Jump to content

Brauche mal Feedback/Klärung


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

borniertheit in jeder form löst bei mir allergische reaktionen aus.

(du bist übrigens kurz davor...)

Ich fürchte ich werde das als Ehre ansehen.

 

Du warst auch schon der intensivste Josberens Hetzer und warst stolz darauf.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, ich ehre, wen ich will, und nicht auf kommando.

 

ich habe eine tolle, offene, lockere familie, meine kinder sind wunderbar geraten, ich mache ihnen keine vorschriften, wir reden über alles.

 

ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es noch solche menschen gibt, die im letzten - nein vorletzten - jahrhundert leben.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ihr jetzt Krach? B)

 

Und das wegen einer irritierten Mutter, die hauptsächlich von Urteilen über andere Menschen berichtet und das ohne konkrete Fakten ? So dass man alles reinlesen kann, was man befürchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Bekommt ihr jetzt Krach? B)

 

Und das wegen einer irritierten Mutter, die hauptsächlich von Urteilen über andere Menschen berichtet und das ohne konkrete Fakten ? So dass man alles reinlesen kann, was man befürchtet?

 

 

fürchte dich nicht, es wird keine grosse sache werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ihr jetzt Krach? B)

 

Warum sollte ich........dazu hab ich mich an die Unduldsamkeit der Mitchristen schon zu sehr gewöhnt.....

 

Letztlich ergibt sich doch nur der handfeste Beweis, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die "Irritierte Mama" mit ihren Eindrücken die Wahrheit sagt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ihr jetzt Krach? B)

 

Warum sollte ich........dazu hab ich mich an die Unduldsamkeit der Mitchristen schon zu sehr gewöhnt.....wei ich schon schrieb das Mobbing von Josberens war doch schon eine gute Lehre.

 

Und letztlich ergibt sich doch nur der handfeste Beweis, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die "Irritierte Mama" mit ihren Eindrücken die Wahrheit sagt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oh, gutes stichwort: unduldsamkeit

 

da fällt mir in letzter zeit immer öfter der name wolfgang ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, gutes stichwort: unduldsamkeit

 

da fällt mir in letzter zeit immer öfter der name wolfgang ein.

Ja Franz Du hast sicher recht ....so wie MM, wei tomlo, wie Soames, wie Kam.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, da versucht jemand unter aufbietung aller kräfte, mich zu beleidigen.

 

netter versuch - aber gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und letztlich ergibt sich doch nur der handfeste Beweis, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die "Irritierte Mama" mit ihren Eindrücken die Wahrheit sagt........

Welche Eindrücke meinst Du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und letztlich ergibt sich doch nur der handfeste Beweis, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die "Irritierte Mama" mit ihren Eindrücken die Wahrheit sagt........

Welche Eindrücke meinst Du damit?

Ihre Eindrücke, dass in katholischen Gemeinden Menschen, mit nicht mehrheitskompatiblen Meinungen schonungslos ausgegrenzt wer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und letztlich ergibt sich doch nur der handfeste Beweis, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die "Irritierte Mama" mit ihren Eindrücken die Wahrheit sagt........

Welche Eindrücke meinst Du damit?

Ihre Eindrücke, dass in katholischen Gemeinden Menschen, mit nicht mehrheitskompatiblen Meinungen schonungslos ausgegrenzt wer

 

 

"nicht mehrheitskompatible Meinungen"?

Aha.

 

Ich schließe mich hier Iudex an:

Naja. Ein armes Hascherl scheint die Irritierte-Mama aber auch nicht zu sein. Die Urteile über Ihre Mitkatechetinnen sind nicht gerade dezent und zurückhaltend. Das aber, Wolfgang, scheint Dich nicht zu stören, obwohl Du die Menschen über die sie spricht, nicht kennst und - wie wir alle - nicht weißt, ob sie ihnen mit ihren harten Urteilen auch nur annähernd gerecht wird. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und letztlich ergibt sich doch nur der handfeste Beweis, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die "Irritierte Mama" mit ihren Eindrücken die Wahrheit sagt........

Welche Eindrücke meinst Du damit?

Ihre Eindrücke, dass in katholischen Gemeinden Menschen, mit nicht mehrheitskompatiblen Meinungen schonungslos ausgegrenzt wer

 

 

"nicht mehrheitskompatible Meinungen"?

Aha.

 

Ich schließe mich hier Iudex an:

Naja. Ein armes Hascherl scheint die Irritierte-Mama aber auch nicht zu sein. Die Urteile über Ihre Mitkatechetinnen sind nicht gerade dezent und zurückhaltend. Das aber, Wolfgang, scheint Dich nicht zu stören, obwohl Du die Menschen über die sie spricht, nicht kennst und - wie wir alle - nicht weißt, ob sie ihnen mit ihren harten Urteilen auch nur annähernd gerecht wird. B)

 

Und deshalb unterstellen wir ihr jedenfalls, dass sie die Unwahrheit sagt......und das natürlich aus unlauteren Motiven, denn sie ist ja kein Hascherl....wäre sie wenigstens ein solches, brächte das bessere Sympathiewerte, die mit Selbstbewußtsein natürlich nicht zu bekommen sind.

 

Und insgesamt gibt das dann das Recht festzustellen, dass ihr Glaube nicht einmal ausreicht, dass ihr Kind zur Erstkommunion gehen darf.....denn die hat bei solch einer Mutter ohnedies keinen Sinn.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb unterstellen wir ihr jedenfalls, dass sie die Unwahrheit sagt......und das natürlich aus unlauteren Motiven, denn sie ist ja kein Hascherl....wäre sie wenigstens ein solches, brächte das bessere Sympathiewerte, die mit Selbstbewußtsein natürlich nicht zu bekommen sind.

 

Und insgesamt gibt das dann das Recht festzustellen, dass ihr Glaube nicht einmal ausreicht, dass ihr Kind zur Erstkommunion gehen darf.....denn die hat bei solch einer Mutter ohnedies keinen Sinn.

Nein Wolfgang.

Nichts von dem, was Du hier schreibst habe ich gesagt oder unterstellt oder auch nur angedeutet.

Bitte sei so lieb und lies nochmals meinen Text mit halb so viel Wohlwollen wie die Texte der irritierten Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und deshalb unterstellen wir ihr jedenfalls, dass sie die Unwahrheit sagt......und das natürlich aus unlauteren Motiven, denn sie ist ja kein Hascherl....wäre sie wenigstens ein solches, brächte das bessere Sympathiewerte, die mit Selbstbewußtsein natürlich nicht zu bekommen sind.

 

Und insgesamt gibt das dann das Recht festzustellen, dass ihr Glaube nicht einmal ausreicht, dass ihr Kind zur Erstkommunion gehen darf.....denn die hat bei solch einer Mutter ohnedies keinen Sinn.

Nein Wolfgang.

Nichts von dem, was Du hier schreibst habe ich gesagt oder unterstellt oder auch nur angedeutet.

Bitte sei so lieb und lies nochmals meinen Text mit halb so viel Wohlwollen wie die Texte der irritierten Mutter.

 

Du nicht, aber iudex und mit seinem Text hast Du Dich identifiziert. Und dass kam ihr hier den ausreichenden Glauben abspricht ihr Kind überhaupt zur Ersten Kommunion zu führen und dafür auch noch hier begeistert akklamiert wird ist auch unübersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mein Posting unvoreingenommen liest, weiß, dass meine Aussageabsicht eine andere war. Mehr muss ich zu Wolfangs Deutung meines letzten Beitrags nicht sagen.

 

Was ist Wahrheit?

 

Wahr ist, dass die irritierte Mutter sich in ihrer Gemeinde nicht gut aufgehoben fühlt. Daran lassen ihre Postings nicht den mindesten Zweifel.

 

Wahr ist, dass sie an den anderen Kommunion-Müttern kein gutes Haar lässt und diese wenig charmant abqualifiziert. Die Kirchenmusik ist Sch..., der Pfarrer taugt nichts. Das ist einfach ein verbaler Rundumschlag, der zeigt, dass die irritierte Mutter von dieser Gemeinde wie sie real existiert nichts hält und auch nichts mit ihr zu tun haben will. Hier schreibt jemand, der ordentlich austeilen kann und sich überlegen fühlt gegenüber den anderen, die nur einem "unreflektierten Kinderglauben" anhängen.

 

Ihr subjektives Empfinden ist wahr - ob es die Situation vor Ort objektiv wiedergibt, steht auf einem anderen Blatt. Das kann so sein, muss aber nicht. Ich bedauere sehr, dass hier nicht eine andere Kommunion-Mutter mitliest und ihre Sicht der Dinge schildert!

 

Gute Nacht von Iudex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ?! Was ist denn hier passiert?

Bitte keine Streitereien, das hilft mir nicht und euch untereinander auch nicht :-) !

 

Frieden, bitte!

 

 

Um nochmal meinen Standpunkt zu erläutern:

 

Ich bin anders als die meisten Frauen die in meinem Kirchenumfeld tätig sind. Ich nehme mich nicht zurück, ich kenne keine Demutshaltung und habe auch nicht diesen ich nenne es mal "Sozialtouch", der sich auch optisch manifestiert (Schlabberlook, ein gewisses Maß an optischer Nachläßigkeit, Teetrinkend), warum ist das eigentlich so?

Das soll jetzt auch nicht negativ sein, sondern einfach eine Möglichkeit zu sehen wer ich bin. Ich lege großen Wert auf Kleidung und optische Dinge. Ich will schön wohnen, schön reisen, das Leben genießen in vollen Zügen. Ich weiß, dass diese Haltung im kirchlichen Umfeld auch eher zu Ablehnung führt.

Ich will auch abends in den Vorbereitungen keinen Tee trinken, ein Gläschen Wein wäre mir da lieber, aber in diesem Umfeld ist nur Tee angesagt :-(

Es darf ja auch nicht zuviel Spaß machen (Ironisch gemeint).

 

 

 

Allein das Thema Kleidung führte schon zu Diskussionen, denn im ersten Elternabend waren es die Mütter des Kirchenumfeldes, die unbedingt wollten, dass der Pfarrer einen "Gewandzwang" über die Kommunionkinder verhängt.

Das hat mich sehr an Afghanistan und die Burka erinnert, auch ein Zwang. Zwang oder Gleichmacherei lehne ich ab. Habe ich auch sofort gesagt (das mit der Burka und der Gleichmacherei). Genau diese Leute sind auch Katechetinnen, wollen andere zu irgendwas zwingen, so wie der Pfarrer der von uns verlangt (!), dass alle Kommunionkinder in die Kirche gehen. Wie soll ich das denn machen? Soll ich die Eltern terrorisieren?

 

Andererseits leide ich an einem unstillbaren Helfersyndrom. Wo ich helfen kann unterstütze ich gerne, bin Mitglied in diversen gemeinnützigen Vereinen, immer im Vorstand, immer vorne wenns ums arbeiten geht. Stand im Kindergarten in der Stadtebene und bin habe mir da gerne die Hacken für die Kinder abgelaufen. Habe dermaßen oft Geld gesammelt, damit die Kinder tolles Spielzeug bekommen und und und. Ich gebe gerne von meiner Kraft, meiner postiven Lebenseinstellung und Freude.

 

Arbeite aber auch gerne und engagiert in meinem Beruf, um als Person ganz unabhängig zu sein, bin Feministin aus tiefster Brust und stehe Frauen verständnislos gegenüber, die kein eigenes Geld verdienen (wollen).

 

 

Ich will auch für mein Kind Freude, lebendig sein. Kommunionunterricht soll auch Spaß machen, die Gruppe soll gerne kommen. Beispiel: Wir waren die einzige Gruppe von 9, die beim Thema "Fest " eine Party mit Musik (Pop) und Tanz hatten.

Alle anderen hatten Kerzchen, beten, Ruhe, Besinnung. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

 

Leider muss ich an der Stelle unterbrechen, habe viele Termine heute, klinke mich eher späten Nachmittag vielleicht wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Thema Kleidung führte schon zu Diskussionen, denn im ersten Elternabend waren es die Mütter des Kirchenumfeldes, die unbedingt wollten, dass der Pfarrer einen "Gewandzwang" über die Kommunionkinder verhängt.

Das hat mich sehr an Afghanistan und die Burka erinnert, auch ein Zwang. Zwang oder Gleichmacherei lehne ich ab. Habe ich auch sofort gesagt (das mit der Burka und der Gleichmacherei). Genau diese Leute sind auch Katechetinnen, wollen andere zu irgendwas zwingen, so wie der Pfarrer der von uns verlangt (!), dass alle Kommunionkinder in die Kirche gehen. Wie soll ich das denn machen? Soll ich die Eltern terrorisieren?

Guteste Du hast ein Problem - aber das ist nicht der Pfarrer.

 

Wenn Du Dir nichts sagen lassen willst ist das eine Sache, wenn Ihr allerdings deswegen nicht miteinander redet gewinnt das ganze eine ganz andere Qualität.

 

Die Eltern die die "Gewänder" fordern haben 2 ganz gewichtige Punkte auf ihrer Seite:

 

1. entfällt bei einer einheitlichen Gewandung der Druck auf die einzelnen Eltern weiß der Himmel wieviel Geld für Kommunionanzüge und vorallem Kommunionkleider auszugeben - ich weiß nicht, ob Du Dir im klaren darüber bist, wieviel so ein Outfit kosten kann. Ich pers. wäre werde 3 Kinder zur Kommunion führen und wäre dankbar hier keine modischen Spirenzchen mitmachen zu müssen.

 

2. ist die Albe der diese Gewänder idR nachempfunden sind DAS liturgische Kleidungsstück schlechthin. Es erinnert daran, daß wir getauft und zum Dienst für und in Gott berufen sind. Auch der Brauch des Taufkleids stammt aus diesem Verständnis und die Erstkommunion ist ja der zweite Schritt auf dem Weg der Initiation zum Christen.

 

Du erinnerst mich hier teilweise sehr an unsere Geistfreien - äh Freigeister - die bei jeder Forderung nach einer festen Regel Ausschlag bekommen.

 

Bisher hatten noch alle Forderungen Eures Pfarrers einen durchaus nachvollziehbaren tieferen Sinn, wobei ich nicht sehen kann, daß Dich der weder besonders interessiert hätte, noch daß Du überhaupt eine Erklärung eingefordert hast.

 

Sorry, aber der Pfarrer ist nun mal der Leiter seiner Gemeinde und als solcher kann und muss er Leitlinien aufstellen. Mach Dir mal bitte Gedanken darüber, was Dir die Hierarchie der Katholischen Kirche bedeutet. Was die Ämter von Bischof, Priester und Diakon ausdrücken, welche Aufgaben damit verbunden sind und wie Du als Katholikin damit umgehen willst.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist seltsam, da sucht jemand nämlich unsere Irritierte Mamma bei uns im Forum einen Rat und was bekommt sie.........das was sei in ihrer Pfarrgemeinde auch schon bekommen hat, Vorhaltungen, und Ratschläge in denen mehr Schläge als Rat zu finden ist.

 

Da wird Kritiklosigkeit, Duckmäusertum, Konformismus und Subordination eingefordert......und ein Bild einer Kirchengemeinschaft gegeben, in der ich nicht im Entferntesten etwas Erstrebenswertes fände.......im Gegenteil ich ergrioffe schreiend die Flucht, wenn meinen Pfarrgemeinde so wäre.

Wer nur Kritik übt, muss auch mit Kritik gegen sich selbst umgehen können.

Jede Gemeinschaft lebt davon, dass man auch aufeinander zugeht und Kompromisse schließt, oder was ist daran falsch?

Die offenbare Mauer der "Alteingesessenheit" die einer Neuen offenbar nur dann Akzeptanz gewähren, wenn sie sich konformistisch einordnet......wer anders denkt oder möchte soll gefälligst draussen bleiben und sich niocht unterstehen Geschwisterlichkeit einzufordern.......

Die Denkweise der Kirche 40 Jahre nach dem Konzil im Grossen und konsequenterweise eben auch die Denkweise einer Pfarrgemeinde 40 Jahre nach dem Konzil im Kleinen......

 

Geschwisterlichkeit wird nur Gleichdenkenden gewährt

Du vergisst anscheinend, dass wenn jemand laut polternd in eine Kirchengemeinde kommt, das nicht gerade auf Gegenliebe stösst. Ausserdem können hier bestimmte liturgische Handlungen nicht einfach ausser Kraft gesetzt werden, nur weil es einen nicht in den Kram passt. Kirche ist kein Dienstleistungsunternehmen, bei der man sich sein Schweinderl selbst aussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und deshalb unterstellen wir ihr jedenfalls, dass sie die Unwahrheit sagt......und das natürlich aus unlauteren Motiven, denn sie ist ja kein Hascherl....wäre sie wenigstens ein solches, brächte das bessere Sympathiewerte, die mit Selbstbewußtsein natürlich nicht zu bekommen sind.

 

Und insgesamt gibt das dann das Recht festzustellen, dass ihr Glaube nicht einmal ausreicht, dass ihr Kind zur Erstkommunion gehen darf.....denn die hat bei solch einer Mutter ohnedies keinen Sinn.

Nein Wolfgang.

Nichts von dem, was Du hier schreibst habe ich gesagt oder unterstellt oder auch nur angedeutet.

Bitte sei so lieb und lies nochmals meinen Text mit halb so viel Wohlwollen wie die Texte der irritierten Mutter.

 

Du nicht,

... und dennoch klemmst Du Deine Kritik direkt unter mein Posting, holst zu einem Rundumschlag aus, weil grad irgendein Stichwort gepasst hat. Dabei scheint es Dich nicht weiter zu stören, dass dabei (eben rundumschlagmäßig) auch andere getroffen werden, die Du gar nicht im Blick hattest.

 

aber iudex und mit seinem Text hast Du Dich identifiziert.

Iudex hat inzwischen nochmals verdeutlicht, was er ausdrücken wollte, und ich hatte genau das schon zuvor so gelesen.

Weder Iudex noch ich unterstellen unlautere Motive und Unwahrheit.

Wir weisen aber beide darauf hin, dass das Problem mutmaßlicher Weise nicht in "nicht mehrheitskompatible Meinungen" besteht, sondern in einem unfreundlichen Umgangston, verbunden mit einer Neigung zu Rundumschlägen.

 

Und dass kam ihr hier den ausreichenden Glauben abspricht ihr Kind überhaupt zur Ersten Kommunion zu führen und dafür auch noch hier begeistert akklamiert wird ist auch unübersehbar.

Das ist sicher ein Punkt, an dem Du sie verteidigen darfst; aber bitte an entsprechender Stelle und hier rundumschlagmäßig in ein Posting an mich untergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ?! Was ist denn hier passiert?

Bitte keine Streitereien, das hilft mir nicht und euch untereinander auch nicht :-) !

 

Och, das ist hier ein beliebtes Spiel. Eine/r fragt was und der Rest ist dankbar, einen Anlass zu haben, verbale Kissenschlachten auszutragen. Wobei nicht das Schlechteste sein muss, denn gelegentlich springt sogar ein Erkenntnisgewinn dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne keine Demutshaltung und habe auch nicht diesen ich nenne es mal "Sozialtouch", der sich auch optisch manifestiert (Schlabberlook, ein gewisses Maß an optischer Nachläßigkeit, Teetrinkend), warum ist das eigentlich so?

 

Ich will auch abends in den Vorbereitungen keinen Tee trinken, ein Gläschen Wein wäre mir da lieber, aber in diesem Umfeld ist nur Tee angesagt :-(

Es darf ja auch nicht zuviel Spaß machen (Ironisch gemeint).

 

 

 

Allein das Thema Kleidung führte schon zu Diskussionen, denn im ersten Elternabend waren es die Mütter des Kirchenumfeldes, die unbedingt wollten, dass der Pfarrer einen "Gewandzwang" über die Kommunionkinder verhängt.

 

Also so langsam verstehe ich, was du meinst. - Übrigens habe ich dir nicht - wie kolportiert wurde - den Glauben generell absprechen wollen. Mir geht es nur darum, daß das Kind ja eine klare Haltung der Eltern braucht und das ist in dem Alter wichtiger als die Frage, ob man hier oder da oder wann man zur Kommunion geht. - Aber gut: Deine Kritikpunkte verstehe ich und teile ich. Kirche muß fröhlich sein. Die Schlabberfraktion nervt mich auch und die gräßlichen Diskussionen um den einheitlichen Kommunionsack sind mir noch in schlechter Erinnerung. (Übrigens hatten bei uns alle Vertreter der Sackfraktion vor, trotzdem für nachher ein ordentliches Gewand zu kaufen, also nichts mit Sparsamkeit und da die Kommuniongewänder hier meist selbst genäht oder von Familie zu Familie weitergegeben werden, kostet das auch für Kinderreiche nicht wirklich viel). Genauso stehts mit Gesang und Musik: die Nervfraktion will immer NGL mit Klampfenbegleitung statt zB "Fest soll mein Taufbund immer stehen" mit Orgel. Und Kräutertee statt Rotwein. - Trotzdem muß man diese Fraktion halt aushalten, ebenso, wie sie dich aushalten müssen. Schön wäre es natürlich, wenn du ein paar Gleichgesinnte fändest. - Gleichwohl muß eines klar sein: Eine Erstkommunion hat ihren Sinn aus der Begegnung mit Jesus Christus in seiner Kirche. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
.... bin Mitglied in diversen gemeinnützigen Vereinen, immer im Vorstand, immer vorne wenns ums arbeiten geht. ......

 

smile, klar "im vorstand", und wenn man halt nicht im vorstand ist, oder in so ner art vorstand, der dann nicht so spurt, wie man sich das vorstellt, dann ist das "echt S*******".

 

SCNR

 

meiner ansicht nach, ist genau an der stelle der hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... bin Mitglied in diversen gemeinnützigen Vereinen, immer im Vorstand, immer vorne wenns ums arbeiten geht. ......

 

smile, klar "im vorstand", und wenn man halt nicht im vorstand ist, oder in so ner art vorstand, der dann nicht so spurt, wie man sich das vorstellt, dann ist das "echt S*******".

 

SCNR

 

meiner ansicht nach, ist genau an der stelle der hund begraben.

 

Es gibt Leute, denen laufen die Ehrenämter zu, weil sie gern und gut organisieren können etc. Das ist nicht schlecht. Eine Gefahr besteht dann darin, daß man auch durch zuviel Ehrenämter zu einem burn-out Syndrom kommen kann und vor lauter Organisieren das Eigentliche nicht mehr sieht. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...