Jump to content

Brauche mal Feedback/Klärung


Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Antworten ist Pflicht.

 

Nein, ist es nicht.

Willst Du?

 

Kommt komisch wenn man es nicht tut, ich habe ja nix zu verheimlichen, außer dass ich anders denke und fühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, ist das ein widerlicher Thread geworden: Der Pfarrer wäre besser in der Mun-Sekte aufgehoben, wo er doch gar so sehr auf einheitlicher Kleidung steht*, und die Mitkatechetim im Kloster ...

*würg*

 

Andererseits, Flo: Was willst Du mit einer Albe - bei Kindern?

 

Ich meine, ich bin "sehr" für den Kommunion-Sack! Damit das Kind nicht auf blöde Gedanken kommt von wegen "Individualismus in der Kirche" oder so! B)

 

 

* Edit - oder nein, doch nicht der Pfarrer! Naja, wer auch immer darauf steht...

 

Edit: Missverständliche Darstellung bereinigt

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von Gewändern zur Erstkommunion. Ich halte es für eine Modeerscheinung der letzten 15-20 Jahre um irgendetwas zu demonstieren von dem ich nicht genau verstehe was es sein soll. Es ist sowas von total normal, dass Kinder einen Anzug/Kleid bekommen zur Kommunion, normaler geht es nicht, der Brauch ist uralt.
Was mir zumindest sagt, daß Du Dich mit meinen Statements dazu nicht auseinandergesetzt hast.

 

Die theologische Herleitung der Albe ist jedenfalls vorhanden (was der Anzug nur bedingt leisten kann).

 

Der Pfarrer stellt es frei was die Kinder tragen, wozu der Disput. Hatte ich nicht gelesen er sei die Autorität der Gemeinde? Also, ich verstehe die Diskussion nicht.
Und noch mal: der Pfarrer lässt die Wahl den Eltern. Wunderbar. Dann müssen sich auch die Eltern untereinander einigen. Dann rege eine demokratische Abstimmung unter den Eltern (oder noch besser unter den Kindern an). Einen Mehrheitsentscheid wirst Du ja wohl akzeptieren.

 

Die Großmutter hast du ins Spiel gebracht, ich habe auch nicht verstanden warum?! Wollte dir nur eine Antwort darauf geben, sonst wäre es unhöflich.
Meine Urgroßmutter war das Gegenargument zu Deiner These das weiße Kleid hätte die gleiche theologische Bedeutung wie die Albe. So unklar drücke ich mich doch nun wirklich nicht aus.

 

Kasteien und Verzicht sind nicht die Maxime die ich suche. Ich bin auch nicht in einer Ordensgemeinschaft die das von mir verlangt, ich bin nur Mitglied der Großorganisation.
Wo wurde hier von Kasteien und Verzicht gesprochen?

 

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema "Albe", Flo: Ich halte das für ein Relikt aus einer Zeit, als wir tatsächlich noch ein christliches Land waren.

 

Da ging es in normalen Familien vergleichsweise (im Vergleich zu heute) wenig weltlich zu, in Klöstern ganz besonders wenig weltlich - naja, und Gemeindefeiern lagen irgendwo in der Mitte.

 

Vor ca. 15 Jahren lästerte die "Brigitte" auf ihrer Kinderseite bei der Erwähnung des Wortes "Mönchskutte" (* - Sternchen - "Relikt aus dem Mittelalter!").

 

Also, wenn ich 8 Jahre alt wäre, und der Fotograf am Ort hätte die Erstkommunionbilder ausgestellt, darauf der Priester in seiner anachronistisch anmutenden Kleidung - und ich in was ähnlich Geschnittenem! - , ich glaube, ich würde das Schaufenster zusprayen, damit mich keiner in dem Aufzug sieht!

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Was für Kinder in diesem Alter an Absurdität schwer zu übetreffen ist.

 

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Was für Kinder in diesem Alter an Absurdität schwer zu übetreffen ist.

 

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal rekapitulieren:

 

Ich bin vor 25 Jahren abgesprungen von der katholischen Kirche ohne auszutreten.

Ich habe seit dem viel über Kirche gelesen, nichts über Liturgie!

Mehr über Bibelarchäologie, Bibelwissenschaften, Gnostische Schriften, Kirchenkritische Schriften (Küng, Ranke-Heinermann, Moser u.v.a.), Wissenschaftliche Abhandlungen über Nag-Hamadi, Qumran usw. und Sekundärliteratur dazu.

 

Ich habe auch viel über andere Religionen gelesen (Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus) und viel Sekundärliteratur dazu (Interpretationen u.ä.)

 

Ich habe mich mit der Geschichte der Christen und Päpste beschäftigt von damals bis heute mit allen Greueltaten.

 

Ich habe 25 Jahre vor mich hergegoren mich mit praktisch niemand darüber unterhalten. Mein Mann hat das Thema abgehakt, der zahlt weiter, tippelt hin wo er muss und läßt sich katholisch beerdigen. Punkt. Auch kein Diskussionspartner.

 

Viel habe ich erlebt mit der Kirche in meinem Ort, in der Regel negativ in Folge.

 

Hatte mal das Glück zwischen Kind und jungem Erwachsenen in eine neue Form von katholischer Kirche reinzuschnuppern das war ganz toll, mit Bands mit lockerer Liturgie mit netten Leuten einfach klasse, Kirchentage, Taizee, Schule mit sehr gutem religiösem Ansatz usw. Leider hat der Pfarrer, der sehr charismatisch war, geheiratet. Großes Unglück. Da war meine Glaubensheimat! Es gab keinen Nachfolger, niemand der diese stattliche Gruppe aufgefangen hätte, es gab Ansätze in der katholischen Hochschulgemeinde, da ist es auch heute nicht schlecht, aber ich bin keine Studentin mehr. Und ich bin nicht an der Hochschule tätig, ich habe eigentlich eine Gemeinde.

 

Da hatte ich aber schon ab dem weggegangenen Pfarrer Probleme, weil ich darauf beharrte die offenen Fragen beantwortet zu bekommen und das wollte bis heute niemand.

In der Folge hatten wir echte Probleme kirchlich zu heiraten in dieser Gemeinde. Mein alter Religionslehrer hat das dann übernommen, das war wirklich schön und so ungewöhnlich wie wir eben sind. Meine Kinder habe ich dann in meiner alten Klosterschule taufen lassen, ganz allein nur Familie, meine Freundin hat gesungen. Einfach klasse kein Bock auf Auseinandersetzung.

 

Jetzt Kommunion, ich will meinem Kind nicht schaden. Ich will auch nicht, daß er so verschreckt wird wie ich, deshalb Katechetin. Nicht, weil ich so scharf drauf bin Katechetin zu sein und in der Gemeinde den Zampano zu machen, nur für mein Kind! Alles böse weg von ihm. Er erfährt von mir Gott ist gut. Jesus ist sein Sohn, Maria seine Mutter. Alles ganz normal, keine kritischen Aussagen von mir.

 

Aber es muss doch erlaubt sein aus der Distanz aus der ich kam, innerlich und liturgisch, Fragen zu stellen und rein menschlich fragwürdige Dinge abzulehnen.

Natürlich weiss ich, dass ich eine Exotin bin in dieser Gruppe.

bearbeitet von Irritierte-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Was für Kinder in diesem Alter an Absurdität schwer zu übetreffen ist.

 

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.

 

Meine letzte Beichte war vor 38 Jahren, ich habe einmal gebeichtet und bin in diesem Zusammenhang danach gefragt worden wo die Sünden des 6. Gebotes sind. Ich habe dann 3 Avemaria gebetet und bin nie mehr dort gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, ist das ein widerlicher Thread geworden: Der Pfarrer wäre besser in der Mun-Sekte aufgehoben, wo er doch gar so sehr auf einheitlicher Kleidung steht*, und die Mitkatechetim im Kloster ...

*würg*

 

Andererseits, Flo: Was willst Du mit einer Albe - bei Kindern?

 

Ich meine, ich bin "sehr" für den Kommunion-Sack! Damit das Kind nicht auf blöde Gedanken kommt von wegen "Individualismus in der Kirche" oder so! B)

 

 

* Edit - oder nein, doch nicht der Pfarrer! Naja, wer auch immer darauf steht...

 

Edit: Missverständliche Darstellung bereinigt

 

Danke, wieder alles im Mund rumgedreht. Schwer für mich bei solchen Antworten sachlich bei der Stange zu bleiben, wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Was für Kinder in diesem Alter an Absurdität schwer zu übetreffen ist.

 

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.

 

 

Ach, dazu wollte ich auch noch Stellung nehmen: Wie sieht es denn aus mit der Wahrheit in der Kirche? Ein Beispiel: Hier zahlt die Kirche den Kindern der Priester eine Unterhaltsversorgung bis zum Ende der Ausbildung, Hauptsache es bleibt im Verborgenen.

Muss ich meine drei Sünden dagegenstellen? Und erst die meines Kindes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema "Albe", Flo: Ich halte das für ein Relikt aus einer Zeit, als wir tatsächlich noch ein christliches Land waren.

 

Da ging es in normalen Familien vergleichsweise (im Vergleich zu heute) wenig weltlich zu, in Klöstern ganz besonders wenig weltlich - naja, und Gemeindefeiern lagen irgendwo in der Mitte.

 

Vor ca. 15 Jahren lästerte die "Brigitte" auf ihrer Kinderseite bei der Erwähnung des Wortes "Mönchskutte" (* - Sternchen - "Relikt aus dem Mittelalter!").

 

Also, wenn ich 8 Jahre alt wäre, und der Fotograf am Ort hätte die Erstkommunionbilder ausgestellt, darauf der Priester in seiner anachronistisch anmutenden Kleidung - und ich in was ähnlich Geschnittenem! - , ich glaube, ich würde das Schaufenster zusprayen, damit mich keiner in dem Aufzug sieht!

 

 

Hier gab es nie die Gewänder, erst so seit 15 Jahren, immer heftigst diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habe ich den Eindruck, dass der Thread hier abdriftet. Das finde ich schade, weil die Ausgangsfrage diskussionswürdig war und viele darauf gut geantwortet haben. Und ich glaube auch, dass Irritierte-Mama daran interessiert war, sich mit kontroversen Standpunkten auseinanderzusetzen. Jetzt aber artet das zum Palaver aus, auf das ich im Moment nicht wirklich Lust habe. Gut, dass es ein Leben außerhalb des Forums gibt B)

 

Vielleicht findet sich ja nochmal ein ThomasB., der mit einem ausgewogenen Beitrag Richtung und Ziel hier rein bringt. Schön wär's schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habe ich den Eindruck, dass der Thread hier abdriftet. Das finde ich schade, weil die Ausgangsfrage diskussionswürdig war und viele darauf gut geantwortet haben. Und ich glaube auch, dass Irritierte-Mama daran interessiert war, sich mit kontroversen Standpunkten auseinanderzusetzen. Jetzt aber artet das zum Palaver aus, auf das ich im Moment nicht wirklich Lust habe. Gut, dass es ein Leben außerhalb des Forums gibt B)

 

Vielleicht findet sich ja nochmal ein ThomasB., der mit einem ausgewogenen Beitrag Richtung und Ziel hier rein bringt. Schön wär's schon....

 

Schon, aber wie sollen denn Kirchenmitglieder, gar engagierte, auf nasse Lappen wie

Ist schon mal irgendjemand aufgefallen, dass die Kirchen über Mitgliederschwund klagen? Warum nur?

oder

Ach, dazu wollte ich auch noch Stellung nehmen: Wie sieht es denn aus mit der Wahrheit in der Kirche? Ein Beispiel: Hier zahlt die Kirche den Kindern der Priester eine Unterhaltsversorgung bis zum Ende der Ausbildung, Hauptsache es bleibt im Verborgenen.

Muss ich meine drei Sünden dagegenstellen? Und erst die meines Kindes?

reagieren?

 

Das würde mich auf 180 bringen (Deshalb mein übertriebenes Eingehen auf die Kampfbegriffe "Mun-Sekte" und "Kloster".).

bearbeitet von Wencke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaa guuut, dann vor dem real life noch eine Wortmeldung:

 

Mich haben diese Äußerungen nicht auf 180 gebracht, sondern dazu, mich aus der Diskussion auszuklinken. Wir kommen nämlich jetzt vom Hölzchen aufs Stöckchen. Es gibt noch so viele wunderbare Themen, die wir hier erötern können. Haben wir eigentlich schon übers Zölibat gesprochen? Wenn nicht, fallen mir als Kirchenrechtler sicher noch ein paar Aufreger-Themen ein, die ich in meinem Notfall-Koffer immer mit dabei habe.

 

Aber im Ernst: Das finde ich - wenigstens am Vorabend dieses Wochenendes - weder unterhaltsam noch bringt es mich weiter.

 

In diesem Sinne: Macht's gut Leute, ich komme wieder. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Kommunion, ich will meinem Kind nicht schaden. Ich will auch nicht, daß er so verschreckt wird wie ich, deshalb Katechetin. Nicht, weil ich so scharf drauf bin Katechetin zu sein und in der Gemeinde den Zampano zu machen, nur für mein Kind! Alles böse weg von ihm. Er erfährt von mir Gott ist gut. Jesus ist sein Sohn, Maria seine Mutter. Alles ganz normal, keine kritischen Aussagen von mir.

Und was verbreiten die übrigen Katechetinnen denn so "Böses"? Ein konkretes Beispiel bitte. Du schreibst viel zu allgemein, als dass man wirklich beurteilen könnte, was da genau schief gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema "Albe", Flo: Ich halte das für ein Relikt aus einer Zeit, als wir tatsächlich noch ein christliches Land waren.

 

Da ging es in normalen Familien vergleichsweise (im Vergleich zu heute) wenig weltlich zu, in Klöstern ganz besonders wenig weltlich - naja, und Gemeindefeiern lagen irgendwo in der Mitte.

 

Vor ca. 15 Jahren lästerte die "Brigitte" auf ihrer Kinderseite bei der Erwähnung des Wortes "Mönchskutte" (* - Sternchen - "Relikt aus dem Mittelalter!").

 

Also, wenn ich 8 Jahre alt wäre, und der Fotograf am Ort hätte die Erstkommunionbilder ausgestellt, darauf der Priester in seiner anachronistisch anmutenden Kleidung - und ich in was ähnlich Geschnittenem! - , ich glaube, ich würde das Schaufenster zusprayen, damit mich keiner in dem Aufzug sieht!

Das finde ich nicht, dass die Albe ein Relikt aus dem Mittelalter ist.

Ich persönlich finde es sehr schön, wenn die Kinder an ihrer EK alle eine Albe anhaben und bei uns wird das schon viele Jahre so gehandhabt, gerade weil es Menschen gibt, die kein Geld für teure Kleider haben und eine Modenschau Einzelner vermieden werden soll.

Wenn Du das Fenster zusprayen würdest, damit Dich bloß keiner so sieht, dann würdest Du damit im Grunde auch Deinen Glauben verleugnen. Es kann doch jeder sehen, dass man zur Kirche gehört und zur Erstkommunion gegangen ist.

Sollen wir uns etwa verstecken und unseren Glauben nur im Geheimen leben?

bearbeitet von walrossbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Kommunion, ich will meinem Kind nicht schaden. Ich will auch nicht, daß er so verschreckt wird wie ich, deshalb Katechetin. Nicht, weil ich so scharf drauf bin Katechetin zu sein und in der Gemeinde den Zampano zu machen, nur für mein Kind! Alles böse weg von ihm. Er erfährt von mir Gott ist gut. Jesus ist sein Sohn, Maria seine Mutter. Alles ganz normal, keine kritischen Aussagen von mir.

Und was verbreiten die übrigen Katechetinnen denn so "Böses"? Ein konkretes Beispiel bitte. Du schreibst viel zu allgemein, als dass man wirklich beurteilen könnte, was da genau schief gelaufen ist.

 

 

Wahrscheinlich tun sie gar nichts schlimmes. Ich habe aber Angst, dass es so sein könnte.

Fast alle Frauen kenne ich (mehr oder weniger gut), manche davon kenne ich lange und deren Standpunkte mag ich nicht ("Geh doch in ein Konzert wenn du singen willst" s.o.), dieser eine Standpunkt steht ja für viele andere Standpunkte von ihr die ich auch nicht teile. Manche, wie die eine mit dem durchschlagenden Netzwerk, hat mich ja auch schon die Konsequenzen meines Tuns spüren lassen (Verweigerung des Kindergartens), das will ich nicht für mein Kind. Sie könnte es übertragen. Meine Schwiegermutter wohnt ihr gegenüber, die grüßen sich noch nicht mal, und rennen beide praktisch täglich nebeneinander in die Kirche. Ihre Beliebtheit hält sich in sehr in Grenzen. Was hätte ich gemacht, wenn mein Sohn in ihren Kurs gekommen wäre?

Ich stelle mich lieber vor mein Kind und gehe dann den für mich nicht sehr leichten Weg der Katechetin.

PS Man hat mir und meiner Mitkatechetin das einzige (hochlern)behinderte und verhaltensauffälliges Mädchen in die Gruppe getan, ohne uns auch nur darauf aufmerksam zu machen. Wir sind beide keine (Sonder)Pädagoginnen und beide zum ersten Mal Katechetinnen. Das ist am Anfang ein Superdrama gewesen. Sie ist 9, kann nicht lesen und nicht schreiben, ist immer ganz schmutzig (im Gesicht vom Mittagessen noch, auf der Kleidung, ganz arg!) die Haare sind stähnig, oft riecht sie. Die anderen Kinder in der Gruppe haben das sofort bemerkt und sind massiv geworden und ganz schön heftig in ihren Aussagen. Sie stört permanent, redet unentwegt, wird nicht ruhig.

Die Probleme halten an. Sie wird nicht abgeholt als einziges Kind, muss von uns nachhause gebracht werden, weil sie nicht heimfindet. Sie ruft uns abwechselnd fast jeden mittag an weil sie alleine ist und und und. Das können wir praktisch auch nicht leisten und wir wissen auch nicht, ob das was wir ihr sagen genau das ist was sie braucht.

Die Oberkatechetin (mit dem Netzwerk) wußte das, anhand der Schule aus der das Mädchen kommt und weil sie das Mädchen kennt (Nachbarschaft)

Ich halte das auch für eine Provokation speziell mir gegenüber, nicht dass sie in unserer Gruppe ist, aber man hätte vorher mit uns drüber sprechen können. Immerhin haben wir ja auch fachliche Unsicherheiten, wie es klappen wird, ob wir den Kinder alles gut vermitteln können. Dann ist es entsprechend schwer sich noch um die Integration eines sehr schwierigen Kindes zu kümmern.

bearbeitet von Irritierte-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Fenster zusprayen würdest, damit Dich bloß keiner so sieht, dann würdest Du damit im Grunde auch Deinen Glauben verleugnen.

 

:k035::k035:

Wieso?

Wenn jemand ein Fenster zusprayte, weil ich glaubt, dass das optische Bild das die Kirche und er/sie selber bieten spätmittelalterlich ist, verleugnet er/sei den Glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Was für Kinder in diesem Alter an Absurdität schwer zu übetreffen ist.

 

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.

Aber ein Vorbild. Beichtet die Mutter nicht, so wird es schwerlich der Sohn tun. Ausserdem kann ein 8-Jähriger schon zwischen Unrecht und Recht unterscheiden. Oder waren deine Kinder reine Unschuldsengel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Bist Du Dir übrigens im Klaren, daß Dein Sohn auch noch seine Erstbeichte vor sich hat?)

Was für Kinder in diesem Alter an Absurdität schwer zu übetreffen ist.

 

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.

Aber ein Vorbild. Beichtet die Mutter nicht, so wird es schwerlich der Sohn tun. Ausserdem kann ein 8-Jähriger schon zwischen Unrecht und Recht unterscheiden. Oder waren deine Kinder reine Unschuldsengel?

 

 

Ich habe jedenfalls bei meinen Söhnen weder in diesem Alter noch später Gott als drohende Erziehungshilfe mißbraucht und Probleme des Alltags zur Sünde hochstlisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls bei meinen Söhnen weder in diesem Alter noch später Gott als drohende Erziehungshilfe mißbraucht und Probleme des Alltags zur Sünde hochstlisiert.

Du nennst es Probleme des Alltags, wenn ein 8-Jähriger andere Kinder ärgert, oder den Frosch mit einen Taschenmesser aus reiner Wollust traktiert?

 

Was meinst du, warum man die kleinen so gerne als "Satansbraten" betituliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum erwähnst Du das in einem solch "drohenden Unterton" ....die Beichte der Mutter zu diesem Anlass ist m.E. nicht Pflicht.
Davon mal ab, daß ich die Situation durchaus geeignet finde auch mal selbst wieder über das Thema Beichte nachzudenken, will ich hier niemandem drohen.

 

Nur frage ich mich, wie man seine Kinder bei jemandem zur Erstbeichte schicken will, den man 1. selbst ablehnt und zu dem 2. die Kinder gar kein oder nur ein mangelhaftes Verhältnis haben.

 

Glaube mir, ich verstehe die Irritierte durchaus sehr gut - sollten meine Kinder tatsächlich hier im Dorf zur EK gehen stehen wir u. U. vor einem ähnlichen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...