Jump to content

Katholisch oder evangelisch


Babsy

Recommended Posts

Selig die Barmherzigen, sie werden Bamherzigkeit erlangen. Was ist mit jenen, welche unbarmherzig sind, und/oder sich der Barmherzigkeit verweigern?

Das weiß kein Mensch, das wirst Du dann schon sehen.

Sollte man dann nicht besser Stellen wie (Lk 6,17. 20-26) streichen?

Äh ... wo wird dort von unbarmherzigen Menschen gesprochen?

Wo wird klipp und klar gesagt, was mit den hier so oft beschworenen unbarmherzigen Menschen geschehen wird?

Aber weh euch, die ihr reich seid; denn ihr habt keinen Trost mehr zu erwarten.

 

25 Weh euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern. Weh euch, die ihr jetzt lacht; denn ihr werdet klagen und weinen.

 

26 Weh euch, wenn euch alle Menschen loben; denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht.

 

 

 

Also hier sind wohl jene Reichen gemeint, die auf Kosten anderer reich wurden. Hier sind wohl jene Satten gemeint, die auf Kosten anderer satt geworden sind- und hier sind wohl jene "Lachenden" gemeint, die auf Kosten anderer lachten. Ich sehe darin schon viel Unbarmherzigkeit, wenn man reich ist - und andere dafür arm, wenn man satt ist, und dafür andere darben. Und was bedeuten denn deiner Meinung nach die Worte "wehe euch"?

 

Lieber Peter,

 

Erich hatte ausdrücklich von jenen gesprochen, die "unbarmherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies" sind.

Ich habe hier nirgendwo behauptet, dass Unbarmherzigkeit, in welcher Form und wem auch immer gegenüber, ein Freifahrschein in den Himmel sei, oder auch nur eine Ruhmestat. Ich versuche (mal wieder :angry: ) darauf hinzuweisen, dass ich das einseitig sehe, dieses "unbarmherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies", denn unter den Fundies gibt es durchaus auch Unbarmherzigkeit.

 

Aber ich breche hier meinen Versuch ab, dasselbe zu tun, wie Erich und auch Du öfter mal für sich in Anspruch nehmen: Auf die harten Worte der Bibel hinweisen in dem Bemühen, den Sündern ihre Sünden und deren Folgen bewußt zu machen, damit hinterher niemand sagen kann, er hätte es nicht gewußt. Erich und Du, Ihr wißt das ja längst, und den Balken im eigenen Augen zu sehen, das ist eben nicht jedem gegeben.

Das Wort "wehe euch" bedeutet meiner Meinung nach, dass wir in Gottes Gerechtigkeit fallen und nicht mehr auf seine Gnade und Barmherzigkeit bauen dürfen, dass wir, vereinfacht gesprochen, die Folgen unseres Tuns selber tragen müssen.

Was bedeutet es für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich hatte ausdrücklich von jenen gesprochen, die "unbarmherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies" sind.
Liebe Gabriele! Gesegneten Wochenbeginn. Vielleicht wollte Erich auf die Einseitigkeit hinweisen: Dass manche sich liberal geben oder tolerant- aber in Bezug auf Papst oder gegenüber "Tradition" sehr intolerant sein können.
Ich versuche (mal wieder :angry: ) darauf hinzuweisen, dass ich das einseitig sehe, dieses "unbarmherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies", denn unter den Fundies gibt es durchaus auch Unbarmherzigkeit.
M.E. ist niemand von der Notwendigkeit umzukehren ausgeschlossen, ja.
Erich und Du, Ihr wißt das ja längst, und den Balken im eigenen Augen zu sehen, das ist eben nicht jedem gegeben.
Nun- wenn einem zu dem Balken noch ein ganzer Wald aufgepfropft wird, dann kann es schon sein, dass man ein wenig den Überblick verliert.
Das Wort "wehe euch" bedeutet meiner Meinung nach, dass wir in Gottes Gerechtigkeit fallen und nicht mehr auf seine Gnade und Barmherzigkeit bauen dürfen, dass wir, vereinfacht gesprochen, die Folgen unseres Tuns selber tragen müssen.
So ähnlich sehe ich es auch. Wer sich durch Unbarmherzigkeit auszeichnet, Barmherzigkeit verweigert - der wird die Früchte seines Verhaltens ernten. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ortspfarrer hat hier in der brandenburgischen Diaspora im Alter von 65 Jahren tatsächlich aufgrund Priestermangels - den ich nicht bezweifele - zwei bisher selbständige Gemeinden dazu bekommen. Im Alter, in dem andere in den Ruhestand gehen, kann er nun Gläubige, die bis zu 40 km vom Pfarramt entfernt wohnen, betreuen. Er macht es aber! Zur Erstkommunion vor zwei Wochen hatten wir 15 Erstkommunikanten, er besuchte bis zum frühen Abend jedes Kommunionkind in seiner Familie.

Du weißt, hoffentlich, Benedetto, daß katholische Priester bis zu ihrem 75. Lebensjahr ihrem Bischof dienstverpflichtet sind? Damit wird der offensichtliche Priestermangel künstlich "gestreckt". Andererseits kann man ja auch davon ausgehen, daß jemand, der sich immer nur um sein eigenes Wohl sorgen mußte und nie eine Familie am Halse hat, besser bis zu diesem Zeitpunkt arbeiten kann, als ein gestresster Familienvater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Das haben die Anhänger von Zarathustra auch mal gemeint.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Fragment ist entweder eine Fälschung oder man kann das ganze Christentum in die Tonne treten.

Wobei Du doch offenbar letzteres schon längst getan hast. Worüber regst Du Dich also auf? :D

Wenn dieses Fragment echt wäre, wäre es der Tritt, der das Christentum in die Tonne befördern würde.

Da liest Du die Bibel aber sehr selektiv oder mit Unverstand:

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Diese Zusage haben wir von unserem göttlichen Heiland! :)

 

Du kannst jetzt natürlich diese Zusage Christi "in die Tonne befördern", dann stellt sich jedoch die Frage, wie es um Deinen Glauben bestellt ist .............

Du hast die Bedingung nicht gelesen, Isidor. "Wenn dieses Fragment echt wäre....". Wenn das wirklich so in der Bibel stünde, wie du es formuliert hast, oder es wirklich von Jesus so gesagt worden wäre, würde die Bibel und Jesus damit völlig unglaubwürdig und sie würden sich selbst ad absurdum führen.

Da es aber definitiv nicht drin steht, sondern dieses "Fragment" ganz eindeutig inkompatibel mit dem Rest ist und von woanders her stammt, habe ich eigentlich kein Problem mit irgendwas :angry: .

Die für mich entscheidende Zusage und Verheißung unseres göttlichen Heilands ist übrigens eine andere: es ist die eines "Lebens in Fülle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Das haben die Anhänger von Zarathustra auch mal gemeint.....

Ja und? Alles kann natürlich nicht richtig sein. Falsche Propheten haben dem Christentum schon vor 2000 Jahren den Tod und Untergang vorhergesagt- und in der Geschichte immer wieder. Es wurde auch tatkräftig einiges in Gang gesetzt, die Auslöschung des Christentums durchzusetzen. Manche lernen eben nie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Das haben die Anhänger von Zarathustra auch mal gemeint.....

Die Anhänger Zarathustras sind ja auch jemandem gefolgt, der nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben war, ist und bleibt ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich hatte ausdrücklich von jenen gesprochen, die "unbarmherzig gegenüber Papst, Bischöfen und Fundies" sind.

Liebe Gabriele,

 

was ist dagegen zu sagen, wenn ich als Fundi für meinsegleichen kämpfe und sie versuche in Schutz zu nehmen? Natürlich gibt es durchaus auch Unbarmherzigkeit bei Fundies, ich bin ein Beispiel hierfür, aber rechtfertigt das die Schläge gegen Papst und Kirche?

 

ansonsten sind Deine letzen Beiträge ein gutes Beispiel dafür, dass die Lieberalen, zu denen ich Dich auch zähle, immer wieder inkonsequent werden und von "liebe deinen Nächsten" nichts mehr wissen wollen, wenn sie und ihre Worte selbst in Frage gestellt werden. Dann holen sie immer wieder die üblichen Keulen: Höllendrohung, Balken und Gericht aus dem Sack und machen genau das, was sie den Fundies immer wieder vorwerfen.

 

@ Thofi: Ich bekenne:

 

Ich bin und bleibe unbarmherzig gegen alle falschen Propheten, die eine falsche Lehre verbreiten oder dies versuchen

Ich bin unbarmherzig gegen alle, welche auf unsere Mutter Kirche einprügeln. Eine Mutter schlägt man nicht!

Ich bin unbarmherzig gegen alle "Religous Korrekten", die anderen die Belanglosigkeit der Gnadengaben unserer heiligen Kirche einreden wollen oder meinen die RKK sei nur eine religiöse Gemeinschaft, wie viele andere.

 

so bin ich und so bleib ich. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Fragment ist entweder eine Fälschung oder man kann das ganze Christentum in die Tonne treten.

Wobei Du doch offenbar letzteres schon längst getan hast. Worüber regst Du Dich also auf? :D

Wenn dieses Fragment echt wäre, wäre es der Tritt, der das Christentum in die Tonne befördern würde.

Da liest Du die Bibel aber sehr selektiv oder mit Unverstand:

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Diese Zusage haben wir von unserem göttlichen Heiland! :)

 

Du kannst jetzt natürlich diese Zusage Christi "in die Tonne befördern", dann stellt sich jedoch die Frage, wie es um Deinen Glauben bestellt ist .............

Du hast die Bedingung nicht gelesen, Isidor. "Wenn dieses Fragment echt wäre....". Wenn das wirklich so in der Bibel stünde, wie du es formuliert hast, oder es wirklich von Jesus so gesagt worden wäre, würde die Bibel und Jesus damit völlig unglaubwürdig und sie würden sich selbst ad absurdum führen.

Da es aber definitiv nicht drin steht, sondern dieses "Fragment" ganz eindeutig inkompatibel mit dem Rest ist und von woanders her stammt, habe ich eigentlich kein Problem mit irgendwas :angry:

Diese "Problemlosigkeit" ist ja genau die Befürchtung, die man haben muß, wenn - wie Du es tust - die Bibel ganz überwiegend metaphorisch und/oder symbolisch gedeutet wird.

Unangenehme und herausfordende Stellen in der Bibel werden dann einfach wegmetaphorisiert .................

 

Die für mich entscheidende Zusage und Verheißung unseres göttlichen Heilands ist übrigens eine andere: es ist die eines "Lebens in Fülle".

Für wen gilt denn diese Zusage des "Lebens in Fülle"?

Und was bedeutet "Leben in Fülle"?

 

In welchem Zusammenhang steht das "Leben in Fülle" zu den Sätzen des Hl. Paulus im Kolosserbrief 1, 24?

bearbeitet von isidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wen gilt denn diese Zusage des "Lebens in Fülle"?

 

Ich gehe davon aus, dass sie für die gilt für die Jesus sein Blut vergossen hat .....FÜR ALLE.........

 

Und was bedeutet "Leben in Fülle"?

 

Das mag so verschieden sein, wie die Menschen selbst verschieden sind und von Gott unterschiedliche Charismen mitgegeben erhalten haben:

Das Leben in Fülle mag ein Leben in einem Trappistenkloster sein, ein Leben für die und in der Mission (wie es z.B. Bischof Erwin Kräutler führt) es umfaßt meinen Freund und Familienvater der sich über einen beruflichen Aufstieg zum Chefarzt freut, meine Frau, die ihre Diplomarbeit aus Kunstgeschichte abgegeben hat......die Fülle des Lebens ist so bunt wie das Leben selbst.

Jeder der sein vom Herrn gegebenes Talent nutzt und nicht ängstlich vergräbt, führt ein Leben in Fülle.

 

Arm dran sind nur die die aus lauter Angst etwas Falsches zu tun, gar nichts tun.

 

In welchem Zusammenhang steht das "Leben in Fülle" zu den Sätzen des Hl. Paulus im Kolosserbrief 1, 24?

 

Es zeigt, m.E. dass der uns von Jesus geschenkte Anspruch ein Leben in Fülle führen zu dürfen und das Wort Gottes zu leben versuchen keine Gegensätze sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erichs grenzenlose Selbstgerechtigkeit, von der er sich selbst offensichtlich eingeredet hat, es sei christliche Barmherzigkeit, ist wirklich erstaunlich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erichs grenzenlose Selbstgerechtigkeit, von der er sich selbst offensichtlich eingeredet hat, es sei christliche Barmherzigkeit, ist wirklich erstaunlich.

 

Werner

Kannst Du nicht lesen?? Ich bekenne oben, dass ich unbarmherzig bin....

 

Wieso also diese bewußte Verfälschung meiner Worte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erichs grenzenlose Selbstgerechtigkeit, von der er sich selbst offensichtlich eingeredet hat, es sei christliche Barmherzigkeit, ist wirklich erstaunlich.

 

Werner

Kannst Du nicht lesen?? Ich bekenne oben, dass ich unbarmherzig bin....

 

Wieso also diese bewußte Verfälschung meiner Worte??

Oh Entschuldigung vielmals Erich. Natürlich, du bist der unbarmherzigste aller Sünder, und dankst Gott täglich, dass du nicht so barmherzig bist wie Wolfgang, Werner oder überhaupt alle anderen guten Menschen.

Dadurch bist du sicher, dass du allein den größten Anteil an der Gnade Gottes bekommst.

Wie immer du möchtest.

Das macht deine Selbstgerechtigkeit keinen Deut geringer.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erichs grenzenlose Selbstgerechtigkeit, von der er sich selbst offensichtlich eingeredet hat, es sei christliche Barmherzigkeit, ist wirklich erstaunlich.

 

Werner

Kannst Du nicht lesen?? Ich bekenne oben, dass ich unbarmherzig bin....

 

Wieso also diese bewußte Verfälschung meiner Worte??

Oh Entschuldigung vielmals Erich. Natürlich, du bist der unbarmherzigste aller Sünder, und dankst Gott täglich, dass du nicht so barmherzig bist wie Wolfgang, Werner oder überhaupt alle anderen guten Menschen.

Dadurch bist du sicher, dass du allein den größten Anteil an der Gnade Gottes bekommst.

Wie immer du möchtest.

Das macht deine Selbstgerechtigkeit keinen Deut geringer.

 

Werner

Nachdem Du Dich ausgekotzt hast - fühlst Du Dich nun auch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erichs grenzenlose Selbstgerechtigkeit, von der er sich selbst offensichtlich eingeredet hat, es sei christliche Barmherzigkeit, ist wirklich erstaunlich.

 

Werner

Kannst Du nicht lesen?? Ich bekenne oben, dass ich unbarmherzig bin....

 

Wieso also diese bewußte Verfälschung meiner Worte??

Oh Entschuldigung vielmals Erich. Natürlich, du bist der unbarmherzigste aller Sünder, und dankst Gott täglich, dass du nicht so barmherzig bist wie Wolfgang, Werner oder überhaupt alle anderen guten Menschen.

Dadurch bist du sicher, dass du allein den größten Anteil an der Gnade Gottes bekommst.

Wie immer du möchtest.

Das macht deine Selbstgerechtigkeit keinen Deut geringer.

 

Werner

Nachdem Du Dich ausgekotzt hast - fühlst Du Dich nun auch besser?

Danke, mir geht es schon den ganzen morgen ganz hervorragend! :angry:

Geht es dir auch gut?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir geht es schon den ganzen morgen ganz hervorragend! :D

Geht es dir auch gut?

Ich hab noch etwas Muskelkater vom Umzug meiner Tochter am Sa. Aber ansonsten alles im grünen Bereich. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Das haben die Anhänger von Zarathustra auch mal gemeint.....

Ja und? Alles kann natürlich nicht richtig sein. Falsche Propheten haben dem Christentum schon vor 2000 Jahren den Tod und Untergang vorhergesagt- und in der Geschichte immer wieder. Es wurde auch tatkräftig einiges in Gang gesetzt, die Auslöschung des Christentums durchzusetzen. Manche lernen eben nie.

abwarten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Christentum wird niemals "in die Tonne befördert" werden; und dies gilt vollumfänglich für den katholischen Glauben im Besonderen und in abgeschwächter Form für das Christentum im Allgemeinen.

Das haben die Anhänger von Zarathustra auch mal gemeint.....

Die Anhänger Zarathustras sind ja auch jemandem gefolgt, der nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben war, ist und bleibt ..........

Der Weg, die Wahrheit und das Leben ist Krishna auch für seine Anhänger. Und der Hinduismus ist schließlich auch eine Weltreligion. Es kommt eben immer auf den Standpunkt an, aber das kann man einem Fundamentalisten nicht sagen, weil der meint, seine Sicht der Dinge der ganzen Welt aufdrücken zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abwarten......
Ja- bis zum Ende der Zeiten.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg, die Wahrheit und das Leben ist Krishna auch für seine Anhänger. Und der Hinduismus ist schließlich auch eine Weltreligion. Es kommt eben immer auf den Standpunkt an, aber das kann man einem Fundamentalisten nicht sagen, weil der meint, seine Sicht der Dinge der ganzen Welt aufdrücken zu müssen.
Da sieht man, wohin Indifferentismus, Relativismus und Opportunismus führen kann: Den einzigen Erlöser Jesus Christus nicht mehr kennen. Schade eigentlich. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

abwarten......

Ja- bis zum Ende der Zeiten.....

das glaube ich nicht, weil dieses Menschengeschlecht nicht bis zum Ende aller Zeiten bestehen wird. Vorher wird diese ganze Erde und alles was da drauf ist ihrem gefräßigen Zentralgestirn zum Opfer fallen, aber das Weltall und die Schöpfung bestehen weiter. Schon dort ist ein Endpunkt gesetzt, abgesehen davon, daß die Lebewesen zu diesem Zeitpunkt mit uns Menschen nichts mehr gemein haben werden und die Philosophie eines kleinen vorderasiatischen Heislbringers dann eh für die Katz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg, die Wahrheit und das Leben ist Krishna auch für seine Anhänger. Und der Hinduismus ist schließlich auch eine Weltreligion. Es kommt eben immer auf den Standpunkt an, aber das kann man einem Fundamentalisten nicht sagen, weil der meint, seine Sicht der Dinge der ganzen Welt aufdrücken zu müssen.

Da sieht man, wohin Indifferentismus, Relativismus und Opportunismus führen kann: Den einzigen Erlöser Jesus Christus nicht mehr kennen. Schade eigentlich.

Für Dich ist Jesus ein Erlöser, für andere nicht, mit dem gleichen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thofi: Ich bekenne:

 

Ich bin und bleibe unbarmherzig gegen alle falschen Propheten, die eine falsche Lehre verbreiten oder dies versuchen

Ich bin unbarmherzig gegen alle, welche auf unsere Mutter Kirche einprügeln. Eine Mutter schlägt man nicht!

Ich bin unbarmherzig gegen alle "Religous Korrekten", die anderen die Belanglosigkeit der Gnadengaben unserer heiligen Kirche einreden wollen oder meinen die RKK sei nur eine religiöse Gemeinschaft, wie viele andere.

 

so bin ich und so bleib ich. :angry:

Schön. Aber meine Anregung hast du gar nicht aufgenommen. Du solltest wirklich eine beiträge in diesem Thread mal mit etwas Abstand durchlesen, sie auf dich wirken lassen, und diese Wirkung dann anhand deiner Lebensmaxime überprüfen.

mach doch einfach mal. Tu es für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass sie für die gilt für die Jesus sein Blut vergossen hat .....FÜR ALLE.........

Das ist Juristensprech, aber keine Glaubensaussage, was Du hier ablieferst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich nicht, weil dieses Menschengeschlecht nicht bis zum Ende aller Zeiten bestehen wird. Vorher wird diese ganze Erde und alles was da drauf ist ihrem gefräßigen Zentralgestirn zum Opfer fallen, aber das Weltall und die Schöpfung bestehen weiter. Schon dort ist ein Endpunkt gesetzt, abgesehen davon, daß die Lebewesen zu diesem Zeitpunkt mit uns Menschen nichts mehr gemein haben werden und die Philosophie eines kleinen vorderasiatischen Heislbringers dann eh für die Katz ist.
Dann präzisieren wir: Solange Menschen auf Erden existieren werden. Dass du Gott als kleinen vorderasiatischen Heilsbringer definierst bezeugt zwar deine persönl. Entscheidung und Ignoranz, wird aber objektiv nichts ändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...