Jump to content

Katholisch oder evangelisch


Babsy

Recommended Posts

Wenn die Auflistung des kath. Verständnisses bei Wikipedia stimmt (hier),...
Im Wikipedia-Artikel wird keine Quelle aufgeführt. Würde mich doch mal interessieren. Insbesondere, weil da steht, dies wäre nicht eine theologische Meinung, sondern der Glaube der Kirche.

 

Im KKK habe ich nur gefunden:

1864 "wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften" (Mk 3,29). Die Barhmherzigkeit Gottes ist grenzenlos; wer sich aber absichtlich weigert, durch Reue das erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiigen Geist angebotene Heil zurück. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.

 

Wo der Rest bei Wikipedia herstammt, ist nicht erkenntlich.

Der KKK-Artikel ist allerdings auch nicht sonderlich erhellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nur gesagt, man müsste Jesus fragen wenn man wissen will, ob die Vergebung von Sünden aufrichtig Bereuender auch ohne apostolische Sukzession "funktioniert"

Läßt Du jeden hergelaufenen Hansel an Dei Konto? Glaubst Du jedem Heini, der Dir sagt er habe die Zugriffsmöglichkeit auf mein Konto?

 

Wieso bist Du so leichtgläubig?? Altkathole - ja nee, is klar :angry:

Dein Kontovollmachtsvergleich scheint Dir ja nachhaltig gut zu gefallen.

Hinkt aber ein bißchen...

Ich würde JEDEN auf mein Konto einzahlen lassen oder meinen Schuldsaldo zurückzahlen lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich gestern jemanden ermordet habe und das nicht beichte, dann ist mir diese Sünde vergeben? In der Lossprechung heißt es ja deine Sünden und nicht nur die, die ich gebeichtet habe.

 

Oder wenn ich den Mord beichte, weitere Morde ankündige und der Pfarrer mich trotzdem losspricht, dann gilt das?

Zur Gültigkeit einer Beichte gehören die 5 B:

 

 

 

B esinnen

 

B ereuen

 

B ekennen

 

B üssen

 

B essern

 

 

 

Wenn jemand so handelt wie Du es anführst, würden ihm die Sünden mangels Reue nicht vergeben, sondern es wäre ein Missbrauch.

Du hast das sechste B vergessen: bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat er im Mom. der Sakramentenspendung den gleichen Status wie Gott an dessen Stelle er (durch seine apostolische Vollmacht verbürgt) handelt - das ist allerdings kein Dauerzustand sondern eine Momentaufnahme ...

Hervorhebung von mir.

 

Ich kann mir nicht helfen, aber trotz der einschränkenden Bedingung ("kein Dauerzustand") kann ich mich mit dieser Erklärung nicht anfreunden. In der Absolution heißt es vor den Worten "So spreche ich Dich los von Deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes": "Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden." In der Lossprechungsformel kommt m.M.n. klar zuM Ausdruck, dass der Priester auch nicht in diesem Moment den gleichen Status wie Gott hat, sondern den eines Vermittlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Tradi sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Kirche in der Form, wie er sie schätzt und haben möchte, durch die Gegenreformation entstanden ist. Und ohne Reformation keine Gegenreformation.

Diese Sicht wird übrigens von Atheisten geteilt, was man in diesem Zusammenhang mal als "neutrale" Meinung nehmen kann.

 

Ich finde die Seite nicht mehr, aber auf einer atheistischen Seite wurde Luther kritisiert, weil er die katholische Kirche gerettet habe; wie Du schon sagtest: Ohne Reformation keine Gegenreformation.

Und nach der Meinung des Autors o.g. Textes wäre die katholische Kirche ohne diese untergangen. Daß das aus Sicht des Autos wünschenswert gewesen wäre ist dann ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ergebnis:

 

1. Mainline to Conservative Christian/Protestant (100%)

2. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (90%)

3. Jehovah's Witness (90%)

4. Orthodox Quaker (76%)

5. Seventh Day Adventist (75%)

6. Eastern Orthodox (74%)

7. Roman Catholic (74%)

8. Mainline to Liberal Christian Protestants (64%)

 

Ich bin also ein konservativer Protestant (Platz 1), der sich in eine liberale Landeskirche (Platz 8) verirrt hat. Das wußte ich eigentlich schon :angry:

 

Magst mal lachen?

 

1. Seventh Day Adventist

2. Eastern Orthodox

3. Roman Catholic

4. Mainline to Conservative Christian/Protestant

5. Orthodox Quaker

Plätze 2-4 gleichauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Gedanken zur Klarstellung des Unterschiedes zwischen Katholisch und Evangelisch:

 

Die ev. Christen sind liebe und nette Menschen, die allerdings eine sakramentale Hungerdiät durchmachen (müssen), weil der Antichrist sie um einige Sakramente beraubt hat:

Sie haben keine Beichte, Krankensalbung, Priesterweihe und am wichtigsten; keine Eucharistie und müssen deshalb all die Gnaden vermissen, die den Katholen quasi nachgeschmissen werden. Die Katholen liegen an den Flischtöpfen der Gnaden Gottes - die Evangelen müssen sich mit den Stücklein zufrieden geben, die vom Tisch des Reichen fallen. Die Konsequenzen aus dieser Hungerdiät kann ein jeder sich ausmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. Die Katholen liegen an den Flischtöpfen der Gnaden Gottes - ...........

.............. und wissen manchmal nicht, ob sie Fisch oder Fleisch sind! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Gedanken zur Klarstellung des Unterschiedes zwischen Katholisch und Evangelisch:

 

Die ev. Christen sind liebe und nette Menschen, die allerdings eine sakramentale Hungerdiät durchmachen (müssen), weil der Antichrist sie um einige Sakramente beraubt hat:

Sie haben keine Beichte, Krankensalbung, Priesterweihe und am wichtigsten; keine Eucharistie und müssen deshalb all die Gnaden vermissen, die den Katholen quasi nachgeschmissen werden. Die Katholen liegen an den Flischtöpfen der Gnaden Gottes - die Evangelen müssen sich mit den Stücklein zufrieden geben, die vom Tisch des Reichen fallen. Die Konsequenzen aus dieser Hungerdiät kann ein jeder sich ausmalen.

Wenn diese "Gnaden" alles sind, was man von der römischen Kirche erwarten kann, dann kann ich nur sagen: Arme Konfession. Das sind doch nur menschliche Gedankenkonstrukte, die in das NT hineingebastelt wurden. Da lob ich mir doch die lutherische Auffassung sola gratia, nach der die Evangolen sich in der Gnade Gottes befinden, ohne einen Finger dafür krumm zu machen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich mir doch die lutherische Auffassung sola gratia, nach der die Evangolen sich in der Gnade Gottes befinden, ohne einen Finger dafür krumm zu machen :angry:

nur: was nutzt ihnen das "sola gratia", wenn sie sich von den Gnadenquellen abgeschnitten haben?? Schuss ins Knie sagt man wohl dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich mir doch die lutherische Auffassung sola gratia, nach der die Evangolen sich in der Gnade Gottes befinden, ohne einen Finger dafür krumm zu machen :angry:

nur: was nutzt ihnen das "sola gratia", wenn sie sich von den Gnadenquellen abgeschnitten haben?? Schuss ins Knie sagt man wohl dazu :)

Wat für "Gnadenquellen"? Deine oben genannten selbsgemachten Gedankenkonstrukte? Da würde ich als Evangole auch gerne drauf verzichten.

 

Ich selbst hab mir ja schon als Kommunionkind gesagt: "nützt nix, schad' aber auch nix". Das mit dem "schad aber auch nix" war dann ein Trugschluß, wenn ich dann später auf meine Lohnabrechnung geschaut habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "schad aber auch nix" war dann ein Trugschluß, wenn ich dann später auf meine Lohnabrechnung geschaut habe. :angry:

Als Nicht-Christin und Anhängerin der materialistischen Dogmen hast Du aus Deiner Sicht der Dinge Recht. Aus Sicht der Ewigkeit liegst Du aber ganz schön in der Sch&%$§% :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Gedanken zur Klarstellung des Unterschiedes zwischen Katholisch und Evangelisch:

 

Die ev. Christen sind liebe und nette Menschen, die allerdings eine sakramentale Hungerdiät durchmachen (müssen), weil der Antichrist sie um einige Sakramente beraubt hat:

Sie haben keine Beichte, Krankensalbung, Priesterweihe und am wichtigsten; keine Eucharistie und müssen deshalb all die Gnaden vermissen, die den Katholen quasi nachgeschmissen werden. Die Katholen liegen an den Flischtöpfen der Gnaden Gottes - die Evangelen müssen sich mit den Stücklein zufrieden geben, die vom Tisch des Reichen fallen. Die Konsequenzen aus dieser Hungerdiät kann ein jeder sich ausmalen.

Gestern wurde eine Schriftrolle mit einem bislang als verschollen geltenden Teil des Evangeliums gefunden! Da steht zu lesen:

 

"In jenen Tagen kamen Jesus und seine Jünger in eine Stadt mit Namen Mykathia und er kehrte bei einem Mann namens Erich ein. Erich war ein strenggläubiger Mann und er freute sich sehr, dass Jesus bei ihm einkehrte. Es waren aber auch viele Freunde von Erich bei ihm im Haus um Jesus zu hören, und Jesus heilte ihre Kranken.

 

Erich aber hatte einen Nachbarn namens Evangelicus, der dachte, Jesus würde bei ihm einkehren. Die Freunde des Evangelicus saßen bei ihm und warteten auf Jesus.

 

Evangelicus aber mochte Erich nicht leiden, denn Erich hatte meist nur Spott, Häme und Beleidigungen für ihn übrig, weil er ihn für nicht rechtgläubig hielt.

 

Als Jesus nun bei Erich eingekehrt war, öffnete dieser das Fenster und rief laut: "Evangelicus, du nichtsnutziger Ketzer! Was hockst du da rum und wartest? Siehe, der Herr ist bei mir und nur bei mir, und dich wird er keines Blickes würdigen, weil du ein nichtsnutziger Ketzer bist! Aber du hast Glück, dass dir Unwürdigem erlaubt ist, mein Nachbar zu sein, denn ich habe die ganze Gnade durch die Anwesenheit des Herrn in meinem Haus, und vielleicht lass ich dich mein Gewand berühren, damit ein paar Krumen davon abbekommst."

 

Als Jesus das hörte..."

 

Hier endet das Fragment leider. Wir wissen nicht, was Jesus da tat oder sagte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ich gestern jemanden ermordet habe und das nicht beichte, dann ist mir diese Sünde vergeben? In der Lossprechung heißt es ja deine Sünden und nicht nur die, die ich gebeichtet habe.

 

Oder wenn ich den Mord beichte, weitere Morde ankündige und der Pfarrer mich trotzdem losspricht, dann gilt das?

Zur Gültigkeit einer Beichte gehören die 5 B:

 

B esinnen

 

B ereuen

 

B ekennen

 

B üssen

 

B essern

 

 

Wenn jemand so handelt wie Du es anführst, würden ihm die Sünden mangels Reue nicht vergeben, sondern es wäre ein Missbrauch.

Du hast das sechste B vergessen: bedanken.

Das ist ein guter Hinweis, da Undankbarkeit gegenüber den Gnaden Gottes zum Missbrauch führen kann. Wenn wir die Vergebung im Sakrament der Barmherzigkeit wirklich schätzen und dankbar sind, werden wir die Sünde und die Gelegenheit zur Sünde eher meiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde eine Schriftrolle mit einem bislang als verschollen geltenden Teil des Evangeliums gefunden! Da steht zu lesen:

 

"In jenen Tagen kamen Jesus und seine Jünger in eine Stadt mit Namen Mykathia und er kehrte bei einem Mann namens Erich ein. Erich war ein strenggläubiger Mann und er freute sich sehr, dass Jesus bei ihm einkehrte. Es waren aber auch viele Freunde von Erich bei ihm im Haus um Jesus zu hören, und Jesus heilte ihre Kranken.

 

Erich aber hatte einen Nachbarn namens Evangelicus, der dachte, Jesus würde bei ihm einkehren. Die Freunde des Evangelicus saßen bei ihm und warteten auf Jesus.

 

Evangelicus aber mochte Erich nicht leiden, denn Erich hatte meist nur Spott, Häme und Beleidigungen für ihn übrig, weil er ihn für nicht rechtgläubig hielt.

 

Als Jesus nun bei Erich eingekehrt war, öffnete dieser das Fenster und rief laut: "Evangelicus, du nichtsnutziger Ketzer! Was hockst du da rum und wartest? Siehe, der Herr ist bei mir und nur bei mir, und dich wird er keines Blickes würdigen, weil du ein nichtsnutziger Ketzer bist! Aber du hast Glück, dass dir Unwürdigem erlaubt ist, mein Nachbar zu sein, denn ich habe die ganze Gnade durch die Anwesenheit des Herrn in meinem Haus, und vielleicht lass ich dich mein Gewand berühren, damit ein paar Krumen davon abbekommst."

 

Als Jesus das hörte..."

 

Hier endet das Fragment leider. Wir wissen nicht, was Jesus da tat oder sagte.

 

Werner

:angry::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einen Gedanken zur Klarstellung des Unterschiedes zwischen Katholisch und Evangelisch:

 

Die ev. Christen sind liebe und nette Menschen, die allerdings eine sakramentale Hungerdiät durchmachen (müssen), weil der Antichrist sie um einige Sakramente beraubt hat:

Sie haben keine Beichte, Krankensalbung, Priesterweihe und am wichtigsten; keine Eucharistie und müssen deshalb all die Gnaden vermissen, die den Katholen quasi nachgeschmissen werden. Die Katholen liegen an den Flischtöpfen der Gnaden Gottes - die Evangelen müssen sich mit den Stücklein zufrieden geben, die vom Tisch des Reichen fallen. Die Konsequenzen aus dieser Hungerdiät kann ein jeder sich ausmalen.

Gestern wurde eine Schriftrolle mit einem bislang als verschollen geltenden Teil des Evangeliums gefunden! Da steht zu lesen:

 

"In jenen Tagen kamen Jesus und seine Jünger in eine Stadt mit Namen Mykathia und er kehrte bei einem Mann namens Erich ein. Erich war ein strenggläubiger Mann und er freute sich sehr, dass Jesus bei ihm einkehrte. Es waren aber auch viele Freunde von Erich bei ihm im Haus um Jesus zu hören, und Jesus heilte ihre Kranken.

 

Erich aber hatte einen Nachbarn namens Evangelicus, der dachte, Jesus würde bei ihm einkehren. Die Freunde des Evangelicus saßen bei ihm und warteten auf Jesus.

 

Evangelicus aber mochte Erich nicht leiden, denn Erich hatte meist nur Spott, Häme und Beleidigungen für ihn übrig, weil er ihn für nicht rechtgläubig hielt.

 

Als Jesus nun bei Erich eingekehrt war, öffnete dieser das Fenster und rief laut: "Evangelicus, du nichtsnutziger Ketzer! Was hockst du da rum und wartest? Siehe, der Herr ist bei mir und nur bei mir, und dich wird er keines Blickes würdigen, weil du ein nichtsnutziger Ketzer bist! Aber du hast Glück, dass dir Unwürdigem erlaubt ist, mein Nachbar zu sein, denn ich habe die ganze Gnade durch die Anwesenheit des Herrn in meinem Haus, und vielleicht lass ich dich mein Gewand berühren, damit ein paar Krumen davon abbekommst."

 

Als Jesus das hörte..."

 

Hier endet das Fragment leider. Wir wissen nicht, was Jesus da tat oder sagte.

 

Werner

 

Hast Du noch nicht gehört, daß ein weiteres Fragment gefunden worden ist? :angry:

 

Es enthält folgenden Text:

Als Jesus das hörte, schwieg er, denn er wußte, das Erich das Richtige tat und jeder dachte bei sich, nun ist es um den Evangelicus geschehen.

Diesmal jedoch sollte es anders sein als früher, denn Evangelicus hatte die Dringlichkeit in der Stimme von Erich erkannt und die Wahrheit, wie er vom »Dominus Jesus« sprach. Deshalb machte er sich auf und begann zögernd in Richtung der Erich’schen Behausung zu laufen, erst mit Gänsefüßchen dann immer schneller. Er erinnerte sich an die „Geschichte vom verlorenen Sohn“ und wie dieser vom Vater wieder aufgenommen worden war.

Ja, er wollte jetzt die Probe auf’s Exempel machen: Würde der Sohn auch so sein wie der Vater?

 

Weitere Fragmente wurden allerdings noch nicht gefunden; aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt? :D

bearbeitet von isidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann treten wir die Bibelstelle mit der Vollmacht in die Tonne. Von aufrichtig und Willen zu Umkehr und Reue steht da nämlich nichts. Kein Pieps.

 

Für das was du schreibst braucht man keinen Priester. Das kann man mit Gott alleine ausmachen. Da braucht man bestenfalls noch einen Pastor als Seelsorger, der einen unterstützt.

Da du die Bibel kennst weißt du sicher, dass Sünden nur vergeben werden KÖNNEN, wenn der Sünder bereut und umkehrt. Jesus sagt z.B. zur ertappten Ehebrecherin "gehe hin und sündige nicht mehr". Wenn du also berücksichtigst, dass Umkehrwille und Reue Voraussetzung sind, dass man Vergebung empfängt, sollte die Sache klar sein: Wer zwar seine Sünden hersagen würde ohne Reue, wer schwere Sünden absichtlich verschweigt, wer keinen Willen hat sich zu bessern, der mißbraucht das Sakrament. Und du kannst dir sicher vorstellen, dass ein Mißbrauch nicht Vergebung bringt, sondern eine neue Sünde ist. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch nicht gehört, daß ein weiteres Fragment gefunden worden ist? :angry:

 

Es enthält folgenden Text:

Als Jesus das hörte, schwieg er, denn er wußte, das Erich das Richtige tat und jeder dachte bei sich, nun ist es um den Evangelicus geschehen.

Diesmal jedoch sollte es anders sein als früher, denn Evangelicus hatte die Dringlichkeit in der Stimme von Erich erkannt und die Wahrheit, wie er vom »Dominus Jesus« sprach. Deshalb machte er sich auf und begann zögernd in Richtung der Erich’schen Behausung zu laufen, erst mit Gänsefüßchen dann immer schneller. Er erinnerte sich an die „Geschichte vom verlorenen Sohn“ und wie dieser vom Vater wieder aufgenommen worden war.

Ja, er wollte jetzt die Probe auf’s Exempel machen: Würde der Sohn auch so sein wie der Vater?

 

Weitere Fragmente wurden allerdings noch nicht gefunden; aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt? :D

Immerhin stand Jesus vor der Auffindung dieses letzten Fragments in dem Ruf, bei Sündern und Zöllnern einzukehren und die Ansicht zu vertreten, daß im Himmel mehr Freude über einen Sünder als über tausend Gerechte sei.

 

Das letzte Fragment ist entweder eine Fälschung oder man kann das ganze Christentum in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin stand Jesus vor der Auffindung dieses letzten Fragments in dem Ruf, bei Sündern und Zöllnern einzukehren und die Ansicht zu vertreten, daß im Himmel mehr Freude über einen Sünder als über tausend Gerechte sei.

Sünden spielen bei den Evangelen doch keine Rolle - nur der Glaube zählt!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin stand Jesus vor der Auffindung dieses letzten Fragments in dem Ruf, bei Sündern und Zöllnern einzukehren und die Ansicht zu vertreten, daß im Himmel mehr Freude über einen Sünder als über tausend Gerechte sei.

 

Das letzte Fragment ist entweder eine Fälschung oder man kann das ganze Christentum in die Tonne treten.

Hast du absichtlich unterschlagen: über einen Sünder der umkehrt. Die Freude Gottes bei dem Sünder der umkehrt besteht nämlich darin, dass der verlorene Sohn den Vater wieder gefunden hat und von seinen Irrwegen umgekehrt ist. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin stand Jesus vor der Auffindung dieses letzten Fragments in dem Ruf, bei Sündern und Zöllnern einzukehren und die Ansicht zu vertreten, daß im Himmel mehr Freude über einen Sünder als über tausend Gerechte sei.

Interessanterweise gibt das erste Fragment keine Auskunft darüber, wie Erich Jesus begrüßte, als er zu ihm ins Haus trat. Weist Du da mehr als es das Textfragment hergibt?

 

Das letzte Fragment ist entweder eine Fälschung oder man kann das ganze Christentum in die Tonne treten.

Wobei Du doch offenbar letzteres schon längst getan hast. Worüber regst Du Dich also auf? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Du doch offenbar letzteres schon längst getan hast. Worüber regst Du Dich also auf? :angry:

Ihr seid mir eben wichtig. Ich trete prinzipiell für bedrohte Minderheiten ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid mir eben wichtig. Ich trete prinzipiell für bedrohte Minderheiten ein. :angry:

Da bin ich lieber Katholik als ein Prinzipienreiter! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...