Jump to content

Sammelthread Homosexualität


Georg20

Recommended Posts

 

 

Hat sich schon geklärt...war alles mit Eminem bereits bei der Probe abgesprochen...auch seine gespielte Empörung und das Verlassen des Saales hinterher...

 

Also eine reine PR-Maßnahme...

 

Was nicht heißt, dass Eminem kein homophobes A*&%"" (Selbstzensur) ist... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rapper sind ohnehin krass homophob, genauso wie Reggae-Musiker...

 

Keine Ahnung, warum die das brauchen...vielleicht ist deren Puller zu klein, oder sie sind einfach neidisch auf die Schwulen. Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hat sich schon geklärt...war alles mit Eminem bereits bei der Probe abgesprochen...auch seine gespielte Empörung und das Verlassen des Saales hinterher...

 

Also eine reine PR-Maßnahme...

 

Was nicht heißt, dass Eminem kein homophobes A*&%"" (Selbstzensur) ist... :angry2:

 

Deine heterophoben Antorten und Reaktion machen mir Sorgen :lol:

Wenn man sich als hetero keinen behaarten Hintern ins Gesicht halten lässt ist man homophob und diskriminiert natürlich die Schwulen B)

Wenn mir ein Pseudoschwuler 'nen behaarten Hintern ins Gesicht halten würde, dann wäre ich auch geflüchtet.

Keine Ahnung, warum die das brauchen...vielleicht ist deren Puller zu klein, oder sie sind einfach neidisch auf die Schwulen. Keine Ahnung...

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

zwischenfrage: aus welchen worten entnimmst du, dass epi heterophob ist? ich kann das nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage: aus welchen worten entnimmst du, dass epi heterophob ist? ich kann das nicht finden.

Oje, jetzt hab ich mich reingeritten :angry2:

Der Begriff "homophob" wird inflationär für jegliches Verhalten verwendet - sei es Kritik oder auch auch Diskriminierung etc.

Dem kann meiner Meinung am besten begegnen indem man den Begriff "heterophob" in ähnlicher Weise verwendet.

Ich les hier schon länger mit und schreib eher wenig - dabei ist mir aufgefallen, dass speziell er nach meinem Empfinden auch mal abwertend über Frauen schreibt und häufigst irgendwelche Schw***vergleiche bringt, wie zb

.vielleicht ist deren Puller zu klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine heterophoben Antorten und Reaktion machen mir Sorgen :angry2:

Wenn man sich als hetero keinen behaarten Hintern ins Gesicht halten lässt ist man homophob und diskriminiert natürlich die Schwulen :angry2:

Wenn mir ein Pseudoschwuler 'nen behaarten Hintern ins Gesicht halten würde, dann wäre ich auch geflüchtet.

Keine Ahnung, warum die das brauchen...vielleicht ist deren Puller zu klein, oder sie sind einfach neidisch auf die Schwulen. Keine Ahnung...

...

 

 

1. Das Eminem ins Gesicht gehaltene Derrière war, so weit ich sehen konnte, unbehaart, sah also aus wie ein Frauenpo. Insofern hätte sich Eminem nicht einmal aufzuregen brauchen, wenn das kein PR-Gag gewesen wäre.

 

2. Analverkehr wird auch von Heterosexuellen praktiziert, und zwar öfter, als man denkt. Auch insofern war der gespielte Ekel vor einem Hinterteil mehr als albern.

 

3. Wenn Du Dich einmal in der Rapper- und Reggae-Szene umhören würdest, wüsstest Du, dass z.B. jamaikanische Rapper ganz gerne mal zum Mord an Schwulen aufrufen, und auch Rapper diverser deutscher Labels sich so dezidiert schwulenhassend aufführen, dass man sich wirklich fragen muss, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.

 

 

Ich persönlich bin überhaupt nicht heterophob, im Gegenteil. Hätte auch keinen Grund dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Gynophob bin ich bisweilen, aber nur dann, wenn mir die Dummheit einer blondierten, dekolletierten, hochhackigen Schmink-Tussi mit Airbag-Titten derart ins Auge fällt, dass ich innerlich schreien möchte. Solche Gestalten sind aber auch den meisten denkenden Frauen peinlich, die ich kenne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, warum die das brauchen...vielleicht ist deren Puller zu klein, oder sie sind einfach neidisch auf die Schwulen. Keine Ahnung...
Welch differenzierte Analyse. Und so fundiert...

 

Und "Puller"... oy oy oy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine heterophoben Antorten und Reaktion machen mir Sorgen :angry2:

Wenn man sich als hetero keinen behaarten Hintern ins Gesicht halten lässt ist man homophob und diskriminiert natürlich die Schwulen :angry2:

Wenn mir ein Pseudoschwuler 'nen behaarten Hintern ins Gesicht halten würde, dann wäre ich auch geflüchtet.

Keine Ahnung, warum die das brauchen...vielleicht ist deren Puller zu klein, oder sie sind einfach neidisch auf die Schwulen. Keine Ahnung...

...

 

 

1. Das Eminem ins Gesicht gehaltene Derrière war, so weit ich sehen konnte, unbehaart, sah also aus wie ein Frauenpo. Insofern hätte sich Eminem nicht einmal aufzuregen brauchen, wenn das kein PR-Gag gewesen wäre.

 

2. Analverkehr wird auch von Heterosexuellen praktiziert, und zwar öfter, als man denkt. Auch insofern war der gespielte Ekel vor einem Hinterteil mehr als albern.

 

3. Wenn Du Dich einmal in der Rapper- und Reggae-Szene umhören würdest, wüsstest Du, dass z.B. jamaikanische Rapper ganz gerne mal zum Mord an Schwulen aufrufen, und auch Rapper diverser deutscher Labels sich so dezidiert schwulenhassend aufführen, dass man sich wirklich fragen muss, ob sie noch alle Latten am Zaun haben.

 

 

Ich persönlich bin überhaupt nicht heterophob, im Gegenteil. Hätte auch keinen Grund dazu...

 

1. Ok, mein Fehler - habs ned so genau beobachtet. Aber glaub mir - behaart oder nicht - da gibts gewaltige Unterschiede :unsure:

2. Mir geht's doch nicht um Analverkehr- aber das ist doch einfach widerlich

3. Ich hör Dancehall - oje, jetzt hab ichs mir mit dir verscherzt :evil: Nein, im ernst- das gibt es und ich finds schlimm und hör mir die Musik auch nicht an. Und da fände ich deinen Kampfbegriff "homophob" noch irgendwie angebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör Dancehall - oje, jetzt hab ichs mir mit dir verscherzt :angry2: Nein, im ernst- das gibt es und ich finds schlimm und hör mir die Musik auch nicht an. Und da fände ich deinen Kampfbegriff "homophob" noch irgendwie angebracht

 

 

Wikipedia zu DANCEHALL:

 

Im Gegensatz zum teilweise stark von der Rastafari-Religion geprägten Roots-Reggae ist Dancehall kaum religiös ausgerichtet.

 

Ähnlich dem amerikanischen Hip-Hop finden sich auch viele Sexismen und gewaltverherrlichende Texte. Auffallend im Dancehall ist auch die starke homophobe Strömung, die besonders in den letzten Jahren für einiges Aufsehen und Proteste von z.B. Schwulenorganisationen gesorgt hat. Diese Homophobie wird zum Teil kulturell und religiös begründet. "In kaum einem Land Lateinamerikas oder der Karibik herrscht ein so schwulenfeindliches Klima wie in Jamaika. Angeheizt wurde das in den letzten Jahren noch durch junge Dancehall-Reggaemusiker wie Beenie Man, Buju Banton, T.O.K., die in ihren Songs offen zum gay bashing (Schwulenklatschen) und gar zur Tötung schwuler Männer aufrufen." schreibt Klaus Jetz, der Bundesgeschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD).[1] Bounty Killer und Sizzla wurde infolge ihrer Mordaufrufe gegen Homosexuelle im Schengener Informationssystem zur Abweisung an den Grenzen ausgeschrieben, dennoch gelang beiden zunächst die Einreise noch einmal nach Deutschland. Sizzla wurde infolgedessen von Spanien an der Einreise gehindert.

 

 

Noch Fragen, dermac?

 

Wenn Du wirklich so einen Scheiß hörst, erübrigt sich in der Tat jedes weitere Gespräch mit Dir.

 

 

 

-------------------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör Dancehall - oje, jetzt hab ichs mir mit dir verscherzt :angry2: Nein, im ernst- das gibt es und ich finds schlimm und hör mir die Musik auch nicht an. Und da fände ich deinen Kampfbegriff "homophob" noch irgendwie angebracht

 

 

Wikipedia zu DANCEHALL:

 

 

Noch Fragen, dermac?

 

Wenn Du wirklich so einen Scheiß hörst, erübrigt sich in der Tat jedes weitere Gespräch mit Dir.

 

 

 

-------------------------------------------------------------

 

Ich hab mich doch deutlich ausgedrückt:

Nein, im ernst- das gibt es und ich finds schlimm und hör mir die Musik auch nicht an.

Den Rest werde ich mir allerdings weiterhin anhören - auch von den Künstlern im Wiki Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör Dancehall - oje, jetzt hab ichs mir mit dir verscherzt :angry2: Nein, im ernst- das gibt es und ich finds schlimm und hör mir die Musik auch nicht an. Und da fände ich deinen Kampfbegriff "homophob" noch irgendwie angebracht

 

 

Wikipedia zu DANCEHALL:

 

 

Noch Fragen, dermac?

 

Wenn Du wirklich so einen Scheiß hörst, erübrigt sich in der Tat jedes weitere Gespräch mit Dir.

 

 

 

-------------------------------------------------------------

 

Ich hab mich doch deutlich ausgedrückt:

Nein, im ernst- das gibt es und ich finds schlimm und hör mir die Musik auch nicht an.

Den Rest werde ich mir allerdings weiterhin anhören - auch von den Künstlern im Wiki Artikel.

 

 

Das heißt, Du hörst nur die 2% Dancehall-Musik, die nicht homophob ist? Klingt für mich nicht sehr überzeugend, weißt Du...Hitler war auch nett zu seinem Schäferhund, aber das qualifiziert ihn nicht gleich als Vorbild der Tierschutzbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, Du hörst nur die 2% Dancehall-Musik, die nicht homophob ist? Klingt für mich nicht sehr überzeugend, weißt Du...Hitler war auch nett zu seinem Schäferhund, aber das qualifiziert ihn nicht gleich als Vorbild der Tierschutzbewegung.

Es ist eher so - dass mir in 3-4 Jahren maximal ne handvoll Lieder untergekommen ist, die man homophob bezeichnen könnte.

Es ist also eher andersrum - gibt auch ne Menge deutscher Künstler - Seeed, Gentleman usw. Und lass doch den Hitler ruhen - so schlimm bin ich jetzt auch ned :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, Du hörst nur die 2% Dancehall-Musik, die nicht homophob ist? Klingt für mich nicht sehr überzeugend, weißt Du...Hitler war auch nett zu seinem Schäferhund, aber das qualifiziert ihn nicht gleich als Vorbild der Tierschutzbewegung.

Es ist eher so - dass mir in 3-4 Jahren maximal ne handvoll Lieder untergekommen ist, die man homophob bezeichnen könnte.

Es ist also eher andersrum - gibt auch ne Menge deutscher Künstler - Seeed, Gentleman usw. Und lass doch den Hitler ruhen - so schlimm bin ich jetzt auch ned :angry2:

 

 

Nein, ich meine mit dem Hitler-Vergleich ja nicht Dich, sondern die Lieder...

 

Und mal Hand aufs Herz: hörst Du bei den Texten immer so genau hin? Wenn die noch so einen karibischen englischen Dialekt singen, würde selbst ich als Anglist da nicht viel verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal Hand aufs Herz: hörst Du bei den Texten immer so genau hin? Wenn die noch so einen karibischen englischen Dialekt singen, würde selbst ich als Anglist da nicht viel verstehen...

Bei deutschen Texten ist es einfach. Bei englischen Texten ist es machbar, aber teilweise gibt es homofeindlich begriffe, die man nicht ohne weiteres versteht - buttyboy etc. Und jetzt kannst du mir glauben oder nicht - sowas find ich schlimm

 

Was weitaus häufiger vorkommt sind religiöse Themen - in bestimmt 30% der Lieder kommen "Jah" oder Gott vor und das geht für mich ja gar nicht.

bearbeitet von dermac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal Hand aufs Herz: hörst Du bei den Texten immer so genau hin? Wenn die noch so einen karibischen englischen Dialekt singen, würde selbst ich als Anglist da nicht viel verstehen...

Bei deutschen Texten ist es einfach. Bei englischen Texten ist es machbar, aber teilweise gibt es homofeindlich begriffe, die man nicht ohne weiteres versteht - buttyboy etc. Und jetzt kannst du mir glauben oder nicht - sowas find ich schlimm

 

 

Ich glaube Dir ja - und halte Dich für einen intelligenten Menschen...

 

Trotzdem sei Dir folgender Artikel empfohlen: KLICK MICH! (Falls Du Dich da durchquälen möchtest...ist nämlich auf Englisch)...

 

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:

 

The biggest stars are unwilling to change for fear of damaging their careers at home. In any case, they genuinely think they have the moral upper hand. "They can't ask me to apologise," said Sizzla recently. "They've got to apologise to God because they break God's law."

 

Ich übersetze mal für die Nicht-Anglisten:

 

Die größten Reggae-Stars haben gar nicht vor, ihre Meinung [über Homosexuelle] zu ändern, weil sie Angst haben, dass das ihrer Karriere in ihrem Heimatland schaden könnte. Jedenfalls glauben sie tatsächlich, die Moral gepachtet zu haben. "Man kann mich nicht um Entschuldigung bitten", wie Sizzla neulich erst sagte. "Die [Homosexuellen] müssen sich bei Gott entschuldigen, weil sie gegen sein Gebot verstoßen."

 

Dazu fällt mir nicht mehr viel ein...

 

 

 

--------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sei Dir folgender Artikel empfohlen: KLICK MICH! (Falls Du Dich da durchquälen möchtest...ist nämlich auf Englisch)...

 

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:

 

The biggest stars are unwilling to change for fear of damaging their careers at home. In any case, they genuinely think they have the moral upper hand. "They can't ask me to apologise," said Sizzla recently. "They've got to apologise to God because they break God's law."

 

Ich übersetze mal für die Nicht-Anglisten:

 

Die größten Reggae-Stars haben gar nicht vor, ihre Meinung [über Homosexuelle] zu ändern, weil sie Angst haben, dass das ihrer Karriere in ihrem Heimatland schaden könnte. Jedenfalls glauben sie tatsächlich, die Moral gepachtet zu haben. "Man kann mich nicht um Entschuldigung bitten", wie Sizzla neulich erst sagte. "Die [Homosexuellen] müssen sich bei Gott entschuldigen, weil sie gegen sein Gebot verstoßen."

 

Dazu fällt mir nicht mehr viel ein...

 

Was soll ich dazu sagen? Dumme menschen können gute Musik machen. Ich hör diese Musik schon länger und aus meiner Erfahrung singen die fast nur über 'jah' und love, sex oder gals - und die Texte sind nicht das wichtigste bei dieser Musik. War Bob Marley schwulenfeindlich? Nach dem Artikel stehen die Chancen dafür gut - er kam auch aus diesem Umfeld- wie sein Sohn, Damian Marley, macht Dancehall. Trotzdem bleibt die MUsik gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dazu sagen? Dumme menschen können gute Musik machen. Ich hör diese Musik schon länger und aus meiner Erfahrung singen die fast nur über 'jah' und love, sex oder gals - und die Texte sind nicht das wichtigste bei dieser Musik. War Bob Marley schwulenfeindlich? Nach dem Artikel stehen die Chancen dafür gut - er kam auch aus diesem Umfeld- wie sein Sohn, Damian Marley, macht Dancehall. Trotzdem bleibt die MUsik gut.

 

 

Ich halte Deine Haltung an dem Punkt für unreflektiert. Richard Wagner war auch Antisemit, aber in seinen Opern kommen keine Textpassagen vor, in denen er zum Judenmord aufruft.

 

Sich damit zu rechtfertigen, dass man die Texte eh nicht verstünde und sie auch nicht so "wichtig" seien, ist eine billige Ausflucht. Schließlich wird die Musik überall auf der Welt gehört, und das z.B. - wie der verlinkte Zeitunsgartikel betont - besonders gerne auch im Mittleren Osten, wo die homophobe Grundhaltung der jamaikanischen Musiker auf überaus fruchtbaren Boden fällt.

 

Leider bestätigt Deine Aussage auch mein Vorurteil über den durchschnittlichen Reggae-Hörer: Er genießt die Musik als "Feelgood-Music", als entspannenden Klangteppich. Ob sich darin rassistische, homophobe oder fundamentalistische Passagen finden, interessiert ihn kaum bis gar nicht. Der typische mitteleuropäische Reggae-Hörer dürfte komplett unpolitisch sein.

 

Das ist ja das Gefährliche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dazu sagen? Dumme menschen können gute Musik machen. Ich hör diese Musik schon länger und aus meiner Erfahrung singen die fast nur über 'jah' und love, sex oder gals - und die Texte sind nicht das wichtigste bei dieser Musik. War Bob Marley schwulenfeindlich? Nach dem Artikel stehen die Chancen dafür gut - er kam auch aus diesem Umfeld- wie sein Sohn, Damian Marley, macht Dancehall. Trotzdem bleibt die MUsik gut.

 

 

Ich halte Deine Haltung an dem Punkt für unreflektiert. Richard Wagner war auch Antisemit, aber in seinen Opern kommen keine Textpassagen vor, in denen er zum Judenmord aufruft.

Sich damit zu rechtfertigen, dass man die Texte eh nicht verstünde und sie auch nicht so "wichtig" seien, ist eine billige Ausflucht. Schließlich wird die Musik überall auf der Welt gehört, und das z.B. - wie der verlinkte Zeitunsgartikel betont - besonders gerne auch im Mittleren Osten, wo die homophobe Grundhaltung der jamaikanischen Musiker auf überaus fruchtbaren Boden fällt.

Nicht alle jamaikanischen Musiker sind homophob. Du beziehst dein Wissen daraus aus Wikipedia und diesem Artikel. Ob der die Verhältnisse richtig darstellt kann ich nicht beurteilen. In deutschen Dancehall Texten kommt das Thema nicht vor, in englischen ist es mir persönlich nur sehr selten aufgefallen. Diese Lieder hör ich mir dann auhch nicht an - zusammen mit den übermäßig religiösen Liedern.

Leider bestätigt Deine Aussage auch mein Vorurteil über den durchschnittlichen Reggae-Hörer: Er genießt die Musik als "Feelgood-Music", als entspannenden Klangteppich. Ob sich darin rassistische, homophobe oder fundamentalistische Passagen finden, interessiert ihn kaum bis gar nicht. Der typische mitteleuropäische Reggae-Hörer dürfte komplett unpolitisch sein.

Das ist ja das Gefährliche...

Dancehall ist ja nicht gleich Reggae und wie oft soll ich dir sagen, dass ich homofeindliche Lieder meide- wie ich auch frauenfeindliche Lieder meiden würde, weil mir dabei einfach die Lust am Tanzen oder zuhören vergeht.

Das wars auch von mir zu dem Thema

bearbeitet von dermac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den von mir verlinkten Guardian-Artikel für ziemlich fundiert recherchiert.

 

Es ist der kulturelle Background in Jamaika, der sich aus lange tradierter Homophobie speist, die neuerdings sogar von den Kirchen unterstützt wird - dieser Background sorgt dafür, dass ein jamaikanischer Reggae-Musiker homophob sein muss, um erfolgreich zu sein. Der Artikel sagt ein einer Stelle sehr deutlich, dass man sonst seine Karriere an den Nagel hängen kann.

 

Mir reichen die Aussagen dieses Artikels, um mir ein Bild zu machen - und es gibt leider genug Länder auf dieser Welt, wo Musiker, die so einen Dreck verbreiten, eben kein Auftrittsverbot haben. In Deutschland gab es einen kleinen putzigen Aufstand gegen Bushido und das Berliner Plattenlabel, das gewisse homophobe Songs vermarktet - das war es dann aber auch. Ansonsten geht man schnell zur Tagesordnung über, denn man will schließlich schön Geld mit dieser Hass-Mucke verdienen.

 

Scheinbar gibt es genügend Abnehmer für solche Musik, egal ob nun Reggae oder Rap/Hip-Hop...Und das ist es, was ich besonders traurig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Gibts zu Römer 1,26-27 konträre Aussagen? Die Stelle ist doch sehr klar formuliert. Grüße, KAM
[Totschlagargument ein]Du wirst doch hier nicht Steinbruchexegese betreiben wollen?[Totschlagargument aus]

 

 

Ist es auch ein Totschlagargument, wenn man darauf besteht, dass der Hintergrund, vor dem eine Aussage gemacht wurde, zu beachten ist?

 

Oder schweigen in deiner Gemeinde die Frauen auch noch?

 

alles Liebe

 

Angelika

Natürlich muss man den Hintergrund beachten, aber man muss dann auch begründen, warum ein eventueller Hintergrund ein anderes Ergebnis liefert als wenn man die Aussage ohne diesen Hintergrund liest.

In deinem konkreten Beispiel geht es etwa nicht um Frauen, die beim Gottesdienst reden, sondern es geht um amtliches Lehren. Das sieht Paulus den Männern bzw. Vorstehern vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Litauen will das Thema Homosexualität in Schulen verbieten...

 

KLICK MICH!

 

Da können sie sich ja dann gleich Schützenhilfe bei den homophoben baltischen Bischöfen holen... :angry2:

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Gesetz besagt ja nur, dass in Schulen durch die Nichterwähnung dieses Themas Neutralität über die Frage der Homosexualität gewahrt werden soll. Es verbietet ja genau genommen auch Agitation gegen Homosexualität und Homosexuelle. Ich finde das eine interessante Entwicklung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Gesetz besagt ja nur, dass in Schulen durch die Nichterwähnung dieses Themas Neutralität über die Frage der Homosexualität gewahrt werden soll. Es verbietet ja genau genommen auch Agitation gegen Homosexualität und Homosexuelle. Ich finde das eine interessante Entwicklung.

 

Durch das Gesetz soll Homosexualität tabuisiert werden. Das hat wenig mit "Neutralität" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...