Jump to content

17. Café Katakombe


gouvernante

Recommended Posts

Es schneit sich wieder ein ... :angry2:

 

*zumkaffeeeinlad*

Besser als diese Wortklaubereien ... mir ist das Hirn ganz vernebelt, und ich habe Kopfweh, ich glaube, ich werde krank. Und hier in der Nähe wird alle paar Stunden gesprengt, das schüttelt nicht nur unser Haus, sondern geht mir jedesmal durch Mark und Bein und jagt meinen Puls hoch. :angry2::unsure::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Saures und dazu? :angry2:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker, danke - genau richtig um Mitternacht (und dann ab in die Falle - morgen darf ich wieder in Deutschland Bahnfahren :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lecker, danke - genau richtig um Mitternacht (und dann ab in die Falle - morgen darf ich wieder in Deutschland Bahnfahren :angry2: )

Ich würde gerne mal wieder Bahnfahren....irgendwohin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte gut geplant, aber 75min Übergangszeit scheinen bei der deutschen Bahn nicht auszureichen :angry2:

(dafür haben größere Bahnhöfe Hotspots :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge:

Das Naheliegende ist mir mal wieder hinterher eingefallen. Das da müsste auf Deiner Dachterrasse auf jeden Fall funktionieren: eine mit Bedacht ausgesuchte Efeusorte, und ne Clematis dazwischen, je nach Länge der Anpflanzung auch zwei (ja, ja, da fällt bei der Fülle von Clematissorten dann die Wahl schwer, ich weiss). Den Efeu kriegst Du ohne größere Mühe "von innen" gebändigt, er bleibt auch im Winter grün, und wenn genügend Wurzelraum vorhanden ist, wie Du angedeutet hast, gedeiht dazwischen auch die Clematis. Für die braucht es dann keine zusätzlichen Kletterhilfen, die hält sich am Efeu fest und passt sich im Wuchs diesem an. Angepflanzt wird, bevor die Pflanzkästen rausgehievt und befestigt werden ... (auf der terrasseneinwärts gekehrten Seite noch ein paar Blumenzwiebelchen dazwischen wie Schneeglöckchen oder diese Mininarzissen - die blinzeln dann im Frühjahr frech durch's grün, ohne dass Du irgendwas zusätzlich machen musst).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge:

Das Naheliegende ist mir mal wieder hinterher eingefallen. Das da müsste auf Deiner Dachterrasse auf jeden Fall funktionieren: eine mit Bedacht ausgesuchte Efeusorte, und ne Clematis dazwischen, je nach Länge der Anpflanzung auch zwei (ja, ja, da fällt bei der Fülle von Clematissorten dann die Wahl schwer, ich weiss). Den Efeu kriegst Du ohne größere Mühe "von innen" gebändigt, er bleibt auch im Winter grün, und wenn genügend Wurzelraum vorhanden ist, wie Du angedeutet hast, gedeiht dazwischen auch die Clematis. Für die braucht es dann keine zusätzlichen Kletterhilfen, die hält sich am Efeu fest und passt sich im Wuchs diesem an. Angepflanzt wird, bevor die Pflanzkästen rausgehievt und befestigt werden ... (auf der terrasseneinwärts gekehrten Seite noch ein paar Blumenzwiebelchen dazwischen wie Schneeglöckchen oder diese Mininarzissen - die blinzeln dann im Frühjahr frech durch's grün, ohne dass Du irgendwas zusätzlich machen musst).

 

Die Idee Clematis auf Efeu zu pflanzen gefällt mir. Geht das auch an einer Fassade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, warum nicht die Alternative?

 

Für Jossi - Im Radio heute abend gehört: "Die deutsche Geschichte ist im Wesentlichen ein Kampf gegen die aus Italien vordringende Kultur." Hat was. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee Clematis auf Efeu zu pflanzen gefällt mir. Geht das auch an einer Fassade?

 

Im Prinzip ja, aber da müsstest Du einen Fachmann für Fassadenbegrünung fragen. Efeu ist mit seinen Haftwurzeln nicht so ganz ohne und passt nicht auf jede Fassade. Genaue Einzelheiten sind mir aber nicht bekannt (ausser dass man den Efeu keinesfalls auf's Dach wuchern lassen darf). Wenn der Efeu schon dran ist - die Clematis schadet auf jeden Fall nicht, die klimmt am Efeu entlang, man muss halt ggf. beachten, dass durch eine üppig wachsende Clematis an der Fassade eine zusätzliche, beträchtliche Last entstehen kann. Aber das ist auch wieder ein Job für den Fachmann.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge:

Hier hab ich noch ein Photo von Efeu in Trögen gefunden - nur dass Du in etwa eine Vorstellung davon bekommst, wie groß ungefähr die Pflanzkästen sein müssen (nach Deiner Beschreibung stelle ich mir die auch so vor), eine Clematis geht da gerade noch so mit rein (für die dürfte der Pflanzkasten sogar noch ne Spur geräumiger sein). Hier siehst Du, wie ein Clematis idealerweise gepflanzt wird - doppelt so viel Platz wie der Wurzelballen beim Kauf geht aber im Pflanzgefäß auch noch. Wichtig auch der Hinweis, dass die Erde über der Clematiswurzel nicht "nackt" bleiben sollte (als "Schattenspender" eignet sich z.B. niedrige Kapzinerkresse oder, fast noch besser, Frauenmantel. Letzteres hatte ich wegen der Pflegeleichtigkeit in unserem inzwischen verlassenen Garten für diesen Zweck verwendet, im Blumenkasten habe ich den nie gehabt, aber es müsste auch gehen (Vorteil: die Pflanze ist mehrjährig, wahrscheinlich würde ich für einen Pflanzkasten Alchemilla vulgaris nehmen - kannste auf einer Wiese ausbuddeln, die dekorativeren Gartensorten sind für Deine Zwecke möglicherweise zu üppig). Aber es kommt auch ein bisschen drauf an, was "darunter", d.h. im Innhof ist. Manche Innenhöfe sind ja teilbepflanzt, in manchen steht ein schöner großer Baum mit viel Laub. Wann da vom Dachgarten noch ein bisschen was dazufällt im Herbst, ist das nicht weiter schlimm und fällt nicht mal auf. Wenn dürre Frauenmäntelblätter aber auf einen sorgsam gefegten Innenhof fallen, hat da vielleicht jemand was dagegen ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, warum nicht die Alternative?

 

Für Jossi - Im Radio heute abend gehört: "Die deutsche Geschichte ist im Wesentlichen ein Kampf gegen die aus Italien vordringende Kultur." Hat was. Grüße, KAM

 

Ich hatte etwas ähnliches, nicht aber das gleiche gehört: U.Eco hat folgende These in einer Interview der NYT vertreten: Italien ist Schmelztiegel europäischer Kultur bzw. Diktatur, einmal Faden zwischen Renaissance und dt Humanismus, aber auch zwischen Faschismus und Nazi-sozialismus und jetzt sogar Berluskonimus und dt. politischem Quietismus.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Inge schon mal ein Geschenk zum hoffentlich baldigen Einzug. :angry2:

Danke!!! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Inge schon mal ein Geschenk zum hoffentlich baldigen Einzug. :angry2:
Ich werde mein Grünzeug für draussen erst im Frühjahr bei passender Witterung liefern. :angry2: bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Inge schon mal ein Geschenk zum hoffentlich baldigen Einzug. :angry2:
Ich werde mein Grünzeug für draussen erst im Frühjahr bei passender Witterung liefern. :unsure:

Das war auch nur eine Voranzeige, höhö!!! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauenmantel mag ich auch sehr gerne. Zumindest bei uns wächst der wie verrückt :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...