt, wie toll es auf die meisten wirkt und wie großes Ansehen Du damit erwerben kannst, wenn Du es oft gebrauchst. Und da Du Dir Gottes Barmherzigkeit absolut sicher bist (warum eigentlich??) kannst Du dieses Zauberwort immer verwenden, wenn Du Dich letztlich auf die Wirksammkeit der Sakramente berufst (wenn es Dir grad mal in den Kram passt) und kommst damit viel besser bei den Leuten an, als diese Betonköppe von Fundies mit ihren krassen Wahrheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da Du Dir Gottes Barmherzigkeit absolut sicher bist (warum eigentlich??) kannst Du dieses Zauberwort immer verwenden, wenn Du Dich letztlich auf die Wirksammkeit der Sakramente berufst (wenn es Dir grad mal in den Kram passt) und kommst damit viel besser bei den Leuten an, als diese Betonköppe von Fundies mit ihren krassen Wahrheiten.

 

Dein und Euer Reden von den krassen Wahrheiten und von Euren Gewissheiten ist doch nichts als das laute Pfeifen im Wald derer, die in Wirklichkeit vor Angst vor ihrem Gott die Hosen voll haben, weil sie von diesem Gott eben alles glauben nur nicht an sein Güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein und Euer Reden von den krassen Wahrheiten und von Euren Gewissheiten ist doch nichts als das laute Pfeifen im Wald derer, die in Wirklichkeit vor Angst vor ihrem Gott die Hosen voll haben, weil sie von diesem Gott eben alles glauben nur nicht an sein Güte.

klinge ich hier wirklich so, als habe ich "aus vor Angst vor meinem Gott die Hosen voll" ????? Jetzt fehlt nur noch, dass Du mir mit der Hölle drohst oder behauptest, ich habe Dir den Glauben abgesprochen :angry::D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein und Euer Reden von den krassen Wahrheiten und von Euren Gewissheiten ist doch nichts als das laute Pfeifen im Wald derer, die in Wirklichkeit vor Angst vor ihrem Gott die Hosen voll haben, weil sie von diesem Gott eben alles glauben nur nicht an sein Güte.

klinge ich hier wirklich so, als habe ich "aus vor Angst vor meinem Gott die Hosen voll" ????? Jetzt fehlt nur noch, dass Du mir mit der Hölle drohst oder behauptest, ich habe Dir den Glauben abgesprochen :angry::D:)

Nein warum sollte ich das tun? Mit der Hölle drohen ist doch Fundi Stil! Mein Glauben an Gottes Barmherzigkeit schließt auch seine Annahme von Menschen ein die ihn gründlich verzerren und mißverstehen. Denn sie wissen nicht was sie tun......

Und den Glauben absprechen? Das tust Du doch in Wahrheit bei Dir selber, mit jedem zweiten Satz den Du über Deinen Hokus Pokus schreibst.......

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln kann es sich die ev. Kirche leisten, zwei Pfarrer in einen Gottesdienst zu stellen, die dann auch nach dem Gottesdienst alle Besucher mit Handschlag verabschieden, während kath. Pfarrer immer öfter von Kirche zu Kirche hetzen, um halbwegs überall eine Messe zu ermöglichen.

 

Wenn's gut organisiert ist, reicht's trotzdem für einen Handschlag. Wenn's denn unbedingt ein Handschlag sein muss.

 

Katholiken kriegen auch immer öfter Priester aus Asien oder Afrika vorgesetzt, die ganz toll verständliches Deutsch sprechen, macht sich besonders in Altenheimen sehr gut, wo die Leute eh schon sehr gut schlecht hören können.

 

Was ist daran so schlimm, dass wir auch auf dem Dorf sehen können, dass wir Weltkirche sind? Die allermeisten Priester aus Indien und Afrika, die ich kenne, und das sind mehr als ein Dutzend, sprechen ganz hervorragend Deutsch (grammatikalisch ist mancher sogar den Deutschen überlegen, da stört der Akzent weniger) und sind theologisch hervorragend ausgebildet. Andere lernen rasch Deutsch, vor allem diejenigen, die als "Teilzeitpriester" bei uns tätig sind und nebenbei an der theologischen Fakultät promovieren. Einen solchen hab' ich mir sogar zum Beichtvater erkoren.

 

:angry:

 

Unsere Alten im Altenheim und unsere Kranken in den Kliniken sind übrigens sehr angetan von ihren überseeischen Seelsorgern. Ich kenne zwei Protestanten, die nach einem Aufenthalt in einem Krankenhaus und der Begegnung mit dem indischen katholischen Seelsorger dort zur katholischen Kirche konvertiert sind.

 

:D

 

Die erste leibhaftige evangelische Pfarrerin, die ich vor ca. 25 Jahren zu Gesicht bekam, stammt übrigens aus Zambia und ist inzwischen mit ihrem deutschen Mann (damals einer meiner Kommilitonen) auch dorthin zurückgekehrt. Erstens wurde sie hier nicht ordiniert, zweitens hatten sie (als "Negerin") und ihre Familie es in der evangelischen Gemeinde, in der sie lebten, alles andere als leicht und waren eigentlich nur in der Hochschulgemeinde wirklich akzeptiert.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glauben an Gottes Barmherzigkeit schließt auch seine Annahme von Menschen ein die ihn gründlich verzerren und mißverstehen.

Du solltest mal die Bergpredigt lesen, da steht nämlich, dass nur die Barmherzigkeit von Gott erwarten dürfen, die selber barmherzig waren. Was haben dann die zu erwarten, die unbarherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies waren, und die Kirche Gottes bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben, kannst Du Dir ja ausmalen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut ist Sonntag. Ich sag lieber gar nix

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glauben an Gottes Barmherzigkeit schließt auch seine Annahme von Menschen ein die ihn gründlich verzerren und mißverstehen.

Du solltest mal die Bergpredigt lesen, da steht nämlich, dass nur die Barmherzigkeit von Gott erwarten dürfen, die selber barmherzig waren. Was haben dann die zu erwarten, die unbarherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies waren, und die Kirche Gottes bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben, kannst Du Dir ja ausmalen :D

Gott ist der Erich lieb....oben erwartet höhnt er noch ich würde gleich mit der Hölle drohen und knapp 15 Stunden tut er hgenau das gegen mich. Das nenne ich Konsequenz :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln kann es sich die ev. Kirche leisten, zwei Pfarrer in einen Gottesdienst zu stellen, die dann auch nach dem Gottesdienst alle Besucher mit Handschlag verabschieden, während kath. Pfarrer immer öfter von Kirche zu Kirche hetzen, um halbwegs überall eine Messe zu ermöglichen.

Wenn's gut organisiert ist, reicht's trotzdem für einen Handschlag. Wenn's denn unbedingt ein Handschlag sein muss.

Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung der Realität.

Priestermangel gibt es in Deiner Welt also garnicht.

 

Meine Schwiegermutter musste also nicht das halbe Bistum Aachen durchtelefonieren, um einen Pfarrer zu finden, der an meinem Schwiegervater (+) die letzte Ölung vornehmen konnte.

Und der Pfarrer, der meiner Schwiegermutter die letzte Ölung gab, kam auch nicht abgehetzt zur Tür rein und grüsste auch nicht mit den Worten "Diese Nacht sterben sie mal wieder wie die Fliegen..."...

 

Daß meine Patentante von einem Pfarrer beigesetzt wurde der halb Essen betreuen musste, bilde ich mir natürlich in meinem kranken Kopf nur ein.

Und daß hier in der kath. Kirche (St. Johannes Merkstein) die Sonntagsmesse ausfallen muß, weil zwei Pfarrer halt nur je zwei Kirchen (Thekla, Benno, Herz-Jesu und Willibrord) schaffen. das habe ich mir auch grad, inklusive der Kirchennamen, aus den Fingern gesaugt.

 

Und diese Aussage der ev. Gemeinde in Bergkamen ist auch nur ausgedacht:

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ev. Friedenskirchengemeinde in Bergkamen. Wir sind eine Gemeinde mit fünf Pfarrstellen und drei Kirchen,

wir haben vier Gemeindehäuser

Bergkamen hat übrigens 13300 Gemeindemitglieder....

 

Und deshalb war die Beisetzung meiner Oma in Bergkamen auch nur eingebildeterweise entspannter, weil der Pfarrer sie nur rein fiktiv nicht zwischen Suppe und Kartoffeln abreißen musste.

 

Also in meiner Scheinwelt gibt es auf katholischer Seite Priestermangel, während "wir" garnicht genug Pfarrstellen für alle Pastoren haben.

 

Katholiken kriegen auch immer öfter Priester aus Asien oder Afrika vorgesetzt, die ganz toll verständliches Deutsch sprechen, macht sich besonders in Altenheimen sehr gut, wo die Leute eh schon sehr gut schlecht hören können.

Was ist daran so schlimm, dass wir auch auf dem Dorf sehen können, dass wir Weltkirche sind?

Erstmal garnichts. Halbwegs akzentfreies Deutsch wäre aber schon wünschenswert. Wir holen uns ja unsere Pfarrer auch nicht aus der Schwyz.

Klar stört der Akzent nicht, wenn man nicht zuhört...

Aber hier im Altenheim die Leute wollten zuhören und verstehen, allein es geht nicht.

Gut, ich will Euch mal zugute halten, daß wir, wenn wir Pfarrermangel hätten, mit Schweden, Norwegen, Finnland, Niederlande und den USA Spenderländer hätten, deren Einwohner klare Vorteile beim Erlernen der dt. Sprache haben und deren Akzent nicht ganz so störend ist wie bei Afrikanern und Indern ("Wolle Lose kaufen?").

bearbeitet von SpaceRat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glauben an Gottes Barmherzigkeit schließt auch seine Annahme von Menschen ein die ihn gründlich verzerren und mißverstehen.

Du solltest mal die Bergpredigt lesen, da steht nämlich, dass nur die Barmherzigkeit von Gott erwarten dürfen, die selber barmherzig waren. Was haben dann die zu erwarten, die unbarherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies waren, und die Kirche Gottes bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben, kannst Du Dir ja ausmalen :D

Gott ist der Erich lieb....oben erwartet höhnt er noch ich würde gleich mit der Hölle drohen und knapp 15 Stunden tut er hgenau das gegen mich. Das nenne ich Konsequenz :angry:

wo siehst Du in meinen Zeilen das Wort "Hölle"?? Warum willst Du mir wieder etwas unterjubeln, was nich nicht geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glauben an Gottes Barmherzigkeit schließt auch seine Annahme von Menschen ein die ihn gründlich verzerren und mißverstehen.

Du solltest mal die Bergpredigt lesen, da steht nämlich, dass nur die Barmherzigkeit von Gott erwarten dürfen, die selber barmherzig waren. Was haben dann die zu erwarten, die unbarherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies waren, und die Kirche Gottes bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben, kannst Du Dir ja ausmalen :D

Gott ist der Erich lieb....oben erwartet höhnt er noch ich würde gleich mit der Hölle drohen und knapp 15 Stunden tut er hgenau das gegen mich. Das nenne ich Konsequenz :angry:

wo siehst Du in meinen Zeilen das Wort "Hölle"?? Warum willst Du mir wieder etwas unterjubeln, was nich nicht geschrieben habe?

 

Warum glaube ich Trottel immer wieder mit Dir könne man reden? :)

 

Es bleibt von Deiner Seite immer nur verbale Falschmünzerei...schon wieder Bedarf nach einem Kotz Smily.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du solltest mal die Bergpredigt lesen, da steht nämlich, dass nur die Barmherzigkeit von Gott erwarten dürfen, die selber barmherzig waren. Was haben dann die zu erwarten, die unbarherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies waren, und die Kirche Gottes bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben, kannst Du Dir ja ausmalen :D

Gott ist der Erich lieb....oben erwartet höhnt er noch ich würde gleich mit der Hölle drohen und knapp 15 Stunden tut er hgenau das gegen mich. Das nenne ich Konsequenz :angry:

wo siehst Du in meinen Zeilen das Wort "Hölle"?? Warum willst Du mir wieder etwas unterjubeln, was nich nicht geschrieben habe?

Dann sag mir doch bitte, lieber Erich:

Was haben die zu erwarten, die unbarmherzig sind gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies? Was haben die zu erwarten, die die Kirche Gottes in die Pfanne gehauen haben? Was haben die zu erwarten, die nicht die Barmherzigkeit Gottes erwarten dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag mir doch bitte, lieber Erich:

Was haben die zu erwarten, die unbarmherzig sind gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies? Was haben die zu erwarten, die die Kirche Gottes in die Pfanne gehauen haben? Was haben die zu erwarten, die nicht die Barmherzigkeit Gottes erwarten dürfen?

was sagt die Bibel: Mt 12,36 "Ich sage euch aber: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, müssen sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen. 37 Denn nach deinen Worten wirst du gerechtgesprochen, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden." "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich will Euch mal zugute halten, daß wir, wenn wir Pfarrermangel hätten, mit Schweden, Norwegen, Finnland, Niederlande und den USA Spenderländer hätten, deren Einwohner klare Vorteile beim Erlernen der dt. Sprache haben und deren Akzent nicht ganz so störend ist wie bei Afrikanern und Indern ("Wolle Lose kaufen?").

Oh, Spacie, Du gehst mir Deiner Wahrheit aber auch flexibel um, um es mal nett zu sagen. Waren nicht ein paar Threads vorher in Deinen Augen die Niederländer das schlimme Volk der Reformierten, mit denen Du ansonsten so gar nix gemeinsam hast? Deine Statistik über die Religionszugehörigkeit in den USA möchte ich erst garnicht nochmal vorkramen müssen... Und vor ein paar Wochen hast Du uns schon einmal negative persönliche Beispiele aus Deiner Familie über die katholische Seelsorge gegeben und ich und andere können darauf immer nur antworten: Wir kennen es aber anders.

Mein Ortspfarrer hat hier in der brandenburgischen Diaspora im Alter von 65 Jahren tatsächlich aufgrund Priestermangels - den ich nicht bezweifele - zwei bisher selbständige Gemeinden dazu bekommen. Im Alter, in dem andere in den Ruhestand gehen, kann er nun Gläubige, die bis zu 40 km vom Pfarramt entfernt wohnen, betreuen. Er macht es aber! Zur Erstkommunion vor zwei Wochen hatten wir 15 Erstkommunikanten, er besuchte bis zum frühen Abend jedes Kommunionkind in seiner Familie.

Deine Äußerungen zum Akzent afrikanischer Priester im Deutschen nähern sich einem Niveau, das in dumpfen Gaststätten gewöhnlich besser aufgehoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 11 Gebot.

 

Man soll mit Menschen die lügen und verbale Falschmünzerei betreiben nicht diskutieren.

Ich würde mich ja gerne an dieses Gebot halten, weil ich ja sowieso mit Dir nix zu tun haben will - also lass mich doch bitte in Ruhe und hör auf jeden meiner Beiträge hier mit Deinen Unterstellungen und Lügen zu kommentieren. Ich würde mich sehr darüber freuen von Dir ignoriert zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag mir doch bitte, lieber Erich:

Was haben die zu erwarten, die unbarmherzig sind gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies? Was haben die zu erwarten, die die Kirche Gottes in die Pfanne gehauen haben? Was haben die zu erwarten, die nicht die Barmherzigkeit Gottes erwarten dürfen?

was sagt die Bibel: Mt 12,36 "Ich sage euch aber: Über jedes unnütze Wort, das die Menschen reden, müssen sie am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen. 37 Denn nach deinen Worten wirst du gerechtgesprochen, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden." "

Ich hatte eigentlich eine konkrete Antwort erwartet, aber Erich halt, ja, nee, ist klar ....

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass über jedes unnütze Wort Rechenschaft abgelegt werden muß, nicht nur von denen, die unbarmherzig sind gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies, dass alle Menschen nach ihren Worten gerechtgesprochen werden, nicht nur diejenige, die die Kirche Gottes in die Pfanne hauen.

Und ich hatte nach Deinen Worten:

Was haben dann die zu erwarten, die unbarherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies waren, und die Kirche Gottes bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben, kannst Du Dir ja ausmalen
angenommen, Du könntest das für uns hier mal ausmalen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich eine konkrete Antwort erwartet, aber Erich halt, ja, nee, ist klar ....

wenn Du von mir erwartet hast, dass ich jemanden in die Hölle stecken würde - so hast Du Dich herzlich blamiert. Ich versuche eher Leute davon abzuhalten mit geschlossenen Augen, leichtsinnig oder auf Rat von falschen Prophen in diesen Abgrudnzu stürzen. Leider gibt es Leute, die Warnungen nicht von Verurteiluneg unterscheiden können und dann beleidigt sind, wenn man sie mal vor Abgründen warnt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass über jedes unnütze Wort Rechenschaft abgelegt werden muß, nicht nur von denen, die unbarmherzig sind gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies, dass alle Menschen nach ihren Worten gerechtgesprochen werden, nicht nur diejenige, die die Kirche Gottes in die Pfanne hauen.

natürlich gilt das für jeden, sogar für mich und Moderatoren. Ich hab die Bibelstelle gebracht, weil ich den Eindruck habe, dass Leute, welche die Kirche Gottes und seine Leiter bei jeder Gelegenheit in die Pfanne hauen glauben, dass diese Worte nicht für sie gelten.

 

Und und was die zu erwarten haben, die von Gott keine Barmherzigkeit erwarten können ist doch ganz klar - da brauchge ich mir nix auszumalen - : Ohne Barmherzigkeit bleibt nur noch Gottes Gerechtigkeit. War Dir das etwa nicht klar??

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da windet sich einer wie ein Tatzelwurm in seinem eigenen Gespinst von Wortverfälschungen.........und träumt davon keinen Widerspruch mehr zu ernten damit er seinen Unsinn von unbarmherzigen Gott ungestört "verkünden" kann.

......aber Erich halt, ja, nee, ist klar .... :angry::D

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da windet sich einer wie ein Tatzelwurm in seinem eigenen Gespinst von Wort-verfälschungen.........

 

....der normale Diskussionsstil mancher User......

bitte, bitte ignorier mich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...