Jump to content

Dr.Gloria Polo Ortiz


Mariamante

Recommended Posts

Wenn Du nicht in der Lage bist, zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden, dann mach ich es Dir einfacher:

 

Noch "einfacher"? Ich wusste ja schon, dass Du einfach gestrickt bist, dass es noch einfacher geht ... B)

 

Nach MMs Logik waere es also aus den genannten Gruenden besser fuer Kinder, wenn sie nie geboren sondern als Fehlgeburten enden wuerden.

Besser?

 

Nö, noch dümmer, weil Du weder zwischen "Ursachen" zu differenzieren in der Lage bist, und weil Du immer noch nicht merkst, dass es DEINE Logik ist, mit der Du meinst, MM's angeblicher "Logik" beikommen zu können, mit anderen Worten: es ist Deine "Logik" (auf die möglicherweise noch stolz bist) mit der Du den Mist produzierst, der dann am Ende dasteht:

 

Waere es nicht das ultimative Opfer, zum Wohle anderer die ewige Verdammniss auf sich zu nehmen? Damit waere man doch heiligee als alle Heiligen.

 

Das ist nun schon nicht mehr Mist im Quadrat, sondern Mist hoch drei, inzwischen schon nicht mehr auf dem Mist von MM, sondern ganz allein auf Deinem Mist gewachsen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun schon nicht mehr Mist im Quadrat, sondern Mist hoch drei, inzwischen schon nicht mehr auf dem Mist von MM, sondern ganz allein auf Deinem Mist gewachsen.

 

Achja, rumkrakeelen ist natuerlich einfacher, als Gegenargumente zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

caroline.v.arndt
Einem Drogensüchtigen dürfte man dann z.B. keinesfalls "Angst" machen dadurch, dass man ihm die Folgen seiner Drogensucht ausmalt oder gar Bilder von Menschen zeigt, die durch Drogensucht in schreckliche Misere geraten sind.

Natürlich nicht, denn das ist auch wirkungslos. Angst machen ist keine Basis für eine Therapie sondern kontraindiziert. Nur wer seine Sucht annehmen kann, wird sich von ihr befreien können! Es gibt genug Dinge in der Welt, die Angst machen! Da brauchen wir nicht auch noch PredigerInnen wie Frau Ortiz, die lieber Gott dafür danken sollte, dass er ihr kompetente Ärzte geschickt hat, die ihr eine adäquate Erstversorgung zukommen ließen.

Übrigens ist auch die Verknüpfung von Warnungen mit Angst von Übel!

bearbeitet von caroline.v.arndt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde Blosche

Lieber Peter,

halte Dich bitte bei Gewittern nicht im Freien auf, denn bei dir braucht es kein Wunder der Bekehrung mehr. Du könntest einen Blitzschlag nicht überleben.

Gegen weitere Anfeindungen hab ich in den Psalmen ein Gebet entdeckt: "... Vor Schande sollen erstarren, die mich verhöhnen: Hui, hui !" (Psalm 40, 16)

Nix für ungut, Gott verschone dich vor Blitz und Hagel und schönes Wochenende, Gerlinde B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Drogensüchtigen dürfte man dann z.B. keinesfalls "Angst" machen dadurch, dass man ihm die Folgen seiner Drogensucht ausmalt oder gar Bilder von Menschen zeigt, die durch Drogensucht in schreckliche Misere geraten sind.

Natürlich nicht, denn das ist auch wirkungslos. Angst machen ist keine Basis für eine Therapie sondern kontraindiziert. Nur wer seine Sucht annehmen kann, wird sich von ihr befreien können! Es gibt genug Dinge in der Welt, die Angst machen! Da brauchen wir nicht auch noch PredigerInnen wie Frau Ortiz, die lieber Gott dafür danken sollte, dass er ihr kompetente Ärzte geschickt hat, die ihr eine adäquate Erstversorgung zukommen ließen.

Übrigens ist auch die Verknüpfung von Warnungen mit Angst von Übel!

 

In der Schrift heißt es einmal, dass sogar die Steine predigen. Dass wir "Prediger" brauchen, die Zeugnis davon geben, dass Gott ein Lebendiger Gott ist nehme ich auf Grund des sich ausbreitenden Atheismus, Agnostizismus und der Gleichgültigkeit im Glauben, der Lauheit vieler die sich Christen nennen- aber nur eine verkürzte "Supermarktausgabe" von christlichem Glauben annehmen - stark an. Auch von den Lauen, die aus dem Munde Gottes ausgespien werden lese ich in der Bibel. Was ich von Fr. Ortiz nicht annehme ist, dass sie zu den "Lauen" gehört. Auf Grund der Glaubensnot, der Lauheit und des Supermarktchristentums bin ich mir nicht sicher, ob Gott uns nicht auch durch solche Menschen etwas zu sagen hat - dass viele so etwas nicht hören wollen, da bin ich mir eher sicher.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Einem Drogensüchtigen dürfte man dann z.B. keinesfalls "Angst" machen dadurch, dass man ihm die Folgen seiner Drogensucht ausmalt oder gar Bilder von Menschen zeigt, die durch Drogensucht in schreckliche Misere geraten sind.

Natürlich nicht, denn das ist auch wirkungslos. Angst machen ist keine Basis für eine Therapie sondern kontraindiziert. Nur wer seine Sucht annehmen kann, wird sich von ihr befreien können! Es gibt genug Dinge in der Welt, die Angst machen! Da brauchen wir nicht auch noch PredigerInnen wie Frau Ortiz, die lieber Gott dafür danken sollte, dass er ihr kompetente Ärzte geschickt hat, die ihr eine adäquate Erstversorgung zukommen ließen.

Übrigens ist auch die Verknüpfung von Warnungen mit Angst von Übel!

 

In der Schrift heißt es einmal, dass sogar die Steine predigen. Dass wir "Prediger" brauchen, die Zeugnis davon geben, dass Gott ein Lebendiger Gott ist nehme ich auf Grund des sich ausbreitenden Atheismus, Agnostizismus und der Gleichgültigkeit im Glauben, der Lauheit vieler die sich Christen nennen- aber nur eine verkürzte "Supermarktausgabe" von christlichem Glauben annehmen - stark an. Auch von den Lauen, die aus dem Munde Gottes ausgespien werden lese ich in der Bibel. Was ich von Fr. Ortiz nicht annehme ist, dass sie zu den "Lauen" gehört. Auf Grund der Glaubensnot, der Lauheit und des Supermarktchristentums bin ich mir nicht sicher, ob Gott uns nicht auch durch solche Menschen etwas zu sagen hat - dass viele so etwas nicht hören wollen, da bin ich mir eher sicher.

 

 

merkst du wirklich nicht, wie du ablenkst?

 

predigen heisst doch nicht "angst machen"!

 

offensichtlich ist das wesentliche der christlichen botschaft in deinen augen angstmachend und bedrohlich.

 

dir ist aber klar, was das wort "evangelium" eigentlich bedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Glaubensnot, der Lauheit und des Supermarktchristentums bin ich mir nicht sicher, ob Gott uns nicht auch durch solche Menschen etwas zu sagen hat - dass viele so etwas nicht hören wollen, da bin ich mir eher sicher.

Glaubst Du wirklich, dass Du mit solcher Phrasendrescherei irgendetwas bewirkst, ausser ein homerisches Gelächter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Gott liebt die Leidenschaftlichen- wie wir bei Petrus, Paulus, Charles de Foucauld und anderen bekehrten Sündern und Sünderinnen (Maria Magdalena) sehen können.
danke. daß Du mich in dieser Liste ausdrücklich erwähnt hast, ist fast zuviel der Ehre für mich.

 

trotzdem: danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst du wirklich nicht, wie du ablenkst?

 

predigen heisst doch nicht "angst machen"!

Die Evangelien berichten, dass Christus von den Qualen der Hölle predigte, in drastischen Worten über die Folgen der Sünde sprach. Kritiker könnten auch hier von "Angstmacherei" sprechen. Die Wahrheit macht manchen Angst.
offensichtlich ist das wesentliche der christlichen botschaft in deinen augen angstmachend und bedrohlich.
Du irsst dich. Die Wahrheit macht uns frei: Wenn wir uns als Sünder erkennen, können wir umkehren. Wenn wir die Sünde "natürliches Verhalten" nennen, beschönigen oder behaupten, gewisse Verhaltensweisen Sünden zu nennen wäre antiquiert, dann betrügen wir uns selbst, und die Liebe Gottes ist nicht in uns.
dir ist aber klar, was das wort "evangelium" eigentlich bedeutet?
Wenn du die Evangelien liest, dann wirst du erkennen, dass auch dort durchaus starke Worte geschrieben sind. Der Versuch die "frohe Botschaft" von der Liebe Gottes derart umzubiegen, dass die Sünde und das Nein des Menschen zu Gottes Geboten keinerlei üble Folgen hätte ist ein Verstoß gegen die christliche Wahrheit. Liebe und Wahrheit aber gehören zusammen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Glaubensnot, der Lauheit und des Supermarktchristentums bin ich mir nicht sicher, ob Gott uns nicht auch durch solche Menschen etwas zu sagen hat - dass viele so etwas nicht hören wollen, da bin ich mir eher sicher.

Glaubst Du wirklich, dass Du mit solcher Phrasendrescherei irgendetwas bewirkst, ausser ein homerisches Gelächter.

Könnte ich auch dich fragen: Glaubst du, dass du mit deinen persönlichen Angriffen z.B. gegen Volker mehr bewirkst, als ein homerisches Gelächter? Wer Gott liebt dem darf es allerdings nicht darum gehen, Applaus zu ernten- erst recht nicht von denen, die keine Gottesfurcht kennen aber Menschenfurcht haben. Fr. Ortiz gehört mehr zu jenen Menschen, die Ehrfurcht vor Gott und seinen Geboten haben. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Glaubensnot, der Lauheit und des Supermarktchristentums bin ich mir nicht sicher, ob Gott uns nicht auch durch solche Menschen etwas zu sagen hat - dass viele so etwas nicht hören wollen, da bin ich mir eher sicher.

Glaubst Du wirklich, dass Du mit solcher Phrasendrescherei irgendetwas bewirkst, ausser ein homerisches Gelächter.

Könnte ich auch dich fragen: Glaubst du, dass du mit deinen persönlichen Angriffen z.B. gegen Volker mehr bewirkst, als ein homerisches Gelächter? Wer Gott liebt dem darf es allerdings nicht darum gehen, Applaus zu ernten- erst recht nicht von denen, die keine Gottesfurcht kennen aber Menschenfurcht haben. Fr. Ortiz gehört mehr zu jenen Menschen, die Ehrfurcht vor Gott und seinen Geboten haben.

Was hat Volker mit Deiner seltsamen Zahnärztin zu schaffen? Da Verleiche anzustellen ist einfach nur dumm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der Glaubensnot, der Lauheit und des Supermarktchristentums bin ich mir nicht sicher, ob Gott uns nicht auch durch solche Menschen etwas zu sagen hat - dass viele so etwas nicht hören wollen, da bin ich mir eher sicher.

Glaubst Du wirklich, dass Du mit solcher Phrasendrescherei irgendetwas bewirkst, ausser ein homerisches Gelächter.

Könnte ich auch dich fragen: Glaubst du, dass du mit deinen persönlichen Angriffen z.B. gegen Volker mehr bewirkst, als ein homerisches Gelächter? Wer Gott liebt dem darf es allerdings nicht darum gehen, Applaus zu ernten- erst recht nicht von denen, die keine Gottesfurcht kennen aber Menschenfurcht haben. Fr. Ortiz gehört mehr zu jenen Menschen, die Ehrfurcht vor Gott und seinen Geboten haben.

Was hat Volker mit Deiner seltsamen Zahnärztin zu schaffen? Da Verleiche anzustellen ist einfach nur dumm:

Was ist eine Verleiche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Verleiche?

das ist die Tusse, die es nicht zur vollen Leiche geschafft hat und jetzt die Menschen mit ihrer Bigotterie und angeblichen Erwähltheit zusülzt. Im Volltext: "Von Gott verschmähte Leiche".

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Verleiche?

das ist die Tusse, die es nicht zur vollen Leiche geschafft hat und jetzt die Menschen mit ihrer Bigotterie und angeblichen Erwähltheit zusülzt. Im Volltext: "Von Gott verschmähte Leiche".

Ja- -so kann man Menschen die eine besondere Gnade erfahren haben auch lächerlich machen. Aber damit steht Fr. Ortiz in guter Tradition. Die Verleumder, Schmäher und Verbalzotiker haben alle, die Christus intensiv nachgefolgt sind mit Steinen beworfen. Das ehrt Fr. Oritz wieder sehr- vor allem wenn man merkt, woher die Steine kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

caroline.v.arndt
Aber damit steht Fr. Ortiz in guter Tradition. Die Verleumder, Schmäher und Verbalzotiker haben alle, die Christus intensiv nachgefolgt sind mit Steinen beworfen. Das ehrt Fr. Oritz wieder sehr- vor allem wenn man merkt, woher die Steine kommen.

Also für mich geht es darum, dass sie gegen das 4. und 8. Gebot verstößt.

BTW: Eine "Verfolgte" muss nicht zwangsweise Recht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

ich habe jetzt noch einmal diesen Thread überflogen. Vielleicht habe ich einige wohlgesonnene Postings übersehen, aber grosso modo erntest Du auch für diesen Wunderthread die Kritik, die Dir von einigen anderen Themen schon bekannt sein müsste.

 

Nun frage ich mich, was Du mit solchen Themen bezweckst. Du schreibst ja mitunter über die vielen Supermarkt- und lauen Christen. Denkst Du, Du könntest diese (wirklich?) mit diesen Themen überzeugen? Nachdem ich zum dritten Male im jugendlichen Alter gemerkt hatte, dass ich mit meiner Briefmarkensammlung nicht wirklich einen Treffer bei Mädchen landen konnte, hatte ich mich auf andere Gebiete konzentriert...

 

Oder geht es Dir gerade darum, Dich immer wieder über diese Themen zu fetzen und die in Deinen Augen "Lauen" zu provozieren? Da magst Du ja noch garnicht mal so falsch mit liegen, denn diese Wunderthreads sind immer gut besucht.

 

LG

benedetto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zum dritten Male im jugendlichen Alter gemerkt hatte, dass ich mit meiner Briefmarkensammlung nicht wirklich einen Treffer bei Mädchen landen konnte, hatte ich mich auf andere Gebiete konzentriert...

 

Du hängst auch nicht der Überzeugung an, man habe umso mehr Recht, je mehr Widerspruch man erntet.

Mariamante kann, wenn er hier völlig zu Recht für seinen groben Schwachsinn, Widerspruch einheimst, sich im wohligen Gefühl suhlen, der einzig Rechtgläubige von mykath.de zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zum dritten Male im jugendlichen Alter gemerkt hatte, dass ich mit meiner Briefmarkensammlung nicht wirklich einen Treffer bei Mädchen landen konnte, hatte ich mich auf andere Gebiete konzentriert...

 

Du hängst auch nicht der Überzeugung an, man habe umso mehr Recht, je mehr Widerspruch man erntet.

Mariamante kann, wenn er hier völlig zu Recht für seinen groben Schwachsinn, Widerspruch einheimst, sich im wohligen Gefühl suhlen, der einzig Rechtgläubige von mykath.de zu sein

Manchmal nützt es einem aber nichts, Widerspruch zu ernten, zumindest war das so bei meiner Briefmarkensammlung, es sei denn, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ich von Mädels eigentlich garnix will - und lieber zölibatär oder anders leben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

ich habe jetzt noch einmal diesen Thread überflogen. Vielleicht habe ich einige wohlgesonnene Postings übersehen, aber grosso modo erntest Du auch für diesen Wunderthread die Kritik, die Dir von einigen anderen Themen schon bekannt sein müsste.

Meine Ausgangsfrage war, ob jemand Fr. Gloria Polo Ortiz kennt. Das war offenbar nicht der Fall. Durch den ang. Link konnten einige das Zeugnis nachlesen. Manche Kritik (wie jene von " caroline") kann ich durchaus nachvollziehen. Die negativen Aussagen einiger anderer (z.B. Spaziergang- Behauptung) sind wieder eine Selbstentblößung- sagen aber auch einiges aus.

Nun frage ich mich, was Du mit solchen Themen bezweckst.
Das einfachste ist: eine Diskussionsanregung bzw. eine angeregte Diskussion. Die Möglichkeit, aus den unterschiedlichen Sichtweisen zu lernen und Klarheit der Positionen.
Du schreibst ja mitunter über die vielen Supermarkt- und lauen Christen. Denkst Du, Du könntest diese (wirklich?) mit diesen Themen überzeugen? Nachdem ich zum dritten Male im jugendlichen Alter gemerkt hatte, dass ich mit meiner Briefmarkensammlung nicht wirklich einen Treffer bei Mädchen landen konnte, hatte ich mich auf andere Gebiete konzentriert...
Vielleicht sollte ich erklären, dass ich grundsätzlich der Meinung bin, dass wir zwar "Impulse" geben können, aber das Überzeugtwerden oder die Umkehr hängt letztlich von der Gnade Gottes ab. Dass ich bezüglich einiger Themen gerne kontrovers diskutiere gebe ich gerne zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hängst auch nicht der Überzeugung an, man habe umso mehr Recht, je mehr Widerspruch man erntet.

Mariamante kann, wenn er hier völlig zu Recht für seinen groben Schwachsinn, Widerspruch einheimst, sich im wohligen Gefühl suhlen, der einzig Rechtgläubige von mykath.de zu sein

Es ist interessant, das persönliche Diffamierungen von Personen (P. Pio, Mutter Teresa oder hier Gloria Polo) und meine kontroverse Sichtweise dazu von einigen Neunmalklugen gerne als Schwachsinn bezeichnet wird. Ich fürchte diese Versuche, die Sichtweise anderer zu unterdrücken sind doch tatsächlich cum grano salis das, was sie von meinen Aussagen behaupten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant, das persönliche Diffamierungen von Personen (P. Pio, Mutter Teresa oder hier Gloria Polo) und meine kontroverse Sichtweise dazu von einigen Neunmalklugen gerne als Schwachsinn bezeichnet wird. Ich fürchte diese Versuche, die Sichtweise anderer zu unterdrücken sind doch tatsächlich cum grano salis das, was sie von meinen Aussagen behaupten wollen.

 

 

Ich will deine Sichtweisen nicht unterdrücken, ist auch schwer möglich, die ist so tief unten, da kann man nicht mehr viel runterdrücken. Wo siehst du hier denn ein Unterdrücken? Darin, dass ich kein Ohrenschmeichler bin und dir nicht nach dem Mund rede?

Ich weiß, dass du ein Faible für schmonzige Sprache, abgedrehte Wunderg'schichterl und süßlich-grauenvolle Gleichnisse hast, aber dieses Polo-Traktat ist dermaßen billig, dass ich selbst dir zugetraut hätte, es als den Schwachsinn abzutun, den es darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will deine Sichtweisen nicht unterdrücken, ist auch schwer möglich, die ist so tief unten, da kann man nicht mehr viel runterdrücken.
Du unterdrückst schon wieder und merkst es nicht einmal?
Ich weiß, dass du ein Faible für schmonzige Sprache, abgedrehte Wunderg'schichterl und süßlich-grauenvolle Gleichnisse hast, aber dieses Polo-Traktat ist dermaßen billig, dass ich selbst dir zugetraut hätte, es als den Schwachsinn abzutun, den es darstellt.

Die Zeitungenossen eines Johannes des Täufers hätten wohl ähnlich argumentiert. Dass das Traktat billig ist, weil es nicht verkauft wird- darin hattest du indirekt einen Treffer.

Die Mitbrüder eines Don Bosco wollten Johannes Bosco übrigens auch ins Irrenhaus bringen, weil sie seine Ideen als Verrücktheiten betrachteten. Und Menschen mit außergewöhnlichen Charismen wurden von den Klugen (siehe Jungfrau von Orleans) meist als verdächtig angesehen. Übigens halte ich z.B. P.Hans Buob und andere Geistliche, die das "Traktat" von Goria Polo nicht als das sehen was du hier andeutest für keine Schwachköpfe. Aber das ist wirklich die billigste Abwehrmethode: Was man nicht nachvollziehen kann oder will als Schwachsinn abzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitbrüder eines Don Bosco wollten Johannes Bosco übrigens auch ins Irrenhaus bringen, weil sie seine Ideen als Verrücktheiten betrachteten.

Aus der Tatsache, dass dich viele Leute für bekloppt halten, kann man allerdings nicht schließen, du seiest Don Bosco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

merkst du wirklich nicht, wie du ablenkst?

 

predigen heisst doch nicht "angst machen"!

Die Evangelien berichten, dass Christus von den Qualen der Hölle predigte, in drastischen Worten über die Folgen der Sünde sprach. Kritiker könnten auch hier von "Angstmacherei" sprechen. Die Wahrheit macht manchen Angst.
offensichtlich ist das wesentliche der christlichen botschaft in deinen augen angstmachend und bedrohlich.
Du irsst dich. Die Wahrheit macht uns frei: Wenn wir uns als Sünder erkennen, können wir umkehren. Wenn wir die Sünde "natürliches Verhalten" nennen, beschönigen oder behaupten, gewisse Verhaltensweisen Sünden zu nennen wäre antiquiert, dann betrügen wir uns selbst, und die Liebe Gottes ist nicht in uns.
dir ist aber klar, was das wort "evangelium" eigentlich bedeutet?
Wenn du die Evangelien liest, dann wirst du erkennen, dass auch dort durchaus starke Worte geschrieben sind. Der Versuch die "frohe Botschaft" von der Liebe Gottes derart umzubiegen, dass die Sünde und das Nein des Menschen zu Gottes Geboten keinerlei üble Folgen hätte ist ein Verstoß gegen die christliche Wahrheit. Liebe und Wahrheit aber gehören zusammen.

 

 

dein wort richtet dich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein wort richtet dich selbst.
Du kennst aber schon die Worte: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt". Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass nicht irgendwelche Worte hier mich richten, sondern GOTT, der Richter der Lebenden und der Toten. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...