Jump to content

Brauche mal Feedback/Klärung


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

 

Beispiel: Zum Thema beten: Wann und wieviel man betet wurde im Vorbereitungsabend abgefragt. Sagt eine Katechetin: Sie betet zu wenig. OK seh ich ein, geht mir genauso. Rückfrage wieso, wieviel betest du denn, Antwort: nur eine halbe Stunde pro Tag, ich würde so gerne mehr. Mmmmh!

Sie ist Mutter und hat Kinder, wenn sie soviel beten will, warum hat sie das nicht vorher überlegt, keine Kinder bekommen und ist ins Kloster gegangen. Ich meine das jetzt nicht polemisch. In meinem Büro haben die Kollegen gedacht ich würde einen Witz erzählen, meine Eltern schütteln sowieso den Kopf, mein Mann hat grade heute morgen beim Früstück wieder mit mir rumgewettert, weil ich da Zeit reininvestiere.

Diese Aussage: Ich bete zuwenig, ist aus der subjektiven Sicht dieser Frau vielleicht echt wenig, für die, die nicht in die Kirche gehen und gar nicht beten, klingt es wie ein Joke.

Ich sehe Dein Befremden, dass jemandem das Gebet so wichtig ist, dass er sich nach mehr Zeit dafür sehnt. Das mag für "die, die nicht in die Kirche gehen und gar nicht beten" wie ein Joke klingen, aber willst Du denn, dass sie schweigt, weil das, was sie zu sagen hat, für andere wie ein Witz klingt?

 

Nein, mich wieder falsch verstanden! Ich bin auch über die Aussage "Ich bete eine 1/2 Stunde und mir ist das zuwenig" erstaunt gewesen. Das ist nicht lächerlich eine 1/2 Stunde zu beten, aber sehr sehr und mehr als unüblich da wo ich mich sonst bewege. Wie gesagt Parallelwelt für mich, ich erwarte so eine Aussage von den Ordensschwestern meiner alten Schule, wenn ich sie besuche und ich bin ein großer Fan von ihnen.

 

 

Es mag unüblich sein in kirchenfremden Kreisen, dass jemand so intensiv beten will. Ich kann Dir aber versichern, dass es nicht ungewöhnlich ist für Menschen, die ihren Glauben ernst nehmen.

Ich habe mehrere Freundinnen, die morgens früher aufstehen, um mehr Zeit für das Gebet zu haben. Das sind Frauen mit Kindern, Familie und Beruf, die ihre jeweiligen Aufgaben als Berufung sehen und im Gebet die Kraft für ihren Alltag finden. Sie wären sehr erstaunt, wenn man sie fragen würde, warum sie denn nicht ins Kloster gegangen sind.

Ein intensives Gebetsleben ist nicht auf Klöster und Pfarrhäuser beschränkt, das kann auch in ganz normalen Familien stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag unüblich sein in kirchenfremden Kreisen, dass jemand so intensiv beten will. Ich kann Dir aber versichern, dass es nicht ungewöhnlich ist für Menschen, die ihren Glauben ernst nehmen.

Ich habe mehrere Freundinnen, die morgens früher aufstehen, um mehr Zeit für das Gebet zu haben. Das sind Frauen mit Kindern, Familie und Beruf, die ihre jeweiligen Aufgaben als Berufung sehen und im Gebet die Kraft für ihren Alltag finden. Sie wären sehr erstaunt, wenn man sie fragen würde, warum sie denn nicht ins Kloster gegangen sind.

Ein intensives Gebetsleben ist nicht auf Klöster und Pfarrhäuser beschränkt, das kann auch in ganz normalen Familien stattfinden.

Mein Mann z.B. steht jeden Morgen gegen halb fünf auf, damit er noch seine Laudes in Ruhe beten kann, bevor er um 5.30 Uhr das Haus verlässt, um zur Arbeit zu fahren. Wieso sollte auch das intensive Gebet für Klöster beschränkt sein. Wir sollten alle viel mehr beten und uns wieder mehr Zeit für Gott und das Gespräch mit ihm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann z.B. steht jeden Morgen gegen halb fünf auf, damit er noch seine Laudes in Ruhe beten kann, bevor er um 5.30 Uhr das Haus verlässt, um zur Arbeit zu fahren. Wieso sollte auch das intensive Gebet für Klöster beschränkt sein. Wir sollten alle viel mehr beten und uns wieder mehr Zeit für Gott und das Gespräch mit ihm nehmen.

Nun ist Dein Mann als Diakon aber auch Geistlicher und damit so etwas wie "Berufsbeter" und damit "klosternahe". Er hat also sicher und hoffentlich andere Gebetsgewohnheiten, als Herr/Frau Jedermann, so wie ein Profisportler andere Trainingsgewohnheiten hat, als ein Freizeitsportler.

 

Frag Doch einmal unter den sonntäglichen Kirchgängern, wie viele auch nur ein kurzes Morgen- und /oder Abendgebet sprechen. Ich red da gar nicht vom Angelus und und.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist Dein Mann als Diakon aber auch Geistlicher und damit so etwas wie "Berufsbeter" und damit "klosternahe". Er hat also sicher und hoffentlich andere Gebetsgewohnheiten, als Herr/Frau Jedermann, so wie ein Profisportler andere Trainingsgewohnheiten hat, als ein Freizeitsportler.

 

Frag Doch einmal unter den sonntäglichen Kirchgängern, wie viele auch nur ein kurzes Morgen- und /oder Abendgebet sprechen. Ich red da gar nicht vom Angelus und und.......

Da gibt es sicher einige, bei uns in der Gemeinde auf jeden Fall. Und mein Mann hat früher auch schon immer gebetet, das hat was mit Erziehung zu tun und in welchem Umfeld man groß geworden ist, eben wie man es von Kindheit an praktiziert hat und vorgelebt bekam.

Glaubst Du wirklich, dass nur in Klosternähe regelmäßig gebetet wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist Dein Mann als Diakon aber auch Geistlicher und damit so etwas wie "Berufsbeter" und damit "klosternahe". Er hat also sicher und hoffentlich andere Gebetsgewohnheiten, als Herr/Frau Jedermann, so wie ein Profisportler andere Trainingsgewohnheiten hat, als ein Freizeitsportler.

 

Frag Doch einmal unter den sonntäglichen Kirchgängern, wie viele auch nur ein kurzes Morgen- und /oder Abendgebet sprechen. Ich red da gar nicht vom Angelus und und.......

Da gibt es sicher einige, bei uns in der Gemeinde auf jeden Fall. Und mein Mann hat früher auch schon immer gebetet, das hat was mit Erziehung zu tun und in welchem Umfeld man groß geworden ist, eben wie man es von Kindheit an praktiziert hat und vorgelebt bekam.

Glaubst Du wirklich, dass nur in Klosternähe regelmäßig gebetet wird???

 

Ich glaube wir müssen 2 Kriterien anschauen nämlich

 

1. Regelmäßig: Ich bin in Gesprächen auch mit Menschen die z.B. regelmäßig am Sonntag in die Kirche gehen immer wieder erstaunt, wie wenige von ihnen wirklich regelmäßig wenigstens in der Früh und am Abend beten.

2. Quantitativ: Ich kenne sehr wenige Menschen, die wirklich, wie im Beispiel das die Diskussion ausgelöst hat, durchschnittlich eine halbe Stunde täglich beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das Klima dieses Forum war ungefähr genauso heimelig wie die Hölle.

 

Vielen Dank dafür.

 

Ich habe verstanden.

 

In der traurig/schaurigen Katechetenrunde von der ich sprach, ist es genauso gruselig wie hier. Es gab ein paar wenige Ausnahmen. Schade. Es war ein weiterer Versuch.

 

Bin nicht enttäuscht, sondern bestätigt in meinem Denken und in meiner Erwartungshaltung.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich, viel Toleranz, liebt eure Nächsten und vergesst nicht in der Kirche morgen früh einen auf Heilig zu machen. So erwarte ich es, denn so kenne ich es und so ist es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verstanden.

 

Das freut mich. :)

 

Kannst Du jetzt die Gedankenwelt Deiner Mitkatechetinnen nachvollziehen?

Verstehst Du nun, warum der Pfarrer Besuch des Sonntagsgottesdienstes aufgefordert hat?

Und den Sinn der Erstkommunion-Gewänder?

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich, viel Toleranz, liebt eure Nächsten und vergesst nicht in der Kirche morgen früh einen auf Heilig zu machen. So erwarte ich es, denn so kenne ich es und so ist es auch!

Das war jetzt sicher nicht polemisch gemeint, gell?

Oder doch? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Nachtarock?

 

Die I.-M. hat sich doch verabschiedet!

 

 

 

 

 

 

Oder so.

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als habe uns ein neues Mitglied mit einem sarkastischen Abschiedsgruß verlassen. Ích finde, es lohnt sich, darüber nachzudenken! Sind wir hier wirklich so eine schaurige Katechetenrunde, die Neuhinzugekommene eher abschreckt als motiviert?

 

1. Eigentlich glaube ich nicht, dass wir wie die Katechetenrunde in der Gemeinde der Irritierten-Mama sind. Hier schreiben doch sehr unterschiedliche Menschen, mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen von Kirche. Auch in diesem Thread gab es kontroverse Standpunkte, die nicht wirklich zusammengehen und das obwohl viele von uns katholisch sind und es einen gemeinsamen Nenner geben müsste.

 

2. Ich kann auch nicht feststellen, dass sich hier nur devote Menschen mit Heiligenschein tummeln. Wir haben uns untereinander gefetzt und uns auch mit Kritik an der Irritierten-Mama nicht zurückgehalten. Wie im richtigen Leben geht es dabei nicht immer fair zu und nicht alles, was ich hier lese, passt mir in den Kram. Aber damit muss ich rechnen, wenn ich Standpunkte vertrete oder um ein Feedback bitte. So sehr ich mich über positive Rückmeldungen freue, will ich doch kein Forum, in dem sich alle furchtbar lieb haben. Kuschelrunden gibt's woanders.

 

3. Das ist natürlich kein Freibrief, sich mit Gebrüll auf andere, die nicht meiner Meinung sind, zu stürzen, bis sie endlich entnervt das Forum verlassen. Haben wir das im Falle der Irritierten-Mama getan? Das ist eine ernst gemeinte Frage!

 

Und last but not least würde ich mich interessieren, was sich die Irritierte-Mama von ihrer Anfrage hier eigentlich erhofft hat:

 

- Bestätigung, dass sie es wirklich nur mit Deppen in ihrer Gemeinde zu tun hat?

- Die Empfehlung, ihre Gemeinde oder am besten gleich die Konfession zu wechseln?

- Ermutigung, sich trotz der Defizite konstruktiv einzubringen und damit Veränderungen anzustoßen?

- Die Aufforderung, zu akzeptieren, dass es in der katholischen Kirche Regeln gibt, die eine gewisse Ein- und Unterordnung erfordern?

 

Oder wollte sie hier nur eine Möglichkeit, sich einfach mal auszukotzen, weil sie in ihrem Mann in dieser Frage keinen Ansprechpartner findet und in der Gemeinde auch keine Chance sieht, ihre Vorstellungen zu verwirklichen?

 

All das hat sie hier mehr oder minder bekommen, aber glücklich ist sie damit nicht geworden.

 

Nachdenkliche Grüße von Iudex B)

bearbeitet von Iudex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das Klima dieses Forum war ungefähr genauso heimelig wie die Hölle.

 

Vielen Dank dafür.

 

Ich habe verstanden.

 

In der traurig/schaurigen Katechetenrunde von der ich sprach, ist es genauso gruselig wie hier. Es gab ein paar wenige Ausnahmen. Schade. Es war ein weiterer Versuch.

 

Bin nicht enttäuscht, sondern bestätigt in meinem Denken und in meiner Erwartungshaltung.

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich, viel Toleranz, liebt eure Nächsten und vergesst nicht in der Kirche morgen früh einen auf Heilig zu machen. So erwarte ich es, denn so kenne ich es und so ist es auch!

 

Sehr geehrte Irritierte...

 

also, ehrlich, ich poste recht wenig, und wollte mich hier raushalten. Aber jetzt nach diesem "Abschluß" konnte ich nicht mehr. Ich sitze da und bin stinksauer - auf Sie!!!

Ich weiß nicht, ob Sie jetzt noch mal reinlesen, aber das muß ich Ihnen sagen, hier hörts auf!

Für mich sind Sie mit diesem Posting gewaltig übers Ziel hinausgeschossen!

Sagen Sie mal, was wollten Sie eigentlich wirklich?

Daß alle Ihnen vorbehaltlos über die ach so böse Kirche, den ach so dominanten Pfarrer etc. eifrigst zunicken?

Wissen Sie, ich glaube immer mehr, je mehr ich Ihre Postings so durchlese, daß unter Umständen nicht die anderen, sondern Sie selber das Problem sind!

Sie sagten, daß Sie sehr viel kirchenkritische Literatur gelesen haben.

Dann hinterfrage ich, ob Sie vielleicht ganz bewußt ausgrenzen wollten, daß es in unserer Kirche auch gute Sachen gibt!

 

Ich meine, wenn Sie das Forum hier mal genauer betrachtet hätten, dann hätten Sie doch merken müssen, daß unsere Katholische Kirche ein sehr bunter Garten ist, von Schwarz bis Regenbogen.

 

Ich würde zu gerne wissen, welche Pfarrei das ist, wo Sie wohnen, und mal hinfahren. Könnte sein, daß ich da ganz interessante Dinge in Erfahrung bringe.

Könnte sein, daß die "traurig/schaurige Katechetenrunde" eigentlich ganz nette und liebenswerte Leute sind - mit einer Ausnahme... B)

 

Mir tun nur Ihre Kinder leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdenkliche Grüße von Iudex B)

Warum soll ich da nachdenklich wirken, wenn man zu viel Deschner, Küng und Drewermann liest, dann wird selbst der fröhlichste Mensch auf Erden ein Gurgentopf. Was mir aufgefallen ist, sie will mit den Kopf durch die Wand, von heute auf Morgen alles verändern und stößt dabei die Alteingesessen vor dem Kopf. Von Diplomatie und Lernreife hat die gute Dame noch nie gehört. Und wenn ich das schon höre, Kirche hat sich marktwirtschaftlichen Maßstäben zu öffnen. Muss sich das Wort des Herrn, kundenorientierter ausgelegt werden. Muss sich Kirche dem Zeitgeist der Kundenzufriedenheit unterwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, es muss halt immer auch dumme kommentare geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdenkliche Grüße von Iudex :)

Warum soll ich da nachdenklich wirken,

Gut möglich, dass schon das Wirken bei Dir ziemlich schwierig ist. Du darfst das gerne bleiben lassen.

wenn man zu viel Deschner, Küng und Drewermann liest, dann wird selbst der fröhlichste Mensch auf Erden ein Gurgentopf.

Hast Du denn irgendwas von den Genannten gelesen? Vielleicht vor Deiner Konversion, als Du noch nie so viel gelesen hast wie seither (... oder so :) )?

Was mir aufgefallen ist, sie will mit den Kopf durch die Wand, von heute auf Morgen alles verändern und stößt dabei die Alteingesessen vor dem Kopf. Von Diplomatie und Lernreife hat die gute Dame noch nie gehört.

Da ist sie keineswegs alleine damit in diesem Forum. B)

Und wenn ich das schon höre, Kirche hat sich marktwirtschaftlichen Maßstäben zu öffnen. Muss sich das Wort des Herrn, kundenorientierter ausgelegt werden. Muss sich Kirche dem Zeitgeist der Kundenzufriedenheit unterwerfen?

Neinnein. Denn der Mensch ist für den Sabbat da und nicht ...

Oder wie war das?

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu gerne wissen, welche Pfarrei das ist, wo Sie wohnen, und mal hinfahren. Könnte sein, daß ich da ganz interessante Dinge in Erfahrung bringe.

Könnte sein, daß die "traurig/schaurige Katechetenrunde" eigentlich ganz nette und liebenswerte Leute sind

 

Na, da bin ich mir nicht so sicher.

 

Diese Geschichte von dem auffälligen Mädchen, ungepflegt und riechend, das wahrscheinlich nicht von einer normalen Schule kommt. Gerade dieses Mädchen wurde der Neukatechetin in die Gruppe gegeben. Ob die anderen sie los werden wollten? Wahrscheinlich kennt jeder aus der Jugendarbeit in Gemeinden solche Kinder. Sie brauchen besondere Unterstützung und die Unterstützer brauchen Kontakt mit Pädagogen. Man darf sie nicht a la Florian abschieben. Wenn das Mädchen in ir.Mamas Gruppe nicht purer Zufall war, dann ist gehörig was faul mit diesen Katechesenmuttis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

audiatur et altera pars....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

audiatur et altera pars....

Wäre ja schon schön gewesen, wenn wir der einen Seite zugehört hätten ohne sie abzukanzeln und niederzubügeln.......Na ja jetzt weiß sei wneigstens, dass sie sich keinen Sorgen machen muß ......ihre Gemeinde ist kein Einzelfall B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tja - die welt ist schlecht, aber wir haben nur die eine.

 

wolfgang, ich wünsch dir diese mama an den hals. ich bin halt kein gutmensch. viel spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - die welt ist schlecht, aber wir haben nur die eine.

 

wolfgang, ich wünsch dir diese mama an den hals. ich bin halt kein gutmensch. viel spass...

Sag ich ja, sie hat hier im Forum genau die gleiche selbgerechte und unduldsame Katholensippschaft gefunden wie im realen Leben.

 

Jetzt weiß sie wenigstens, dass sie keinem Vorurteil unterliegt.

 

Gute Nacht und schönen Sonntag.....dann können wir in der Kirche beten Herr Ich danke Dir dass ich nicht so bin wie diese Frau da sondern viel toleranter. B)

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schon schön gewesen, wenn wir der einen Seite zugehört hätten ohne sie abzukanzeln und niederzubügeln.......Na ja jetzt weiß sei wneigstens, dass sie sich keinen Sorgen machen muß ......ihre Gemeinde ist kein Einzelfall B)

 

Ist Deine Gemeinde genauso, Wolfgang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

tja - die welt ist schlecht, aber wir haben nur die eine.

 

wolfgang, ich wünsch dir diese mama an den hals. ich bin halt kein gutmensch. viel spass...

Sag ich ja, sie hat hier im Forum genau die gleiche selbgerechte und unduldsame Katholensippschaft gefunden wie im realen Leben.

 

Jetzt weiß sie wenigstens, dass sie keinem Vorurteil unterliegt.

 

Gute Nacht und schönen Sonntag.....dann können wir in der Kirche beten Herr Ich danke Dir dass ich nicht so bin wie diese Frau da sondern viel toleranter. B)

 

 

sorry, aber wenn jemand hier selbstgerecht und intollerant auftrat, dann diese mama. mir tun in diesem zusammenhang nur die kinder leid. die frau findet sich völlig kritiklos einfach nur toll, und alles, was etwas anders ist, ist grottenschlecht.

 

für sowas hab ich leider keinen funken verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Wäre ja schon schön gewesen, wenn wir der einen Seite zugehört hätten ohne sie abzukanzeln und niederzubügeln.......Na ja jetzt weiß sei wneigstens, dass sie sich keinen Sorgen machen muß ......ihre Gemeinde ist kein Einzelfall B)

 

Ist Deine Gemeinde genauso, Wolfgang?

 

na so, wie ich wolfgang hier in letzter zeit erlebe, wird er sicher ja sagen dürfen. die arme gemeinde.

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre ja schon schön gewesen, wenn wir der einen Seite zugehört hätten ohne sie abzukanzeln und niederzubügeln.......Na ja jetzt weiß sei wneigstens, dass sie sich keinen Sorgen machen muß ......ihre Gemeinde ist kein Einzelfall B)

 

Ist Deine Gemeinde genauso, Wolfgang?

Sie war so unter dem alten Pfarrer.......ich habe hier und hier ein bisserl was von meinen Erlebnissen geschildert.

Wir sind aus dieser Pfarre emigriert und erst vor jetzt 5 Jahren nach dem Pfarrerwechsel zurückgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...